PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitungsecke: Der Contest

Maisaffe
06.07.2005, 14:13
Stand: (Aktuell)
Folgende Sprachen werden im Contest verwendet:
CSS (2.0) (http://de.selfhtml.org/) HTML (4.0) (http://de.selfhtml.org/) JavaScript () (http://www.webmaster-resource.de/tricks/javascript.php)

Kategorien: Design
Optische Ansicht (Aussehen) Funktionalität Logik (Systemaufbau, Sortierung) Extra Leistungen (z.B. selbsterstellte/ bearbeitete Bilder)

Kategorien: Code
Ladezeiten, im Vergleich mit Komprimierung von Dateien/ Bildern (z.B. Reduzierte Farben bei Ausgangsbildern mit wenigen Farben) Validität nach W3C Standart Code denn die (Code)- Jury versteht und übersichtlich finden könnte

Bewertung: Wahl
Alles User aus dem Kingdom können wählen Kein PN- Gespamme (z.B. Vote für mich!) Werbung darf jedoch gemacht werden in Signaturen (Meine Seite: http:// | Vote hier wenn Sie Dir am besten Gefällt: http://)
Oder: Beteilige Dich am Contest: http:// Jeder darf für die Seite die er gut findet Voten, egal wie verkorkst der Code ist oder was der Validator sagt. (Natürlich kann man auch nach Quelltext o. ä. abstimmen ;))

Bewertung: Jury
Jury hält sich an die obrigen Punkte für Design und Code Nicht parteiisch (klare Vorraussetzung) Objektiv bleiben

Seitencontent/ Seiteninhalt
Lorem- Blindtexte (editierbar => Erlaubt) Wenn jmd. möchte auch ein Newssystem, natürlich mit Lorem, aber z.B. auch mit Zeitangabe, von wann der Eintrag ist (HTML!) Auf Jesus Posting hin: Es dürfen auch anderer Blindtexte (oder richtige Texte, z.B. Forentexte oder meinetwegen Geschichten) verwendet werden.

Jury Mitglieder die in Frage kommen: GFX (Grafiker/ Designer- Wertung) (Sortiert nach PN/Postingreihenfolge)
ses (http://gfx-world.net/forum/profile.php?userid=2&sid=) Kris 'blizzard' (übernimmt GFX und auch Code Bereich)

Jury Mitglieder die in Frage kommen: QFRAT (Normaler Internetbenutzer- Wertung) (Sortiert nach PN/Postingreihenfolge)
Ete adikt Yuna

Jury Mitglieder die in Frage kommen: WEB (Schwerpunkt: Code, danach Design) (Sortiert nach PN/Postingreihenfolge)
Dingsi dadie

Wer die alten Einträge auch sehen möchte, soll mir eine PN zukommen lassen. Habe die alten Einträge gelöscht, aber auch auf mein Notebook gespeichert.

Dingsi
06.07.2005, 14:38
Blablabla: PHP
JavaScript
Brainfuck

Lukas
06.07.2005, 14:43
Ich hätte gerne:
- (X)HTML
- CSS (alle Versionen)
- PHP
- CGI in jeder Sprache

- MySQL-Datenbanken sowie Text- (auch XML-)Dateien zur Datenspeicherung, falls das nötig ist

Ich spreche mich gegen Flash aus, da das kein Plain-Text-Code ist und folglich nicht von jedem geöffnet werden kann (Nicht-Windowser werden von dieser Möglichkeit praktisch ausgesperrt).

Nachtrag:
Javascript hab ich vergessen, dass will ich auch.

Manni
06.07.2005, 14:44
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es ja im Grunde zwei Contests?!
Für den Designcontest würde ich folgende Sprachen vorschlagen:

HTML
CSS
Javascript (sollte man vermeiden, aber trotzdem sollte es für Designtechniken erlaubt sein - man kann ja Abzüge dafür geben)

Und für den Codingcontest:

Alle Sprachen die oben genannt wurden (Für das Äussere)
PHP
MySQL
Javascript (Hier auch für mehr als fürs Design)

Perl usw. könnte man zulassen (obwohl wir hier im Forum afaik net so viele Perl-Programmierer haben) aber da ich das nicht kann, is mir das egal. Vielleicht sollte man den Contest trotzdem auf PHP beschränken, da das dann evtl. besser zu vergleichen ist...

dead_orc
06.07.2005, 15:09
Design:
- (X)HTML
- CSS
- kein Javascript, da das IMO nichts mit Designen zu tun hat.

Coden:
- PHP
- MySQL
- Textbasierte Datenspeicherung (XML o.Ä.)
- alle oben genannten Sprachen fürs Frontend

IMO sollten wir CGI ausschließen, damit es besser vergleichbar ist (es sei denn, es gibt hier wirklich jemanden, der in CGI alles erstellen könnte und dafür keine Ahnung von PHP hat). Ich bin dafür, dass wir den Code des "Coden"-Teils kommentieren, aber ich bin dagegen, dass die Funktion jeder Zeile erklärt werden muss, wenn nur ein echo "Themen:\n"; drin steht. Denn bei sowas sollten alle hier wissen, was es bewirkt ;)

dadie
06.07.2005, 15:12
was noch gut währe "Java" sowoll beim Design (als applet) als auch mein Coding (als z.B. CGI)

Crash-Override
06.07.2005, 15:15
Ich spreche mich gegen Flash aus, da das kein Plain-Text-Code ist und folglich nicht von jedem geöffnet werden kann (Nicht-Windowser werden von dieser Möglichkeit praktisch ausgesperrt).

