PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute Geschichtliche Games



KevinO
09.07.2005, 22:34
Wie schon in einem anderen Thread diskutiert,möchte ich hier fragen ob es gute RPG Games geschichtlich gibt.

Ob Napoleon, oder Luther oder Päpste im frühem Mittelalter oder sonstigem, in dem man in so eine Rolle schlüpfen kann oder irgendwie jmd. in dieser Zeit spielen kann!

Kennt Ihr so spiele - wenn ja - bitte hier reinschreiben - wäre Mega interessiert daran!

Don Cuan
09.07.2005, 22:40
Wenn du speziell Makerspiele suchst, müsste ich dich mit meinem Wissen enttäuschen müssen. Ansonsten könnte ich dir gedankenlos die halbe Palette von Koei empfehlen, welche weitgehend historische Szenarien als Handlungsumfeld wählt.
Empfehlenswert wären dabei unter anderem:
Uncharted Waters (insbesondere Teil 2: New Horizons, 16. Jh. Seefahrt)
Romance of the Three Kingdoms (China zur Zeit der Drei Reiche, 3. Jh.)
Nobunaga's Ambition (Japan in der Zeit der Reichseinigung, spätes 16. Jh.)
Das wäre die Auswahl an Reihen, die mir wirklich in Erinnerung geblieben sind. Liberty or Death wäre noch ein Spiel während der amerikanischen Unabhängigkeitskriege, das ich aber nicht wirklich gespielt habe. Schau dich einfach um, Koei ist schon einmal ein guter Anhaltspunkt für historische Spiele.

KevinO
09.07.2005, 22:47
Und so in der RPG szene gibt es keine games dazu?

also müsste doch mal jmd ein spiel gemacht haben in dem es um geschichtliches geht?

oder seid ihr etwa alle auf dem sience-fiction trip ? ;)

Sag ja net das man da was machen muss damit es so und so passiert,nur irgendne handlung die irgendwie was mit geschichtlichen ereignissen zu tun hat ;)

Wischmop
09.07.2005, 22:55
Tscha, Rollenspiele behandeln eben gern fantastische Geschichten, und sind keine Realitätssimulationen. Kann sein, dass es irgendwo eins gibt, das reale Sachen wiedergibt, solche Projekte sind zwar mutig, aber karg gesäht bis nicht existent.

Ein weiterer Grund wäre, dass man bei geschichtsgetreuen RPGs sich an einen festen Faden halten müsste, die "Das war aber nicht so!" - und "Falsche, unechte Story!" - Schreier sind da schnell zur Stelle. ;) Bei Fantasy-RPGs kann man sich selber die Geschichte ausdenken (wobei da auch gesagt werden sollte, dass in letzter Zeit die Geschichtsbastler unkreativer werden)... najo.

KevinO
09.07.2005, 23:55
naja weiß ja net aber wenn einer sich wirklich gut in rpg und geschichte auskennt kann er doch mal mit ein bisschen fantasy dazu ein chickes game basteln.

okay es ist wirklich nur für die freaks...aber das wäre ein echtes highlight...

Im den Sinne halt schwer das ganze Feeling von damals rüberzubringen,die Kleidung detailgetreu anzupassen und alles was damals so wichtig war...

aber für freaks sicher ne lösbare aufgabe

aber wollt eiglt ja nur nachfragen,vondemher schade :(

Marlex
09.07.2005, 23:56
Und desweiteren sind Chip- und Charsets, die zur Zeit von Napoleon und co. passen, seeeeehr rar :D
Eigentlich kenne ich gar keins...
Was wohl auch ein Grund ist, warum es keine solche Makergames gibt ^^

KevinO
09.07.2005, 23:58
Ah der Meister hat selbst gesprochen :P ;)

Glaubst sowas wäre extrem schwer zu verwirklichen (u.a wegen Chip und Charsets) sowie wegen Kenntnissen und Ideen?

Muss ja nicht gleich der Napoleon sein, könnte auch etwas von 1800 sein oder vlt doch etwas früher mit den Kreuzzügen oder sowas...naja

mir fällt viel ein , dreißigjähriger krieg, bürgerkrieg u.s.w :P

Marlex
09.07.2005, 23:59
Ah der Meister hat selbst gesprochen :P ;)

Glaubst sowas wäre extrem schwer zu verwirklichen (u.a wegen Chip und Charsets) sowie wegen Kenntnissen und Ideen?

Naja, Ideen und Kenntnisse denke ich, sind nicht so das Problem.
Aber was die Ressourcen angeht:
Wenn du nicht 99% selber zeichnen willst, kannst du es vergessen.
1% an brauchbaren Ressourcen befinden sich sicher irgendwo im Netz :D

KevinO
10.07.2005, 00:01
Okay,naja schade..hab eiglt schon gedacht hier das mich alle auf die Suchfunktion verweisen aber das es davon wirklich garkeins gibt , nicht mal Anlehnungsweise, erstaunt mich jetzt doch sehr...

Finds halt momentan echt fad was da so abgeht mit diesen ganzen Storys, die man ja grad echt zu sagen wir mal 50 % was so rumgeistern nicht gebrauchen kann , da es sie entweder schon gab bzw komplett übernommen ist oder alles schon zu erkennen ist was passiert bzw es total langweilig aufgebaut und zum größten teils auch unreal ist.

