PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Am Wichtigsten -> Motivation



Mortem
13.07.2005, 17:06
Hi,


ich schreibe diesen Thread weil es wiedermal bei mir so weit ist, dass ich
überhaupt keine Motivation mehr habe...
Die Motivation ist das quasi wichtigste am Makern. Spass und Freude an
seiner Arbeit haben und zum Schluss stolz drauf sein.

Woran liegt das?

Es kann einerseits immer daran liegen, dass man mit seinem eigenen Projekt
unzufrieden ist oder Sachen einfach nicht funktionieren oder so laufen sollen
wie man es gerne haben möchte.

Nur bei mir ist das keineswegs so.. ich bin weder mit meinen Maps unzufrieden, noch funktioniert irgendetwas nicht... trotzdem habe
ich keine Motivation mehr ... momentan.

Wie sieht das bei euch aus?

.matze
13.07.2005, 17:10
Es könnte auch dran liegen das dir halt einfach so die Freude am Maker
verloren gegangen ist und das es halt nun für dich langweilig geworden ist.

Also ich kann nicht aus erfahrung sprechen da ich nie ein Projekt anfing, außer vor
...vielen Jahren^^


mfg
Matze

Zelretch
13.07.2005, 17:10
klar, es ist immer so, dass man irgendwann einmal die motivation verliert, jedoch muss man sich eben gerade in diesen Momenten dran halten und weitermachen.
Meistens hört man dann eine weile auf und fängt erst wieder in so einem monat wieder an, dann jedoch mit einem komplett neuem projekt, was dazu fürt das man nei eines zustande bekommt^^

Lachsen
13.07.2005, 17:12
Es liegt an der Hitze. Definitiv an der Hitze.

C ya

Lachsen

Edit: (natürlich kann ich diesen Beitrag nicht so kurz lassen)
Fehlende Motivation schiebe ich meist darauf zurück, dass einem irgendwas an dem Spiel nicht gefällt, bzw. das man das, was man vorhat nichtmehr so aufregend findet, weil einem bessere Ideen im Kopf rumschwirren.
Wobei das auch immer mit dem Vergleich zwischen dem, worauf man sich freut mit dem Anstehenden Arbeitsaufwand zu tun hat.
Wenn der Arbeitsaufwand hoch ist, demotiviert das auch. Vorallem wenn man weit vor plant und vor seinen Augen hält, was noch alles auf einem zukommt, nimmt die Motivation ab. Deswegen ist das umsetzen ungeplanter Spiele imho auch einfacher, es sei denn man stört sich dann an der Mangelnden Qualität, die dabei raus kommt.

Imho kann man die Ursachen kaum verhindern, es sei denn man ist von Natur aus eine Person die immer zufrieden mit ihrem eigenen Zeug ist und nie daran zweifelt. Wenn man sowas nicht ist, muss man Methoden finden, seine Unzufriedenheit zu überwinden und an dem zu Arbeiten was man hat (was bei genauerem Hinsehen dann meist doch nicht so schlecht ist, wie man glaubt)

Ich kenne kein Geheim-Rezept um Motivation zu erlangen.

Was aber mal ne Zeit lang ganz gut bei mir geklappt hat ist die Methode, sich per Pseudo-Konkurrenz Motivation zu schaffen.

Alles was du dazu brauchst ist nen bekannten, der auch makert.

Dann geht ihr so vor:
Ihr macht zwischen euch eine Pseudo-Wette aus, wer in nächster Zeit am meisten gemakert bekommt. (die Zeiträume sollten ruhig Kurz sein, immer so Tag für Tag vergleichen zum Beispiel). Es geht nicht wirklich darum, wer gewinnt, sondern darum, dass ihr beide arbeitet. Dennoch müsst ihr versuchen so zu tun, als ob ihr es tot ernst meint, versuchen euren Gegenüber immer vor der Nase zu Halten, was ihr schon geschafft hat, dass er euch nie einholen wird etc.
Sowas fördert das Konkurrenzdenken und damit auch die Motivation.
Und da kann es vorkommen, dass zwei Leute schonmal nen paar Stunden durchmakern, wo sie vorher aus demotivation rumgedöst haben.

