PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kinder Zerstückelung in RPG Maker Spiel

ZeKeE
04.07.2005, 15:21
hallöchen *reusper*
Eiegntlicb ist das Ne blöde frage Aber ^^
Ist es erlaubt in RPG Maker spiele eine art Kinder Zerstückelung einzubauen
(also kopf ab)

weil ich ´habe es in (will jezt keinen anmen nenen ^-^') menem Spiel vor soetwas zu zeigen sozusagen weil kein schwein verschont wird xD

Wobei ich an VD denken mus.

Mus ich solche Zehnen weglassen ?

mfg Sekar

Mr. Becknacktoman
04.07.2005, 15:22
hallöchen *reusper*
Eiegntlicb ist das Ne blöde frage Aber ^^
Ist es erlaubt in RPG Maker spiele eine art Kinder Zerstückelung einzubauen
(also kopf ab)

weil ich ´habe es in (will jezt keinen anmen nenen ^-^') menem Spiel vor soetwas zu zeigen sozusagen weil kein schwein verschont wird xD

Wobei ich an VD denken mus.

Mus ich solche Zehnen weglassen ?

mfg Sekar

Mir wär das egal aber die anderen regen sich ja über alles auf :rolleyes:

Chr!zZ
04.07.2005, 15:25
Zeig ma paar screens, also mich persönlich interessiert sowas sehr :D
(warum nur?)
Ich bin für Blut, Kopf ab, Arm ab immer zu haben ;)

Yury_b
04.07.2005, 15:27
Naja, es kommt drauf an wie makabar das ist, aber mir ist das prinzipiell egal ^^

Gismo
04.07.2005, 15:28

Schau dir deine Posts an, dann wird dir auffallen warum du immer im Mittelpunkt aller negativer Kritik stehst... :rolleyes:

@Sekar
Rein theoretisch sollte das kein Problem darstellen etwas derartiges zu zeigen. Allerdings kommt es darauf an wie du es umsetzen willst. Ich gehe mal davon aus, dass es ein Zwischenspann oder ähnliches ist wo einige Dorfbewohner übelst niedergemäht werden oder vergleichbares. So etwas wäre okay. Geschmackslos hingegen wäre folgendes: wenn man beispielsweise im Spiel mit dem Helden irgendwelche NPCs auf möglichst brutale Weise zerstückeln muss.
Es kommt also ganz auf den Einsatz einer solchen Szene an.

Agent Cat
04.07.2005, 15:29
Solange nicht Blut spritzt, übertrieben viel fliesst oder der zerstückelte Charakter grausam schreit, ist so etwas eventuell noch anzusehen.

Niyegen Takaya Jota
04.07.2005, 15:30
Also ich finde es nicht schlimm. Ich finde Spiele mit Blut nicht schlimm ^^"
Finde ich dann eher spannend. Alsooooo...
Ich hätte nichts dagegen!
Wie schon gesagt zeige doch einmal paar Screens.
Vielleicht gefällt es mir sogar!

Miroku

Mr. Becknacktoman
04.07.2005, 15:32
Schau dir deine Posts an, dann wird dir auffallen warum du immer im Mittelpunkt aller negativer Kritik stehst... :rolleyes:

@Sekar
Rein theoretisch sollte das kein Problem darstellen etwas derartiges zu zeigen. Allerdings kommt es darauf an wie du es umsetzen willst. Ich gehe mal davon aus, dass es ein Zwischenspann oder ähnliches ist wo einige Dorfbewohner übelst niedergemäht werden oder vergleichbares. So etwas wäre okay. Geschmackslos hingegen wäre folgendes: wenn man beispielsweise im Spiel mit dem Helden irgendwelche NPCs auf möglichst brutale Weise zerstückeln muss.
Es kommt also ganz auf den Einsatz einer solchen Szene an.

Was ist denn an meinen Posts auszusetzen?

http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=1655

Ranarion
04.07.2005, 15:33
Solange das nicht andauernd vorkommt und wie in VD in ein Gewaltorgienspiel ausartet ist mir das wurscht...

P.S.: Mach mal was an deiner Rechtschreibung ;)

Chr!zZ
04.07.2005, 15:34
Ich finde Spiele mit Blut nicht schlimm ^^"
Fazit--> ein Spiel ohne blut is schlecht! (naja fast jedenfalls fehlt was wichtiges^^)

Vielleicht gefällt es mir sogar!
Nur nich so ermutigend...O.o

Screens!!!