Man kann über "Umwege" über PHP auf Linux Flash erstellen. Gab mal n' interessanten Artikel darüber in der LinuxUser...

Ich will eigentlich nur PHP, HTML, MySQL, CSS und vll noch JavaScript.

Maisaffe
06.07.2005, 15:18
- CGI in jeder Sprache

CGI, Code (wie PHP) oder Design? Ich habe CGI nie verwendet, daher die Frage.

Flash kann man afaik als FLA speichern, somit kann man es einsehen. Ob Flash erlaubt werden sollte weiß ich nicht, falls es hier überhaupt User gibt die Hardcore Flash verwenden würden. (sprich: komplette Seite in Flash)

IMO sollten wir CGI ausschließen, damit es besser vergleichbar ist (es sei denn, es gibt hier wirklich jemanden, der in CGI alles erstellen könnte und dafür keine Ahnung von PHP hat).

Ich bin dafür, dass wir den Code des "Coden"-Teils kommentieren, aber ich bin dagegen, dass die Funktion jeder Zeile erklärt werden muss, wenn nur ein echo "Themen:\n"; drin steht. Denn bei sowas sollten alle hier wissen, was es bewirkt ;)
CGI: Hm, es bezweifel das jemand CGI nehmen wird, aber mal schauen.

Coden: HTML sollte schon dazu zählen, denn was ist mit den Leuten die kein PHP oder Ähnliches können?
Das Kommentiern ist auch eine Sache: Der eine schreibt sich auf was das !befehl bedeuter, der andere schreibt soetwas nie auf.

Dingsi
06.07.2005, 15:18
was noch gut währe "Java" sowoll beim Design (als applet) als auch mein Coding (als z.B. CGI)Dagegen. Java hat nichts mehr mit Web-Entwicklung zu tun. Java ist richtige Programmierung.

Flash: Dagegen. Das hat auch nichts mit Web-Entwicklung zu tun.

CGI: Dafür, ich will Brainfuck übers CGI.

BTW: JavaScript wird zusammen geschrieben.

dadie
06.07.2005, 15:23
Dagegen. Java hat nichts mehr mit Web-Entwicklung zu tun. Java ist richtige Programmierung.

aha

CGI: Dafür, ich will Brainfuck übers CGI.

-.-' sorry aber BF hat wenn du danach gehst genauso wennig mit Web-Entwicklung zu tun
sonst währe es eine Web Scriptsprache und keine CGI :rolleyes:

Wer Höh sagt muss auch Hott sagen -.- entweder ALLE oder KEINE was dazwischen gibt es nicht !

Dingsi
06.07.2005, 15:26
Sowohl für Java als auch für Flash brauch man extra Programme bzw. Browser-Plugins auf Client-Seite. Das hat für mich nichts mit Web-Entwicklung zu tun. Für CGI/BF brauch man auf Client-Seite keine zusätzlichen Programme und kann ganz normal auf Seiten zugreifen. Auch mit Minderheiten-Browsern (Vorrausgesetzt das CGI-Skript will es so, natürlich kann man auch damit die Seiten unbrowsebar machen).

Außerdem heißts "Hü" und nicht "Höh". o_O.

dennis, nimm mal Brainfuck oben raus. Mit CGI (alle Sprachen) ist das schon gedeckt.

Maisaffe
06.07.2005, 15:29
Vorschlag:

Wie wäre es damit:
Alles kommt raus, was mit Programmierung oder Rechnen zu tuen haben könnte:
PHP, Java, Flash, etc.

Ausnahme: JavaScript, da Pop- Menüs (aber keine Variablen Abhängigen Aktionen wie "Hallo, sie sind besucher 39" oder "gib deinen namen ein, damit ich dich duzen kann").

Es wird nur gemacht was man sehen kann (auch nicht index.php?go=rpg-kingdom&forum=RoxXx, verwendet nämlich PHP, und dass kann ja Rechnen).
z.B. HTML, CSS, JS, Grafiken (auch animierte Gifs, kein animiertes PNG).

Somit könnte jeder im Webforum mitmachen (vllt. nicht eine Meisterleistung mit JS erstellen, aber man zieht nicht den kürzeren wenn jmd. als einzigster Flash nimmt).

Der Code Bereich würde dann eben aus sauberem (nicht validem) HTML, CSS, JS bestehen.

Edit: Dingsis Vorschlag ist auch gut.

Dingsi
06.07.2005, 15:34
Der Code Bereich würde dann eben aus sauberem (nicht validem) HTML, CSS, JS bestehen.Warum "nicht valid"? Gerade das würde ich extra bewerten bzw. sogar zur Vorschrift machen.

Edit: Dingsis Vorschlag ist auch gut.Etwa was anderes erwartet? :O

dead_orc
06.07.2005, 15:36
IMO sollte Designen wirklich nur mit HTML und CSS gemacht werden. Weder Flash, noch Java(Script) oder PHP/CGI sollten erlaubt sein, da das IMHO nichts mit Designen zu tun hat. Und ich möchte nun nochmal fragen, ob es einen gemischten Contest aus Coden und Designen gibt, ob das zwei Contests werden, ob eines der beiden Themen einfach gestrichen wird, oder ob dabei eine gut aussehende XML-Verwaltunssoftware rauskommen soll o_O (also Design und Code gemischt)

Dingsi
06.07.2005, 15:39
Design-Contest: HTML und CSS - Es wird nur auf minimale Funktionalität (Also obs navigierbar ist) geachtet, alle anderen Features werden ignoriert.

Code-Contest: HTML, CSS, JS, PHP, CGI - Das ganze wie bei "Design" bloß umgekehrt. Einfach, oder?

