PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein gutes RPG



Sunnchen
11.07.2005, 22:50
Da ich morgen mein MegaTen: Lucifers Call morgen wohl zurückbringen werde, weil das Spiel ganz grausig ist, brauche ich nunmal eure Hilfe: der Shop wo ich das zurückbringen will, gibt einem das Geld bar nicht zurück, sondern nur Spiele im selben Wert...meien Frage is nun, ob mir jemand ein "gutes" RPG nennen kann? Ich liste mal auf, was ein RPG für mich gut macht ^^"


Es sollte eine Story vorhanden sein. Wenn sie etwas löchrig ist, wäre mir das auch egal (SO3 rult ^^)
Das Kampfsystem darf ruhig exotisch, aber nicht anspruchsvoll sein, ich mag es nicht, wenn es wirklich Gechick und nicht nur selbigen Wert braucht, um gut in einem Spiel zu sein ^^v
Ich sollte das Spiel nicht schon haben/nicht schonmal gehabt haben ^^" (Liste folgt)
Das Spiel muss Atmo haben, keine noch so tiefgründige Story nützt mir was, wenn sie mies rübergebracht wird (ich meine solche Ausrutscher wie FF VIII und Konsorten ^o^v)
Das PSiel sollte einen Leading-Chara mit Persönlichkeit haben, nicht sonnen stummen Vogel wie Isaac (Golden Sun), oder die Protoganisten der Pokémon-Reihe ^^v
Es sollte sich um kein lahmes Monster-Collection-Game handeln. Aus dem Alter bin ich relativ raus und ausserdem haben diese Games immer eine furchtbare Story >_>"


Folgende Spiele befinden sich schon in meinem Besitz und sind daher nicht erwähnenswert

FF VI
FF VII
FF IV
FF V
Umlimited SaGa
FF X
FF X-2
Star Ocean: Till the End of Time
Breath of Fire: Dragon Quarter
Shin Megami Tensei: Lucifers mCall (wird aber morgen zurückgegeben ^^")
Holy Magic Century (ich weiss, das SPiel ist eigentlich...naja...Nintendo halt, aber ich wollte es einfach schon immer haben ^^v)
Tales of Symphonia
Phantasy Star Online Episode I&II
Final Fantasy IX
The Legend of Dragoon (vom welchem mir das KS übrigens äusserst gut gefällt, die Charas dafür aber umso weniger ^^v)


So, ich hab mal den mir eingefallenen Rest meiner Spiele dazueditiert. Übrigens: bei den Spielen sollte es sich nach möglichkeit um aktuellere Titel handeln, schon allein, weil das Spiel natürlich im Laden vorhanden sein muss ^^v

Sodels, vielleicht sollte ich noch anmerken, dass ich echte RPGs meine und keien Action-Adventures á la Zelda, oder sowas ^^"

Zen Tribal
11.07.2005, 23:52
Das Spiel muss Atmo haben, keine noch so tiefgründige Story nützt mir was, wenn sie mies rübergebracht wird (ich meine solche Ausrutscher wie FF VIII und Konsorten ^o^v)

Hey wie kann man nur FFVIII als Ausrutscher bezeichnen >:(
Egal......

-Ich würde dir Zu allererst Tales of Symphonia empfehlen. Das Spiel ist einfach Power ein richtiges RPG, auch wenn es ein wenig Kindisch rüberkommt.
-dann wäre da noch .hack. Die Story ist eigtnlich ganz gut nur die Helden sind net gaz so ausgereift, aber wenn du Star Ocean so toll findest dann wird dich das wohl net so doll stören. Das wirklich nervige sind jedoch die teuren kosten und die nervigen Dungeons.
-Grandia2 ist auch ein gutes Spiel. Die Welt ist sehr liebevoll gestaltet und die Story ist auch sehr wendereich.
´-Dann gibt es noch die beiden Shadow Hearts Teile, wobei der erste Grafisch und übersetzerisch sehr viele macken aufweist. Aber die Story ist wirklich genial.
- Dann gibt es noch The legend of Dragoon was im Ks und in der Grafik ziemlich entäuschend ist, jedoch eine überaschend gute Story hat, die einen bis zum schluß feselt
- Und dann würde ich dir noch FFIX ans Herz legen.
Es ist einfach FF da kann man nicht mehr sagen.

so das wars erstmal
bye

Imperator42
12.07.2005, 00:42
@ Sunnchen:

Hi ähm ein gutes Rpg fällt mir jetzt nicht ein (Baiten Kaitos vielleicht kann aber nix darüber sagen da ichs nicht hab).
Was ich Dich aber fragen wollte: Warum findest Du " Shin Megami Tensei : Luzifer´s Call "
grausig ?

