Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor Leichtes zucken manchmal!

Krool
13.07.2005, 14:00
Hi,

Seit heute gibt der Monitor so ca. jede minute so ein winziges zucken willkürlich am bildschirm ab.. wenn man es beobachtet sieht man es... ist nicht sooo nervig aber ich mach mir wie immer sorgen.. :rolleyes:

Liegt es an der Graka ( hab PC ausgemacht, hat sich abgekühlt) und es ist immernoch.. :/
oder am Monitor.. alterschwäche.. etwas defekt? ;x

als ich das schrieb hat nix geflimmert aber manchmal kommt es eben.. :c

Chocwise
13.07.2005, 14:06
Hi,

Seit heute gibt der Monitor so ca. jede minute so ein winziges zucken willkürlich am bildschirm ab.. wenn man es beobachtet sieht man es... ist nicht sooo nervig aber ich mach mir wie immer sorgen.. :rolleyes:

Liegt es an der Graka ( hab PC ausgemacht, hat sich abgekühlt) und es ist immernoch.. :/
oder am Monitor.. alterschwäche.. etwas defekt? ;x

als ich das schrieb hat nix geflimmert aber manchmal kommt es eben.. :c
Stehen Boxen neben deinem Monitor oder in der Nähe?
Hast du ein Handy in der Nähe (bis zu 2m Distanz) deines Monitor's liegen?
Das Magnetfeld der Boxen bzw. die elektromagnetische Strahlung deines Handy's beeinträchtigen das Bild deines Monitors.

Klingt für mich sehr nach Handy. Denn das sendet in gewissen Abständen ein Signal an den Provider das es verfügbar und erreichbar ist.

Whiz-zarD
13.07.2005, 14:17
Das Magnetfeld der Boxen bzw. die elektromagnetische Strahlung deines Handy's beeinträchtigen das Bild deines Monitors.

Klingt für mich sehr nach Handy. Denn das sendet in gewissen Abständen ein Signal an den Provider das es verfügbar und erreichbar ist.

Es reicht auch schon manchmal, wenn nur eine Steckdosen Leiste für 230 V ~ in der Nähe ist.

Krool
13.07.2005, 14:17

Hi,

Die Boxen sind abgeschirmt (elektromagnetisch) und kein Handy ist am Monitor. Ich hab den Ventilator ausgemacht.. (ist heiss hier) und trotzdem hört es nicht auf..

Ich installier mal die graka treiber neu.. :/ oder was sonst?

Chocwise
13.07.2005, 14:21
Hi,

Die Boxen sind abgeschirmt (elektromagnetisch) und kein Handy ist am Monitor. Ich hab den Ventilator ausgemacht.. (ist heiss hier) und trotzdem hört es nicht auf..

Ich installier mal die graka treiber neu.. :/ oder was sonst?
Schwankungen in der Stromversorgung.
Kühlschränke z.B. springen auch in Intervallen an um nachzukühlen und verbrauchen in den Momenten natürlich mehr Strom. Wodurch dein Monitor für einen Sekundenbruchteil einen Spannungsabfall erfährt.

Oder, um den Teufel an die Wand zu malen, dein Monitor geht in die Wicken. Kann ja sein das da eine Isolierung durch ist, oder ein Kontakt sich gelöst hat wodurch gelegentlich ein Funke springt. :D
Ich vermute aber, das es nicht an der Grafikkarte liegt.

Krool
13.07.2005, 15:00
Schwankungen in der Stromversorgung.
Kühlschränke z.B. springen auch in Intervallen an um nachzukühlen und verbrauchen in den Momenten natürlich mehr Strom. Wodurch dein Monitor für einen Sekundenbruchteil einen Spannungsabfall erfährt.

Oder, um den Teufel an die Wand zu malen, dein Monitor geht in die Wicken. Kann ja sein das da eine Isolierung durch ist, oder ein Kontakt sich gelöst hat wodurch gelegentlich ein Funke springt. :D
Ich vermute aber, das es nicht an der Grafikkarte liegt.

Dann lass ich das mit dem graka treiber neu installen.. ^^
Naja der Monitor ist nur 4-5 jahre alt.. o-o
naja wicked.. .__.

