PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suikoden II: Ein paar Fragen



Nimmermehr
06.07.2005, 19:08
Hallo an alle.

Hab jetzt wieder mal angefangen Suikoden II zu zocken und hab da mal ein paar fragen:

1. Welche Kriterien müssen erfüllt sein, damit zwei Charaktere einen gemischten Zauber hinkriegen? Ist nur die jeweilige Geschwindigkeit wichtig, oder etwa auch die Charakterklasse (nur Schwertkämpfer/Schwertkämpfer oder nur Stab/Stab)?

2. Was bewirkt der Bequem-Satz? ich weiß, dass er beim Bruder-Angriff (Held/Nanami) zum Einsatz kommt, nur weiß ich nicht was er bewirkt und wer ihn ausrüsten sollte.

3. Gibt es eine sichere Methode in den geheimen Raum in Radat (mit Vikis Teleport) zu gelangen, oder ist das reiner Zufall?

4. Was bekommt man für die Clive-Quest? Ist es möglich das Spiel normal abzuschließen und trotzdem den Spielverlauf normal zu verfolgen. Bin immer nur bis Mathilda gekommen...

5. Ich habe es verpasst Gilbert in der Schlacht bei Muse in meine Truppe aufzunehmen? Kommt er nun zu einem späteren Zeitpunkt oder muss ich noch eine Sidequest machen?

6. Nur mal so zum Spaß; gibt es eine Möglichkeit bei der Hilltop-Konferenz (oder genauer; vorm Eingang zu dieser) eine Möglichkeit weiterzugehen (also, da wo die Soldaten stehen und einen nicht durchlassen)? Wenn ja, was erwartet einen da?

Also, ich hoffe hier finden einige gnädige Leute, die meinen Wissensdurst stillen können.

Wie immer ein großes THX im Voraus!

Oblivion

DocOwer
06.07.2005, 20:30
1. Welche Kriterien müssen erfüllt sein, damit zwei Charaktere einen gemischten Zauber hinkriegen? Ist nur die jeweilige Geschwindigkeit wichtig, oder etwa auch die Charakterklasse (nur Schwertkämpfer/Schwertkämpfer oder nur Stab/Stab)?

Gemischte Zauber werden ausgeführt, wenn zwei Charaktere einen Level-4-Zauber aussprechen: Feuer und Blitz, Blitz und Wasser, Wasser und Wind (steht in einem der Old Books)


2. Was bewirkt der Bequem-Satz? ich weiß, dass er beim Bruder-Angriff (Held/Nanami) zum Einsatz kommt, nur weiß ich nicht was er bewirkt und wer ihn ausrüsten sollte.

Du hast die Deutsche version, nehme ich an? Was haben diese Katastrophen von Übersetztern denn da reingezaubert. Weiß jemand, was der Bequem-Satz ist?? Vielleicht, wenn Nanami frühstückt statt mitzukämpfen?


3. Gibt es eine sichere Methode in den geheimen Raum in Radat (mit Vikis Teleport) zu gelangen, oder ist das reiner Zufall?

Reiner Zufall.


4. Was bekommt man für die Clive-Quest? Ist es möglich das Spiel normal abzuschließen und trotzdem den Spielverlauf normal zu verfolgen. Bin immer nur bis Mathilda gekommen...
Du bekommst die Info, was es mit Clive und Elza auf sich hat. Du musst das Spiel da auf 20 Stunden durchprügeln, ein normales Verfolgen der Story oder gar das Erreichen der 108 erscheint mir unter normalen Umständen unmöglich.


5. Ich habe es verpasst Gilbert in der Schlacht bei Muse in meine Truppe aufzunehmen? Kommt er nun zu einem späteren Zeitpunkt oder muss ich noch eine Sidequest machen?

Du kannst nach einem bestimmten Event alle 108 nochmal kassieren, ein bestimmtes Ende ist aber dann ausgeschlossen wenn du nicht vor der Tinto-Mission alle 108 hast.


6. Nur mal so zum Spaß; gibt es eine Möglichkeit bei der Hilltop-Konferenz (oder genauer; vorm Eingang zu dieser) eine Möglichkeit weiterzugehen (also, da wo die Soldaten stehen und einen nicht durchlassen)? Wenn ja, was erwartet einen da?

Was weiter oben passiert, siehst du in der Clive / Elza-Story.

