Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Browserkrieg #2
Egal ob Weltkrieg oder Irak-Krieg - jeder Krieg, der was auf sich hält sorgt für eine Fortsetzung.
Und das ist bei unserem Browserkrieg (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=52227) natürlich nicht anders!
Erst recht seit Opera8 rausgekommen ist und man die Möglichkeit hat über 250 Klicks an die Fullversion ranzukommen, ist der Browserkrieg zwischen den Firefuckern und Operanern neu entfacht.
Daher will ich in diesem Thread folgendes von euch wissen:
1. Welche(n) Browser benutzt ihr? Wie seid ihr dazu gekommen?
2. Welchen Browser haltet ihr für den Besten und warum?
Und ich sage es euch gleich:
Es könnte sein, daß es in diesem thread heiß her geht - also nimmt nicht gleich persönlich, was als derber Scherz gemeint ist. ;)
Vieles, was sich böse oder gemein anhört, ist lediglich ironisch und mit einem Augenzwinkern gemeint und ist ganz normal, wenn Opera-Nutzer auf Firefucker und Mozillas treffen. :D
Edit: Erster
Ich benutze den Firefox. Vorher habe ich Mozilla benutzt und als dann der Firefox kam bin ich auf ihn umgestiegen.
Welcher Browser besser ist, kann man schwer sagen. Opera uns Firefox sind meiner Meinung nach gleich gut. Im letzten PC Magazin (7/05) wurden Browser getestet darunter auch Opera und Firefox. Der Opera gewann knapp vor dem Firefox, also Firefoxanhänger, vernichtet dieses Magazin. :D
Ich benutze Firefox...
Is mener Meinung einfach am bsten!^^
PS:Zweiter!^^
1. Welche(n) Browser benutzt ihr?
80% Opera8
20% Internet Explorer
2. Wie seid ihr dazu gekommen?
Ich habe mir die Vollversion für 8,-€ gekauft (Upgrade von 7.5 auf 8). Opera ist es mir einfach wert, weil er mein Surf-Erlebnis immens verbessert und verschnellert hat! :A
3. Welchen Browser haltet ihr für den Besten und warum?
Netscape und Mozilla habe ich schon immer gehasst - es war immer eine Zumutung mit den veralteten Versionen dieses Browsers in der Uni-Bibliothek zu surfen. Bei den wenigen Versuchen neuere Mozilla-Versionen auf meinem PC auszuprobieren, wurde ich immer wieder vom hässlichen Standard-Design und dem unübersichtlichem Lesezeichen-System abgeschreckt. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/igitt.gif
Ausserdem bot mir Mozilla nie einen Vorteil gegenüber den IE - da mein IE sehr stabil und schnell lief.(Mozilla hatte aber immer lange Ladezeiten http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_029.gif)
Opera hingegen hat mich von Anfang an Tag für tag mit neuen Features überrascht:
Ich liebe die Mausgesten! *zauber* http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2197.gif
Bei Opera kann ich ohne Probleme über 120 Tabs(=Fenster) aufhaben - beim IE kackt ab 22 gleichzeitig offenen Seiten der gesamte PC ab!
Das Panel-System ist voll geil: hab da mittlerweile leos-Übersetzung, Spiegel-Online-Ticker und die Foren-Smileys drin! :D
Sicherheit...naja..für michnicht wirklich ausschalggebend
Opera ist ein echt tolerantes System. Ich habe sogar irgendwo einen Button gefunden, mit dem man eine Seite, die man sich gerade mit Opera ansieht mit dem IE anzeigen lassen kann.
Opera lässt sich beliebig erweitern - ich habe da mittlerweile sogar meinen DAP5 eingebunden, der eigentlich gar nicht kompatibel zu Opera ist, weil mein DAP5 fast 5 Jahre alt ist.
Wenn der PC mal abstürtzt und man hatte währenddessen mehrere Seiten mit Opera offen, dann kann man bei einem Neustart automatisch diese Seiten laden lassen! :D
Früher gab es beim Forum öfters das Problem, daß man ellenlage Postings schrieb, dann auf Absenden drückte und durch einen blöden Fehler war alles weg oder die Übermittlung schlug fehl. -_-
Mit Opera geht das nicht! :D
Zitat von Chocwise:
"Beim Internet Explorer war es ja leider oft genug so, dass der Inhalt den man in einem Textfeld eingegeben hat nicht mehr verfügbar ist, wenn man nach dem Absenden wieder zurückspringt.
Damals, in meiner Pre-Opera-Zeit hab ich mir angewohnt meinen Bitrag immer zu kopieren, man kann ja nie wissen, allerdings schaut das nun bei Opera ganz anders aus. Drückt man den Zurückknopf oder tätigt die Mausgeste (letzteres wohl eher ) findet man immer die eigene Eingabe vor, weshalb ich meine Angewohnheit den Text zu kopieren beinahe bereits komplett abgelegt habe."Mit Abstand meine liebste Funktion! Wenn ich meine Postings editiere, dann springe ich dauernd zwischen textfeld und dem thread hin und her
Opera \o
Grund: Weil ich mich damals als mir der IE zu blöd geworden ist besser mit Opera zurecht gefunden habe als mit FireFox
...
ausserdem Choc`s Propaganda :D
Waya Yoshitaka
10.07.2005, 09:30
Opera <3
Dazu gekommen bin ich durch meinen Bruder.
