PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbesserung des RPG Maker Artikels (Wikipedia) "Wichtige Persönlichkeiten"



jwiechers
01.07.2005, 19:32
Da ich mich derzeit primär um den Wikipedia Artikel zum RPG Maker kümmere und ihn gerne weiter ausbauen würde, würde mich eine Zusammenstellung der wichtigsten Personen der RPG Maker Szene (Deutschland und Weltweit) interessieren.

Bisher stehen auf meiner Liste:

GSandSDS (Administrator einer der ältesten Seiten)
Dr.Alzheim (eBook)
Ineluki (Patches)
Marlex (Mandatorische Nennung, da er ja schließlich eine der ersten wirklich beachteten Vollversionen programmiert hat)
Advocate (Mag einigen nicht schmecken, doch er IST eine wichtige Person
ccog (Dürfte noch kommen ) Scripting und extreme Devotation zu den englischen Communities, noch nicht allzu groß, aber ein Aspirant auf den Titel "Serge des RPG Maker XP"
Serge (Eventuell?)

Bitte gebt, wenn ihr einen Namen angebt, die Gründe an.

Archeo
01.07.2005, 19:41
Serge auf jeden Fall.>:/

Dann wohl noch:
QHeretic, der das erste KS auf dem Maker geskriptet hat.
Leider noch auf einer schlechten Basis.
Lachsen, Der Skript- und Pixelgott in der deutschen Szene.(Naja Celen is auch sehr gut im pixeln, wenn nicht besser, aber die kennen nicht alle >_>)
Serge, mit dem 1. KS mit einem Tutorial, wonach allen Newbies es möglich war ein eigenes KS zu bauen.
Kenji bzw The_real_Kenji, der Dreamland gemakert hat und das erste AKS geskriptet hat.
Edit: Wie Der Drake schon gesagt hat Mack & Blue und Theodore auch noch.
Da sie mit ihrem einzigartigen Stil begeistern und mit ihren Ressourcen Die Szene bereichert haben.

Ich denke englische User müssen nun nicht unbedingt rein.^^
Aber wenn du willst kann ich noch einige nennen.

jwiechers
01.07.2005, 19:42
Nenn mal alle, ich selektier dann schon - auch wenn sich Wikipedia natürlich selbst reguliert.

Cazic
01.07.2005, 19:45
Und welchen Sinn hat das, ausser das sich die betreffenden Personen einen schrubben können weil sie für was besonderes gehalten werden?

Abaddons Erbe
01.07.2005, 19:46
Mew - Macher des ultimativen Games Türgeher ^^

Ist einfach ein Klassiker und muss rein ^^

Manuel
01.07.2005, 19:48
Wenn du Marlex nimmst, solltest du Grandy auch auf alle Fälle nehmen^^.
Grandy ist einer der wenigen, der ein Spiel erschaffen hat, was manchen Leuten sogar besser als VD gefällt, was bisher wenige geschafft haben.

Dann wohl noch Kelven, wegen seiner fast rekordverdächtigen Zeit, die er braucht, um neue Spiele zu erstellen und einer der wenigen, der seine Chipsets komplett selber macht.

Hm... wie wär's allgemein auch Leute nennen, die es geschafft haben, dass deren Spiele auf diversen Zeitschriften erschienen sind?

EDIT: Ich hab' irgendwie das schlechte Gefühl, dass hier früher oder später geflamt wird. *einfach mal die Gedanken in diesem Post verfasst*

jwiechers
01.07.2005, 19:50
Ich will da keine Ehrung der Leute um sie nur zu Ehren, ich will mehr oder weniger die Geschichte in Deutschland nachzeichnen und in diesem Zusammenhang auch die Personen nennen.

Square
01.07.2005, 20:31
Wenn du Marlex nimmst, solltest du Grandy auch auf alle Fälle nehmen^^.
Grandy ist einer der wenigen, der ein Spiel erschaffen hat, was manchen Leuten sogar besser als VD gefällt, was bisher wenige geschafft haben.

Dann wohl noch Kelven, wegen seiner fast rekordverdächtigen Zeit, die er braucht, um neue Spiele zu erstellen und einer der wenigen, der seine Chipsets komplett selber macht.

Hm... wie wär's allgemein auch Leute nennen, die es geschafft haben, dass deren Spiele auf diversen Zeitschriften erschienen sind?

EDIT: Ich hab' irgendwie das schlechte Gefühl, dass hier früher oder später geflamt wird. *einfach mal die Gedanken in diesem Post verfasst*

Und dann beschweren sich irgendwann die Leute wie bei der Screenfun, da auch genannt zu werden.

