PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ne kleine unwichtige frage bezüglich der Noten...



Zelretch
07.07.2005, 15:23
also, ich weis es ist fr euch unwichtig, jdoch für mich nicht.
also, ich stehe in Geschichte und französishch auf einer 5, die 5 infranz kann ich mit meiner english und mathe note(3er) ausgleichen, jedoch weis ich nicht was jetzt passiert ,wenn ich in geschcihte noch eine 5 bekomme, kann ich die mit einer nebenfach-2 ausgleichen?

PS: das ist in Baden würtenberg...

Paine
07.07.2005, 16:27
Also ich würde sagen, es geht.
Allerdings bin ich hier in Hessen, aber ich glaube nicht, dass die Unterscheide in den Bundesländern so gravierend sind.
Wenn du es 100% wissen willst, kannst du ja einen deiner Lehrer fragen, die werden es dir bestimmt sagen können.
Trotzdem meine ich, du könntest die 5 in Geschichte mit einer Nebenfach 2 ausgleichen...

Tinúviel
07.07.2005, 16:43
Antwort aus Hamburg: Müsste eigentlich gehen, denke ich.
Aber... du hast schon einen Klassenlehrer oder eine Klassenlehrerin oder? DIE sind für sowas zuständig! Mit 3 5en auf dem zeugnis MUSST du dich an einen Vertrauenslehrer wenden, damit das etwas einmaliges bleibt.

Zelretch
07.07.2005, 18:14
hm, ich es hat eigentlich auch noch kein lehrer etwas gesagt, abe r die noten sind ja auch noch nicht gemacht...
nunja, ich werd mich dann wohl noch an meinen Lehrer wenden(ich hab die frage jetzt nur gestellt, weil ich heute gewschichte in der letzten hatte un ich einwenig unverschämt zu meinem lehrer war...)
oh, gott lasse mich bitte nicht sitzen, sonst kann ich die nato vergessen....

Lychee
07.07.2005, 18:21
Wenn du versetzungsgefährdet wärest, dann hätte dir das jemand sagen müssen. Normalerweise bekommt man dann doch diese tollen Briefchen. Es wäre nur fair von deinem Lehrer, wenn er dich rechtzeitig darauf anspricht, falls du wegen seinem Fach versetzungsgefährdet bist, kann sein, dass sie das sogar müssen (bin mir grad nicht sicher).
Oder im Zweifelsfall eben Nachprüfung machen.

Paine
07.07.2005, 19:09
Eigentlich müssen sie solche netten Briefchen schicken. Allerdings haben wir auch einige Fälle in der Klasse, die nicht gemahnt wurden.
Die standen auf 4- und bei ner 4- scheint es dem Lehrer freizustehen, ob er ein Briefchen schickt oder nicht.

und noch zu Seeth:
Ich hab mal gehört, man könnte sich in Baden Würtenberg seit 2004 auf Probe versetzen lassen kann. Das wäre also auch eine Möglichkeit, sollte meine Information nicht falsch sein.

Sirikus
07.07.2005, 19:24
Man bekommt aber keine Briefchen, wenn man im Halbjahr schon so stand, also in NRW aufjedenfall, aber du kannst es ja mit der miesesten Ferienversauung der Nachpfüfung noch gerade biegen wenn was schief läuft!

haebman
07.07.2005, 20:51
Du kannst eine Hauptfach 5 mit einer Hauptfach 3 ausgleichen !
Beim Nebenfach ist es genauso !

Solltest also keine Gefahr haben (auser du wählst eins von beiden ab dann steht deine 5 im Abi-Zeugniss, sieht dann nicht so schön aus, zählt aber auch nicht ;) )

Aber Vorsicht: Für zwei 5 brauchst du zwei 2 (Hauptfach)

Weis ich selber noch gut. Denn letztes Jahr hatte ich Mathe und Physik, welches in der 11. als Hauptfach zählt. In beiden Fächern bin bzw. war ich sehr schlecht :\
Mir hat die Lehrerin extra ans Herz gelegt aufzupassen. War aber unbegründigt, hab in beiden eine 4 geschafft :D Und Physik abgewählt :D :D

RPG-Man
07.07.2005, 23:02
Mach dir da keine Sorgen. In meiner früheren Schule hatten wir mehrere ähnliche Fälle gehabt und die haben nur mehrere blaue Briefe bekommen. Keiner von denen ist auch hängen geblieben !!! ;)

IceHand
08.07.2005, 00:34
Du bist noch nicht in der zwölften Klasse, oder? Ab dann darfst du nämlich nur, wenn ich mich recht erinnere, 7 rote Grundkurse und 2 rote Leistungskurse haben (gezählt werden auch die Halbjahreszeugnisse). Rot ist ein Kurs bei 4- und schlechter.
So ist das zumindest in Schleswig-Holstein^^

Zelretch
08.07.2005, 06:00
Aber Vorsicht: Für zwei 5 brauchst du zwei 2 (Hauptfach)

also 2 5fen im Hauptfach kann man nur mit 2 2en im hauptfach ausgleichen?
oder kann man grundsetzlich 2 5fen nur mit 2*2en im haupfach ausgleichen?

