PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer arbeitet alles mit'm XP?



Lil_Lucy
04.07.2005, 10:28
Yo, das is' die Frage!

Da ich nun den Wechsel vom 2k vollzogen habe un d g'rade fleisig dabei bin Grafiken zu zeichnen und mich mit den neuen Funktionen vertraut zu machen würde mich einfach mal interressieren wer noch damit arbeitet, welche Projekte in Arbeit sind und wann es endlich mal was spielbares gibt.

Bei RPG-XP.de gibts ja ein paar Demos aber irgendwie hab ich bei der Site noch keinen grösseren Download zuende bringen können - irgendwas funktioniert da nicht.

Naja, würde mich jedenfalls brennend interessieren, auch um eventuelle Ansprechpartner zu haben wegen scripts, Graphics und dergleichen.

Wär' schön von euch zu hören,

Danke!

GSandSDS
04.07.2005, 10:30
Nujo... selbst die einfache Vorgabemap ruckelt bei mir bei einer Auflösung von 640x480 ziemlich. Die Schuld schiebe ich dabei dem RPG Maker XP in die Schuhe. Mein 800-MHz-AMD-Duron-Rechner ist zwar ne lahme Krücke, aber 640x480 Spiele konnte damals sogar mein Pentium 133 schneller. Ergo habe ich mich momentan mit dem RPG Maker XP nicht groß weiter beschäftigt.

Lil_Lucy
04.07.2005, 10:42
Yo, ist zwar schön mal wieder von dir zu hören aber irgendwie war DAS nicht das was ich hören wollte.

Klar ist die Hardwareanforderung stark gestiegen aber ich denke bis hier mal richtig ernsthafte Spiele mit entsprechender Technik kommen wird eh noch 'ne Hardwaregeneration vergehen (mindestens eine!)...

Dr. Alzheim
04.07.2005, 10:54
Das Problem liegt imo daran, dass der Maker eine eigene Sound-Engine hat, die IMMER aktiv ist. Wem der Begriff "Software-Wavetable" ein Begriff ist, der dürft wissen, dass solche Dinger zwar die Soundqualität von MIDIs enorm verbessern, aber der PC unter der Last doch stark zu keuchen beginnt. Auf meinem Rechner (AMD Athlon64 3400+, 1GiB RAM, GeForce4 TI4200) läuft das ganze recht angenehm, aber mein Lappy (Intel Centrino 1,5GHz, 1GiB RAM, Shared-Memory-Graka) sieht das ein klein wenig anders.

Jedenfalls... wenn du F1 drückst und auf der ersten Registerkarte in den ersten beiden Kästchen die Häkchen setzt, läuft das an sich ohne größeres Geruckel, wenn der PC nicht gerade mal so die Mindestanforderungen des Makers erreicht... leider...
Der RMXP will ja nen Intel P4 mit 1,5 GHz und 256 MiB RAM minimum haben... zumindest laut der Schachtel, die ich hier hab

Lil_Lucy
04.07.2005, 11:05
Gut, das du den XP benutz wusste ich ja schon aber was machst du nun eigentlich? Ist irgendwas in Arbeit oder willst du dich eher auf technischen Support konzentrieren? Ich würde halt gene mal was spielen und nicht immer nur Scripte angucken, darum frage ich...

Dr. Alzheim
04.07.2005, 11:40
Ich mach beides:
Ein Projekt und etwas "geheimes" vorbereiten.

Mike
04.07.2005, 11:53
Also, ich wollte mal mit dem XP anfangen, doch irgendetwas hat da nicht so richtig funktioniert. (Keine Ahnung, es lag nicht am RTP).
Und wenn ich ihn jedenfalls installiert habe, dann wurde er geöffnet, und hat Problemlos funktioniert. Doch wenn ich ihn geschlossen habe, dann wurde er nicht mehr geöffnet, und eine Fehlermeldung tratt auf, bei einem Freund hat aber alles Prob. los gefunzt. Aber ich habe festgestellt, dass der RPG-Maker XP nicht so sehr zu empfehlen ist, meiner Meinung nach.

LG Henry

OztheBos
04.07.2005, 12:34
Ich nich.
Fertig.

Kangoro
04.07.2005, 12:38
Mir hat der Xp gut gefallen...
Weil viele Chipsets schon programiert sind wenn man ein neues Spiel beginnt... :D
Schade finde ich das irgendwie wenn ich ein Xp-Spiel auf dem Rpg-Maker-Xp immer im kleinformat geöffnet wird...
Ich arbeite aber am liebsten am Rpg-Maker 2000... :)

DennisHH
04.07.2005, 12:47
Grafisch ist der XP besser, und die Ressourcen sidn auch schoen, aber das ist nichts fuer mich! Ich arbeite am leibsten mit dem Rm2k.
Ich wollte ein Projekt mit dem XP anfangen, aber schliesslich hats aber nicht geklapppt, da ich Probleme damit hatte.

Solid Senv
04.07.2005, 12:59
Icj arbeite nun auch ausschließlich mit dem XP, da er um welten besser ist als der 2k, wenn man weiss wie man damit umgeht. Ich arbeite derzeit an zwei XP-Prjoekten:
The metal gear project -> www.mg-p.tk
The adventures of senv and mks
hab auch ein entwickler team für meine spiele, kann selber nämlich nicht scripten. In dem Bereich hilft mir der mks. -> www.oh-studios.de.vu
Mfg
Senv

PS:
falls die links nicht erwünscht sind kann ich sie ruhig rausnehmen! einfach ne PN!

MagicMagor
04.07.2005, 13:07
Bin XP-User.

Da der XP für mich die nervigste Eigenschaft des Rm2k ausräumt (dieses nervige Geklicke fürs Scripten und die starke Begrenztheit => Dank Ruby/RGSS nicht mehr vorhanden im XP), macht das Makern dort mir wieder Spaß.

Ich hab auch ein altes SciFi-Projekt, dessen Konzept ich vor *denk* 2 Jahren für den Rm2k entwickelt habe, jetzt auf dem XP wieder angefangen.

Das Ruckeln ist bei mir spürbar (AMD TB 1Ghz, 384 MB DDR-Ram, GF4MX), aber zumindest bisher in einem akzeptablem Rahmen. Naja ich überlege auch Windows auf dem Laptop hier draufzuschmeißen für den Maker. Der Laptop hat 500Mhz mehr als mein Windoof-PC, dafür nur 256 Ram (das ich aber eh mal auf 512 aufrüsten will).

@Alzi
Das mit F1 kannte ich ja noch gar nicht =), bin für jeden kleinen Geschwindigkeitsboost dankbar...

Rinober
04.07.2005, 14:09
na ja, für die etwas älteren pcs (so wie meiner) is der xp sicherlich nichts
also für nen rpg maker sind das ganz schön hohe systemanforderungen find ich

PiqueValet
04.07.2005, 15:58
Also ich arbeite ne weile mit dem XP, bin also komplett umgestiegen. Was spielbares wird es von mir gegen Ende der Sommerferien geben, im Moment hab ich wegen prüfungsstress aber nicht die Zeit viel zu machen...
Auch das was danach kommt wird sich auf ne kurze Demo beschränken müssen, aber besser als nichts :) Also mir gefällt der XP gut, sehr sogar, da seh ich auch mal über das Manko mit den Anforderungen weg. Was mich stört sind einige fehlende Funktionen die man sich dann mühsam skripten muss, aber auch das ist es IMO wert.

Dat Geno

Wohan
04.07.2005, 16:06
Ich arbeite ebenfalls mit dem XP , auch wenn mein momentanes Augenmerk mehr auf das Mapping liegt, zwar is auch ein Projekt geplant aber im Moment müßen erstmal die passenden Maps gebastelt werden und erst DANN mach ich mir ernsthafte Gedanken ums Projekt selber.

@Alzi

Danke für die Info ;)

Angelbreaker
04.07.2005, 16:12
ich arbeite schon ne weile mit dem maker XP (seid dem ersten tag wo er FÜR mich downloadbar war) und naja ich finde ihn zwar wesentlich besser als den 2k aber einige sachen sind auch ganz schön in die hose gegangen

z.B wieder das stanadart KS *kotz*

[QUOTE]Mir hat der Xp gut gefallen...
Weil viele Chipsets schon programiert sind wenn man ein neues Spiel beginnt...
Schade finde ich das irgendwie wenn ich ein Xp-Spiel auf dem Rpg-Maker-Xp immer im kleinformat geöffnet wird...
Ich arbeite aber am liebsten am Rpg-Maker 2000...[QUOTE]

naja drück einfach Alt+enter
dann haste vollbildmodus
oda du holst dir ein ruby script das dem maker sagt der er bei jedem start automatisch alt+enter drückt! ist zimlich nützlich^^

Mortem
04.07.2005, 16:30
der 2k ist für mich immer noch der favorit und ich werde
glaube ich auch dabei bleiben.