Mausgesten. Ohne sie bin ich bei anderen Browsern immer auf geschmissen, das es. z.B. bei einer google Suche schon mal länger dauert, auf den "Zurück" Pfeif zu drücken, als einfach mal einpaar Schwenker mit der Maus zu machen. Die anderen Browser bieten einfach nicht den Luxus der Mausgesten. :B
Meine Lesezeichen werden immer angezeigt und auch sonst lässt sich Opera auf so viele Arten erweitern... *-*
Wenn der Rechner abstürzt, und das gerade in dem Moment, wo man die Seite gefunden hat, die man schon so lange gesucht hat, bringt einen Opera wieder auf diese Seite. <3
Texte muss sich mir vor dem Posten nicht mehr in Word schreiben, denn sollte doch mal ein "Seite ist nicht erreichbar" oder anderes auf treten, vollführe ich eine Mausgeste und bin wieder bei meinem Text. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2197.gif
Außerdem; wer kann dieser Frau (http://www.pandora.nu/tempo-depot/notes/blosxom/data/The_other_side/Graffiti/oprtn02.jpg) widerstehen? :D
Hab ich schon die Mausgesten erwähnt? ;)
Don Cuan
10.07.2005, 09:42
Weitgehend Opera, aber um aus den Augen des Verblendeten und Bösen sehen zu können auch manchmal den FireFox. Wobei mir bei letzterem positiv auffällt, dass er in der Regel viel schneller als Opera ist. Das rührt jedoch auch daher, dass ich in einem so schlecht navigierbaren Browser wie einem OotB-FF keine 400 Tabs aufrufe, was bei Opera mitunter an der Tagesordnung steht.
Außerdem ist der FF klar der dümmere der beiden Browser. Da ich bei einem Rechnerabsturz regelmäßig den gesamten Cache des FF verlor, dachte ich ursprünglich, dass die Daten erst beim Beenden des Browsers in den Cache geschrieben werden. Bei einer näheren Überprüfung stellte sich jedoch heraus, dass der FF in seiner Deppertheit die Daten korrekt in den Cache speichert, diesen aber bei einem auf einen Absturz folgenden Neustart entleert. Und wer gutes Essen wegwirft, den kann ich nur offen als Idioten bezeichnen.
Immer noch Safari. Hat immer noch keinen Grund, ist halt bloß bei Mac OS X eh dabei und hat mir nie Probleme bereitet...
Kein Plan, ist mir auch ehrlich gestanden schnuppe. Hauptsache ich komm ins Internet und das flott und ohne Zwischenfälle.
So, unheimlich konstruktives Geschwafel beendet. Versteh immer noch nicht, wie man um Browser Krieg führen kann *g*.
Obwohl zugegeben... Internet Explodierer und Netskotz mag ich auch nicht. Ach macht doch was ihr wollt.
The Fool
10.07.2005, 10:07
Ich benütze Firefox.
Habe Opera und FF ausprobiert und der war mir einfach lieber. Außerdem will ich nur im Internet sein. Da brauche ich keine Zusatzfunktionen, für die ich dann auch noch Geld ausgebem müsste. Und auf 250 Klicks warten, mag ich auch nicht. Bei mir ging FF außerdem viel schneller als Opera.
Mr. Knibbels
10.07.2005, 10:11
Ist Soheils zweites Posting nicht genau das gleiche wie sein zweites im ersten Thread O_O;?
Naja, ich persönlich empfinde die Mozillafamilie auch als nicht so prickelnd. Dagegen kann ich den Konqueror, wie ich schon im ersten Thread gesagt habe, sehr viel abgewinnen.
Webshortcuts (ggd: $Suchbegriff in der Adressleiste eingeben -> Google Deutschland $Suchbegriff) - habe ich bisher bei keinen anderen BRowser gesehen. Das Konzept von Opera geht zwar fast in die gleiche Richtung, aber als Vieltipper find ich die Lösung vom Konqueror einfach praktischer.
Speeeeeed. Da hängt Mozilla meiner Erinnerung stark nach :o..
Aussehen schön anpassbar. Verschwendet inzwischen kaum noch Platz..
Es reißt im Gegensatz zum IE nicht das ganze System runter, wenn die Bilder enorm groß sind.
Entgegen eines weitgehenden Irrtums beherrschen andere Browser Mausgesten. Konqueror z. B..
PS: Da könnte sich Frau über mir natürlich auch fragen, wie man wegen Autos Streitereien führen kann..
1. Firefox. Weil der sich in sich selbst öffnen kann. :A.
2. Für Leute mit ausreichend Ressourcen, denen nicht soviel an ein paar Millisekunden liegt und die gern technische Wunderbarkeiten (0o°) unterstützen wollen, Firefox, für die selben Leute, die auch noch alles mögliche an extra Kram in ihrem Browser haben wollen, SeaMonkey und für Leute, denen mehr an Geschwindigkeit liegt und die _noch mehr_ in ihrem Browser haben wollen, Opera.
NPC Fighter
10.07.2005, 10:24
Firefox. Opera is was für Luschen. \o/
Außerdem kann man die Designs vom Firefox super leicht ändern, mit nur wenigen Klicks und alles selbstinstallierend. Ich habe Opera zum Testen drauf und mittlerweile hab ich durch Plugins mitm Firefox wesentlich mehr Features, unter anderem: Mausgesten (!); einen verbesserten Blocker, der es mit ermöglicht, jede Werbegrafik / Flash, etc mit zwei Klicks zu entfernen (man könnte auch * als Platzhalter verwenden); eine Wetteranzeige; ein IP Tool; ein Pagedownload System (kann man Serverinhalte loaden); einen Bandwithtester, der immer mitläuft; ne Javascript Konsole; verbesserte Tab Einstellungen (womit Opera für mich jetzt gar keine Alternative darstellt); eBay Bewertung mit einer Markierung und einem Klick (eigentlich aber nur Spielerei ;D); einen Tagezähler (so und so viel Tage, Stunden, Minuten, Sekunden bis zu nem Ereignis); en Wortzähler für markierte Texte; ein Scrapbook; ein Wikifinder für markierte Texte und sonst nochn Haufen Gedönz.
Edit: Und, was noch ganz wichtig ist: Der Browser startet beim wiederholten Öffnen dort, wo man ihn ausgemacht hat.