War jetzt Spoiler-frei, ich kann auch noch mehr in's Detail gehen auf Wunsch :)

Nimmermehr
12.07.2005, 18:09
@ DocOwer: Okay, erstmal danke für die Infos. Und ja, ich hab die deutsche Version (wobei ich bei dieser immer denken muss, warum Konami sich nen Übersetzer geleistet hat, der Deutsch wohl schon in der 2. Klasse abgewählt hat :D ) Naja, egal.

Wegen Gilbert hast du mich wohl irgendwie missverstanden. Ich will wissen, ob ich ihn im späteren Spielverlauf (zur Info, bin jetzt im Dorf Drakemouth, also kurz vor der Tinto-Mission) noch einmal irgendwie bekommen kann und wenn ja, welche Kriterien (du sprichst von einem bestimmen Ende, welches?) erfüllt sein müssen.

Oh und, wegen der Clive-Quest...kannst ruhig spoilern. Hab das Game schon öfter durchgespielt, hab nur halt immer die Quest (und die Flughörnchen ausser Makumaku) ausgelassen. War mir halt einfach immer zu blöde. Aber am besten isses zu spoilerst per Pn, wer weiß wer hier noch alles mitliest und sich den Spaß nicht verderben will ;)

Oblivion

DocOwer
12.07.2005, 23:18
@ DocOwer: Okay, erstmal danke für die Infos. Und ja, ich hab die deutsche Version (wobei ich bei dieser immer denken muss, warum Konami sich nen Übersetzer geleistet hat, der Deutsch wohl schon in der 2. Klasse abgewählt hat :D ) Naja, egal.

Die härte ist ja immer noch Rokkaku. Das versteckte Dorf der Ninjas ist so gut versteckt, dass nichtmal der Übersetzer es gefunden hat. Peinlichst (Un Espion!!). Meiner Meinung nach wäre der Übersetzer schon ganz fähig, man hätte ihm nur die Zeit lassen sollen, das Spiel auch fertig zu übersetzen. ;)


Wegen Gilbert hast du mich wohl irgendwie missverstanden. Ich will wissen, ob ich ihn im späteren Spielverlauf (zur Info, bin jetzt im Dorf Drakemouth, also kurz vor der Tinto-Mission) noch einmal irgendwie bekommen kann und wenn ja, welche Kriterien (du sprichst von einem bestimmen Ende, welches?) erfüllt sein müssen.

Ploink, da war ich falsch gewickelt, sorry ;) Gilbert bekommst du laut meinen Infos später nicht mehr, bin mir aber nicht 100%ig sicher. Makumaku kannst ja auch an zweierlei stellen wieder bekommen. Vielleicht taucht Gilbert ja später nochmal in Strategieschlachten auf.


Oh und, wegen der Clive-Quest...kannst ruhig spoilern. Hab das Game schon öfter durchgespielt, hab nur halt immer die Quest (und die Flughörnchen ausser Makumaku) ausgelassen. War mir halt einfach immer zu blöde. Aber am besten isses zu spoilerst per Pn, wer weiß wer hier noch alles mitliest und sich den Spaß nicht verderben will ;)

Das beste Ende hab ich noch nie bekommen, weil ich bei jedem Durchgang wieder irgendwo jemand hab liegen lassen... und dann war's wieder mal zu spät und

Nanami... stirbt. Verdammt *heul*

Aber egal, zur Clive-Quest... so hundertprozentig weiß ich das nimmer, ich hab das irgendwann 2000 mal auf Clive durchgespielt...

Es läuft dadrauf hinaus, dass Elza sich auf dem Muse Hill mit Clive treffen will. Dort angekommen, kommt es zum finalen Duell, und Clive erschießt Elza. Als sie stirbt, erzählt sie ihre traurige Geschichte, sie kommt aus dem kleinen Dorf im Norden Highlands (da lässt mein Erinnerungsvermögen etwas aus... sollten vielleicht andere nachhelfen ^^)

Wie gesagt, so ganz weiß ich das Ende der Clive-Quest nimmer, ist lang her. Wenn wer helfen kann, bitte! :)

Und irgendwann schaff ich es, alle 108 vor der Tinto mission zu haben, so dass

Nanami überleben kann! Sackzement!