Krool
13.07.2005, 15:16
Hey,

Ok jetzt wirds extrem.. hab treiber neu installiert. bei 1240*1024 flippt der total aus.. der screen verschiebt sich komisch usw.. jetzt hab ichs auf 1024*768 und es läuft prima.. aber jetzt ist alles so ungewohnt groß. lol

;__; :/

EDIT:

Ok die auflösung fängt jetzt auch an harmlos zu zucken manchmal.. jede größere auflösung ist nicht mehr erkennbar zu lesen.. deswegen schreib ich jetzt aufm laptop meiner schwester. ;/

ist das so das Monitore oft langsam aber qualvoll sterben? xD
muss ich en neuen Monitor kaufen? denk ja oder? :( :\

Chocwise
13.07.2005, 15:32
...
muss ich en neuen Monitor kaufen? denk ja oder? :( :\
Nope. Erst wenn dein Monitor Ionenplasma in allen Regenbogenfarben spuckt, kreischende Geräusche wie eine Banshee im Blutrausch von sich gibt und du das Bild vor lauter Qualm eh nicht mehr erkennst. :p:D

Verdammt! Es kann so viele Ursachen haben, die nicht mit einem sterbenden Monitor zusammen hängen. :D
Oder willst du unbedingt einen neuen Monitor haben?
Versuchst du etwa aus uns die Vermutung rauszukitzeln das dein Monitor es nicht mehr lange macht damit du das deinen Eltern zeigen kannst damit sie dir einen neuen Monitor kaufen? :p

Krool
13.07.2005, 15:36
Nope. Erst wenn dein Monitor Ionenplasma in allen Regenbogenfarben spuckt, kreischende Geräusche wie eine Banshee im Blutrausch von sich gibt und du das Bild vor lauter Qualm eh nicht mehr erkennst. :p:D

Verdammt! Es kann so viele Ursachen haben, die nicht mit einem sterbenden Monitor zusammen hängen. :D
Oder willst du unbedingt einen neuen Monitor haben?
Versuchst du etwa aus uns die Vermutung rauszukitzeln das dein Monitor es nicht mehr lange macht damit du das deinen Eltern zeigen kannst damit sie dir einen neuen Monitor kaufen? :p

lmao.

Ja meinen Eltern freut es.. ^^
Aber das sieht echt unschön aus was der Monitor macht... ja ich will von euch praktisch eine zustimmung aber den neuen Monitor muss ich dann eh alleine bezahlen. ;) also geht das geld vom geburstag vor 2 tagen wohl futsch durch nen kauf.. gnah.. :(

Lukas
13.07.2005, 15:42
Habt ihr noch andere Rechner/Monitore (keine Laptops) im Haus? Wenn ja, versuch mal, deinen Monitor an einen anderen Rechner und/oder einen anderen Monitor an deinen Rechner anzuschließen. Dann müsstest du ja erkennen können, auf welcher Seite das Problem liegt.

Krool
13.07.2005, 15:47
Hi,

Leider habe ich keinen anderen Monitor hier.. :/
müsst dann zu meinem Vater gehen und seinen monitor nehmen. ^^

Jesus_666
14.07.2005, 07:48
Ich persönlich würde auf einen sterbenden Hochspannungstrafo tippen - die Fehlerbeschreibung würde perfekt passen. Dieser Fehler ist nicht gerade selten bei Monitoren und in der Regel nicht zu reparieren (weil die Reparatur mehr kosten würde als ein neuer Monitor).

Ich stimme aber auch mq zu: Schließ' mal den Monitor an einem anderen Rechner an. Wenn er da auch zickt könnte es tatsächlich sein, daß du bald einen neuen brauchst.

Maisaffe
14.07.2005, 10:04
So lange der nur so bissl rumzuckelt brauchst DU noch keinen neuen Bildschirm. Du solltest mal meinem 8 Jahr alten 15 Zöller sehen, der zuckelt, blitzt und kurz danach geht die Sichtbare Bildschirmstelle zusammen => Dann habe ich einen 1024x1Pixel großes Sichtbild, das weiß leuchtet. Wenn man das länger lässt (ca. 10Sekunden) wird das weiß immer greller und ich warte darauf bis der Bildschirm explodiert. Ich bin mal aus dem Raum gegangen um mal zu "schauen" was das Teil macht wenn es mal ein paar minuten im Greller und Heller leuchtet. Was hat es geamcht? nix >__>
Auser *pzoing kotz rotz* und dann hat der Schirm für ein paar Sekuden geflaktert und ist normal (1024x768) weiter"gelaufen". xD
Ich brauch auch mal nen neuen Schirm für den P2. xD

Dennis

PS: Hat jemand ne Ahnung was ein TFT machen könnte wenn er am "abkratzen" ist?

