PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pixel fliegen durch die Gegend und andere Bildfehler



Nova eXelon
03.07.2005, 19:44
Hi,

irgendwas in meinem Rechner ist kaputt und ich weiß nicht was. In Spielen fliegen Pixel durch die Gegend und Objekte werden auseinander genommen. Ich habe NICHT übergetaktet.
Erster Gedanke war ganz klar Grafikkarte. Habe eine GeForce FX6800GT mit VGA Silencer drinnen. Hab dann mal die Kühlpaste erneuert und dann waren die Fehler auch kurz weg, was aber Zufall war, denn nun sind sie wieder da und ganz egal wie ich die Karte Takte (standard 350/1000), die Fehler bleiben. Kurze Zeit Ratlos, dann neuer Versuch:
Alles was Leistungsfördernd ist runter. Also Ram statt 400 auf 266, Einstellungen im Bios, die die Leistung des Ram betreffen auch alle aus: Timing, Refresh, Acceleration Mode bla bla. CPU von 3200 runter auf 2650. Und siehe da: die Fehler bleiben weg.
Was ausser CPU und Grafikkarte kann noch die beschreibenen Fehler verursachen? Ich denke Ram wohl nicht, glaube eher der Rechner würde dann gleich hängen bleiben. Andere Karten wie Soundk. oder Controller Karte wohl auch nicht. Also bleibt für mich nur CPU und Grafikkarte, wobei ich die eigentlich auch ausschließe, weil beide normale Temperaturen aufweisen. Kann das Mainboard dafür verantwortlich sein?
Hier nochmal mein Rechner im Überblick:

P4 3200MHz, Prescott (Temp. unter Volllast: ca. 60 Grad. Prescott eben)
ASUS P4P800, I865PE (Temp. wegen der Hitze draußen ca. 40 Grad, sonst 36)
2x TwinX512 XMS C2 Corsair Ram (also 1024MB auf 2-2-3-5-4)
Point of View GeForceFX 6800GT (GDDR Ram mit 256Bit Anbindung, 350/1000 Taktung,)
Creative Audigy2 ZS
2x Silicon Image S-ATA Controller
Ultron 380Watt Netz

Kühlung:
CPU - NorthQ 3312 (120mm Lüfter, Komplett Kupfer)
Grafik - VGA Silencer 5 Rev.1
I865PE durch Standard Kühlkörper. Ist nicht viel kleiner als nachgekaufte.
Tower selber 2x 80mm hinten, 1x 80mm seitlich, Netzteil Dual-Lüfter
Habe zwar 4 Festplatten, wovon aber nur eine sich im Tower befindet und die ist mit HDD Lüfter ebenfalls gekühlt. Die drei anderen sind ausserhalb des Towers.
Ich weiß echt nicht, was es sein kann und da ich kein anderes Mainboard habe, kann ich die Komponenten wie CPU, Grafik... auch nicht anders Testen, als runterzutakten, nur leider ist die Spanne an Möglichkeiten was es sein kann, nicht gerade klein. :confused:

Whiz-zarD
03.07.2005, 20:26
So ein ähnliches Problem hatte ich vor kurzem auch gehabt.
Bei mir sind keine Fehler beim Spielen aufgetreten (soweit ich das sehen konnte) aber auf dem Desktop wurden nach ca 2-3 Stunden Betrieb Bilder nicht mehr richtig anzeiegt. Mal waren sie einfach weiss, mal konnte man hindurchsehen und man sah der Desktophintergrund, ...

Bei mir lag des daran, dass der RAM der Grafikkarte defekt war. Somit hat der RAM die Daten falsch bzw. gar nicht gespeichert. Ich musste mir deswegen eine neue Grafikkarte kaufen. (Naja, meine war ja auch fast 6 Jahre alt)

Nova eXelon
10.08.2005, 09:15
So, ist zwar schon ne Weile her, aber vielleicht hilft es ja mal jemanden:
Es lag wirklich am Mainboard. Sobald Mainboard Temperatur auf 46 Grad angestiegen ist, waren die oben beschriebenen Fehler da. Eigentlich erreicht mein Board diese Temperatur gar nicht, sondern bleibt irgendwo bei 36, aber aus irgendeinem Grund, wurde der Chip des Boards heißer, als normalerweise, obwohl ich an der Kühlung nichts verändert habe.

Später sind noch ganz andere Sachen passiert:
Bios löscht sich selbst 6x hintereinander. (I Love CrashFree BIOS 2) Also Bios wieder raufgemacht, neugestartet -> dann wars auch schon wieder weg. (Ich weiß, wie man Bios flash macht) Nach dem 6ten Mal, hat ers dann endlich begriffen, das er es braucht, um zu funzen.
USB Anschlüsse hatten keine automatische Erkennung mehr. Immer wenn ich was angestöpselt habe, musste ich neustarten.

Schon geil, sowas passiert einem auch nicht jeden Tag.