Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen und Meinungswunsch

DrateR
01.07.2005, 15:25
Hallo Community

Ein paar Freunde haben mich gebeten mit ihnen ein rpg zu machen. Bevor ich mit ihnen allerdings eine Besprechung mache wie wir das spiel auslegen, wollte ich hier mal nachschauen ob manche sachen überhaupt möglich sind, bzw. erwünscht. Da ich ab Morgen fast eine Woche internetlos bin kann ich aber leider nich auf fragen eurerseits antworten.

1. Besteht die Möglichkeit das Fassungsvermögen einer Party zu erhöhen? (also die 4-Member-beschränkung zu umgehen)

2. Wie schwierig wäre es, ein eigenes Kampf-und Levelsystem einzurichten? (damit man zB höher als level 50 kommen kann)

3. Gibt es irgendwo ein Skript für ein Schlachtähnliches Kampfsystem? Also wo man nicht bei jedem Chara einzeln den Angriff auswählt, sondern Strategisch für mehrere Legionen planen muss.

4. Angenommen man macht ein eigenes Shopsystem, kann man das so machen dass:
4a. Die Waffen und anderen Items, der der Verkäufer anbietet, in etwa dem entsprechen, wie gut der Chara der sie verwenden würde ist?
4b. Man mit manchen Händlern um den Preis der Ware feilschen kann, wobei man ihn allerdings mit einem zu geringen so sehr verärgert dass er gar nicht mehr verkauft.
4c. Man in einigen Shops zufällig irgendwelche Artefakte kaufen kann, also zB Unikat-Waffen. (wobei dies nicht zufällig beim ansprechen des Verkäufers, sondern zu einer zufälligen zeitspanne sein sollte)
4d. Man manche Händler, die irgendwo versteckt hausen, töten kann um deren Ware zu bekommen.

5. Wäre es Wünschenswert, dass man Gold nicht durch Monster im Wald, sondern durch kleinere Aufgaben bekommt oder durch Mnispiele. (Dadurch müsste man Gold unabhängig von Erfahrung sammeln)

6. Bei den eben erwähnten minispielen gibt es ja Hunderte, die man einbauen könnte, aber bei drei weiß ich nicht ob es ginge.
6a. Zum einen ein Minesweeper, dass sich zufällig aufbaut.
6b. Zum anderen eine art "sich selbst generierendes Labyrinth"
6c. Und zum letzten eine "schlechtere" Version davon: Gold Miner (http://playit.ch/playit_big.php?id=1325)

Ich danke jetzt schon mal für antworten... Vielen Dank!... Und hoffe dass ich das nicht vollkommen unverständlich geschrieben habe...

DrateR

Mortem
01.07.2005, 15:31
Du kannst mehr als 4 Member in die Party aufnehmen. ( Ein Zusatzmenü wäre dafür sinnvoll und anschaulicher )

Ein eigenes Kampfsystem zu bauen ist auch möglich, jedoch mit sehr sehr
viel Aufwand verbunden.

// edit

über level 50 kannst du nur mit dem rm2k3 kommen.

Ralph
01.07.2005, 16:28
Hi DrateR, ich antworte mal "zitatisch" auf deine Fragen :D :

1. Besteht die Möglichkeit das Fassungsvermögen einer Party zu erhöhen? (also die 4-Member-beschränkung zu umgehen)
Ja, aber man braucht Erfahrung mit dem RM2k und einige Vraiablen.

2. Wie schwierig wäre es, ein eigenes Kampf-und Levelsystem einzurichten? (damit man zB höher als level 50 kommen kann)
-> siehe Frage 1

3. Gibt es irgendwo ein Skript für ein Schlachtähnliches Kampfsystem? Also wo man nicht bei jedem Chara einzeln den Angriff auswählt, sondern Strategisch für mehrere Legionen planen muss.
Keine Ahnung. :D

4a. Die Waffen und anderen Items, der der Verkäufer anbietet, in etwa dem entsprechen, wie gut der Chara der sie verwenden würde ist?
Ja, mit Switches, Variablen und Forks müsste das gehen. Wenn man allerdings 10 verschieden Items an 5 verschiedene Charas anders verkaufen will, bedarf das allerdings vieler Forks und Texte -> Aufwand lohnt sich eigentlich nur für 2-3 Sachen, ist dann aber recht nett.
4b. Man mit manchen Händlern um den Preis der Ware feilschen kann, wobei man ihn allerdings mit einem zu geringen so sehr verärgert dass er gar nicht mehr verkauft.
Müsste auch gehen mit Variablen und Zufallsgeneratoren. Aber : -> Aufwand lohnt sich eigentlich wieder nur für 2-3 Sachen, ist dann aber recht nett.
4c. Man in einigen Shops zufällig irgendwelche Artefakte kaufen kann, also zB Unikat-Waffen. (wobei dies nicht zufällig beim ansprechen des Verkäufers, sondern zu einer zufälligen zeitspanne sein sollte)
Ja, mit Zufallsgeneratoren, die evt. per PP abgefragt werden.
4d. Man manche Händler, die irgendwo versteckt hausen, töten kann um deren Ware zu bekommen.
Mhm, warum nicht?