Chr!Zz

Gismo
04.07.2005, 15:39
Warum wollt ihr alle Screens?
Mit der Pixelgrafik des Makers kann man eh keine so brutalen Szenen pixeln, dass es auf die grafische Umsetzung ankommen würde.
Wie bereits viele erwähnten ist VD ziemlich blutig, aber mal ehrlich, war dort die Darstellung übertrieben blutig dargestellt? Jedenfalls ist mir beim Spielen von VD nicht schlecht geworden. Orientiert euch mit den vergleichen lieber an irgendwelche Shhoter oder Horror Spielen ala Resident Evil. Mit dem Maker lässt sich noch nicht einmal etwas vergleichbar blutig/widerliches grafisch herstellen.

Deswegen benötig man imo zur Bewertung dieser Frage keine Screens sondern nur das Wissen wofür so etwas eingesetzt werden soll
Edit: mgx bringt es genau auf den Punkt

Sgt. Pepper
04.07.2005, 15:39
wayne? mach halt was du willst.

ZeKeE
04.07.2005, 15:40
Ich thue gerne Charsets editiren und bei mir ist es oft so das ich meine ganze wut an den armen charsets auslase ^^(das ist ein uter tipp gegen stress)

(naja so in etwa)

Aber so etwas umzusetzen ist nicht schwer.

Allerdings.
Es wird nichts übertribenes geben keine angst Ôo
Aber es ist shcon so eine art gewalsverhärlichung und wiederum nicht ^-^

Ich meien ob das überhaupt rechtlich erlaubt ist.

Screens...
das geht allerdings wieder auf den tBoM Tread über.
(mist jezt ahbe ich doch den namen gesagt xD )

aber naja mal sehen.

mfg Sekar

Daen vom Clan
04.07.2005, 15:46
Ein Blick in die Sig hätte genügt, um den Namen des Spiels herauszufinden ;)

Joa, was oben besprochenes Thema angeht: Es steht dir frei, derlei Szenen einzubauen, aber du musst natürlich damit rechnen, das du bei übermäßigem Gebrauch logischerweise ein bestimmtes Klientel von Spielern verscheuchst ;)

ZeKeE
04.07.2005, 15:49
Ich verspreche das hier nix übertrieben wird weil dadurch auch irgendwie das feeling des games weggeht Oo .

Weil ihn vielen spielen komt das nicht vor.
VD Rokkt halt alles weg :D

.matze
04.07.2005, 15:52
Naja obs rechtlich erlaubt ist weiß ich nicht, aber ich denke mal nicht.
Wieso sollte Gewalt denn nicht erlaubt sein denk an die ganzen anderen Spiele :rolleyes:
Also mach so viel Blut, metzeleien oder ähnliches rein wies dir passt, aber pass
auf wenns zu viel, bzw sinnlos wird ist es scheiße.

mfg
Matze

Edit: Ach schei**, hab mir schon gedacht das ich wieder lahm war.

Merlinattila
04.07.2005, 16:47
Wenn ich an Spiele denke bei denen Leuten der Kopf abgehackt/-geschnitten wird und jeder Bluttropfen physikalisch korrekt fliegt denke ich mal dass sowas in einem RPG nicht schlimm wäre ^^

Suraki
04.07.2005, 17:12
GSandSDS hat mal eine solche Szene abgelehnt, mit der Begründung, dass diese Szene nichts mit der Story zu tun hat und deshalb unter sinnlose Gewaltdarstellung geht. D.h. Solange es nicht übertrieben ist (das Spiel darf nicht ab 18 sein) und es eine Begründung gibt, ist es erlaubt.

Peace Ikarus

Ranarion
04.07.2005, 17:23
.h. Solange es nicht übertrieben ist (das Spiel darf nicht ab 18 sein) und es eine Begründung gibt, ist es erlaubt. Gaaaanz schlechtes Argument...Nenn mir doch mal die Begründung der Gewaltorgien in VD...
und in VD sind sie übertrieben...

GSandSDS hat mal eine solche Szene abgelehnt Wo?