Stefan-The-Goast
04.07.2005, 16:31
Ich arbeite nicht so gern mit dem XP, er gefällt mir aus irgendeinem Grunde nicht so gut. Dennoch muss ich zugeben, dass der XP eine bessere Grafik als seine Vorgänger hat und das KS ist meiner Meinung nach auch besser gelungen, wenn auch die Schrift bei manchen Spielen schwer zu lesen ist.

Der XP ruckelt auch ein wenig auf meinem PC, auf meinem Alten zumindest. Auf meinem Neuen habe ich es noch nicht ausprobiert. Ich bleibe beim Rpg Maker 2000 und werde auch wahrscheinlich nicht zum XP wechseln. (Vorausgesetzt, es gibt mindestens noch eine weitere Person, die den 2000 benutzt.)

Für die Leute, die die Script-Sprache (?) "Ruby" beherrschen, ist der XP auf jeden Fall eine gute Empfehlung, denn damit kann man eine Menge verändern und auch eigene Sachen erstellen. Ich gehöre aber nicht zu den Leuten, die diese Sprache können.

Godhand
04.07.2005, 16:38
Ruckeln nicht lediglich die übersetzten Versionen des XP? Meinem Wissen nach ist die Framerate der unangetasteten Originalversion wesentlich höher als die aller Übersetzungen. Dagegen gibt es allerdings bereits ein Script auf RPGXP.de .
Ich habe den XP in den letzten paar Wochen etwas intensiver angetestet aber bin letztlich doch wieder zurück zum 2k gekommen. Fragt mich nicht warum, ob es Gewohnheit, Charme oder sonst etwas ist, ich weiß es nicht. Jedenfalls bin ich bei dem XP nicht so sehr auf mein Ziel fixiert gewesen was mir durch die Einschränkungen des 2k leichter fällt. Ist im Nachhinein allerdings schwer zu erklären^^".

Wohan
04.07.2005, 16:49
Ruckeln nicht lediglich die übersetzten Versionen des XP? Meinem Wissen nach ist die Framerate der unangetasteten Originalversion wesentlich höher als die aller Übersetzungen. Dagegen gibt es allerdings bereits ein Script auf RPGXP.de .


Und wie soll der Script heißen ..weil gefunden habe ich ihn dort noch nicht.

Lil_Lucy
04.07.2005, 16:49
Jui, hier hat sich ja tatsächlich was getan, super!!!

Dann wollen wir mal näher drauf eingehen:

@OztheBos: Wenn du so weitermachst werden wir sicher noch richtig gute Freunde...


@Kangoro: Naja, die Chipsets waren beim 2k auch schon vorproggrammiert, sahen halt nur etwas billig aus...
Wenn du das Script suchst das dir das Alt+Enter abnimmt schau mal in KoA-Danis XP FAQ, irgendwo da steht es.

@DennisHH: Gibst du immer gleich auf wenn mal ein Problem auftaucht? Ich weiss zwar nicht was das für ein Problem war aber ich denke dass wenn du es gelöst und mit dem XP weiter gemacht hättest du jetzt wesentlich weniger Probleme hättest als mit dem 2k.

@LordGeno: Ja, einige Funktionen vermisse auch ich schmerzlich aber allein die neuen Grafikmöglichkeiten machen alles wieder wett und mit den richtigen Scripten ist alles halb so wild!

@Wohanski: Maps gehören zum Projekt denke ich oder baust du dir da etwa Standardmaps die du dann in verschiedenen Projketen verwendest???

@Stefan-The-Goast: Ich kapier die Rubysache auch noch nicht ganz werd' mich aber zummindest in die Grundkenntnisse reinarbeiten. Ansonsten kann ich ja vorgefertigte Scripts verwenden da brauch ich ausser Copy und Paste nix zu können ;)

MagicMagor
04.07.2005, 16:54
Das die Orginalversion ruckelfreier läuft halte ich für.. nunja unwahrscheinlich, da die Übersetzungen sich immer auf die Maker-Exe beziehen, ruckelnt tut aber die Game.exe

Was das Skript angeht. Du meinst vermutlich das Anti-Event-Lag Script. Ausprobiert habe ich es noch nicht, aber das reduziert ja wohl nur das Ruckeln, was von zuvielen Events herrührt. Das Spiel kann aber auch ruckeln wenn in Ruby zuviele Schleifen durchlaufen werden (selbst erlebt), da hilft kein spezielles Skript gegen, nur selber die Schleifendurchläufe reduzieren so gut es geht..

Wohan
04.07.2005, 17:18
@Wohanski: Maps gehören zum Projekt denke ich oder baust du dir da etwa Standardmaps die du dann in verschiedenen Projketen verwendest???



Neee das net direkt, doch bin ich noch nicht ganz schlüssig was für eine Story ich wie nutze und um ehrlich zu sein habe ich im Moment auch wenig Muse dazu, darum mape ich im Augenblick nur.


@Magic

Ich finde den Event Script nicht ....kann es sein das sie den wieder raus genommen haben , weil ich könnt ihn gut brauchen bei meinen großen Maps -_-

MagicMagor
04.07.2005, 17:27
@Wohan
Eher du hast nicht richtig gesucht =)
Thread auf RPGXP.de (http://forum.rpgxp.de/viewtopic.php?t=3439)
Orginalthread auf rmxp.net (Registrierung nötig) (http://www.rmxp.net/forums/index.php?showtopic=14969)

Stefan-The-Goast
04.07.2005, 20:00
@Stefan-The-Goast: Ich kapier die Rubysache auch noch nicht ganz werd' mich aber zummindest in die Grundkenntnisse reinarbeiten. Ansonsten kann ich ja vorgefertigte Scripts verwenden da brauch ich ausser Copy und Paste nix zu können.

Da habe ich dann immer Angst etwas zu vergessen oder das Programm zu zerstören, weil mir einer einen falschen Code gegeben hat. Nun ja, Ruby ist zwar ganz nett, aber bei mir kommen da immer Fehler. Da bekomme ich nichts gebacken, so das ich es am besten zur Seite Lege und meinen 2000 benutze.

Angelbreaker
04.07.2005, 20:30
Da habe ich dann immer Angst etwas zu vergessen oder das Programm zu zerstören, weil mir einer einen falschen Code gegeben hat. Nun ja, Ruby ist zwar ganz nett, aber bei mir kommen da immer Fehler. Da bekomme ich nichts gebacken, so das ich es am besten zur Seite Lege und meinen 2000 benutze.

naja das mit den fehlern ist beschissen! musst einfach schaun das de alles absicherst! einfach in dem ordner data deines spiels die datei scripts suchen kopieren und wenn du n falsches script hattes einfach diese datei durch die alte ersetzten!^^

Oburi
05.07.2005, 00:15
Ich arbeite damit an meinem MMORPG. Einziger Nachteil bisher: Kommt man auf eine Map mit Gegner ist man alleine da drauf... Habs net anders hinbekommen, beugt natürlich auch dem EXP Stealing vor. Vorteile: Dynamische Schatten, besserer Chat, neues Menü, Charadesign mit über 2000 Kombimöglichkeiten, reflektierendes Wasser usw... Demo kommt bald on.
Primär bleib ich jedoch beim 2000er.
MfG, Oburi

dadie
05.07.2005, 01:21
Dynamische Schatten

Ich selbst habe mich mal an einem Lich Script versucht.Damals scheiterte es daran das ich Pro event 16x16 Variablen braucht + max. 16x16 das selbe bild.

Dazu musste dann noch kommen das sich diese Schatten Pixel bewegen durch die Uhrzeit was eine fast undmögliche sache ist weil man aus einem Viereck eine Raute errechnen muss usw.

Naja Teoretisch möglich doch Praktisch unmöglich ;)

darum wüsste ich gerne wie du das lösen willst ?

