Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe wegen Lichteffekt

Kinda ...
07.07.2005, 19:26
Hi,

also ich habe da noch ne bissle probleme mit den lichteffekten..also ich schildere mal wie ich das mache.

Also ich mach ne Foto von dem Raum den ich machen will im Vollbild Modus...der Raum den man Fotografiert mache ich 20*15(also die kleinste grösse die geht) um alles fotografieren zu könne...in einen pp mache ich den held trans...damit er net da ist...

also das mit licht und schatten mache ich so wie bei webzappers tut....aber was ist wenn ich fertig bin mit schatten und licht..dann muss ich nach seinem tut das bild vom game komplett schwarz machne..also dann hat man ne png was fast komplett schwarz ist mit ne bissle licht und bissle schatten...wenn ich das bild also pp dann in den raum rein laden also :

zeige bild .... trans = 60 oda so

bemerkt man das der raum durch diese methode der licht effekte stark schwärzer wurde....und das stört finde ich..also wenn jemand eine gute methode hat licht effekte zu machen bitte posten...hier meine 2 haupt sachen die ich besser haben will :

1. keine verdunkelung oder erhellung des Raumes(herllung = wenn man statt schwarz alles komplett weiss macht)
2. Wie mache ich grössere Fotos ? was ist wenn meine Map grösser als 20*15 ist ? muss ich dann alles einzel fotografieren ?

btw...gibt es nicht ide möglichkeit lichteffekt einzel also als kleiner pic einzulesen..wäre das besser...also please help me THX!

ex-trinity
07.07.2005, 21:54
Erstmal Willkommen im Forum!

Ich weis nich ob ich dir helfen kann da ich das selbst nicht so gut kann!
Aber dank Luigi kann ich es ein wenig(Allerdings mit Photoshop).

1.Mach einen Screen won der Map(Bei Häusern im Inneren brauchst du nur die Umrisse).
2.Ins Photoshop einfügen.
3.Einen 2ten Laier machen und ihn ganz schwar einfärben.
4.Dann wieder in den anderen Laier gehen(mit den Umrissen) und die Lichteffekte einfügen.

Ich hoffe ich habe jetzt keinen Fehler gemacht.
Ich jedenfalls habe immernoch ein wenig Probleme mit den Lichteffekten.

MfG ex-Ty

Kinda ...
08.07.2005, 07:11
ja danke werde es ausprobieren...vielleicht noch jemand tipps für mich ? :D

Beril
08.07.2005, 10:56
hm versuchs doch mal nicht mit schwarz, sondern mit Grautönen. Weiß nich obs klappt... Leider kann man die Ränder der Lichtkegel nicht ins transparente verschwimmen lassen. Aber btw: Was passiert eigentlich, wenn man ein png mit transparentem Hintergrund importiert?

Tessio
08.07.2005, 13:37
ich nehme statt schwarz weiß. bei der speicherung des bildes ins png format wird die auflösung ein bisschen schwächer.
das schwarze am rand der licheffekte wird zu einem anderen schwarz und bei der importierung in den maker wird das auch so erkannt.
d.h. wenn man das bild anzeigen lässt, wird am rand des hellen lichteffektes noch etwas schwarz angezeigt, was scheußlig ausschaut ;)
im gegenteil beim weiß:
da hat der helle lichteffekt noch eine schöne, kleine weiße umrandung :)

Chr!zZ
08.07.2005, 14:19
Ich hab da ma ne Frage wegen Lichteffekts:
Welche Vorrausetzungen muss das Pic/die Hero pos. erfüllen damit ein pic an der richtigen Stelle steht, denn bei meiner map hab ich einen Lichte. gemacht der genauso groß is wie die map und immer wirds woanders angezeigt...
Bitte um hilfe

Chr!Zz

haebman
08.07.2005, 14:23
Du musst die richtigen Koordinaten bei Show Picture angeben und dann bei Move with Map den Hacken setzen (oder nicht, weis nicht mehr genau).

Chr!zZ
08.07.2005, 14:26
Also einfach n bissle rumprobieren?

Chr!Zz

haebman
08.07.2005, 14:34
Ja.
Wenn du aus dem Maker alles rausholen willst musst du viel rumprobieren.
bau dir am besten mal eine Map an der du alles was du ins Spiel einbringen willst mal testen kannst, mach immer so .

Bei den Koordinaten musst du halt etwas schätzen....

Manuel
08.07.2005, 19:21
Das Dumme ist, dass die Koordinaten bei "Show Picture" stets von der Kameraposition angegeben werden müssen. Wenn also eine Map größer als 20x15 ist und der Held mehrere Möglichkeiten hat, die Map zu betreten, wird der Lichteffekt immer an einer anderen Stelle platziert. Da muss man ein bisschen mit der "Scene X"- bzw. "Scene Y"-Funktion des Makers herumspielen... oder für jeden neuen Teleportplatz, in dem der Held die Map betreten kann, den Lichteffekt neu einstellen...

EDIT: Gab's da nicht mal ein Tutorial, welches zeigte, wie man einen Lichteffekt stets richtig platziert, unabhängig, von wo der Held die Map betritt? Falls nicht... Ich hab' grad' Lust bekommen, so ein Tutorial zu schreiben, ich werd's später mal hier per zweitem Edit reinsetzen^^...