.matze
04.07.2005, 17:46
@ der über mir, im VD hat es einen sinn, Vampire müssen nunmal töten um
zu überleben :rolleyes: Er meinte wie zB in einem spiel, held kommt in die
Stadt oh man hab ich hheute wieder lust auf töten und er tötet alle.

mfg
Matze

Mike
04.07.2005, 17:53
Also, was ich dazu sagen muss ist eindeutig, dass es nicht sinnlos und zu viel sein sollte, weil es dann bei vielen Spielen auch einfach unwirklich wirkt.
Als ich mir damals die Screensfun gekauft habe, auf der VD zum "ich weiss nicht genau wie vielten mal" drauf war, habem mich diese blöden Blutzensierungen so was von gestört, und genau davor fürchte ich mich eigentlich immer, vor allem wenn ich mal mein Game herausbekommen habe.
Also, wenn es nicht übertrieben ist, dann störts mich überhaupt nicht.

LG Henry

Tessio
04.07.2005, 17:56
ich hätte auch gerne n paar screens.
hab eigentlich nichts dagegen +lol+

His0ka
04.07.2005, 18:02
nike, just do it;D

Zelretch
04.07.2005, 18:05
eine zerstücklung ist nach meine meinung nur angemessen ,wenn es darum geht die grausamkeit einer person einwenig hervorzuheben.
Unnötiges Morden von Kindern in kleinen Kampfszenen ist wirklich übertrieben und vor allem unnötig
(nunja, die letzte BA die ich gemacht habe wr ein kleiner Junge der in der luft schwebt und platzt...)

Suraki
04.07.2005, 18:05
Gaaaanz schlechtes Argument...Nenn mir doch mal die Begründung der Gewaltorgien in VD...
und in VD sind sie übertrieben...
Wo?

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/fressehalten.gif

Viel mehr sage ich jetzt nicht dazu. VD ist ab 16 Jahren freigegeben! Ausserdem gibt es ja eine zensierte Version. Und wie schon gesagt wurde: In VD begründet Marlex die Gewaltorgien damit, dass es sich um ein Vampirspiel handelt und er den grausamen Alltag der Vampire zeigen möchte.

Wo? Lies einfach mal ein bisschen mehr Threads, dann findest du es schon selber http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Peace Ikarus

Edit. @Seeth:
wenn es darum geht die grausamkeit einer person einwenig hervorzuheben. <-----Wieso erinnert mich das nur an unser Spiel? XD

Smackin' Isaiah
04.07.2005, 18:12
Ich finde, solange die Szene nicht soooo sehr im Mittelpunkt gestellt wird, isses nicht schlimm.

Tessio
04.07.2005, 18:36
ehm...
was is nu mit den pics?
:D
bin echt gespannt drauf.
und warum werden den die typen abgeschlachtet?
gäbe es nen triftigen grund, dann isses net schlimm, denke ich

Cut my Throat
04.07.2005, 18:51
Naja...

Also ich seh das vielleicht etwas anders als die meisten, die das ganze mit
och mir ist es egal oder
ich finds nicht so schlimm bewertet haben.

Es ist zwar nicht schlimm, mal etwas gewaltätigere Sezenen in einem Spiel zu bringen, da sie die Stimmung etwas anheizen kann aber man sollte es nicht übertreiben (die Stellungnahme, dass es nicht übertrieben wird hab ich gelesen).

Gerade wenn es darum geht, Wehrlose (in diesem Fall Kinder) ohne Grund zu ermorden, finde ich es schon nicht mehr lustig und auch nicht mehr erheiternd. Tjo so viel dazu.

Chr!zZ
04.07.2005, 19:02
Naja...
Gerade wenn es darum geht, Wehrlose (in diesem Fall Kinder) ohne Grund zu ermorden, finde ich es schon nicht mehr lustig und auch nicht mehr erheiternd.
Also ich find es auch so, aber nur wenn die z.B. Kinder sinnlos umgebracht wurden. Sofern es sinnvoll zur Story passt und nicht übertrieben wird ist es angemessen...z.B. wenn sie vorher gefoltert wurden finde ich ist es nicht angemessen, denn wehrlose im Spiel foltern zu lassen macht irgendwie die Atmosphäre kaputt ab da isses dann einfach ein splatter game ^^

Chr!Zz

Byder
04.07.2005, 19:09
Ist mir klar,das sich jeder über dich aufregt.
@ topic:
Nunja,ich bin ein Gewalt-liebender Mensch,doch wenn ich mir Vorstelle,ich verwandel mich in StormThief(ich bin shizophrem) und töte ne ganze Famile ausser das Kind.
Das Kind liegt vor mir im Blut der Eltern wient,schreit: bitte töte mich nicht!
Weint und heult ganz Laut,bitte töte mich nicht,dann ist es mit meiner gedanken-gewalt-grenze vorbei.
Sinnlos kleine wehrlose kinder zu töten macht nirgends spass.
Nochnichtmal in einer Fantasy,wo man das mächtigste wesen der welt ist.