Ich frage deshalb, weil ich mit dem Gedanken spiele es mir auch zu holen.
S.M.T. : Luzifer´s Call ist doch das gleiche wie S.M.T. : Nocturne oder ?

Danke im Vorraus, machts gut Bye.

Sunnchen
12.07.2005, 03:12
Wai, da fällt mir auf, das ich so ziemlich 3/4 aller RPGs die ich habe net aufgelistet hab...but well...

@Imperator42
Ich mag das SPiel hauptsächlich deswegen nicht, weil ich mit Digital Devil Sage (2) gerechnet habe. Bei EB Games hat man nämlich Screens vom selbigen gezeigt, statt von Lucifers Call bzw. Nocturne.

Das Spiel ist wohl eher was für Leute, die lange DUngeons und haufenweise, rundenbasierende Kämpfe aushalten. Selbst in den meisten "Städten" kommt es zu Monsterkämpfen und die anwesenden Einwohner bestehen wahlweise aus irgendwelchen Gegner-Modellen, die man ansprechen kann, oder blauen Lichtern die sich zu unerkenntlichen Personen verwandeln wenn man sie anredet (Seelen) dem Spiel fehlt imho die Art von Atmo die ich zwischendurch auch in einem RPG haben will, dieses sichere Geborgene, wenn man nach einem stundenlangen Dungeon, indem einem die Items und Heilzauber ausgegangen sind, in eine Stadt kommt und sich erholen und ausruhen kann. Solche Stellen habe ich in dem Spiel bis dato noch nicht erlebt.

Ausserdem kommen die Charakter nicht so richtig rüber. Sprachausgabe ist bei den Hauptcharakteren zu vermissen, dafür hat aber jeder Dämon ein oder zwei Sprachsamples aller "hngn" oder "ah!" >_>" Ausserdem lassen die Animationen in den Kämpfen sher zu wünschen übrig. Die Zaubereffekte wirken irgendwie wenig pompös und die Angriffsanimationen wirken teilweise sehr klobig (besonders die des Helden).Zu guter letzt wäre an den Kämpfen noch zu bemängeln, dass keiner der Charaktere eine Sigespose hat (was einfach dazugehört finde ich).Beim Helden wären wir dann auch gleich bei der nächsten Grausamkeit (wie ich finde ^^v) der gute hat nichtmal einen Namen und sämtliche Hauptcharaktere, lassen sich am Anfang des Spiels auch unbennen...anyway....ich mag sowas halt nicht. Aber wenn das alles wäre. der Charakter, den man durch die mehr oder weniger bagefahrene Welt steuert, sieht einfach nur grausam aus, zu Anfang hat er ja noch eine coole Jacke, später tauscht er die aber gegen Oberkörperfrei und leuchtende Dämonen-Tatoos, wäre das ein temporärer Zustand, wäre es ja okay, aber so wie ich das mitbekommen habe, bleibt der Held den rest des Spiels über so. Grundsätzlich, sind die Charaktere sehr nett gestaltet, die Bewegungen sind da schon wieder was ganz anderes: man sieht sie zwar mit ihren Armen herumwinken, aber die Gesichtsanimationen sind so lasch, dass ich ne ganze Zeit kang gebraucht hab, bis ich sie überhaupt erkennen konnte xD

Die Monsterentwicklung gefällt mir auch nicht so recht. Der Held muss so und so viel Level über einen Monster sein, damit es sich entwickeln kann, bei Fusionen ist es nicht möglich Monster zu erschaffen die man noch nicht als Gegner hatte und wenn man bestimmte Level noch nicht erreicht hat, wollen sie sich auch nicht machen lassen.

Ja und dann wäre da noch die Weltkarte, die im Grunde genommen nichts anderes ist, als zerstreute Stdateile von Tokio und ein paar Sandünen. Die Karte ist nach innengebogen, sprich mal läuft innerhalb einer Kugel rum. Die Steuerung auf ihr ist sehr nervig, teilweise lassen sich die Charas nicht richtig ansprechen, teilwese kommt man nicht vernünftig an die Eingänge (das selbe Prob hat man stellenweise auch in den Dungeons) und irgendwie gefällt mir alles net.

Das Spiel ist halt eher was für Monster-Collection-Fans, mit einem Fable für melancholische und postapokalyptische Welten, die sich als Kugel von innen bereisen lassen >_> Als etwas für liebe brave RPGler ^^

Saga
12.07.2005, 11:10
@Sunnchen
Ich glaube dein Thread wäre im RPG-Reich besser aufgehoben ;) . Aus diesem Grunde werde ich dir auch Spiele empfehlen, die nicht nur von Square-Enix kommen.
Laut deiner Liste erkenne ich, dass du eine PS2 (eventuell auch PSX), einen Cube und ein N 64 hast. Es gibt so viele Spiele (jaja auch in Pal), die für diese Konsolen erschienen sind, dass ich dir schlecht alle empfehlen, daher werde ich mich an deine Vorstellungen halten ;) .