Ne, ich bin in der 8ten aufm gymi^^
PS:
Prüfung?
da genieße ich lieber die Ferien und wiederhole die klasse oder rede noch heute mit meinem geschichtslehrer...ich stand ja im halbjahr auf 4.5...

Lychee
08.07.2005, 09:14
also 2 5fen im Hauptfach kann man nur mit 2 2en im hauptfach ausgleichen?
oder kann man grundsetzlich 2 5fen nur mit 2*2en im haupfach ausgleichen?

Wenn du eine 5 in einem Hauptfach hast, dann kannst du die auch nur mit einem anderen Hauptfach ausgleichen, für 2 Fünfer dann natürlich 2 Hauptfächer (übrigens sollte dafür eine 3 reichen, keine 2, glaube ich zumindest). Wenn deine 5 in einem Nebenfach ist, dann kannst du sie auch nur mit einem Nebenfach ausgleichen.

Sirikus
08.07.2005, 09:52
Man kann 2 5 im Hauptfach nicht ausgleiche! Also aufjedenfall in NRW nicht^^!
Bei 2 5 im Haupptfach bleibste hängen, aber auch bei einer 5 in einem Hauptfach und sonst nur 4en in den Hauptfächern!

FF
08.07.2005, 14:08
Soweit ich weiß, bleibt man generell mit 2 5en (z.b. Mathe und Geschichte) hängen, und kann nur eine 5 ausgleichen. So wurde es uns zumindest vor einiger zeit Gesagt.. (NRW)

Virginie
08.07.2005, 14:35
Für Berlin:

Bei zwei 5en braucht man einen entsprechenden Ausgleich (entweder zwei 3er oder eine 2), dann bleibt man nicht sitzen. Eine 5 macht gar nichts - bei drei 5en gibt es im Zweifelsfall (wenn sonst quasi nur 2er und 3er auf dem Zeugnis sind) nach Willkür des Lehrers eine Nachprüfung.

Ergo dürfte Dir hierzulande gar nichts passieren!

@Hauptfach/Nebenfach: Geschichte ist IMO aber ein Nebenfach, wenn er da eine 5 hat, die er ausgleichen muss, geht das doch!

haebman
08.07.2005, 15:04
Ich hatte mal eine Notentabelle, da stand alles drin, muss ich mal wieder suchen....

Also für eine Hauptfach 5 reicht eine Hauptfach 3 !
Für zwei Hauptfach 5er müssen zwei Hauptfach 2er her, sorry hab mich blöd ausgedrückt.

Hauptfach mit Nebenfach kannst du nicht ausgleichen !

Für eine 6 gibt es keinen Ausgleich !!! (Aber wie bitte bekommt man eine 6... ).

Generell gilt : Mit einem Schnitt von 4,0 kommt man durch , auser dieser Sonderregeln

Aber ich denke du schaffst das schon, sind ja nur ein Hauptfach und Nebenfach ;)

Zelretch
08.07.2005, 18:02
Vielen vielen dank für die ganzen Infos :)

PS: ich hab jetz noch meinen klassenleher angespreochen und der hat gemeint, ich würde es schon noch schaffen^^

dat_kasu
09.07.2005, 22:29
Hier im Saarland ist es so, dass man mit 2 fünfen in einem Hauptfach sitzenbleiben kann, aber mit einer fünf in einem Hauptfach und einer Fünf in einem Nebenfach, bleibt man nicht sitzen, wenn, müsste man schon in dem Nebenfach eine Sechs haben und selbst die könnte man noch ausgleichen (!)

Allerdings nur in der Mittelstufe. In Klasse 11 kann man mit einer Note schlechter als 04 in einem Hauptfach schon sitzenbleiben, es sei denn, man kann sie ausgleichen (wie genau, weiß ich jetzt nicht). Wie es dann in der 12 aussieht, weiß ich nicht, ich weiß nur, dass da jetzt jemand das Jahr wiederholen muss, weil er im Deutsch-LK von seinem Lehrer unberechtige Noten im Bereich 00-03 reingewürgt kriegt (da muss mal sowas gewesen sien, da hat der Lehrer gefragt "Was haben wir letzte Stunde gemacht?" und der Typ hat geantwortet "Ich war letzte Stunde krank", was auch stimmte, der Lehrer meinte dann, das wär Leistungsverweigerung und gibt ne 00 und hat das auch so eingetragen *hust*). Das geht natürlich nicht.

KevinO
14.07.2005, 18:09
BW Versetzungsregeln (bis klasse 9 gymmi) :

- Bei einem 5er in nem hauptfach braucht man eine 2 in einem anderen hauptfach
- Bei einer ungenügend im hauptfach bleibt man automatisch kleben,egal wie gut woanders
- bei einer ungenügend im nebenfach braucht man 2 2er oder 1 1er
- bei zwei 5er in zwei hauptfächer bleibt man automatisch kleben

unsere regeln... hart aber noaja... ich komm grad so durch hab ne 5 und gleich die mit ner 2 aus

is aber eh konfos...mein lehrer sagte mir das man 5 mit 3 ausgleichen kann is ja auch logsich wenn der schnitt 4,0 betragen darf, ABER im zeugnis heft steht etwas anderes *g