PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder in C++



Tessio
01.07.2005, 14:42
moinson leuts. wollte ma frage, wie man ein bild mit einem c++ complier
anzeigen lässt, sprich:
wie ist der befahl den ich eingeben muss, damit ein bild angezeigt wird und
wie kann ich x und y bestimmen? halt wo das bild angezeigt wird :confused:

Jesus_666
01.07.2005, 14:57
Das hängt davon ab, welche Bibliotheken und/oder Frameworks du benutzt. C++ selbst hast keine Grafikfunktionen, dazu mußt du schon auf GDI/DirectX/OpenGL/X11/Motif/FLTK/GTK/Qt/Carbon/Cocoa/wxWidgets/SDL/eine andere Bibliothek mit Grafikfunktionen zurückgreifen.
Und ja, die funktionieren alle unterschiedlich...


Manchmal macht es echt Spaß, ein Java-User zu sein. ^_^ (Um das jetzt weniger flamig klingen zu lassen: Java ist zwar eine Kante aufwendiger als C++, hat für sowas aber schon fertige Klassen dabei. C++ ist für den Einsteiger übersichtlicher, hat aber eine bedeutend kleinere Standardbibliothek.)

Tessio
01.07.2005, 15:11
Danke für die schnelle Antwort
ich verstand aber nur bahnhof +lol+
kann wer vielleicht nochmal genau und in deutsch erklären,
welche schritte ich machen muss, um nur ein normales bild an zu zeigen? :rolleyes:

Lukas
01.07.2005, 15:20
Jeez hat das doch eindeutig erklärt. C++ hat keine eingebauten Funktionen, um Bilder anzuzeigen. Dazu brauchst du eine Grafiklibrary (dafür hat er einige Beispiele gemacht). Diese Libraries bieten die Möglichkeit, Bilder anzuzeigen, aber sie machen es mit unterschiedlichen Befehlen. Der Befehl zum Anzeigen eines Bildes sollte in der Dokumentation der Library zu finden sein.

Ynnus
01.07.2005, 15:29
Ich empfehle da die WinAPI zum Start. Diese benutzt die sogenannte GDI zum Anzeigen von Grafiken. Wenn du also in dein Programm die WinAPI einbaust, kannst du Befehle der GDI nutzen um Bitmaps in einem Fenster auszugeben. Das Fenster auf Vollbild zu legen ist auch möglich, was dann die Optik eines Spieles hätte, wenn man alle Ränder und Buttons ausblendet.
Wie man die WinAPI einbindet, erklären zahlreiche Bücher über die WinAPI oder einige Online-Tutorials. Such mal per google danach. Soviel kann ich verraten, du brauchst dazu die Header-Datei <windows.h> sowie im Linker musst du gdi32 linken (wenn du den Linker/Compiler verwendest, der bei Dev-C++ dabei ist). Die main() Funktion entfällt dabei, dafür gibt es eine WinMain()-Funktion. (Alles nachzulesen in der Win32.hlp Datei, der Hilfedatei für die WinAPI. (Google wird die sicher finden))

Ansonsten beibt zu sagen, dass man, bevor man die WinAPI verwenden will, zumindest die Grundkenntnisse von C (die WinAPI ist eher mit C-Code zu vergleichen als mit C++) beherrschen sollte. Also Sachen wie Pointer, Variablentypen, Arrays, Schleifen, If und Switch, halt alle Dinge die so ein typisches Tutorial wie dieses hier behandelt: http://tutorial.schornboeck.net/inhalt.htm

Lukas
01.07.2005, 15:35
Ich finde WinAPI-Codes irgendwie eklig, aber egal.
Was zu der WinAPI noch zu sagen ist, ist, dass sie plattformabhängig ist. Deine Programme laufen also nicht auf anderen Betriebssystemen als Windows (was z.B. mit dem GTK anders wäre, das ist portabel).