Wäre Zeit für was neues ;)

Chr!zZ
10.07.2005, 12:05
Okay,naja schade..hab eiglt schon gedacht hier das mich alle auf die Suchfunktion verweisen aber das es davon wirklich garkeins gibt , nicht mal Anlehnungsweise, erstaunt mich jetzt doch sehr...

Finds halt momentan echt fad was da so abgeht mit diesen ganzen Storys, die man ja grad echt zu sagen wir mal 50 % was so rumgeistern nicht gebrauchen kann , da es sie entweder schon gab bzw komplett übernommen ist oder alles schon zu erkennen ist was passiert bzw es total langweilig aufgebaut und zum größten teils auch unreal ist.

Wäre Zeit für was neues ;)
Genau, alle ham immer das Weltenrettersydrom, nackter Überlebenswille oder Egoisten die nur ans Geld denken/ an Ruhm^^

Is aber auch schwer umzusetzen, wenn man alles Geschitchsgetreu makern will, Recherche, keine Freiheiten etc.

Chr!Zz

Fireblade
10.07.2005, 12:21
Ich habe mal ein geschichtliches RPG-Maker Spiele erschaffen, von der Grafik war sie eigentlich sch**** doch die Charas die ich als Helden genommen habe habe ich perfekt gemacht, was übrigens sehr komisch ist :D
Das Spiel gibt es nicht mehr, ist auf dem Pc meines Vaters, villeicht noch, und zu dem gehe ich ganz sicher nicht mehr.
Ich hab da meine Gründe.

Aber mal zum Spiel:
Es spielte in der Zeit der Römer, genaue Zeit weis ich nicht mehr.
Man ist ein Feldherr, (und eigentlich behebte das Spiel nur eine Schlacht) ich habe eine Schlacht nachgemacht, oh wie heisst die schon wieder.....?
Jedenfals ging es darum das das Heer des Spielers an der Küste, glaube von Italien vorbei läuft und auf dem Weg von den Karthagern angegriffen wird(Hinterhalt), und der Spieler muss da wieder raus aus dem Gemetzel.
Habe ich sehr Historisch nachgemacht.
Mit einem recht billigen AKS, ein Schlag gegner tot, und gegner kann sich nicht richtig dagegen währen.

Das Spiel existiert jetz wohl nicht mehr, was irgendwie sehr schade ist, wahrscheinlich mache ich es mal wieder ;)

Wischmop
10.07.2005, 12:27
Wenn man ein geschichtsgetreues Spiel macht, übernimmt man da nicht auch eine Story zu 100%, was aber oben noch recht bemängelt wurde? :)

Fireblade
10.07.2005, 12:35
Ich habe in meinem Spiel die Story exakt nachgemacht plus jedes Detail.
Nur weiss ich nicht mehr genau wie sie genau abgelaufen ist.
Es ist ja schon 2 Jahre her.
Oder meinst du nicht mich?

Wischmop
10.07.2005, 14:01
Ne, meinte ich nicht. ;) Ich meinte, dass Kevin0 sich "beschwert", dass soviele Stories nachgemacht sind, bzw. 100% übernommen, aber wenn man eine geschichtsgetreue Sache bastelt, dann wäre das doch theoretisch auch 100% übernommen, oder? ;D Nur so Gedankenmäßig...

KevinO
10.07.2005, 14:49
Hab doch geschrieben das ich natürlich nicht erwarte das die 100% detailgetreu übernommen werden, dann ist es ja eher ein RPG Film als ein Spiel und man weiß wie es ausgeht.

Nein,es sollte nur in dem Zeitalter spielen und kann zu mehreren Enden führen...

Es sollte halt nur an die geschichtlichen Details (Gebäude,Kleidung,Macht,Kriege e.t.c) geachtet werden

Tessio
10.07.2005, 16:33
wow, marlex hier im forum :eek:
da postet man doch gleich viel lieber ^^

@topic :
ein user aus dem forum (Chr!zZ) macht ein geschichtliches spiel,
zwar sehr von der realität abweichent aber es zeigt variablen zu
dem geschichtligem ereignis. musst mal im entwickler forum nach
dem topic "story - bewertung pls" oder so suchen ;)

Daen vom Clan
10.07.2005, 16:55
Es sollte halt nur an die geschichtlichen Details (Gebäude,Kleidung,Macht,Kriege e.t.c) geachtet werden

Ich denke, das mit der Kleidung lässt sich bis auf wenige Ausnahmen kaum sichtbar realisieren, d.h. wenn du Wikinger ohne Hörnerhelme baust, dann ist das immer schon die halbe Miete ;)

Gebäude sind auch ein bisschen schwierig, aber durchaus dick im Rahmen. Macht, Kriege und Namen hingegen sind durchaus realisierbar und können perfekt zum Ambiente beitragen.

Und was Recherchen betrifft, kann ich immer nur auf Kumpel Wikipedia verweisen :)

KevinO
10.07.2005, 20:14
Jop :) dann ist es doch mal an der zeit,dass irgendjemand mal ein spiel dazu rausbringt - als allererstes!

worauf wartet ihr noch? :A http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

Chr!zZ
10.07.2005, 20:33
Jop :) dann ist es doch mal an der zeit,dass irgendjemand mal ein spiel dazu rausbringt - als allererstes!

worauf wartet ihr noch? :A http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

Ich warte auf gar nix mehr bin schon dabei^^
Siehe Thread "Story->Bewertung plz"

Chr!Zz