So. Und wer jetzt noch mit seinen tollen Operafeatures kommt, die er ja beim Firefox nicht hat, der... is doof. ;_;
Opera User sind nur zu faul, 15 Minuten en paar Plugins und Addons zu installen. :p
-> Firefox Plugins und Addons (http://firefox.erweiterungen.de/liste/)
-> Firefox Themes (https://addons.mozilla.org/themes/?application=%7bec8030f7-c20a-464f-9b0e-13a3a9e97384%7d)
XTRMNTR2K
10.07.2005, 10:36
We surf together,
We crash together
Firefuckers fo' life!
Noch Fragen? :D
Jesus_666
10.07.2005, 10:46
Firefox. Davor hatte ich die Mozilla Suite. Gekommen bin ich zu dem Ding äh... kA. Da war ich noch Win-User.
Mozilla Firefox, wegen der Erweiterbarkeit und der engagierten Entwicklergemeinde (und, nicht zuletzt, weil er eine zeitgemäße Renderengine hat).
Ich habe nichts dagegen, wenn jemand Opera oder Konqueror/Safari oder Nautilus benutzt. Die sind alle gut und Fx gewinnt bei mir durch "weiche Kriterien" wie das UI und die Erweiterungen. Nur den IE und darauf basierende Browser, die will ich niht sehen. Weil unter einer Monokultur alle zu leiden haben, egal welcher Browser sie bildet. (Obwohl ich davon ausgehe, daß ein OSS-Brwoser sich selbst als Marktführer noch weiterentwickeln würde.)
Froschvampir
10.07.2005, 10:52
Mozilla Firebird -__- Ziemlich alt, wahrscheinlich eine Art Vorgänger des Firefox oO Nja, werd mal schauen ob ich mal nen neueren installieren kann ^_^ Aber Mozilla muss es sein xO
Frosch
Firefox. Schlank und sexy. :/ Und die Erweiterbarkeit si teh pwn.
Opera.
Es liegt daran dass ich nachdem ich vom IE abgesprungen war Firefox nicht kannte und da halt nur Opera als einzige Ausweichmöglichkeit sah <_<"
Später kam mir jeder mit Firefox aber da hatte ich Opera schon zu lange, deswegen bin ich auch dabei geblieben.
Da wir gerade bei browsern sind:
klickt bitte auf meine Sig damit ich meine Lizenz kriege ;___;
Daen vom Clan
10.07.2005, 12:10
Ich bin und bleibe beim IE-Explorer, weil ich seltsamerweise mit diesem Tool - sauber gewartet und abgesichert, wie mein PC - so gut wie keine Probleme habe.
Sollte sich das mal ändern, kann ich mir eine Umstellung vorstellen, aber solange touche ich nur Brüste und kein running System...!
Ich benutze den Firefox. Ein Kumpel hat mir ihn gezeigt und ich fand ihn auf Anhieb besser als den Internet Explorer. Durch seine wenigen Funktionen ist er übersichtlich und auch relativ "einfach" zu handhaben. Das finde ich gut. Man kann verschiedenes einstellen, damit er etwas schneller die Seiten aufbauen kann.
Natürlich den Firefox, da er sehr übersichtlich und einfach zu "bedienen" ist.
Opera ist aber auch nicht schlecht, mir aber irgendwie zu kompliziert... ;)
BeyondTheTruth
10.07.2005, 12:38
Ich bin und bleibe beim IE-Explorer, weil ich seltsamerweise mit diesem Tool - sauber gewartet und abgesichert, wie mein PC - so gut wie keine Probleme habe.
Sollte sich das mal ändern, kann ich mir eine Umstellung vorstellen, aber solange touche ich nur Brüste und kein running System...!
Dito.. IMHO sind ja sehr viele Alternativ-Benutzer deshalb umgestiegen, weils grad cool ist...
Ich habe sowohl Opera als auch FireFox installiert. Finde beide gut... aber nicht unbedingt besser/schlechter als den IE. Jeder hat seine Vor/Nachteile (wobei ich zugeben muss, dass Opera sehr viele innovative Features bietet - die meisten bräuchte ich aber nicht wirklich).
Aus Bequemlichkeit benutzte ich daher die meiste Zeit den IE.
Dann kam aber kürzlich (erst als Beta, die mich schon begeisterte) und nun auch als Stable der NS 8...
Ich finds nur Schade, dass dieser wirklich gute Browser, der die meisten aller aktuellen Browsing-Features anbietet, und mich mit seiner Dual-Engine (schnelles, einfaches, problemloses Wechseln der Anzeigetechnologie zw. IE und Mozilla und volle Unterstützung aller IE Technologien) begeistert, noch nicht weiter verbreitet ist.
IMHO sollte der NS 8 als eigenständiger Browser in der Vote-Liste aufscheinen, da er nicht mehr wirklich zur Mozilla Reihe gehört.
So.. jetzt nochmals meine wärmste Empfehlung: Probiert ihn aus (http://www.netscape.de) 8)
EDIT: (bezogen auf den unteren Post)
Du hast bestimmt schon 1000 Würmer drauf. :D Ich finde den IE voll unsicher.
Woher hast du dieses "Wissen"?
Richtig benutzt, konfiguriert und gepflegt ist er genauso "sicher" wie andere Browser - Aber Hauptsache man kann wieder Mainstream-mäßig über die achso unsicheren Anwendungen und natürlich total unerfahrenen Programmierer von Microsoft herziehen(natürlich die schlechtesten der Welt.. weil grade dieses Unternehmen ja wohl nicht genug Geld hat und auch investiert um ihre Programme und Technologien modern und fortschrittlich zu halten) :rolleyes:
1. Welche(n) Browser benutzt ihr? Wie seid ihr dazu gekommen? 2. Welchen Browser haltet ihr für den Besten und war
1: Opera und Firefox
2: Hat mir ein Freund empfohlen
3: Opera ist schnell und hat gutes Design und macht keine faxen wenn ich mal was Downloaden will. ;)
Ich benütz derzeit Opera. Wieso?
Weil mir Firefox seit geraumer Zeit immer wieder die Favoriten killt. Und weil Opera geöffnete Tabs speichert, und man beim hochfahren nicht alle neu öffnen muss. Sehr praktisch wenn man bei ~40 Seiten mitliest. und so.
