PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleines (m)morpg



Mage
09.07.2005, 17:06
Hallo alle man zusammen =)

ich wollte mal fragen da ich ein rpg schreiben wollte in der sprache pascal fuer mich und meine kumpels in 2d wo ich eine gute engine und vieleicht ein paar texturen herbekomme

eventuell ein paar anleitungen und programme wären super

erfahrung habe ich noch keine aber ich werde die sprache jetzt lernen und wollte vorher schonmal wissen wo ich sowas herbekomme

und jaaaaaaaaaaa nen server habe ich schon und zeit habe ich auch bloss kein geld ^^

und bitte keine posts wo drinne steht das ich des sowieso nicht schaffe oder das es zu lange dauert oder das es das schwirigste ueberhaupt ist u.s.w. einfach nur meine fragen beantworten mehr moechte ich net :P :D

Crash-Override
09.07.2005, 21:53
Nichts einfacher als das. Auch für kleine morgs ganz klar die Beste Anleitung:

Wie macht man ein (M)Morg - Anleitung (by Iniluki) (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=57077)

reaper_18
09.07.2005, 22:18
Nichts einfacher als das. Auch für kleine morgs ganz klar die Beste Anleitung:

Wie macht man ein (M)Morg - Anleitung (by Iniluki) (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=57077)
lol
war klar das diese antwort kommt :D

Ynnus
09.07.2005, 22:40
Ich liebe Faker... Der Altag ist schon trist genug, so kommt wenigstens etwas Spaß ins Forum. :D

@ Crash-Override:
Du hast auch schonmal Fehlerfreier geschrieben. :p

Mage
10.07.2005, 10:08
Danke fuer die antworten ich werde mit mal die anleitung durchlesen und schauen ob ich damit klar komme ;)

Mage
10.07.2005, 10:11
ahhhhh looooooooooooooool wenn ich den anfang mir schon anschaue brauche ich garnet weiter lesen.....

hat vieleicht einer etwas besseres auf lager wo man auch ein paar infos bekommt und nicht da steht das man des ja sowieso net schafft ???

raian
10.07.2005, 10:18
Du musst (wie Ineluki sagt) die Sprache LEBEN. Du musst sie beherrschen. Ich wolte au mal o ein Ding proggen, dann hab ch mir Inlukis Anleitung durchgelesen und geb ihm recht! Das is verdammt schwer...

Außerdem: Wenn dus wissen willst... Wir wissen acuh nicht mehr als google^^

Meint Tipp: Lass es! Ein Normales Spiel is schon schwer genug!

Freezy
10.07.2005, 10:22
Langsam nevt es echt immer wieder das gleiche hier lesen zu müssen. Man kann ja garnichtmehr ins Proggforum sehen ohne von MMORPG Treads förmlich erschlagen zu werden.

Vieleicht sollte man das Forum in "Keine (M)MORPG`S Proggforum" umtaufen oder sowas xD

DFYX
10.07.2005, 11:22
Ich beantrage lebenslängliche Verbannung aus dem Progforum für jeden, der noch mal so was fragt, ohne eine gewisse Kompetenz aufzuweisen. Ich hab ja nix dagegen, wenn jemand, der seit Jahren programmiert, ernsthaft Unterstützung für was derartiges sucht. Ganz im Gegenteil. Ich bin froh über jeden, der ERNSTHAFT an so was ARBEITET, aber nicht über N00BS, die meinen, dass man so was innerhalb von ein paar Tagen oder Wochen mit einem Programm zusammenklickt. Solchen Leuten habe ich nur einen Satz mit auf den Weg zu geben:

Überlegt, warum es so wenige gute MMORPGs gibt

Rolus
10.07.2005, 11:58
Genau, an's Kreuz mit ihm, er hat etwas gefragt. Unsere edlen Augen sind jetzt für immer und ewig von dieser stechenden Dummheit der MORPG-Threads geblendet ..
Also hier (http://www.maxoncomputer.com/resources_browse.asp?catID=4&lang=Deutsch) findest du Links zu guten und besonders vielen (kostenlosen) Texturen. Einen guten Einstieg in die WinSockets gibt es hier (http://www.c-worker.ch/). Ist zwar für C/C++, aber ich würde eh kein Pascal für sowas nehmen. Wenn du die Sprache sowieso noch lernen musst, nimm C++. Lerne das erstmal richtig (halbes Jahr intensive Arbeit). Eine gute Engine für sowas kenne ich nicht. Aber wenn's wirklich nur eine bescheidene 2D-Grafik werden soll, kannst du auch selbst was schreiben. Ich würde mich dann auch noch mit OpenGL beschäftigen. Hier (http://nehe.gamedev.net/) findest du gute Tutorials dazu. Ach ja, alleine könnte das etwas viel Arbeit werden. Sag' lieber mal deinen Kumpels, dass sie auch programmieren lernen sollen.

