Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nervige und unerklärbare PC-Abstürze
Innocentia
11.07.2005, 14:05
Hallo, hier ist mal wieder das Inno mit einer wichtigen Frage.
Schon seit längerer Zeit nervt mich mein PC. Er stürzt mittendrin ab, ohne dass ich etwas getan habe. Einmal macht er das 2-3 mal am Tag manchmal auch gar nicht. Und meistens hab ich auch nicht mehr als drei Sachen auf.
Ich hab mir schon überlegt ob ich einen Virus draufhätte, doch auch mit der neuesten Version eines Virenschutzprogrammes findet der Rechner nichts.
Ach ja, und beim Herunterfahren stürzt er fast immer bei "Einstellungen werden gespeichert" auch ab. Ich bin richtig verzweifelt, da ich nicht weiß woran das liegen könnte!
Hat einer von euch eine Idee?
- Das Inno -
es gibt viele gründe für sowas:
- dein rechner wird zu heiß (mal prüfen, fallst du sensoren hast)
- speicher defekt (mal mit memtest prüfen)
- windows zerkloppt
- netzteil zu schwach (kann man sich ausrechnen was der rechner so braucht)
mit der allgemeinen beschreibung kann man nicht viel anfangen, sry :)
Innocentia
11.07.2005, 14:19
Na, ok, fangen wir mal langsam an ^^" Ich kenne mich mit den Fachbegriffen nicht so aus, also frage ich mal lieber nach.
- dein rechner wird zu heiß (mal prüfen, fallst du sensoren hast)
Hab ich mir auch schon überlegt... Aber wie kann man das mit Sensoren (?) überprüfen?
- speicher defekt (mal mit memtest prüfen)
Und wo ist der Memtest?
- windows zerkloppt
Wow wär ja echt krass... Ich hasse nämlich XP >.>
Nein im Ernst, was kann man dagegen tun?
- netzteil zu schwach (kann man sich ausrechnen was der rechner so braucht)
Netzteil zu schwach? O.o Doofe Frage: Für was ist das?
mit der allgemeinen beschreibung kann man nicht viel anfangen, sry :)
Nunja, man kann ja nachfragen, oder? ^^
- Das Inno -
Whiz-zarD
11.07.2005, 14:35
Die Temperaturen kannst du im sog. BIOS nachschauen.
Wenn dein Rechner startet steht doch unten in der linken Ecke
"Press Del for Setup" oder so ähnlich. Dann drückst du die "entf" Taste und schon landest du in der BIOS Konfiguration. Meist steht dort" CPU Health". Dort werden die Temperaturen angezeigt.
Am besten schaust du ins Handbuch des Mainboards. Dort steht es ausführlicher drinnen, aber meist auf Englisch.
MemTest ist ein Programm zum Testen des RAMs.
memtest86 (http://www.memtest86.com/memt32.zip)
Das lädst du dir runter, entpackst es und startest die "install.bat" Datei.
Dafür benötigst du dann eine Diskette. Wenn er die Datei fertig kopiert hast, startest du den Rechner neu und lässt aber dabei die Diskette im Laufwerk.
Das Netzteil versorgt dein Rechner mit Strom.
Um herauszufinden, ob das Netzteil zu schwach ist, braucht man ein wenig Erfahrung und Kenntnisse in der Elektrotechnik. Da das Problem hat vor kurzem auftritt, denke ich mal nicht, dass es daran liegt. Aber wer weiss?
BeyondTheTruth
11.07.2005, 14:50
Wie äußert sich der Absturz.
Friert der PC ein?
Bekommst du eine reihe von Fehlermeldungen und/oder er reagiert dann einfach nicht mehr?
Oder startet er einfach neu??
Innocentia
13.07.2005, 19:36
@Whiz-zarD
OK, ich werde darauf zurückgreifen, wenn ich mehr Zeit habe.