EDIT²: Kein Tutorial, den gibt's unten bei meinem nächsten Beitrag^^.

NPC Fighter
08.07.2005, 19:28
ich nehme statt schwarz weiß. bei der speicherung des bildes ins png format wird die auflösung ein bisschen schwächer.
das schwarze am rand der licheffekte wird zu einem anderen schwarz und bei der importierung in den maker wird das auch so erkannt.
d.h. wenn man das bild anzeigen lässt, wird am rand des hellen lichteffektes noch etwas schwarz angezeigt, was scheußlig ausschaut ;)
im gegenteil beim weiß:
da hat der helle lichteffekt noch eine schöne, kleine weiße umrandung :)

ROFL! Du willst uns doch hier nicht ernsthaft sagen, dass du die Farbreduzierung des Makers nutzt? xD!!111eins

Leute gibts. o.o

@ Topic: Lichteffekte empfehlen sich auf den Mapgrößen 15x20, 30x20, 15x40, 30x40 Chips. Hier ist das Machen und das Platzieren noch relativ einfach, die allereinfachste Methode ist natürlich die herkömliche 15x20 Map.

@ Manuel: HyperRPG hat afaik mal ein Prog geschrieben, ging auch sehr gut, such einfach mal nach allen Topics von ihm (dürfte eigentlich noch überschaubar bleiben). Obwohl. Das ging auch nur bei einer normal großen Map. ^^°

Edit:

lol wer lässt sich schon die Makerfarbreduzierung gefalln?!
Dazu gibts doch den tolln Photoshop :D
Eben. xD

Chr!zZ
08.07.2005, 19:33
Das Dumme ist, dass die Koordinaten bei "Show Picture" stets von der Kameraposition angegeben werden müssen. Wenn also eine Map größer als 20x15 ist und der Held mehrere Möglichkeiten hat, die Map zu betreten, wird der Lichteffekt immer an einer anderen Stelle platziert. Da muss man ein bisschen mit der "Scene X"- bzw. "Scene Y"-Funktion des Makers herumspielen... oder für jeden neuen Teleportplatz, in dem der Held die Map betreten kann, den Lichteffekt neu einstellen...

EDIT: Gab's da nicht mal ein Tutorial, welches zeigte, wie man einen Lichteffekt stets richtig platziert, unabhängig, von wo der Held die Map betritt? Falls nicht... Ich hab' grad' Lust bekommen, so ein Tutorial zu schreiben, ich werd's später mal hier per zweitem Edit reinsetzen^^...
Tu das ^^
Mir würd`s jedenfalls sehr helfen, denn da muss ich mir die Mühe nich mehr selbst machn :p
Viel Spaß dabei :D

ROFL! Du willst uns doch hier nicht ernsthaft sagen, dass du die Farbreduzierung des Makers nutzt? xD!!111eins

Leute gibts. o.o

lol wer lässt sich schon die Makerfarbreduzierung gefalln?!
Dazu gibts doch den tolln Photoshop :D

Chr!Zz

Manuel
08.07.2005, 22:43
Letzter Beitrag von Manuel um 20:21 Uhr.
Dieser Beitrag von Manuel um 23:43 Uhr.

Das heißt, ich habe 202 Minuten gebraucht, um das 4-Seitige Tutorial zu schreiben und in meiner Signatur zu setzen. Wie gesagt, es behandelt die Möglichkeit, Lightmaps unabhängig von Teleportplätzen zu platzieren, in die der Held in die Map eintreten kann.

Die Datei ist gepackt etwa 32 KB groß, ungepackt etwa 666 KB (nette Zahl btw oô)

EDIT: Link entfernt, da Tutorial fehlerhaft^^. Ich werde ein verbessertes nachschreiben^^...

Tessio
09.07.2005, 08:08
+lob+
gut gemacht, schönes tut ;)
da wird einem alles viel klarer und mein lichtprob hat sich auch gelöst.

ps:200ster beitrag

Manuel
09.07.2005, 09:52
Okay, alle Mann zurück^^.
*schluck* Das Tutorial, das ich gestern reingesetzt habe, war komplett fehlerhaft. Ein Lichteffekt, welches sich unabhängig von den Teleports hinsetzen lässt, lässt sich damit NICHT erstellen. Sorry, ich bin selber erst gestern dahintergestiegen^^...

Ich werde das Tutorial nochmal neu schreiben, allerdings eines, das auch funktioniert^^.

Sich notiert: Nach 8 Uhr niemals mehr ein Tutorial schreiben^^

Kinda ...
14.07.2005, 11:48
manuel ist das tutorial jetzt tot oder wie ? :D

Manuel
15.07.2005, 15:27
Ich weiß nicht... irgendwie hab' ich den SceneX-/-Y-Befehl unterschätzt, mittlerweile kenne ich mich hinten und vorne nicht mehr aus, nachdem ich die Funktion ein paar Stunden lang getestet hatte o_O . Sorry, wird wohl doch noch etwas länger dauern^^...