Ynnus
05.07.2005, 01:52
na ja, für die etwas älteren pcs (so wie meiner) is der xp sicherlich nichts
also für nen rpg maker sind das ganz schön hohe systemanforderungen find ich
Selbst der 2k hatte schon, für diese miese Grafik, enorme Anforderungen. Mit Athlon 64 3000+, 512 MB Ram und Geforce 4 TI 4200 hatte der Maker Probleme sobald eine Map zu viele Events beherbergte. Dabei waren das nichtmal Events die etwas taten sondern nur leere Scripte wo die Events als Grafik dienten. Also äußerst miese Programmierung, dass dort die Engine so sehr ausgebremst wird, bei einer Auflösung von nur 320 x 240. Das macht: 20*15 Tiles = 300 Tiles bei 3 Layern = 900 Tiles + max 300 grafische Events = 1200 Tiles (maximal(!)) in 16 x 16 Pixeln Größe. Und das sollte nun wirklich zu machen sein! Mit OpenGL bekomme ich 2000+ Sprites gleichzeitig flüssig zum Laufen, warum sind es hier nichtmal 1200?
Naja, damals hat der Maker jedenfalls bei einer Mapgröße von 105 x 100 mit ca. 1000 (schon herabgesetzt von 4000) Events (ohne jegliche Funktion, nur Grafik, keien Parallel Processes) den Geist aufgegeben und vor sich hin geruckelt... Daher hab ich ihn weggelegt und nie wieder angefasst, um ein Spiel zu makern. Das war einfach eine zu herbe Enttäuschung. Der 2k3 hatte die gleiche Grafikengine, keine Änderung und der XP scheint es nicht besser zu machen. Was hier schon wieder stockt lässt auf nix gutes deuten.
Was lässt sich jetzt daraus schließen? Ich bin kein RMXP User und werd es wohl auch nicht werden, höchsten zum studieren der Funktionen und etwas rumbasteln im kleinen Stil, mehr nicht.

Oburi
05.07.2005, 02:22
Es gibt ein Skript für dynamische Lichteffekte, das nicht mit Pics arbeitet, sondern mit Sprites, die per Ruby generiert werden... Das verzerrt die Schatten zwar nicht, wirft sie aber realistisch... Eigentlich richtig nett anzusehen. Das Tolle: Das klappt mit jedem Event und je nachdem wie weit weg das Objekt/ der Chara von der Lichtquelle entfernt ist, desto stärker/schwächer der Schatten.
MfG, Oburi

~Jack~
05.07.2005, 06:06
Also ich hätte den XP vielleicht mal ausprobiert hätt ich die RTP installieren können. Aber das ging eben nich. Und wenn ich schon das hier lese:


Nujo... selbst die einfache Vorgabemap ruckelt bei mir bei einer Auflösung von 640x480 ziemlich. Die Schuld schiebe ich dabei dem RPG Maker XP in die Schuhe. Mein 800-MHz-AMD-Duron-Rechner ist zwar ne lahme Krücke, aber 640x480 Spiele konnte damals sogar mein Pentium 133 schneller. Ergo habe ich mich momentan mit dem RPG Maker XP nicht groß weiter beschäftigt.
...wird mir klar, dass er eh nich ordentlich laufen würde da mein Rechner noch schlechter is. Da bleib ich lieber bei meinem 2K3.

Lil_Lucy
05.07.2005, 13:51
Dynamische Schatten, Maps mit tausenden grafischen Events, ihr braucht euch nicht zu wundern wenn da der Rechner schlapp macht.

Der Maker ist nunmal keine Programmiersprache sondern ein Baukasten-Editor mit dem ihr vorgefertigte Bauteile auf verschiedene Weise kombinieren könnt um unterschiedlichste Effekte zu erzielen. Dadurch wird halt erstmal mehr geladen und berechnet als für den eigentlichen Effekt gebraucht wird.

Die einfachen Grundscriptings funktionieren ohne Probleme auch auf einen Standardrechner, wer mehr will muss halt auch mehr leistung einplanen.

Ihr programmiert schliesslich das Spiel. Wenn ein Projekt zu hohe Hardwareanforderungen stell liegt das imho nicht am Maker! Der Schuldige ist in diesem Falle nähmlich... äh... der Maker...

Also der Maker der mit dem Maker sein Spiel makert mein ich...

@Ynnus: Ich glaube ehrlich gesagt nicht das das am Maker allein liegt - nicht bei so einer Maschine! Da sind garantiert noch irgndwelche Hintergrundanwendungen im Spiel.

MagicMagor
05.07.2005, 14:03
@Lil_Lucy
Sunny hat schon teilweise recht. Der Maker ist resourcenfressend. Ich bin aber ehrlich gesagt ziemlich sicher, daß das daran liegt, daß der Maker alles über Software rendert. Sprich die gesamte grafische Darstellung läuft über die CPU. Moderne Spiele benutzen schon seit jahren Hardwarebeschleunigung, sprich die Grafik läuft nicht mehr über die CPU sondern die GPU/Grafikkarte.
Deswegen läßt sich auch in OpenGL ungleich mehr gleichzeitig darstellen als mit dem Maker.

Ich stimme aber Lil_lucy zumindest darin zu, daß der Flaschenhals oftmals der Ersteller selber ist. Entweder weil er unoptimierten Code geschrieben hat, oder weil er Anforderungen an sein Spiel stellt, die das System überfordern.

Suraki
05.07.2005, 14:08
Nun jo, ich selber arbeite nicht mit dem XP, doch als ich mich mal in einem Französischem Forum angemeldet habe, stellt ich mit erstaunen fest, dass die dort fast nur den XP verwenden (ein paar Nachzügler programmieren noch mit dem 2k3). Unserer ausländischen Konkurrenz scheinen die Hardware Anforderungen nichts auszumachen (dafür mappen sie lange nicht so gut, wie wir XD).

Peace Ikarus

Lil_Lucy
05.07.2005, 15:15
@MagicMagor: Achso, der macht alles über die CPU? Hmm, das macht schon Sinn glaube ich. Japaner nutzen halt zur Unterhaltung lieber unkomplizierte Geräte, meistens eben Konsolen. Den Stress den die meisten modernen Spiele mit nicht unterstützen Grafikkarten, der Suche nach dem neuesten Grafiktreiber, der neuesten directX-Version sowie atuellen Patches welche diese unterstützen machen wollte man seine Kunden hier wohl ersparen, zumal die meisten Leute wohl ohnehin nur Standard-RPG s machen wollen (hab mal gehört das die Japaner weit weniger wert auf Technik (zummindest im Makerbereich) legen als wir hier). In gewisser Weise begrüsse ich das sogar, zumal wir hierzulande ohnehin nicht mit entsprechendem Support seitens Entebrain rechnen könnten.

Ich denke das Problem umgeht man am einfachsten in dem man die ganze Sache langsam angeht: Als es damals mit dem 2k losging hat sich wohl kaum jemand über zuhohe systemanforderungen beklagt wel die Spiele halt noch einfacher gestrickt waren. Standard KS und kleine maps ohne viele Events haben der Hardware genug Luft zum atmen gelassen. Und wo die Technik dan n komplexeer wurde war der Harwarestandard schon etwas höher.

Aber jetzt mit dem Neuen maker sind alle schon an komplexe Makerei gewohnt. Jeder will genau da weitermachen wo er beim 2k aufgehört hat.

Das kann man auch! man muss nur wissen wie man das ganze koordiniert.

Macht halt erstmal kleinere Maps und lasst nicht jeden Scheiss als parallelen Common event nebenher laufen. Statt irgendwelche Komplexen Scripte zu programmieren schaut lieber mal was ihr mit den Standardfunktionen erreichen könnt. Vielle Bildeffekte die vorher 2 oder 3 Pics in Anspruch nahmen lassen sich heute mit nur einem Bild umsetzen.

Und euer erstes XP Spielmuss ja auch nicht gleich der grafische Überhammer werden. Machrt langsam und in 1 bis 2 Jahren habt ihr dann sowieso einen neuen rechner und dann sieht die Welt schon ganz anders aus...

Was ynnus (Sunny? Bist du das wirklich???) angeht: Ich glaube nachwievor nicht das da nur der Maker dran schuld war! Noch dazu der 2000er. Ich Ich hab auch schon grosse Maps mit vielen Events drauf gemacht und da waren auch noch paralle Prozesse am laufen. Un d das ganze lief völlig reibungslos - auf einem Athlon 600 mit grade mal 128 MB Ram.

Ynnus
05.07.2005, 15:27
Ihr programmiert schliesslich das Spiel. Wenn ein Projekt zu hohe Hardwareanforderungen stell liegt das imho nicht am Maker! Der Schuldige ist in diesem Falle nähmlich... äh... der Maker...

Also der Maker der mit dem Maker sein Spiel makert mein ich...