-Epsylon
Ich benütz derzeit Opera. Wieso?
Weil mir Firefox seit geraumer Zeit immer wieder die Favoriten killt. Und weil Opera geöffnete Tabs speichert, und man beim hochfahren nicht alle neu öffnen muss. Sehr praktisch wenn man bei ~40 Seiten mitliest. und so. Kann Firefox mit Hilfe der Session Saver Extension 'uch.
Daen vom Clan
10.07.2005, 12:59
Wenn man nicht den Fehler macht, den IE für eine Firewall und einen Virenscanner zu halten, sondern sich dafür spezielle Programme besorgt, dann braucht man sich auch keine Sorgen zu machen :)
Aber Spliffy - mal eine Frage an den Experten: Was genau ist denn beim IE so unsicher?
Firefox \o/
Nebenbei, ich benutze auch Session Saver. Der rüstet das einzige Opera-Feature, dass miur beim Fx fehlt, nach.
Du hast bestimmt schon 1000 Würmer drauf. :D Ich finde den IE voll unsicher.Ich surfe seit 7 Jahren mit dem IE, habe erst seit 3 Jahren ne Firewall und Antivir und mir ist noch kein Wurm über den IE ins Haus gekommen.
Der IE ist längst nicht so schlecht wie sein Ruf - sie ist nur nichts für Anfänger.
Opera \o/ Opera hat mich kurz nach dem letzten Browserkrieg verführt, vorher hab ich immer den Avant Browser benutzt. Aber nachdem ich einige Std. in Opera investiert hab möchte ich's nicht mehr missen. Ich wollte eigentlich nur wissen, warum so viele Opera so abgöttisch lieben, aber jetzt bin ich das auch ;__;
Opera natürlich, für mich zumindest. Kenne mich mit anderen Browsern nicht so aus :-/
Jesus_666
10.07.2005, 14:08
Da wir gerade bei browsern sind:
klickt bitte auf meine Sig damit ich meine Lizenz kriege ;___;
Ich weiß schon, warum ich my.opera.com global in meinen Werbefilter eingetragen habe.
BTW, was mich am IE aufregt ist nicht seine Unsicherheit - mir ist es ziemlich egal, ob jemand mit einem schlecht gesicherten System online geht. Was mich stört ist, daß Microsoft sich auf seiner Position als Marktführer ausruht und keinen Grund sieht, moderne Techniken wie CSS2/3, SVG, PNG, MNG oder MathML zu unterstützen. Von nicht ganz so modernen Technologien wie XML/XSLT und XHTML ganz abgesehen.
Ich habe keine Lust, kaputte Webseiten zu sehen, weil der Autor der Meinung ist, Microsofts Version von HTML wäre besser als der verdammte Standard. Oder kilobytelange schlecht portable JavaScript-Spielereien, die man mit drei Zeilen CSS ersetzen könnte.
Der IE war mal der beste Browser auf dem Markt. Da hatte er Version 4. Seitdem hat Microsoft nicht mehr viel dran getan, weil sie nicht mehr viel dran tun mußten - durch das Bundling haben sie den gesamten Windows-Markt automatisch abgedeckt und die meisten User benutzen, was auch immer man mit ihrem Computer bundlet. Es ist für MS nicht kosteneffektiv, den Browser an die moderne Welt anzupassen, also wird es auch nicht getan.
Als Ergebnis haben wir einen Browser mit einer völlig veralteten Renderengine, der die Qualität des Internets künstlich auf dem Niveau von 1998 hält und ein Musterbeispiel dafür abgibt, warum Monopole schlecht sind.
Stellt euch mal vor, ihr müßtet eine Grafikkarte von 1998 benutzen, weil jemand anderes sich weigert, seinen Rechner aufzurüsten. So geht es den Usern moderner Browser im IE-dominierten Internet.
Wenn ihr den IE benutzen wollt installiert bitte den inoffiziellen IE7 (http://dean.edwards.name/IE7/) (<- Link), mit dem euer Browser halbwegs zeitgemäß wird. Wenn genug Leute aufhören, mit antiker Software ins Internet zu gehen, können wir vielleicht anfangen, Standards zu benutzen, die nicht seit fünf Jahren veraltet sind. Danke.
Ich benutze Firefox weil mein IE irgendwann einige Bilder einfach nicht mehr anzeigte Oo
29th ^^
BeyondTheTruth
10.07.2005, 16:32
Ich weiß schon, warum ich my.opera.com global in meinen Werbefilter eingetragen habe.
BTW, was mich am IE aufregt ist nicht seine Unsicherheit - mir ist es ziemlich egal, ob jemand mit einem schlecht gesicherten System online geht. Was mich stört ist, daß Microsoft sich auf seiner Position als Marktführer ausruht und keinen Grund sieht, moderne Techniken wie CSS2/3, SVG, PNG, MNG oder MathML zu unterstützen. Von nicht ganz so modernen Technologien wie XML/XSLT und XHTML ganz abgesehen.
Ich habe keine Lust, kaputte Webseiten zu sehen, weil der Autor der Meinung ist, Microsofts Version von HTML wäre besser als der verdammte Standard. Oder kilobytelange schlecht portable JavaScript-Spielereien, die man mit drei Zeilen CSS ersetzen könnte.
Der IE war mal der beste Browser auf dem Markt. Da hatte er Version 4. Seitdem hat Microsoft nicht mehr viel dran getan, weil sie nicht mehr viel dran tun mußten - durch das Bundling haben sie den gesamten Windows-Markt automatisch abgedeckt und die meisten User benutzen, was auch immer man mit ihrem Computer bundlet. Es ist für MS nicht kosteneffektiv, den Browser an die moderne Welt anzupassen, also wird es auch nicht getan.
Als Ergebnis haben wir einen Browser mit einer völlig veralteten Renderengine, der die Qualität des Internets künstlich auf dem Niveau von 1998 hält und ein Musterbeispiel dafür abgibt, warum Monopole schlecht sind.
