Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche nach düsteren/ernsthaften Animes
Ich habe bis jetzt nicht sehr viele Animes gesehen und bin nun - wie der Titel schon sagt - auf der Suche nach düsteren bzw. ernsthaften Animes.
Damit ihr euch ein Bild von meinem Geschmack machen könnt, hier was mir bis jetzt gut gefallen hat:
- Chihiros Reise
- Hellsing (obwohl ich kein Vampir-Fan bin ;) )
- Ninja Scroll
- Prinzessin Monoke
- Record of Lodoss War
- Serial Experiment Lain
- Trigun (obwohl das nicht unbedingt ein ernsthafter Anime ist ...)
- Vampire Hunter D
- Witch Hunter Robin
Ghost in the Shell war auch ganz nett, aber dieses dem-Zuschauer-keinen-Durchblick-geben hat mir nicht so gefallen.
Könnt ihr mir was empfehlen?
Whiz-zarD
11.07.2005, 19:09
Da wären z.B.:
- Le Portrait de Petit Cossette
- Key - The Metall Idol
- Boogiepop Phantom
- Lily CAT (wobei der schwer zu finden sein wird)
- Baoh
- Yoma - Curse of the Undead
- Weiss Kreuz
- Blame! Ver.0.11 (wobei man hier die Mangas kennen muss, um überhaupt irgendwas verstehen zu können)
- Bubblegum Crisis Tokyo 2032/33 (Tokyo 2040 find ich nicht so gut)
- Silent Möbius
- Juuni Kokki (Fantasy, nur ohne die Rollenspiel-Stereotypen von Lodoss Wars. Allerdings sind die ersten acht Episoden, in denen Yoko noch halb in Panik ist schwer zu ertragen.)
- Le Portrait de Petit Cossette (obwohl ich bis heute nicht weiß, ab wann das Simulacrum das Original ersetzte, aka dies ist eine der "dem Zuschauer keine Ahnung lassen"-Serien mit Vampiren)
- Madlax
- Kino no Tabi
- Ghost in the Shell:Standalone Complex
- Bubblegum Crisis Jep,jep, der Klassiker ist auf jeden Fall die Zeit wert.
- Pet Shop of Horrors
- Hundred Stories (Horror, aber das Ende ist schwach als aus den Trickstern um Matanoichi plötzlich grundlos Halbgötter gemacht werden)
Tamatebako
11.07.2005, 23:13
Wenn dir Ninja Scroll zugesagt hat, kann ich dir auf jeden Fall
Basilisk - Kouga Ninpou Chou
empfehlen. (Allerdings schwierig zu bekommen, da bereits lizensiert).
Chocwise
12.07.2005, 01:41
hmh... ich sag dann mal:
- Saikano (Saishuu heiki kanojo):
She - The Ultimate Weapon heißts hierzulande auch. Ist ziemlich dramatisch und Richtung Ende immer trauriger werdend.
- Haibane Renmei:
Vom Lain, NieA_7 und Texhnolyze-Macher ABe Yoshitoshi. Wirklich düster kann man's nicht nennen. eher sehr ruhig, melancholisch bis zu meditativ. Eine Atmosphärenserie IMO.
Da du Chihiro's Reise magst, empfehl ich dir einfach mal den Großteil der Ghibli-Anime's.
Die sind zum größten Teil wirklich klasse.
Hier hab ich meine Meinung zu den Ghibli-Filmen abgegeben:
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=895425#post895425
Seither hab ich noch Ocean Waves, Tonari no Yamada-kun und Howls moving Castle gesehn.
Ocean Waves ist eine dezent pointierte Liebesgeschichte über einen Jungen und eine eher verschlagene Klassenkameradin die ihn lediglich auszunutzen scheint. Das Interessante an diesem Anime ist, dass das Mädchen nicht unbedingt als fies und gemein dargestellt wird sondern auch ihre Beweggründe beleuchtet werden.
Nichtsdestotrotz IMO ein eher mittelmäßiger Ghiblistreifen.
Tonari no Yamada-kun ist ein Portrait einer japanischen Familie. Der Film lief vor ein paar Wochen auf arte. Da hab ich ihn mir auch angeschaut und, nunja... er ist ganz nett. :D
Aber nichts was ich mir mehrmals anschauen würde.
Er ist recht eigensinning gestaltet, aber charmant.
Passte zu arte, IMO. ;)
Howls moving Castle bezeichne ich jetzt einfach mal als etwas langweiligere Version von Chihiro's Reise. :D
Ich bin einfach nur zu faul den Film nu genau zu umreißen. Er ist halt Fantasy in einer ähnlichen Aufmachung wie Chihiros Reise.
Nur ich fand den Anime nicht so sehr stimming wie ich es erwartet hätte. War IMO irgendwo zu... hakelig... gnah, schwer zu erklären.
