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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mapping Stil



Mortem
01.07.2005, 17:31
Hi,



ich wollte mal ein kleines Feedback haben zu meinem 'mapping Stil'.
Ich habe ein Screen aus meinem aktuellen Projekt 'If Vampires cry'
hochgeladen und würde gerne erfahren, wie ich oder was ich an meinem
mapping Stil ändern / verbessern könnte.

http://messerstecherei.diepeanuts.de/ivc1.jpg


Danke im Vorraus :)


( ich nehme gerne Kritik entgegen )

Geiu
01.07.2005, 17:46
Grundsätzlich sieht der Screen nicht schlecht aus (viele Objekte, Bodentexturen etc.), aber du solltest vielleicht noch die Klippen etwas unregelmäßiger machen und verschiedene Baumarten verwenden (entweder das Chip editieren oder Chars verwenden)

Sederamus
01.07.2005, 17:47
Also...
Die Sonneneinscheinung ist gut.
Gute Details.
Die Stufen stören mich ein wenig, aber das ist egal, es sei denn, dass das im tiefen/verlassenen wald ist.
An sich ganz gut.

Oburi
01.07.2005, 17:48
Also an sich gefällts mir. Nur, gibts in dem Chipset vlt. auch etwas dunkeleren Boden? Wenn ja, bau den ein wenig mit ein.
Und was ich net mag ist unten links die Erhebng... Sie ist so linear und langweilig. Genauso wie unten zwischen den Treppen... Diese Erhebung gefällt mir so auch net... Du könntest da ne Brücke rübermachen oder so...
MfG, Oburi

edit: MIST ICH WOLLTE ALS ERSTER POSTEN!

Mortem
01.07.2005, 17:50
Danke für das Feedback :)



( ja, dunkleren Boden gibt es. Schau über den Chara, dort ist dunklerer Boden.
Du hast Recht. Ich könnte davon mehr in die map bringen. )

Godhand
01.07.2005, 17:54
Ich persönlich habe da eigentlich viel zu meckern obwohl prinzipiell einige gute Ansätze vorhanden sind. Was mich am meisten stört ist die Strukturlosigkeit. Maps sollten gewisse, klar sichtbare Grenzen gesetzt werden, somit wirken sie voller und wesentlich atmosphärischer. Zu offene Felder machen einen leicht verlorenen Eindruck, dies gilt übrigens für fast jede Location und sagt mir jedenfalls nicht zu. Dies resultiert aus der Perspektive, man sollte auf dem Bildschirmausschnitt eben gewisse Grenzen sehen können. Diese werden, aus z.B. Erhöhungen wie du sie eingebaut hast geschaffen, Baumkronen, Gewässern oder ähnliches. Bei diesen Strukturierungsmitteln gilt es Natürlichkeit zu wahren ohne ins wilde, unübersichtliche abzudriften. Deine Erhöhungen sind noch zu klotzig und grob. Bau so viele Kurven ein wie es der Platz dem du der Erhöhung einräumst erlaubt. Außerdem ist es meistens sinnvoll große Erhöhungen in mehrere kleine aufzuteilen oder wenigstens ein paar Simse hinzuzufügen. Wenn die Struktur fertiggestellt ist, geht es an die Füllung, vorzugsweise zuerst im Lower Layer mit den Bodentexturen. Gerade bei M&B Sets, speziell diesem mit eher schwacher Grundbodentextur, sollten mehrere verwendet werden. Im Falle dieses chipsets mindestens 2 weitere die es auch definitiv bietet. Danach im Upper Layer das gleiche bedenken wie bei der anfänglichen Strukturierung. Es gilt Natürlichkeit zu bewahren ohne einen chaotischen Eindruck zu hinterlassen. Hebe die begehbaren Pfade durch die Platzierung der Objekte noch hervor indem Bäume etwa mehr am Rand stehen, kleinere, begehbare Blumen können im Grunde dorthin gesetzt werden wo du es willst. Ich tendiere die Maps eigentlich ziemlich voll zu stopfen, das hängt allerdings vom Geschmack ab. Das wichtigste ist gute, natürliche Struktur. Die Füllung kann relativ frei von ordentlich gefüllt bis proppenvoll gewählt werden. Es mag hart klingen, aber dir fehlen die meisten benötigten Kenntnisse in Sachen Mapping welche aber gut in den Forumeigenen Tutorialthread nachgeschaut werden können. Eine einzige Baumart, eine einzige Blumenart, eine einzige abweichende Bodentextur. Da fehlt es an Abwechslung die M&B bietet wie kein zweiter Stil. Ich hoffe ich konnte einigermaßen behilflich sein.