Stellt euch mal vor, ihr müßtet eine Grafikkarte von 1998 benutzen, weil jemand anderes sich weigert, seinen Rechner aufzurüsten. So geht es den Usern moderner Browser im IE-dominierten Internet.
Wenn ihr den IE benutzen wollt installiert bitte den inoffiziellen IE7 (http://dean.edwards.name/IE7/) (<- Link), mit dem euer Browser halbwegs zeitgemäß wird. Wenn genug Leute aufhören, mit antiker Software ins Internet zu gehen, können wir vielleicht anfangen, Standards zu benutzen, die nicht seit fünf Jahren veraltet sind. Danke.
Gut.. dass DU wirkliche Argumente bringen kannst, ist klar - dementsprechend kann ich DIR hier nur beipflichten. Dass der IE, gerade was CSS betrifft, hinterherhinkt ist Tatsache.
Ebenso, dass viele Webentwickler auf Grund dessen immer zurückstecken müssen - aber das wird wohl noch LANGE so bleiben..
Bis man diese Standards tatsächlich verwenden kann, müssen die meisten Leute erst mal umsteigen. Da ein Großteil der Computerverwender privat -als auch firmenmäßig- mit dem IE surfen (weil er vorinstalliert ist und in der Welt eben nach wie vor hauptsächlich der DurchschnittsDAU PCs verwendet -JA, das IST so) werden die professionellen Webdesigner dieser Welt sich hüten unimplementiere CSS Befehle, geschweige denn CSS 3.0 zu verwenden...
Fakt ist, dass der IE in sich kein schlechter Browser ist - aber er ist veraltet... Nur, was nützt es mir einen alternativen Browser, der womöglich sogar neue Standards unterstützt, zu verwenden, wenn die Webseiten nicht darauf ausgelegt sind. Und diese werden nicht darauf ausgelegt sein, wenn nicht MINDESTENS 90% aller Internetbenutzer einen solchen Browser haben - und das werden Sie selbst lange nach Einführung des echten IE7 noch nicht haben (es sei denn, WindowsUpdate hat in den letzten Monaten/Jahren wirklich den Zuspruch/die Verwendung gefunden, die ihm angedacht wurde.. was durchaus sein kann, ich aber schwer beurteilen kann. Man wird sehen).
Gehört man allerdings zu der Zielgruppe, die eine Stufe weiter ist als dieser Durchschnittsuser (sprich: ich weiß, welche Programme -z.B. eben Browser- ich benötigen könnte, wie ich sie finden, runterladen und installieren kann) KÖNNTE ich natürlich auch gleich den IE6 mit dererlei PlugIns und Tools nachrüsten, wie es das Beispiel von Jeez zeigt. Solche Benutzer meinen aber dann oft, sie seien die größten "Checker" und "absolut cool", wenn sie über Dinge reden, mit denen sie sich nicht wirklich auseinandergesetzt haben, Aussagen von sich geben und v.A. nachplappern, bei denen sie keine Ahnung haben wovon sie reden und über Firmen und Produkte schimpfen, um einer gewissen Pseudo-Rebellenbewegung anzugehören und sich dadurch von einer Masse abzugrenzen, damit sie das Gefühl haben cool zu sein (was sie aber nicht sind).
Und DAS geht mir so am A**** :rolleyes:
Jesus_666
10.07.2005, 16:46
Man sollte anmerken, daß einige Webentwickler dem Beispiel von Handwerkern folgen und auf der Rechnung die verschiedenen Arbeitsschritte separat ausweisen - und oft sieht es so aus, daß die Hälfte der Arbeitszeit dafür draufgeht, das fertige Design an den IE anzupassen.
Es könnte sein, daß in Zukunft einige Seiten nicht mehr für den IE optimiert werden, weil die Firmen der Meinung sind, daß ihnen das zu teuer wird.
one-cool
10.07.2005, 16:59
good old fox
Maisaffe
10.07.2005, 21:20
Mozilla Firebird -__- Ziemlich alt, wahrscheinlich eine Art Vorgänger des Firefox oO Nja, werd mal schauen ob ich mal nen neueren installieren kann ^_^ Aber Mozilla muss es sein xO
Frosch
jo, Recht hast Du. Ich hatte die letzte Firebird Version auf meinem Rechner, danach kahm FireFox. Das beste war, das ich die Namensänderung erst später bemerkte und mich wunderte, was an dem Namen falsch war!? Geni(t)al!
Ich hatte keine IE Problem, aber weil ich mal schauen wollte was so toll an den anderen Browsern ist:
Mozilla hat ein doofes Standart System, danach probierte ich den FireBird aus, war begeistert vom Template und von den Tabs. Dann schaute ich nach 2 Wochen mir Opera an (2 Wochen zu spät für Opera ;)) und fand das Design ebenfalls wie bei Mozilla Grauenvoll in der Standarteinstellung.
Anfangs war FireBird verdammt fix, mit FireFox wurde das ganze langsamer. Jetzt lädt der aktuelle FireFox ein wenig lange beim ersten Start, aber danach flutscht es um so besser. Opera suckt! :P
Ich nutze IE und FireFox für meine Web Validierung bzw. Designkrams.
Opera User gucken doof. :P
Ich will mir trotzdem mal irgendwann Opera8 installieren und schauen was ich heute von Opera halte. Aber das hat Zeit, viel Zeit... Oder auch net, muss ja die Webseite für den Web Contest ja auch Opera tauglich machen *arg.
Dennis
Wer braucht schon Opera, wenn es Firefox gibt :D
(der Link zu diesen großartigen Zitat (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=52884))
Und daran halte ich immer noch fest!
IE kann man sowieso in der Pfeife rauchen ;)
Gamabunta
10.07.2005, 22:02
Opera(8.01).
