PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : G.F.´s



Jesterhead
13.07.2005, 19:30
Hallo, ich hätte da mal ein paar fragen (sorry wenn die schon erörtert wurden :D )
Ich bin gerade mal wieder am FF8 zocken, und jetzt kam mal die Frage auf, was die G.F.´s überhaupt sind.
Wenn ich mit mal andere FF-Teile anschaue, waren (bzw. sind) das Personen mal gewesen (FF6 glaub ich war´s doch auch so, FF9 ja auch, und FF-X wird man ja recht schnell zum G.F./Bestia wie auch immer :) ).
Nun stellt sich ja die Frage, ob Griever (Die Rinoa-Artemisia Theorie stimmt...) Squall ist...

pazzi
13.07.2005, 19:42
Nur weil die Summons in anderen FF-Teilen auf reele Personen zurückführbar sind heißt es nicht, dass das in jedem Teil zutrifft. Die Summons sind zwar oft die gleichen und sind halt alles Summons, allerdings haben sie in jedem FF-Teil einen anderen Ursprung, da die Teile untereinander keine direkten Verbindungen haben.

Wie genau G.F.s in FFVIII "erschaffen" oder "geboren" werden bzw. wo ihr Ursprung liegt weiß ich jetzt allerdings auch nicht, wurde das überhaupt gesagt? Immerhin nehmen sie ja keine so große Rolle in der Story ein.

Angeal
13.07.2005, 20:23
Es heißt im Spiel NUR (auf Squalls Schulrechner), das sie autonome Energiewesen sind.

Aber ihr Ursprung wird im ganzen SPiel nicht gesagt. - Zumindest in FF8 nicht.

Gloomilicious
16.07.2005, 12:49
Und? In allen früheren Teilen (3 bis einschliesslich 7) kommt den Summons auch keine größere Bedeutung zu, so eben auch in FF8 nicht.
Erst seit FF9 scheint es "Mode" zu sein, die Summons irgendwie mit in die Story zu integrieren, und das ist nun wirklich noch keine lange Zeit...imo kein Thema, das großen Erklärungen bedarf...

BlueRaider
16.07.2005, 18:38
hmmm... naja.... also in 6 sind es... esper.... wesen aus einer andern welt... mir gefällt die bezeichnung personen nicht... naja und recht schnell wird man in FFX auch nicht unbedingt zur aeon..... also, sonst gäbs bestimmt ein paar mehr... ich glaub man muss schon ein recht starkes medium sein, um zur aeon zu werden (ausgenommen die final aeon, aber die ist imo ein sonderfall)

naja... und das Griever Squall ist..... nee..... Griever ist imo ein normales monster, das von artemesia erschaffen wurde.... und damits halt nen bezug zur party gibt hat sie es nach dem ring geformt.

Jiko
22.07.2005, 16:03
Also ich finde, dass G.F. eine größere Rolle spielen, als manche Beschwörungen in anderen Teilen, wie z.B. FF7

Naja... die Beschwörungen der Teile 6, 9 und 10 (10-2) spielen wohl die größte Rolle, aber die G.F. ermöglichen den Charakteren dort erst richtig den Kampf und außerdem sind die ja am Gedächtnisschwund zuständig ;)

Grosses blabla 88
22.07.2005, 22:38
Also wie Jiko sagte ist an den GF im 8. Teil erstmals interessant, dass dort eine Brücke zwischen Gameplay und Story zustande kommt, ich zittiere (nicht wörtlich)

Quistis (vor Balamb Garden): Wir sind stark, weil wir sogenannte GF einsetzten...
Squall (Edeas Haus): Aber ohne die GF werden wir nicht weit kommen...

Auf jeden Fall wird in anderen FF's nicht über die Machbarkeit der Kämpfe geredet...

Ausserdem scheint es noch weit mehr GF zu geben, als die Truppe kennt...

