PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FF-Stories geklaut ?



pete2003
23.04.2003, 18:01
Die Storys von vielen Squaresoft RPGs wie (zB FF7 FF8 Chrono Cross) wurden von bekannten Romanen geklaut. (habt ihr viell. eh schon gewusst)
Na wenigstens hat squaresoft gut geklaut anstatt schlecht erfunden
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

Vincent D. Vanderol
23.04.2003, 18:05
Original geschrieben von pete2003
Die Storys von vielen Squaresoft RPGs wie (zB FF7 FF8 Chrono Cross) wurden von bekannten Romanen geklaut. (habt ihr viell. eh schon gewusst)
Na wenigstens hat squaresoft gut geklaut anstatt schlecht erfunden
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif


Erläutere das mal konkreter, von welchen Romanen denn?

Tzeentch
23.04.2003, 18:11
naja FF II wurde auch fast komplett von star wars abgekupfert

haebman
23.04.2003, 18:11
Ich würde nicht sagen das Square Ideen von Romanen klaut, dann schon eher von den Konkurrenten im eigenen Bereich.

Im Fantasy-Genre gibt es eben nicht allzu neues mehr, so das überschneidungen oder ähnlichkeiten nicht zu vermeiden sind.
Und das Japaner ein faible für Europäische Mytohologie haben ist wohl mehr als offensichtlich ;)

8)

pete2003
23.04.2003, 18:17
ich habe einmal vor ca 7 jahren ein buch gelesen.. wweiß echt nicht mehr von wem und das hatte genau die selbe geschichte die FF7 auch benutzt nur mit anderen namen .

Vincent D. Vanderol
23.04.2003, 18:27
Aha, jetzt verstehe ich...

Ich find es aber nicht so tragisch, wenn man bedenkt, wodurch diese "Vorlagen" inspiriert sind, der Kampf gut gegen böse, innere Konflikte, spirituelle Suche nach dem eigenem Ich...Sorry, wenn das jetzt so salopp und oberflächlich klingt, ich bin einfach nicht bewandert und wach genug (*gääähhhn*), um das auf würdige Weise zu erörtern. Vielleicht jemand anderes?

Aber ob nun "geklaut" oder nicht, FF besitzen doch noch sehr viel eigene Genialität, so daß die Stories auch sehr gut für sich stehen können, es ist ja auch ne Mordsarbeit, immer wieder neue Welten, Charaktere usw. entstehen zu lassen und diese dem Spieler lebendig und glaubwürdig zu präsentieren.

Fuzzipede
23.04.2003, 18:34
ICh würde nicht sagen, dass es "geklaut" wurde! Vielleucht haben sie sich einfach ein paar Ideen aus dem Buch geholt, um ersteinmal eine Grundstory aufzubauen! Ich mein wenn man FF7 in ein Buch packen will, müsste dieses größer sein als viele andere Bücher! Vielleicht könntest du den Titel des Buches nennen, wenn du ihn noch weist!

pete2003
23.04.2003, 18:50
Original geschrieben von Tzeentch
naja FF II wurde auch fast komplett von star wars abgekupfert



stimmt!!!! an das hab ich eigentlich gar nicht gedacht

Lee
23.04.2003, 18:53
Original geschrieben von pete2003
ich habe einmal vor ca 7 jahren ein buch gelesen.. wweiß echt nicht mehr von wem und das hatte genau die selbe geschichte die FF7 auch benutzt nur mit anderen namen .

1.Wie ist der Name des Buches.
2.Hast du wenigstens einen einleuchtenden Beweis für deine Aussage?

Die Diskussion ist ansonsten total sinnlos.
Und selbst wenn, dann macht es ja das Spiel selber nicht schlechter.


Ach ja.
Squaresoft hat bei Lovecrafts Call to Chutulu geklaut.
Und viele andere Sachen aus D&D.

Skar
23.04.2003, 18:57
Original geschrieben von Fuzzipede
Ich mein wenn man FF7 in ein Buch packen will, müsste dieses größer sein als jegliches Buch, das es auf der Welt gibt!
Mmm.... magst nicht einmal ein echtes Buch lesen? :)
Weisst, mit echten Worten, so ganz ohne Bilder und Sprechblasen, kann man ganz schön viel Handlung auf 500 Seiten unterbringen :)

@Topic
Well, so ziemlich alles, was in den letzen 100 Jahren im Bereich Story im weitesten Sinne geschrieben wurde, kann man als irgendwo geklaut bezeichnen, es geht halt darum, das möglichst gut zu verschleiern und die bekannten Elemente in immer neuen Kombinationen zu bringen... auch bekannte Story-Elemente können interessant sein, wenn sie gut dargestellt werden.

pete2003
23.04.2003, 19:07
Original geschrieben von Lee
1.Wie ist der Name des Buches.
2.Hast du wenigstens einen einleuchtenden Beweis für deine Aussage?



ich weiß es nicht mehr, damals hab ich ff 7 noch gar nicht gekannt,musst du mir auch nicht glauben aber es is so. Außerdem is FF 7 ein tolles spiel und darum is es irrelevant ob sie dass geklaut haben oder nicht . Ich wollt eigentlich nur wissen ob jemand anderer auch das Buch kennt.

Thorne Xavier
23.04.2003, 19:13
naja FF II wurde auch fast komplett von star wars abgekupfert



In wie weit von Star Wars abgekupfert??

Hyperion
23.04.2003, 19:36
Wie haebman bereits erwähnte, gibt es im Fantasy-Bereich selten etwas grundlegend Neues.


Original geschrieben von Tzeentch
naja FF II wurde auch fast komplett von star wars abgekupfert

Wenn ich Star Wars so ansehe (besonders die alten 3 Folgen), bestätigt dies haebman's Aussage:

- Gut gegen Böse
- gute Magier
- böse Magier
- böse Monster
- Hauptperson hat anfangs keine grosse Ahnung
- eine Prinzessin
- ein etwas "rauher" Gefährte, der bereits viel erlebt hat
- die Bösen haben eine riesige Armee
- eine lange Reise in verschiede Regionen

Da kann man ohne Probleme behaupten, dass die alte Star Wars Triologie von Lord of the Rings geklaut wurde.

Es gibt einfach grundsätzliche Bestandteile, die man in fast jeder Fantasy-Story wiederfindet.

