Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die genialsten Locations

Saga
30.06.2005, 23:11
Hallo Leute!
Jedem von uns dürfte das nicht fremd sein. Man kämpft sich durch ein RPG und immer wieder tauchen Locations in Form von Weltkarten, Kampfbildschirmen, Städten und Dungeons auf, die einem wegen ihren individuellen Designs entweder tief beeindrucken bzw tierisch auf dem Keks gehen. Mich würde einfach mal interessieren welche Locations euch besonders gefallen/nicht gefallen haben und natürlich warum. Ihr könnt auch beschreiben wir ihr euch Locations vorstellt, die irgend wann mal verwirklich werden sollten.
Ich mach mal den Anfang mit Locations, die mir gefallen haben:

Weltkarten:
+Hyrule (Zelda - The Wind Waker): Ich fand es sehr stylisch mit dem Boot auf dem Ozean zu fahren, besonders als klar wurde, dass sich am Grund des Ozeans Hyrule befindet, dass vor langer Zeit überschwemmt wurde.
+Erde (Final Fantasy VII): Nachdem der Meteor zu sehen war, lief mir immer ein Schauer über den Rücken, weil man (obwohl nicht vorhanden) einen gewissen Zeitdruck spürt, die Welt so bald als möglich zu retten.
+World of Ruin (Final Fantasy VI): Eines der wenigen Beispiele der RPG-Geschichte, bei dem es einem Antagonisten gelingt die Erde zu zerstören. Ich fand es sehr traurig diese Welt zu bereisen, da ich viel lieber die World of Balance gerettet hätte, da diese schöner und Idyllischer war.

Kampfbildschirme:
+Final Battle (Shadow Hearts): Die Party befindet sich auf einem überdimensionalem Schicksalsring, der sich im Universum dreht. Von diesem aus kann man die Erde als auch den Thron Gottes erkennen. Besonders durch die "geographischen" Umstände und die Tatsache, dass man gegen Gott kämpfen muss, hat diese Location etwas ganz besonderes an sich.
+Final Battle (Legend of Dragoon): Bei diesem leider völlig unterbewertetem RPG kommt einer der besten Kampfhintergründe vor, da dieser sich im Laufe des Kampfes verändert und mich an die Schöpfungsgeschichte erinnert. Ich fand es sehr schön zu sehen, wie sich der Hintergrund mit jeder Phase des Bosses verändert.

Städte:
+Midgar (Final Fantasy VII): An dieser Stadt begeistert mich alles. Die einzelen Sektoren, das riesige Shinra-Hauptquartier, Aerith´ Zuhause, die Slums,... Selten habe ich so gerne einfach nur gespielt um in einer Stadt sein zu dürfen.
+Lindblum (Final Fantasy IX): Ähnlich wie bei Midgar... Es macht Spaß die Stadt einfach nur so zu besichtigen.
+Dasselbe wie für die ersten beiden gilt auch für diverse Städte aus Grandia I und II, FF VII, Star Ocean III, uva.

Dungeons:
+Spiegel-Labyrinth (Baten Kaitos): Der Bildschirm wurde zersplittert und man erkennt fast nichts. Sehr gut gemacht.
+Mystical Garden (Baten Kaitos): Beim Betreten des Steinbruches wird in eine 8-Bit Grafik gewechselt, so als ob man einen Automatenhit vergangener Spielhallentage zocken würde. Generell hat Baten Kaitos sehr kurze, dafür aber teils innovative und gut gemachte Dungeons
+Thron Gottes (Shadow Hearts): Ein Gebäude, dass lange Zeit "versteckt" wurde. Das "lebende" Gebäude hat den Zweck Gott zu erwecken und ihn zur Erde zu führen. Einer der schaurigsten Dungeons, die ich kenne.
+Mana-Festung (Secret of Mana): Das Spiel war eines meiner ersten RPGs und daher war diese Riesenfestung etwas ganz besonderes für mich. Außerdem auch ihr Sinn, Mana zu kontrollieren ist düster inszeniert gewesen (besonders im Intro).

Weiter mit Locations, die mir nicht gefallen haben:

Weltkarten:
-Alle Beispiele, die nur ein Mittel zum Zweck sind, und sich nicht verändern.

Städte:
-Alle Städte aus Final Fantasy Crystal Chronicles, da ich es als Frechheit empfinde, dass man Häuser nicht betreten kann.

Kampfbildschirme:
-Die klassischen Version, die aus Elementen der Umgebung bestehen, in der man gerade ist, sprich die nach dem obligatorischen verwischeffekt kommen. Da find ichs besser wenn man wie bei Breath of Fire III und V oder FF XII in der normalen Umgebung kämpfen darf.

Dungeons:
-Jene Exemplare, die zu lang sind und mit zu harten Bossen, als auch normalen Gegner bevölkert wurden. Seltene bzw einmalige Speichermöglichkeiten sind da die Krönung. Bsp: Final Dungeon aus FF IIIjp (Nes).

Ich weiß, dass es ähnliche Threads schon gibt, aber die sind schon länger her und naja es sind ja viele neue Spiele erschienen. In diesem Sinne - Happy Posting!

Sephe
01.07.2005, 08:55
Die Frage ist vielleicht nicht unbedingt die neueste, aber ich antworte immer wieder gerne auf sie, auch wenn ich jetzt in meinem Gedächtnis kramen muss^^

Weltkarten:
FF VII: Meine Lieblingsweltkarte, weil sie mit so schöner Musik unterlegt war (zumindest bevor Meteor zu sehen war). Außerdem konnte man sie auf viele unterschiedliche Arten bereisen und sogar unter Wasser tauchen. Hat einfach nur Spass gemacht durch die Gegend zu fliegen und sobald Meteor kam, ging zwar die schöne Musik verloren aber es wurde umso düsterer. So was finde ich immer gut!

Zelda OoT: Eine schöne, idylische Welt mit unterschiedlichen Orten, Völkern und Melodien. Mit Epona durch die Steppe zu reiten oder die Verlorenen Wälder zu besuchen ist einfach unvergleichlich.