;)

Last-GalArIAn
15.07.2005, 04:51
Und irgendwann schaff ich es, alle 108 vor der Tinto mission zu haben, so dass

Nanami überleben kann! Sackzement!
Das ist _so_ nicht ganz richtig, denn...:
Nanami überlebt in jedem Falle, nur geht der Mainchar halt nicht mit Jowy (da _der_ nämlich stirbt sofern man nicht alle 108 Stars of Destiny hat) zurück nach Kyaro um dort Nanami abzuholen...
Nix Jowy = Nix Shu, der einem sagt das Nanami doch noch lebt xD

Me Klugscheisser...^^'' http://www.rocards.de/forum/images/rcxtreme/smilies/swt.gif

DocOwer
15.07.2005, 09:30
Das ist _so_ nicht ganz richtig, denn...:
Nanami überlebt in jedem Falle, nur geht der Mainchar halt nicht mit Jowy (da _der_ nämlich stirbt sofern man nicht alle 108 Stars of Destiny hat) zurück nach Kyaro um dort Nanami abzuholen...
Nix Jowy = Nix Shu, der einem sagt das Nanami doch noch lebt xD
Mein Hirn käst, glaube ich http://www.rpg-o-mania.de/forums/images/smiles/embara.gif
Hum? Also ich erinnere mich daran (lang ist's her ^^), dass Nanami anfangs überlebt hat, dann später aber im Krankenbett stirbt. Aber ich mag mich jetzt auch täuschen - habe ich schon einmal gesagt, dass ich Suikoden 2 nochmal durchspielen sollte? ^^; Danach habe ich dann Jowy auf dem Pass getroffen, mit ihm gekämpft und schließlich ihn dazu überredet, sich nicht zu Opfern.

Last-GalArIAn
15.07.2005, 18:54
Mein Hirn käst, glaube ich http://www.rpg-o-mania.de/forums/images/smiles/embara.gif
Hum? Also ich erinnere mich daran (lang ist's her ^^), dass Nanami anfangs überlebt hat, dann später aber im Krankenbett stirbt. Aber ich mag mich jetzt auch täuschen - habe ich schon einmal gesagt, dass ich Suikoden 2 nochmal durchspielen sollte? ^^; Danach habe ich dann Jowy auf dem Pass getroffen, mit ihm gekämpft und schließlich ihn dazu überredet, sich nicht zu Opfern.

Naja das mit Nanami is halt so...
Nach dem Matilda angriff im Krankenzimmer, überredet sie Shu ihrem Bruder zu sagen das sie tot sei, da sie einfach nur keine Lust mehr auf den Krieg und den ganzen Mist hat ^^''. Somit lebt sie so oder so...
Nur trifft man sie im verlauf des Spiels nicht wieder, erst wenn man alle 108 Star of Destiny hat, trifft man sie im Abspann wieder.

DocOwer
15.07.2005, 20:04
Bin ich echt so doof, dass ich

Die Szene übersehen habe, wo sie Shu gesteht dass sie fliehen will? Oder muss man dazu extra eine Szene triggern?

Das Spiel ist eines meiner absoluten lieblings-RPGs, kann es wirklich sein dass ich mich DARAN nimmer erinnere? Hilfe...

Last-GalArIAn
15.07.2005, 21:46
Bin ich echt so doof, dass ich

Die Szene übersehen habe, wo sie Shu gesteht dass sie fliehen will? Oder muss man dazu extra eine Szene triggern?

Das Spiel ist eines meiner absoluten lieblings-RPGs, kann es wirklich sein dass ich mich DARAN nimmer erinnere? Hilfe...

*G* Diese Szene erscheint...
..erst wenn man alle 108 Star of Destiny hat, und denn im Duell Mainchar vs Jowy am ende, Jowy am leben lässt...Die beiden gehen dann wieder gemeinsam los.. Woraufhin Shu dann am Tenzan Pass(hiess der so?^^) auftaucht, und den beiden erzählt was mit Nanami geschah. (Daraufhin folgt dann der Rückblick wo Nanami im Krankenzimmer Shu erzählt das sie weg will etc.) Jowy und Mainchar latschen daraufhin zurück nach Kyaro holen Nanami ab, und Friede Freude Eierkuchen xD

DocOwer
16.07.2005, 09:36
Achso, jetzt war ich schon schockiert. Die Szene hab ich nie gesehen, weil Ich am Ende garantiert immer irgendjemand verpasst hatte. Am Anfang mal Mukumuku, später dann die Bibliothekarin aus Greenhill. Das Spiel ist bei sowas echt gefährlich ;)