Fuzzipede
23.04.2003, 19:48
@Skar: Das seh ich jetzt mal als eine Beleidigung! Ich les keine Comics, ich les viele Bücher udn zwar richitge Bücher, komplett ohne Bilder und Sprchblasen! Aber jetzt überleg mal, wieviel Story in FF7 steckt, vom Reaktor bis zum schluss! Da musste durch den Tempel der Cetra und das ganze! Und jetzt fass das mal in ein Buch zusammen, mit Gefühlen und so!!! Ich sag, dass das mindestens ein Buch mit über 1000 Seiten wär!

@Topic: ja es gibt in jeder Geschichte ein gut und ein Böse, deswegen kann man nicht gleich sagen, dass sie alle gleich sind!

TheBiber
23.04.2003, 19:49
Die Story von FF7 wurde ja auch scheinbar von Terranigma geklaut. Zumindest gibt es hier sehr viele Gemeinsamkeiten und viele davon sind nicht typisch für das Genre.

Thorne Xavier
23.04.2003, 19:53
Da kann man ohne Probleme behaupten, dass die alte Star Wars Triologie von Lord of the Rings geklaut wurde.



Naja, ich weiß ja nicht!!



- Gut gegen Böse

In 90% aller Spiele geht es um den Kampf gut gegen Böse.. :rolleyes:


-gute Magier
- böse Magier

Worauf willst du hinaus? Das gibt es in jeder Fantasy Story!!
Da können wa auch gleich Harry Potter hernehmen!



- Hauptperson hat anfangs keine grosse Ahnung

Hast du schonmal Bücher gelesen?? Jeder große Romanheld hat anfangs keine Ahnung!


eine Prinzessin

ah..dann ist Zelda für dich auch abgekupfert?? Ich bitte dich..in jedem guten Märchen der Gebrüder Grimm gibt es Prinzessinnen!
Das ist doch kein Beweis, das FFII von Star Wars abgekupfert hat.. :rolleyes:


- ein etwas "rauher" Gefährte, der bereits viel erlebt hat


wohl eine Anspielung an Han Solo :rolleyes:

Aber rauhe Gefährten sind in Stories auch keine Seltenheit..da gibt es ja auch noch "Streicher" in Herr der Ringe! Oder von mir aus Hagrid in Harry Potter :rolleyes:
Unsinn!


- die Bösen haben eine riesige Armee


Ist doch meißtens so, das die Bösen in der Übermacht sind :rolleyes:


- eine lange Reise in verschiede Regionen


nun..das gab es auch schon in Gullivers Reisen..oder..wenn du noch früher gehen willst..in Homers Oddyssee

Fazit: Alle deine Argumente sind Schmarrn und lassen sich genausogut auf jedes andere Buch/jeden anderen Film übertragen..
fas sind Standartelemente von Stories!
Die gab es schon lange vor Star Wars, und die wirds auch immer geben!

wenn du wirklich behaupten willst, dass FF von SW abgekupfert hat..
dann nimm doch lieber die Charaktere Wedge und Biggs zur Hand..die gibt's ja in fast jedem FF Teil.. :rolleyes:

oder die Tatsache, dass es in FFVI einen Dialog gibt, der vollkommen identisch ist mit dem Dialog in der Szene in Episode IV, in der Luke zum ersten Mal auf Prinzessin Leia trifft

brucenight
23.04.2003, 19:54
Wenn du mir dieses Buch mit FF7 nicht nennen kannst, warum machst du mich dann so heiß auf das Buch!

Dddddaaaaaaaaaaannnnkkkkkeeeeesccchhhhhhöööööööööööööööööööööön!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

JoeKinley
23.04.2003, 20:11
Geklaut ist wohl ein etwas hartes Urteil. Sicher sind vielerlei Anspielungen zu finden, in jedem Squareteil. Schaut mal im Final Fantasy Compendium, dort findet ihr viele Anspielungen auf interne Squarespiele, als auch auf andere Sachen.

Und, wenn du meinst, ein Buch mit 1000 Seiten ist das dickste Buch der Welt *grins* ... dann lies mal Tolstoys Krieg und Frieden, mit seinen weit über 2000 Seiten, ist es wohl ein Monumentalwerk in deinen Augen.
Oder wie stehts mit Lord of the Rings ? Dies scheint dir sicher bekannt, und auch das hat ebenfalls über 1500 Seiten.

Und ich erdreiste mich hier einfach mal, dass beide von mir oben genannten Bücher weit mehr Handlung in sich bergen, mitsamt der Emotionen vieler Charaktere, als es die Geschichte von Final Fantasy 7 tut. Allein in Krieg und Frieden werden über 500 verschiedene Charaktere mit ihren Leidensgeschichten und SChicksalen beschrieben. Hinzu kommen Seitenlange Kriegsberichte, Taktik Konferenzen, und vieles mehr.

Ich möchte dich nicht angreifen, nur zeigen, dass es nach Final Fantasy noch ein wirkliches Leben gibt, und Final Fantasy bei weitem nicht das Weltbeste ist.

Ich bin natürlich auch Final Fantasy Fan... aber man kanns auch übertreiben ;)

Shakekilla
23.04.2003, 20:19
Original geschrieben von Fuzzipede
@Skar: Das seh ich jetzt mal als eine Beleidigung!
:hehe:



Ich sag, dass das mindestens ein Buch mit über 1000 Seiten wär!


Es gibt wohl mindestens 10 mal soviele Bücher mit sovielen Seiten wie Rollenspiele für PC und Konsole.

Außerdem gibt es einige Bücher die weitaus interessantere und mitreißendere Stories erzählen als Final Fantasy VII.

blutmetzger
23.04.2003, 20:36
Bei Terranigma sind wirklich einige Paralelen zu erkennen (aber geklaut würde ich es bei bestem willen nicht nennen.

Solange in diesem Thread keine Fakten auf den Tisch gelegt werden (sprich: Buchtitel und Kostprobe des Text) hat er für mich keine Daseinsberechtigung

Seit Menschengedenken werden Romane geschrieben bei denen es um den Kampf gut gegen böse geht. Wenn man dem nach geht könnte man sagen, dass alles nachfolgende von der Bibel geklaut ist.