Wenn im spiel Kinder getötet werden,dann bitten icht auf die: *wein* bitte töte mich nicht...bitte töte mich nciht.

Das ist zu hart,da hört für mich der spass auf,da ich 1. Kinderfreundlich bin und 2. das zu Hart ist,niemand würde das tun.

Tessio
04.07.2005, 20:04
Sinnlos kleine kinder töten macht keinen spaß
ehm...
soll das heißen dir macht anderes töten spaß?
wie wollen den thread doch nicht in einen brutale mördero thread umwandeln

@topic:
sinlose gewalt find ich auch unnötig, wie gesagt, so lange das alles hand und fuß hat (aber keinen kopf +lol+) ist es in ordnung^^

Byder
04.07.2005, 21:09
ehm...
soll das heißen dir macht anderes töten spaß?
wie wollen den thread doch nicht in einen brutale mördero thread umwandeln

@topic:
sinlose gewalt find ich auch unnötig, wie gesagt, so lange das alles hand und fuß hat (aber keinen kopf +lol+) ist es in ordnung^^
Den Grund habe ich genannt.
Auch normale splatter-orgien sind unlustig.
Nur das Kinder immer (fälschlicherweise) als unschuldig dargestellt werden.
Wenn aber ein Junger Kräftiger Mann getötet wird dann hat er's sicherlich auch verdient.
Nein,das hat was mit meiner unbescheiblcihen Psyche zu tun.

Gismo
04.07.2005, 21:27
Wenn aber ein Junger Kräftiger Mann getötet wird dann hat er's sicherlich auch verdient.

"Hey du. Du bist jung, kräfig und männlich. Du verdienst bestimmt den Tod!"

Erklärst du mir bitte die Logik dahinter?^^"
Ist es wirklich so viel schöner wenn ein Mann sterben muss? Es ist doch im Grunde genauso grausam.
Ich bin übrigens auch jung, kräfig und männlich. Verdiene ich aus deiner Sicht auch den Tod? xD (sry, aber deine Satzformulierung "dann hat er's sicherlich auch verdient" ist einfach geil)

Byder
04.07.2005, 21:36

Erklärst du mir bitte die Logik dahinter?^^"
Ist es wirklich so viel schöner wenn ein Mann sterben muss? Es ist doch im Grunde genauso grausam.
Ich bin übrigens auch jung, kräfig und männlich. Verdiene ich aus deiner Sicht auch den Tod? xD (sry, aber deine Satzformulierung "dann hat er's sicherlich auch verdient" ist einfach geil)
Wenn man die rolle eines gefühloslosen Profi-killer übernimmt,der wahllos Menschen tötet für sieenn Beruf,dann kann man es verstehen.
Ich rede eigentlich nicht vom realen Tod,sodnern eher vom Tot eiens Menschen vom Maker.
sicher ist der Rambo-ich-mach-alles-kaputt unschön,aber besser als in echt.
Und ich finde,morden soll nur in Spielen so bleiben.
Ich rede eigentlich imemr gemsicht,mit Maker und wahren leben,aber im Wahren leben zu Mordeni st für mich shclimm
Im Maker zu morden ist es nicht wirklich shclimm,und nur im Maker soll das Morden so bleiben.

Nein,es ist nur so gemeint,das..vergiss es^^

Cut my Throat
04.07.2005, 21:41
Zum Thema: Ich möchte noch einmal ausdrücklichst wiederholen, dass Spiele in denen Lebewesen ohne Grund ermordet werden einfach nur Roh sind und eher ein Publikumsmagnet im Stil
Hey schaut mal da macht jemand einen anderen Kaputt... cool wer so etwas gut findet... gehört für mich aufn mond geschossen oder in ein Zimmer mit Byder gesperrt!

wo wir bei Byder wären

Es würde ja schon reichen, wenn jemand Byder die Tastatur wegnimmt... *von Byder genervt sei*

Vielen von uns fällt es schwer sich gut auszudrücken, aber Byder... ich glaub der redet absichtlich son mist...