Das beides vollkommen unabhängig voneinander. Also kann jemand auch nur bei einem oder auch bei beiden oder wenn er will sogar bei gar keinem mitmachen.

Maisaffe
06.07.2005, 16:38
Design-Contest: HTML und CSS - Es wird nur auf minimale Funktionalität (Also obs navigierbar ist) geachtet, alle anderen Features werden ignoriert.

Code-Contest: HTML, CSS, JS, PHP, CGI - Das ganze wie bei "Design" bloß umgekehrt. Einfach, oder?

Das beides vollkommen unabhängig voneinander. Also kann jemand auch nur bei einem oder auch bei beiden oder wenn er will sogar bei gar keinem mitmachen.
Oder so, aber so JS Pull Menüs wären ja auch Design. *arg*

Und wie siehts mit Grafiken aus? Solange selbsterstellt sind, oder? (Oder auch bearbeitet erlauben, ala "Da schneid ich was aus nem Wallpaperraus und da GFXe ich noch was hin *bla?).
Die Idee ist gut von orc, also eine orc- dingsi mischung wäre auch nicht schlecht:

Wettbewerb #1: Design: HTML, CSS, Grafiken => Funktionalität
Wettbewerb #1: Code: Alle anderen Features (Da ist dann alles erlaubt?)

Nur wenn man Flash nimmt als Menü, als was zählt das dann?
Oder alles wird verbannt was Plugins braucht, imo die beste Variante?

dadie
06.07.2005, 16:47
OK ich währe für folgende idee

Alle Sprachen die Plugins brauchen oder nicht auf allen Browsern laufen werden ausgeschlossen.

Also JAVA , VBS , FLASH und VRML (evtl. gitb es mehr)

Zu dem Pull down muss ich sagen Nöpp das ganze kann man Über Display : none/block lösen :D

Lukas
06.07.2005, 16:55
Zu dem Pull down muss ich sagen Nöpp das ganze kann man Über Display : none/block lösen :DUnd wie willst du die Eigenschaft display bitte ändern? Mit Javascript? Das müsstest du konsequenterweise auch ausschließen (wobei ich das haben will). Und CSS und XHTML auch (wegen IE). Okay, eigentlich auch HTML.

Mirao
06.07.2005, 17:47
Sowohl für Java als auch für Flash brauch man extra Programme bzw. Browser-Plugins auf Client-Seite. Das hat für mich nichts mit Web-Entwicklung zu tun. Für CGI/BF brauch man auf Client-Seite keine zusätzlichen Programme und kann ganz normal auf Seiten zugreifen. Auch mit Minderheiten-Browsern (Vorrausgesetzt das CGI-Skript will es so, natürlich kann man auch damit die Seiten unbrowsebar machen).

Für Java braucht man IMO nicht immer extra Programme. Ebay wurde zu ca. 80% mit Java umgesetzt und ich brauchte bisjetzt keine Plugins oder sonstiges dazu. Wie kannst du mir dann bitte dieses 'Phänomen' begründen? Kann ja sein das ich falsch liege aber solange mir niemand das Gegenteil beweisen kann bleibe ich meine Meinung treu. :)

MfG Mirao

Maisaffe
06.07.2005, 18:00
Für Java braucht man IMO nicht immer extra Programme. Ebay wurde zu ca. 80% mit Java umgesetzt und ich brauchte bisjetzt keine Plugins oder sonstiges dazu. Wie kannst du mir dann bitte dieses 'Phänomen' begründen? Kann ja sein das ich falsch liege aber solange mir niemand das Gegenteil beweisen kann bleibe ich meine Meinung treu. :)

MfG Mirao
IE und Windoof liefern es mit? Anderer Browser evtl. auch, aber nicht alle (afaik).
Auf alle Fälle braucht man für neue Java Anwendungen (so meine Erfahrung bei FF, oder überhaupt alle Java Anwendungen, ich weiß es nicht, da ich selten auf EBAY gehe ;)) ein Plugin => Also kein Java.

Hab mirs mal überlegt, wir bleiben also besser bei (X)HTML, CSS (damit IE ne Hürde darstellen kann xD), solange es ums Design geht, habe ich etwas vergessen fürs Design?
Dabei sollte HTML und XHTML gleichgewertet sein.

Lukas
06.07.2005, 18:04
Ich will Javascript für's Design. Das kann man (fast) immer irgendwozu gebrauchen.

Latency
06.07.2005, 18:22

MfG Mirao

Weil Ebay nicht mit Java umgesetzt wurde, sondern eine andere Technologie verwendet, JavaServerPages (http://java.sun.com/products/jsp/).

Mirao
06.07.2005, 19:09
Weil Ebay nicht mit Java umgesetzt wurde, sondern eine andere Technologie verwendet, JavaServerPages (http://java.sun.com/products/jsp/).

Ebay wurde schon mit Java umgesetzt bloß es wurde halt eine untergeordnete Technologie verwendet in diesem Fall die JavaServer Pages Technologie. Und diese neue Technologie wurde für Java entwickelt bzw. gehört dazu. Das ist also nur eine andere Technologie die in Java integriert worden ist. Im allgemeinen gehört sie also immer noch zur Java Technologie und ist nur eine Unterkategorie davon. Nun haben wir eigentlich ein Beweis dafür das man mit Java eigentlich schon Web-Applikationen machen kann ohne das man dafür die Plugins beziehen bzw. laden muss.

MfG Mirao

Maisaffe
06.07.2005, 19:36
Ich will Javascript für's Design. Das kann man (fast) immer irgendwozu gebrauchen.
Also: WIr machen jetz mal ne Bilanz (o. ä.).