Kampfbildschirme:
Da kann ich mich einfach nicht festlegen^^

Städte:
Midgar: Diese dunkle Stadt mit all ihren Slums und trostlosen Abwasserkanälen.....Düster und verloren sieht sie aus und ich vergöttere sie. Sie ist ein gutes Beispiel dafür, was der Mensch sich selbst antun kann, finde ich.
Lindblum: Eine mittelalterliche Stadt in der viel Technik zu finden ist. Eine Mischung, die ich generell ganz gut finde. Die Stadt ist freundlich, hell und groß. Eine richtige Metropole. Sie einfach genial mit ihren Flugschiffen, den großen Türmen und den verschiedenen Toren.
Bevelle: Obwohl man die Stadt nur sehr begrenzt von innen sehen kann finde ich sie von außen einfach nur schön. Mir gefällt ihre Form, mit den verschiedenen Stufen in der die Bevölkerung wohnt, dem hohen Punkt in der Mitte der Stadt und der langen Brücke, die zu ihr führt. Eine wahre Hauptstadt!
Kakariko ( OoT): Weder groß und besonders und doch mag ich sie, einfach nur weil sie eine so freundliche Ausstrahlung hat, mit der Musik und der Mühle, etc.
Naja, bei Städten kann ich sehr viele Favoriten benennen, also lasse ich es einfach mal lieber und gehe lieber weiter zum nächsten Punkt.....

Dungeons:
Zenebatos die Richterstadt ( LoD): Das war meiner Meinung nach die geilste aller schwimmenden Städte. Sie hat eine schöne Form und ist riesengroß, was sie sehr erhaben erscheinen lässt. Die Tatsache, dass sie solange unbewohnt ist und mittelweile anfängt zu verfallen finde ich auch ansprechend. Vielleicht ist es kein richtiger Dungeon, aber ich zähle es einfach mal dazu, weil ich mich noch vage daran erinnere dort immer auf einen nervigen Gegner gestoßen zu sein.
Centraruinen( FF VIII): Irgenwie finde ich diese Ruinen total schaurig und mysteriös, was Teils an den Ruinen selbst liegt, teils an der Musik, die ich gerne mag und teil an den 20 Minuten die man hat, um sich Odin zu holen.
Argh...wieder so viele, die ich gerne mag....ich denkde ich lasse auch das lieber auf sie beruhen....

Saga
01.07.2005, 09:57
Die Frage ist vielleicht nicht unbedingt die neueste, aber ich antworte immer wieder gerne auf sie, auch wenn ich jetzt in meinem Gedächtnis kramen muss^^
Ich weiß! Ich selbst habe vor Äonen einen ähnlichen Thread (nur über Dungeons) hier im Forum aufgemacht, aber da es in letzter Zeit eher weniger davon gab und viele neue Spiele veröffentlicht wurden, dachte ich mir was solls, mach einfach einen Thread zum austauschen auf :D

Zu deinen Favoriten kann ich dir nur zustimmen und in diesem Zusammenhang fällt mir ein, dass ich auch die Welt(en) von FF V sehr gerne hatte, wegen ihrer Vielfalt und der Arten wie man sie bereist.

Generell muss ich aber gestehen, mag ich Bitmap-Grafiken (á la Secret of Mana und Evermore, FF IV-VI, Zelda I, II,...) und Iso 3D-Welten (Breath of Fire III, IV, Grandia,...) am meisten. Keine Ahnung wieso, aber da schlägt mein Herz, wenn ich sowas zu sehen bekomme. Ich mag es wenn Städte riesengroß sind, mit etlichen Seitengassen und vielen begehbaren Häusern. Bei Dungeons mag ich es, wenn auch viele Rätsel (Alundra oder Zelda) vorkommen und die Gegner sichtbar sind. Bei Weltkarten bin ich heute schon froh, wenn man sie überhaupt noch begehen kann. Da lob ich mir die von Wild Arms III, da man alles selber finden muss. Bei den meisten der neuen RPGs fehlt das Weltkartenfeature ja leider schon....

Setzer
02.07.2005, 11:00
Ok, los gehts

Top::

Weltkarten:

FF-VII: Meine Lieblingsweltkarte, da man sie auf so verschiedene Arten bereisen kann und sie wie FF-V auch eine Unterwasser-Ebene besitzt, was ich genial finde.

Chrono-Trigger: auch hier haben mir die verschiedenen Oberwelt-Karten sehr gut gefallen, vorallem wie sie sich von Epoche zu Epoche verändert haben fand ich klasse.

Städte:

FF-VII: Auch bei mir steht Midgar ganz hoch im Kurs, da die Stadt so richtig groß, dreckig und verkommen ist. Ganz anders als die meisten Städte in Ost-RPGs. Auch die Idee mit den verschiedenen Sektoren fand ich toll, nur schade dass man nie die Welt der Reichen und Schönen auf der oberen Ebene besichtigen konnte.

Dungeons:

SoM: Mein absoluter Lieblingsdungeon ist die Dämonen-Festung aus Secret-of-Mana. In einem Dungeon so viele verschiedene Umgebungen, Gegner, Bosse und Dinge wie das Rebellenlager oder die zombieverseuchte U-Bahn zu vereinen, fand und finde ich großartig.

Legend-of-Mana & Saga-Frontier-2: In diesen beiden Spielen fand ich eigentlich alle Dungeons klasse, da sie aufgrund der fabelhaften 2d-Grafik einfach genau meinen Geschmack getroffen haben. So was wünsche ich mir auch heute noch. Hoffentlich stirbt so was in Zeiten von 3d-fähigen Handhelds nicht aus.

Flop::

Weltkarten:

Breath-of-Fire-IV: Die Karte von BoF-IV, auf der man die einzelnen Lokalitäten anwählt, finde ich trist und im Gegensatz zum Rest des Spiels stinklangweilig. Da helfen auch die versteckten Angelplätze und ähnliches nicht.

Wild-Arms-3: Die Weltkarte ist der absolute Witz. Dass fast überall nur Wüste ist, kann man verschmerzen, ist halt storybedingt. Aber das unglaublich beknackte Suchen nach Orten war wohl das mit Abstand bescheuertste, was ich mir jemals in einem RPG auf einer Karte antun musste. Das hätte man nun wirklich anders lösen können.

Städte:

FF-X: Man kann Bevelle, die größte und prächtigste Stadt weit und breit, nicht betreten. Das sagt wohl alles.