@Ynnus: Ich glaube ehrlich gesagt nicht das das am Maker allein liegt - nicht bei so einer Maschine! Da sind garantiert noch irgndwelche Hintergrundanwendungen im Spiel.
Es war ja nur das Standardzeugs ohne Effekte, nur mapping, teils mit Events verfeinert. Aber keinerlei Scripte oder Parallele Prozesse welche da liefen. Und trotzdem macht der Maker ab einer gewissen Grenze schluss und will nicht mehr. Und ich denke, das ist nicht sooo sehr von dem Rechner abhängig sondern weil der maker irgendwo dicht macht, warum auch immer.


Was ynnus (Sunny? Bist du das wirklich???) angeht: Ich glaube nachwievor nicht das da nur der Maker dran schuld war! Noch dazu der 2000er. Ich Ich hab auch schon grosse Maps mit vielen Events drauf gemacht und da waren auch noch paralle Prozesse am laufen. Un d das ganze lief völlig reibungslos - auf einem Athlon 600 mit grade mal 128 MB Ram.
Jupp, bin ich wirklich.^^ (Ließ mal Ynnus rückwärts)
Wie gesagt war es nur Grafik und das der Maker da dicht macht hat mir eben die letzte Motivation geraubt. Ich hab irgendwo noch ein Bild der Map rumliegen, das kann ich ja mal suchen.
EDIT: Böse Pornographie, dein Avatar. :D

http://derfeind2k.de/daten/verrat_.PNG
(Da sind noch ein paar Events weggekommen und ein paar dazu, im Endeffekt waren es mal 4000 und danach 1000 oder so ähnlich).

[KoA-Dani]
05.07.2005, 15:46
Lustig :D . Wäre der Threadtitel "wer arbeitet alles nicht mit dem XP" nicht passender für den Inhalt des threads ? :rolleyes:


Also ich arbeite (wer hätts gedacht) natürlich auch mit dem Ding. Mein Game ist auch schon fast in Demostadium, aber irgendwie habe ich atm keinen Bock und bin nicht so ganz mit dem, was da ist, zufrieden. Mein KS ist auch nicht fertig - überlege einfach ein schönes, fertiges Script dafür zu suchen(wills aber irgendwie nicht ^_°). Demnächst sollte aber etwas kommen - will den ganzen Mist nicht umsonst gemacht haben ^^. Atm. lenkt mich Flash davon ab - werde aber eventuell auch einen kurzen Movie für das Game machen (so für den Vorstellungsthread - mal was anderes als nur diese ewigen Screenshots).

Chr!zZ
05.07.2005, 16:34
Ich habs mal mit dem Xp maker probiert aber nicht lange, denn ich hab das scripten mit ruby nich gepeilt ^^ Ich bleib noch etwas beim rm 2k steig, dann aber auf XP um
Hauptsächlich wegen der Grafik und der uneingeschränkten Scriptung (das ich noch nich beherrsche^^) steig ich um

Chr!Zz

Tessio
05.07.2005, 17:46
ich arbeite mitm xp. mit ruby habe ich noch nichts gescriptet, aber das lerne ich noch ^^
ich arbeite gerade an einer art "ragnarok" bloß halt kein multiplayer online sondern alleine offline ^^
eine große welt, dungeons, städte, fields...
siehe sig
<.<
wenn icy's online script nur für mich brauchbar wäre, würde ich ihn einbauen,
aber für so ein spiel geht das nicht :rolleyes:

Wencke
05.07.2005, 19:05
Hallo
Ich bin auch umgestiegen
finde den XP schon etwas besser als den Rm2k
(oder Rm2k3...Hatte mal 2k3, habe auch noch 2k)

Und ich bin "Rain" am machen, siehe sig. Aber ich wills in Regen umbenennen weil sich das besser anhört...oder was meint ihr?

Die XP-Grafik is irgendwie cool^^
MfG
pod

Loxagon
05.07.2005, 19:54
Auch ich nehme de XP. Da ich bishermit dem 2K und 2k3 nie Bock hatte was zu ende zu bringen. Und mappen ist mit dem XP auch ein wenig leichter...
Finde ich jedenfalls. ...Und das KS ist sehr geil geworden

Lil_Lucy
05.07.2005, 21:10
Pornografie???

Wieso, was soll den an dem Gesäuge einer nichtmenschlichen Harpienkreatur pornografisch sein? :confused:

OH MEIN GOTT!! :eek: Du gehörst doch nicht etwa zu der Art von Leuten die bei Gothic 2 den ganzen Tag in der "Toten Harpie" rumhängen und den Kronleuchter anstarren??? Hätt ich echt nicht von dir gedacht :D

kris
05.07.2005, 22:21
Auch ich nehme de XP. Da ich bishermit dem 2K und 2k3 nie Bock hatte was zu ende zu bringen. Und mappen ist mit dem XP auch ein wenig leichter...
Finde ich jedenfalls. ...Und das KS ist sehr geil geworden

dito ;___;

Ryu_
06.07.2005, 02:48
Bin auch auf'm XP umgestiegen, hab knapp 2 Jahre mit 2000 und 2003 gearbeitet und hab damit nie das erreicht was ich wollte....
Im Gegensatz zum rmkXP
Was mich aber stört ist, das es keine FaceSets mehr gibt.
Da sitzt man Monate daran ein Paar gut aussehende FaceSets hinzukriegen und das alles umsonst ! Falls jemand weiß wie man FaceSets irgendwie doch ins Spiel einbinden kann !bitte melden!

Was ich auch noch Schade finde ist, dass es noch nicht viele Sets gibt.
Sind zwar deutlich mehr als bei den Vorgängern aber das Reicht mir nicht :(

PS @ Lil_Lucy : http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif Ein Gothic-Spieler http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

[KoA-Dani]
06.07.2005, 03:35
Was mich aber stört ist, das es keine FaceSets mehr gibt. Da sitzt man Monate daran ein Paar gut aussehende FaceSets hinzukriegen und das alles umsonst ! Falls jemand weiß wie man FaceSets irgendwie doch ins Spiel einbinden kann !bitte melden!

Wie sagt man ? Gehe mit offenen Augen durchs leben oder so .-. .

http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=51464

Lil_Lucy
06.07.2005, 12:12
@Ryu_: Faces einbinden geht mit Dubealex' Advanced Message script, folge einfach Danis Link. Das Script ist algemein sehr zu empfehlen.

Was Faces angeht bin ich jedoch eher Sceptisch da ich es noch etwas umständlich finde. Ich denke ich werde hier dochlieber mit Call Commonevent arbeiten, da kann ich mir zummindest aussuche wo ich das Bild haben will und bin auch bei der Grösse nicht so eingeschränkt.

@KoA_Dani: Weisst du zufällig wie man die Einstellungen für die faces in diesem Script ändern kann? Ich dachte ich hätte die entsprechende Stelle gefunden und hab etwas rumexperimentiert, komischerweise hatten meine Änderungen überhaupt keinen Effekt (was wiedermal zeigt wie wenig ich bei ruby durchblicke...). Es gab ja nichtmal eine Fehlermeldung, alles war genau wie vor dem Edit...

Tessio
06.07.2005, 13:32
komisch, eigentlich dürfte jetzt nach der veränderung nicht alles so sein wie vorher, es seie dann, es wäre ein richtig großer zufall vorgekommen un du hättest einen befehl geändert, den man auf mehrere weisen schreiben kann, wie zB bei C++ kann man statt

cout<<"blabla\n";
auch

cout<<"Blabla endl";
schreiben. das endl is sicher falsch eingesetzt, da ich nur \n nehme aber das tut nicht zur sache^^

Ynnus
06.07.2005, 14:10
cout<<"Blabla endl"
Du musst das endl und den eigentlichen String per << Operator trennen sonst erhälst du nicht das gewollte Ergebnis.
Außerdem leert endl auch noch den Ausgabebuffer für diesen Strom, was \n afaik nicht tut. (Sondern eben nur einen Zeilenumbruch einfügt).

Tessio
06.07.2005, 16:02
stimmt. vergriech du dich bloß wieder ins prog-forum ^^
(@ynnus bzw. sunny : warn scherz, kumpel^^)
ich bin halt dabei nur ein einsteiger aber das prinzip meines
posts war halt nicht die richtige ausgabe von "Blabla" mit
einem Zeilenumbruch (und Bufferleerung oder nich) ;)

PS @ ynnus:
du hast das simikolon vergessn, damit der befehl beendet wird +lol+

Oburi
06.07.2005, 18:53
Mhh.. Am Anfang das #include iostream (wars so? habs schon ewig net mehr gemacht...) nicht vergessen...^^
MfG, Oburi

Ynnus
06.07.2005, 19:02
PS @ ynnus:
du hast das simikolon vergessn, damit der befehl beendet wird +lol+
Das war ein Zitat von dir, ich hab eben nur den Teil vor dem Semikolon zitiert. :D Demnach ist es nicht falsch nur eben nicht vollständig zitiert, was aber kein Verbrechen ist.