Wer ist dafür das JS zu HTML, CSS dazu kommt oder dagegen?
Ich wäre dafür, ich kann zwar kein JS, aber es ist ja auch ein Teil als Design machbar... ka, entscheided ihr mal. ;)
Oder wie stimmen wir das ab (Vote durch nen Mod?).

Lukas
06.07.2005, 19:46
Oder wie stimmen wir das ab (Vote durch nen Mod?).Wenn wir für jeden kleinen Mist 'nen Abstimmungsthread aufmachen (oder 'nen Abstimmung anhängen), kommen wir auch nicht wirklich weiter. Ich bin dafür, dass jemand, der dafür/dagegen ist, es hier einfach sagt. Wenn jemand nix sagt, gehen wir davon aus, dass es ihm egal ist.
Also, ich bin für JS.

dead_orc
06.07.2005, 19:47
Vote durch nen Mod wäre zu aufwendig. Und wenn wir uns hier schon mehrere Seiten darüber streiten, ob wir JS nehmen oder nicht, sind wir glaube ich nicht bereit, einen Contest zu veranstalten. Aber das ist nicht meine Sache. Ich bin gegen JS...

@Java bei eBay: AFAIK ist es da als serverseitige und nicht als clientseitige Sprache eingesetzt, oder? Also erledigt es da die Datenbankverwaltung und nicht irgend welche Browser-Navigationen oder so.

fanrpg
06.07.2005, 20:34
Also ich bin gegen Java/javaScript/Flash und VRLM alles unnötig man kann ne Page auch nur mit HTML sehr gut designen sogar ohne jeden Einsatz von CSS :rolleyes:

Maisaffe
06.07.2005, 20:51
Also, wir knicken den "Vote".

Wir machen den Design Contest nach dem W3C Standart. Sprich HTML und CSS2.0 sind erlaubt. Sonst kommen wir nie zu irgendeinem System und wir haben genau den selben "Kuddelmuddel" wie im anderem Thread.

Also: W3C Standart: (X)HTML, CSS sind die Kriterien.

Jetzt zu Code: Seite sollte so valide wie Möglich sein (nach W3C Standart) und der Code sollte "verständnisvoll" sein für die Jury.

Bewertung: Jury und (Jesus_666 Style) Webforen Umfrage.

Ich denke, das damit jeder ein klitzekleinwenig Einverstanden ist, auserdem tuen wir das für nen guten Zweck: Anwendung des W3C Standards. ;) Wo ist die Pointe?

PS: Sollte jemand in sich das Tiefe verlangen zu haben, Jury zu spielen, soll derjenige mir ne PN zusenden. Darf aber dann nicht mit "wettbewerben".

dadie
06.07.2005, 21:00
1,dennis_meckel lass dich knuddeln http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/troest.gif

2,So für mich ist das Kapitel welche Makeup sprachen beended :)

Manni
06.07.2005, 21:01

MfG Mirao

Es ist ein Unterschied zwischen Java Applets und Java Server Pages. Für die ersteren braucht man immer ein Plugin (oder eine bereits eingebaute Java Runtime), sie laufen beim Client. Die letzteren laufen als CGIs auf dem Server und geben ganz normalen HTML-Code aus. Ich denke das Ebay wahrscheinlich ehr auf JSP basiert. Jedenfalls wurde bei mir noch nie ein Applet geladen o.O

Ich wäre dafür, den Designteil des Contests auch nur auf ein Design zu beschränken. Das sollte dann imo so ähnlich aufgebaut sein, wie ich das bei meinen Designpräsentationen im Webseitenthread gemacht habe :D (Also ein Dummytext, nicht funktionierende Links, aber ein kompletttes umfangreiches Design, das eigentlich so auch auf eine funktionstüchtige Seite übernommen werden könnte)
Beim Coden frage ich mich, ob PHP nicht reicht. Erstens können die meisten hier PHP mehr oder weniger (ist so mein Eindruck) und man kann es einfacher vergleichen und bewerten (besonders wenn es in einer öffentlichen Umfrage bewertet wird) Ausserdem reicht PHP imo für alles wichtige aus. Was braucht man mehr :D o.O

Ich wäre sehr dafür, beim Designteil die Validität sehr viel höher zu werten, als geplant. Es geht ja in einem Webdesignerforum gerade um den Code nicht nur um das Äussere...

EDIT: Mist, da hab ich doch glatt die zweite Seite übersehen -_-

Lukas
06.07.2005, 21:02
Dennis, dir ist schon klar, dass das W3C auch den DOM-Standard definiert, der z.B. mit Javascript angesteuert wird? Insofern ist Javascript (sofern man sich an's DOM hält) auch W3C-Standard. Demnach darf ich's auch verwenden.

Maisaffe
06.07.2005, 21:06
Dennis, dir ist schon klar, dass das W3C auch den DOM-Standard definiert, der z.B. mit Javascript angesteuert wird? Insofern ist Javascript (sofern man sich an's DOM hält) auch W3C-Standard. Demnach darf ich's auch verwenden.
Es gibt keinen JS Validator, hoffe ich jedenfalls.

Dingsi
06.07.2005, 21:24
Es gibt auch W3C Recommendations für CSS3.0, MathML, RDF, SMIL, SVG, XForms, XSLT (inklusive XPath und XPointer). Hu?

Maisaffe
07.07.2005, 08:10
Es gibt auch W3C Recommendations für CSS3.0, MathML, RDF, SMIL, SVG, XForms, XSLT (inklusive XPath und XPointer). Hu?
Du nervst BumsiDings.

