Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 50hz 60hz wie war das nochmal?
Leon der Pofi
09.07.2005, 12:28
hi. ich habe eine frage. wenn ich auf 60hz umstelle merkt man ein flimmern und das bild wird bisschen größer. also reingezoomt. aktuelles beispiel tekken5. läuft das spiel jetzt langsamer wenn ich es auf 50hz stelle? weil da ist das bild schöner. mein fernseher hat aber 100hz von sony, klappen tut es gut, nur etwas flimmern. oder ist das weil ich ein rgb kabel verwende?
danke für anworten
edit: jo schöner ist es schon aber dafür flimmert es doch etwas. kompatibel ist er 100% auch ohne rgb.
Also mit Geschwindigkeit hat die Herz-Zahl nix zu tun. EDIT: ich bin dumm :D
AFAIK ist das Bild bei 60 Herz schöner (weichere Übergänge...), aber man kann den 60-Herz Modus nur bei 60-Herz-Modus-fähigen Fernsehern verwenden. Wenn man das nicht hat, kann man mit Hilfe eines RGB-Kabels diesen Modus abspielen.
Also um deine Frage zu beantworten: Nein, da wird nix langsamer, nur unschöner
Knuckles
09.07.2005, 12:57
Also mit Geschwindigkeit hat die Herz-Zahl nix zu tun.
Auf dem Planeten Mars ist das bestimmt richtig, hier auf der Erde nicht.
Solange ein Game nicht richtig angepasst wird, ist es im 50 Hz Modus wegen weniger Bildern pro Sekunde noch immer langsam als ein 60 Hz Game.
Vergleich mal am besten ein Rennspiel auf der PSOne als US und als PAL Version, da wird der Unterschied deutlich. Oder Castlevania: Symphony of the Night, wo das Spiel ca. 17 % langsamer in der PAL Version ist.
Naja ich hab im Wohnzimmer nen 60Hz Fernseher und wenn ich da 60Hz einstelle merke ich keinen Unterschied zu 50Hz.
Bei mir im Zimmer allerdings schon, da flimmert das Bild voll und so.
Von daher ich hab immer 50Hz weil ich seh da sowieso keinen Unterschied.
Wo schon mal so ein Thread existiert, ich hätte da eine Frage, die mich seit dem Kauf eines Cubes beschäftigt.
Wenn ich bei PS2 Spielen in den 60 Hz Modus schalte, flimmert das Bild, ist schwarz weiß, aber wirkt irgendwie gestreckter.
Nun hab ich mir einen Cube gekauft und wollte Zelda Master Quest (was ja nur im 60 Hz Modus funzt) spielen, und da funktionierte der 60 Hz Modus. Kein Flimmern, kein schwarz-weißes Bild.
Bei meinen bisherigen anderen Cube Spielen funktioniert auch der 60 Hz Modus, nur meine PS2 Spiele wollen noch nicht wirklich in dem Modus funktionieren.
Woran liegt das? Gibts da Unterschiede in den 60 Hz Modi unterschiedlicher Systeme?
Lifthrasil
09.07.2005, 17:40
Es gibt hier in Europa leider 2 verschiedene 60Hz Varianten.
Einmal 60Hz PAL und 60Hz Ntsc..
Und falls jetzt irgendwer schreit Ntsc ist schon 60Hz und so und so.... die Angaben PAL und NTSC da oben beziehen sich jetzt nur auf die Bildformate.
Daher muss man immer ausprobieren. Ich z.B. habe auch ein TV, dass nur das PAL 60Hz verarbeiten kann.