Sunnchen
23.07.2005, 00:18
Wenn ich mich recht erinnere, haben sie irgendwas mit Odyne zu tun oder? Ich meine mich erinnern zu können, dass gesagt wird, Odnye hätte dieverse G.F.s erschaffen, dmait Otto-Normal-Bürger Zauber wirken kann. Andere G.F. existieren wahrscheinlich ähnlich wie Menschen, in geheimen Städten *sich einfach mal vorstellt, dass es für menschen nicht so angenehm wäre mit jemanden wie Ifrit in einem Haus zu wohnen ^^* oder sie sind einfach nur sehr seltene, inteligente Monster.

BlueRaider
23.07.2005, 12:19
hmmm... aber auf den spielkarten sind auch nicht mehr G.F. vertreten.... ich glaub, dass es die G.F. einfach nur öfters gibt, statt dass es viele verschiedene gibt....

außerdem ist ja der erste abschnitt der Seed Prüfung immer in dieser höhle, und man muss sich immer Ifrit holen....
(wird ja auch gesagt.... erlangen einer niederen G.F.)

Jiko
24.07.2005, 03:44
Ich würde jedenfalls sagen, dass die G.F. irgendwie nach dem Prinzip der Esper aus FF6 entstanden sind.... :rolleyes:

Durch G.F. hat man die Möglichkeit, Zauber zu ziehen und einzusetzen,
die Esper ermöglichen es den Leuten, Magien zu lernen.

G.F. lernen teilweise Abilities, welche beim Level-Up diverse Werte weiter steigern,
Esper haben ebenfalls meistens die Fähigkeit, Leute beim Level-Up weiter zu stärken.

Das Koppeln ist bei beiden ziemlich ähnlich. Anders als bei vielen anderen Teilen sind die G.F. und Esper nicht wie Magien anzulegen, zu lernen usw., sondern zu koppeln. Der Unterschied liegt darin, dass man in FF6 nur ein Esper an einen Charakter koppeln kann und in FF8 alle G.F. in beliebigen Mengen (bis man keine mehr ungekoppelt übrig hat) an einen Charakter angelegt werden können.

Hat eben vieles einen Ideen-Ursprung in einem anderen FF-Teil, so, wie das FF7-Materia-System sich wohl aus dem FF3-Magiesystem entwickelt hat, welches wiederum aus dem FF1-Magiesystem entwickelt wurde... ;)


Und zu weitere G.F. - warum soll es sie nicht geben? Selphie erzählt ja auch, dass sie schonmal mit einer G.F. gekämpft hat (aber leider hat sie vergessen, welche........ :D )

Und jo... in FF6 haben die Esper wohl noch mehr Bedeutung (das halbe Spiel dreht sich ja um die... oder das 3/4 ?), als die G.F. im achten Teil, aber dennoch kann man schon sagen, dass sie das Spiel nicht wenig beeinflussen :D Zum Einen die Kampfermöglichung und zum Anderen das Gedächtnis.... :rolleyes:

Sunnchen
24.07.2005, 05:36
hmmm... aber auf den spielkarten sind auch nicht mehr G.F. vertreten.... ich glaub, dass es die G.F. einfach nur öfters gibt, statt dass es viele verschiedene gibt....

außerdem ist ja der erste abschnitt der Seed Prüfung immer in dieser höhle, und man muss sich immer Ifrit holen....
(wird ja auch gesagt.... erlangen einer niederen G.F.)

Es gibt auch keien Spielkarten zu den einzelenn Personen in den Städten und trotzdem laufen die da rum >_>"

BTW: jetzt wo ich gerade mal wieder ToS gespielt habe: vielleicht ist es ja ähnlich wie mit dem Summon Spirits/Elementargeistern. Man geht auch mit den G.F. eine Art Pakt ein, mit dem Unterschied, dass sich mehrere Leute mit eienr G.F. verbinden können....vielleicht also auch so ähnlich wie mit den Aeons. Das wäre gut denkbar, wenn man bedenkt, wie viel Ähnlichkeit FF X und FF VIII in manchen Dingen ahben (kaum Ausrüstung, etc).