Chocwise hat mich bekehrt. :D
bzw. Chocwise hats mir empfohlen, ich habs mir runtergeladen und installiert (damals v7.23). Nach ein paar Tagen wollte ich Opera nicht mehr missen.^^
Opera natürlich, was denn sonst. ;)
Tja Gründe wurden ja wohl zuhauf genannt. Einfach das alles in einem Paket. :)
Okay... den ersten Post komplett gelesen, dann abgestimmt - und siehe da, nichts passiert :D
Na ja ganz am Anfang war ich auf IE, als ich noch vom PC meines Vaters aus ins Inet gegangen bin. Dann bei meinem eigenen erst Opera, da mir das Mistvieh allerdings ab und zu einfach grundlos abstürzte, bin ich auf Mozilla umgestiegen und bin vollends zufrieden. Irgendwelche Spielereien, die ich nicht brauche, will ich gar nicht haben, alles was ich will, hab ich mit Mozilla xD Aber um ehrlich zu sein hab ich vorsichtshalber auch noch Opera in Reserve, falls mal was sein sollte ;)
Broken Chords Can Sing A Little
11.07.2005, 08:27
Browser: Mozilla Firefox.
Dazu gekommen: IE hat gestreikt, war voll mit Spyware, war mühsam, unpraktisch usw. Da hab ich einfach mal Fx, den mir mein vater schon empfohlen hat, downgeloaded und war sehr zufriden.
Warum dieser: Das Design ist ansprechend und dennoch nicht zu voll, durch Open Source gibt es viele nette Erweiterungen (Adblock, Forecast Fox, Web Developer Toolbar usw.) und Styles und generell einige praktische Dinge (viel besserer Bookmark-Manager etc.). Opera hab ich auch, allerdings sagt mir dieser weniger zu, vielleicht hab ich mich einfach schon an Fx gewöhnt, aber ich bleibe lieber bei dem als jetzt Opera zu nehmen. Wüsste auch nicht, was an dem viel besser sein soll. Somit halte ich ihn auch für den besten, sonst würde ich ihn ja nicht verwenden. oO"
Was genau ist denn beim IE so unsicher?Da tauchen ständig neue Sicherheitslücken auf. Letztens ist z.B. eine Sicherheitslücke (http://www.heise.de/newsticker/meldung/61350) entdeckt worden, mit der jemand die volle Kontrolle über das System erlangen kann - nur durch den Aufruf einer Website im IE.
BeyondTheTruth
11.07.2005, 11:32
And once more:
Wer den Browser nicht so pflegt, wie ers braucht (wenn er sich auf zwielichtigen Seiten rumtreibt), ist selbst schuld.
Es genügt jedoch auch, wie im c't-Browsercheck beschrieben, die Ausführung von ActiveX zu deaktivieren.
Und dafür hat man ja dann auch noch verschiedene Zonen.. Der Browser bietet sehr wohl ein Sicherheitsmodell, das sehr brauchbar ist - man muss es nur zu nutzen wissen.
Ich für meinen Teil brauche beruflich für einige Dinge (z.B. Remote-Zugriffstool) ActiveX Komponenten und möchte die Technologie nicht missen, oder verdammen.
Standardmäßig (also im Bereich Internet, sowie natürlich Nicht-Vertrauenswürdige Sites) ist sie aus.
Bei vertrauenswürdigen Sites ist sie an..
Wo ist dabei ein Problem!?
Würden andere Browser von einer breiteren Masse verwendet, würden die Bösen dieser Welt auch versuchen für diese Exploits zu entdecken und zu nutzen.. (und es mit Sicherheit auch schaffen.. oder denkt ernsthaft jemand, dass jeder Programmierer oder Möchtegern-Programmierer der Erde auf jeden Fall besser und erfahrener ist als die Leute bei MS!?!? :rolleyes: ). Je komplexer ein Softwareprodukt, desto höher ist nun mal die Wahrscheinlichkeit, durch gewisse unvorhersehbare Anwendungsfälle etwas im Ablauf zu manipulieren und das System damit in irgendeiner Weise zu beeinträchtigen. Das ist ÜBERALL so.
Allerdings haben Anwender fast immer die Möglichkeit sich zu schützen...
Sei es mit eingeschränkten Benutzerrechten, Meidung skuriler Seiten (auf die ein Durchschnittsanwender - wenn er nicht grad ein notgeiler, verzweifelter, Perverser ist :D - eh nicht kommen), installieren von Firewalls und Virenscannern (sollte heute eigentlich ja schon zu Standard gehören), ect.
Jesus_666
11.07.2005, 12:27
oder denkt ernsthaft jemand, dass jeder Programmierer oder Möchtegern-Programmierer der Erde auf jeden Fall besser und erfahrener ist als die Leute bei MS!?!? :rolleyes:
Wie wäre es mit motivierter und zahlenmäßig überlegen? Viele FOSS-Programme erhalten neue Features, weil die User mit der Funktionalität unzufrieden sind und einen Patch machen. Das gleiche gilt für Bugs: Es liegt im Interesse der Anwender, einen Bug zu beheben, also tun sie es auch - zumindest einige. Dann kommen noch Aktionen wie Mozillas Bug-Kopfgeld dazu und man hat sehr motivierte Entwickler.
Bei MS hängt die Geschwindigkeit des Bughuntings davon ab, wie viele Entwickler dafür abgestellt sind und welche Priorität MS gerade darauf legt, Bugs zu entfernen. Auf keinen Fall hat MS jedoch so viele kritische Augen im Quellcode wie die großen FOSS-Projekte und sie haben nicht die Möglichkeit, spontan sämtliche Entwickler zum Korrigieren eines kritischen Bugs abzukommandieren.
FOSS ist kein Zaubermittel gegen Bugs und Exploits, aber große FOSS-Projekte sind in der Hinsicht sehr agil.