Lu Sonnengold
01.07.2005, 19:34
Ähm, Godhand,

da dich strukturlosigkeit störrt, was ich nur nachvollziehen kann, bitte ich dich doch Strucktur in deinen Text zu bringen. Vor allem Absätze. Liest sich dann einfach leichter.

Wär nett.

Bist du nett?? ;)

WoOdY49
01.07.2005, 19:41
aber ich würde es nicht so übertreiben mit den char bäumen,weil injedem wald stehn ja andere baumarten.......

(das wird oft net beachtet und spielt sich dann net so toll....)

Chr!zZ
01.07.2005, 20:16
Der Ansatz is sehr gut!
Nur die Klippe/Felsen wirken so gerade "rausgeschnitten" sei kreativ ;)
Ich persönlich finde den chaotischen stil bei Klippen besser, jedoch wie Godhand es erwähnte(kann mich garnich mehr an die Stelle erinnern - zu viel Text :D ) das es bei den Pflanzen nicht chaotisch wirken sollte...
Also: Chaotisch und strukturiert in einem... :confused:
Naja un nich so großflächig hohes Gras mappen ich find zuviel is auch nix...
Ansonsten saubere Arbeit, der Lichteffekt rundet das ganze ab :D

EDIT: Andere Baumarten wären angebracht!

Chr!Zz

Mortem
02.07.2005, 05:01
Jau also grad ausser disse wiedergekommen und kann nich pennen :)


danke für die Kritik, ich werde versuchen die Klippen anders zu gestalten, und
ein bisschen mehr Abwechslung in die Bäume zu bringen.

Den Screen werde ich dann in diesen Thread posten.

Mortem
02.07.2005, 05:16
Da ich wie gesagt nicht pennen kann, hab ich nun mal in einem anderen Zustand ( ;) ) versucht, mein Kreatives ich raus zu lassen.


Nun sieht die ganze Geschichte so aus.

http://messerstecherei.diepeanuts.de/ivc2.jpg


Alter Screen

http://messerstecherei.diepeanuts.de/ivc1.jpg



Wie siehts nun aus? Kritik Kritik bitte :)

Bei Gelegenheit könnte ja jemand von euch eine Map (so ähnlich aufgebaut wie meine)
erstellen und einen Screen hochladen, damit ich Anhaltspunkte habe.
Das Ergebnis davon wären dann evtl. besserer 'mapping Stil' meiner Seits.

.matze
02.07.2005, 09:57
Der neue Screen ist echt spitze! Gefällt mir gut, obwohl mir die Felswände
beim alten besser gefielen. Auf jedenfall gut.


Achja zu dem Spiel generell, mach nen anderen Chara weil es kommt imo
billig in einem Vampirspiel einen Char wie Valnar als Held zu haben. Auch
sehe ich in deiner Sig noch zB den Charder auch für Asgar verwendet wurde.
Und außerdem passen sie nicht wirklich zu den Chipsets.
Naja nicht meine entscheidung.


mfg
Matze

Chr!zZ
02.07.2005, 10:15
Gefällt mir gut, obwohl mir die Felswände beim alten besser gefielen Dito :D
Bei dem einen Felsen is ein Mappingfehler ansonsten saubere Arbeit!
Vielleicht noch andere bodentexturen außer dem hohen Gras, wenn du jetz noch Büsche und noch eine Baumsorte mit reinbringst dann isses wirklich gut!
Hoffe geholfen zu haben.
Chr!Zz

Mortem
02.07.2005, 10:25
alles klar. danke für die kritik / den lob.

wie gesagt, es wäre gut, wenn jemand mir eine map machen würde,
und mit dieser ein Beispiel für mich gibt, welches das resultat für bessere
Ergebnisse meiner Seits wären ;)

Lil_Lucy
02.07.2005, 10:51
Ich hab dir gerade ein paar Charsets mit Bäumen und Pflanzen und so geschickt vielleicht hielft dir das ja auch etwas.