Liferipper
24.07.2005, 09:26
Hat eben vieles einen Ideen-Ursprung in einem anderen FF-Teil, so, wie das FF7-Materia-System sich wohl aus dem FF3-Magiesystem entwickelt hat, welches wiederum aus dem FF1-Magiesystem entwickelt wurde...

Sicher, dass du nicht andere Spiele meinst? Teil I und III hatten Jobsysteme (beim 1er fest, beim 3er wechselbar). Teil II und VI kommen mit ihrer relativ freien Charaktergestaltung dem VIIer-System schon näher.

BlueRaider
24.07.2005, 14:06
ich sag ja nicht dass es nur 12 G.F.s gibt (warn doch 12 oder????)

nur glaub ich dass es eben nur 12 verschiedene gibt.... keine neuen G:F: rassen... dafür ist halt ein vieh wie Ifrit zigtausend mal vertreten....


und die party ist ja schon berühmt, soviel unruhe wie die gestiftet haben (entführung derlings, attentat auf die hexe ) deswegen wurde ihnen halt ne karte gewidmet^^

Amrita
24.07.2005, 14:27
Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass man die Existenz der Chara-Karten begründen kann, BlueRaider. oO

Und ja, es wird, soweit ich weiß, im Spiel erwähnt, dass es weitaus mehr G.F. gibt als die, die die Gruppe erhält. Griever ist z.B. eine G.F.
Selphie hat ebenfalls erwähnt, dass sie mal eine andere G.F. hatte, hat dies aber auf Grund der Amnesie, die die G.F. hervorrufen, vergessen. Und wie Sunnchen denke ich auch, dass das Erhalten der G.F.s mit den Aeons vergleichbar ist - die Aeons schließen multiple Pakte, eben nur mit Media. In FF8 ist das breiter gefasst, denn hier kann jeder Depp eine G.F. "ausrüsten".

Jiko
24.07.2005, 14:50
Sicher, dass du nicht andere Spiele meinst? Teil I und III hatten Jobsysteme (beim 1er fest, beim 3er wechselbar). Teil II und VI kommen mit ihrer relativ freien Charaktergestaltung dem VIIer-System schon näher.

Ich habe vom Magiesystem und nicht vom Jobsystem oder der Charaktergestaltung gesprochen ;)
In FF3 kann man den Charakteren einzelne Magien geben und wieder wegnehmen, wie die Materia, die man in FF7 an die Waffen anlegt. :) Nur wurde das Materia-System noch um Einiges erweitert.... :rolleyes:

Die Jobsysteme sind nochmal was Anderes :) Naja... in FF3 braucht man höhere Berufe, um mehr Magien anzulegen und man braucht auch die passenden Berufe, um sie auszuführen, aber in FF7 braucht man eben die richtigen Waffen, um mehr Materia anzulegen 8)

Das Magiesystem von FF6 hat mit dem von FF7 reichlich wenig zu tun, denn in FF6 lernen sie die Magien fest und in FF7 kann man die Magien von Charakteren wieder ablegen und so weiter... das meine ich mit Magiesystem. 8)

BlueRaider
24.07.2005, 18:47
WO bitte wird erwähnt, dass selphie eine andere G.F. hatte als die, auf die du auch im spiel triffst....

und das mit griefer und G.F. ist so ne sache, genauso wie die R=A theorie (die das ja auch als beweis nimmt)
ich bin immer noch der meinung das griefer einfach nur ein monster ist, dass von artemesia erschaffen wurde

[EDIT: und bevor sowas kommt wie dommtrain is auch innem ring und wenn man den ring anders nennt heißt das vieh auch nimmer griefer (es ist eigtl unnötig diesen hinweis zu geben, aber irgendwer wird sicher damit ankommen^^)
das doomtrain innem ring is, is halt ne ausnahme und artemesia nennt das vieh griefer damit es einen bezug zur party darstellt (für genauere erläuterungen ist dieser thread glaub ich nicht da, also zwingt mich bitte nicht)]

