PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Itemanzahl begrenzen?



Zaphod
04.07.2005, 23:43
Gibt es eine Möglichkeit eine Itemart zu begrenzen?

Ich benutze ein AKS und man kann sich jederzeit mit einem Heiltrank heilen.
Damit das Spiel dann aber nicht zu einfach wird, dachte ich, dass ich die Heiltränke z.b. auf 10 Stück begrenzen könnte. (eine andere Möglichkeit wäre ein Cool-Down der Heiltränke, was mir aber nicht so sehr zusagt)

(Klar könnte man das mit Variablen regeln, aber das würde z.b. im Shop nicht klappen ...)

Oburi
05.07.2005, 00:21
Mhh.. Du könntest den Events ein Fork verpassen;
Wenn Item Heiltrank >= 10 ist dann SHOP AUFRUFEN OHNE HEILTRÄNKE IM ANGEBOT ansonsten SHOP AUFRUFEN MIT HEILTRÄNKE IM ANGEBOT
Denke das geht.
MfG, Oburi

Zaphod
05.07.2005, 14:48
Dankeschön :)
Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen ..? ^^
Damit kann ich zumindest die Heiltrank-Flut etwas eingrenzen =)

OK noch ein Problem, aber das ist, denke ich, nicht lösbar ...

Wenn ich Pan Screen -> Fix eingeschaltet hab und danach die Position mit Remember Position gespeichert hab und mich dann woanders hinteleportiere und dann später wieder an die Stelle zurück will, komm ich zwar an der richtigen Stelle an, aber das Bild ist "veschoben", da es dann auf den Hero zentriert und nicht mehr auf das ursprüngliche ...

Den Screen dann wieder richtig "hinzuschieben" (mit Pan Screen) ist sogut wie nicht umsetzbar ...
Kann man irgendwo den "Screen" "remembern"? (also nicht die Hero Position, sondern die Ausrichtung des Screens)

Oburi
05.07.2005, 17:41
Du kannst folgendes machen:
-Pan Screen fix 1 Step (hoch zb.)
-Variable Pan Screen hoch +1
usw.. Also immer ein Schritt bewegen lassen und dann eine Variable mit Richtung um 1 erhöhen...
Nachher musst du nur noch abfragen wie hoch die Variable ist und dann um jeden Wert wieder "zurückpannen"... ^^
Verstanden wie ich das meine? Also halt die Pans zählen und das gleiche wieder rückwärts... ^^
MfG, Oburi

Zaphod
05.07.2005, 17:47
Jaaa .. nur benutze ich Pan Screen -> Fix bei einem Endgegner, und nach seinem Ableben wird man wegteleportiert ..
Da ich aber nicht sagen kann, an welcher Stelle man ihn besiegt hat, kann ich die Schritte mit Pan Screen nur schwer rückgängig machen (außer mit tausenden von Abfragen ..)

Phönix Tear
05.07.2005, 19:14
Ich denke die Lösung liegt in der Position des Helden.
Du guckst einfach einmal im Maker wo der Held stehen müsste, damit der Bildschirm genau das anzeigt was du dann "fixed". Diese Position speicherst du in den Variablen "Held X 1" und "Held Y 1".
Ist nun der Kamp zuende wird man zurückteleportiert. Nun speicherst du die Position des Helden in die Variablen "Held X 2" und "Held Y 2".
Jetzt ziehst du die beiden X bzw. Y Werte jeweils voneinander ab und erhälts neue Werte.
Bei:
"Held X 1" - "Held X 2"
und
"Held Y 1" - "Held Y 2"
bedeutet das:

- wenn der X Wert positiv ist, musst du nach rechts scrollen [-1]
- wenn der X Wert negativ ist, musst du nach links scrollen [+1]
- wenn der Y Wert positiv ist, musst du nach unten scrollen [-1]
- wenn der Y Wert negativ ist, musst du nach oben scrollen [+1]

Dabei scrollst du einfach immer nur einmal und rechnest dann den Wert je nach Bewegung +1 bzw. -1 (wie in den Klammern oben angegeben).
Irgendwann bist du dann wieder an der Position wo du sein willst (wenn "Held X 1" = 0 und "Held Y 1" = 0 sind) und kannst wieder "fixen".
Danach kann dann noch der "Show Screen" kommen und alles ist fertig ;)

Hoffe ich konnte helfen

mfg
Phönix Tear

Edit:
Das mit dem Shop wird nicht funktionieren, da dann ein Spieler der das System durchschaut einfach immer so viele Tränke verbrauchen würde bis er unter 10 ist und dann gleich 89 kaufen würde. Damit ist nicht ganz der Sinn erfüllt...
Ich würde eine etwas unschönere aber wahrscheinlich bessere Methode bevorzugen:
Immer wenn man fertig ist mit dem Kaufen wird abgefragt wie viele Tränke man hat. Hat man mehr als 10 kommt eine Massage "Oh man, ich hab mal wieder viel zu viele Tränke gekauft. Die kann ich garnicht alle mitschleppen." Dann gibt man die automatisch zurück und kriegt das Geld wieder.
So würde ich das machen. Funktioniert garantiert ;)

Oburi
06.07.2005, 18:57
Mhh.. Stimmt. Das mit den Tränken klappt so echt nicht, aber deine Art ist auch net die feinste find ich. Ist zwar machbar und einfach aber nicht sehr elegant. Ich glaube bei dem Problem kann man, wenn mans schön und perfekt mag nur eins machen: Ein eigenes Shopsystem schreiben. Ist ja kein großes Ding und man kann alles selbst einstellen (Wieviele Item maxiamal, Itemgrafiken usw...)
Wies geht, weiß eigentlich jeder der mit Variablen umgehen kann, für alle anderen gibts das E-Book.
MfG, Oburi

Phönix Tear
06.07.2005, 19:05
So einfach ist ein eigenes Shop-System nun auch wieder nicht.
Ich würde dir raten einfach einen extra Tränkeverkäufer einbaun. Dann lieber noch ein paar neue Tränke einführen (andere Wirkung) damit sich das auch lohnt, aber nicht gleich alles umsetzten. Das hindert einen dann leicht daran schöne neue Gegenstände einzuführen, da man ja das extra noch im Shop-System hinzufügen muss...