Wild-Arms-3: Hier waren die Städte so mickrig und erbärmlich bevölkert, dass es mir die Tränen in die Augen getrieben hat.

Dungeons:

BoF-3: Die große Wüste. Ich hasse die große Wüste! Jeder der sie gespielt hat, vorallem in der deutschen Version, weiß warum und wird mir beipflichten.

Shadow-Hearts-2: Ein verdammt cooles Spiel, aber warum bestehen fast alle Dungeons nur aus sich ewig verzweigenden, tristen und langweiligen Gängen. Ich kanns echt nicht verstehen.

Saga
02.07.2005, 11:41
Wild-Arms-3: Die Weltkarte ist der absolute Witz. Dass fast überall nur Wüste ist, kann man verschmerzen, ist halt storybedingt. Aber das unglaublich beknackte Suchen nach Orten war wohl das mit Abstand bescheuertste, was ich mir jemals in einem RPG auf einer Karte antun musste. Das hätte man nun wirklich anders lösen können.
Also ich für meinen Teil liebe die Entwickler dafür. Ich meine, bei fast jedem anderen RPG der Gegenwart muss man sich dämlich auf Übersichtskarten von einem Ort zum anderen klicken (Shadow Hearts I, II, FF X, Baten Kaitos,...). Bei der Weltkarte von WA III muss man halt echt noch Suchen, was ja auch logischer erscheint, als wenn man jede Stadt und jeden Dungeon auf Anhieb findet. Wäre ja auch unlogisch wenn du in einen fremden Land sofort alle Lokalitäten findest. Selbst wenn man alles gefunden hat, beschäftigt einem immer noch die Frage "War das echt alles?". Außerdem ist die Weltkarte von WA III sehr groß. Mich hat sie an alte RPG-Hits erinnert, wie FF VII, VIII, Xenogears,... Außerdem bekommt man eh immer Hinweise wo sich was befindet und wenn man als Spieler nicht die Fähigkeit hat sich mit Hilfe eines virtuellen Kompass zu orientieren, hat man in einem Spiel wie WA III nichts verloren. Klar, es ist reine Geschmackssache, aber ich finde es schade, dass diese innovative Idee nicht besser angenommen wird.

FF-X: Man kann Bevelle, die größte und prächtigste Stadt weit und breit, nicht betreten. Das sagt wohl alles.
Hat sich in FF X-2 auch nur gering verbessert... :( Aber schon bei den alten PSX-Episoden wirkten Städte wie Esthar, Midgar und Lindblum größer als sie eigentlich waren. Nur bei FF X und X-2 grenzt das schon an einer Verarschung der Spieler.

Wild-Arms-3: Hier waren die Städte so mickrig und erbärmlich bevölkert, dass es mir die Tränen in die Augen getrieben hat.
Sie waren zwar wirklich zu klein, aber afair war das storybedingt, da die Welt ein riesiges ödes Land geworden ist. Weder bei WA I, noch bei WA II waren Welt und die Städte so heruntergekommen wie bei WA III, was aber wie ich finde erst diese düstere postapokalyptische Atmosphäre erzeugt hat.

Shadow-Hearts-2: Ein verdammt cooles Spiel, aber warum bestehen fast alle Dungeons nur aus sich ewig verzweigenden, tristen und langweiligen Gängen. Ich kanns echt nicht verstehen.
Also ich finde schon, dass die Dungeons in diesen Spiel sehr stylisch waren und durchaus ihren Zweck erfüllt haben. Da gibts schlimmeres (jade cocoon 2 uvm.)

Setzer
02.07.2005, 15:41
@Arkon

wenn man als Spieler nicht die Fähigkeit hat sich mit Hilfe eines virtuellen Kompass zu orientieren, hat man in einem Spiel wie WA III nichts verloren.
Ich war schon fähig, den Hinweisen zu folgen. Nur aufgrund dessen, dass die Weltkarte so groß war, waren die Richtungs- und Ortsangaben doch sehr wage und ich habe teilweise schon länger damit zugebracht, Orte ausfindig zu machen. Und dass man nie sicher sein kann, ob man alles gesehen hat, fand ich auch eher nervig. So bin ich längere Zeit über die Landstriche galoppiert und habe ständig den Radar ausgelöst, um auch ja jede Höhle, jedes Item und jedes bescheuerte Kistenschiebepuzzle zu finden. Hat mich doch sehr gestört, gerade im Hinblick auf die vielen tollen Ideen, die in WA-3 verwirklicht wurden. Passte einfach nicht...

Also ich finde schon, dass die Dungeons in diesen Spiel sehr stylisch waren und durchaus ihren Zweck erfüllt haben. Da gibts schlimmeres (jade cocoon 2 uvm.)
Stimmt, aber Jade-Cocoon-2 ist ja auch abseits der Dungeons weit davon entfernt, ein sehr gutes Spiel zu sein. Bei SH-2 hats mich eben umso mehr gestört, da der Rest des Spiels so grandios war. Viel schöner wäre es doch gewesen, hätten sie Dungeons ala Tales-of-Symphonia oder eben WA-3 gemacht. Die vielen kleinen Rätsel und Puzzles in den beiden Titeln haben die Dungeons erheblich aufgelockert und mir sehr gut gefallen.

Nochmal zum Thema:
Als besonders gelungenen Dungeon möchte ich noch BoF-Dragon-Quarter anführen, dass ja grob gesehen fast nur aus einem riesigen Dungeon besteht.

Saga
02.07.2005, 17:44
Ich war schon fähig, den Hinweisen zu folgen. Nur aufgrund dessen, dass die Weltkarte so groß war, waren die Richtungs- und Ortsangaben doch sehr wage und ich habe teilweise schon länger damit zugebracht, Orte ausfindig zu machen. Und dass man nie sicher sein kann, ob man alles gesehen hat, fand ich auch eher nervig. So bin ich längere Zeit über die Landstriche galoppiert und habe ständig den Radar ausgelöst, um auch ja jede Höhle, jedes Item und jedes bescheuerte Kistenschiebepuzzle zu finden. Hat mich doch sehr gestört, gerade im Hinblick auf die vielen tollen Ideen, die in WA-3 verwirklicht wurden. Passte einfach nicht...
OMG das war je nicht auf dich persönlich bezogen. Tut mir leid, wenn es so rüberkam :) . Ich verstehe dich und andere ja natürlich, aber wenn ich mir ansehe wieviele Spieler FF X und ähnliche Spiele verfluchen, nur weil die klassische Weltkarte fehlt, verstehe ich nicht was die an WA III auszusetzen haben, da das Spiel eben diese klassische Karte mit einer innovativen Idee in die neue RPG-Generation wiedereingeführt hat bzw revolutioniert. Klingt übertrieben, aber die Idee an sich wurde afair vorher nicht einmal benutzt.