OztheBos
07.07.2005, 14:04
Jui, hier hat sich ja tatsächlich was getan, super!!!

Dann wollen wir mal näher drauf eingehen:

@OztheBos: Wenn du so weitermachst werden wir sicher noch richtig gute Freunde...


Glaub ich auch. :D

Tessio
07.07.2005, 15:01
Das war ein Zitat von dir, ich hab eben nur den Teil vor dem Semikolon zitiert. :D Demnach ist es nicht falsch nur eben nicht vollständig zitiert, was aber kein Verbrechen ist.

-.-
mano man^^
man hats hier echt schwer +lol+
ich habe aber das


;

vor dem


\n

oder


endl

mitgeschrieben, d.h. du hats meinen kommentar nicht vollkommen zitiert ;)
und außerdem ging es mir am anfang nur um die


funktion

meiner meinung, also um den fehler im


script

-.-

Caine Luveno
07.07.2005, 19:58
Ich arbeite nicht mit dem RPG Maker XP weil:

Ich net die Kohle hab ihn mir zu kaufen und weil das Spiel an dem ich arbeite mit dem 2k erstellt ist und ich kein Bock habe das ganze Ding für den XP nochmal umzubauen.....

Falls ich das Spiel jemals fertig kriege und n zweiten Teil mache dann wäre das vielleicht ne Alternative zum 2k.

Aber bis dahin gibt es eh den RPGMaker3005XP3DSchießmichtot ^^

Wencke
07.07.2005, 22:46
@Caine Luveno: Warum Holst du ihn dann dir nicht Illegal?(Nur mal so gefragt^^)

@Topic: Ich hab schon gepostet...Seite Eins irgendwo -___-

pod

Square
08.07.2005, 11:40
Ich finde es auch lächerlich, wenn ich Spiele wie Earth 2160, World of Warcraft, Half-Life 2 und Co. auf höchsten Auflösungen mit maximalen Details ohne Ruckeln spielen kann und der RPG Maker XP dem PC die Stirn bieten kann. Und das, bevor ich Ruby überhaupt nur angeschaut hab.

Hab den Maker allerdings auch kaum benutzt.

Tessio
08.07.2005, 14:29
Ich finde es auch lächerlich, wenn ich Spiele wie Earth 2160, World of Warcraft, Half-Life 2 und Co. auf höchsten Auflösungen mit maximalen Details ohne Ruckeln spielen kann und der RPG Maker XP dem PC die Stirn bieten kann. Und das, bevor ich Ruby überhaupt nur angeschaut hab.

Hab den Maker allerdings auch kaum benutzt.

man sollte dabei aber bemerken, dass diese super-auflösungs-spiele mit einer progsprache gemacht werde. der rpg-maker ist ja so was wie ne klick und spiel maschine ;)

FF
08.07.2005, 14:39
Über solche Posts wundere ich mich immer.... ich hab einen Langsamen PC, mit 1.8 GHz, 256Mb Ram und einer GF3, trotzdem läuft bei mit der RPG Maker XP sehr flüssig und ohne jegliche Aussetzer....
Ist wohl eine Frage der Rechnerkonfiguration oO

MagicMagor
08.07.2005, 15:12
man sollte dabei aber bemerken, dass diese super-auflösungs-spiele mit einer progsprache gemacht werde. der rpg-maker ist ja so was wie ne klick und spiel maschine
Das hat damit nichts zu tun. Die Game.exe, die ja letztendlich die lahme ist, ist auch in einer richtigen Sprache (vermutlich C/C++) geschrieben.

Ich vermute einfach, daß sie die Grafikdarstellung komplett über Softwarerenderer macht. Moderne Spiele greifen schon seit langem für grafische Darstellungen auf die Hardwareunterstützung zurück. Der Maker stopft alles der CPU zu, daher wird sie wohl auch der Bottleneck sein. Hinzu kommt, natürlich, daß im XP intern der Ruby-Interpreter läuft. Das kostet rechenzeit, hinzu kommt, daß Ruby einen Garbage Collector laufen hat (der Objekte freigibt), was wieder ordentlich Geschwindigkeit kostet.
Zusammen gesehen, mit vielleicht ein wenig unoptimerten Code, kommt das raus, was wir beim Maker sehen. Ich bin mir sicher, wenn man den Code der Game.exe hätte, könnte man durchs Umprogrammieren eine Menge an Speed rausholen, von einer möglichen Linux-Version der exe mal ganz zu schweigen, aber gut das wäre dann wohl wirklich Spielerei *g*.

Tessio
08.07.2005, 22:56
Das hat damit nichts zu tun. Die Game.exe, die ja letztendlich die lahme ist, ist auch in einer richtigen Sprache (vermutlich C/C++) geschrieben.
IMO ist der RMXP mit Ruby geproggt worden.

ja hst recht :D

Ynnus
08.07.2005, 23:01
Ruby ist aber eine Scriptsprache die interpretiert wird. Kann man damit überhaupt executables erstellen? Wie auch immer, ich denke mal, der XP wurde wieder in Delphi erstellt, wie schon der 2k und der 2k3. Warum sollten sie was anderes nehmen?

Lil_Lucy
10.07.2005, 10:01
Dr.Alzheim
Solid Senv
Magic Magor
Lord-Geno
Wohanski
Angelbreaker
Oburi
[KoA-Dani]
Der Verzweifelte
Pod
Asmodina
Kris 'blizzard' *
Ryu_
Freierfall *
Chr!zZ
und Der Drake


in der Reihenfolge ihrer Bekennerschreiben.

Bei * bin ich nicht sicher ob das jetzt Ja oder Nein heissen sollte.

Die die nicht damit arbeiten hab ich jetzt nicht mitgezählt denn um die gings hier ja auch nicht.

Das sind schonmal mehr als ich erst erwartet hätte, GUT!!!

Wer sonst noch damit arbeitet: Bitte noch reinschreiben!

Nicht das das wichtig wäre, aber es interressiert mich einfach :)

Seelenvampir
10.07.2005, 10:13
Also ich hab mal damit gearbeitet,
find ihn aber jetzt ziemlich schlecht, obwohl er gute Grafik besitzt!
Von mir bekommt der XP einen Korb!!! >:( :D

Chr!zZ
10.07.2005, 11:57
Ich find ihn besser als Rm2k bzw Rm2k3 nur das Scripten mit Ruby macht mir Probleme.
ich probier grad am XP herum um dann später umzusteigen
also zähl mich dazu :D

Chr!Zz

Lil_Lucy
10.07.2005, 11:57
Der XP bietet nicht einfach nur bessere Grafik.
Ich finde es arbeitet sich damit wesentlich angenehmer als mit dem 2k da man bei den Ressourchen nicht mehr so eingeschränkt ist und auch sonst vieles besser gestalltet wurde.

Einfach ein besserer Workflow!

Chr!zZ
10.07.2005, 12:02
Der XP bietet nicht einfach nur bessere Grafik.
Ich finde es arbeitet sich damit wesentlich angenehmer als mit dem 2k da man bei den Ressourchen nicht mehr so eingeschränkt ist und auch sonst vieles besser gestalltet wurde.

Einfach ein besserer Workflow! Seh ich auch so

Ich find`s mim Ruby etwas kompliziert un das wieder das Standart KS verwendet wurde is mir ein Dorn im Auge sonst isses wesentlich besser!

Chr!Zz

Der Drake
10.07.2005, 13:25
Dr.Alzheim
Solid Senv
Magic Magor
Lord-Geno
Wohanski
Angelbreaker
Oburi
[KoA-Dani]
Der Verzweifelte
Pod
Asmodina
Kris 'blizzard' *
Ryu_
und Freierfall *

in der Reihenfolge ihrer Bekennerschreiben.

Bei * bin ich nicht sicher ob das jetzt Ja oder Nein heissen sollte.

Die die nicht damit arbeiten hab ich jetzt nicht mitgezählt denn um die gings hier ja auch nicht.

Das sind schonmal mehr als ich erst erwartet hätte, GUT!!!

Wer sonst noch damit arbeitet: Bitte noch reinschreiben!