Jesus_666
14.07.2005, 10:17
TFTs sind weniger aufregend als CRTs. Bei CRTs hat man viele Komponenten, die den gesamten Monitor betreffen, aber bei Ausfall nicht das gesamte Bild vernichten - beispielsweise kann ein durchgebrannter Transistor dafür sorgen, daß der Monitor kein Rot|Grün|Blau mehr anzeigen kann. Ich habe hier einen 12"er, der dank zweier durchgebrannter Transistoren monochrom grün ist.

Bei TFTs hingegen kriegt man entweder Pixelfehler oder das Bild verabschiedet sich ganz - die interessanten Anfälle eines CRT kriegt man aber kaum zu sehen.

Krool
14.07.2005, 10:48
Hi,

Ich hab ne gute grafikkarte als für mich persönlich wär en defekter monitor lieber..

aber bei diesem monitor ist es ja so.. das er viel mehr blödsinn macht bei 1280*1024 also bei allen anderen niedrigeren.. :/

kann das auch mit dem hochspnnungstrfo zusammenhängen? da ne größere auflösung vielleicht mehr strom braucht? ;C

oder hat die graka ne make und schafft die auflösung nemmer... naja mein Vater kommt heut mitm monitor... ^__^

Krool
14.07.2005, 12:15
Hey,

Nachtrag. sry

Ich hab en foto gemacht um es euch mal zu zeigen.

Screen:

http://www.richie.modded.me.uk/kellie/Krool/ScreenError.jpg

Bild ist unscharf.. (kamera) aber man sieht rechts nen schwarzen balken.. verkrümmerungen und links klar verschwommene gestreckte icons..

das nach rechts schieben ist schon bis zum anschlag! also ich kanns nicht mehr weiter nach rechts schieben.. wenn ich auf 75 HZ schalte.. ist das bild in der mitte aber scheiss krümmerungen an den seiten.. :/

hilfe!!!!

liegts am monitor oder an graka?

EDIT:

Hab nun en anderen monitor und jetzt grafikfehler bei UT 2004.. das kann doch nicht sein?! ich denke jetzt doch dran das vielleicht die graka defekt ist?

können grafikkarten funktionieren obwohl die störungen haben?

Hab jetzt ne Geforce 4 ti 4200 8X.. wenn die nun echt K.O ist.. welche graka würdet ihr mir empfehlen?

Ist die zu empfehlen? -> http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000245072/ref=ed_xsoc_pc_1_5/302-9091946-1940860

oder die? -> http://www.kmelektronik.de/main_site/index.php?SiteType=Shop&type=shop

Whiz-zarD
14.07.2005, 13:59
welche Grafikkarte hast du denn und welche Treiber hast du installiert?
Wenn du bei der GF4 die Force Ware Treiber installiert hast, kann dies der Fehler sein.
Die Force Ware Treiber unterstützen nur noch Geforce Karten ab Geforce FX.
Such mal nach den Detonator 45.23 Treibern und installiere diese, anstatt die Forceware Treiber.

Krool
14.07.2005, 15:22
welche Grafikkarte hast du denn und welche Treiber hast du installiert?
Wenn du bei der GF4 die Force Ware Treiber installiert hast, kann dies der Fehler sein.
Die Force Ware Treiber unterstützen nur noch Geforce Karten ab Geforce FX.
Such mal nach den Detonator 45.23 Treibern und installiere diese, anstatt die Forceware Treiber.

Ich hab die ganz normalen treiber.. also detonator.. und der fehler kamja von einem zum anderen tag oder ich habs erst gestern bemerkt.

wenn der treiber falsch wäre würde der fehler ja schon früher aufgetreten sein.
Ich hab mir übrigens ne neue graka bestellt. 128 MB hat die wieder.. 256 MB sind nicht sinnvoll oder? von den höheren kosten (+100) abgesehen. :)

ich werd euch informieren wenn die graka da ist und obs geht. ;)

cya und danke für eure hilfe..