Viel schöner wäre es doch gewesen, hätten sie Dungeons ala Tales-of-Symphonia oder eben WA-3 gemacht.
Wobei mich einige der Rätsel in WA III auf die Palme getrieben haben :rolleyes: . Aber ich dir mal davon abgesehen völlig recht. Aber was solls, ich spiele RPGs generell nur wegen der Story, der Rest ist mir eher unwichtig. Rein vom spieltechnischen her gesehen ist Xenogears ja auch weit von den Qualitäten der Story entfernt.

StarOceanFan
02.07.2005, 21:21
Den besten Kampfbildschirm den ich bis jetzt gesehen hab ist der Endboss aus SaGa Frontier 2. Man kämpft im
Universum oder ähnlichem, ich kann mich nicht mehr erinnern, es ist schon etwas länger her.
Überall fliegen Sterne während des Kampfes herum und man merkt, dass dieser Kampf der wichtigste von allen ist <- Sehr wichtig

Saga
02.07.2005, 22:49
Hilf mir bitte schnell auf die Sprünge... Meinst du den Kampf gegen den normalen Final Boss im Monolith, oder den gegen das EGG? Soweit ich mich erinnern kann hat sich beim normalen nur der Boss verändert, nie aber der Background. Aber SaGa Frontier II ist schon zu lange aus bei mir. BTW ist das "normal" dass man für einen Durchgang "nur" 16 h braucht? Afair habe ich nämlich so etwa 16 h auf dem Counter, im letzten Dungeon. Oder werden bei SaGa Frontier II ähnlich wie bei Wild Arms III die Kämpfe nicht zur Spielzeit gezählt?

DocOwer
03.07.2005, 08:31
Genialste Locations... da muss ich mal tief im Bauchgefühl kramen ;)

Top-Stadt:
Also meine absolute RPG-Lieblingsstadt ist Kirlsa aus Star Ocean 3. Ich mag diesen schroffen Charme, das unterkühlte Bergklima und die ganze Architektur dort. Untermalt von einer wunderschönen Gitarren-Melodie... also ich halt mich da gern auf (Hab auch alle meine Workshops da aufgebaut, auch wenn's Unsinnig ist ^_^)

Top-Weltkarte
Da rangiert Terranigma als all-time-classic ganz vorne, die Interpretation unserer Welt hat was.

Top Dungeon
Natürlich der Lezard-Valeth-Tower aus Valky!! XD... Hm, nein, ne, nicht wirklich. Sehr schön fand ich den Heraldic Forest bei Mars in Star Ocean 2

Flop-Stadt
Für mich ganz klar Gold Saucer in FF7. Ich mag Vergnügungsparks nicht... komisch nur, dass ich mich mit Gemity aus SO3 anfreunden konnte.

Flop-Weltkarte
Tales of Symphonia... die Weltkarte ist so lieblos zusammengeschustert, das passt hinten und vorne zum gesamten Spiel nicht dazu.

B_E_R_T
03.07.2005, 12:53
Weltkarten:

BoF III find ich total geil. die weltkarte find ich einfach mal richtig gut und das mit den vielen angelplätzen ist doch recht nett ebenfalls das mit der feenwelt.

FF VII ganz klar favorit bei mir. verschiedene coole möglichkeiten um sich fort zubewegen, schlisse mich da vielen meiner vorredner an.

Städte:

Midgar, dunkle triste stadt das mag ich...

Gold saucer glücksspiele ahoi, das ist doch mal n netter hauptbestandteil einer stadt...

Dungeons:

SaGa Frontier 2 nicht speziel eins aber allgemein haben mir die persönlich alle ganz gut gefallen.

OmeganX
03.07.2005, 13:20
Huch, mal sehen ob ich's noch alles auf die Reihe bekomme.^_^

Weltkarten:
Natürlich noch immer die von Final Fantasy VII, die war nicht nur toll gestaltet, sondern auch noch mit Events versehen, dass plötzlich Weapons durch die Lüfte flogen oder aus dem Wasser heraustraten war mal was einzigartiges.
Danach kommt die von Final Fantasy VIII, zwar nicht mit Events geschmückt, allerdings fand ich die Weltkarte wegen der Größe und Sidequest Möglichkeiten einfach genial.
Nach VIII kommt erstmal ne ganze Zeit lang nichts und dann die Weltkarte von Tales of Symphonia.
Erstmal hab ich mich sowieso darüber gefreut, dass es überhaupt mal wieder eine Weltkarte gibt, die Dinger sind schließlich rare geworden.
Dass ToS allerdings gleich zwei hat...^^*, die Idee mal zwei Parallelwelten einzubringen fand ich klasse.

Kampfbildschirme:
In FFIX gab es vor der Kristallwelt kurz einen Abschnitt, wo man im Universum/Weltraum/von Sternen umgeben gekämpft hat, das fand ich schon ziemlich genial.
Der Kampf unterwasser gegen Smaragt Weapon (FFVII) hatte auch irgendwas und die späteren Bildschirme im Kampf gegen Atermesia (FFVIII) waren einzigartig.

Dungeons:
Seid Jahren ungeschlagen und wohl für immer mit unendlichem Abstand auf der 1: Die Schlachtschiff-Insel aus Final Fantasy VIII
Der Anfang wo es ja nur um Bahamut ging war ja schon mysteriös genug, als man sich dann aber immer tiefer in den stillen Ozean begibt wo seid Jahren niemand mehr gewesen ist und gar nicht so richtig weiß was einen erwartet... ich fands damals echt bedrohlich spannend.
Was danach kommt weiß ich gar nicht so genau, einige Dungeons die mir auch noch gut gefallen haben wären
Mace of Tribulation aus SO3 (tolles Areal auch wenn die Gegner irgendwann genervt haben)
Geistertempel aus Zelda OoT (der einzige Tempel der wirklich ne tolle Atmosphäre hatte... und der Endgegner war auch cool^^)

Städte:
Exile aus Tales of Symphonia war cool, auch wenn man dort außer sich Maxwell zu angeln nicht viel machen konnte.O_o
Ansonsten Deling City aus FFVIII aufgrund der Größe, der Musik, der Ereignisse, einfach allem.
Diese grüne Stadt aus SO3, hab ihren Namen vergessen, die Musik welche dort gespielt wurde war schön.

