PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großes PC-Problem



ByTor
24.04.2003, 00:14
So ich hab leider ein sehr großes Problem an meinem PC und zwar ist folgendes passiert:

Letztens hab ich noch irgendwie einen DirectX-Ordner mit einer "Installations"-datei(kA wie die Dateien heißen),jedenfalls hab ich mal draufgeklickt da ich mindestend DirectX 8.0 fürs ZSnes brauchte,bei der Datei stand jedenfalls DirectX 8.1,also hab ich das mal installiert und wenn man halt manche Sachen installiert muss man neustarten,das Hochfahren ging dann ganz normal und dann musste ich feststellen,das auf dem Laufwerk wo ich es installiert hab gar keine Ordner mehr angezeigt wurden(ja ich hab auf "Ansicht" und alles mögliche geklickt),da war nur eine lose Zip-datei die schon vorher da war,dann als ich nochmal neugestartet hab wurde automatisch beim Hochfahren die Scandisk und die Oberflächenanalyse(was eeeeewig lang gedauert hat) aktiviert,jedenfalls wurde als Fehler angegeben das ein Dateiname zu lang ist und das ich dann die Windows scandisk aktivieren soll,also hab ich das gemacht,beim normalen Durchsuchen konnte nichts gefunden werden,also hab ich die intensive Durchsuchung ausgeführt,dort wurden die fehlerhaften Dateien angezeigt und ich hab die dann da gelöscht(es waren ziemlich viele,bestimmt 20 bis 30),dann musste ich programmbedingt nochmal runterfahren,dann kam plötzlich beim Hochfahren die Meldung "Operating System not found"(Windows-dateien hab ich vorher nicht gelöscht,es war auf einer anderen Festplatte als da wo ich die Sachen geläscht habe),also musste ich leider mal wieder Windows installieren,als ich es dann gemacht habe(und der PC mal wieder paar Mal abgestürzt ist) war jetzt auf der Festplatte wo nichts drauf war nen Haufen "chk"-Dateien und ein Ordner der hieß "Dir00000",beides war vorher nicht da,das komische ist das wenn ich mich recht entinne noch so ziemlich genausoviel belegt wie bevor all diese Problem auftraten,also habe ich die Vermutung das die Dateien irgendwie umgewandelt wurden.
Also stellt sich jetzt mir die Frage ob und was ich tun kann damit ich die richtigen Sachen wieder herstellen kann das aber so wenig wie möglich gelöscht wird,wird wohl unmöglich sein wie ich vermute.:\

The Wargod
01.05.2003, 03:40
Entweder war die Diskette oder vielleicht das Inet bzw. diverse Emails ausschlaggebend, auf jeden Fall hört sich das stark nach dem Virus an, mit dem ich ebenfalls erst vor kurzem eine unangenehme Bekanntschaft gemacht habe:

Es traten in etwa die gleichen Symptome auf wie in deinem Fall. Angefangen hat's kurz vor der Formatierung aller Partitionen, da fiel mir nämlich schon auf, dass ein paar Dateien mit keinem Befehl gelöscht werden konnten (im MS-DOS Modus versteht sich). Diese Dateien haben sich recht schnell verbreitet und belegten ca. 2-3 Gigs an Speicherplatz, zudem bestanden deren Namen aus endlosen Zeilen, weshalb ich bestimmt 'ne halbe Stunde rein an Scandisk (kurz vor der Formatierung der Partitionen) saß, bis dieser diese Dateien in seine berühmten *.chk's umwandelte. (Normalerweise ist man das eher von verlorenen Dateifragmenten gewohnt)

Und genau diese Dateien (und Ordner) sind afaik unbrauchbar. Er wandelt "lose" (verlorene) Dateien ohne feste Zuordnung entweder in diese *.chk's um, oder er gibt sie frei, wobei ich letzteres noch nie probiert habe, ich denke aber, dass einem das noch weniger nützt als seine kovertierten Dateien, denn letztendlich kann man sie doch nur löschen.

Es hat auch den Anschein, dass dein Virus für Windows lebenswichtige Dateien angegriffen hat.

An deiner Stelle würde ich - sofern das irgendwie möglich ist - das wichtigste retten und es - bevor du es hinterher wieder draufkopierst - erst von einem virenscanner durchchecken lassen, meine Empfehlung: Trendmicro - Housecall (http://de.trendmicro-europe.com/enterprise/products/housecall.php)

Nach der Rettung würde ich ausnahmslos alle Partition formatieren und ggf. 'nen neuen MBR schreiben, um auch dort vor Viren vorzubeugen. (boote hierzu mit einer Boot-Diskette und gib den Befehl FDISK /MBR ein)