PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wolkenanimation



Buno
03.07.2005, 18:38
Hallo!
Ich würde gerne wissen wie ich eine Wolkenanimation einbauen kann.
Also ich hab ein Bild mit Wolken und die will ich langsam von links oben nach rechts unten wandern lassen. Leider weiß ich nicht wie das geht und bräuchte jetzt eure Hilfe.
Danke

Blutorgie
03.07.2005, 19:04
hmmm... von links oben, das wäre ja punkt x0 und y0
damit die nach rechts unten läuft machts du das:
event in der rechten unteren ecke erstellen, dann variable X -> event (wie auch immer du es nennst) set X koord und dann noch eine variable Y set -> event -> Y koord
dann über move picture die variablen anwählen, x und y variablen raussuchen und laufen lassen. dann müsste die wolke rüberwandern...
------------------------
edit:
ne stimm ja gar nicht :eek:
keine ahnung wies geht... vielleicht die x und y werte bei move picture ganz hoch schrauben? würde nur auf einer map von max. 60x45 gehen

Deathball
03.07.2005, 19:41
Hm, wenn sie einfach nur von der oberen linken Ecke sich in die untere rechte Bewegen soll, kann man sie doch mit ShowPicture bei den Koordinaten 0/0 anzeigen lassen und mit MovePicture(und einer ausreichenden Animationszeit) in die rechte untere Ecke wandern lassen.
Bei einer 20x15 Kästchen großen Map wäre dann die X-Koordinate die am weitesten rechts ist die 20*16 und die Y-Koordinate die am weitesten unten ist wäre dann die 15*16.

Allerdings sieht das imo nicht sehr gut aus...
Naja, beantwortet aber deine Frage ^_^


cya
Deathball

lightning-studios
03.07.2005, 21:53
LEUTE.
DAS IST ALLES FALSCH.
Sind die Koordinaten nämlich x = 0 und Y = 0, dann seh ich ja dich wolke sofort.
Ich hab sowas bei meinem Game auch eingebaut, und ich sag dir, wie du es machen kannst, das es auch gut aussieht.

Alles was du dazu brauchst, ist ein Event, das auf Parallel Prozess steht, und die Wolken.

Im Event, machst du dann den Befehl Show Picture. Als Nr. gibst du am besten 1 ein.
Wichtig ist dabei, das die X - Koordinate kleiner als Null ist, damit man die Wolke nicht sofort sieht, sondern sie von links nach recht wandert.
Bei mir hab ich da -80 genommen.
Bei Y könntest du zwar 0 hernehmen, sieht allerdings nicht so gut aus.
Also nimm am besten auch dafür +80.
Die Transparents kannst du dir einstellen, wie du willst. Ich rate einen Transparentzpegel von 75. Minimal aber 60.

So, jetzt machst du unter dem Befehl Show Picture den Befehlt Move Picture.
Auch als Nr. 1 eingeben.

Dort gibst du als x-Koordinate = 500 ein. Kann auch mehr, oder ein wenig weniger sein, die wolke muss nur aus dem Bild verschwinden. und bei Y bleibt dir nun freie wahl. Sie sollte nur nicht über 160 hinaus gehen, oder unter null sein.
Als Movement Time gibst du 300 ein, damit die Wolke auch schön langsam wandert. Das Häckche bei WAIT UNTIL DONE hineinmachen.
Dann machst du noch einen WAIT - Befehl unter dem Move Picture - Befehl und gibst als Zahl 1 ein.
Das verhindert, das der Prozesser dieses Event in der Sekunde Millionenmal berechnet.
Nun berechnet er es nur noch 10 mal. Das beschleunigt unheimlich die Performance des Games, was besonders bei Maps mit vielen Events notwendig ist.

So, ich hoffe, du verstehst das, und es klappt bei dir.
DIE GRÖßE DER MAP IST HIRBEI EGAL.

Lil_Lucy
04.07.2005, 10:51
Yo, um das ganze nochmal etwas klarzustellen:

Die Werte -80 und +80 und so sollten hier nicht wörtlich genommen werden.
es kommt dabei auf die Bildgrösse an.

Jeder Punkt in den Koordinaten entspricht einem Pixel auf dem Bildschirm.

Wenn deine Wolken also sehr klein sind (kleiner als 160 Pixel) brauchst du keine -80 einzustellen, wohingegen grössere Bilder weiter ausserhalb des Bildes Platziert werden müssen.

Der Transparenzwert ist auch nicht bindend, hier musst du schauen wie es dir gefällt!

Achso, die Koordinaten die du einstellst sind immer der Bildmittelpunkt )des anzuzeigenden Pics) nur um das sicherheitshalber nochmal zu sagen...

Buno
04.07.2005, 19:50
Ich hab mir heute "Rebellion" runtergeladen und da ist das so wie ich es gerne hätte.
Also in dem Innenhof in dem die Wolken von links oben nach rechts unten wandern.
Ich hab mir auch das Skript dazu angesehen, habs aber nicht so richtig verstanden