freundliche Grüße, Rolus

MagicMagor
10.07.2005, 11:59
Ich stimme dfyx mal zu. Es ist unglaublich wie naiv einige Leute sind. MMOGs sind das neuste Gerne, daher vielleicht auch das interessanteste, aber vor allem auch das schwierigste Genre im Bereich der Videospiele.

Ich hab hier einen kleinen Artikel auf Gamedev gefunden, der Lukis Ausführungen ergänzt. Wenn ihr nicht uns glaubt, glaubt ihr vielleicht Gamedev.
MMOG Considerations (http://www.gamedev.net/reference/articles/article2100.asp)

Ynnus
10.07.2005, 12:37
Genau, an's Kreuz mit ihm, er hat etwas gefragt. Unsere edlen Augen sind jetzt für immer und ewig von dieser stechenden Dummheit der MORPG-Threads geblendet ...
Er hat was gefragt? Komisch, ist mir garnicht aufgefallen, nachdem ich da oben kein einziges Fragezeichen ausmachen konnte. Nebenbei gesagt fehlen auch sonst jegliche Satzeichen und außer etwas wirrem gestammel ist nicht viel rüber gekommen. Solche Leute sollten sich mal fragen, warum man ihnen helfen sollte, wenn sie sich nichtmal etwas Mühe mit der Fragestellung gegeben haben. Sowas kann man doch nicht ernst nehmen.
Ich musste das Zeug mehrmals lesen um einen Sinn daraus basteln zu können. Da es aber sooo mies geschrieben ist und die anderen MMORPG Threads garnicht zu übersehen sind, kann man eigentlich nur davon ausgehen, dass uns ein alter bekannter unter neuem Namen mal wieder nerven will...

Tessio
10.07.2005, 13:37
und bitte keine posts wo drinne steht das ich des sowieso nicht schaffe oder das es zu lange dauert oder das es das schwirigste ueberhaupt ist u.s.w

darum wirst du nicht herum kommen

es ist nun mal das schwierigste mit einer sprache wie c++ oder ka was noch..
ich wette keiner kann hier mal eben ne 2d (von mir aus auch 3d) welt einfach mal so
als (m)morpg hin proggen (alleine und nicht in einer gruppe, versteht sich :rolleyes: )
dazu brauchst du schon extrem gute kenntnisse mit der sprache und wenn du erst
mit dem lernen anfangen willst, kannstes gleich kniggen ;)

Milchbox
10.07.2005, 14:12
Falls mister Mage ein mmorpg machen will kann er bei mir mitmachen.
Er müsste zwar c++,ruby und blitzbasic aus dem schlaf beherschen aber das kann er bestimmt! :D
Egal PM an mich für Infos (TOP Secret) LOL

Rolus
10.07.2005, 14:16
Er hat was gefragt? Komisch, ist mir garnicht aufgefallen, nachdem ich da oben kein einziges Fragezeichen ausmachen konnte.
Schon mal was von indirekten Fragesätzen gehört ;)? Das sind Sätze, die grammatisch gesehen keine Frage sind und folglich auch kein abschließendes Fragezeichen haben und trotzdem sind es (indirekte) Fragesätze.

ich wette keiner kann hier mal eben ne 2d (von mir aus auch 3d) welt einfach mal so
als (m)morpg hin proggen (alleine und nicht in einer gruppe, versteht sich :rolleyes: )
Okay, um was wollen wir wetten? Ich sage, dass es hier Leute gibt, die ein 2D MORPG schaffen würden (natürlich im kleinen Rahmen und nicht kostenlos). So unmöglich ist das nun auch wieder nicht.