Last-GalArIAn
17.07.2005, 15:39
Das Spiel ist bei sowas echt gefährlich ;)
Yup, hab auch X-mal von vorn anfangen dürfen... :p
Bis ich denn mal wirklich 'nen Rappel gekriegt hab, und mir hab ne Liste geben lassen. xD

DocOwer
17.07.2005, 18:20
Bei Suikoden IV (III steht ja noch auf der Agenda) war ich dann gleich schlauer. Einmal normal durchspielen (104 Charas), und dann gleich mit Liste ;)

Bei Suikoden 2 war's einfach zu gefährlich, mal irgendwen liegen zu lassen. Und die 50.000 beim Handeln zu erwirtschaften, fand ich auch nicht leicht

Nimmermehr
13.08.2005, 14:51
@ Doc Ower: Beim Bequem-Satz hab ich auch erst gedacht es wär wie dus gesagt hast, aber dem war nicht so (habs bei beiden mal ausgerüstet und Nanami hat nicht öfter dieses "Picknick abgezogen als sonst).

Wegen den Endings. Es gibt glaub ich 4 verschiedene:

1. Normales Ende
Nach dem Endkampf einfach in die Eingangshalle spazieren, Abspann bewundern, feddich.

2. Tenzan-Pass 1
Nach dem Endkampf zur Eingangshalle latschen und nach dem Gespräch mit Flik und Viktor nach L'Renouille teleportieren. Von dort aus nach süden zum Tenzan-Pass und dort entlang bis zum Platz, wo der Held und Jowy ins Wasser gesprungen sind. Ein Duell wird beginnen. Besiege Jowy und das Ende ist geschafft.

3. Tenzan-Pass 2
Genau wie Tenzan-Pass 1, nur musst du dich beim Kampf gegen Jowy defensiv verhalten, das ganez wird darauf hinauslaufen, das der Held, Jowy und Nanami auf Reisen gehen.

4. Bad-Ending
Hab das Ending noch nicht getestet, soll aber folgendermaßen gehen. Es gibt doch in Tinto diese Unterhaltung zwischen dem Helden und Nanami von wegen Krieg beenden etc. Stimm ihr zu. Dann soll ein Gespräch mit Shu folgen, in dem du stzur bei deiner Meinung bleiben solltest. Das ganze endet dann, das der Held mit Nanami in einer kleinen Hütte alleine endet.

BTW, weiss jemand ob es ein Item gibt, mit dem K-Kämpfer auch von der hinteren Reihe aus angreifen können?

Oblivion

DocOwer
13.08.2005, 19:09
K-Kämpfer bekommst du nur mit manchen Runen dazu, ständig vorne mitkämpfen zu können. Wenn ich mich richtig erinnere ist Kasumi im 2. Teil eine K-Kämpferin (im 1. Teil war sie noch L), aber du kannst sie dank Shrike Rune auch in die 2. Reihe postieren. Boar Rune und Falcon Rune sind auch noch zwei normale Angriffsrunen, wobei die Unbalance auslösen wenn ich mich noch richtig erinnere.

Nimmermehr
14.08.2005, 09:17
@ Doc Ower: Hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt, sorry. Ich meinte, ob es irgendein Item oder eine Rune gibt, mit der K-Kämpfer auch hinten kämpfen können (sozusagen zu M-Kämpfern werden) oder nicht.

Oblivion

DocOwer
14.08.2005, 10:16
Okay, da müssten nun die kompletten Suiko-Geeks ran, ich für meinen Teil bin nie über ein Item gestolpert, das einen K-Kämpfer zum M-Kämpfer macht. Rein logischerweise dürfte es nicht geben, weil die Leute ja ihre Kampfstile haben und man nicht wie bei anderen Rollenspielen die Waffen ändern kann...

darkblue
14.08.2005, 10:41
Das Einzige, was ich dazu gefunden habe, wäre folgendes:

Pixie Rune - MAKES STAFF IN LONG RANGE.

Hoffe, es stimmt so, ansonsten wüßte ich auch nichts anderes ;)

invincible Lilly
15.08.2005, 13:57
In Suikoden 2 gibt es außer der Pixie Rune nichts, was K-Kämpfer dazu bringt, aus der zweiten Reihe anzugreifen. Ausnahme: Kombos und Magie. Nicht einmal die Falcon Rune von Valeria kann aus der 2. Reihe genutzt werden, wie es in Suikoden 1 der Fall war.