Ich denke das muss nicht klappen, hängt wohl auch davon ab, ob der einzelne zu sowas bereit ist, bei mir hat es jedenfalls gut geklappt, ne Zeit lang.

Aber trotzdem: Bei so ner Hitze zu Makern ist einfach nur schwer/unmöglich >_<

Mortem
13.07.2005, 17:14
Er da oben hat halt immer nen Wörtchen mitzureden 8)

Judeau
13.07.2005, 17:16
Vielleicht hat man sich auch einfach nur zuviel vorgenommen oder ist von seiner Story nicht mehr ganz so überzeugt wie am Anfang. Dann heisst es Pause machen und ggf. Sachen kürzen oder abändern so dass noch alles passt und man erneut zufrieden ist ^^'

Archeo
13.07.2005, 17:22
Es liegt an der Hitze. Definitiv an der Hitze.


Dem kann ich nur ein großes Dito geben.
Durch die Hitze schaffe ich es kaum noch die Hand zu heben.

Wohan
13.07.2005, 17:32
Ne an der Hitze liegt es bei mir nicht, das Problem bei mir Momentan ist das sich das Mapen mit dem XP komplexer als mim 2000der rausgestellt hat und man an den Maps um einiges länger hängt bis sie fertig sind. Wenn man dann noch wie ich besonders große Maps baut, dauert sowas um so länger und irgendwann hat man so viel von der Map gesehen und immer immer wieder das gleiche gabaut ( in in meinen Heerlager wo es gilt ca. 150 Zelte zu setzen plus Bäume, Sträucher Inventar und NPC´s ) sa das einem irgendwie durch übersättigung die Lust vergeht. :rolleyes:

VietEmotion
13.07.2005, 19:55
Da stimmt ich Lachsen zu, bei dieser Hitze mache ich auch nichts mehr, zumindest bis es dunkel wird, dann geht die Post ab und es wird bis sechs Uhr morgens gemakert^^

Aber generell kommt die Demotivation meistens so gegen mitte des Projektes, am Anfang ist man noch voller Ergeiz, und so gegen hälfte sehe ich auch nur noch die ganze Arbeit vor Augen bis zum Ende der Demo und das macht depri, aber gegen Ende steigt die Motivation glaub ich wieder ... da man weiss man hat es bald geschafft hat;)

Blutorgie
13.07.2005, 19:58
bei mir ist es so: hab 2, 3 wochen nichts mehr gemacht. treffe mich mit meinen 2 makerfreunden und starten eine gemütliche runde. dann heißt es: ich hab jetzt das und das gemacht...
ja ich bin jetzt so weit und und und...
dann sag ich: ich hab jetzt schon soviel gemacht... ich mach erst mal ein bisschen pause...
kaum zuhause angekommen schon bin ich am makern :rolleyes:

Chr!zZ
13.07.2005, 19:59
Da stimmt ich Lachsen zu, bei dieser Hitze mache ich auch nichts mehr, zumindest bis es dunkel wird, dann geht die Post ab und es wird bis sechs Uhr morgens gemakert^^

Aber generell kommt die Demotivation meistens so gegen mitte des Projektes, am Anfang ist man noch voller Ergeiz, und so gegen hälfte sehe ich auch nur noch die ganze Arbeit vor Augen bis zum Ende der Demo und das macht depri, aber gegen Ende steigt die Motivation glaub ich wieder ... da man weiss man hat es bald geschafft hat;)
Exact! Manchmal verliert man auch einfach die Lust an makern...
Das is mal total unpraktisch, denn dann geht gar nix mehr ;)
Hatte ma ein Projekt, dass ich 1/5 gemacht hatte un dann die Motivation verlor, weil es zuviel wurde ich einfach keine Lust mehr hatte etc...

Chr!Zz

Yury_b
13.07.2005, 20:04
Zur zeit ist meine Motivation einfach am Boden, dass liegt daran, dass ich nicht der geborene Mapper bin, zwar gehen die Maps, die ich erstelle, allerdings brauche ich ewig :\ , und das demotiviert, deshalb bin ich ranarion auch sehr dankbar, dass er mir den Wald gemacht hat ...