BeyondTheTruth
11.07.2005, 13:03
Wie wäre es mit motivierter und zahlenmäßig überlegen? Viele FOSS-Programme erhalten neue Features, weil die User mit der Funktionalität unzufrieden sind und einen Patch machen. Das gleiche gilt für Bugs: Es liegt im Interesse der Anwender, einen Bug zu beheben, also tun sie es auch - zumindest einige. Dann kommen noch Aktionen wie Mozillas Bug-Kopfgeld dazu und man hat sehr motivierte Entwickler.
Bei MS hängt die Geschwindigkeit des Bughuntings davon ab, wie viele Entwickler dafür abgestellt sind und welche Priorität MS gerade darauf legt, Bugs zu entfernen. Auf keinen Fall hat MS jedoch so viele kritische Augen im Quellcode wie die großen FOSS-Projekte und sie haben nicht die Möglichkeit, spontan sämtliche Entwickler zum Korrigieren eines kritischen Bugs abzukommandieren.
FOSS ist kein Zaubermittel gegen Bugs und Exploits, aber große FOSS-Projekte sind in der Hinsicht sehr agil.
Das streit ich nicht ab - ich wollte in meinem Post lediglich darauf hinweisen, dass in JEDER Software Sicherheitslücken zu finden sind (und in Redmond sicher ALLES ANDERE als Deppen sitzen, die keine Ahnung davon haben)- zudem sich hat MS sich IMHO gesteigert, was die Geschwindigkeit von Bugfixes angeht.
Dass so ein neu entdeckter Bug wesentlich mehr aufsehen erregt, liegt zum Einen daran, dass MS doch sowieso stets im Kreuzfeuer der Kritik ist und zum Anderen, dass es eben nun mal die breitere Masse betrifft, als wenn in einem Mozilla Browser ein kritischer Fehler gefunden wird (und das kannst du bis zu einem gewissen Grad nicht abstreiten).
Ich will keinesfalls IRGENDEINEN Browser schlecht machen.. ich hab sie alle irgendwie lieb :D.
Am liebsten jedoch jetzt meinen NS8 (http://www.netscape.com) *g*.
Ich bin nur ein begeisterter Windows (und MS) Benutzer (sowie auch Linux.. allerdings sag ich nicht welche Dist. weil ich mir dann schon wieder von ein paar Möchtegerns anhören kann, dass das ja gar kein richtiges Linux mehr ist - oder was weiß ich - ... :rolleyes: ).
Ich hab beuflich sehr viel mit MS Systemen und Landschaften zu tun und bin halt der Meinung, dass aus Redmond gute und im Prinzip - beachtet und berücksichgt man ein paar gundlegende Dinge - saubere Software kommt.
Ich hab dir ja bereits beigepflichtet, dass der IE unabstreitbar in einigen Dingen veraltet ist - die man aber zwar relativ einfach nachrüsten kann, was aber nichts daran ändert, dass MS hier ein wenig verschlafen hat. Aber der echte IE 7 steht uns ja (endlich) ins Haus.. und ich bin gespannt.
However, ich finde es halt ein wenig seltsam, wenn man so stur ein Produkt verteidigt, andere (teilweise unbegründet) schlecht macht und das dann schon fast als Religion ansieht.
Am Ende, um diese Jünger des Firefox noch ein wenig zu ärgern:
http://www.heise.de/security/artikel/48349
Mich schockts nicht.. ich mag den Firefox deshalb nicht mehr oder weniger als vorher - weil solche Dinge nun mal einfach dazugehören ;)
Sorata Arisugawa
13.08.2005, 23:19
Ich benutze den Opera. Da ich den PC diese Woche neu gemacht habe, musste ich die neue Version von Opera downloaden. Ich bin durch eine Userin eines anderen Forums zu gekommen.
Ich für meinen Teil Opera. Komme mit dem gut zurecht und er gefällt mir, da man mit ihm auch jedes Fenster groß machen kann. Was mit dem Internet Explorer bei manchen Seiten nicht geht.
Zu den anderen Browsern kann ich jetzt nichts sagen da ich sie noch nicht benutzt habe (Firefox, Modzilla, Netscape...).
Also ich benutze Opera(8) :D
Und bin damit sehr zufrieden^^
Ich habs sogar geschafft die Werbung wegzukriegen (mit nem ganz einfachem Trick:
-> Google Adsense Werbung auswählen
-> Google Adsense in die IP Bannliste aufnehmen
-> Werbung weg :D )
Ich benutze FireFox. Wie ich dazu kam? Auf meinem alten PC hat beim öffnen des IE der gesamte Explorer einen Abgang gemacht. Und da FireFox der einzige weitere Browser ist, den ein Browsergame, welches ich spiele, unterstützt, hab ich halt den genommen und mich auch damit angefreundet und auf meinen neuen PC mitgenommen. :)
Sonst hab ich kaum was gegen den IE. außer eben, dass er veraltet ist.
Öhm, Opera :eek: .
Kennen gelernt habe ich es durch meinen Vater. Habe es installiert und dann erstmal nicht mehr angerührt:D.
Dann später hatte ich einen trojaner oder sowas auf meinem PC, dass der blöde IE nicht mehr richtig funktionierte, und das war so der Springende Punkt wo ich dann wirklich zu Opera gewechselt habe und es nun fleißig benutze;).
TheBiber
14.08.2005, 12:31
Momentan Mozilla, manchmal IE, wenn ich es nicht vermeiden kann (automatische Aufrufe bei MSN). Der Grund, warum ich sicher definitiv keinen IE mehr benutzen werde, ist die potentielle Gefahr, sich automatisch einen Virus oder Adware einzufangen, insbesondere beim Besuch von Webseiten ganz bestimmten Inhalts. ;)
Ich durfte aus diesen Gründen den PC schon öfters neu formatieren. Zwischendurch gab es auch einmal eine phase, wo ich Opera benutzte, momentan aber benutze ich Mozilla.
Also bestimmt nicht den IE von M$. Der einzige Vorteil ist, dass man keinen neuen Browser zu installieren braucht, aber das war auch schon alles. Das Ding ist gespickt mit Sicherheitslücken und auch wenn ich die Version geupdatet habe, wohl fühle ich mich dabei nicht.