Dennoch erinnere ich mich daran, dass ich mal im Endkampf einen K-Kämpfer hinten hatte, weiß aber nicht mehr genau wie es wahr. Wahrscheinlich war es Flik wegen seiner Kombo mit Viktor oder es war Valeria wegen ihrer Kombo mit Anita. Sie können aber nicht normal angreifen, sondern müssen danach Zauber benutzen.

DocOwer
15.08.2005, 15:30
Die Shrike-Rune konnte auf jeden Fall trotz des neuen K-Stats von Kasumi auch aus der hinteren Reihe angreifen, das weiß ich noch.

Nimmermehr
21.08.2005, 17:58
@ all: Erstmal danke für die Infos, dann muss ich mir halt was anderes ausdenken.

@ Doc Ower: Hab mal ohne Gilbert weitergespielt. Er ist nicht mehr aufgetaucht. Bedeutet also das man ihn bei Muse "einsammeln" muss, ansonsten kriegst du die 108 nicht zusammen (muss jetzt auch wieder von vorn anfangen *heul*)

Oblivion

DocOwer
21.08.2005, 22:36
Die 108 kriegste vielleicht schon zusammen, aber Ende 3 wie oben beschrieben wird dir verwehrt werden.

Nimmermehr
16.10.2005, 08:41
So...

Hab jetzt noch mal neu angefangen (bin jetzt grad bei der Hix/Tengaar Sidequest) und wieder sind ein paar Fragen aufgetaucht:

1. Was hat es mit der "Funke" Rune auf sich? Hab da irgendwie keinen Plan, was diese bescheuerte Erklärung bedeuten soll.

2. Hab im Internet mal gelesen, dass es möglich sein soll, Valeria trotzdem noch ins Team zu bekommen, auch wenn man sich in Gregminster für Kasumi entschieden hat. Geht das?

3. Wieder mal ne story-technische Frage ^^: Was verbuddeln der Held und Jowy eingentlich an diesem großen Baum in der Sequenz in der Höhle in Toto? Frag ich mich schon die ganze Zeit...

Also, hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten.

Oblivion

Laguna
16.10.2005, 15:29
So...

Hab jetzt noch mal neu angefangen (bin jetzt grad bei der Hix/Tengaar Sidequest) und wieder sind ein paar Fragen aufgetaucht:

1. Was hat es mit der "Funke" Rune auf sich? Hab da irgendwie keinen Plan, was diese bescheuerte Erklärung bedeuten soll.

2. Hab im Internet mal gelesen, dass es möglich sein soll, Valeria trotzdem noch ins Team zu bekommen, auch wenn man sich in Gregminster für Kasumi entschieden hat. Geht das?

3. Wieder mal ne story-technische Frage ^^: Was verbuddeln der Held und Jowy eingentlich an diesem großen Baum in der Sequenz in der Höhle in Toto? Frag ich mich schon die ganze Zeit...

Also, hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten.

Oblivion


1. Die Fury Rune macht die Charaktere stärker. Besonders wenn du Krieger, oder Charas die tendenziel viel STR haben, damit ausrüstest ist der Effekt wirklich überragend. Besonders Partner- und Spezialattacken werden bei Charakteren die mit der Fury Rune ausgerüstet sind absolut Lebenspunkte raubend. Wir haben hier Suikoden II Experten die dir dazu sicher mehr erzählen können :)

2. Nein, das geht nicht, entweder Kasumi, oder Valeria. Aber nicht beide zusammen. Ich tendiere zu Kasumi. Die Musik vom Flecken Rokaku, dem geheimen Dorf der Ninjas ist einfach wunderschön.

3. Haben die da was verbuddelt? Wenn es etwas wichtiges gewesen wäre, würde ich mich hoffentlich daran erinnern *g*

Allgaeuspezi
12.11.2005, 11:14
Welchen Level muss ich ungefähr haben, um den Endkampf überstehen zu können? Wo kann ich ggf. noch schnell und gut leveln? Man bekommt kaum noch Exp.

Meine Chars haben Level 57 und ich habe die Burg gerade beendet.