Wir machen was jeder können sollte: HTML, CSS in allen Versionen, das passt schon.
Die 2 sollten nämlich überall laufen (solange es kein Text oder Uralt Browser ist). :rolleyes:
Und damit sich einige noch freuen, andere ärgern: JS (jedoch kenne ich keinen Validator dafür :rolleyes:)
JS kann man doch ganz gut als Design- verwenden.
Ein paar Beispiele sind hier zu finden:
JS Beispiele (http://www.webmaster-resource.de/tricks/javascript.php)
Da könnt Ihr Euch mal umschauen, bis der Contest ganz steht ist ja noch Zeit.
Ich bitte Euch jedoch, nicht einfach alles Copy & Pasten, sondern schaut Euch die Tutorien an und versucht den Code nicht "fast" Original zu belassen, sondern wagt es den Code zu verändern. ;)
Ob man auf JS Direkt Punkte geben kann/sollte... naja, vllt. auf die Anwendung wie "Logischer Aufbau" etc..

Hugh!

Seiteninhalt?
Wird einfach ein Blindtext genommen wie das Lorem Ipsum (http://de.wikipedia.org/wiki/Lorem_Ipsum)?
Was auch ginge: Jeder sucht sich ein Thema aus oder es gibt ein festgeleggtes Thema, z.B. "HTML Einstiegskurs".

dead_orc
07.07.2005, 09:01
Ich bin stark dafür, dass die Designs so aussehen, wie die, die Manni_the_Dark uns hier vorgestellt hat, aufgebaut sind: Alles ist anguckbar aber nix navigierbar ;)
Dadurch kann man sich im Design-Bereich tatsächlich auf das Designen beschränken und konzentrieren und muss nicht noch seitenlange Texte zum Einstieg in HTML ö.Ä. schreiben.

@dennis: Mach doch bitte den ersten Post in der normalen Schrift, damit er nicht ganz so lang ist >.<

Jesus_666
07.07.2005, 09:21
Ich bin stark dafür, dass die Designs so aussehen, wie die, die Manni_the_Dark uns hier vorgestellt hat, aufgebaut sind: Alles ist anguckbar aber nix navigierbar ;)
Dadurch kann man sich im Design-Bereich tatsächlich auf das Designen beschränken und konzentrieren und muss nicht noch seitenlange Texte zum Einstieg in HTML ö.Ä. schreiben.
Ich würde eine funktionierende Navigation nicht völlig verbieten. Es sollte einfach egal sein, ob die Links funktionieren oder nicht - das erlaubt es den Teilnehmern, pfadabhängige Spielereien zu implementieren.

fanrpg
07.07.2005, 11:38
Also mein Codebereich ist fertig fehlt nur noch das Designen :D

Wann geht der Contest denn endlich los?

Dingsi
07.07.2005, 12:08
Ich finde schon, dass zumindest ein wenig auf Navigierbarkeit geachtet wird, denn es gibt schon so manches wOaHbLiNgbLINg T3HuB3RGFX!!11!1-Design, welches aber im Grunde vollkommener Mist und für eine Internetseite total ungeeignet ist.

Maisaffe
07.07.2005, 13:48
Klar, navigierbar sollte es schon sein, und zwar ganz! Von mir aus kann immer ein anderer Auschschnitt von Lorem kommen. :rolleyes:

Aber wenn man einen eigenen Text nimmt und evtl. immer ein bissl abändert, und dann von mir aus nach folgendem Prinzip arbeitet:

Das ist der Hauptbereich der Seite. Der ist, ich schätze mal, 9203Bytes groß. Ich bin mir jedoch nicht sicher. Das ist der Hauptbereich der Seite. Der ist, ich schätze mal, 9203Bytes groß. Ich bin mir jedoch nicht sicher.
Das ist der Hauptbereich der Seite. Der ist, ich schätze mal, 9203Bytes groß. Ich bin mir jedoch nicht sicher. Das ist der Hauptbereich der Seite. Der ist, ich schätze mal, 9203Bytes groß. Ich bin mir jedoch nicht sicher.

, kann man ganz prima sich eine Sitemap anlegen, und diese Gliedern, denn ein: Lorem, Lorem, Lorem ist nicht wirklich als gutes Beispiel anlegbar.
Oder man ändert jedes Lorem ein wenig ab: Lorem Diblablabla, Lorem lebt den der alte Michel noch...

Naja, auf alle Fälle nehmen wir nen Blindtext wie Lorem (denn man ja z.B. nur in den ersten Zeilen umändern kann, damits unterschiede gibt).

PS: Alles in HTML (sogar folgendes: index.html, menue1.html, etc)

Edit: Ich könnte mir vorstellen, mal einen PHP o. ä. Wettbewerb zu machen (wenn der dieser hier gut läuft), indem PHP ne Datei verarbeiten muss, wie z.B. in den Programmierforen. ;) Aber nicht diesmal

dadie
07.07.2005, 14:02
Sagen wir einfach Design : html , css und js

ich meiner wer kein js benutzen will den stört es nicht und wer es unbedigt brauch den freut es doch.Also ich meine nachteile kann es kaum bringen oder ?