freundliche Grüße, Rolus

Tessio
10.07.2005, 14:27
Okay, um was wollen wir wetten? Ich sage, dass es hier Leute gibt, die ein 2D MORPG schaffen würden (natürlich im kleinen Rahmen und nicht kostenlos). So unmöglich ist das nun auch wieder nicht.
jaja, ihr im-schlaf-c++-könner könnt das, aber keiner, der die sprache gerade mal
anfangen will! das meine ich ;)

Milchbox
10.07.2005, 14:28
ausser ich :D
Ich bin der beste.
Ich kann alles am besten. lol
ich habs aber geschafft das ein char rumlaufen kann.toll oder ?@_@
und in ca. 2,5 jahren bin ich fertig lol

Dingsi
10.07.2005, 14:40
ausser ich :D
Ich bin der beste.
Ich kann alles am besten. lol
ich habs aber geschafft das ein char rumlaufen kann.toll oder ?@_@
und in ca. 2,5 jahren bin ich fertig lolDu kannst ASCII-Zeichen rumlaufen lassen. :A

Milchbox
10.07.2005, 14:45
wat für ascii zeichn???

Lukas
10.07.2005, 14:50
wat für ascii zeichn???ASCII-Zeichen eben. Ein char ist ein ASCII-Zeichen.

Tessio
10.07.2005, 16:25
jetzt sag bloß du machst ein mmorpg und weißt nicht was ein ascii-zeichen ist?
naja, ich weiß es auch nicht ;)
wie haste denn das gemacht, das ein char rum läuft? :D

BeyondTheTruth
10.07.2005, 17:54
wie haste denn das gemacht, das ein char rum läuft? :D



@echo off
:LaufChar
echo a
cls
echo a
cls
echo a
cls
echo a
cls
echo a
cls
echo a
cls
echo a
cls
Goto LaufChar

Milchbox
10.07.2005, 21:50
ich mach mit ruby die online engine weil es damit am einfachsten geht.
im prinzip schreibt der server beim client die koordinaten in eine datei und der client zeigt die an. :D
mehr nich.

Ynnus
10.07.2005, 21:57
jetzt sag bloß du machst ein mmorpg und weißt nicht was ein ascii-zeichen ist?
naja, ich weiß es auch nicht ;)
wie haste denn das gemacht, das ein char rum läuft? :D

Für die Zukunft -> Wenn du was nicht weiß, lass das nicht deinen Gegenüber wissen. ;)
Und gerade im Internet kannst du schnell auf Wikipedia.org gehen und dich schlaumachen.

ASCIIs sind, ganz kurz gesagt, Zahlen welche Buchstaben darstellen. Da ein Computer nur Zahlen kennt, (Genaugenommen 0 und 1 aber durch die Folge solcher 0er und 1er kann er Zahlen bilden) muss was her, damit er auch Buchstaben darstellen kann. Also hat man sich auf ein Zahlenset geeinigt welches als Buchstaben interpretiert wird. Da ist dann 65 ein "A", 66 ein "B" usw... Jede Zahl im Bereich von 8 bit (256 mögliche Buchstaben) ist dann ein Buchstaben bzw ein Symbol oder Zeichen, dabei gibts dann auch Komma, Anführungszeichen, Sonderzeichen, Sternchen und Striche und das Zeugs.
Eine Textdatei etwa enthält nur ASCII-Zeichen. Ließt du da also das Wort "Hallo", so befinden sich in dieser Datei eigentlich 5 byte mit den Werten 72, 97, 108, 108 und 111. Nur Notepad (bzw der Editor) zeigt hier Buchstaben anstelle der Zahlen an, weil er diese Zahlen in ASCII Zeichen umwandelt.
So, das war ne kurze Zusammenfassung, nachlesen kann man sowas im Internet auf jeder 2ten Seite (Googlesuche oder Wikipedia).

Milchbox
10.07.2005, 22:23
boah hätte ich jetzt nich gewusst. :rolleyes:

Ineluki
10.07.2005, 22:32
ahhhhh looooooooooooooool wenn ich den anfang mir schon anschaue brauche ich garnet weiter lesen.....

hat vieleicht einer etwas besseres auf lager wo man auch ein paar infos bekommt und nicht da steht das man des ja sowieso net schafft ???
Tja selber schuld ...

In meinem Post stelle ich Engines vor, die man benutzen koennte, wenn man es wirklich ernst meint, und gebe auch Links zu Seiten mit Tuts ueber Netzwerkprogrammierung. Zudem beschreibe ich einige Schwierigkeiten bei der Planung ...