Schau ihn dir halt selbst an. Anschauenswert ist er auf jeden Fall. ;)
Alleine schon wegen dem astmatischen Hund der Königin. :p
Ich würde dir auch Goth empfehlen.
Das Manga ist wirklich sehr düster und hat eine gute Story.
Ist auch nur ein Einzelband...
Mir hat's auf jeden Fall sehr gut gefallen. :)
In dem Manga geht es um das Mädchen Yoru Morinono und ihren Knassenkameraden Itsuki Kamiyama, die sich beide für Mordfälle interessieren.
Die Story basiert auf einen Roman von Otsuichi. Der Mangaka heißt Kendi Oiwa.
Virginie
12.07.2005, 12:07
Earth Girl Arjuna (Chikyuu Shoujo Arujuna) könnte ich Dir empfehlen.
Solltest auch relativ leicht ran kommen - nicht nur, dass es schon auf VIVA lief, gibt hierzulande auch eine DVD Version.
Tamatebako
12.07.2005, 12:10
Sorry Doppelpost, aber ganz vergessen:
- Hotaru No Haka (Graves of the fireflies/Die letzten Glühwürmchen)
Auch von den Ghibli-Studio und lief bereits auf ARTE. Ist aber sehr ernsthaft/tragisch. Viele German-Elite-Otaku würden dir empfehlen, es nicht alleine anzugucken. (Musst du aber hinsichtlich deiner menschlichen Reife selbst entscheiden).
Es geht um den II. Weltkrieg und den hoffnungslosen Kampf zweier Kinder in Japan (ganz grob).
Ich kann dir folgende Anime empfehlen, die hier afaik nicht genannt wurden:
- Texhnolyze ( Extrem düsterer Endzeit Anime, nicht für jederman das richtige ~ )
- Gilgamesh ( bisschen ruhiger als z.B. Texhnolyze, noch weniger jedermans Sache. Meiner Meinung nach trozdem toller sehr düsterer Anime mit klasse Soundtrack ^^ )
- Gungrave ( Eine geniale Mafia Geschichte, in den späteren folgen mit einer dicken priese Sifi, das ganze garniert mit einmalig tollen Characteren )
- Now and then, here and there ( Tolles Sifi Drama aus der Sicht eines Kindes :) )
MfG Dolem
Liferipper
12.07.2005, 13:30
Der Klassiker fehlt noch: EVA. Beginnt zwar als Action-Serie, aber wenn in der zweiten Hälfte dann die ganzen Psychosen der Charaktere zutage treten...(naja, wenn du auf totalen Durchblick stehst, eher doch nicht)
Was mir sonst noch einfällt (gehört alles eher zur Gattung Action (zum Teil ab 18)), und noch nicht genannt wurde:
Big Wars
Urotsukidoji (Overfiend-Reihe)
KITE
M.D. Geist
Akira (obwohl im Anime das beste fehlt, der Manga ist besser)
Shin Gouki
12.07.2005, 16:32
Also ich würde noch empfehlen:
- Infinite Ryvius
- und die erste Kenshin OVA Reminiscence
- vielleicht auch X die TV Serie oder der Movie
viel Spaß beim Stöbern
MFG Shin Gouki
*pfeif, Notziblock zück*
Danke euch allen, das sind ja schonmal eine ganze Menge Animes. Mal schauen, wo ich anfangen werde^^
- Lily CAT (wobei der schwer zu finden sein wird)
Ach ja, den hab ich auch schon gesehen (lief vor einer Ewigkeit mal auf Vox). War ganz in Ordnung, auch wenn scheinbar ordentlich von Alien abgekupfert wurde.
(naja, wenn du auf totalen Durchblick stehst, eher doch nicht)
Das hab ich nicht gesagt. Mir gefallen durchaus auch Filme, wo die Handlung nicht ganz klar ist, wie z.B. Donnie Darko, eXistenZ, The Cube.
Aber so wie das bei Ghost in the Shell aufgemacht war, hat's mir eben nicht gefallen (den Standalone Complex habe ich mir trotzdem angeguckt). Vielleicht lag es auch an der Science-Fiction Atmosphäre, das mir der Anime nicht so gut gefallen hat.
Zelretch
12.07.2005, 17:36
hm, wenn du nicht unbedingt ein manga mit den tollsten zeichnungen haben willst kann ich dir nur die mangas von Tezuka OSamu empfehelen, da sind so ziemlich alle ernst(z.b. Black Jack, oder Hino Tori)...