Maisaffe
07.07.2005, 14:17
Sagen wir einfach Design : html , css und js

ich meiner wer kein js benutzen will den stört es nicht und wer es unbedigt brauch den freut es doch.Also ich meine nachteile kann es kaum bringen oder ?
Jo, Thema ist schon gegessen Dadie. ;)

PS:
Klar, navigierbar sollte es schon sein, und zwar ganz! Von mir aus kann immer ein anderer Auschschnitt von Lorem kommen. :rolleyes:

Aber wenn man einen eigenen Text nimmt und evtl. immer ein bissl abändert, und dann von mir aus nach folgendem Prinzip arbeitet:

, kann man ganz prima sich eine Sitemap anlegen, und diese Gliedern, denn ein: Lorem, Lorem, Lorem ist nicht wirklich als gutes Beispiel anlegbar.
Oder man ändert jedes Lorem ein wenig ab: Lorem Diblablabla, Lorem lebt den der alte Michel noch...

Naja, auf alle Fälle nehmen wir nen Blindtext wie Lorem (denn man ja z.B. nur in den ersten Zeilen umändern kann, damits unterschiede gibt).

PSS: Alles in HTML (sogar folgendes: index.html, menue1.html, etc)

Edit: Ich könnte mir vorstellen, mal einen PHP o. ä. Wettbewerb zu machen (wenn der dieser hier gut läuft), indem PHP ne Datei verarbeiten muss, wie z.B. in den Programmierforen. ;) Aber nicht diesmal

dadie
07.07.2005, 14:48
Jo dann sollten wir mit den Codein sachen weiter machen ^^

Also wollen wir alles bisher aufgelistete oder sollten wir uns einfach auf PHP+SQL DB beschränken ?

Weil ASP Perl und co. sind ja vom Prinzip überflüssig oder ?

Lukas
07.07.2005, 14:54
Weil ASP Perl und co. sind ja vom Prinzip überflüssig oder ?Da kann ich auch kommen und sagen "PHP ist überflüssig, kann man schließlich auch mit Perl machen". Ich bin dafür, CGI-Skripte und -Programme in jeder Sprache zu erlauben.

Dingsi
07.07.2005, 16:24
Da kann ich auch kommen und sagen "PHP ist überflüssig, kann man schließlich auch mit Perl machen". Ich bin dafür, CGI-Skripte und -Programme in jeder Sprache zu erlauben.Agree.

codec
07.07.2005, 16:29
Agree.
Same here.

Chocwise
07.07.2005, 16:36
Da kann ich auch kommen und sagen "PHP ist überflüssig, kann man schließlich auch mit Perl machen". Ich bin dafür, CGI-Skripte und -Programme in jeder Sprache zu erlauben.
Ich versteh eh nicht was ihr euch so einen abbrecht. :D
Erlaubt doch einfach jede Serverseitige Scriptsprache.
Ist ja nicht so das man supertolle Vorteile hat wenn man CGI beherrscht.
Ich wette mit PHP bekomm ich all das, was man mit CGI anstellen kann, auch hin.
Das Selbe bei Perl, ASP, ..., Whatnot.

Bei Browserseitigen Sprachen und Appletts schaut das aber eher schon anders aus.
Da stellt sich die Frage was der Schwerpunkt des Contests sein soll.
Ich für meinen Teil, wäre ich an der Organisation des Contests beteiligt, würde Flash, Java, ... ablehnen.
Denn hierbei würden viele benachteiligt werden weil so manche diese Sprachen nicht beherrschen und diese Sprachen auch nicht, wie serverseitige Scriptsprachen untereinander, ersetzt werden können.
Abgesehen von dem Benachteiligungsaspekt gibts dann noch den Aspekt das Flash und Java sehr unterschiedlich von der Jury bewertet werden dürfte.
Wäre ich z.B. in der Jury, würde derjenige der ausschließlich Flash für die Navi ohne eine sehr gut organisierte Alternative einsetzen würde, eine schlechte Bewertung bekommen.
Desweiteren würde es mich sehr wurmen, müsste ich für Killefit ein Java-Applett runterladen.

Latency
07.07.2005, 16:51
Mir scheint als, dass viele die diesen Contest mitorganisieren, oder auch mitmachen wollen nicht wirklich Ahnung von der Materie haben über die sie diskutieren.

Zumindest hat bisher niemand den begriff CGI richtig verwendet. Ihr sprecht darüber als ob es eine Programmiersprache ist, aber das ist sie nicht. Deswegen bitte ich euch doch mal den Wikipedia Artikel zu CGI (http://de.wikipedia.org/wiki/Common_Gateway_Interface) durchzulesen.

Oh und Chocwise, du weißt schon, dass du PHP ebenfalls als CGI in deinen Webserver einbinden kannst? ;)

Um aber noch etwas zum Thema zu sagen: Meiner Meinung nach sollte Server-Seitig jeder das machen können was er für richtig hält. Client-Seitig hingegen ist es meiner Meinung nach wichtig, so wenig anforderungen wie möglich an den Client zu stellen und wenn möglich keinen User, keinen Browser beim Anzeigen der Seite zu stören. Eye-Candy ist zwar schön, kann gerne auch verwendet werden, solange es optionaler Bestandteil der Seite ist.

Chocwise
07.07.2005, 17:11
Mir scheint als, dass viele die diesen Contest mitorganisieren, oder auch mitmachen wollen nicht wirklich Ahnung von der Materie haben über die sie diskutieren.

Zumindest hat bisher niemand den begriff CGI richtig verwendet. Ihr sprecht darüber als ob es eine Programmiersprache ist, aber das ist sie nicht. Deswegen bitte ich euch doch mal den Wikipedia Artikel zu CGI (http://de.wikipedia.org/wiki/Common_Gateway_Interface) durchzulesen.