5. Wäre es Wünschenswert, dass man Gold nicht durch Monster im Wald, sondern durch kleinere Aufgaben bekommt oder durch Mnispiele. (Dadurch müsste man Gold unabhängig von Erfahrung sammeln)
Wie wärs mit beidem?

6. Bei den eben erwähnten minispielen gibt es ja Hunderte, die man einbauen könnte, aber bei drei weiß ich nicht ob es ginge.
6a. Zum einen ein Minesweeper, dass sich zufällig aufbaut.
6b. Zum anderen eine art "sich selbst generierendes Labyrinth"
6c. Und zum letzten eine "schlechtere" Version davon: Gold Miner (http://playit.ch/playit_big.php?id=1325)
Würde ich besser sein lassen.

Sprich : Fast alles ist mit etwas Aufwand und Variablen machbar. :)

Sederamus
01.07.2005, 16:37
Bei den Leveln könnte ich mir das mit Variablen vorstellen...Wenn Level up, dann Vx+1 und das das dann die Werte erhöht...oder du machst ein Sphärobrett(wird das so geschrieben???), wie in FFX. :D
Das mit dem Geld, dass ist gut...

Ranarion
01.07.2005, 16:50
Das meiste wurde zwar schon gesagt, aber nicht alles:

Ja, aber es können trotzdem nur 4 am kampf teinehmen ausser du machst ein eigenes KS.
Ähm...für einen Anfänger ja.
Nein, Kelven hat mal so ein KS gemacht, aber das ist nicht sehr übersichtlich aufgebaut und es fehlt die KI der Gegner.
4a. Die Waffen und anderen Items, der der Verkäufer anbietet, in etwa dem entsprechen, wie gut der Chara der sie verwenden würde ist?Was?
4b. Man mit manchen Händlern um den Preis der Ware feilschen kann, wobei man ihn allerdings mit einem zu geringen so sehr verärgert dass er gar nicht mehr verkauft.Ja
4c. Man in einigen Shops zufällig irgendwelche Artefakte kaufen kann, also zB Unikat-Waffen. (wobei dies nicht zufällig beim ansprechen des Verkäufers, sondern zu einer zufälligen zeitspanne sein sollte)Ja
4d. Man manche Händler, die irgendwo versteckt hausen, töten kann um deren Ware zu bekommen.Ja

5. Wäre es Wünschenswert, dass man Gold nicht durch Monster im Wald, sondern durch kleinere Aufgaben bekommt oder durch Mnispiele. (Dadurch müsste man Gold unabhängig von Erfahrung sammeln)Musst du entscheiden, ist auf jeden Fall was neues.

6a. Zum einen ein Minesweeper, dass sich zufällig aufbaut.Kompliziert...
6b. Zum anderen eine art "sich selbst generierendes Labyrinth"Vergiss es.
6c. Und zum letzten eine "schlechtere" Version davon: Gold MinerWill ich mir nicht ansehen;)

Blutorgie
01.07.2005, 16:52
1. Jo

2. nicht schwierig (ein paar variablen, mehr nicht)

3. nicht dass ich wüsste :rolleyes:

4a. klar doch

4b. geht auch

4c. alles kleine fische...

4d. yep

5. aber natürlich!

6a. :confused: *kopfzerbrechen* geht, ist aber ein harter brocken
6b. :confused: ² nenene dazu hätte echt niemand lust
6c. :confused: ³

Cut my Throat
01.07.2005, 16:58
Da fragt man sich, für was manche leute Scripts erstellen...

naja also eigentlich geht alles was du gefragt hast, wenn man weiß wie es geht ^^

Nur wenn du schon danach fragst, könnte ich mir vorstellen, das es in deinem Fall NOCH nicht geht.

Also wie auch immer:
im rpg-atelier auf rpg2000 etc. überall verstreut... keinen Bock dir links aufzulisten hab keinen Bock zum suchen ^^

ACH JA zum Minesweeper gabs glaub ich maln script auf don miguels site... sollte es also noch irgendwo geben^^

Chr!zZ
01.07.2005, 17:21
Eigentlich ist alles ziemlich einfach außer eigenes KS (nicht direkt schwierig sonder eher zeitaufwendig :p ) und den Minispielen was vielleicht auch daran liegt, dass ich es mir nicht wirklich vorstelln kann (Minesweeper in rpg wäre doch irgendwie langweilig...)

Tyrfing
01.07.2005, 18:59
Goldminer kann man nur SEHR SCHWER umsetzen. KS ist gar kein Problem.
Das mitm labyrinth als selnbstaufbauend würde nicht gehen. Aber per Zufallsgenerator kannst du zufällig ein Labyrinth erscheinen lassen.

Das andere wurde ja schon so deteilreich ebschreiben, dass cih da mal nix zus ahge.