PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP Probleme!!!



Wencke
04.07.2005, 15:07
:rroll:

1. Ich habe vor, in meinem Game eien Fußspuren-dingens zu machen... Also ich meine so etwas, wie bei Pokemon Saphir+Rubin, wenn man über den Sand läuft hinterlässt man Füßspuren und joa...Die verschwinden halt nach kurzer zeit wieder. Und dass möchte ich auch bei meinem Game machen. ...
2.Ich habe ein Paar .wav dateien, ich möchte sie gerne in midi-dateien umwandeln. Mein Bruder kann nur midi-dateien in wav-dateien umwandeln, doch ich möchte es halt umgekehrt^^ Sonst akzeptiert der Maker das ja nich...Jetzt frage ich halt nach nem Prog, wie man die so um wandeln kann, dass es halt zur midi-datei wird.
3. Wie teste ich mein Game im Vollbild?
4.Wofür zur Hölle sind diese sog. Scripts????

Also denn ich wäre froh wenn ihr mir helfen könntet
Ich hab den XP, wie im Titel schon steht...Nur zur Info...
Pod

MagicMagor
04.07.2005, 15:15
1. Dafür gibts mit Sicherheit schon Skripte, ansonsten lassen sich da auch sicher Rm2k-Skripte auf dem XP umsetzen, einfach mal bisl suchen.

2. *.wav und *.mid speichern komplett unterschiedliche Informationen. Während in wav direkt das Geräusch/der Sound abgespeichert wird, speichert *.mid nur die Partitur, beim Abspielen wird der Ton direkt über die Soundkarte erzeugt. Aus einer *.wav eine *.mid zu machen ist daher kaum möglich. Bei den meisten Programmen die so etwas machen, kommt sehr selten eine brauchbare *.mid heraus, geschweige denn davon, daß sie der Ursprungs-wav gleicht.
Der XP akzeptiert aber überall da wo er *.mid akzeptiert auch *.wav. Also sehe ich dein Problem nicht. Sollte es sich um ein Musikstück handeln, wäre eine Umwandlung in *.mp3 oder *.ogg anzuraten. Diese Formate speichern genauso wie *.wav, daher ist dort eine 1:1-Konvertierung möglich, zumeist ohne Qualitätsverlust. Aber diese Formate sind um einiges kleiner als *.wav Für entsprechende Programme einfach mal googlen.

3. Einfach Alt+Enter drücken (Windows-Standard Kombination für Vollbild)

4. Die Eventkommandos sind beschränkt. So kann man nicht direkt auf Dateien zugreifen. Für alles was mit den Eventkommandos nicht geht, läßt sich Ruby (die Scriptsprache) benutzen. Auch lassen sich komplexe Dinge, oft einfacher per Ruby schreiben, als per Makersyntax.

Wencke
04.07.2005, 15:24
Also Danke^^
zum ersten: Ich werd mal gucken ob ich was finde...Hoffe ich mal
zum zweiten: Okay ich versteh zwar nix aber ich hab es halt vorher nich ausrobiert :p Jetzt schon und es klappt *oh wunder*
zum dritten: Hm...*oh wunder* Es klappt hurra^^ DIE kombi hab ich vorher nich gekannt...
zum vierten: Kein Schimmer von Ruby und Makkersyndings Also ich lasse glaub ich die Scripts vorher sein -__-

THX!!!
Pod

Lil_Lucy
04.07.2005, 16:25
Das Programm Audacity wandelt Wav in MP3 um, zummindest wenn du den entsprechenden Encoder auf deinem Rechner hast. Beide Progs sind Gratis, ich schau mal ob ich noch 'ne URL dafür finde.

Schau ausserdem mal in den XP FAQ thread hier im Techforum, da ist an einer Stelle erklärt wie du den Vollbildmodus IMMER einschalten kannst.

Ich guck wegen der URLs, bin gleich nochmal da...


O.K. habs schon:

Audacity gibts bei www.opensource-cd.de

Lame hatte ich von www.rarewares.org

Weiss aber nich ob die Addressen noch aktuell sind...

Angelbreaker
04.07.2005, 18:19
du kannst auch anstat auf alt+enter drücken ein script benutzten! findest in anderen diversen foren! such einfach per google rpg maker xp (weiß net ob ich links geben darf oda namen nennen war zu faul die regeln zu lesen :P)
falls nich dann schreib PM dann schick ich dir den link^^