Also im Grunde das, was du gefragt hast ... wenn du es nicht lesen willst, nur weil der Anfang sagt, dass man idR keine MMORPGs machen kann, sondern hoechstens MORPGs, dann kann ich dir leider auch nicht weiter helfen ...

In diesem Sinne ... Lesen bildet.

Ynnus
10.07.2005, 22:38
boah hätte ich jetzt nich gewusst. :rolleyes:

Ließ mal die 2te Zeile meines Zitats bevor du so einen Bockmist schreibst! So langsam denkt hier wohl jeder, weil er 2 Zeilen Programmieren kann, dass er sich hier aufführen kann, wie er will, was? der verzweifelte wusste wohl nicht, was ASCII Zeichen sind, für ihn hab ich meine Zeit geopfert (von der ich derzeit wenig habe) und es ihm kurz zusammengefasst.
Wenn du es schon weißt, freu dich und gib Ruhe! Für Leute wie dich erklär ich hier nichts, du weißt ja ohnehin schon bescheid. Ich hab ja nichtmal dich zitiert, also brauchst du dich auch nicht angesprochen fühlen. Und da du sowieso schon so toll MMORPGs programmieren kannst, und man sieht ja was für einen Tollen Thread du da hattest: http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=50874&page=1 (:D), kannst du hier ja dein Wissen kund tun und dem Threadersteller helfen, da ihr beide ja scheinbar die gleiche grandiose Idee hattet (und die gleiche Nichts-Peilung :D ).

Milchbox
10.07.2005, 23:21
mich kotz das an das manche glauben das man kein mmorpg machen kann oder?
möglich is es!!!außerdem wenn man kein tatagreis wär wie ihr beiden würde man das hier als spaß verstehen:

Ich bin der beste.
Ich kann alles am besten. lol
ich habs aber geschafft das ein char rumlaufen kann.toll oder ?@_@
und in ca. 2,5 jahren bin ich fertig lol

Ynnus
10.07.2005, 23:25
mich kotz das an das manche glauben das man kein mmorpg machen kann oder?
möglich is es!!!außerdem wenn man kein tatagreis wär wie ihr beiden würde man das hier als spaß verstehen:

Das versteh ich durchaus als Spaß, hab ich auch mit keinem Wort erwähnt. Aber sowas hier: "boah hätte ich jetzt nich gewusst." versteh ich nicht als Spaß, vor allem nicht, wenn es im Zusammenhang dazu steht, dass ich einem User hier etwas vermitteln wollte und von dir ein dummer Kommentar kommt.
(Btw hast du in deinem Consolenthread vergessen zu schreiben, welche Sprache du verwendest. Das nur als kleiner Tipp, mehr helfen muss ich dir sicher nicht, da du das sicher schon "gewusst" hast.)

Ineluki
10.07.2005, 23:44
NUN IST ABER LANGSAM SCHLUSS MIT LUSTIG

Es ist eine unbestreitbare Tatsache, dass man als einzelne Privatperson idR nicht in der Lage ist, ein MMORPG fertig zu stellen, zumindest nicht in einer realistisch sinnvollen Zeitspanne. Dass es moeglich ist, hat keiner bestritten. Es ist nur ausgesprochen unwahrscheinlich, und noch unwahrscheinlicher fuer Personen, die keine Ahnung haben, wovon sie eigentlich reden. Doch das ist nicht das eigentliche Thema ...

Deine (letzten) Kommentare, Milchbox, sind (zumindest hier im Thread) der blanke Spamm, weder konstruktiv noch themenbezogen.

Wenn das so weiter geht, setzt es ne saftige Verwarnung ...
Es gibt hier immerhin Personen, die wissen zumindest teilweise, wovon sie reden. Und wenn sich diese dann auch noch die Muehe machen, anderen Usern etwas zu erklaehren, wofuer sie weder Geld bekommen, noch dazu verpflichtet sind, so sollte man dafuer dankbar sein, und selbige nicht dumm anblaffen ...

Wenn man keine anderen Meinungen als die eigene hoehren will, darf man nicht nachfragen, und wenn man keine Ahung hat, zwingt einen keiner, seinen unqualifizierten Senf dazuzugeben.