Oder machen wir es wie bei der Miniplayback-Show - alle sind die Sieger. ;)

Zum Thema: Beschränkt euch auf die Personen, die wirklich wichtig für den RPG Maker 2000 sind. Ich meine, der mp3-Patch ist eine Fortentwicklung und sollte daher genannt werden. Aber ob da jetzt das eBook reingehört (auch wenn es massig Arbeit war) oder die Gründer diverser Seite, weiß ich auch nicht. Letzteres spielt für die Verbreitung des RPG Makers unter den Leuten zwar eine entscheidene Rolle, aber sollte nur am Rande erwähnt werden. Hauptpunkt ist doch, um was es beim Programm selber geht und was man damit machen kann und weniger. Das man mit UiD und VD zwei namenhafte Projekte vorstellt, ist auch okay.

Sinn sollte halt weniger sein, die Leute am Ende anzupreisen. So klingt es, egal was du sagst, im ersten Posting. ;)

darkpegasus
01.07.2005, 20:43
wie wärs mit don Miguel? Nicht das der wichtig wäre...

Ich würd Marlex/Grandy mit ihren spielen nennen, GSandSDS in nem Punkt bei den Webseiten(wie auch die anderen Webmaster).
Wenn man die Möglichkeiten des Makers zeigt, vielleicht bei den Patches/Erweiterungen Ineluki.

Dreamland/Kenji würd ich vielleicht mit reinnehmen um zu zeigen, das man auch anderes als RPGs machen kann.

aber nicht unbedingt mehr, nicht Personen auf Zwang, sondern nur wenn es in den Kontext passt, ansonsten kommt jeder und sagt er habe auch was wichtiges getan. Mag teilweise stimmen, ict aber nicht wichtig wenn man sich kurz über den Maker informieren will (nichts nervt mich bei wikipedia mehr als vollgestopfte artikel bei denen man das wesentliche nicht mehr findet).Sowas endet dann damit das noch extraeinträge zu jeder genannten Person gemacht werden, und die Anzahl unnützer Einträge nur noch steigt..

Ansonsten könnte man fast jeden reinnehmen, Lachsen als Tech-Freak, Bambi als hervorragenden Mapper/Ripper, Kelven als MassenProducer, dean als herausragenden Mod/NATOorganisator uswusf.

Cut my Throat
01.07.2005, 20:47
naja zum Thema Deutschland und Weltweit...

von Weltweit sieht man auf der Liste wirklich wenig.


Wäre es vielleicht nicht etwas besser wenn du anstelle der unzähligen Namen einfach die wichtigsten Internetseiten die sich mit dem RM2k beschäftigen in deine Liste aufnimmst? Die Personen die unter Wikipedia nach RPGMaker suchen (wenn denn einer danach sucht), weden sich von den Namen wohl eher erdrückt fühlen.
Und wenn du die Internetseiten angibst und eine Person hat wirklich ernsthaftes Interesse am Maker, wird er die wichtigen Person wohl selbst kennenlernen, oder?

Naja:
Fazit ist doch, dass GSandSDS, DrAlzheim, Ineluki, Marlex, etc. auch wenn sie für die Makergeschichte eine Rolle spielen, im Vergleich zu einem Goethe (nach dem bei Wikipedia sicherlich öfter gesucht wird als nach dem RPGMaker) wohl doch nicht unbedingt so eine Tragende Rolle in der deutschen Geschichte spielen ;)
(an alle die in der Liste stehen nicht böse sein, aber unter Wikipedia kann man auch gescheiteres nachschauen als RPGMaker oder? und wenn jemand eure namen unbedingt lesen will, kann er auch ins Forum kommen oder?)



Und welchen Sinn hat das, ausser das sich die betreffenden Personen einen schrubben können weil sie für was besonderes gehalten werden?
Den möchte ich an dieser Stelle mal hervorheben, denn ich denke es hat wohl jeder, wie mich wohl auch einfach überlesen^^
Also wenn man die vulgäre Wortwahl wegmacht meint Cazic wohl das selbe wie ich

Don Cuan
01.07.2005, 20:54
Grundsätzlich sind die meisten bisherigen Vorschläge schon sinnvoll. Ich würde evtl. noch PhoenixDown führen, weil "Aurora's Tear" auch im Demo-Status schon gegenüber vielen derzeitigen Spielen überragen konnte. Das natürlich gerade von technischer Seite, doch allgemein erscheint er mir auch als zur Zeit von AT noch Außenstehenden erwähnenswert.
BTW wäre es von der Namenskonsistenz mit anderssprachigen Wikis und der inoffiziellen Übersetzung sinnvoll, die Hauptvariante des Eintrags "RPG Maker" zu nennen und auf die Bindestrich-Variante einen Redirect zu legen (also das Gegenteil der jetzigen Praxis). Ob das jetzt noch wirklich entscheidend ist, wage ich aber zu bezweifeln. Im Februar war es das vielleicht, weil es da noch keinen Redirect gab.