Ob ich jetzt Opera oder Mozilla besser finde, kann ich momentan noch nicht ganz beurteilen. Mozilla läuft auf meinem PC aber eindeutig schneller als Opera, dafür hat Opera ganz klar den praktischen Vorteil im Forum, was den gelöschten Text anbelangt, aber auch das Neuladen das Cashes während eines Crashes. :D
BTW, was sind Mausgesten?
Am besten installiere ich irgendwann auch noch Opera drauf und vergleiche die beiden ein bisschen.
DennisHH
14.08.2005, 14:26
Wenn mir jemand sagt was für einen Browser AOL benutzt dann kann ich das auch beantworten :p
BTW, was sind Mausgesten?
Wenn du bestimmte Bewegungen mit der Maus machst, wird eine bestimmte Aktion ausgeführt.
@DennisHH:
Hmm... Der AOL-Browser is net so toll. Ich habs immer so gemacht, dass ich AOL gestartet hab, den Browser dann minimiert, FireFox angeschmissen und munter drauflos gesurft.
Bin nach all den Jahren immer noch beim Avant- und Green Browser geblieben^^. Sind zwar im grunde genommen Browser die auf IE Technologie basieren, jedoch schnell, übersichtlich und auch scheinbar sicher. Jedenfalls hatte ich nie mit einen Wurm oder ähnliches probleme auf dem Rechner. Auch gut ist das ich mit den Dingern Platz auf der Taskleiste sparen kann.
Mozilla bzw. Firefox hat mir nie so richtig gefallen, unter anderem deshalb weils langsamer ist und auch einige Websites nicht ganz korrekt darstellt. Mit dem Favoritensystem konnte ich mich auch nicht so richtig anfreunden.
Ich bin über IE (ja ganz ganz früher) zu Opera und dann zu Firefox gekommen.
Warum? : IE = Schrott (müssten inzwischen alle wissen) und Opera hat dahmals zuviel Speicher gefressen (mein Firefox frisst weniger) inzwischen könnte ich wieder zurücksteigen (hab jetzt genug Ram) aber ich mag mein Firefox!!!!
Ah zwischendurch hatte ich au den Mozilla .... hab aber glaub einfach nich die Vorteile zum Firefox gesehn.
DennisHH
15.08.2005, 13:18
@DennisHH:
Hmm... Der AOL-Browser is net so toll. Ich habs immer so gemacht, dass ich AOL gestartet hab, den Browser dann minimiert, FireFox angeschmissen und munter drauflos gesurft.
Na gut, dann nimmt ´mein Browser eben die Position ein, die die Schweiz im 2 Weltkrieg hatte also? Neutral, aber ich benutz den Firefox manchmal auch noch, ich mag den IE!!
So jetzt könnt ihr mich töten °_°
NPC Fighter
15.08.2005, 13:24
Der AOL Browser baut genauso wie der T Online Browser auf den IE auf. Ihr habt also quasi den IE in verkleidetem Zustand.
Gibt ja noch die Alternative, dich mit deinen Provider Benutzerdaten einzuloggen, dann bist du online, musst allerdings keine Providerseitigen Programme starten, und diese starten wiederum keine Browser. ;D
Mozilla Firefox - Der Ursprung war ein Freund und ich hatte mich schon mehrere Male über IE geärgert.
Im allgemeinen ist Mozilla Firefox für mich am Besten weil ich damit die wenigsten Probleme habe. Opera hab ich und mag ich auch aber der ist für mich nur zum herunterladen von großen Dateien gut.
Nanatsusaya
15.08.2005, 17:44
1. Opera, weil mich chocwise damals im msn quasi dazu genötigt hat. ;) Und er hatte recht. ^^
2. Opera, zwecks tabbed browsing, skins, geschwindigkeit, wand, mausgesten uvm. - Nur die tatsache, dass man viele plugins (quicktime, realplayer...) und protokolle (irc) manuell installieren musste hat mich gestört aber das hat sich ja jetzt auch gebessert.
1.Ich habe ganz früher mal den IE benutzt,doch den lass ich jetzt aussenvor ;)
Dann hab ich mal Mozilla benutzt,aber jetzt benutze ich nur noch Firefox
2.Alle sagten mir:Firefox ist vieeeel sicherer und deshalb hab ich das genommen :o
Ich benutze Slimbrowser!^^"
KeinAhnung wieso bin auch total unzufrieden damit und deshalb werde ich auch auf einen anderen umsteigen!
Wahrscheinlich auf firefox oder Opera!
AHHHh Chocwise hat den Firefox beleidigt....ahhh: "Firefucks" (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=1075298#post1075298)
Chocwise
08.09.2005, 21:16
AHHHh Chocwise hat den Firefox beleidigt....ahhh: "Firefucks" (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=1075298#post1075298)
Mach dir lieber Gedanken darüber wie man Olivers Firefucks fixen kann. Findet ihr keine Lösung, wird meine "Beleidigung" wohl gerechtfertigt sein. :D
Ich benutze sowohl Firefox als auch Opera. Wie ich dazu gekommen bin? Ich habe irgendwann mal davon gehört oder gelesen und sie mir sofort aus runtergeladen - in der Freude, eine oder besser zwei Alternativen zum IE gefunden zu haben.
[...] - und oft sieht es so aus, daß die Hälfte der Arbeitszeit dafür draufgeht, das fertige Design an den IE anzupassen.
Und das ist tatsächlich so. Wenn wir in der Firma Seiten erstellen, müssen wir hinterher ständig feststellen, dass es im IE nicht so läuft bzw. aussieht wie erwartet. Während es bei den anderen Browsern überhaupt keine Probleme gibt. Da viele unsere Kunden aber auch den IE nutzen bleibt uns nichts anders übrig, als das Design so anzupassen, dass es bei allen gängigen Browsern - und dazu gehört eben auch der IE - vernünftig aussieht. Das ist schon eine nervige Sache >__<