Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formel 1 - Schumis Reifen
Hi
Also ich habe in Sachen F1 wirklich null Ahnung.Aber am Rande habe ich (seit Wochen9 mitbekommen, dass Schumi ua. deshalb hinter seiner Konkurrenz fährt, weil er so schlechte Reifen (Bridgestone?) hat.
Und jetzt stellt sich für mich die Frage:
WIeso wechselt er die Reifen nicht einfach?
Ich meine: Ok, wahrscheinlich hat er einen Vertrag mit Bridgestone, aber wieso kündigt er diesen nicht einfach und wechselt zur Konkurrenz?
So teuer kann es doch nicht, sich aus einem Vertrag rauszukaufen oder?
2.Frage:
Wie können Reifen bloss so entscheidend über Sieg sein? Es müsste doch ein leichtes sein, die Reifenmischung vo Bridgstone zu imitieren und leicht verändert einzusetzen. O_o
Ich habe zwar keine Ahnung wegen den Reifen, aber einen Sieg haben sie ihm in Indianapolis schon gebracht oder!
Hayabusa
08.07.2005, 20:00
WIeso wechselt er die Reifen nicht einfach?
Naja, ganz so einfach ist das nicht.^^
Wie du schon sagtest gibt es erstens einen Vertrag, den man erfüllen muss, da man ansonsten viel Geld bezahlen müsste wenn man frühzeitig aus dem Vertrag aussteigt
Zweitens, und das ist der wichtigere Punkt, sind die Formel1 Wagen auf den Reifen entwickelt worden. Wenn Ferrari somit jetzt plötzlich mit Michelin-Reifen fahren würde, würde sich der Wagen vollkommen anders und schlechter fahren lassen, da sich die Reifen von Bridgestone und Michelin sehr stark unterscheiden. Man bräuchte deshalb ca. ein ganzes Jahr um einen Wagen auf den neuen Reifen auszulegen, da dieser einen komplett anderen Konstruktion und Charakter hat.
Dazu hat sich Ferrari mit Bridgestone eine "exclusive" Partnerschaft aufgebaut, die mit der Auflösung des Vertrages nicht mehr vorhanden wäre (Das ist auch der Grund, warum viele Topteams sich von Bridgestone getrennt haben, dazu später mehr).
Bei Michelin müssten sie warscheinlich auf diese exclusivität verzichten, weil hier alle gleich behandelt werden.
Wie können Reifen bloss so entscheidend über Sieg sein? Es müsste doch ein leichtes sein, die Reifenmischung vo Bridgstone zu imitieren und leicht verändert einzusetzen. O_o
Du meinst wohl die Reifen von Michelin zu imitieren, denn diese sind ja die besseren. :D
Warum Reifen entscheiden für den Sieg sein?
Nun, die Reifen spielen eine sehr große Rolle da sie ja den Wagen mit der Strecke verbinden.
Ein F1-Wagen ist nur dann gut, wenn die Reifen auch funktionieren und viel Haftung bieten. Je mehr Haftung umso schneller kann man die Kurven durchfahren.
Funktioniert der Reifen aber nicht so gut, so bietet der Reifen wenig Haftung und man ist in den Kurven langsamer, da kann der Wagen aerodymisch noch so gut sein.
Dies ist momentan bei Bridgestone und Ferrari der Fall, Michelins Reifen bieten einfach mehr Haftung als die von Bridgestone und sind somit schneller.
Außerdem muss laut dem Reglement ein Reifensatz ein ganzes Rennen aushalten, die Reifen dürfen also während des Rennen nicht ausgewechselt werden.
Michelin hat es hinbekommen, einen schnellen Reifen zu entwickeln die dazu noch einen schwachen Verschleiß haben, also eine lange Ausdauer haben
Bridgestones Reifen hingegen sind langsam und verschleißen viel zu schnell, weshalb die Bridgstone-Teams, u.a ja auch Ferrari, gegen Ende des Rennes noch langsamer sind.
Doch Ferrari ist selber schuld daran, da sie sich ja mit Bridgestone eine besondere Partnerschaft aufgebaut haben und deshalb spezielle Reifen bekommen haben.
Das gefiel den anderen Bridgestone-Teams garnicht und sind deshalb zu Michelin gewechselt. Denn hier bekommen alle das gleiche Material.
Nun hat Bridgestone nur 3 Teams (welches davon nur einer ein Topteam ist) die ihre Reifen benutzen, Michelin aber 7. (hier gibt es hingegen 3 oder 4 Topteams)
Das heißt, dass Michelin viel mehr Feed-Back von Teams bekommt als Bridgestone, welchen Vorteil das bringt kann man sich ja denken.^^
Den Michelin Reifen einfach zu immitieren wäre natürlich eine Möglichkeit, aber die Reifenkonstruktionen werden so geheim gehalten, wie Akten bei der CIA. :D
Von daher ist das nicht ganz so möglich.
Wie man merkt, spielen die Reifen eine große Rolle. Der Ferrari ist aerodynamisch zwar nicht mehr der beste, aber trotzdem ein Top-Auto mit Gewinn-Potenzial.
Nur müssen da auch die Reifen mitspielen, was aber bei Brigdestone nicht der Fall ist.
Wow Danke für die ausführliche Antwort. :):A
Noch ne Frage:
Diese Regel, dass man Reifen nicht austauschen darf - gab's die schon immer?
Oder ist die neu?
Hayabusa
08.07.2005, 20:18
Noch ne Frage:
Diese Regel, dass man Reifen nicht austauschen darf - gab's die schon immer?
Oder ist die neu?
Nein, du hast schon recht, diese Regel ist neu. Das hat man deshalb eingeführt um erstens die Wagen langsamer zu machen (was aber nicht ganz gelungen ist :D) ,zweitens um die Rennen spannender zu machen und drittens um Kosten zu sparen.
Aber diese neue Regel wird von vielen auch als gefährlich betrachtet. Denn man darf während des Rennen nur ein Reifen austauschen, wenn dieser Beschädigt ist.
Doch wenn sich ein Fahrer verbremst und die Reifen dabei still stehen, so fängt man sich einen Bremsplatten (also eine eckige Stelle am Reifen). Solche Reifen mit Bremsplatten sind gefährlich für den Wagen, diese Reifen gelten aber nicht als beschädigt, weshalb man diese nicht auswechseln darf.
Von daher hat man bei dieser Regel nicht viel nachgedacht. Es wurde also nicht genau definiert wann ein Reifen beschädigt ist.
TaiPan58
22.07.2005, 18:36
Ergänzend zur Reifenregel möchte ich bemerken, das der Fahrer selbst bestimmt, wann der Reifen defekt ist und ausgewechselt werden muss.
Wenn er der Meinung ist, das Fahrzeug ohne Reifenwechsel ins Ziel zu bekommen ist das seine Entscheidung.
Ansonsten kann er jederzeit einen einzelnen Reifen auswechseln lassen.
Da dies aber viele Plätze kostet, scheuen die Fahrer diese Entscheidung, und hoffen auf ihr Glück, sollten sie in den Punkten liegen.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.