Mortem
02.07.2005, 11:06
was würd ich nur ohne dich machen? ;)

Ralph
02.07.2005, 13:12
Mir gefallen beide Screens :D , der dunklere sieht allerdings tatsächlich besser aus. Es gibt meiner Meinung nach zu viele Bäume bzw. für einen Wald zu wenige, sie stehen auch oft im gleichen Abstand und auf der gleichen Höhe. Das wirkt imo nicht sehr natürlich, würde mir aber im Spiel selbst möglicherweise gar nicht auffallen :D .

Mortem
04.07.2005, 14:11
Mir war mal wieder langweilig und da hab ich mir gedacht, mache ich doch noch einen Versuch.


Und das kam dabei raus:

http://messerstecherei.diepeanuts.de/ivcc.jpg



Kritik Kritik bitte :)

Wencke
04.07.2005, 14:17
Jo Hi
Hier also mein Senf!!
Der neueste Screen gefällt mir schon sehr! Wo hast du den Lichtefeckt her?
Ich will den auch^^
Der kleine teich oder Brunnen oder was das ist, gefällt mir auch.
Und du solltest noch ca. in die Mitte der Map einen Butterflieger setzen^^
(Wenn du verstehst was ich nicht meine ;) )
Hoff das ware Hilfreich!!
MfG
pod

Chr!zZ
04.07.2005, 14:28
Gefällt mir alles ganz gut,
aber hier die Kritik:
-mehr als 2 Baumarten mindestens 4
-ein paar Vögel wären gut
-mehr butterflieger ;)
-die Felsen noch etwas öfter "eiern" lassn wenn du verstehst...
-der Teich sieht ganz chic aus, nur mit den Steinen aussen rum siehts so künstlich aus...

EDIT: Außerdem noch mehr Büsche Pilze etc. hinsetzen...
EDIT2: Hab eben noch was entdeckt über dem Baum in der Mitte is das ein Stein(nich oben drüber sondern drauf)
Hoffe geholfen zu haben

Chr!Zz

Mortem
04.07.2005, 14:31
Bei dem Teich hatte ich auch schon meine Bedenken ...

Du hast Recht, es müssten Vögel dort sein und mehr Butterflieger. :)
Werd ich bei meinem nächsten versuchen.


Dankeschön.

Lil_Lucy
04.07.2005, 15:17
Yo, den Teich hat' ich auch eher als Zierteich in vorstadtgärten gedacht.

Die zackige Pflanze passt besser in Wüstenlandschaften, in soeinem Wald solltest du lieber den Farn verwenden.

Was die Vögel und Schmetterlinge (ihr meint doch hoffentlich Schmetterlinge?) angeht so solltest du es nicht übertreiben. Sie sollten schon dasein, aber eher dezent eingestreut, einige Leute tendieren leicht dazu den ganzen Wald damit vollzustopfen...

Mortem
08.07.2005, 01:53
So da nerve ich euch wiedermal mit meinen Mapscreens.

Habe nun ein anderes Chipset verwendet, jedoch sage ich es auch im
Vorraus. Ich habe leider wieder keine verschiedenen Bäume genommen -_-

http://messerstecherei.diepeanuts.de/ol.jpg

Tessio
08.07.2005, 06:27
+glubsch+
was is denn das für ein char?!?
der gejt ja wohl gar nicht!
das mapping und die effekte sind 1A aber dieser
Char, +würg+
sry, aber das musst du ändern ;)
Ach ja, wie wäre es mit Tieren, Butterfliegen (^^)
oder Ähnlichem :rolleyes:

Mortem
08.07.2005, 09:51
es sind vögel und butterflieger auf der map.
schwirren irgendwo um den ekeligen chara rum ;)

Ru10r
08.07.2005, 11:06
Eigentlich ist die Map klasse.
Dieser Effekt ist denk ich mal Lightmapping ? Wenn nicht auch gut,sieht aber toll aus.
Aber mach doch bitte das Planschbecken...ähm.. den teich größer und nicht so symetrisch.mehr rundungen,mehr als 4 ecken...
Insgesamt sehr nice.
:) :) :) :) / 5

FF
08.07.2005, 12:36
Der letzte screen ist echt Super.
Der Lichteffekt passt gut zum Chipset, viele unterschiedlihce Bodentexturen, Schmetterlinge, Pfalnzen etc. das ist ein sehr Atmosphärischer Sonnenuntergangs Screen! *Lob*

NPC Fighter
08.07.2005, 12:47
Nice, aber nimm niemals Charas Ex Charsets. o_O

Tessio
08.07.2005, 13:32
ok, sorry hab die butterfliegen vorhin net gesehen.
gefällt mir realy gut. am besten ist der lichteffekt.
alles passt zu sammn und wie schon gesagt wurde,
eine schöne sonnen-untergans-scene

Chr!zZ
08.07.2005, 14:16
Sieht super aus!!
der Lichteffekt passt perfekt zu dem Chip und hat ordentlich viele Bodentexturen. Nur der Held sieht Sch**** aus ^^
Mach n andern!