Enkidu
23.04.2003, 20:46
Original geschrieben von Hyperion
Es gibt einfach grundsätzliche Bestandteile, die man in fast jeder Fantasy-Story wiederfindet.
eben drum. ich halte die behauptung für absolut schwachsinnig. keine einzige der FF stories ist grundlegend geklaut.
dass es einige elemente gibt, die in fast jeder geschichte dieser art vorkommen, ist doch völlig logisch. das hat auch nicht im geringsten etwas besonderes mit squaregames zu tun, denn da kann man jedes beliebige RPG nehmen und ich sage euch dazu ein klischee, das schon in zwei dutzent fantasy-klassikern vorkam ...

die story von FF2 ist auch nicht von star wars geklaut. wer lässt sich denn bitte sowas einfallen ? diejenigen müssen schon eine gewisse oberflächlichkeit beim spielen an den tag legen. es ist doch absolut normal, dass es zu so einer geschichte viele parallelen gibt, ja vielleicht hat sich square tatsächlich ein wenig davon inspirieren lassen, aber das ist dann doch viel zu unterschiedlich im detail. wenn es da nur um das altbekannte rebellen gegen imperium prinzip geht, dann basiert FF7 auch komplett darauf *lol*
und dann könnte ich genausogut behaupten, dass matrix von FF7 inspiriert wurde, was gar nicht so abwegig wäre ... letztenendes gibt es kein buch, in dem die FF7 story geschrieben steht, sodass die gemeinsamkeiten zu offensichtlich wären. die geschichte wurde von hironobu sakaguchi und tetsuya nomura, teilweise auf ihren eigenen erfahrungen basierend und inspiriert von alltagssituationen und themen vom allgemeinen interesse der welt, ausgedacht.

es ist einfach so - schreibt eine fantasystory und ich sage euch, von was für einem buch ihr "geklaut" habt, und das würdet ihr garantiert, auch ohne je etwas von besagter lektüre gehört zu haben ... zumindest nach pete2003s seltsamer definition dieses wortes.

blutmetzger
23.04.2003, 20:52
Original geschrieben von wolframator

es ist einfach so - schreibt eine fantasystory und ich sage euch, von was für einem buch ihr "geklaut" habt, und das würdet ihr garantiert, auch ohne je etwas von besagter lektüre gehört zu haben ... zumindest nach pete2003s seltsamer definition dieses wortes.

So ist es eben, Man kann nich bei jedem Spiel oder bei jedem Buch das fantasy Genre neu erfinden.
Das mit der zeit Symbole und und ähnliche handlungen Rauskommen ist nicht zu vermeiden

Fuzzipede
23.04.2003, 20:55
so, ich möchte jetzt hier mal was klarstellen! Ich habe wohl ein bisschen übertrieben, als ich schrieb, das es DAS größte Buch der Welt wär! SO! Ich hab meinen Post auch schon verbessert! LotR hab ich gelesen! und Hohlbein(z.B. Unterland) und sowas les ich auch! FF ist für mich nicht alles! um ehrlich zu sein gefallen mir nur FF7 und FF9, FF8 gefällt mir absolut nicht, und FF10 hab ich einfach noch net gespielt!
Und über die anderen Final-Teile kann ich nix sagen, da ich sie auch noch net gespielt hab!!!
So, aber FF7 wäre ein sehr großes Buch, wenn es das geben würde!

pete2003
23.04.2003, 22:51
Original geschrieben von wolframator


es ist einfach so - schreibt eine fantasystory und ich sage euch, von was für einem buch ihr "geklaut" habt, und das würdet ihr garantiert, auch ohne je etwas von besagter lektüre gehört zu haben ... zumindest nach pete2003s seltsamer definition dieses wortes.


dieses buch das ich damals gelesen hab...das war nicht irgendein fantasy buch das war haargenau die story von ff7 !!!!!!!!!!

ich werd mal schauen ob ich den namen und autor irgendwie feststellen kann

brucenight
23.04.2003, 23:01
Bitte finde es!!!!!

P.S.: Herr der Ringe ist doch nicht komplex! Final Fantasy schlägt das locker!!!
Lest mal Tad Williams Drachenbeinthron! Das kommt gerade mal an FF heran und ist 1000x komplexer als Lord of the Rings!

Enkidu
23.04.2003, 23:20
Original geschrieben von brucenight
P.S.: Herr der Ringe ist doch nicht komplex! Final Fantasy schlägt das locker!!!
Lest mal Tad Williams Drachenbeinthron! Das kommt gerade mal an FF heran und ist 1000x komplexer als Lord of the Rings!
lies mal "die drei stigmata des palmer eldritch", da kommt dann nämlich kein final fantasy mehr ran :rolleyes:

@pete: ja, finde es! das kann sich nämlich nur um irgendein missverständnis handeln ...

brucenight
23.04.2003, 23:23
Um was geht es denn da?
Edit: Hab'mir gerade die Inhaltsangabe von "die drei stigmata des palmer eldritch" durchgelese(natürlich nur eine sehr Grobe ohne Erläuterung des Ausgangs).

Danke!!!!@Wolframator, das Buch ist bald in meiner Sammlung!

Lee
23.04.2003, 23:39
Original geschrieben von wolframator
lies mal "die drei stigmata des palmer eldritch", da kommt dann nämlich kein final fantasy mehr ran :rolleyes:

Mir hat das Buch zwar halbwegs gefallen aber es war nur Mittelmaß.
Gut die Story war halbwegs interessant nachdem die Helden sowie die Drogen Chew-Z und Can-D eingeführt wurden und endlich das langweilige vorstellen des durschnittlichen Koniallebens zuende war.
Mir ist zwar klar, das es zu einem der Hauptpunkte gehört warum die Menschen dort erst anfingen Drogen zu nehmen(und deshalb unbediengt von Autor beschrieben werden musste) aber ich empfand das zum Teil übertrieben, leidenschaftlos und obskur beschrieben.
Aber ab diesem Zeitpunkt wird das Buch verdammt schwierig zu lesen, da so viel parallel passiert und man weiß nie was genau passiert den es verschwimmt die Grenze zwischen Realität und Drogenrausch.

Aber ich habe nie, wirklich nie, die Aktionen der Helden nachvollziehen können zu dem Charakterbild was von Dick geschaffen wurde.
Na ja, Dick hat sogar selber mal behauptet er hätte das Buch nicht verstanden.

JoeKinley
24.04.2003, 00:07
Also wer meint, die Story von Final Fantasy 7 habe mehr Inhalt und Komplexität als Der Herr der Ringe, der hat vermutlich nur eine Inhaltsangabe des Buches gelesen.
Entschuldige aber solch eine Naivität und Intoleranz ist doch echt unfassbar.

