PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungen



Tinúviel
08.07.2005, 16:12
Tja, ich bin nächsten Sommer mit der Schule durch (mir graut vorm Abi...) und schreibe momentan Bewerbungen. Ich komme ja aus Hamburg und will gern Schifffahrtskauffrau oder Industriekauffrau werden. Wer muss sich noch bewerben oder hat sich schon beworben? Wie sind eure Erfahrungen?
Ich habe noch nicht so viel Bewerbungen geschrieben, suche aber fleißig Adressen. Habe jetzt schon viel zu Geld für Fotos, Mappen und Umschläge ausgegeben *seufz* Ich hoffe, es macht sich schnell bezahlt, habe aber nicht soooo große Hoffnungen, dass ich schnell was finde ^^

Virginie
08.07.2005, 22:19
Ich bin momentan auch in der Bewerbungsphase - glücklicherweise hab ich Umschläge und gute Bewerbungsmappen teilweise geschenkt bekommen (die richtig guten Mappen kosten ja auch nur ab 4 Euro aufwärts pro Stück *kotz*) - nichtsdestotrotz sind Bewerbungen ein Aufwand, der tierisch ins Geld geht.
Das schlimmste ist wohl, gute Bewerbungsfotos machen zu lassen - dann noch das Geld für gute Kopien (das geht noch) und das ganze Porto (das geht, wenn man nicht gerade 20 Bewerbungen auf einmal abschickt und nebenbei schon arbeitet auch FAST noch).

Andererseits lohnt sich die Mühe - bin gerade heute zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen worden - also die nächste Hürde *bibber*

A propos Erfahungen: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass von mir die perfekte Bewerbung ohne auch nur den kleinsten Fehler erwartet wird - man darf mir aber den letzten Rotz als Absage zurück schicken! So wurde im Adressfeld das Wort 'Frau' mal eben klein geschrieben, in der Betreffzeile wurde mal das Datum, wann meine Bewerbung eingegangen war, nicht mal eingefügt - beim anderen Mal haben sie eine Sammelanzeige aufgegeben und den Betreff der Absagen nicht mal entsprechend geändert.
(Sprich, im Betreff stand plötzlich Ihre Bewerbung als Assistentin Buchhaltung - dabei hatte ich mich gar nicht darauf beworben o_O )

Liebe Personalabteilungen, ich kann verstehen, dass auf manche Anzeigen hunderte von Bewerbungen eingehen - aber wenn man sich als kleiner Mensch, der diesen Job unbedingt haben will schon so große Mühe gibt, dann kann man von Ihnen ein Mindestmaß an Sorgfalt verlangen, oder? Alles andere finde ich nämlich respektlos und verarschend!

Tinúviel
08.07.2005, 22:28
Mich hat ein Viererset Fotos ganz 16 Euro gekostet.... ja, gut, es sind richtig GUTE Fotos, aber trotzdem.... ich bin dankbar für meinen Multifunktionsdrucker, mit dem ich eins der Bilder eingescannt hab und jetzt sooft ich will auf Fotopapier in guter Qualität nachdrucken kann... sonst wär ich echt aufgeschmissen...
Kopien mach ich im Moment auch mit dem guten Teil. So haben sie eine richtig gute Qualität. Mein Vater konnte an seinem alten Arbeitsplatz in der Spätschicht auch noch umsonst den Kopierer für meine Unterlagen missbrauchen, aber das ist leider lang her...
ich wünschte nur, Betriebe würden die Unterlagen auch immer zurückschicken! Das würde vieles einfach machen...
ich hab richtig gute Bewerbungsmappen für 1,50 das Stück gekauft. Sehen edel aus ^^

Blutorgie
13.07.2005, 18:18
Also ich gab immer 2€ für ne mappe, 6 fotos 12 € (nachdrucken lassen kostet 8€) musste kopien der letzten 3 zeugnisse und von zwei praktiken vorzeigen. 0.20€ (WUCHER!) pro kopie... = 1€
am ende sind 4 bis 5€ nur für eine bewerbung draufgegangen (was sich letztendlich gelohnt hat)
beim arbeitsamt kann man sich das geld zurückerstatten lassen. die geben pro bewerbung 5€ ich musste nur nachweisen, dass ich mich halt beworben hab, wie zb mit einer rückmeldung des betriebs oder so