Return of the Chojin Vielleicht solltest du noch dazusagen, dass es Hentai ist. Sonst: Myunchhausen rockt. :D
- Texhnolyze ( Extrem düsterer Endzeit Anime, nicht für jederman das richtige ~ ) Naja, die Serie war IMHO so lala, eine Scifi-Yakuzastory mit vielen Toten aber keinem ernsthaften Hirn••••. Nur das Szenario war herausragend originell, ich wünschte allerdings, dass man die geographischen Paralellen mit der Hölle bei Dante weiter ausgearbeitet hätte. :(
Der Klassiker fehlt noch: EVA. Beginnt zwar als Action-Serie, aber wenn in der zweiten Hälfte dann die ganzen Psychosen der Charaktere zutage treten...(naja, wenn du auf totalen Durchblick stehst, eher doch nicht)
EVA ist vieleicht der Falsche name dafür eigentlich heißts (wenn er das selbe meint wie ich) Neon Genesis Evangelion (kurz NGE). Wenn wir nicht das selbe meinen, auchg egal!
zumindest ist der Anime recht düster.Die letzten beiden Folgen sind zwar etwas verwierend, aber das hat gainax dann durch die beiden Filme Death and Rebirth und End of Evangelion wieder wett gemacht! Dieser Klassiker, denn man eigentlich gesehn haben muss, wird derzeit mit deutscher syncro auf DVD veröffentlicht.
mfg Borky
Naja, die Serie war IMHO so lala, eine Scifi-Yakuzastory mit vielen Toten aber keinem ernsthaften Hirn••••. Nur das Szenario war herausragend originell, ich wünschte allerdings, dass man die geographischen Paralellen mit der Hölle bei Dante weiter ausgearbeitet hätte. :(
Jaja, an Texhnolyze scheiden sich die Geister wie schon im Vorpost gesagt. Ich persöhnlich denke, dass der Anime durchaus auch einiges intressantes jenseits der vielen Toten und der Bandenkriege hergibt. Sicher wird zur eigendlichen Story einiges bewusst oder unbewusst offen gelassen und auch so mag sie nicht jedermans Sache sein. Mir hat der Anime auf jeden fall genug Inhalt geboten um sich 6h mit einer Flasche Wein und einem guten Freund aufem Balkon über ihn zu unterhalten. ( Nein dieser Satz steht hier mit Absicht genau so ! )
Letztendlich hatte mir Texhnolyze extrem gut gefallen, da ich das Szenario mochte, ich das am Ende das Anime gezogene Fazit sehr intressant finde und das Gesamtbild des Anime außerordentlich gut gepasst hat. Der Anime hat mich sozusagen im Sturm erobert und sich sogar relativ hoch in meine nicht existente "best" Anime Liste eingeordnet. Und es ist nicht allzu leicht dort verewigt zu werden, bin nicht seid gestern in der Fansubszene am umherirren :) .
[Edit] Ganz vergessen: Für Leute die noch einen netten brain overflow Anime suchen, besorgt euch "Angel's Egg" (Tenshi no Tamago), imo auch ein toller Anime, aber ich steh auf sowas auch :) .
Jaja, an Texhnolyze scheiden sich die Geister wie schon im Vorpost gesagt. Ich persöhnlich denke, dass der Anime durchaus auch einiges intressantes jenseits der vielen Toten und der Bandenkriege hergibt. Sicher wird zur eigendlichen Story einiges bewusst oder unbewusst offen gelassen und auch so mag sie nicht jedermans Sache sein. Mir hat der Anime auf jeden fall genug Inhalt geboten um sich 6h mit einer Flasche Wein und einem guten Freund aufem Balkon über ihn zu unterhalten. ( Nein dieser Satz steht hier mit Absicht genau so ! ) Mein Problem war, dass ich die beiden präsentierten Endentwicklungen der Menschheit schon zumindest zwanzig irgendwo mal gesehen zu haben glaube: Unsterblichkeit durch Vereinigung der Menschheit mittels technischer Mittel bei Verlust der "Individualität". Scheitern der Reanimierungsversuche durch Technik an einer zum Untergang verurteilten Menschheit.
Wenn ich zuvor nicht schon "Lain", "Eden", zu einem gewissen Grade GitS, "Sandman" (ein amerikanischer Comic, in dem an einem Punkt der Traumherr die Verschmelzung der Menscheit zu einer kollektiven unbewussten/halbbewussten Existenz verhindern will), NGE, Five Star Stories (wo die "Reanimation" schlussendlich nur durch die Vereinigung zweier Menschengeschaffener Götter funktioniert und eine Kerngesellschaft gerettet werden kann, während das Groß in die Barbarei zurückfällt) und vermutlich noch ein- oder zwei Serien, denen ich mich momentan nicht entsinnen kann gesehen hätte, wäre ich von Texnolyze wohl beeindruckter gewesen.
Aberso bleibt mir leider nur, dass ich noch keine andere Scifi-Yakuzaserie in einer so wundervoll an die Hölle aus der Göttlichen Komödie erinnernden Welt gesehen habe.