Genau fuer solche Faelle haben wir einen ganz speziellen Smilie .... http://www.woodlandforum.de/wbb2/images/smilies/fresse.gif

Milchbox
11.07.2005, 10:45
@Ynnus: entschuldigung
ok dann mach ich das demnächst: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_069.gif
und falls ich in versuchung komme das http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/fressehalten.gif

Mage
11.07.2005, 13:20
@ Rolus

danke das du wenigstens auf meine fragen antwortest :D

@ kleine kinder

und an die anderen die ja meine schreibweise so schlecht finden ...
es ist einfach so das jeder andere sofort wusste was ich meine ausser ihr ihr solltet vieleicht nochmal ein wenig lesen ueben den klapt des auch besser!!!!!!!!


und ich bitte nochmal die kleinen kinder hier im forum sich mal meinen ersten post durchzulesen da steht das ich nicht hoeren will das ich das nicht schaffe den ich bin kein kleines kind mehr ich weiss das sowas ewig dauert und ich habe nunmal viel zeit und das ist jetzt halt mein fun-projekt und wenn ich daran 10 jahre hänge stört mich des auch net...

also wenn ihr mein thema nicht ernst nimmt einfach fresse halten 8)

Dingsi
11.07.2005, 13:21
also wenn ihr mein thema nicht ernst nimmt einfach fresse halten 8)In einem Post "Ich bin kein kleines Kind" sowie "einfach Fresse halten" sagen. :A

Übrigens solltest du an Ausrufezeichen sparen und dafür mehr andere Satzzeichen setzen. Warum sollen die ganzen kleinen Kinder hier falsch lesen lernen, wenn du einfach richtig schreiben könntest?

Mage
11.07.2005, 13:24
kann man den ein (m)morpg schreiben ausser das man c oder c++ verwendet???
und wenn ja warum ist c++ besser???

Mage
11.07.2005, 13:27
sie sollen ja net falsch lesen lernen bloss wennn man lesen kann versteht man auch was ich meine und ausserdem verschwende ich meine zeit nicht mit satz zeichen weil die eh überflüssig sind

den sag ich es halt so wenn man das was ich schreibe net lesen kann sollte man hier auch net posten :P

Mage
11.07.2005, 13:30
In einem Post "Ich bin kein kleines Kind" sowie "einfach Fresse halten" sagen. :A



ja ich muss mich ja so ausdrücken damit die kleinen kinder mich hier verstehen ;)

Milchbox
11.07.2005, 13:51
echt toll nur spam.mage meinte das er der boss sei obwohl er seid ein paar tagen erst im kongdom is.lol
@ Topic:
C++ ist sehr schnell und hat eine große library.c++ hat die meisten funktionen.assembler wäre eventuell noch besser.

Ynnus
11.07.2005, 14:09
Wenn Luki das sieht macht er diesen Thread dicht. ^^

Zum Thema:

C++ ist sehr schnell und hat eine große library.c++ hat die meisten funktionen.assembler wäre eventuell noch besser.
Das ist doch auch schon wieder alles mehr Unwahrheit. C++ bietet im Vergleich zu anderen Sprachen eine recht eingeschränkte und kleine Library. Die eigentlichen C++ Befehle sind nur recht wenige und beschränken sich dabei auf die Konsole. Grafik, GUI, Netzwerk, Sound usw. gibt es nicht. Andere Sprachen bringen das schon selbst mit. Was allerdings nicht heißt, dass man mit C++ sowas nicht hinbekommt, mit Unterstützung von APIs und solchen Sachen. (Das ist auch der Grund warum C/C++ sehr großräumig portierbar ist, weil mehr als Console nicht dabei ist. Und eine Console bietet fast jedes System).
Und den Programmierer will ich sehen, der ein MMORPG in reinem Assembler bastelt. (Als ob das in einer Hochsprache nicht schon schwierig genug wäre).
Deinen letztgeposteten Smiley kannst du direkt für dich anwenden denn bisher verbreitest du hier nur Unwahrheiten oder Teilwahrheiten.

Zum Thema Rechtschreibung sag ich nur soviel, dass man schon von klein auf lernt, wie man zu schreiben hat. Wer das nicht gelernt hat, ist vielleicht noch nicht so weit. Jedenfalls zeugt es nicht von Größe, wenn man nicht einmal in der Lage ist, seine Fragen vernünftig auszuformulieren.

kpayne
11.07.2005, 14:13
O-M-G ! Hol dir Playerworlds, bau dir nen MMORPG zusammen, und geh dein Eis essen.