CidHighwind
24.04.2003, 00:13
naja hdr kann ich net viel zu sagen
aber in vielen teilen der FF reihe taucht dauernd irgendwas von der nordischen mythologie auf inf FF7 is mir das besonders aufgefallen

Enkidu
24.04.2003, 01:07
Original geschrieben von JoeKinley
Also wer meint, die Story von Final Fantasy 7 habe mehr Inhalt und Komplexität als Der Herr der Ringe, der hat vermutlich nur eine Inhaltsangabe des Buches gelesen.
Entschuldige aber solch eine Naivität und Intoleranz ist doch echt unfassbar.
nunja, inhaltlich bestimmt nicht, aber was komplexität angeht meiner meinung nach schon. vielleicht haben einige leute ja auch FF7 oberflächlich gespielt ;)

blutmetzger
24.04.2003, 01:15
Original geschrieben von wolframator
nunja, inhaltlich bestimmt nicht, aber was komplexität angeht meiner meinung nach schon. vielleicht haben einige leute ja auch FF7 oberflächlich gespielt ;)

Herr der Ringe ist um einiges Komplexer als FF7.
Herr der Ringe ist kein einziges Buch. Dazu gehören noch viele andere Bücher die die Vorgeschichte und eine Komplexe Mythologie Die alleine auch wieder so viele Seiten hat wie das Buch an sich.

DragonClaw
24.04.2003, 01:32
Original geschrieben von JoeKinley
Also wer meint, die Story von Final Fantasy 7 habe mehr Inhalt und Komplexität als Der Herr der Ringe, der hat vermutlich nur eine Inhaltsangabe des Buches gelesen.
Entschuldige aber solch eine Naivität und Intoleranz ist doch echt unfassbar.

klar kommt das an die komplexität an!
zum beispiel sephs familie oder die clonerei! es gibt neben der hauptstory sehr viele komplexe elemente und ich find, das ff7 fast genauso, wenn nicht sogar genauso komplex oder sogar noch komplexer ist. es gibt ne menge threads über ff7 im forum über die diskutiert und spekuliert werden. schau dich mal um!

Enkidu
24.04.2003, 01:41
Original geschrieben von Blutmetzger
Herr der Ringe ist kein einziges Buch. Dazu gehören noch viele andere Bücher die die Vorgeschichte und eine Komplexe Mythologie Die alleine auch wieder so viele Seiten hat wie das Buch an sich.
das bezieht sich aber alles auf den umfang und die inhaltliche größe. von mythologischer komplexität war nicht die rede, sondern von der der story selbst. da kann HdR imho nicht einem FF7 das wasser reichen, so sehr ich HdR auch respektiere und davon fasziniert bin. ich meine alleine von dem standpunkt ausgesehen, wie tief besagtes spiel in die psyche des menschen vordringt und welche, teils auch religiöse themen angesprochen werden ... außerdem gehören viele der anderen dinge, die du erwähnt hast, zwar zu mittelerde und tolkiens fantasiewelt, aber sind nicht teil der geschichte HdR an sich (z.b. auch nicht der kleine hobbit, auch wenn das alles eng zusammenhängt), hier ist nur die rede von den drei büchern.

TheBiber
24.04.2003, 01:56
HdR wurde ja laut Tolkien nur zur reinen Unterhaltung geschrieben, während man bei FF7 dagegen einen tieferen Sinn und Realitätsbezüge feststellt.

Aber IMO ist Unterhaltung wichtiger als Tiefsinn. Aber ehrlich gesagt schafft es weder HdR noch FF7, mich zu fesseln.

blutmetzger
24.04.2003, 01:57
@ wolfi
hast du das buch mal gelesen?? darin gibt es immerwieder anspielungen auf die vergangenheit.
Es ist ja nicht so, dass ich FF7 nicht Komplex finde. Nur finde ich ist Herr der Ringe noch Komplexer. FF7 ist trotz alledem mein Lieblings FF Teil,
aber XenoGears finde ich ist in sachen Komplexität auf dem selben Niveau wie FF7 nur haben dass weniger Leute gespielt. Vielleicht kannst du mir dabei recht geben

@ the biber
hast auch du mal hdr gelesen? Das buch ist voller Metaphern und Symbolic und kann komplett in die heutige welt übertragen werden

DragonClaw
24.04.2003, 01:59
Original geschrieben von wolframator
da kann HdR imho nicht einem FF7 das wasser reichen

:A da geb ich dir völlig recht! eigentlich ist das auch das was ich gemeint hab, nur eben das du es besser formuliert hast. ich kann mich noch erinnern, das einige aus dem forum meinen, ff7 habe die komplexeste story ever und das stimmt auch (denke ich)

TheBiber
24.04.2003, 02:21
Original geschrieben von Blutmetzger
@ the biber
hast auch du mal hdr gelesen?

Die Hälfte des ersten Buches. Mir ist es zu langatmig und es hat eine zu flache Spannungskurve. Die Charaktere sind auch nicht ganz mein Ding.


Das buch ist voller Metaphern und Symbolic und kann komplett in die heutige welt übertragen werden

Vor allem das "Gut" gegen "Böse" Prinzip. :rolleyes:
HdR ist doch nichts weiter als eine ordinäre, klischeehafte Fantasy-Story. Übrigens, die Alltagssprache ist auch voll von Metaphern. ;)

@DragonClaw:
Schon mal NGE gesehen?

blutmetzger
24.04.2003, 02:29
Original geschrieben von TheBiber
@DragonClaw:
Schon mal NGE gesehen?

Ist zwar nicht an mich gerichtet, aber egal. Ich hab NGE gesehn. Mein Lieblingsaninme hab alle Folgen auf DVD.
NGE ist in sachen Komplexität nahezu unübertroffen, ich bin heute noch verwirrt und habe spätschäden von dem anime.
Aber hast du mal XenoGears gespielt?? Das Game erinnert sehr stark an NGE und ist IMO auch fast genauso Komplex, und damit auch Komplexer als FF7.
In XG geht es auch um unzählige Themen. Kritik an der Religion, das Klonen, Gut und Böse, Vater Sohn Problematik, Fortschritt, usw.

DragonClaw
24.04.2003, 02:32
Original geschrieben von TheBiber
@DragonClaw:
Schon mal NGE gesehen?

sorry kenn ich nicht. wie isses denn voll ausgeschrieben? vielleciht schau ich's mir mal an.
edit: achso meinste vielleciht Neon Genesis Evangelion?