Nicht das das wichtig wäre, aber es interressiert mich einfach :)
Seltsames Interessentgebiet... aber nunja, ich arbeite auch mit dem XP. (weil Ruby toll ist.)
Soviel zum Bekennerschreiben @_@°

Dingsi
10.07.2005, 14:01
Ich würde ja echt gerne mit dem XP arbeiten (besonders wegen der außerordentlich erheiternden Sprachpatches :) ), aber ich hab ihn leider noch nicht unter meinem Fedora zum laufen bekommen.
Mmmh. Wobei mir da einfällt, dass hier noch zwei andere Rechner rumstehen.. wobei die zu schwach sein könnten. Okay, das eine soll eh nur ein Server sein, aber der Laptop könnts vielleicht bringen.. mmh.. makern könnte ich wohl, aber beim spielen würds wohl ruckeln.. mal sehn.
Besonders die Skriptsprache des XPs hats mir ja angetan.. Wobei ichs noch viel cooler fänd' wenn das RGSS frei wäre. Ich würd gern mal sehen wie Enterbrain das so implementiert hat.

Nyo~

Niji-chan
10.07.2005, 14:27
Ich werde den RMXP nutzen, wenn ich irgendwann mal Zeit dazu finde... und bis dahin eine ausgearbeitete Story, ein eigenes RTP erstellt und mein jetziges Programmierprojekt hinter mir habe.
Ruby kann ich zwar nicht, aber einige andere Programmier/Scriptsprachen, so denke ich, wird es nicht all zu schwer da mit ein wenig Übung durchzublicken...
nun denn

Tailz
11.07.2005, 16:38
Grafisch ist der XP besser, und die Ressourcen sidn auch schoen, aber das ist nichts fuer mich! Ich arbeite am leibsten mit dem Rm2k.
Ich wollte ein Projekt mit dem XP anfangen, aber schliesslich hats aber nicht geklapppt, da ich Probleme damit hatte.

genauso ist es bei mir auch gewesen!^^ ich mag die grafik von
den rpg-maker2000 und 2003,aber die von XP mag ich nicht so...
das projekt mit den XP war dann nur zeitverschwendung ;)
jetz hab ich den rpg-maker 2003 genommen
der is supa :D

Super Vegeta
11.07.2005, 18:19
Ich arbeite mit dem rpg-maker 2003! Ist zwar grafisch nicht so gut wie der XP, aber man kann eigentlich niergends seine spiele veröffentlichen (nur auf einer Seite meines Wissens nach)! Hab zwar mal versucht ein Projekt zu machen, aber hat nicht geklappt, weil man sich total umstellen muss. :o

Lil_Lucy
14.07.2005, 09:55
Sorry, bin 'n paar Tage nicht an den Rechner gekommen.

@Tailz: Du magst die Grafik des 2k lieber als die vom XP??? Wieso? Magst du höhere Auflösung und Farbtiefe algemein nicht oder hast du einfach nur ein paar schlechtgemappte RTP Maps gesehen und denkst jetzt das geht nicht besser? Das ist imho ziemlicher Blödsinn finde ich...

@Super-Vegeta: Du kannst die Spiele auch im Atelier veröffentlichen, hat bisher nur noch keiner gemacht.

@Niji-Chan: Wieso willst du dir ein eigenes RTP erstellen, das nützt doch niemandem was oder?

@Chr!zZ und der Drake: hab euch registriert, werd's gleich noch dazuschreiben.

Niji-chan
14.07.2005, 18:29
Ok, ich erläuter das mal kurz:
Das RTP ist ja im Grunde eine Ansammlung von Grafik und Sound, vll auch noch Videodateien.
Im Grunde möchte ich also quasi einen eigenen Stil nutzen und damit ChipSets, CharSets usw. usf. erstellen. Ich finde nämlich, dass man erst möglichst viele Ressourcen für das eigene Projekt parat haben sollte, ehe man an den Maker geht.

Und jetzt mal zur Grafik vom Maker:
Der XP kann genau die gleiche Grafiken nutzen, wie der 2k oder 2k3!
Deswegen versteh ich echt nicht, wie man sagen kann, dass einem die Grafik von XP nich gefällt... nur weil das mitgelieferte RTP nicht dem Geschmack entspricht?
Dann erstellt euch doch gefälligst mit dem einem Tool XP-fähige Ressourcen. Ich meine, ihr könnt damit die ChipSets und was weiß ich nich alles umwandeln. (s. kleine RMXP-Hilfe in, glaube ich dem Technikforum)

WeTa
14.07.2005, 19:15
Ich arbeite im Moment mit dem 2k3, stelle mich aber langsam auf XP um und mache mehr damit

derBenny
15.07.2005, 00:25
Wer sonst noch damit arbeitet: Bitte noch reinschreiben!Hier bin ich. ^^
Ich habe mir den XP jetzt auch einmal besorgt und muss sagen, dass mir das, was ich bisher gesehen habe, doch ganz gut gefällt. Allerdings habe ich was die Technik betrifft noch nicht so viel ausprobiert. Ich werde mich wohl zuerst mit dem Ruby-Gamescripting-System beschäftigen. Außerdem habe ich noch ein meiner Meinung nach recht vielversprechendes Projekt mit dem 2k ausstehen, das ich noch mindestens bis zur Demoreife bringen will (das habe ich mir diesmal fest vorgenommen).

Vielleicht werde ich, wenn ich mal nichts zu tun habe, ein paar Ressourcen zeichnen. Allerdings wird das mit der hohen Auflösung etwas aufwändiger als bei 2k-Ressourcen (rein rechnerisch 4x soviel Arbeit -.-).

Ob ich mit dem XP wirklich ein richtiges Projekt anfange, kann ich noch nicht sagen. Nach den Ferien fängt für mich die 12. an, so dass ich wohl nicht mehr so viel Zeit haben werde.

-edit-

Einfach ein besserer Workflow!Bei mir floatets leider noch nicht so gut. Das Mapping dauert bei mir mit dem XP länger, weil der doppelte Rechtsklick zum Layer-Wechsel abgeschafft wurde. Das fand ich beim 2k doch sehr praktisch.

Lil_Lucy
16.07.2005, 08:47
@elite_benny: Naja, wenn das Projekt noch nicht weit fortgeschritten ist und du eh nicht vorhast es feritg zu machen (Zitat: ...das ich noch mindestens bis zur Demoreife bringen will...) dann wär's Imho sinnvoller das was du jetzt schon hast auf dem XP neuzuschreiben, brauchst ja mehr oder weniger nur abzuschreiben. Dabei lernst du dann auch schon mehr von den Unterschieden kennen.

Was Ruby betrifft werde ich die Sache langsam angehen. Erstmal nur kopierte Scripts verwenden und kleinere "if/else" Fälle und Variablenberechnungen damit machen bevor ich mich da richtig ranwage.

Thema Ressourcen: Ich finde nicht das es mehr Arbeit geworden ist, zummindest nicht proportional zur Auflösung. Im Gegenteil, mir fällt das Zeichnen jetzt wesentlich leichter weil ich mich nicht mehr um Dinge wie Farbtiefe und Setgrösse kümmern muss. Wenn man noch mit dem ollen iDraw arbeitet mag es sein das es komplizierter und aufwändiger ist da man da ja jeden Pixel einzeln zeichnen und die Farben selber mixen muss aber seit ich Windows 2000 habe und iDraw eh nicht mehr geht bin ich ohnehin völlig (vorher hatte ich damit nur grössere Pics gemacht) auf Paint Shop Pro umgestiegen und kann das jedem nur wärmstens empfehlen. Das einzige Problem ist nur das ich jetzt wesentlich höhere Ansprüche stelle und mir damit selbst das leben schwer mache ^^°

Den Layerwechsel hab ich nie benutzt (den mit doppelrechts mein ich, den Layer hab ich natürlich schon gewechselt) daher stört mich das nicht - einige andere Dinge die weggefallen sind sind viel schlimmer...

@Niji-Chan: Ich hatte das auch so verstanden aber ein RTP ist eigentlich ein Standardgrafik set das bei jedem der den Maker hat schon installiert ist und als Basisressurcenset dient aus dem man sich ohne zu importiern direkt bedienen kann, deswegen fände ich es etwas verwunderlich wenn du dir da ein eigenes machen willst...

Nharox
17.07.2005, 11:15
Sorry, bin 'n paar Tage nicht an den Rechner gekommen.