Tschüss

Tessio
11.07.2005, 14:17
der verzweifelte wusste wohl nicht, was ASCII Zeichen sind, für ihn hab ich meine Zeit geopfert (von der ich derzeit wenig habe) und es ihm kurz zusammengefasst.

Yo, danke. Ich habs geschnallt :)
Haste wirklich gut erklört und fürs nächste mal bin ich wieder schlauer
Ich wollte aber nicht, dass du nur wegen mir deine Zeit verschwendest :(


Warum verwendet man c++ und warum is es besser als c?

ich denke mal, weil c++ viel mehr drauf hat und um einiges schneller is, hab ich gehört :D

Mage
11.07.2005, 14:25
meine frage war eher ob man sowas auch mit anderen sprachen schreiben kann weil hier immer alle das proggen von rpgs mit c++ verbinden

so und fuer die die immer meckern

Frage:

Kann man auch ein MMORPG mit einer anderen Sprache als c++ schreiben ?

so wenn ihr das nicht versteht kann ich euch auch nichtmehr helfen :D

Rolus
11.07.2005, 14:31
ich denke mal, weil c++ viel mehr drauf hat und um einiges schneller is, hab ich gehört :D
Glaubst du immer alles, was du hörst?
C++ Code ist eindeutig langsamer als C Code. C++ ist eben eine objektorientierte Programmiersprache und erleichtert einem daher das Programmieren, weil man mit Objekten/Modulen programmiert. Assembler ist wiedrum schneller als C, aber eindeutig umständlicher. Ein MORPG mit Assembler kann man vergessen. C++ ist eine gute Wahl - aber C ist sicher auch nicht schlecht. Häufig wird's im Endeffekt ein Mischmasch aus beiden Sprachen.
@mage
Theoretisch kannst du ein MMORPG in sehr vielen Sprachen schreiben. Theoretisch kann man auch ein Schiff aus Streichhölzern bauen. C++ (oder C) eignet sich einfach sehr dafür. Aber 2D Spiele kannst du sicher auch mit Pascal oder Java programmieren, wenn dir nicht so wichtig ist, dass sie flüssig laufen ..

freundliche Grüße, Rolus

Mage
11.07.2005, 14:54
Theoretisch kannst du ein MMORPG in sehr vielen Sprachen schreiben. Theoretisch kann man auch ein Schiff aus Streichhölzern bauen. C++ (oder C) eignet sich einfach sehr dafür. Aber 2D Spiele kannst du sicher auch mit Pascal oder Java programmieren, wenn dir nicht so wichtig ist, dass sie flüssig laufen ..

freundliche Grüße, Rolus
ja mir ist schon wichtig das es fluessig läuft aber es soll ja auch nur fuer max. 100 leute sein deswegen habe ich des erste m in klammern gesetzt weil 100 leute ja keine massen sind für ein mmorpg^^

Jesus_666
12.07.2005, 00:28
ja mir ist schon wichtig das es fluessig läuft aber es soll ja auch nur fuer max. 100 leute sein deswegen habe ich des erste m in klammern gesetzt weil 100 leute ja keine massen sind für ein mmorpg^^
Glaub' mir, 100 Leute parallel auf einem Server ist voererst mehr als genug, um dich ins Schwitzen zu bringen.
Serversoftware == sehr stark optimierter Code == braucht Erfahrung und Können. Ist so.

Das Ganze hängt natürlich davon ab, wie dein Spiel funktioniert - ein Browsergame, bei dem jeder User im Schnitt alle zwei Minuten mit dem Server Daten austauscht, hat sehr geringe Anforderungen und läuft idR. auf schon sehr leistungsfähiger Serversoftware (wie dem Apache httpd).
Ein MMORPG, bei dem jeder User im Schnitt zwanzig mal pro Sekunde Daten mit dem Server austauscht, stellt weit größere Anforderungen an Server und Software - auch, wenn es darum geht, auszuwählen, welche Daten man überhaupt schicken soll.