Texhnolyze ist sicherlich nichts neues, da hast du vollkommen recht. Im Gegenteil, auch ich habe schon so einige ähnliche Serien in den Jahren gesehen, so z.B. die von dir benannten Lain, Nge oder auch Gilgamesh. Meine Faszination für den Anime ruht nicht darin, das er für mich etwas neues, in der Art noch nicht gesehenes ist, sondern vielmehr in der Eigenständigkeit der Erzählweise. Texhnolyze verzichtet darauf einem die Psychosen der Charaktere aus NGE aufzuzwingen oder mit endlos umfangreicher Symbolik die Sicht aufs wesentliche zu versperren. Er verwirrt einen nicht mit einer Storystruktur ala Lain. Er hat einfach nur eine intressante Rahmenhandlung, die mir im gegensatz zu Konstrukten wie NGE oder Lain einfach "ehrlich" erscheint, von so manchem Ballast den diese Anime tragen entledigt. Nur weil eben dieser Ballast fehlt habe ich trozdem nicht das Gefühl das Texhnolyze weniger beinhaltet als vergleichbare Anime.
Wie dem auch sei, genug zu meiner Texhnolyze Faszination. Ich versteh durchaus auch, dass Texhnolyze nicht etwas für jeden ist, denn er hat auch deutlich sichtbare Schwächen. Ach ja, ich will hier keines falls Lain oder NGE kritisieren - die haben auch ihre Stärken ( sowie schwächen ).
MfG Dolem
Wenn du einen ernsthaften Anime suchst kann ich dir auf jedenfall Monster sehr ans Herz legen. Monster gläntzt mit einer verdammt guten und "Realistischen" Story die einen schnell in ihren Bann zieht. Außerdem ist die Charaktertive einfach genial . Was auch besonders hervor sticht ist, das Monster größtenteils in Deutschland spielt. Und auch wenn die erste Episode wie ein Arztdrama wirkt so ändert sich das sehr sehr schnell.
Monster wird von Soldats oder auch Anime Kraze gesubbt. *hust*google: animesuki*hust* :D
Ich kann dir ansonsten noch
-Shingetsutan tsukihime ( princess moon)
ans herz legen. ist ein sehr düsterer vampir-anime und die story wird nach und nach aufgebröckelt. unbedingt mal anschauen.
und wie es schon erwähnt wurde:
evangelion. von folge zu folge wird der anime immer psychosomatischer. immer noch einer meiner lieblingsanime ;)
Liferipper
13.07.2005, 10:00
Hab ja meinen großen Favoriten noch vergessen: Armitage. Auuch hier gilt: Actionfilm.
Naja, nicht wirklich düster, aber (hmm, wie formulier ichs am besten...)... Ähnliche Thematik wie GitS, gefällt mir persönlich aber besser.
Vielleicht solltest du noch dazusagen, dass es Hentai ist. Sonst: Myunchhausen rockt.
Kite ist auch Hentai.
Und Münchhausen ist ne Flasche. Amano steckt den locker in die Tasche (siehe auch mein Ava) :D.
Und ja, mit Eva mein ich NGE. Mir gefällt Eva als Abkürzung eben besser.
Gamabunta
13.07.2005, 12:46
Also ich würde dir Berserk empfehlen. Sowohl den Anime, aber auch ganz besonders den Manga.(da der Anime nur einen Teil der Story vom Manga erzählt. Der Manga läuft noch)
Berserk ist ein düsterer Anime der vom Setting her im mittelaterlichen Europa spielt. Die Geschichte dreht sich um den Schwertkämpfer Guts, der sich mehr oder weniger freiwillig einer Söldnertruppe, The Band of the Hawks, anschließt. So wie jeder seiner Kameraden bewundert er den charismatischen Anführer der Hawks, Griffith, der sich zum Ziel gemacht hat, der König des Landes(hab jetzt den Namen vergessen, war glaub ich irgendwas ähnliches wie Britannien oder so) zu werden. Der Anime erzählt die Geschichte des Aufstiegs und am Ende den Abstieg der Hawks. Diese Periode wird als "Goldenes Zeitalter" bezeichnet. ahjo ein paar Dämonen sind natürlich auch dabei, ihre Storyrelevanz jetzt zu erklären, würde zu viel spoilern, also einfach schauen. ;)
Schau dir den Anime an, wenn er dir gefällt würde ich dir auch den Manga empfehlen. Ist AFAIK bei Band 28.
Als ernsthaften und auch meiner Meinung nach etwas düsteren Anime würde ich noch "Wind of Amnesia" empfehlen.
Der hat mir mit seiner interessanten Story doch ziemlich imponiert und zum Nachdenken gebracht.....
Kennt den überhaupt einer?
Ich hab ihn jedenfalls auf VHS.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.