-N 64:
*Hybrid Heaven:
http://images-eu.amazon.com/images/P/B00004TN6Y.03.MZZZZZZZ.jpg
Sehr düsteres Action-RPG von Konami, dass anfangs als MGS-Klon für Nintendos Flaggschliff geplant war, dann aber zu dem wurde dass es ist. Die Story ist die komplexeste aller N 64 RPGs (gut, bei der Konkurenz) und der Charakter ist auch gut nausgearbeitet. Allerdings ist es wie ein einziger Dungeon, mit kleinen "Städten" zwischendurch. Das Seeting ist die Gegenwart und der US-Präsident wird von Aliens entführt und soll durch einen Klon ersetzt werden, damit die grünen Männchen die Herrschaft übernehmen. Mir hats ganz gut gefallen.

Paper Mario und die beiden Zelda-Episoden will ich nicht empfehlen, weil die Story in allen Fällen sehr einfach ist und die Protagonisten nie reden. Aber genial sind imo alle 3.

-GC:
*Skies of Arcadia Legends:
http://images-eu.amazon.com/images/P/B000087JMH.03.MZZZZZZZ.jpg
Ürsprunglich auf Dreamcast erschienen und dann als erstes richtiges RPG für GC in leicht verbesserten Fassung umgesetzt. Die Story ist sehr linear, aber sehr gut. Mann bereist die Welt mit Luftschiffen und auch manche Battles werden mit selbigen bestritten. Der Held selbst ist Luftpirat und rettet durch Zufall ein Mädchen vom bösen Imperium (das hatten wir schon oft, aber es wirkt nie abgedroschen).Es stellt sich heraus, dass das böse Imperium mächtige alte Waffen (ähnlich der Weapons aus FF) erwecken will um das Imperium zu vergrößern. Das ist aber nur der Anfang, die eigentliche Story kommt auch erst nach etlichen Stunden (~35h). Das Spiel ist sehr groß und sehr lang (~50-60h). Gegen Mitte bekommt man ein eigenes Luftschiff und einen eigenen Stützpunkt... Insgesamt eines der besten RPGs der letzten Jahre.

Sonst wurden schon einige gute genannt für die anderen Konsolen genannt.

@Zen Tribal

Grandia3 ist auch ein gutes Spiel. Die Welt ist sehr liebevoll gestaltet und die Story ist auch sehr wendereich.
:confused: Meinst du eventuell Teil 2, oder empfiehlst du echt ein Spiel, dass du nicht bewerten kannst, weil es noch nicht mal erschienen ist? Oder hab ich was verschlafen...


- Und dann würde ich dir noch FFIX ans Herz legen.
Es ist einfach FF da kann man nicht mehr sagen.
Doch, die Story hat imo größe Logiklöcher und am der Showdown ist Mist, weil der eigentliche Antagonist nach dem Kampf durch einen bis dato unbekannten Gegner ersetzt wird, der vorher nie erwähnt oder gezeigt wurde. Ich würde eher abraten.


Dann gibt es noch die beiden Shadow Hearts Teile, wobei der erste Grafisch und übersetzerisch sehr viele macken aufweist. Aber die Story ist wirklich genial.
Yep, ein wahres Wort :)

Imperator42
12.07.2005, 11:43
@Sunnchen

Ach so ist das. Danke für die ausfürliche Erklärung. Ich werds dann erst mal probespielen sofern ne Videothek das Spiel hat.

Naja andere Spiele fallen mir jetzt auf die schnelle nicht ein ausser Phantasy Star Online.
Hatte es damals auf´m DC gespielt (über 300h), aber richtig Spaß machts erst Online. Offline ist es stellenweise http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_029.gif .

Machts gut Bye.

Sunnchen
12.07.2005, 12:28
@Sunnchen

Ach so ist das. Danke für die ausfürliche Erklärung. Ich werds dann erst mal probespielen sofern ne Videothek das Spiel hat.

Naja andere Spiele fallen mir jetzt auf die schnelle nicht ein ausser Phantasy Star Online.
Hatte es damals auf´m DC gespielt (über 300h), aber richtig Spaß machts erst Online. Offline ist es stellenweise http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_029.gif .

Machts gut Bye.