Skye
13.07.2005, 20:26
Ich verlier manchmal die Motivation, wenn ich bestimmte Recourccen nicht finde. Dann bin ich total verzweifelt >.< xD

Suraki
13.07.2005, 20:35
Hitze? Hier am Amazonas sind es 27 Grad und die Einheimischen reden davon, dass einer der kaeltesten Winter sei ~.~

Mir fehlt die Motivation immer dann, wenn ich etwas machen muss was mir nicht spass macht. Deshalb finde ich es die beste Loesung, wenn man einem Team beitritt, bei dem jeder nur das machen muss was er am besten kann.

Gruesse aus Brasilien

Peace Ikarus

Arkan
13.07.2005, 20:52
Bei mir rührt die Demotivierung daher, dass ich keine Lust zum Rippen habe oder ich keine anständigen Ressis finde. Wenn diese Sachen an Ort und Stelle wären, dann würde das Projekt zügig fertich gemacht werden, aber leider komme ich über diese vermalledeite Ressiphase nie hinweg, weil ich meist unzufrieden mit dme vorhandenen bin. -_-"
Scheiß Perfektionismus ;)


Ark

Chr!zZ
13.07.2005, 21:50
Bei mir rührt die Demotivierung daher, dass ich keine Lust zum Rippen habe oder ich keine anständigen Ressis finde. Wenn diese Sachen an Ort und Stelle wären, dann würde das Projekt zügig fertich gemacht werden, aber leider komme ich über diese vermalledeite Ressiphase nie hinweg, weil ich meist unzufrieden mit dme vorhandenen bin. -_-"
Scheiß Perfektionismus ;)


Ark

Is bei mir eigentlich auch nich anders, ich fang mit den Ressourcen an die ich hab und wenn ne Stelle kommt bei der ich n Chipsets neu editiern etc. muss mach ich erst ma den Pc aus^^

Chr!Zz

derBenny
13.07.2005, 22:02
Mir ist es schon mehrmals passiert, dass mir, während ich an einem Projekt gearbeitet habe, eine neue Story eingefallen ist. Mein altes Projekt kam mir dann irgendwie langweilig vor, so dass ich es wenig später abgebrochen habe.

Außerdem hasse ich es, wenn ich meine Mapping-Phase unterbrechen muss, weil mir die nötigen Chipsets fehlen und ich erstmal wieder neue Ressourcen zeichnen muss. Und wenn ich dann erstmal beim Zeichnen bin, habe ich keine Lust, wieder mit dem Mapping weiterzumachen.

Außerdem habe ich mir jetzt den XP geholt und experimentiert damit ein bischen rum. Das lenkt natürlich vom normalen Makern ab.

Wenn du keine Lust mehr auf's Makern hast, solltest du mal ein paar Maker-Spiele spielen. Nach meiner Erfahrung packt einen dann der Ehrgeiz.


Was aber mal ne Zeit lang ganz gut bei mir geklappt hat ist die Methode, sich per Pseudo-Konkurrenz Motivation zu schaffen.

Alles was du dazu brauchst ist nen bekannten, der auch makert.Mist, ich wusste, dass die Sache einen Haken hat ... ^^

Funtioniert das auch mit einem imaginären Maker-Kumpel? ^^

Kriegsseele
13.07.2005, 22:53
Oh ja, Motivation ist definitiv wichtig bei der Arbeit an einem Makerspiel. Ich wage zu behaupten das die Qualität eines Spiels leidet, wenn man sich bis zu einem gewissen Punkt (Demo, Vollversion) durchquält. Man versucht oft diesen Punkt zu erreichen und vergisst dabei viele wichtige Dinge, so das das Gesamtbild lieblos wirkt.

Die Motivation kann man auf viele Wege verlieren. Freundin, ein fesselndes kommerzielles Spiel, man kommt sich schlecht vor wenn man die anderen guten Makergames sieht, oder man merkt das was man sich in den Kopf gesetzt hat, gelingt einfach nicht wie man es sich vorgestellt hat. Eventuell hat die Szene der Vorstellung aber auch einfach nur ein müdes Lächeln geschenkt. Oder, oder, oder.