Sunnchen
24.07.2005, 20:16
WO bitte wird erwähnt, dass selphie eine andere G.F. hatte als die, auf die du auch im spiel triffst....

und das mit griefer und G.F. ist so ne sache, genauso wie die R=A theorie (die das ja auch als beweis nimmt)
ich bin immer noch der meinung das griefer einfach nur ein monster ist, dass von artemesia erschaffen wurde

[EDIT: und bevor sowas kommt wie dommtrain is auch innem ring und wenn man den ring anders nennt heißt das vieh auch nimmer griefer (es ist eigtl unnötig diesen hinweis zu geben, aber irgendwer wird sicher damit ankommen^^)
das doomtrain innem ring is, is halt ne ausnahme und artemesia nennt das vieh griefer damit es einen bezug zur party darstellt (für genauere erläuterungen ist dieser thread glaub ich nicht da, also zwingt mich bitte nicht)]

Nah, ich denke Griever ist eien G.F....vielleicht entsehen G.F. ja auch aus Hexen-Kräftenß ich meien mich zu erinnern, dass man bei irgendeinem Kampf gegen Edea Alexander Drawen kann...kann ich mich natürlich auch irren ^^"

Vielleicht sidn die G.F. ja nichts anderes als eine Art beseelter Zauber? Das würde dann erklären, warum man einige drawen kann.

Enkidu
24.07.2005, 21:12
Und? In allen früheren Teilen (3 bis einschliesslich 7) kommt den Summons auch keine größere Bedeutung zu, so eben auch in FF8 nicht.
Erst seit FF9 scheint es "Mode" zu sein, die Summons irgendwie mit in die Story zu integrieren, und das ist nun wirklich noch keine lange Zeit...imo kein Thema, das großen Erklärungen bedarf...
o_O In keinem FF hatten die Summons bisher eine größere Rolle als in FFVI. Sie waren integraler Bestandteil der Geschichte, stellten ein eigenes Volk dar, das durch den Krieg der Götter aus den Menschen hervorgegangen ist. Wichtige Nebencharaktere wie Maduin oder Ramuh finden sich unter ihnen, die auch gesprochen haben, ja einer der zentralen Protagonisten ist zur Hälfte eine Esper und direkt mit ihnen verwandt! Die Summons haben hier schon als Figuren mehr Screentime als in irgendeinem anderen Teil der Serie. Auf sie baut die ganze Hintergrundgeschichte auf, um sie dreht sich die ganze Handlung des gierigen und skrupellosen Imperiums, das im Begriff ist, einen schrecklichen Fehler zu wiederholen.
Also ganz im Ernst: dagegen waren die Eidolons/Bestia aus FFIX nicht mehr als eine Randnotiz.

Aber selbst in FFIV hatten die Summons schon keine geringe Rolle, waren sie doch auch dort bereits ein eigenes Volk, sogar mit ihrem eigenen Land bzw. ihrer eigenen Heimatstadt, die man sogar besuchen und dort mit ihnen sprechen konnte. In der Story kam ihnen ebenfalls genug Bedeutung zu, wurde doch einer der Hauptcharaktere von ihnen aufgezogen.

Auch konnte man in diesen etwas betagteren FFs immer wieder beobachten, wie bestimmte Charaktere nach ihrem Tod zu Summons wurden und dann der Party im Kampf beistehen konnten, wie etwa in FFIV, der König von Baron, dessen Geist sich später in Odin verwandelt, oder der Drache aus FFV, der zum Phoenix wird.
So etwas sucht man in den neueren Teilen der Serie fast vergeblich.

Ich frage mich echt, ob du die von dir genannten Teile überhaupt gespielt hast, denn wäre das der Fall, würdest du nicht zu so einem Schluss kommen können.