Lee
24.04.2003, 02:46
Original geschrieben von TheBiber

@DragonClaw:
Schon mal NGE gesehen?
Das war doch der Anime, wo Monster(das sollten Engel sein) die Erde angeriffen haben und dann 15 jährige Kinder in riesen Robotern(die ebenfalls aus geklonten Engeln stammen) die Engeln dann in jeder Episiode besiegt haben?

Genau wie bei den Power Ranger.

Die Serie lief früher mal auf Vox, aber ich fand sie overhyped.

DragonClaw
24.04.2003, 02:49
ja, das ist sie, jedenfalls wenns das NGE is, was ich denke, was es ist. aber Power Rangers hat seinen eigenen flare http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif :D

ich find aber das NGE gar net so schlecht is

Dark Paladin
24.04.2003, 03:18
*räusper*
Wie kann man nur die Komplexität der Stories von FFVII und Herr der Ringe miteinander vergleichen. Beides ist IMO sehr komplex gemacht. FFVII und Herr der Ringe kann man außerdem sehr schlecht miteinander vergleichen, da sie relativ wenig miteinander zu tun haben. In einem Forum einen 5-Minuten-Posting zu schreiben bringt es irgendwie nicht... Wenn dann müsste man die Stories sehr genau miteinander vergleichen, und einen solchen Vergleich gibt es bis jetzt noch nicht.

@topic:
Es kann ja sein, dass die Geschichten der FFs denen aus so manchen Filmen oder Büchern mehr oder weniger stark ähneln, aber ich denke nicht, dass Square direkt von irgendwem geklaut hat, denn dafür wären die meisten Geschichten einfach zu unkomplex für und zu kurzweilig, egal ob verfilmt oder in einem Buch stehend.

Was FFIV angeht fand ich den Vergleich mit Star Wars ein bisschen fade, denn wie viele parallelen gibt es tatsächlich in dem Spiel zu Star Wars? Der berühmt Spruch "I'm your father" kommt ja auch in gewisser Weise zur Geltung(;)). Diesen aber dann direkt als Kopie zu bezeichen, wie manche es leider zu Unrecht tun, ist IMO sehr naiv.

TheBiber
24.04.2003, 03:27
Egal, ob overhyped oder nicht, die Story von NGE ist von allen Storys, die ich bisher kenne, die komplexeste. Und an XG bin ich gerade. :D

Enkidu
24.04.2003, 03:39
Original geschrieben von TheBiber
Egal, ob overhyped oder nicht, die Story von NGE ist von allen Storys, die ich bisher kenne, die komplexeste.
da sind wir ja mal einer meinung ^_^

und ja, ich habe XG gespielt und fand die story sehr gut :rolleyes:

blutmetzger
24.04.2003, 03:46
Original geschrieben von wolframator
da sind wir ja mal einer meinung ^_^

und ja, ich habe XG gespielt und fand die story sehr gut :rolleyes:

Einmal einer Meinung dass NGE sehr sehr Komplex ist, dass müsste eigentlich gefeiert werden. Aber IMO ist die Story von XenoGears Komplexer als die von FF7 (auch wenn ich damit recht alleine dastehe)

mlistcool
24.04.2003, 03:54
Original geschrieben von Blutmetzger
Aber IMO ist die Story von XenoGears Komplexer als die von FF7 (auch wenn ich damit recht alleine dastehe)

wie kommste darauf, dass du damit allein stehst. Jeder der FF7 und Xenogears gespielt hat wird sagen, dass XG komplexer ist. Das hat nix mit einer Meinung zu tun, sondern ist fakt.

und von der meinung her kenn ich auch nur wolfi der die Story von FF7 besser findet als die von xg.

Hat sich FF7 von Terranigma inspiriert? (http://forum.gamesweb.com/forums/showthread.php?threadid=86142)

blutmetzger
24.04.2003, 04:09
Original geschrieben von mlistcool
wie kommste darauf, dass du damit allein stehst. Jeder der FF7 und Xenogears gespielt hat wird sagen, dass XG komplexer ist. Das hat nix mit einer Meinung zu tun, sondern ist fakt.

und von der meinung her kenn ich auch nur wolfi der die Story von FF7 besser findet als die von xg.

Hat sich FF7 von Terranigma inspiriert? (http://forum.gamesweb.com/forums/showthread.php?threadid=86142)

Endlich mal einer in diesem Forum der nicht denkt dass FF7 die Komplexeste Story hat die es je gab

Lee
24.04.2003, 04:25
Original geschrieben von TheBiber
Egal, ob overhyped oder nicht, die Story von NGE ist von allen Storys, die ich bisher kenne, die komplexeste. Und an XG bin ich gerade. :D
Wie definierst du Komplex?

TheBiber
24.04.2003, 04:39
Original geschrieben von Lee
Wie definierst du Komplex?

Was soll diese Frage? Wenn du denkst, NGE sei nicht oder wenig komplex, dann liegst du jedenfalls falsch. Hier (http://www.nervarchiv.de)!

lightchris
24.04.2003, 05:04
zu FF7 und Lord of the Rings:
Ich denke LotR ist durchaus komplexer, wenn man nur die Story alleine sieht. Das liegt aber eher daran, dass in über 1000 Seiten einfach mehr reinpasst als in ein Videospiel. Dafür bin ich der Meinung das man über FF7 weitaus mehr nachdenken kann und sich Sachen selber erschließen und vorstellen kann. Von daher finde ich (muss nicht bei jedem so sein) die Story von FF7 besser.
Ist halt immer die Frage wie man "komplex" definiert.

Zu Xenogears sage ich jetzt lieber nicht zu viel, weil ich das Spiel noch nicht selber gespielt habe. Aber von dem was ich bisher gehört habe, scheint es sich hierbei ähnlich zu verhalten wie bei LotR und FF7: Oberflächig gesehen ist XG komplexer..

brucenight
24.04.2003, 05:28
Ah ja, wir reden aber hier von der Story, nicht unbedingt von der Welt, Storytechnisch ist FF7 um einiges Komplexer!!!!!

Herr der Ringe: Hobbits ziehen aus um den "Ring" zu vernichten. Toll! Die Charaktere sind sowas von platt! Außer natürlich Gollum, Aragorn, Gandalf.

Wie der Ring vernichtet wird ist langweilig und geradezu lächerlich, versteht mich nicht falsch, auch ich find LotR sehr gut!
Aber der Plot von LotR kommt lange nicht an den von FF7 heran! Ebenso wenig kommt LotR an den von Star Wars heran!