Das eine Videothek das Spiel hat bezweifle ich irgendwie, zumal die meisten Videotheken schon halb bankrott, dank böser Brenner und Raubkopierer sind ^^v

In einem gut sortierten Fachladen für Videospiele könntest du da schon eher fündig werden, allerdings auch nur bedingt, da das Spiel ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat.

Zu PSO: das habe ich bereits und ich weiss was du meinst mit dem dem Offline-Spiel...das Problem ist, dass ich kreditunwürdig bin und meien Mutter keine Kreditkarte haben möchte, so dass ich keine Zahlungsmöglichkeit hab. In der GCN-Fassung gibt es zwar die möglichkeit zuviert zu spielen, aber ich kenne niemanden, der das Spiel sonst noch hat und mit meinen Charakteren ein Team zu bilden wäre dumm (eine Lv. 25 RAnewearl, am sonsten nur Lv. 3 Charas, mit netten Outfits und farblich abgestimmten IDs XD) ^^v

Orgienmeister
12.07.2005, 17:32
hm, wie wärs mit disgaea? is zwar theoretisch ein taktik-rpg, allerdings is das ks trotzdem eher simpel, dragon quarter ist imho taktisch wesentlich anspruchsvoller. die charas ham auch alle (zum teil sehr lustige) persönlichkeit. die grafik is eher old skoll-mäßig, aber das scheint dich ja net zu stören und wenn du perfektionist bist, kannst du mit dem spiel jahre verbringen...kannst ja mal ein paar reviews lesen.

ansonsten: wie wärs mit arc the lad: twilight of the spirits? ebenfalls taktisch angehaucht. habs zwar net selbst gespielt, hab aber gehört, es soll gut sein.

und wenn du ne gechippte ps2 hast: xenosaga. sehr plot-fokusiert, x cutscences. charas sind imho auch recht gut. würde dir zu episode I raten.

Sabina
12.07.2005, 18:15
Hey, wie wär's mit Drakengard (Drag-on Dragoon). Es geht zwar eher in Richtung Hack and Slay, hat dafür aber eine ziemlich dunkele Atmosphäre und ist nicht unbedingt konventionell.
Ok, der Hauptcharakter verliert so ziemlich am Anfang seine Stimme, aber die anderen Charaktere vor allem der rote Drache (oder besser Drächin) bringen seine Gedanken und Motivation bestens rüber.

Zelretch
12.07.2005, 18:21
hm, ich würde noch die hack reihe empfehlen, mir persönlich gefällt das KS und die story ist auch nicht die langweiligste^^

Tinúviel
12.07.2005, 18:53
Also Shadow Hearts kann ich auch nur empfehlen. Hab aber nur teil 1 gespielt. Macht Spaß, besonders das "Fusionieren" (Hauptheld Yuri kann sich in Monster verwandeln, grob gesagt ^^ ). Es gibt düstere Atmosphäre, die Story ist nichts übermäßig neues, aber gut gemacht und nicht allzu durchschaubar.

Oder Wild Arms 3. Schöne Western-Atmo, eine sich langsam immer mehr entfaltende Story und gut dargestellte Charas. Sie schließen sich nicht zusammen mit dem Gedanken "Kommt, lasst uns die Welt retten!", das kommt auch erst viel später ^^ Es gibt viel zu entdecken und die Graphik ist schön. Cel Shading. Aber trotzdem wirkt das ganze keineswegs lächerlich oder so.

Amrita
13.07.2005, 17:29
Ja, ich empfehle dir auch dringendst Wild ARMS 3 und Shadow Hearts 2. WA3 wird in der späteren Phase des Spiels richtig toll, nur spielen es die meisten leider nie so weit...
Und naja, es ist ja bekannt, dass die Shadow Hearts-Reihe aus wirklich enorm gelungenen RPG besteht. Solltest jedoch zuerst Teil 1 spielen, logischerweise. Und eben jenes findet man nicht mehr so leicht. Versuchs daher doch mal mit WA3.

Sunnchen
14.07.2005, 00:41
Tihihi, dankeschön für eure Empfhelungen. Ich hab mir zwei Schnäppchen geholt, deren Kauf ich auch nicht, trotz des stummen, namenlosen helden, nicht bereue: Suikoden IV und Red Ninja ~End of Honor~ Die Spiele gefallen mir, Red Ninja ist vor allem schön, weil ich schon lange mal wieder was brutales haben wollte ^^ Suikoden IV ist auch nicht schlecht, allerdings kann man Lilin garnet mit als Gruppenmitglied nehmen *dooffindundsichsoaufeinehübscheMeerjungfrauimKampfgefreut hat* Naja, zumindest fehlt kein Char der ein wenig "anders" ist *Ritaknuddel* ^_^