PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echtes- , NA-Adjektive ; Liste der ausnamen



dadie
03.07.2005, 21:45
konnichi wa Dadie to moshimasu , (btw. ist der satzbau richtig ?)

Nachlangem ringe ich mich wieder durch meine kleiner Büchersammlung hierbei hab ich etwas gefunden was mir leichte Probleme verursachte ^^,

Undzwar gibt es laut meinem Buch 2 Arten von Adjektive Echte (Japanische) oder NA Adjektive die sowas sind wie Angelzismen hier.Zu denen gehören z.B. kirei .

Laut meinem Buch enden echte immer auf i oder shii aber es gibt ausnamen.

Und das war es dann -.-' ich habe in keinem buch eine auflistung von diesen ausnamen gefunden -.- daher ersuche ich hier hilfe.

Ich denke das ist sowas wie die Unregelmässigen verben aus dem Englishen oder irre ich mich da total ?

Weil wenn ich meinem Buch glauben darf ist es für die Gramatik wichtig die richtigen
Adjektive zu benutzen nur woran soll ich die ausnamen von NA Adjektive erkennen ?

Sie enden wie echte mit I oder shii und im buch steht auch kein erkennungs merkmal :(

Ich hoffe ihr könnte mir bei diesem (hoffentlich) kleinem Problem helfen -.-

sayonara

Wischmop
03.07.2005, 21:56
Nur ein Wort: Lernen.


Undzwar gibt es laut meinem Buch 2 Arten von Adjektive Echte (Japanische) oder NA Adjektive die sowas sind wie Angelzismen hier.Zu denen gehören z.B. kirei .
Ich hab noch nie gehört, dass es sowas wie "echte" und "unechte" Adjektive gibt - hat sich wohl der Verleger des Buches ausgedacht, um ne Art geistige Stütze zu schaffen. So kann mans auch lernen, zwar falsch, aber bitte.


ich habe in keinem buch eine auflistung von diesen ausnamen gefunden -.- daher ersuche ich hier hilfe
Das wäre so, als ob du jetzt einen Deutschen bittest, alle Adjektive aufzuzählen. Die lernt man einfach mit der Zeit mit.

Weil wenn ich meinem Buch glauben darf ist es für die Gramatik wichtig die richtigen
Adjektive zu benutzen nur woran soll ich die ausnamen von NA Adjektive erkennen ?
Lernen. Es stimmt schon, die meisten Adjektive, die ein i hinten dran haben, sind i-Adjektive, und somit "regelmäßig" wie dus so schön nennst, die Ausnahmen erkennt man meistens in Sätzen - beschreibt ein Na-Adjektiv ein Nomen näher, steht zwischen Adjektiv und Nomen ein "na" zB shizuka na heya (ruhiges Zimmer).

Also, wenn dus echt durchziehen willst, lernen, lernen, lernen.

Telly
03.07.2005, 22:51
Ich kenne die NA-Adjektive auch noch unter der Bezeichnung der Nominal-Adjektive! Der Unterschied zu den I-Adjektiven ist wohl am deutlichsten daran zu erkennen, dass jene immer mit Doppel-I gebildet werden...

Und nochmal wegen den Nominal-Adjektiven, diese Bezeichnung fand ich eigentlich ganz hilfreich, weil damit auch die "Ähnlichkeit" in der Grammatik zu den normalen Nomen herausbildet...so wird ja bei vielen grammatischen Bildungen oft zwischen Verben, I-Adjektiven und Na-Adjektiven/Nomen unterscheiden, weil letztere eine ähnliche Bildung haben....oder so... :rolleyes:

Edit: Es gibt natürlich auch Ausnahmen bei den i-Adjektiven, denn nicht alle werden mit Doppel-i gebildet!