Junge
1.) Nur weil du Posts haben willst, heißt das nicht so oft wie möglich so viel nonesense zu reden wie möglich
und
2.)Nenn mal bitte einen vernünftigen Grund warum jemand den Tod verdient hat?

Edit:

Ich glaubemich tu allen einen Gefallen und lese ´mir nochmal die Nettiquitet durch und geh schlafen.

^^ ömm jop mach das und ich glaub ich sollte das auch noch mal machen, weil ich find das obenstehende, dann doch nicht mehr ganz so nett ^^

Byder
04.07.2005, 21:56
@ cut my Thorat:
vergiss es.Niemand hat den Tod verdient,doch wenn im Spiel jemand stirbt,ist es ok.
Wenn das spiel davon lebt,menschen um zu bringen,würde ich das Spiel auch beenden,da ich für sowas keienn Bock habe und man es übertreiben will.
Aber ich persönlich finde es shclimmer,wenn ein Kind vor einem steht und winselt,als wenn man einmal ins Haus geht und 'nen Kerl umbringt.
Ok,schlimm ist es,aber reden wirn icht von meienr psyche,wenn ich mir morgen die Beiträge von mir angucke,werd ich soweiso lachen,egal.

Nenn mal bitte einen vernünftigen Grund warum jemand den Tod verdient hat?
Niemand hat den Tod verdient.
Niemand.
Niemand und ich wil ldavon nicht reden.
Von Mord will ich nur im Maker sehen,sonst nirgends.

Vielen von uns fällt es schwer sich gut auszudrücken, aber Byder... ich glaub der redet absichtlich son mist...
Tut mir echt leid.
Ich war ein wneig aufgebracht von persönlichen idngen und kleinigkeiten.
Da waren meien Gednaken da,wo sie nciht sien sollten,aufjedenfall nicht beim Threat und was ich schreibe und wasn icht.
Ich glaubemich tu allen einen Gefallen und lese ´mir nochmal die Nettiquitet durch und geh schlafen.

wer so etwas gut findet... gehört für mich aufn mond geschossen oder in ein Zimmer mit Byder gesperrt!
Gkaub mir,der überlebts nicht ;)
Nein,du tust so,als wenn ich ein Saddist bin,der allein und jedes auf der welt töten würde für'ne Packung cornflakes. :rolleyes:

Kaat
04.07.2005, 22:09
Eine Kinderzerstückelung zu zeigen ist IMO auch nicht viel schlimmer als einen kleinen, wehrlosen Pogopuschel zu zerschnetzeln. ;)

toho
04.07.2005, 22:34
Eine Kinderzerstückelung zu zeigen ist IMO auch nicht viel schlimmer als einen kleinen, wehrlosen Pogopuschel zu zerschnetzeln. ;)
DITO

ich bin dafür http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif

(es sind pixel bei einer auflösung von 320*240, verdammt nochmal)

Niyegen Takaya Jota
05.07.2005, 01:35
Fazit--> ein Spiel ohne blut is schlecht! (naja fast jedenfalls fehlt was wichtiges^^)

Nur nich so ermutigend...O.o

Screens!!!

Chr!Zz

Ja, ohne Blut ist es schlecht ^^" (Hähä)
Naja, und beim zweiten... ICH finde dann kommt erst Spannung auf. :P
Also meine Meinung nun:
Nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig. Eben das nötigste. xD

Miroku

Suraki
05.07.2005, 06:15
DITO

ich bin dafür http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif

(es sind pixel bei einer auflösung von 320*240, verdammt nochmal)

Dummerweise sieht das unsere Psyche nicht so. Sobald sich unser Hirn vorstellt, dies seien Menschen (und dies macht es, kannst mir glauben), kann es dazu kommen, dass unser Hirn mitbekommt, dass eine Person stirbt. Ich muss wohl nicht erwähnen, dass wenn man mehrere Stunden ununterbrochen einen Ego-Shooter zockt, dass man nach dem Spielen, nervöser und agressiver ist. Dieses Experiment, haben meinen Freunde und ich schon oft feststellen müssen. Das Gleiche zählt auch bei Makerspielen. Wir stellen uns automatisch vor, diese Figuren seinen Menschen, auch wenn es nur ein Haufen Pixel sind. Unser Hirn behandelt sich dann zumindest bis zu einem gewissen Grad als echte Menschen.