Fixxer
14.07.2005, 15:28
Ich hab die ganz normalen treiber.. also detonator.. und der fehler kamja von einem zum anderen tag oder ich habs erst gestern bemerkt.

wenn der treiber falsch wäre würde der fehler ja schon früher aufgetreten sein.
Ich hab mir übrigens ne neue graka bestellt. 128 MB hat die wieder.. 256 MB sind nicht sinnvoll oder? von den höheren kosten (+100) abgesehen. :)

ich werd euch informieren wenn die graka da ist und obs geht. ;)

cya und danke für eure hilfe..

wenn du in die zukunft investieren willst schon.
aber ich würd jetzt eh noch abwarten bis die neuen ati und nvidia chips im handel verfügbar sind, weil dann dürften die jetzigen teuen karten im preis fallen

Krool
14.07.2005, 15:30
wenn du in die zukunft investieren willst schon.
aber ich würd jetzt eh noch abwarten bis die neuen ati und nvidia chips im handel verfügbar sind, weil dann dürften die jetzigen teuen karten im preis fallen

ich hab ne Asus geforce 6600GT bestellt bei K&M elektronik... ist in ordnung oder?

Krool
16.07.2005, 15:45
*hoch push*

hey mal sone frage: ich hab die neue karte noch nicht, hab aber schonmal den treiber entfernt.. wo die alte/kaputte karte noch drin ist.
nun ich hab ne auflösung von 800*600.. da kein treiber drauf ist.. aber es sind immernoch flimmern da also so zucken.. als ob en strich en weisser ab und zu durchzuckt.. die frage, ist das normal? nimmt eine graka immernoch einfluss auf den monitor selbst wenn treiber weg sind?

ich dachte/denke es liegt an der graka weil dieser zuvor bei nem anderen Monitor auch fehler gemacht habe.. allerdings konnte ich nicht die situation ohne treiber an dem anderen monitor testen. :/

ty für hilfe.. schonmal :D

Whiz-zarD
16.07.2005, 16:19
Die Grafikkarte liefert doch immernoch die Daten zum Monitor. Oder hast du deine Soundkarte mit dem Monitor verbunden? ^^
Du musst also warten, bis die neue Karte da ist. Die Treiber sind nur dafür da, dass die Programme alle Features einer Grafikkarte nutzen kann.

Krool
16.07.2005, 16:24
Die Grafikkarte liefert doch immernoch die Daten zum Monitor. Oder hast du deine Soundkarte mit dem Monitor verbunden? ^^
Du musst also warten, bis die neue Karte da ist. Die Treiber sind nur dafür da, dass die Programme alle Features einer Grafikkarte nutzen kann.

lol, ok.. ich dachte das Mianboard regelt das.. oder der prozessor platziert jeden pixel eigenständig. :rolleyes: :D :p

Was wäre dieses forum ohne Whi-zarD... fast nur topics mit hilfe schreien aber mit nur wenigen lösungsvorschlägen. :)

Maisaffe
16.07.2005, 17:34
lol, ok.. ich dachte das Mianboard regelt das.. oder der prozessor platziert jeden pixel eigenständig. :rolleyes: :D :p

Was wäre dieses forum ohne Whi-zarD... fast nur topics mit hilfe schreien aber mit nur wenigen lösungsvorschlägen. :)
Und wenn es doch dien Bildschirm ist... >__>
Mein gammeliger Schirm zuckt auch schwul rum, und zwar war es Anfangs nur das Problem das Du hast...

Dennis

Krool
16.07.2005, 17:38
Und wenn es doch dien Bildschirm ist... >__>
Mein gammeliger Schirm zuckt auch schwul rum, und zwar war es Anfangs nur das Problem das Du hast...

Dennis

Ich hab doch an einem anderen Montor auch ausprobiert.. und die probleme waren da auch.. >_____>

und sag mir jetzt nicht das beide monitor putt putt sind :D xD

Maisaffe
16.07.2005, 17:42
Ich hab doch an einem anderen Montor auch ausprobiert.. und die probleme waren da auch.. >_____>

und sag mir jetzt nicht das beide monitor putt putt sind :D xD
Hm, aso. Dann sind beide kaputt. :P

Ok, dann liegt wohl an der Grafikkarte... Scheinbar hab ich einen Post übersehen. Entschuldige. :(

Dennis

Krool
19.07.2005, 11:50
whaaaa!!!!1111einself

Voller freude schmeiss ich die neue graka rein.. pack den treiber drauf... (übrigens hat immer noch gezuckt) dann kommt ne meldung nach der installation das zuwenig die GPU mit leistung versorgt werden.. hab 1,6 ghz CPU.. kann nicht sein.. aber leistung heisst ja auch Strom.. also hat mein Netzteil wohl zuwenig WATT (300)

