PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rätsel - Zusammenfassung



lightning-studios
03.07.2005, 07:22
Ich hab gemerkt, das in den meisten Games immer wieder die selben Rätsel, zwar in ein wenig abgeänderter Form, aber doch dennoch gleich intergriert wurden.
Deshalb dacht ich mir, könnte man so ne kleine Datenbank hier erstellen, in der jeder, die Rätsel, die im einfallen hier hineinwriten kann.
Vielleicht kommen ja dabei ein paar neue Toprätsel raus, die man dann verwenden kann.
Ich hab das jetzt mal ins Entwickler-Forum getan.
Schmeißt es um, wenn ich da was falsches getan haben sollte.
So, dann fangt mal an!

Fireblade
03.07.2005, 11:45
Obwohl ich das eher schrott finde psote ich mal ein paar Rätsel rein:

-Ein eher normales Schieberätsel, also mit nem Stein oder ne Kiste, wo man das Zeugs auf einer gewissen Stelle schieben muss.

-Ein eher anspruchvolles Schieberätsel, also so eins wie zum Beispiel bei Schach(Im Spiel: ''Von Menschen und anderen Dämonen''), wo man den König Schach matt setzten musste.
(Ehrlich gesagt war dieses Rätsel zimlich leicht, fand ich.)

-Zahlenrätsel, mann muss eine gewisse Zahl eingeben um die z.b die tür zu öffnen.
=Das gleiche geht aber auch mit nem Wort, doer so.

-Ein rätsel bei dem man Farben raten muss, die vorher gerade erschienen sind, also das heisst: Vorher sieht man eine Farben kombination und die muss man dann nach machen.

-Durch einen gewissen Eingang gehen, die anderen sind Fallen.

-Ein Gang, auf dem der Ganze boden in Kacheln unterteilt ist, und nur gewisse Kacheln kann man begehen bei den anderen Stürzt man in die tiefe.
(Habe ich aus irgend einem Indiana Jones film^^)

-Kreissegen oder Pfeilen ausweichen(oder sonstige Waffen, die aus den wänden kommen^^)= hab ich auch aus nem Indiana Jones film^^

-Der Weitere weg sieht man nicht, es ist nur ein Abgrund drunter, der weg is unsichtbar und nur wer glaubt sieht den weg.=Indiana Jones film^^

-Mit nem Pfeil ein gewisses Ziel treffen.

Mehr fällt mir gerade nicht ein. ;)

tecnimsey
03.07.2005, 13:07
-Zahlenrätsel, mann muss eine gewisse Zahl eingeben um die z.b die tür zu öffnen.
=Das gleiche geht aber auch mit nem Wort, doer so.


z.B. Das Auge im blauen Gesicht sah das Auge im grünen Gesicht. "sieht genau aus wie mein Auge" sagte das erste Auge. "Doch so tief unten blinzle ich nicht! Ich stehe droben im blauen Gesicht"

[aus "Der kleine Hobbit" von J.R.R. Tolkien]

haebman
03.07.2005, 16:17
Nun ich hab gestern eins gemacht. Zuerst hab ich einfach nur schei...e gemappt, aber dann kam der einfall.
Es geht btw um mein Aternia ( wer den Thread noch in Erinnerung hat)
Der Raum ist in zwei ebenen unterteilt, oben steht Sara und unten Nigel ( der durch seinen "Übermut" runtergefallen ist.)

Nigels Raum ist ein Labyrinth in dem die einzelnen Durchgänge durch Statuen blockiert werden.
Sara muss nun auf ihrer Ebene Schlater betätigen um die Statuen zu drehen und Nigel den Durchgang zu ermöglichen.
Man muss immer zwischen den beiden Wechseln.

Hat unglaublich Spass gemacht das zu skrippten, vor allem wie es Nigel immer auf Fresse haut wenn er sich einer Statue nähert, die blässt ihn dann immer in einer geraden Linie an die nächste Wand :D

Cut my Throat
03.07.2005, 20:19
Grundsätzlich find ichs immer gut, wenn man so Fragen wie:


Was hat am Morgen vier Beine, am Mittag 2 und am Abend 3 Beine in einem Spiel verarbeitet.

Bei Devil May Cry wurde das genial gemacht.
Man war in einem Raum und musste zwischen 4 Türen entscheiden, über einer war ne 1 über einer anderen die 2 etc. und die Lösung dieses Rätsels war im Raum vorher, dort Stand, dass man es erst wie das Kind, dann wie der Erwachsene und dann wie der Alte Mensch machen sollte <--- oder so ähnlich.

Das fand ich war ein gutes Rätsel, da musste man weil das Rätsel genau umgekehrt wurde (Die Antwort zur Frage verwendet) noch einmal um ne Ecke denken

Ich denke es gibt bestimmt noch mehr solcher Fragen, die auf diese Art verarbeitet werden können um ein interessantes Rätsel zu gestalten

Mfg CmT

Byder
05.07.2005, 13:34
z.B. Das Auge im blauen Gesicht sah das Auge im grünen Gesicht. "sieht genau aus wie mein Auge" sagte das erste Auge. "Doch so tief unten blinzle ich nicht! Ich stehe droben im blauen Gesicht"

[aus "Der kleine Hobbit" von J.R.R. Tolkien]
Sonne auf gänseblümchen,oder?
XD,ich hab erst gerstern mir den Abschnitt mit gollums rätseln durchgelesen.
Hiern och ein paar für Ideen:
Man kanns nicht sehen,man kanns nicht hören,kann es nicht fressen,kanns nciht aufstören,liegt hinter Sternen udn hinterm Gestein,rieselti n alle Höhlen hinein,kommt zuerst und kommt auch zuletzt,löscht alles leben,bis keienr mehr schwätzt Dunkelheit

Und noch eins:
Atemlos lebt es,kalt wie der tod schwebt es,
fühlt kienen Durst und doch trinkt es,
trägt ein Kettenhemd und nie klingt es.Fisch

Etwas das alles und jeden vershclingt,
Baum der rauscht,Vogel der singt.
frisst Eisenzermalmt den härtesten Stein
zerbeist jedes Schwert,zerstört jeden Schrein.
Schlägt könige nieder,schlieft ihren Palast,
trägt mächtigen Felsen fort als leichte last Zeit

tecnimsey
05.07.2005, 14:48
Und noch eins:
Atemlos lebt es,kalt wie der tod schwebt es,
fühlt kienen Durst und doch trinkt es,
trägt ein Kettenhemd und nie klingt es.

Kleiner Hobbit!!! ;)

Also man kann viele Rätsel aus Büchern, Sagen und Filmen nehmen. Aber eine Datenbank zu machen wär dumm denn dann würde ja jeder nur noch solche Rätsel machen anstatt sich selber welche auszudenken auch wenn er sie nur abwandelt ist es besser als wenn man alles aus einer Datenbank hat.