In FFIX waren sie imho mehr so etwas wie das Mittel zum Zweck, ein Instrument, das uns zwar ein paar derbst coole FMVs bescherte, aber für die Geschichte jetzt nicht sonderlich wichtig war. Außer Ramuh hat hier afaik keiner von ihnen gesprochen. In FFX sieht das schon wieder ganz anders aus, dort hängen die Summons auch wieder eng mit der Story zusammen, wenn sie auch nicht so wichtig sind wie in FFVI, wo sich praktisch alles um sie dreht. Nicht zu vergessen, dass sie bisher nur in FFIV und VI als eigenständige Charaktere in ihrer realen Form gezeigt wurden. In FFX spricht ja immer nur der Geist des kleinen Jungen, der zu Bahamut geworden ist. Es wäre doch irgendwie etwas anderes, wenn Bahamut tatsächlich selbst sprechen würde, so wie Ashura in FFIV z.B.. Aber ich will mich nicht beschweren, es hat gut zu FFX gepasst. Nur frage ich mich, wann die Summons mal wieder so wichtig werden, wie damals in VI, was ich zur Abwechslung durchaus begrüßen würde. In XI sind sie nämlich auch nicht mehr als gut in die Story integriertes, schmuckes Beiwerk. Und wie es aussieht wird es auch in XII nicht viel anders sein. Dabei könnte man einige tolle Ideen mit den Summons umsetzen, die wir bis jetzt noch nicht hatten.
Stellt euch doch nur mal vor, wenn sie wieder als ein mystisches Volk von Monstern/Geistwesen vorkommen würden, jeder als eigenständiger Charakter, dann stünde so einem Bahamut in der Party, der in dem Fall natürlich etwas kleiner sein müsste, nichts mehr im Wege -_^ Oder Shiva, Ifrit ... nur so ein Gedanke.

Jiko
24.07.2005, 23:40
WO bitte wird erwähnt, dass selphie eine andere G.F. hatte als die, auf die du auch im spiel triffst....



Irgendwo, als sie alle beisammenstehen und sich wieder an das Waisenhaus erinnern.... ALso wenn man den Trabia-Garden nach seiner Zerstörung betritt... ;)

Liferipper
25.07.2005, 10:03
Irgendwo, als sie alle beisammenstehen und sich wieder an das Waisenhaus erinnern.... ALso wenn man den Trabia-Garden nach seiner Zerstörung betritt...

Es wird nur erwähnt, dass sie eine G.F. hatte, nicht, dass es eine andere war, als die Party sie hat (Tombery würde doch gut zu Selphie passen: Sieht süß aus, und ist mit seinem Messer soooo brutal :D).


Stellt euch doch nur mal vor, wenn sie wieder als ein mystisches Volk von Monstern/Geistwesen vorkommen würden, jeder als eigenständiger Charakter, dann stünde so einem Bahamut in der Party, der in dem Fall natürlich etwas kleiner sein müsste, nichts mehr im Wege -_^ Oder Shiva, Ifrit ... nur so ein Gedanke.

Daher also deine Begeisterung im FFXII-Thread...
Aber im Grunde ist es doch eigentlich egal, ob jemand mit guter Story nun eine Beschwörung oder ein menschliches Party-Mitglied ist. Oder sogar ein Mensch, der selbst in einem unmenschlichen Zustand existiert (z.B. Vincent, obwohl der leider nicht sonderlich gut ausgebaut wurde). So etwas fände ich sogar noch interessanter.

BlueRaider
25.07.2005, 21:10
danke liferipper^^


ähm... naja... in kingdom hearts haben die viecher nix mit der story zu tun, aber zum beispiele dshini spricht mit dir, und war ja vorher..... nein, party mitglied kann man nicht sagen... unterstützender (wenn auch nicht im kampf) NPC, und später wurde er erst zur summon...... gut, ist jetzt nicht das beste beispiel


und das mit Vincent ist echt schade, aber so is das nunmal mit optionalen chars (dafür kann man sich bei ihm viel dazudenken)
aber mit dirge of cerberus bekommt er ja sein debüt