Dark-Eden
03.07.2005, 22:32
hmm najo bin schon etwas müde... also halt ich mich mal etwas kürzer....

also bei Städten würde ich auch Midgar bevorzugen..... hmm dann fand ich den Stützpunkt bei Skies of Arcadia toll.... ich liebe es wenn man sowas machen kann ^^

Weltkarten.... hmm FF7, Crono Trigger.... Secret of Mana....

Dungeons.... jo diese vergessene Forschungsstation in FF8 fand ich auch gut.... diese glühen bei Bahamut war schön unheimlich.... und allgemein find ich das das bei FF8 recht gut gelungen ist

hmm und Kampfbildschirme? Ist zwar schon recht lange her aber ich glaub der letzte Kampf gegen Sephiroth (also der letzte richtige).... der war irgendwie cool, besonders wenn der seinen Ultimate castet un die Gruppe fast weggepustet wird

ich denke mal da ist noch einiges mehr was mir gefällt... bzw Sachen die mir net gefallen... aber da muss ich nochmal länger drüber nachdenken ^^

najo und was kann ich zu WA3-Weltkarte sagen? Fands auch mal gut wieder ne Karte bereisen zu können. Aber dieses Städte-gesuche hat manchmal schon richtig genervt.... ansich isses aber ne gute Idee

DocOwer
04.07.2005, 12:53
Am schönsten find ich es immer, wenn man "richtig" durch die Lande läuft. Da war Star Ocean 3 auch ein recht schönes Beispiel.

Vio
04.07.2005, 17:39
Top Dungeon
Natürlich der Lezard-Valeth-Tower aus Valky!!
Wieso nicht? Ich fand ihn richtig super, die Musik peitscht schön, das Design im Keller ist wirklich genial gemacht (die ganzen Schriftzeichen/Runen/Whatever ...) und man kann super ein Speed-Run veranstalten, wenn man ihn das 7. oder 8. mal besucht :D

Aber mein wirklicher Top-Dungeon ist .... mh, schwere Frage :D
Wenn ich entscheiden müsste, dann zwischen diesen:

(FF6) Esper-Fabrik ... dieses Stampfen im Rythmus der Musik, dieses Steampunk in Reinkultur - das hat immer wieder was, wenn man diesen Level besucht.
(FFCC) Mount Velleange ... Dieser Level ist irgendwie unheimlich. Wie man von den Felsen auf die verschneite Ebene hinuntergelangt, dann tiefer in den Berg eindringt, bis man ... oh man :D. Musikalisch folgt dann ja eine Reihe an Knaller-stücken, die sich konstant bis zur letzten Sekunde steigert - aber das gehört ja nicht wirklich zum Level, oder? ^^
Am Level selbst gefällt mir wie gesagt dieser ständige Wandel, bis man in immer kargere Regionen vorstößt ... soundtechnisch hat dieser Level viel drauf ^^

Naja, und einige andere könnt ich auch noch nennen ... in SO2 gibt's einen, aber den Namen weiß ich auch schon nimmer, ärks ^^*
oder z.B. (Valkyrie Profile) Uhm ... ee~eeto, wie hieß der noch *spick* Artolian Mountain Ruins - die Musik machts in diesem Level, zudem man das erste mal Valkyrie Profile selbst "erlebt". Hat mir verdammt gut gefallen, und hab ich schon erwähnt, dass die Musik genial ist? ;)
Ein paar andere Level's könnte ich auch noch nennen, wenn ich wüsste, welchem Musikstück welcher Level zuzuordnen ist :p

Top Stadt:
(FF9) Burmecia - nirgendswo anders bin ich so lange in einer Location verweilt wie in dieser Stadt. Ich hab mir nahezu alles angeschaut, was es zu sehen gibt, ich hab jedes noch-so-kleine Detail aufgesogen, weil mich diese Stadt einfach fasziniert.
Eine Stadt im ewigen Regen - geht's besser? :D
Architektonisch ein Knallbonbon für sich, liefert die Musik die endgültige Vorlage auf Platz 1 - und das hat diese Stadt wirklich verdient ^^

Top-Weltkarte
FF6 World of Balance und Valkyrie Profile. Haben beide (durch die dunkleren bzw. pastell-paletten) einen Charme, den ich sehr mag ^^

Für die Flops bitte ich mir bedenkzeit aus, da gibt's einige, die ich gegeneinander abwägen muss :D

StarOceanFan
04.07.2005, 19:03
Hilf mir bitte schnell auf die Sprünge... Meinst du den Kampf gegen den normalen Final Boss im Monolith, oder den gegen das EGG? Soweit ich mich erinnern kann hat sich beim normalen nur der Boss verändert, nie aber der Background. Aber SaGa Frontier II ist schon zu lange aus bei mir. BTW ist das "normal" dass man für einen Durchgang "nur" 16 h braucht? Afair habe ich nämlich so etwa 16 h auf dem Counter, im letzten Dungeon. Oder werden bei SaGa Frontier II ähnlich wie bei Wild Arms III die Kämpfe nicht zur Spielzeit gezählt?
Genau, den Kampf gegen das
EGG
meinte ich.