Die Motivation jedoch zu behalten, oder gar neue Motivation zu erhalten, halte ich nicht für so einfach. Wenn einen der eigene Plot und die Story wirklich fesselnd ist, und einem die Idee gefällt, ist es gut für die Motivation. Seine Story allerdings mit guten Ideen zu verändern kann helfen. In meinem Fall überkam mich die Lust am Maker erst wenn ich von weiteren Ideen die ich hatte so gefesselt war, das ich sie umsetzen musste. Alternativ habe ich einfach irgendein Chipset gewählt, und eine Location frei nach Schnauze gemappt. Anschließend habe ich mir vorgestellt was an diesen Orten geschehen könnte. Bis mir die Idee so gut gefiel das ich sie umsetzen musste.

Ähnlich wie Lachsen es schon gesagt hat, reicht es manchmal auch aus wenn sich Leute für die gleiche Idee begeistern. Wenn sie Interesse daran zeigen. (Wenn mich Freunde danach fragen, nach dem Fortschritt, nach der Geschichte, nach Einzelheiten, hat mir das Ideen und Motivation gebracht.)

Bezüglich der Hitze unterscheidet sich das wohl von Person zu Person, ich bin froh wenn ich mich bei der Hitze in meinem gekühltem Raum hinter meinem PC verstecken darf.

/e: Wohoo, nicht einmal 20 Beiträge. Schlecht für meinen Genitalbereich.

one-cool
13.07.2005, 23:26
Freibadzeit = keine Makerzeit.


einfach zu geiles wetter um drni am POc zu hocken, am Abend ja aber ad kommt man ent so vorwärts, und der Mensch hat noch dies und das zu tun eben.

Chaik
13.07.2005, 23:27
Naja ein gewisser Herr csg hier, hat sich für die Zeit in der er keine lust zu makern hat ( 24/7/365) extra n Motivator angeschafft, der im wenn er keine lust aufs makern hat immer die tollsten sachen vorsagt, die konkurrenz niedermacht. Irgendwie scheint das dem Herrn csg zu gefallen, und er wird dadurch motiviert. Tolles mittel gell?

+1.

Mike
14.07.2005, 10:18
Also ich hab bei meinem Projekt erst einmal so richtig die Motivation verloren, und da lag es vor allem an der Schule...einfach zu viele Schularbeiten und Tests...
Und auch an der Technik und der Grafik, bei der ich einfach nicht weiter gekommen bin.
Naja...ich hoffe das ich jetzt in den Ferien wieder viel nachholen kann.

LG Henry

The_Burrito
14.07.2005, 10:44
Ich hab eingesehen, daß der Rm2k ein Hobby ist. Wie bei jedem Hobby hat man einfach nicht immer Lust darauf.
Was mache ich wenn ich die Lust verliere? Ich lass es bleiben, bis die Lust wieder da ist.

MagicMagor
14.07.2005, 11:05
Deadlines können helfen, sind aber auch ein zweischneidiges Schwert.

Wenn man sich selber bestimmte Ziele setzt (Bis Ende der Woche, die und die Map fertig), kann das unheimlich motivierend wirken. Andererseits kann auch, wenn der "Termin" näher rückt, der selbstgemachte Druck jede Motivation abtöten.

Ansonsten halte ich es auch für wichtig an mehreren Dingen gleichzeitig zu arbeiten. Also wenn einen das Mappen an Map A sowas von ankotzt, macht man halt ein bisl an Map B rum. So kann man seine Zeit dann immer noch vernünftig nutzen und Map A weitermachen, wenn man nach ein par Tagen wieder hochmotiviert ist.

Ich denke das Problem, das viele, ich auch, damit haben das Makern als einfaches Hobby anzusehen ist, daß man wenn man makert, etwas kreiert, dieses aber "unnütz" ist, wenn es nicht vollendet ist. Und so kann ich dann nicht einfach ein Spiel, an dem ich mehrere Monate gemakert habe, einfach beiseite legen und auf der Platte verstauben lassen. Ebenso habe ich Probleme damit ein "schlechtes" Spiel zu produzieren, was ein herabsetzen der Ansprüche erschwert.
Aber ich gebe zu, wenn man das Makern wirklich nur als Hobby betrachtet ebenso wie einfaches zoggen, hat man mit weitaus weniger Problemen zu kämpfen.

Lucius
15.07.2005, 12:08
ich nehme meine motivation oft aus Fantasybüchern oder Animes/mangas

kann ich nur empfehlen wenn du nciht mher so motiviert bist...

hilft wirklich!




---Lucius---