Oh und Chocwise, du weißt schon, dass du PHP ebenfalls als CGI in deinen Webserver einbinden kannst? ;)
...
As you wish.
Ich bin PHP-Mann, ich muss mich mit CGI nicht auskennen. :p

Dingsi
07.07.2005, 17:27
Also mir war klar, dass CGI keine Programmiersprache ist. Schließlich wollte/will ich die ganze Zeit über eben dieses eure brains fucken. o.o

dadie
07.07.2005, 17:44
also ich sage es einfach anderrs :rolleyes:

Die Aufgabe die gestellt wird lässt sich am bessten mit PHP lösen.
Da es mit sprachen wie C / C++ zu Kompliziert währe.

Reicht euch diese aussage ?

Und mit BF lässt sich das ganze woll überhauptnicht bzw. am schwersten realisieren !

Die aufgaben stellung ist so einfach wie Knifflig ;)
Und ich freue mich schon auf die verschieden Lösungs den es gibt un endlichmöglichkeiten das ganze zu lösen.

Trotzdem ist PHP die besste sprache für die lösung.

Glaubt es mir ganz einfach ;)

Maisaffe
07.07.2005, 20:12
Code ist auch HTML, CSS, JS. Seit Ihr BLind Oo.
Wenn ich schreibe: Der nächste Contest könnte vllt. PHP o. ä. sein, dann isses dieser bestimmt nciht.

Erster Post. :Rolleyes:

Es geht mittlerweile um den Blindtext. ;)
Diesmal mahcen wir nur nen Validen Test und Übersichtlichkeit im Code => Siehe Erstposting.

Dingsi
07.07.2005, 20:18
DANN kann man auch Design und Code in einen Contest machen. 0o

Maisaffe
07.07.2005, 20:19
DANN kann man auch Design und Code in einen Contest machen. 0o
Jo, aber halt mit Jury und mit Userabstimmung.

machen wir lieber einen schwerpunkt, und später mal nen puren code contest oder so.

Lukas
07.07.2005, 20:26
Hat dadie nicht gemeint, im Contest gäbe es zwei Kategorien? Wer organisiert hier eigentlich? dadie oder dennis?

Maisaffe
07.07.2005, 21:09
Hat dadie nicht gemeint, im Contest gäbe es zwei Kategorien? Wer organisiert hier eigentlich? dadie oder dennis?
atm ich, ich seh kein dadie hier.

Und hiermit lege ich den Blindtext Lorem fest. *punkt
War ja ne tolle Diskusion.
Oder wie orc sagt: "Mit den gazen Streitereien geht der Cont. mir am Arsch langsam vorbei".

Also ich such ein paar willige *hust* Jury Mitlgieder aus Bereichen: Keine Ahnung, HTML Versteher, und GFXer.

Edit: Bin jetz 3.000 Postings alt, yay!

dadie
07.07.2005, 21:18
*kurz grübel*

Wie wollt ihr Design mti Code verbinden ?

Beim Code geht es darum ein bestehndes Problem zu lösen z.B.

lasst per Script folgendes textdokument Ordnen nach dem anfangbuchstaben.

Usw. Das empfinde ich als Code ? Also sollche sachen oder erstellung und auslesen von XML dokumenten.

Oder ganz poplik berechnung von Primzahl usw. sollche dinge.

Kann mir mal jemand sagen :

A,habe ich ne falsche vorstelle vom Coding
B,Wie verbinded man das o.O?

Dingsi
07.07.2005, 21:28
Da man bei dem jetzigen Contest kein Brainfuck benutzen kann, biet ich mich als Jury an.

Ich bin voll der Rhymer.

Maisaffe
07.07.2005, 21:39
*kurz grübel*

Wie wollt ihr Design mti Code verbinden ?

Beim Code geht es darum ein bestehndes Problem zu lösen z.B.

lasst per Script folgendes textdokument Ordnen nach dem anfangbuchstaben.

Usw. Das empfinde ich als Code ? Also sollche sachen oder erstellung und auslesen von XML dokumenten.

Oder ganz poplik berechnung von Primzahl usw. sollche dinge.

Kann mir mal jemand sagen :

A,habe ich ne falsche vorstelle vom Coding
B,Wie verbinded man das o.O?
HTML is auch Code.

@Dingsi: Wir reden mal über ICQ

Dingsi
07.07.2005, 21:40
@Dingsi: Wir reden mal über ICQIst mir gar nicht aufgefallen.

Jesus_666
07.07.2005, 22:45
atm ich, ich seh kein dadie hier.

Und hiermit lege ich den Blindtext Lorem fest. *punkt
War ja ne tolle Diskusion.
Oder wie orc sagt: "Mit den gazen Streitereien geht der Cont. mir am Arsch langsam vorbei".
Ich weiß nicht, warum man den Blindtext festlegen sollte. An sich tut es ja jeder Blindtext, der keine Muster enthält - und ob das jetzt drei lange Posts sind, die man aus dem Forum kopiert oder das Lorem Ipsum oder der PeeWee-Blindtext ist an sich ja egal.

dadie
07.07.2005, 22:45
Da der scripting teil ins wasser fällt -.-

melde ich mich mal für die Jury :)

und ich würde nun sagen wir sind fertig oder ?

Maisaffe
08.07.2005, 09:48
Ich weiß nicht, warum man den Blindtext festlegen sollte. An sich tut es ja jeder Blindtext, der keine Muster enthält - und ob das jetzt drei lange Posts sind, die man aus dem Forum kopiert oder das Lorem Ipsum oder der PeeWee-Blindtext ist an sich ja egal.
Jar klar, Haupsache Blindtext (siehe Posting1, man kann natürlich für eine Gliederung die ersten paar Zeilen richtigen Text machen, z.B. für Überschriften oder für eine Sitemap.).