Die Herr der Ringe und Tolkien Vergötterer wollen wohl nicht wahrhaben, dass LotR sehr alt ist und es schon weitaus besseres gibt, trotzdem bleibt LotR ein Klassiker!

blutmetzger
24.04.2003, 05:40
Original geschrieben von brucenight
Ah ja, wir reden aber hier von der Story, nicht unbedingt von der Welt, Storytechnisch ist FF7 um einiges Komplexer!!!!!

Herr der Ringe: Hobbits ziehen aus um den "Ring" zu vernichten. Toll! Die Charaktere sind sowas von platt! Außer natürlich Gollum, Aragorn, Gandalf.

Wie der Ring vernichtet wird ist langweilig und geradezu lächerlich, versteht mich nicht falsch, auch ich find LotR sehr gut!
Aber der Plot von LotR kommt lange nicht an den von FF7 heran! Ebenso wenig kommt LotR an den von Star Wars heran!

Die Herr der Ringe und Tolkien Vergötterer wollen wohl nicht wahrhaben, dass LotR sehr alt ist und es schon weitaus besseres gibt, trotzdem bleibt LotR ein Klassiker!

Ein für alle mal, FF7 ist Komplex, aber XenoGears ist um einiges Komplexer. Wer beide Spiele gespielt hat kann das bestätigen. In diesem Punkt muss ich mlistcool vollkommen Rechtgeben.

Zudem sind die Charaktere in LotR nicht platt. Man erhält im Buch einblick in die Psyche der Charaktere. Bei FF7 (versteht mich nicht falsch, ist zusammen mit XenoGears mein Lieblings Game) gibt es eigentlich nur einen Vielschichtigen Charakter und das ist Cloud

brucenight
24.04.2003, 05:48
Was ist mit Sephiroth?
Mit Barret? (er macht auch einen Lebenswandel mit!)
Mit Aeris?
O.K.: Tifa ist platt, aber auch sie hateine Hintergrundsgeschichte und auch die wird nochmals erwähnt!
Cait Sith......naja
Vincent? (Auch 'ne fette eigene Story)
Cid?


Alle aus FF7 hatten irgendeine komplexe eigene Story! Die Charaktere verändern sich im Spiel, werden Freunde, plaudern Geheimnisse aus usw.


Herr der Ringe: Sam! *lach* Eigene Geschichte? Das ist doch nur Frodos Gehilfe, auf den Charakter wird nur äußerst selten eingegangen.
Merry und Pippin? Da war auch nichts vorhanden.
Legolas....*lach*
Gimli...*grinz*

Jaja...............


Zu Xenogears kann ich leider nichts sagen. hab's noch nicht gezockt!

Xell
24.04.2003, 05:51
ICH FINDE DAS FF SO GUT IST DAS ES WERT WAR DIE STORYS ZU KLAUEN
8)

blutmetzger
24.04.2003, 06:00
Original geschrieben von brucenight
Was ist mit Sephiroth?
Mit Barret? (er macht auch einen Lebenswandel mit!)
Mit Aeris?
O.K.: Tifa ist platt, aber auch sie hateine Hintergrundsgeschichte und auch die wird nochmals erwähnt!
Cait Sith......naja
Vincent? (Auch 'ne fette eigene Story)
Cid?


Alle aus FF7 hatten irgendeine komplexe eigene Story! Die Charaktere verändern sich im Spiel, werden Freunde, plaudern Geheimnisse aus usw.


Herr der Ringe: Sam! *lach* Eigene Geschichte? Das ist doch nur Frodos Gehilfe, auf den Charakter wird nur äußerst selten eingegangen.
Merry und Pippin? Da war auch nichts vorhanden.
Legolas....*lach*
Gimli...*grinz*

Jaja...............


Zu Xenogears kann ich leider nichts sagen. hab's noch nicht gezockt!

Wenn du dich mit ´LotR beschäftigt oder es gelesen hättest (hast du ja vielleicht) würdest du das nicht sagen, was erfahren wir von Sephiroths leben? War Soldier und hat als Embryo Jenobva Zellen Implanbtiert bekommen.
Vincent und Fette Story? Das einzigste was man erfährt ist dass er mal Turk war und Sephiroths Mutter geliebt hat und von Hojo abgeknallt wurde.

So könnte ich das weiter führen bei den meisten Charas Kann man den Hintergrund mit einem Satz beschreiben.

Noch mal zu Sam, im zweite und dritten Buch wird besonders deutlich auf Sam ausgegangen. Seine leiden seine Sorgen seine Angst. Im dritten Buch wird er sogar zum Hauptdarsteller der Frodo nur noch Hinter sich herschleift bis nach Mordor und auf den Berg, wenn das keine Veränderung vom ängstlichen Gärtner aus dem auenland ist, der sich nicht mal traute einen Fuß aus dem Auenland rauszusetzen, dann kann ich dir auch nicht Helfen, das ist alles andere als Platt

brucenight
24.04.2003, 06:08
Ich hab' das Buch gelesen, fand es aber nich so "großartig" wie manch anderer!

Auch ist das komplexe in dieser Tolkien Welt auch nicht selbst von ihm gekommen, sagen über Elben/Elfen/Alben usw. gab es schon vor her, auch über Zwerge und Ungeheuer!

blutmetzger
24.04.2003, 06:22
Original geschrieben von brucenight
Ich hab' das Buch gelesen, fand es aber nich so "großartig" wie manch anderer!

Auch ist das komplexe in dieser Tolkien Welt auch nicht selbst von ihm gekommen, sagen über Elben/Elfen/Alben usw. gab es schon vor her, auch über Zwerge und Ungeheuer!

Das habe ich auch nicht gesagt. Tolkien hat aber eine Ganze Welt geschaffen (Mittelerde ist ja nur ein kleiner Teil) mit einer Mythologie, die mindestens genausoviel Seiten hat wie LotR. Göttersagen, Heldensagen, die entstehung der Welt. Diese Dinge sind bei Tolkien mit unereichter Komplexität beschrieben.

Zudem will ich nicht FF7 runtermachen. Es istz IMO mit XenoGears das beste RPG aller Zeiten.

brucenight
24.04.2003, 06:40
Ja. die Welt ist wirklich komplex, aber solange man FF7 mit LotR vergleicht, zählt das ja nicht(wurde auch schon gesagt).
Ich hab' mich auch etwas falsch ausgedrückt im vorherigem Post! Sorry!


Ich denke LotR ist halt genauso wie FF7 reine geschmackssache!