Meine Frage: warum hat der bei der alten graka genug strom früher bekommen und seit letzter woche dann anscheinend nicht mehr!? oO

whuhu.. hab schon en PC futzi angerufen.. der schlug mir vor für 85€ ein 380 WATT netzteil umzutauschen!... Fairer Preis?

xD mein armes Geld...! ;___; scheiss PC`s <_____<"""

cya

Maisaffe
19.07.2005, 12:16
whaaaa!!!!1111einself

Voller freude schmeiss ich die neue graka rein.. pack den treiber drauf... (übrigens hat immer noch gezuckt) dann kommt ne meldung nach der installation das zuwenig die GPU mit leistung versorgt werden.. hab 1,6 ghz CPU.. kann nicht sein.. aber leistung heisst ja auch Strom.. also hat mein Netzteil wohl zuwenig WATT (300)

Meine Frage: warum hat der bei der alten graka genug strom früher bekommen und seit letzter woche dann anscheinend nicht mehr!? oO

whuhu.. hab schon en PC futzi angerufen.. der schlug mir vor für 85€ ein 380 WATT netzteil umzutauschen!... Fairer Preis?

xD mein armes Geld...! ;___; scheiss PC`s <_____<"""

cyaNeuere Grafikkarten haben mehr Hunger?
Zum preis: KA, guck doch einfach mal im Internet nach.

Dennis

Krool
19.07.2005, 12:22
ja aber warum lief die alte graka dann scheisse?

wohl so: Alte war kapput machte fehler
- Neue ist ok hat aber zuwenig energie und machte fehler.. ^^

XD

Krool
19.07.2005, 19:52
Helloo... ;__;

Karte ist drin.. richtig eingebaut.. stromkabel an die graka angeschlossen.. und trotzdem kann es derbst zucken.. selbst unter BIOS ist das bild schief.. (das schliesst windows fehler aus)

Ich verdächtige immer mehr das Netzteil?
kann ich mich da bestätigt fühlen? (hab 300 watt, NoName)

:(

Jesus_666
19.07.2005, 19:58
Kommt auf dein System an. Beispielsweise ist für ein Athlon64-System ein 300 Watt-Netzteil das absolute Minimum, aber ein K6 würde damit prima auskommen.

Krool
19.07.2005, 20:11
also:

Athlon XP 2200+
GeForce 6600 GT
Audigy 2 ZS
768 MB DDR RAM
Netzwerkkarte
Brenner (DVD)
CD laufwerk (zum direkt kopier brennen xD )
Disketten laufwerk
und USB HUD internes ding (damit mehr USB plätze drin sind)
Asus Mainboard
Chipsatz kühler und CPU kühler.

Krool
20.07.2005, 20:38
naja...

es kann ja auch das Mainboard am arsch sein? -___-
Kann mir kener noch en paar infos geben ;___;

ja ok xD ich will nicht rumspammen.. wenn hier niemnd antwortet dann lass ich den threat sinken und ich muss gucken wie ich zu rande komm..

schonmal danke usw .__.

Krool
21.07.2005, 19:09
soo, hab neues Netzteil (400 Watt)
ja das netzteil läuft super.. alle V leitungen optimal.. aber natürlich ist das zucken und rumgeflackere immer noch vorhanden.. -.-

so langsam kommt nur noch das Mobo (motherboard) in frage.. :X
würde da was dazu sprechen? also das es kaputt ist.. wie z.b defekte kondensatoren oder so (tip von Whi-zarD)

cyas... :/

Jesus_666
21.07.2005, 21:52
Mag sein. Um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung, was es sein könnte wenn der Monitor, die Grafikkarte und das Netzteil in Ordnung sind. Abgesehen davon, daß was mit de Ort nicht stimmt - starke Magnetfelder oder so. Vielleicht läuft die Kiste ja, wenn du sie mal woanders hinstellst...?

Krool
21.07.2005, 22:04
ja lol... ok werd dieses wochenende en anderen platz zum testen anlegen.. ^^ vielleicht ist ja en böser geist in meinem Zimmer. xD

Wenn das mal wieder nicht hilft ist das Mainbaord schon bestellt. :o :D