Fazit: Auch wenn unser Bewusstsein zwischen Pixelhaufen und Kind unterscheiden kann, unser Hirn kann es nicht. Da die Grafiken aber wirklich sehr einfach gehalten sind, sind die Auswirkungen auf unser Hirn lang nicht so gross, wie wenn ich in GTA unschuldige Passanten erschiesse.

Gut, das war genügend Pyschologie für heute.

Peace Ikarus

Kelven
05.07.2005, 08:16
Da bin ich ganz anderer Ansicht. Ich habe jedenfalls noch nie beim Spielen eine Parallele zwischen den Figuren im Spiel und realen Menschen gezogen; unabhängig davon wie realistisch die Darstellung der Figuren oder der Gewalt ist. Genausowenig hat mich ein Spiel schon mal aggressiver gemacht. Selbst wenn ich mich mal über meine eigenen Fehler oder die Unfairness des Spieles aufrege, lass ich das nicht an irgendwelchen Lebewesen aus. Von daher denke ich kann man nicht pauschalisieren, inwieweit sich Spiele wirklich auf die Psyche von Menschen auswirken. Meistens ist es so, dass aggressive Menschen auch aggressive Spiele spielen, aber ich bezweifle stark, dass nicht-aggressive Leute durch Spiele aggressiv werden.

Zum eigentlichen Thema ... ich sehe da kein Problem, solange die Szenen nicht nur der Gewalt wegen gezeigt wird, sondern in die Handlung integriert ist um die Grausamkeit vom bösen Buhmann o.ä. zu zeigen.

Kaat
05.07.2005, 10:25
Unser Gehirn soll nicht zwischen Pixelhaufen und Mensch unterscheiden können? Das wage ich ernsthaft zu bezweifeln.
Naja, vielleicht liegt's auch an mir. Ich hab' auch in GTA weiterhin kein Problem damit, alte Omis mit ihren schweren Einkaufstaschen umzunieten. :D

Suraki
05.07.2005, 11:41
@Kelven und Kaat: Ich habe das auch unterschätzt. Eigentlich bin ich alles andere als Gewalttätig... Kennt ihr das Spiel Unreal (wahrscheinlich schon XD). Jedenfalls, haben wir bei uns auf den Computern in der Schule dieses Spiel installiert (so dass kein Lehrer es jemals finden wird). Wenn mal eine Stunde ausfällt geht dann die ganze Klasse UT zocken. Wie gesagt habe ich es bei mir festgestellt, dass ich danach, bei jeder plötzlichen Bewegung die um mich herum stattfand, mich sofort umdrehte, als würde ich befürchten, dort stände jemand mit einem Raketenwerfer. Auch wenn wir selber zwischen Realität unterscheiden können, unser Unterbewusstsein, bzw. unser Hirn kann das nicht. Deshalb bin ich davon überzeugt, dass zu vieles Spielen solcher zugegeben brutalen wie sinnlosen Spielen, die Hemmschwelle zu Gewaltausbrüchen senkt.

Je realistischer das Spiel desto schlimmer. Ich weiss, die meisten Zocker wollen dies nicht wahr haben, aber beobachtet euch mal selber, nach drei Stündigem Call of Duty zocken...

Peace Ikarus

Kelven
05.07.2005, 11:51
Das mag dir so vorkommen, aber darüber gibt es weder seriöse wissenschaftliche Erkenntnisse noch hab ich so was schon mal erlebt. Ich ballere gerne bei Resi den Zombies die Birne vom Hals und hab auch schon in einem Resi-Marathon mehrere der Spiele hintereinander gespielt, aber danach fühlte ich mich kein bißchen aggressiver als sonst und hab auch keine Zombies unter meinem Bett befürchtet. Auch solche Kriegssimulationen im Stile von Call of Duty hab ich schon öfter gespielt und auch da hat sich nichts an meinem Verhalten verändert.

Ich denke, bei der Aggressivität spielen eher andere Faktoren eine Rolle. Vor allem jetzt im Sommer ist z.B. eine schwüle Hitze etwas, das IMHO die Leute viel schneller auf die Palme bringt als irgendwelche gewaltätigen Spiele.