@Tailz: Du magst die Grafik des 2k lieber als die vom XP??? Wieso? Magst du höhere Auflösung und Farbtiefe algemein nicht oder hast du einfach nur ein paar schlechtgemappte RTP Maps gesehen und denkst jetzt das geht nicht besser? Das ist imho ziemlicher Blödsinn finde ich...

is das jetzt deine oder meine meinung :o schlechtgemappte RTP maps hab ich schon viele gesehen (hab schon ziemlich viele gezockt)aber auch gute...die von vampires dawn 2 ancient blood find ich sehr gut :D naja,ok ich hab auch schon im i-net gesurft und hab auch gute maps die vom XP erstellt wurden gesehen!
ok mit der grafik war ich jez ein bisschen daneben aber ich mag halt den rpg-maker2003 weil ich mit den besser umgehen kann -_-
zitat:ich kann halt mit den XP nicht wirklich was anfangen (also selber was damit erstellen^^) also lassens wir gut sein

p.s.: ich war tailz xD

Vale
17.07.2005, 12:07
http://www.trashbunny.com/krawallometer/gehtso.gif

Ist irgendwie schlimm mittem RMXP zu arbeiten?
Ja, ich arbeite damit, und ja, ich mache auch ein Spiel damit.
Komische Frage...
Egal, hast meine Atnwort, danke, bitte,^^
Jesp'

Mew
17.07.2005, 17:12
Hi,

arbeite seit 2 Wochen auch mit dem RMXP und somit ist meine jahrelange Pause vorrüber :D .
Sobald natürlich was handfestes da ist, melde ich mich wieder, wenn es erlaubt ist (liegt ganz an der Frage die nun folgt).
Darf man hier eigentlich im Forum RPG Maker XP Spiele vorstellen?

Gruß,
Mew

Lil_Lucy
17.07.2005, 17:26
@mew: warum sollte man das nicht dürfen? SDS hat doch neulich gesagt das er sie auch annimmt. Und selbst wenn nicht, ich glaube nicht das das so schlimm wäre das sich ein Mod die Mühe macht dich wegen sowas zu bannen

Mew
18.07.2005, 23:04
Tut mir leid, war lang nicht mehr hier und früher lief das hier anders ab.. Da waren die Mods ja sogar gegen RM2003 spiele...!
Danke für den Hinweis! ;)

Mew

Oburi
18.07.2005, 23:46
Hehe... Jaja, alle sind toleranter geworden... ^^
Argh aber ich hab im Moment derben ÄRger mit dem XP! Beim Speichern stürzt der ab: Game.exe hat einen Fehler verursacht und muss beendet werden bla bla bla für heute f*** off... -.-
Hatte das schonmal wer und kann mit helfen?

Strife
18.07.2005, 23:59
Ich konnte mich für den RMXP irgendwie nicht begeistern. Das Gefühl, das ich mit dem RM2K hatte, konnte der RMXP irgendwie nicht auslösen. Außerdem denke ich das der 2K schon völlig ausreichend ist, um ein gutes Spiel auf die Beine zu stellen. Ist irgendwie immer noch so, jedes Jahr warten die Leute auf einen neuen Maker und hoffen das sie dann endlich ein gutes Spiel machen können, dabei liegt das Problem nicht mal am Programm, sondern am Macher selbst. Ist imo nur reine Kopfsache.

Wohan
19.07.2005, 05:01
Sicher ist es eine Sache vom Spieleentwickler selber ein Gutes Spiel zu machen und keine Sache des Programms ..RIGHT ..ABER hat man als Entwickler schon gewiesse Vorstellungen wie das Spiel aussehen soll um z.b. die richtige Atmo zu schaffen und da sind beim 200der und 2003er schon Grenzen gesetzt.
Allein die Auslösung läßt es beim XP eher zu Fotos einzu binden ohne großen Qualitätsverlust und auch MP3 lassen sich vom Grund auf abspielen, desweiteren find ich als Mapper die erweiterte und imo um einiges besser gelöste Mappingoptionen sehr gelungen und machten tierisch viel Laune beim gestallten der Maps, da man im Gegenteil vom 2000der z.b. die Chipsets so gut wie grenzenlos erweitern kann und die Char um einiges Größer machen kann als es vorher möglich war.

Das einzige was mich WIRKLICH stört und mich schon vor ein Problem gestellt hatte war die Tatsache das beim XP die Option " Change Chipset" gibt bzw. hab ich es bist jetzt nicht finden können.


Falls es hier noch Leute geben sollte die grafisch noch nichts mit dem XP anfangen können hab ich hier mal ein kleinen Einblick in die optischen Reize des XP RTP ....>>>Klick<<< (http://www.gwebspace.de/ahnenschatten/KlosterTechdemo.rar)
Kann sein das ihr das XP RTP braucht um es laufen zu lassen -.-

Das kurze Filmchen ist entstanden als ich mal wieder in meinen Mapperwahn ein großes Gebäude gebaut hatte ohne zu peilen das man im Spiel selber so gut wie nichts davon sieht, also überlegt ich mir wie man sich da Abhilfe schaffen kann um den Spieler trotzdem die Möglichkeit geben zu können alles sehen zu dürfen ...somit war der "Klosterüberflug" geboren :D

Ynnus
19.07.2005, 05:22
Zumindest bei mir wirkt das Scrolling über die techdemo-map sehr ruckartig und überhaupt nicht flüssig. Ist das normal beim XP?

BTW: Guten Morgen ihr Langschläfer. :D

Wohan
19.07.2005, 06:10
Zumindest bei mir wirkt das Scrolling über die techdemo-map sehr ruckartig und überhaupt nicht flüssig. Ist das normal beim XP?

BTW: Guten Morgen ihr Langschläfer. :D


Teils ..ja ...Der Maker frisst einige an CPU wegen dem Rendering, Alzi könnte dir das besser erklären glaub ich aber soviel wie ich weiss Rendert der XP die Sounds und die Grafiken und das über die Software und somit auf kosten der CPU was dann schonmal zu einen nicht flüssig laufendes Bild führt wenn man nicht gerade DEN High end PC hat -_-

Strife
19.07.2005, 07:38
@Sunny, Ynnus...was auch immer^^
Dito. Bei mir taucht das Problem auch auf. Und ich habe einen relativ leistungsfähigen Rechner hier (>2000 Mhz CPU).

@Wohanski
Hast ja Recht das der Xp schöne viele Erweiterungen bringt, aber alleine schon die hohe CPU Belastung ist schon fragwürdig.
1. Deine Techdemo versucht eine schöne Atmo zu vermitteln, jedoch wird die ziemlich schnell zerstört weil es einfach durchweg hakt und überhaupt nicht flüssig läuft. Etwas was beim 2K so auf Anhieb ja nicht passiert (es sei denn man hat mies gescriptet).
2. Ich sehe das Problem auch auf Spielerseite. Was nützt der Xp mit seinen tollen Features, wenn vielleicht nichtmal die Hälfte das Spiel durchweg flüssig spielen können? Ich meine, wenn schon so eine einfache Szene wie in deiner Techdemo ruckelt, was passiert dann wohl erst bei aufwändigeren Szenen?
3. Ich erinnere mich das SDS einen etwas schwächeren PC hat(te?). Auf jeden Fall hat er das oft genug erwähnt :D. Wenn das bei mir schon ruckelt, wird er auch so ziemlich seine Probleme damit haben (Thema = Spielannahme).

Fazit in meinen Augen: Hohe Hardwareanforderungen = wenig Spielerschaft. Da mag der XP mit seinen tollen Features noch so verlocken, die Schwächen liegen eindeutig auf der Hand. Schlampige Programmierarbeit (seitens Enterbrain) geht zu Lasten der Spielbarkeit. Schade.

Ynnus
19.07.2005, 07:48
Ich schätze, Enterbrain hat die alte Engine vom 2k und 2k3 einfach dahingehend abgeändert, dass nun größere Auflösungen möglich sind, dazu Effekte wie Alphablending und diese Scherze. Das sorgt dann bei der ohnehin verstaubten und schlechten Makerengine des 2k für totale Auslastung der CPU und eine geringere Leistung als der 2k sowieso schon hatte. Denn gerade wegen der höheren Auflösung, den Effekten und der damit verbundenen Mehrarbeit für die CPU schraubt sich die Engine und das Endprodukt nur selbst runter. Was bringt einem die Grafik von morgen (und der XP ist trotz Besserungen weit von morgen entfernt, eher von vorgestern) wenn alles hakt und stockt?
Ist wie ein neuer 3DMark test, schöne Grafikszene und alles mag ja so realistisch aussehen, aber mit 1 - 5 FPS nicht spielbar und somit ungenießbar, trotz edelgrafik. (Allerdings ist es hier auch für diesen Zweck gemacht).
Damit hat sich Enterbrains Maker wohl selbst disqualifiziert, würde ich jedenfalls so sehen.
Meine CPU ist übrigens auch nicht so schlecht, der Athlon 64 3000+ schafft CPU-Technisch jedes derzeitige Spiel. (Liegt nur noch an der Grafikkarte, wenn mal was hakt. Nur hier ist ja alles mit der CPU realisiert, was selbst moderne Dinger nicht packen). Da frag ich mich ja, warum der XP überhaupt rausgebracht wurde? Reine Geldmacherei vielleicht? Ein ordentliches Produkt ist das jedenfalls nicht, wenn selbst simple Funktionen wie Scrollen nicht funktioniert.