Und stellt euch mal vor, Square hätte das FF-Universum noch ausgebaut, genügend Material gibt es ja.
Seht euch mal FF9 an, daraus könnte man eine sehr komplexe Welt erschaffen(nicht das sie nicht schon komplex genug wäre)!

Daredevil
24.04.2003, 08:15
Original geschrieben von pete2003
ich habe einmal vor ca 7 jahren ein buch gelesen.. wweiß echt nicht mehr von wem und das hatte genau die selbe geschichte die FF7 auch benutzt nur mit anderen namen .

Dann müssen wir also den Buchautor und nicht Squaresoft dafür verkloppen, daß sie Aeris haben sterben lassen :rolleyes:

Endlich einen Sündenbock haben ist doch etwas feines :p

Und zu Weihnachten wünsche ich mir das Squaresoft das Game nochmal bearbeitet und neu rausbringt und man in dieser Version dann Aeris retten kann ;) :D

Zack
24.04.2003, 16:43
Moinsen
ich wage es einfach mal zu bezweifeln, dass final fantasy geklaut ist. ich hoffe nicht, dass dieser mensch, der das behauptet, den roman "midgard" damit meint. der hat zwar teils ähnlichkeiten mit der ff story, aber das lässt sich auf kurz oder lang auch nciht mehr vermeiden. afaik heißt midgard mittelerde und dann wäre da schon wieder der bezug zu herr der ringe.... also doch alles vonn herr der ringe abgeklaut??? -_- also echt.... man kanns auch zu weit treiben...
nach herr der ringe haben einige romane immer wieder auf demselben prinziep aufgebaut, haben dann aber immer wieder neue wege bestritten und sind so zu guten romanen geworden. zu sagen, dass ff7 von irgentnem roman abgeklaut ist, ist, als würde man behaupten, dass hohlbein alles von tolkien abgeschrieben.
imo liegt die komplexität bei herr der ringe nicht in der story selber- diese ist sehr sehr einfach gehalten. bei herr der ringe ist es eher das ganze drum herum, was so komplex wirkt. allein schon für einen einzigen roman (okay.... zusammen mit dem hobbit wären es 2) noch ein buch für die erklärung dabei zu schreiben ist imo wahnsinnig. im simarelion werden dann die ganzen sachen der elben geklärt, was die mit mittelerde zu tun haben etc etc.... und das ist das einzige, was an hdr wirklich komples ist.

offtopic: naja nge ist ganz nett mit einer ganz guten story, allerdings nicht so der renner, finde ich. allerdings warte ich immernoch auf weitere teiele des mangas. soll ja demnächst endlich mal wieder einer kommen. vielleicht kommt dann mal die "komplexe story" momentan sieht es nämlich immernoch nach ner mischung aus transformers und power rangers aus. mit dem unterschied, dass noch etwas mit adam ist.
(ich muss dazu gestehen, dass ich nur nen paar folgen vom anime gesehen habe und noch einen teil von end of eva, wegen mangelndem interesse)

Darkmage-Ger
24.04.2003, 16:58
Original geschrieben von pete2003
dieses buch das ich damals gelesen hab...das war nicht irgendein fantasy buch das war haargenau die story von ff7 !!!!!!!!!!


Vielleicht wars ja das Lösungsbuch? :rolleyes:

Leon der Pofi
24.04.2003, 17:58
ehrlich gesagt mir ist das sowas von scheiß egal
ob die Geschichten geklaut sind oder nicht.

Es macht einfach mehr spaß an einem Bildschirm zu
sitzen und zu spielen, die Charaktere und
Texte sind eigens von Square erdacht.
Nur weil der Grundriss und der Gedanke genauso ist
wie in Final Fantasy, das ist doch egal.

Außerdem, das mit Final Fantasy 7 mag zwar stimmen,
aber ich hab noch nie ein Buch gesehen wo die Story
von Final Fantasy 10 und 9 vorkommt.

Und eigentlich gibts sowas in vielen Büchern, Leute kämpfen
gegen große Konzerne, Monster bedrohen die Erde, oder wie in
Teil 9 will ne Königin ihre Tochter weiterhaben und lauter so
zeugs .... es fällt einfach schwer, eine Story zu machen
wo kein einziger Ansatz bisher erschienenen Titeln gleicht .....

Und die Charaktere sind einfach nur geil in Szene gesetzt.
Kein Buch kann das große auftreten von Sephiroth und Co so in
Szene setzen wie bewegte Bilder.

Hawk
24.04.2003, 18:41
Habt ihr euch eigentlic schon mal die Zeitreume angesehen????
Wann ist z.B. Star Wars rausgekommen und wann FFII? Kann das eigentlich zeitlich hinkommen????

RaphiDX
24.04.2003, 19:16
star wars episode 4: 1977

final fantasy 2: 1988

Klaha
24.04.2003, 19:38
passt zwar jetzt nicht ganz....
z.B. Parasite Eve is komplett abgeschaut... von einem Roman, dem daraus entstandenm Film *g*
aber Square hat die Story verändert *hat den Film gesehn* ^^° sonst hätte man darus nie ein Spiel machen können :P Die 3 teilige Manga Serie ist aber nach dem Spiel entstanden (denk ich mal..... ^^°)*will sie entlich auf Deutsch übersetzt haben*

Saga
26.04.2003, 01:26
Ich weiß nur, dass man die Story von Parasite Eve I von einem Roman, welcher aus Japan stammt abgekukt wurde. Glaub sogar, dass Square sich die Rechte an der Story sicherte, wobei ich mir hierbei nicht
zu 100 % sicher bin.
Naja es ist klar, dass sich viele Stories ähnlich sind. Nur kann man da nicht immer sagen, dass es abgekukt wurde, da es in einem RPG fast immer um das Selbe dreht. Der ewige Kampf zwischen Gut und Böse.
Der ein oder ander Entwickler verpackt das simple Prinzip hervoragend
, während viele das Prinzip schlecht und durchschaubar verpacken.
Aber trotzdem interesantes Thema!:A

ID
26.04.2003, 20:46
Nunja ich wüsste echt auch mal gern was fürn Buch das ist , das eine Handlung wie FF7 aufweist. Würde mich gern selber davon überzeugen.
Was FF7 und XG betrifft ist ganz klar XenoGears ist durchaus komplexer. FF7 ist auch komplex bzw IMO das komplexeste FF bisher.
Zu Lotr hmmmm...... es ist sehr langgezogen IMO. Die Story ist zwar gut , sie ist spannend und voll mit Gefühlen ist aber was ganz anderes als XG oder FF7 man kanns nicht unbedingt vergleichen. NGE ist auch sehr genial und vorallem Komplex ähnelt aber IMo sehr Zoe und net unbedingt XG.

brucenight
26.04.2003, 22:24
Will das scheiß Buch lesen!!!! Wie heißt das?