:D kann man sich einfach so auch bewerben????

nur mal so ne dumme frage?? :D

[...]der wichtigsten Personen der RPG Maker Szene (Deutschland und Weltweit)
Wir sind in einer Meritokratie, leiste etwas, um zu den wichtigsten zu gehören, dann wirst du erwähnt. So einfach ist das.

Underserial
01.07.2005, 21:01
:D kann man sich einfach so auch bewerben????

nur mal so ne dumme frage?? :D

Der Drake
01.07.2005, 21:22
Es wäre vielleicht auch ganz gut die wichtigsten Ressourcenersteller zu nennen, bzw. zumindest Mac&Blue ist/sind sicherlich jedem hier ein Begriff und haben einen Platz auf dieser Liste -im wahrsten Sinne des Wortes- verdient.

Ansonsten würde ich auch sagen, dass man nicht zu viele individuelle Spielersteller auf die Liste nehmen sollte. Vielleicht eben Marlex, da dieser auch zur Verbreitung des Makers in unseren Breiten beitrug, aber ansonsten würde es auf Dauer nur unhandlich und unübersichtlich werden, mMn.

Ynnus
01.07.2005, 22:09
Es wäre vielleicht auch ganz gut die wichtigsten Ressourcenersteller zu nennen,bis auf M&B gibt es aber sonst kaum jemanden der Ressourcen herstellt, aus dem Zweck, diese einfach so zu verbreiten. Meist sind es doch Rips aus SNES Spielen. Ich kenne zumindest nur M&B als wirklichen Ersteller von Chipsets.

Was die Namen betrifft, schwierige Sache. Ich würde lieber sowas erstmal raus lassen und die Seite informativer gestalten und vor allem nicht so subjektiv wie bisher. Da steht imo ne Menge bullshit drinne weil jeder makerfreak da was reinschreiben kann und davon gibt's viele.
Und eine Selektion von Leuten ist sowieso immer schwierig, dazu kommt noch, dass sich manch einer einen Spaß erlauben wird und sich selbst dazu trägt (oder andere löscht) oder sonstwas.

Fireblade
01.07.2005, 22:22
Also ich melde mich auch mal hier drinn.
Ich weiss nicht ob es jemand schon gesagt hat, doch ich finde jedes einzelne Community mitglied sollte erwähnt werden nicht nur ein paar.
Jeder hat seine Schwächen und Stärken.
Manche sind besser andere weniger, und manche sind noch Noobs.

Jedes neue Projekt sollte auch erwähnt werden was zeigt was mit dem Rm2k möglich ist.

P.S-- ich finde es einfach nicht fair denen gegen¨über die jeden tag an ihrem Werk arbeiten, obwohl es nicht das beste ist, und dann nicht erwähnt werden, jder hat einen Platz verdient.

Suraki
01.07.2005, 22:27
P.S-- ich finde es einfach nicht fair denen gegen¨über die jeden tag an ihrem Werk arbeiten, obwohl es nicht das beste ist, und dann nicht erwähnt werden, jder hat einen Platz verdient.

Das ist nicht dein ernst oder? Willst du bei Wikipedia alle 3000Maker Fans aufschreiben? o_O

Nun, Makern ist Geschäft. Und im Geschäft überleben nur die Stärksten. Und nur diejenigen, die etwas ausserordentliches geleistet haben bleiben in Erinnerung. Alle anderen gehen unter. Das ist das Leben. In Wikipedia hat es nur Platz, für diejenigen, die die Besten sind. Du kennst ja im Geschichtsunterricht auch nur die Namen der Leute, die was ausserordentliches geleistet hat. Oder hast du dich jemals gefragt, weshalb in deinem Geschichtsbuch nicht alle Namen von Soldaten stehen, die in irgendeinem Krieg mitgemacht haben?

Peace Ikarus

NPC Fighter
01.07.2005, 22:29
Ja, klar. Sind ja nur ein paar Tausend. xD

Edit: Ach, fuck. Zu spät.


@ Topic: Ich würd gar niemand erwähnen, Marlex und Grandy vielleicht am Rande, als Zwischenbemerkungen einige wichtige, aber das sollte zweitrangig sein.

.matze
01.07.2005, 22:38
@Ynnus bzw Sunny also da gäbe es zB noch Theodore, naja auch nicht wichtig.

@Fireblade naja wäre schon schön aber auch einfach schwachsinn, wer liest
sich was durch wo hunderte von Namen vorkommen, von Leuten die gerade
an einem Projekt arbeiten, das eventuel nie veröffentlicht wird bzw einfach
nicht soooo gut ist.