@Sunny, Ynnus...was auch immer^^
Meine Freunde dürfen mich weiterhin Sunny nennen. ;)

Lil_Lucy
19.07.2005, 08:50
ich habe mir diese Klosterdemo gerade angeschaut und da war überhaupt KEIN Ruckeln!!!

Da mein Rechner nun deutlich schwächer ist als deine Wunderkiste gehe ich mal davon aus das du entweder ein technisches Problem der marke "kaputt" hast oder einfach nur zu jenen Benchmarkfetichisten gehörst die bereits bei einem Framerateeinbruch von ein- zwei Prozent entnervt den Rechner in die Ecke kicken und lieber die Software für Scheisse erklären als sich ernsthaft mit dem Problem auseinanderzusetzen (weiss ja nicht viel über dich).

Was ist denn für dich ein Ruckeln? Hast du da 'nen Frameratecounter nebenherlaufen? Oder meintest du die Verzögerung an der Stelle wenn der Vogel losfliegt? Das ist nervig, ja, aber das liegt nicht am Maker sondern am Maker, denn: Statt einfach ein Event zu bewegen und diesem Mit Pan screen zu folgen wird hier unsinnigerweise der Held in einen Vogel verwandelt und auf eine andere, identische Map teleportiert wodurch diese Verzögerung entsteht.

Solltest du andere Probleme gehabt haben so hast du andere Probleme, ist einfach so, aber als Programmierfritze (kenn davon auch ein paar) wirst du das icher wieder ganz anders sehen, gell?

@Wohanski: Die Demo ist bei mir einmal abgestürtzt, und zwar an der Stelle an der vom Abschlussbildschirm zum Titelbild zurück gewechselt wwerden sollte. Weiss nicht worans lag, war nur beim ersten mal.

Wohan
19.07.2005, 16:36
Ja , ok der XP gehört mit einen solchen masiven Fehler eigentlich nicht auf den Markt , wobei ich da schon einwenig verwirrt bin....bei jemanden mit starken PC ruckelt es , bei jemanden mit schwächeren nicht und bei mir macht es was es will..mal ruckelt es einwenig und mal garnicht :confused:

Entweder hat Enterbrain wirklich Schrott produziert , wobei es sich dabei um schönen und spassigen Schrott handelt oder wir alle sind zu doof den Maker richtig zu benutzen, was ja durch die Tatsache das nicht jeder ihn legal erworben hat nur fair wäre :rolleyes: .....Ich mein wenn das Absicht wäre von Enterbrain ist das doch ein grandioser Schutz dern wer würde sich schon ein Maker downloaden welcher solche Macken hat, jetzt is nur die Frage ..Wer hat hat ihn kauft und wer nicht und beim ruckelt es und bei wem nicht :D


Muhaha ...nun haben wirrrr diese Rrrraubkopierrrerr in derrr Falle , nun werrrden sie sich offenbarrren }:)

Ynnus
19.07.2005, 17:01
Da mein Rechner nun deutlich schwächer ist als deine Wunderkiste gehe ich mal davon aus das du entweder ein technisches Problem der marke "kaputt" hast oder einfach nur zu jenen Benchmarkfetichisten gehörst die bereits bei einem Framerateeinbruch von ein- zwei Prozent entnervt den Rechner in die Ecke kicken und lieber die Software für Scheisse erklären als sich ernsthaft mit dem Problem auseinanderzusetzen (weiss ja nicht viel über dich).

Also ich hab mir das Ruckeln nicht nur eingebildet. :rolleyes:
Das war da und ist immer noch da. Fraps kann da leider keine FPS anzeigen, da das nur bei DirectX Anwendungen einsetzt und der Maker ja bekanntlich auf Software setzt. Die Systemauslastung liegt zur Zeit bei ca. 40 - 50 %, was eigentlich noch im erträglichen Rahmen liegt. Dennoch ruckelt das einfache Scrolling sehr heftig und unnatürlich, was es ziemlich mieß aussehen lässt.

Was die Sache mit Original und nicht betrifft, so wär' das vielleicht noch eine Sache, mit der es zusammenhängen kann. Wobei ich mir da nicht vorstellen kann, dass eine Modifizierung in Sachen Sprache die Scrollfunktion zum laggen bringt. Es ist auch kein Geheimnis zu sagen, dass ich mir den xp mit dieser mießen Leistung nicht gekauft habe.

Wohan
19.07.2005, 17:15
Ich glaub dir, Sunny ,das es ruckelt, bei mir tut es das auch aber nicht immer was mich schon teilweise zum stutzen bringt aber auch zum verzweifeln da ich einige Maps nicht so machen kann wie ich mir das vorgestellt hatte....alleine von der Größe und den Events die sich darauf bewegen sollen. Das Ding ruckelt schon auch wenn ich alle Events ausgeschaltet habe, aber als ich dann die Demo machte und sie ablaufen lies ruckelte der Maker plötzlich nicht mehr, was mich erst zu der überlegung brachte ob es vielleicht daran liegt ob ich nun die Sachen im Maker selber laufen lass oder von der Game Disk aus. Wenn es nur im Maker ruckelt und von der Game Disk nicht dann wäre mir das Ruckeln beim Testspielen recht egal gewessen aber da es bei euch nun auch teilweise ruckelt oder auch nicht ..oder wie auch immer hat sich das Mysterium um den Maker nicht geklärt , nein es hat noch mehr Fragen aufgeworfen -_-

Wobei ich mir aber irgendwie nicht Ernsthaft Vorstellen kann das Enterbrain wirklich so ein Fehlerhaftes Teil auf dem Markt bringt , oder sind die japanischen Rechner im Durchschnitt anders als unsere so das es bei ihnen flüssig läuft. Ich mein der Maker war ja in erster Linie für diesen Asiatischen Markt gedacht und nciht für den Europäischen ....vielleicht liegt DORT der Hund begraben :rolleyes:

Lil_Lucy
19.07.2005, 17:19
Ich glaub dir ja das das Ruckeln da war, ich bezweifle nur einfach das es nur am Maker lag. Manchmal machen die Computer ja auch was sie wollen nur um uns arme User zu ärgern. Morrowind bspw. läuft bei mir total ruckelig obwohl es eigentlich keinen Grund dafür gibt während ich manch anderes Spiel hart am Hardwarelimit gespielt habe ohne irgendwelche Probleme. Manchmal ist sowas einfach nicht nachvollziehbar, sogar für sog. Fachleute: Ich errinnere mich noch daran wie ich damals bei Halflife immer im Fahrstuhl stecken geblieben bin (im FahrstuhlBODEN um genau zu sein) und keiner dieser Experten von solch einem Fehler je etwas gehört hatte...

Wohan
19.07.2005, 17:29
Ich glaub dir ja das das Ruckeln da war, ich bezweifle nur einfach das es nur am Maker lag. Manchmal machen die Computer ja auch was sie wollen nur um uns arme User zu ärgern. Morrowind bspw. läuft bei mir total ruckelig obwohl es eigentlich keinen Grund dafür gibt während ich manch anderes Spiel hart am Hardwarelimit gespielt habe ohne irgendwelche Probleme. Manchmal ist sowas einfach nicht nachvollziehbar, sogar für sog. Fachleute: Ich errinnere mich noch daran wie ich damals bei Halflife immer im Fahrstuhl stecken geblieben bin (im FahrstuhlBODEN um genau zu sein) und keiner dieser Experten von solch einem Fehler je etwas gehört hatte...


.....oder Tatsache das die Demo bei dir Grundlos einmal abgestürtzt ist :rolleyes:

Oburi
19.07.2005, 18:07
Also ich hatte bisher eigentlich keine einzigen Ruckelprobleme, nur in letzter Zeit kackt er sich beim Speichern an, was aber auf mein kaputtes Betriebssystem zurück zu führen ist... Ich hab 1,9 Ghz, 256 MB Ram, Ati Radeon 9200 usw.. Läuft eigentlich immer super der XP. Und wenn ich demnächst Windoof wieder drauf hab kann ich wieder super makern ohne Ruckeln und wieder mit Speichern... ^^ Muahaha! Ich bin der XP-König! Muahaha! Ich kann ihn ohne Probleme nutzen... Muahaha! >:( }:)

Pulsedriver
19.07.2005, 19:52
Ich arbeite nicht so gerne mit dem XP,er ist mir einfach nicht sympatisch :D