MagicMagor
05.07.2005, 12:00
Es gibt sowohl Studien die belegen, daß das rezipieren von gewalthaltigen Medien die Gewaltbereitschaft erhöhen, als auch Studien die belegen, daß das rezipieren selbiger Medien die Aggression, und damit die Gewaltbereitschaft, abbaut.
Das einzige sichere, was man also in dem Bereich weiß ist, daß man nichts weiß. Diese These ist in der Wissenschaft heftig umstritten, also bitte legt sie nicht als allgemeine Wahrheit dar. Von euren eigenen Erfahrungen auf die Allgemeinheit zu schließen ist sowieso ähm.. fehlerhaft.. (Induktionsproblem)

Kaat
05.07.2005, 12:11
Nun, sollen sich doch bei dieser Frage die Wissenschaftler die Köpfe einschlagen (tun sie ja schon seit Jahren). Aber ich glaube, wir können uns dennoch darauf einigen: die Darstellung von Gewaltszenen im Maker anhand von Mini-Wini-Charsets, etc., sollte bei niemandem bleibende psychische Schäden verursachen, der halbwegs dafür geeignet ist, auf ein "richtiges" RPG losgelassen zu werden, oder? ;)

Es kommt natürlich - wie ja schon gesagt wurde! - immer auf den Zusammenhang an. Wenn dieses Kind jetzt ein liebgewonnener Charakter ist, mit dem man zuvor das halbe Spiel bestritten hat, und der jetzt in einer Zwischensequenz von einem Bösewicht brutal niedergemetzelt wird, kann das natürlich schockierend sein. Aber das ist dann ja auch der Story als solches dienlich und kann in dem Sinne "positiv" sein (wenn ihr versteht, was ich meine); weil es einfach das Feeling, etc. fördert. Wenn mich also ein Spiel mit seinen Charakteren, etc. so sehr mitreißt, dass ich einen totalen Schock bekomme, als einem der Kopf abgeschnippelt wird, ist das Spiel vermutlich ziemlich gut.
Wenn es sich andererseits um irgendein dummes, nerviges Kind handelt, das quasi als Running Gag alle fünf Minuten in die Luft fliegt oder sowas (würde ich zB der Rotzgöre in Wind Waker wünschen, die einem auf Links Heimatinsel ständig hinterher rennt), kann das auch ein witziges Element sein.

Wenn es allerdings nur eine Blutszene um der Blutszene willen ist, die weder der Charakter- noch Storyvertiefung wirklich dient, kann dies schnell ins Geschmacklose rutschen (Stichwort: Sleepy Hollow. Da hatte ich beim Schauen wirklich den Eindruck, die Szene, in welcher der Kopflose das Kind unter den Bodendielen tötet, sei wirklich nur um den Effekt "Viel Tod, uiiiiiiii Horrooooooa" drin).

@Sekar:
Nur, falls es dir irgendwie weiterhilft oder sowas: man muss auch solche Szenen nicht explizit darstellen. Wenn es der Story dienlich ist und den Charakter umreißen soll, kann man diese "Tatsachen" auch ein wenig geschmackvoller, aber nichtsdestoweniger tragisch darstellen. Falls jemand Star Wars III gesehen hat: (der nun böse) Anakin Skywalker ist in seiner neuen Rolle als Darth Vader im Jedi-Tempel, um einen blutigen Kreuzzug gegen seine ehemaligen Ordensbrüder zu führen. Man sieht zuerst, wie sich in den Haupthallen, etc. des Tempels viele Jedi verzweifelt gegen seine Soldaten wehren; in der nächsten Einstellung sieht man den (verlassenen) Raum des Jedi-Rats, in den Anakin persönlich eintritt. Einige junge Jedi-Padawane (zwischen 6 und 10 Jahre alt, schätzungsweise) treten hinter den Stühlen hervor, die sie als Verstecke benutzt haben, und ein kleiner, verängstigter Junge tritt vor und fragt Anakin (von dem der Junge glaubt, auf ihrer Seite zu sein), was los sei und was sie tun sollen.
Anakin antwortet nicht; man sieht nur von hinten, wie er mit einem schneidenden Geräusch sein Laserschwert zündet und der Junge erschrocken zurückstolpert. Dann sieht man noch kurz Anakins Gesicht, böswillig entschlossen und doch tränenüberströmt, und CUT. Und jeder im Kinosaal wusste, was kommt.