BTW, @milchbox und kpayne: STFU, wenn ihr nichts zum Thema beizutragen habt. Ich könnte es auch nett ausdrücken, tu' ich aber nicht. Nicht mal, nachdem ich das gefürchtete Fachgespräch in Technischer Informatik mit Note 1,7 hinter mir gelassen habe und glänzender Laune bin.
Dieses Forum ist nicht dazu gedacht, sinnlosen Müll abzulassen oder anderen Usern auf den Keks zu gehen. Wenn ihr literarische Häufchen auf den Boden setzen wollt könnt ihr dafür gerne das QFRAT oder den Sumpf benutzen. Wir wollen hier ein Niveau halten, wie es den Entwicklern von Software angemessen ist. Um ehrlich zu sein ähnelt euer Niveau in den letzten Posts eher dem eines frühpubertären Counterstrike-Spielers im ingame-Chat.
Mage, von dir bin ich auch nicht fürchterlich beeindruckt. Wer mit Flames auf Flames antwortet sieht schnell so aus, als ob er keine Argumente hat. Auch, wenn MMORPGs hier wirklich unbeliebt sind solltest du dich nicht von anderen Usern reizen lassen. Sowas lenkt nur vom Wesentlichen ab.

BTW, @milchbox: Auf meinem System überschreitet deine Signatur die zulässige Maximalhöhe. Du solltest vielleicht eine kleinere Schriftart wählen, die Leerzeile entfernen oder eine der Strichzeilen weglassen.

Ineluki
12.07.2005, 11:44
@Mage ... war das wirklich ein Tripelpost von dir, den ich da auf Seite 2 gesehen habe ? ... was denkst du, wofuer ist der http://forum.rpg-kingdom.de/layouts/rot/buttons/edit.gif Button da ? Falls sowas nochmal vorkommt, gibts ne Verwarnung.

this->backToTopic(this->extractTopic());

schau dir mal diesen thread an .. vielleicht hilft er dir weiter ...
Welche Programmiersprache nehme ich, wenn ... (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=57573)

Mage
12.07.2005, 17:53
@Mage ... war das wirklich ein Tripelpost von dir, den ich da auf Seite 2 gesehen habe ? ... was denkst du, wofuer ist der http://forum.rpg-kingdom.de/layouts/rot/buttons/edit.gif Button da ? Falls sowas nochmal vorkommt, gibts ne Verwarnung.
jo sorry hab net drauf geachtet wird netmehr vorkommen


@ topic

ichg werde den wohl c nehmen und falls es damit net so klapt wie ich es mir vorstelle kann ich ja auf c++ umsteigen der einstieg in c++ soll ja leicht sein wenn man c schon gelernt hat

Hippokrates
13.07.2005, 10:35
Dafuer ist der Einstieg in C aber auch nicht wirklich einfach :D Und wenn du mit C nicht zurechtkommst, macht es dir das auch nicht leichter, in C++ einzusteigen ;)

Tessio
24.07.2005, 15:02
@milchbox
ich glaube, du stellst dir das programmieren eines (m)morpg's
zu leicht vor. du behauptest also, dass du mal eben so c lernen
und danach c++ lernen willst... also irgendwie glaub ich dir nicht
wirklich ^^
was kannst du denn schon alles mit c machen, wenn man fragen
darf ? :)

dadie
24.07.2005, 15:19
Samogas vom Prinzip klappt es nur mit Lernen aber eben nur vom Prinzip , da der Mensch ein überungstier ist brauch er ständig neue übungen die altes wissen auffrischen erweitern.

Also würde ich sagen 1,2 Jahre Lernen müssen schon sein mit ständigen übungen dann kann man sich so langsamm rantestet z.B. mit einem Dos MESSENGER das würde ich so als Grundlage sehn.Und nach etwa 2 Jahren rumtesten aller wichtigen sachen kann man so langsamm anfangen und sich auf einer biszu 20 jähiger entwicklungs zeit freuen ^^,

Milchbox
24.07.2005, 15:38
@samogas: wer sagt den das ich ein (m)morpg mache?
egal, ich mach mir ein morpg mit dem rmxp kapisch?
und bevor so heinis sagen: boah der hat das morpg script von icy etc. geklaut sage ich das ich da selbst am besteln bin!

Crash-Override
24.07.2005, 16:16
@samogas: wer sagt den das ich ein (m)morpg mache?
egal, ich mach mir ein morpg mit dem rmxp kapisch?
und bevor so heinis sagen: boah der hat das morpg script von icy etc. geklaut sage ich das ich da selbst am besteln bin!