By the way... Das mit dem Netzteil hätte ich doch wissen müssen... hab es wohl mit Netzlaufwerk verwechselt... *dumm sei*
@BeyondTheTruth
Mein PC stürzt ab, ladet sich neu und macht dann beim hochladen Scan-Disk. Nachdem er sich hochgeladen hat, zeigt er (meinstens) die Fehlermeldung:
"Das System wird nach einem schwerliegenden Fehler wieder hochgefahren"
Also eine Meldung, die er an Microsoft weiterschicken will...
- Das Inno -
Maisaffe
14.07.2005, 09:08
Ich poste jetz auch mal hier rein, mein Bruder hat nämlich (schon länger) das selbe Problem. :(
Adaware usw. haben ne Menge Spybots gefunden usw. Virenscanner hat der PC atm keinen, mal schauen ob ich dem PC mein OEM Panda aufzwingen kann, da das sich als sehr gut herrausgestellt hat gestern. ;)
Wenn man bei meinem Bruder auf [START] -> [AUSFÜRHEN] -> [COMMAND] -> [shutdown -a] macht, fährt der mal runter, mal auch nicht.
Bzw. der Computer macht nen Hardcore Neustart, Erst "verliert" der den ganzen Strom *Kraftwerk fällt aus- Geräusch* und dann fährt der PC hoch (?) aber der Bildschirm geht nicht mehr an. Danach muss ich den Netzschalter vom PC umlegen (deaktiviert Stromkreis, Bildschirm bekommt kein Strom mehr) und starte den PC neu => Bildschirm geht wieder. Oô
Könnte imo das selbe Problem sein oder?
Dennis
Ich poste jetz auch mal hier rein, mein Bruder hat nämlich (schon länger) das selbe Problem. :(
Adaware usw. haben ne Menge Spybots gefunden usw. Virenscanner hat der PC atm keinen, mal schauen ob ich dem PC mein OEM Panda aufzwingen kann, da das sich als sehr gut herrausgestellt hat gestern. ;)
Wenn man bei meinem Bruder auf [START] -> [AUSFÜRHEN] -> [COMMAND] -> [shutdown -a] macht, fährt der mal runter, mal auch nicht.
Bzw. der Computer macht nen Hardcore Neustart, Erst "verliert" der den ganzen Strom *Kraftwerk fällt aus- Geräusch* und dann fährt der PC hoch (?) aber der Bildschirm geht nicht mehr an. Danach muss ich den Netzschalter vom PC umlegen (deaktiviert Stromkreis, Bildschirm bekommt kein Strom mehr) und starte den PC neu => Bildschirm geht wieder. Oô
Könnte imo das selbe Problem sein oder?
Dennis
verhindert shutdown -a nicht, das der pc runterfährt?
Maisaffe
14.07.2005, 09:54
verhindert shutdown -a nicht, das der pc runterfährt?
Eigentlich schon, manchmal klappts, manchmal nicht. Mien Bruder macht immer nur das selbe: CS oder WC3FT spielen. PC ist sogar manchmal einfach so runtergefahren unter Windows. Miestens nach 10 Minuten. auch mit "shutdown -a"
Dennis
Innocentia
29.08.2005, 12:59
Das Problem hatte sich erst seit kurzem gelöst.
Ich hab nämlich vor gar nicht allzulanger Zeit zwei Programme hinuntergeschmissen und seitdem stürzt mein PC nicht mehr ab.
Aber welches Programm war es nun? Die alte Versionen von ICQ 4.1 glaub ich war es und ein Musikprogramm, dass sich glaub ich Jukebox nennt.
Ich tippe auf diese verdammte Jukebox, weil das Porgamm einfach nur scheiße war und Musik von CD's nicht mals richtig wiedergeben konnte. Gebraucht hab ich es nur, um einige Daten in MP3 umzuwandeln.
Was aber trotzdem merkwürdig war, ist, dass sich dieser Absturzfehler erst nach langer Zeit bemerkbar gemacht hat. Also bestimmt ein nach Jahr NACHDEM ich ICQ und diese Jukebox installiert habe...
Mein eigentliches Probelm ist gelöst, aber wie kann sowas erst nach einem Jahr ausarten? Das würde mich doch echt mal interessieren.
- Das Inno -