Vielleicht hilft dir ja so eine Darstellung weiter. Sie ist genauso förderlich für die Atmosphäre und Geschichte, ist jedoch absolut kein Splatter. "Nur" die emotionale Belastung bleibt gleich, wenn nicht gar höher (schließlich kann die eigene Fantasie ja noch grausamere Szenarien ausspucken als es im Spiel tatsächlich dargestellt gewesen wäre).
Im Endeffekt denke ich aber, dass du im Prinzip ja für dich selbst makerst. Daher solltest du so grausam und brutal darstellen, wie du es für richtig hälst und wie du es verträgst; wenn du das fertige Spiel später wo einschickst, werden die zuständigen Personen das Spiel vor dem Download sicher mit einer Altersempfehlung, etc. versehen; oder dich ggf. benachrichtigen, wenn eine Zensur notwendig sein sollte.

Kelven
05.07.2005, 12:18
@MagicMagor Das ist natürlich richtig, ich habe mich auch nur als Beispiel stellvertretend für die Mehrheit genommen ( auch das ist natürlich subjektiv ). Wenn man sich die Spieler anschaut und den Teil davon der nachweislich aufgrund von Spielen Gewalt ausübt, ist dieser sicherlich nicht in der Mehrheit. Bei fast allen dieser aus den Medien bekannten Amokläufe sind wohl eher soziale Probleme der Hintergrund für Aggressionen und das Spielen von aggressiven Spielen nur ein Folgeeffekt davon. Das ist natürlich auch nur meine Meinung, aber es klingt für mich plausibler als die andere Richtung.

Suraki
05.07.2005, 12:37
@MagicMagor Das ist natürlich richtig, ich habe mich auch nur als Beispiel stellvertretend für die Mehrheit genommen ( auch das ist natürlich subjektiv ). Wenn man sich die Spieler anschaut und den Teil davon der nachweislich aufgrund von Spielen Gewalt ausübt, ist dieser sicherlich nicht in der Mehrheit. Bei fast allen dieser aus den Medien bekannten Amokläufe sind wohl eher soziale Probleme der Hintergrund für Aggressionen und das Spielen von aggressiven Spielen nur ein Folgeeffekt davon. Das ist natürlich auch nur meine Meinung, aber es klingt für mich plausibler als die andere Richtung.

Ich würde dem eher sagen (natürlich ebenfalls subjektiv), dass das kein Folgeeffekt ist (du willst ja nicht sagen, dass nur Leute aus schwierigen sozialen Umrkeisen brutale Spiele spielen, oder?), sondern eher ein weiter Faktor ist, dass es soweit kam. Das soll also nicht heissen, dass es nur an dem liegt, aber ich denke, es hat auch seinen Teil dazu beigetragen.

Aber wie Kaat schon sagt, für die Szene die Sekar vorschlägt, ist diese Disskusion relativ irrelevant (es ist einfach interessant zu hören, was andere davon denken).

Peace Ikarus

ZeKeE
05.07.2005, 12:50
Kann mal jemand den Tread Schliesen das wird Peinlich http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Und wen ihr screens wolt müst ihr halt noch warten erstmal müssen alle setz und animationen erstellt werden-

EDIT: Ok eine Kleine Erklärung

Es gibt drei Nebelnwelten in tBoM.

Die Normale Welt,Die Traum welt, und die seelen welt.

In der Normalen Welt ist Sekar ganz normal doch wen er einmal einschläft komt er in die Traum welt DIE ALLERDINS mehr als nur ein traum ist.
Wen er tiefer in die Traumwelt geht ist er in der seelen welt wo die Psyche so arschig ist ( ^^ )
das alles heir net normal ist und das alles setz sich auf den spiel verlauf im spiel aus.

Du kanst das Böse in dirf freilassen (passirt ja eh) und du msut es verhindern...aber das ist nur einproblemm ^^

mfg Sekar

Vitalos
05.07.2005, 14:02
Ich würde es gut finden.Ich mag brutale Spiele.Wenn du es reinbauen willst,dann mach es auch rein.Ich glaube die Anderen würden nichts dagegen haben.XD

Mortem
05.07.2005, 14:46
Für mich gehört allgemein der Tod zu spielen dazu.
Dadurch wird es doch gleich emozionaler oder trauriger und somit
fesselt die Story doch gleichzeitig auch mehr.

Und warum den Tod nicht 'extremer' und somit besser darstellen?

Also ich persönlich habe nichts dagegen.
Blut lässt sich in vielen Spielen einfach nicht vermeiden...

Kelven
05.07.2005, 17:27
Ich mach den Thread mal auf Wunsch vom Ersteller zu.