Chr!Zz

Sakow
08.07.2005, 14:34
Mehr unterschiedliche Bäume. Ansonsten gefällt mir der Screen sehr. :) Nur ncoh ein wenig unregelmäßiger mappen, und schon isses doch geil ;)


Sch**** aus ^^
Mach n andern!


Ist Geschmackssache, mir gefällt er und wichtig ist es das er dem Macher gefällt, fördert die Motivation! außerdem ist er schon eine Berrühmtheit ^^

Sederamus
08.07.2005, 14:45
Sieht soper aus http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gif
der Chara passt nicht in das Gebiet, aber wenn er wo anders wäre, dann wäre er da besser aufgehoben...
soll heißen, dass er gut aussieht, aber das es die falsche Umgebung für ihn ist... :D

Fireblade
08.07.2005, 14:59
Wen du die Berge mehr unregelmässiger aussehen lässt, ist der Screen perfekt ;)

Das ist Blödsinn!
Der Chara sieht verdammt nochmal gut aus, die Umgebung passt nicht so wirklich doch er passt zum Chip set.
Bentuze ja selber diese chara variante für mein Spiel und in meinem spiel bentuze ich auch solche Chips.

Mortem
08.07.2005, 18:15
Als erstes danke für euer Lob und eure Kritik.

Leider brauche ich soeinen Chara... der exakt die Haare hat und auch
schwarze Klotten + was rotes hat.

Wüsste nicht wie ich nen besseren so bekommen könnte der der Beschreibung
entspricht....

Mal schaun, vielleicht nerve ich euch bald wieder mit nem neuen screen.

Chr!zZ
08.07.2005, 18:24
Als erstes danke für euer Lob und eure Kritik.
Bitte :p
Leider brauche ich soeinen Chara... der exakt die Haare hat und auch
schwarze Klotten + was rotes hat.
Wieso gerade so einer?
Mal schaun, vielleicht nerve ich euch bald wieder mit nem neuen screen.
Wieso nerv? Du beglückst uns damit ^^

Beeil dich mit den Screens freu mich schon druff^^

Chr!Zz

Tessio
08.07.2005, 22:02
ich warte auch gespannt auf deinen neuen screen un vertrate noch die meinung:
der char is blöd ;)

@Chr!zZ dein anderer ava gefiel mir besser, der sieht scheiße aujs ~^

Chr!zZ
09.07.2005, 11:54
ich warte auch gespannt auf deinen neuen screen un vertrate noch die meinung:
der char is blöd ;)
Meine Meinung, der passt garnich in die map o.O
@Chr!zZ dein anderer ava gefiel mir besser, der sieht scheiße aujsFazit: neue Ava erfüllt Sinn und Zweck^^ ~^

Chr!Zz

Vitalos
12.07.2005, 13:59
Sieht gut aus. Kannst stolz auf dich sein. Verwende aber nicht immer die selben Bäume,nimm lieber Charsetsbäume oder ähnliches. :)

Seelenvampir
12.07.2005, 14:29
Toller Screen :D

Sederamus
12.07.2005, 14:32
http://alex.ombra.net/charas/index.php?lang=de
Bastel dir da mal einen...der sollte dan besser aussehen...hoffe ich mal...

Ich hab' noch 'ne Frage an alle: Wo gibt es ein gutes Prog, wo ich mir gute Facesets machen kann??? Das, das auf der Seite ist, finde ich...naja...nicht gerade berauschend... :D Bitte per PN

WeTa
17.07.2005, 17:29
Whoooaaah!
Der Screen ist wirklich sehr nice^^
Nur der Teich/Das Planschbecken^^ stört ein bisschen.
[Ist aber Geschmackssache]
Die verschiedenen Bodentexturen kommen gut, und der Lichteffekt.... *goil*