DocOwer
04.07.2005, 20:43
Wieso nicht? Ich fand ihn richtig super, die Musik peitscht schön, das Design im Keller ist wirklich genial gemacht (die ganzen Schriftzeichen/Runen/Whatever ...) und man kann super ein Speed-Run veranstalten, wenn man ihn das 7. oder 8. mal besucht :D
Renn' einmal in den Dungeon ohne Drachentöter und mit unterleveltem Giftzauber rein, du wirst ihn hassen lernen! :D

(FFCC) Mount Velleange ... Dieser Level ist irgendwie unheimlich. Wie man von den Felsen auf die verschneite Ebene hinuntergelangt, dann tiefer in den Berg eindringt, bis man ... oh man :D. Musikalisch folgt dann ja eine Reihe an Knaller-stücken, die sich konstant bis zur letzten Sekunde steigert - aber das gehört ja nicht wirklich zum Level, oder? ^^
Ich finde schon dass auch die musikalische Untermalung sowie die gewählten Gegner zu nem Level gehören. Wo du FFCC ansprichst, muss ich noch sagen dass die Lynary-Wüste und Connal Curach absolute brenner sind

Naja, und einige andere könnt ich auch noch nennen ... in SO2 gibt's einen, aber den Namen weiß ich auch schon nimmer, ärks ^^*
Du meinst dieses moderne Gebäude auf der 1. CD noch in Expel? Hui, das fällt mir auch grad nicht ein, wie hieß das noch...

(FF9) Burmecia

Eine Stadt im ewigen Regen - geht's besser? :D
Illuya, Suikoden 4. :D

Vio
04.07.2005, 20:49
Renn' einmal in den Dungeon ohne Drachentöter und mit unterleveltem Giftzauber rein, du wirst ihn hassen lernen! :D
Ich hab herausgefunden, wie man mithilfe von Eisblöcken über Drachen springen kann und wo man nie wieder herauskommt, wenn man keine Drachentöter hat :D *touche*

Ich finde schon dass auch die musikalische Untermalung sowie die gewählten Gegner zu nem Level gehören. Wo du FFCC ansprichst, muss ich noch sagen dass die Lynary-Wüste und Conall Curach absolute brenner sind
Gut, Tida ist auch ... unheimlich, aber nur wenn das Wetter draußen finster ist und man nicht gestört wird. Da kann Tida echt eine Schippe drauflegen und hat mir ne Gänsehaut auf dem Silbertablett präsentiert ^^

Du meinst dieses moderne Gebäude auf der 1. CD noch in Expel? Hui, das fällt mir auch grad nicht ein, wie hieß das noch...
Es wird auf jedenfall Pyroxene gespielt :D

Illuya, Suikoden 4. :D
Nein, da muss ich wiedersprechen :D
Illuya wirkt noch trister, aber Uematsu schafft es mit dem Freya-Theme diese Stadt soundtechnisch so aufzuwerten, dass ich Burmecia eindeutig den Vorteil geben muss, so leid es mir auch tut :D

DocOwer
04.07.2005, 20:56
Ich hab herausgefunden, wie man mithilfe von Eisblöcken über Drachen springen kann und wo man nie wieder herauskommt, wenn man keine Drachentöter hat :D *touche*.
Wegen solcher Aktionen hast auch das miese Ende bekommen :D

Nein, da muss ich wiedersprechen :D
Illuya wirkt noch trister, aber Uematsu schafft es mit dem Freya-Theme diese Stadt soundtechnisch so aufzuwerten, dass ich Burmecia eindeutig den Vorteil geben muss, so leid es mir auch tut :D
Ich glaub, die Frage ob Illuya oder Burmecia besser sind, werden wir in hundert Jahren noch ned geklärt haben :D

Saga
06.07.2005, 10:26
Besagtes RPG von Sega bietet auch verdammt schöne Locations. Keine Ahnung, warum ich es vergessen habe in meinen Post zu erwähnen.
Zum Beispiel liebe ich die imperiale Hauptstadt Valua. Ähnlich wie Midgar (FF VII) oder Treno (FF IX), ist die Stadt geteilt. Die eine Hälfte gehört dem Adel und den reichen Bürgern, während die Armen in der anderen Hälfte leben und gezwungen werden den genzen Tag für die reichen zu arbeiten, ein Leben lang. Das ist so schlimm, dass sogar kleine Kinder lieber sterben würden, als dort zu leben. Natürlich ist die Lower City (Hälfte der Armen) häßlich, verschmutzt und heruntergekommen, während die Upper City (Hälfte der Reichen) vor Prunk glänzt. Sehr stylisch gemacht.
Außerdem liebe ich es am Deck der Luftschiffe zu kämpfen, das hat was.
Auch die Weltkarte von Sega´s RPG-Knaller weiß zu gefallen^^ Ich liebe dieses Spiel

DeLoco
10.07.2005, 08:58
Lieblingsstädte:
Baten Kaitos: Parnasse-Das Dorf der Zuckerbäcker- ich sag nur lägger :p
Kaffajidhama und Cursa- echt COOLE Stadt^^
Dungeons: Cocolith- dieser Dungeons ist so verrückt das er wiederum gut ist.
Ich bin von diesem Dungeons echt begeistert

Flop -Städte: Das Schereschnittdorf (auch BK) groteske Stadt, irgendwie unschön
Dungeons: Suikoden 4, wenn mal ein Dungeon , dann sowas von Linear einfach langweilig
Weltkarte : Ephemeral Fantasia: ein Insel, NUR eine Insel mit einer Stadt, das wars( und Ladezeiten über Ladezeiten)

DocOwer
10.07.2005, 10:52
Dungeons: Suikoden 4, wenn mal ein Dungeon , dann sowas von Linear einfach langweilig

Lineare Dungeons?
Mir fallen spontan die Ruinen auf Obel ein oder die Katakomben von Middleport als Dungeons (viel mehr gibt's ja eh nicht an klassischen Dungeons), wo sind die denn Linear? Oder meinst du so Laufmissionen wie auf Na-Nal beim Elfenbaum?

DeLoco
10.07.2005, 19:10
gut ich habe es auch lange net mehr gezockt, deshalb hab ich auch davon nicht mehr viel im Kopp, aber einfallen tut mir noch dieses Nebelschiff dingens da, na du weisst schon, wo man Ted bekommt, mit dem Monster , ne? :p Dieses Schiff war doch ziemlich linear, was ich schade fand :(

Dreammaster
10.07.2005, 19:57
Lieblingsweltkarte:
World of Balance (FF6)
Wie schon erwähnt, diese Idylle und Schönheit hatte was, nicht zuletzt wegen dem schönen Thema, das andauernd gespielt wurde. Es hatte so was dramatisches.