Maisaffe
09.07.2005, 11:29
Punkteverteilung legen wir (oder ich, wenn keiner mit verteilen möchte) spätestens im Contest fest.
Die Jury- Bereiche haben jetzt auch überall Personen, z.B. ses bei dem GFX Bereich, vllt. kommt Kris 'Blizzard' noch hinzu, ich warte auf seine PN.

Gewinne, machen wir wie im RPG-Atelier, wer will sponcort was, wenns auch nur eine Grafik nach Vorgabe, bzw. Idee des Contestgewinners.
Sollten wir tatsächlich genug zusammenkriegen, wird der jenige der die höhere Berwertung hat zuerst den Price auswählen dürfen, logisch. ;)

Wie wäre es, wenn der Contest morgen starten würde?
Die Länge des Contestes muss auch noch festgelegt werden, kann aber natürlich auch noch während des Contestes geschehen. Ich wäre für verschwenderische 2 (bis 4) Wochen. ;)

raian
09.07.2005, 16:24
Scriptingteil weg?

Ich weg!^^ Designen fange ich gerade erst an...das lohnt sich net für mich...

Maisaffe
09.07.2005, 17:38
Scriptingteil weg?

Ich weg!^^ Designen fange ich gerade erst an...das lohnt sich net für mich...
Du wirst doch mindestens ein paar Tabellen designen können. Den Rest könntest Du sogar mit Hand auf Papier zeichnen und einscannen und z.B. (wenn Du es nicht besser könntest) als <body style="background-image:(url:bild.bla);"> festlegen (so ähnlich ging es ;)).

PS: Gibt ja Bester Coder (kannst du also sein), bester GFXer (also eine Seite die schon Sinn machen würde müsste es trotzdem sein) und bester "Für den Allgemeinen Internetbenutzer). ;)

raian
09.07.2005, 21:22
Mmmmmmkay!^^

Ich mach mit...überredet!^^ Wann darf man anfangen zu proggen??? Oder darf man das schon von anfang an?
(Wenn ja. *sich verarscht vorkomm* ^^)

Din wieder dabei!!!

Lukas
09.07.2005, 21:28
Du darfst theorethisch jederzeit anfangen. Allerdings macht das nicht so viel Sinn, wenn du die Aufgabe noch nicht kennst.

btw, wenn der Schwerpunkt wirklich auf Design liegt, mache ich wahrscheinlich auch nicht mit. An Webentwicklung interessiert mich die Programmierung, Design kann ich nicht.

Maisaffe
09.07.2005, 21:55
Du darfst theorethisch jederzeit anfangen. Allerdings macht das nicht so viel Sinn, wenn du die Aufgabe noch nicht kennst.

btw, wenn der Schwerpunkt wirklich auf Design liegt, mache ich wahrscheinlich auch nicht mit. An Webentwicklung interessiert mich die Programmierung, Design kann ich nicht.
Es gibt 3 Bewertungen, 1x Design, 1x Code, 1x Der Internetbenutzer allgemein (kein Code, kein direkte Design bewertung, sondern einfach die Gedanken von "Noobs" :P).

Also Code (HTML, CSS, JS) ist drinne, da kannst nen ersten Platz belegen, wenn Du aus der Menge stichst oder Gut bist. ;)

PS: Anfangen, kann Dir keiner Nachweisen wenn Du angefangen hast (auser evtl. auf dem FTP nach dem alter schauen der Dateien), aber warte bitte, bis ein neuer Thread erstellt wurde mit dem ganzen Kram. Ich poste dann nochmal hier rein, das der Thread offen ist (für "selten- im- Webforum- Sein" er).

Lukas
10.07.2005, 12:48
Ich sprach von der Programmierung, und damit meine ich nicht JS, sondern serverseitigen Kram.

Maisaffe
10.07.2005, 13:02
Ich sprach von der Programmierung, und damit meine ich nicht JS, sondern serverseitigen Kram.
Jo, aber von mir aus im nächsten Wettbewerb. ;)

Ich brauch nochn ein paar PN Bestätigungen verdammt! >__>

Maisaffe
10.07.2005, 13:23
So, wayne.
Ich werde so um 8Uhr den Contest eröffnen. Das war der ganze Spam dazu.

raian
10.07.2005, 16:49
Ähhhm...darf ich bitte auch ein wenig PHP benutzen? Ich kann kein JS! Das wäre ja dann auch unfair...

Lukas
10.07.2005, 16:56
Ähhhm...darf ich bitte auch ein wenig PHP benutzen? Ich kann kein JS! Das wäre ja dann auch unfair...Lern's halt. Die anderen können auch nur die Sprachen, die sie gelernt haben. Außerdem macht man mit Javascript ganz andere Sachen als mit PHP. Mit Javascript kannst du z.B. kein Gästebuch machen und mit PHP keinen Countdown.

Jesus_666
10.07.2005, 17:20
Lern's halt. Die anderen können auch nur die Sprachen, die sie gelernt haben. Außerdem macht man mit Javascript ganz andere Sachen als mit PHP. Mit Javascript kannst du z.B. kein Gästebuch machen und mit PHP keinen Countdown.
Kommt drauf an, wie großzügig du mit Meta-Refreshs um dich wirfst...

Maisaffe
10.07.2005, 18:29
Ähhhm...darf ich bitte auch ein wenig PHP benutzen? Ich kann kein JS! Das wäre ja dann auch unfair...
nein, ich bezweifel das hier die hälfte JS kann, daher gibts auch nen Link, der zu ein paar JS Beispielen führt, welche garnichtmal so schlecht sind.

Maisaffe
10.07.2005, 19:09
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=1031403#post1031403