Laguna
12.11.2005, 12:41
Bei Le Renauille in Highland kannst du deine Truppe gut aufstufen. Das ist die königliche Burg in Highland, die man nach dem letzten Kampf betritt. Aber Lvl 57 ist gar nicht so schlecht, wenn du auf starke Magier in deiner Truppe setzt, schaffst du den letzten Endboss eigentlich spielend.

haebman
12.11.2005, 13:40
Ich hab mich jetzt auch mal durchgerungen das Spiel durchzuspielen...
Hab sogar McDohl in meiner Gruppe :D

Kurze Frage, kann ich Lorelei (oder so ) aus Gregminster in meine Gruppe bekommen? Leider hab ich in der Schule Latein gewählt und die redet mich auf Französich an , bah :rolleyes:

Allgaeuspezi
12.11.2005, 13:57
Aber Lvl 57 ist gar nicht so schlecht, wenn du auf starke Magier in deiner Truppe setzt, schaffst du den letzten Endboss eigentlich spielend.

Wer sind denn gute Magier? Die habe ich bis jetzt immer sehr vernachlässigt, da ich mit den Kämpfern ausgesprochen gut klar kam.

Komme ich von Le Renauille wieder zurück zu meinem Stützpunkt?

Laguna
12.11.2005, 14:38
Gute Magier sind auf jeden Fall mal...

Hero
Luc
Mazus
Viki

Wenn du diese Leute in die Gruppe nimmst, kannst du eigentlich nur schwer verlieren. Selbst auf niedrigeren Lvls sollte es dir möglich sein zu gewinnen. Zu den stärksten Runen gehören Mother Earth und Blue Gate. Befestige diese Runen wenn möglich an der Kopfstelle eines Magiers, und du wirst sehr durchschlagende Ergebnisse haben.

@haebman

Ja, kannst du. Komm später noch mal nach Gregminster zurück, dann kommt Lorelei mit dir. Das mit dem französisch ist nur ein BUG in der PAL Version. Es gibt auch einen viel schlimmeren, wo dir gleich das ganze Spiel hängen bleibt. Nämlich wenn du in Gregminster zwischen Valeria und Kasumi wählen darfst, und dir vorher noch ihre Statusfenster ansehen möchtest.

Kleiner Tipp: Versucht doch mal gleich am Anfang, bevor Jowy und der Held von den Klippen springen, 108 Kämpfe gegen die Highland Soldaten zu gewinnen. Ich hab das eigentlich nur aus Spaß gemacht und plötzlich gibts statt einem grauen ein farbiges Intro. Vielleicht auch nur ein Bug?

Allgaeuspezi
12.11.2005, 15:44
Zu den stärksten Runen gehören Mother Earth und Blue Gate. Befestige diese Runen wenn möglich an der Kopfstelle eines Magiers, und du wirst sehr durchschlagende Ergebnisse haben.?

Ich frage mich nur, wie ich die Runen wieder auflade. Starke Angriffe kann man nur ein bzw. 2x ausführen. Gibt es auf dem Endweg noch Übernachtungsmöglichkeiten?

Allgaeuspezi
12.11.2005, 22:11
Meine Fragen haben sich erledigt. Man kann L'Renouille so oft verlassen wie man möchte und somit auch immer alles aufladen.

Nun aber zu meinem neuen Problem. Ich habe Han besiegt und irre schon seit zwei Stunden im Schloss rum. Ich habe keine Ahnung wie es weiter geht. Habe selbst Google und die Suchfunktion bemüht - leider erfolglos.

Wie ist der Weg nach Han bis zum Speicherpunkt?

Nimmermehr
13.11.2005, 10:50
@ Laguna: Das ist kein Bug, sondern ein Secret, ist bei dem Game allerdings auch schwer zu unterscheiden:D.

Bugs sind in diesem Game recht häufig vertreten (besonders die Sprachbarrieren, man denke nur mal an Rokakku *g*)

@ Allgaeuspezi: Der Weg ist zwar lang, aber eigentlich nicht allzu schwierig. Nimm einfach irgendeinen Weg nach Bauchgefühl. Irgendwann wirste schon da ankommen wo du hinwillst ;)
Ansonsten schau mal unter gamefaqs, da müsste dass eigentlich irgendwo stehen.

Ach ja, du musst das Schloss nicht immer wieder verlassen, vor den letzten beiden Bossen ist ein Speicherpunkt, der auch heilt. Bis dahin solltest du allerdings etwas sparsam mit den Runen umgehen.

Oblivion