Der RPG-Maker (völlig egal in welcher Version) verfügt N-I-C-H-T über genügend Performace, geschweigedenn über die nötige Verwaltungskraft ein Morg (50-1500), ja noch nicht mal ein ORPG (15-50 Player) zu verwalten. Dafür werden richtige Programmiersprachen verwendet. Es käme auch keiner auf die Idee ein MORG mit qBasic zu amchen...

dadie
24.07.2005, 16:26
Der RPG-Maker (völlig egal in welcher Version) verfügt N-I-C-H-T über genügend Performace, geschweigedenn über die nötige Verwaltungskraft ein Morg (50-1500), ja noch nicht mal ein ORPG (15-50 Player) zu verwalten. Dafür werden richtige Programmiersprachen verwendet. Es käme auch keiner auf die Idee ein MORG mit qBasic zu amchen...

der XP hat Ruby und ist MMORPG geiegnett es ist halt nur eine sache des aufwandes ;)

Crash-Override
24.07.2005, 16:56
der XP hat Ruby und ist MMORPG geiegnett es ist halt nur eine sache des aufwandes ;)

Nein, er schaft es schon so nicht und komm nicht mit dem Skript das vor ner Ewigkeit im Maker Bereich aufgetaucht ist, das war wohl schrott, nix zu erweitern und grad für ne Lan-Party oder n' Minispiel zu gebrauchen. Ruby ist nix besonderes ist ne billig Skript-Sprache aus Japan. Sicher könnte man es versuchen, dann müsste man aber auf externe Programme zurückgreifen, und dann empfiehlt es sich auch gleich eine andere Engine und vorallem ne andere Sprache zu wählen.

Das man mit BlitzBasic n' MORG machen kann ist zweifelhaft, aber theoretisch möglich, der Maker? Nein, das ist ne Ur-Alt Engine die ein bisschen aufpoliert wurde um RPGs zu erstellen. Egal welche Skriptsprache du nimmst, der MAker ist dafür nicht ausgelegt....

@Milchbox.

Gibs auf, auser Ruby und Maker-Language kennt der MAker nix und mit letzterem ist es noch weniger möglich als mit ersterem...

Milchbox
24.07.2005, 17:02
es geht schon nur ich muss ein schnelleres system ausklügeln.
mit dem xp ist es schon möglich und mit ruby mach ich das ganz bestimmt nicht.

achja: natürlich kann man mit dem maker kein morpg script machen.keine hat davon was gesagt.ich nehme ein externes prog um die datein zwischen client und server auszutauschen.
theorethisch könnte man gute onengine schreiben.aber die muss ja auch schnell sein.

Jesus_666
24.07.2005, 17:32
Nein, er schaft es schon so nicht und komm nicht mit dem Skript das vor ner Ewigkeit im Maker Bereich aufgetaucht ist, das war wohl schrott, nix zu erweitern und grad für ne Lan-Party oder n' Minispiel zu gebrauchen. Ruby ist nix besonderes ist ne billig Skript-Sprache aus Japan. Sicher könnte man es versuchen, dann müsste man aber auf externe Programme zurückgreifen, und dann empfiehlt es sich auch gleich eine andere Engine und vorallem ne andere Sprache zu wählen.
Äh, Ruby ist in Japan das, war hier Perl ist. Auch in Sachen der Mächtigkeit und Performanz. Und es setzt sich hier auch langsam durch, weil es eine verdammt mächtige Sprache ist, die in Sachen OOP selbst Java in die Tasche steckt.
Unterschätze Ruby nicht, nur weil es hierzulande unbekannt ist.

Zugegeben, für ein MMORPG braucht man hochoptimierten Code mit einer Performanz, die eine interpretierte OOP-Sprache wohl nicht bieten kann.


BTW, ein ORPG (Online Role Playing Game) kann man mit dem Maker problemlos machen. Auch ein Singleplayer-RPG kann online sein (wenn die Spieldaten auf einem zentralen Server liegen beispielsweise). Genauso ein MORPG (Multiplayer Online Role Playing Game) - auch mit nur zwei Spielern ist das Spiel ein Multiplayerspiel; erst wenn man viele Spieler gleichzeitig bedienen will wird's kritisch. Erst im Bereich der MM(P)OGs (Massively Multiplayer Online Game) kann man grundsätzlich sagen: "Vergiß' es".