@topic
Also Namen würde ich nur beiläufig erwähnen wenn man zB was über den
Maker schreibt muss man imo auch was über UiD/VD oder den Patch von
Ineluki etc. reden, und dazu könnte man dann die jeweiligen Namen erwähnen.


mfg
Matze

Rinober
01.07.2005, 22:43
öhm...
will man da denn so ne lange liste haben?
und ich glaube auch nicht, dass das ne auflistung aller noobs hier werden soll, also bitte!
wie wärs, wenn Yoji Ojima noch erwähnt wird? den lieben japanern haben wir es ja schließlich zu verdanken, dass es überhaupt nen maker gibt ;)

Der Drake
01.07.2005, 22:45
bis auf M&B gibt es aber sonst kaum jemanden der Ressourcen herstellt, aus dem Zweck, diese einfach so zu verbreiten. Meist sind es doch Rips aus SNES Spielen. Ich kenne zumindest nur M&B als wirklichen Ersteller von Chipsets.
Persöhnlich würde ich gerne noch Roco erwähnen, auch wenn diese Person nicht mehr unter uns ist.
Die Ressourcen sind bekannt und der Ersteller ist jedem ein Begriff, mMn ist das eine genauso große Leistung wie z.B. das schreiben eines Patches, deshalb hielt ich es für angebracht...



wie wärs, wenn Yoji Ojima noch erwähnt wird? den lieben japanern haben wir es ja schließlich zu verdanken, dass es überhaupt nen maker gibt
Dieser hat aber mit der Szene an sich wenig zutun, außerdem bin ich mir fast schon sicher, dass der Name schon an anderer Stelle fällt. ^^

Fireblade
01.07.2005, 22:55
Ihr versteht nicht ganz wie ich das meine:
Ich meine ganz sicher nicht alle Mitglieder aufzählen das weiss auch ich das das gar keinen Sinn hat, doch man sollte auch die weniger guen erwähnen also, auch sagen das das ''Imperium'' wächst und gute Maker daraus werden, doch die 3000 Mitglieder sollten erwähnt werden, nicht per nahme sondern halt anders.

Hm, warum versteht man mich nie...... :D

Suraki
01.07.2005, 22:59
Ihr versteht nicht ganz wie ich das meine:
Ich meine ganz sicher nicht alle Mitglieder aufzählen das weiss auch ich das das gar keinen Sinn hat, doch man sollte auch die weniger guen erwähnen also, auch sagen das das ''Imperium'' wächst und gute Maker daraus werden, doch die 3000 Mitglieder sollten erwähnt werden, nicht per nahme sondern halt anders.

Hm, warum versteht man mich nie...... :D


Irgendwie scheine ich dich wirklich nicht zu verstehen... Was meinst du mit "anderes"? So ein Satz hinzufügen: "Ach übrigens, es gibt noch neben Marlex und Grandy 3000 andere Programmierer, die Potenzial hätten" ...sowas überzeugt mich ehrlich gesagt auch nicht...

Peace Ikarus

GcNet Fox
01.07.2005, 23:06
HI!

Also ich weiß nicht wie ihr das seht, aber von den Humor RPG´s, und die haben auch einiges geprägt, war Türgeher sehr schräg und genial! Deswegen finde ich sollte der Mew auch auf die Liste!

Gruß

Fox

Fireblade
01.07.2005, 23:37
Für die ganz hinterher gehenden:
Man sollte die Community allgemein erwähnen und sagen das es potenziele neulinge gibt die auch noch gute spiele machen können.

-Das heisst:
Um so mehr Werbung gemacht wird um zu zeigen das etwas in diesem forum passiert m so mehr saugen die Spiele und umso merh Mitglieder wird es geben.

Wen du das nicht verstanden hast fresse, ich die verpackung meines Lieblings-spieles! >:( ;) :D :D :D

jwiechers
02.07.2005, 00:53
Das ist ein Artikel in einem Lexikon, da interessiert es nicht, ob es noch potentielle Newbies gibt, ich will die Geschichte zusammenfassen und in dem Teil dann auch Personen.

Daen vom Clan
02.07.2005, 03:01
Aber um auf Wikipedia Bestand zu haben, ist eine Nennung der realen Namen meiner Meinung nach ebenfalls ein wichtiger Bestandteil, neben den internetbekannten Nicknamen.

Alles andere wäre in meinen Augen viel zu unprofessionell gestaltet, deswegen sollten aufgerufene Personen, die mehrheitlich genannt wurden, genannt zu werden, diese Information ebenfalls mit angeben.

Ansonsten kann ich nur vorschlagen, das man vielleicht mit dem Quartier zusammen sich dieser Aufgabe annimmt, da beide Communitys zusammen das Gros der Makergemeinde Deutschlands ausmachen werden.