Weltkarten von Baten Kaitos
Ich mochte die einzelnen Kartenabschnitte der einzelnen Wale von BK. Diadem, Anuenue, Dhur... sie alle sind so anders und scheinen so phantasievoll zu sein...

Kampfbildschirme
Finale Artemisia (FF8)
Das hatte schon was, als man denkt, man hätte die Kopplung überstanden, die Leutchen in Nahaufnahme zu sehen sind, sich der Bildschirm verfinstert, eine Sterschnuppe erscheint und dann plötzlich dieses "Ding" aus den tiefen des Alls kommt... das hatte was.

Ewiges Dunkel (FF9)
Ernsthaft, ich fand die Umgebung gar nicht mal so schlecht. Hatte was, in diesem halb verfallenem Kollosseum zu kämpfen oder was auch immer das war.

Terra (FF9)
Es sei erwähnt, dass ich das Gebiet einfach Liebe! ^^

Spukabtei Bosskampf (Paper Mario 2)
Ich mochte die Musik, die eingespielt wurde und auch die Umgebung, die für den Rest der Abtei einfach sonderbar war. Wow... ein echtes Wohnzimmer im Glockenturm mit Dupligeist. ^^

Dämonenkönig (Mystic Quest Legends)
Ich mochte die Location einfach, sie hatte was dramatisches.

Kämpfe gegen seph (FF7)
Ja, die Kämpfe gegen Bizarro und den letzten Seph hatten was... trotzdem mag ich den Teil nicht...

Städte
Toad Town (Paper Mario)
Ich mochte diese friedliche Stadt voller Toads, nicht zuletzt wegen dieser Ruhe und Ordnung, die dort herrschte. ^^

Lady Buus Villa (Paper Mario)
Na ja... eine Geistervilla. Ich mag sowas einfach gerne. besonders der Anfang, bevor man Lady Buu persönlich trifft, mit dieser Melodie im Hintergrund... so schön schaurig. ^^

Bad Glimmerich (Paper Mario 2)
Diese Stadt ist so schön imposant... ich weiß nicht, was ich dazu noch sagen soll... sie hat was...

So ziemlich jede Stadt aus Baten Kaitos
Ich weiß jetzt nicht alle Namen auswendig, aber es gibt so viele schöne Städte dort... ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll.

Esthar (FF8)
So groß, aber man hätte noch viel mehr drauß machen können... so technisch, aber leider nicht lange genug nutzbar. *seufz*

Dungeons:
Terra (FF9)
Ohne Kommentar, ich kenne nichts schöneres. ^^ Alleine schon diese Musik.

Artemisias Schloss (FF8)
*pfeif* So düster, so verwinkelt, so groß, alleine schon das Intro, wo man dieses mit all seiner Pracht zu sehen bekommt und erst der eingestürzte Gang mit dem Uhrenturm, die Bildergallerie, der Weg zum Thronsaal... die Empfangshalle! Ich finde dieses Schloss nur geil.

Äonenpalast (Paper Mario 2)
Tief unter den Katakomben rohlingens führen alle Gänge und Säle nur noch tiefer hinab, bis zum finalen Showdown... allein der Thronaal ist riesig und trotz dieses kargen aussehens so prächtig.

Spukabtei (PM2)
Ich muss sagen, ich liebe sowas einfach. ^^

[Sin] (FFX)
Ich weiß, ich weiß, gegen Ende wird das Dungeon langweilig, aber das Meer, der Garten, den man einmalig betrit, und dann der Ort mit den Sphäroiden kurz vor dem Endkampf... schon stark...

Schrein des Mana-Baumes (Mystic Quest)
Für Gameboy-Verhältnisse ist dieses Dungeon genial, besonders wegen seiner enormen größe und den Sonderlokations... und erst dieser Wald!

Ruinen (Mystic Qust)
Die Eingangshalle... *schwärm* so imposant...

mystischer Garten (und viele weitere) (BK)
Ich mag die Gartenabschnitte dieses Dungeons, die 8-Bit Sache jedoch nicht...

Okay, die Mankos folgen noch. ^^ *das sonst zuviel wäre*

DocOwer
10.07.2005, 20:51
gut ich habe es auch lange net mehr gezockt, deshalb hab ich auch davon nicht mehr viel im Kopp, aber einfallen tut mir noch dieses Nebelschiff dingens da, na du weisst schon, wo man Ted bekommt, mit dem Monster , ne? :p Dieses Schiff war doch ziemlich linear, was ich schade fand :(

Das Geisterschiff war ziemlich belämmert, aber auch der einzige Dungeon in dieser Art, mal vom Weg zum Elfenbaum abgesehen ;)

Laharl
14.07.2005, 20:32
Dungeons:
Hmm,da gibt es einige schöne,mir fallen jetz der Nebelwulkan(In Secret of Mana) ein,da er dadurch und durch überwuchert ist,massig Gegner zum schnetzeln rumlaufen und der Dungeon mit den meisten Endgegnern ist.Die Manafestung hat mir dagegen micht ganz soooo gut gefallen,da sie naja irgendwie so steril war,überalll blinkende lichter und sonst eingentlich nix außer gängen,gegnern und hin und wieder nem schalter.Ein weiterer toller Dungeon ist der letzte aus Shadow Hearts 2.[Spoiler ??]Es ist einfach ein toller ausblick,wenn hinter einem sich das Universum im Kreis dreht und Yuri im Vordegrund herumläuft.Ebenfalls aus Shadow Hearts 2 ist der Ardennenwald,der ist zwar net besonders spektakulär,aber dafür schön verwinkelt.
Städte:
Midgar(brauch ich nix zu sagen oder ?)Die Goldstadt aus Secret of Mana ist ebenfalls eine der Locations,die die Welt von SoM so liebenswert machen,da sie so vielseitg ist.
Little Fungitown aus Mario&Luigi is auch eine sehr schöne stadt,weil da dauert das Super Mario Bros theme im Hintergrund gespielt wird und ich Pilzköpfe mag.
Weltkarten sind mir eigentlich wurschtegal,aber wenn ich wählen muss sag ich FF 7

Sunnchen
15.07.2005, 23:55
Solche Threads gabs schonmlß *noch nie gelsen hat*

Städte:

Arkives (STAR OCEAN Till the End of Time)
Als ich das erste mal in der Stadt war, war ich schon baff ^^
Es schon allein der Boden sieht hammer aus, die ganzen komischen Häuser, diese völlige Synthetik. Und dass es dann noch eien Sateliten-Stadt ist, hat dem ganzen das hübsche Krönchen aufgesetzt ^^

Gemity (STAR OCEAN Till the End of Time)
Die Stadt hat auch sonen schönen Boden...und überall diese bunten Lichter udn Farben...einfach nur hübsch, wirklich, richtig, elektrisch Hübsch ^.^

Treno (Final Fantasy IX)
Die Stadt hat sp eine nette Musik (erinnert mich irgendwie an die alten Comics von Disney und die Golden Twenties ^^") und das Spiegelnde Wasser...Die ganze Stadt ist wie eine einzige stilvolle Party ^.^

Dorf der Schwarzmagier (Final Fantasy IX)
Ganz von dem drolligen Theme abgesehen, gefällt mir die Stadt, weil sie mich an meine Kindheit erinnert ^^ Meine Mutter hat sich früher ständig so drollige kleine Sachen zum Teelichtereinstellen gekauft, die so aussahen wie die Häuser im Dorf. ^^v

Terra/Bran Barlu (Final Fantasy IX)
Eigentlich ziemlich seltsam die ganze Umgebung und so, aber es ist sooooo schön. Überall diese Farben und unwirklichen Pflanzen. Es ist alles so zerbrechlich und gleichzeitig auch ein bissl gruselig....*schwärm*

Esthar Stadt (Final Fantasy VIII)
Eine der RPG-Städte, in der ich mir sogar vorstellen könnte zu leben ^^"
Alles ist in Blautönen gehalten. die Stadt ersteckt sich über fast den ganzen Kontinent und ist einfach nur perfekt...wenn ich an sie zurückdenke, könnte ich fast meine Meinung über FF VIII verbessern...aber auch nur fast :-p

Lavandia City (Pokémon Rote/Blaue Edition)
Okay...die Stadt an sich ist nun nicht gerade das was man eine Augenweide nennt...aber die Musik....dieses MIDI-Gedudel...herrrrrrrlich ^^

Donau (The Legend of Dragoon)
Es blühen überall Blumen und man lernt Meru da kennen! Meru ist einfach die coolste! *Fanclub aufmacht*

Dungeons

Spiral Tower (STAR OCEAN Till the End of Time)
Mir gefallend ie Kristalle die überall rumschweben. Ausserdem finde ich diese "Häuser" die man später betritt cool. Überall sind sternchen und Pseudo Blair is der ulkigste Gegner, wo ich kenne ^^"

Das Ende der Welt (Kingdom Hearts)
Ich weiss nicht genau, was dadran mir so gut gefällt, auf jeden Fall ist die Musik toll und ein paar Gegner sind absolut stylish ^^"

Macalania Wald (Final Fantasy X)
Er sieht aus wie ein Zauberwald, aus einem Märchenbuch. Ich mag dieses Geglitzer und Gefunkel. Teilweise find eich die Gegner, aber etwas unpassend.

Ort der Erinnerungen (Final Fantasy IX)
Er gefällt mir vor allem, weil er zwar an manchen Stellen ziemlich schräg ist, man dabei aber noch nicht das Gefühl hat unter Drogen zu stehen. Ich hasse es einfach, wenn man denkt man bekommt paranoia, während man einen Dungeon durchstreift ^^v

Turm der Götter (The Legend of Zelda ~The Wind Waker~)
Der Turm is nich nur genau sp hoch, wie mein ego groß ist, nein, er ist auch noch hübsch anzusehen. Es gibt dieses Figuren, die man mit der Sonate des Puppenspielers kontrollieren kann und diese gegner, die sich schön in das Gesamtbild einfügen..wahrhaft göttlich ^^

Der Mond der niemals Untergeht (The Legend of Dragoon)
Der Dungeon is einfach nur geil. Es ist eine Art Fruchtblase in der eine Stadt steht...und am ende kommt man in dieses abgedroschene, merkwürde Baustein-Dingens....*voll cool finnet*

Die Welt von Dragon Quarter (Breath of Fire ~Dragon Quarter~)
Ich hab's bis heute net durch, aber die Dungeons gefallen mir trotzdem sehr ^^" Es ist wirkt alles so beklemmend und beengend. Besonders Nina wirkt in der Umgebung absolut techno. So ein kleines, zerbrechliches Ding, wie ein Engelchen, in einer derartig erdrückenden Welt...herrlich melancholisch ^^

Battle-Areas

Luther's Private Office (STAR OCEAN Till The End of Time)
Die Daten des ganzen Universums sind da gelagert und dieses riesen Uhrenpendel schwingt da herum...ausserdem gibt es keine bessere Kampfmusik, als die im ersten Kampf gegen Luther ^^

Battle Simulator (STAR OCEAN Till the End of Time)
Der gefällt mir am besten, mit Sophia und Fayt, ganz am anfang, wo sie diese Gitternetzlinien, als Kostüme haben. So könnte ich mir die Videospiele in meinem übernächsten Leben vorstellen ^^

Zerstörtes Blitzball Stadion/Jekkts Schwert (Final Fantasy X)
Das war sooooooooooooooooooooooooooooooooooo stylish. Besonders mit "Other World" im Hintergrund. Gut hat mir auch gefallen, wie der Kampf eingeläutet wurde und Yuna Yojimbo beschwört. das hat von der Musik her so toll gepasst, es war gerade das Gitarrensolo angefangen, als Yojimbo hinter seinem Baum hervorkaum...hui ^^" Der Kampf hinter her, gegen Yu-Jevon war auch stylish, nich nur wegen der Musik, sondern wegen dem ganzen drum herum ^^

Öhm...wie auch immer das hies (The Legend of Dragoon)
Der Kampf gegen den Endgegner is stylish mit Dart und dem Dragoonspirit, des Götterdrachen....*schwärm*..das sieht so cool aus, wie der angreift und sowieso und überhaupt ^^v

Weltkarten

Tokio (Shin Megami Tensei ~Lucifers Call~)
Das Spiel an sich ist mistig, die Weltkarte von der Steuerung her auch, aber das Design fand ich echt mal genial. Eine nach innengebogene Welt...sowas hat nicht jeder, jaja ^^"