P.S.: Kenne Midgard nicht! Was ist da so von Final Fantasy geklaut?

Red_Xlll
26.04.2003, 23:44
Original geschrieben von brucenight
Will das scheiß Buch lesen!!!! Wie heißt das?


P.S.: Kenne Midgard nicht! Was ist da so von Final Fantasy geklaut?

Dieses komische Buch würde mich mittlerweile auch interessieren, obwohl ich momentan etwas an seiner existenz zweifle...

@brucenight:
o_O Was soll da von FF geklaut sein? Ich hab's vor kurzem erst durchgelesen und finde *nicht*, dass da irgend etwas von FF geklaut ist (jedenfalls nicht von den neueren teilen). Wir reden doch hier von Hohlbein's Midgard, oder?

Ich finde von der Story dieses Buches her nix von FF geklaut, es tauchen eben jediglich solche bekannte Begriffe wie Odin, Ragnarök, Midgard, Niflheim, Slavenil, Fenrir/Fenris, Schlange von Midgard, ... u.s.w. auf. (Sollte da jemand anderer meinung sein, kann er mich ruhig korrigieren...)
Und es ist wieder der kampf gut gegen böse, obwohl es in dem buch etwas relativ ist ;)


Bis dann, man liest sich!

JoeKinley
27.04.2003, 02:34
Sorry Leute, aber Komplex ist Final Fantasy 7 im Gegensatz zu dem Herrn der Ringe nicht.
Wohl kaum einer hier weiß dass J. R. R. Tolkien für seine Mittelerde-Saga alle (!) Sprachen selber erfunden hat, für die Elben, für die Orks, für die Hochmenschen (Aragorn ist solch einer), für die Götter (Valar), die Ents, Zwerge etc. Und erfindet ihr mal so eben eine Sprache, mit ihren Vokabeln, ihrer Grammatik und der Aussprache, und hinzu noch die Schrift. Square hat keine einzige Sprache reingebracht... alle sprechen gleich.

Landkarten hat Tolkien selber gemacht, mit berechneten Wetterzonen, Zeitzonen. Einen eigenen Kalender. Eine eigene Geschichte in 3 Zenturien, und einer beginnenden 4.

Entschuldigt, es ist sicherlich kein Vergleich der beiden Werke, aber es ist die Tatsache, dass der Herr der Ringe nunmal komplexer IST als FF7, da kann ein noch so großer Fan kommen.

Vielerlei Diskussionen um Final Fantasy spielten sich ausserhalb des Games ab, was zählt ist jedoch was selbst vorkam. Ich kann auch sagen, "Gibt es einen Gott?" und das ist komplex. Nein, was zählt ist, wenn ich diese Philosophische Frage wirklich aufschlüssel, und ausdiskutier, das macht es erst komplex. Und da ist der Herr der Ringe wesentlich komplexer als Final Fantasy.

ddc
27.04.2003, 03:56
Goethe hat sogesehen seinen Faust auch geklaut... (auch wenn das jeder wusste)

also nicht aufregen!

Man sollte immer eine Grenze zwischen klauen, teilweise bedienen und inspirieren ziehen.
Und inspiriert werden wir alle!

EDIT:
FF7 mit LotR zu vergleichen ist mehr als lächerlich. LotR ist zu komplex, zu fein ausgearbeitet, um es wirklich mit einem Videospiel zu vergleichen. Wer die Charaktere in LotR für platt hält sollte FF7 mal wirklich unter literarischen Gesichtspunkten "beobachten" und sich nicht von Bildern blenden lassen. Wer natürlich nur die 3 "Hauptbücher" gelesen hat verpasst die "Hälfte"... wenn man es zusammen nimmt hat die ganze Welt schon eine zentrale Aussage.

Zack
27.04.2003, 05:06
Original geschrieben von brucenight
P.S.: Kenne Midgard nicht! Was ist da so von Final Fantasy geklaut?

midgard ist ein im fantasy bereich sehr häufig verwedeter begriff, oder name für bestimmte, meist zentrale und bedeutende orte und heißt afaik (wie auch schon gesagt) mittelerde, also quasi so wie das land in dem frodo lustige abenteuer mit seinem ring erlebt.
von daher: nicht geklaut, sondern eher weitergeführt.
btw: in dem buch ist afaik nichts von der story geklaut und auch net andersherum. es ist dort halt ein typischer ablauf eines abenteuerlichen fantasyromans ,wie auch hdr einer ist, gegeben. nicht mehr und nciht weniger. also meilen von ffvii entfernt.

--
zack

Urashima
27.04.2003, 07:18
Mal ne frage:
wie soll des mit LotR und FF7 sein??
ich meine wann is LotR rausgekommen und wann FF7??

kann leicht sein das ich falsch liege da ich net weiß wann LotR-Buch rausgekommen is!!!:confused:

Soul Griever
27.04.2003, 07:50
@sephiroth12345
Lotr gibt es glaub ich seit den Fünfziger-Jahren.

ddc
28.04.2003, 02:27
@ Valada:
Was hast du denn so gelesen???
Vom Textumfang fällt mir gerade die Osten-Ard-Saga ein, aber die ist längst nicht so gehaltvoll. Außerdem ist sie sehr stark an HDR angelehnt.

Und ich glaube nicht, dass du sagen kannst, dass es nicht schwer ist eine ordentliche Sprache zu erschaffen. Ein deutsches Wort nehmen und ein anderes dafür einsetzen und eine Lautschrift durch eine andere ersetzen hat noch nichts mit einer wirklich ANDEREN Sprache zu tun.

EDIT: Square könnte nie so lange an einem Spiel hocken, weil es technisch schon nach wenigen Jahren veraltert wäre und so viele Ideen in kein Spiel passen. Ein Spiel soll man ja spielen und nicht "lesen".

Sephren
29.04.2003, 02:28
Ich weiss nicht obs schon da war, hab nicht alles gelesen. Aber wer toppt Tad Williams - Osten Ard Sage mit knapp 3700 Seiten? ;o


edit: wtf, ich seh grade, genau der vor mir hat das Buch erwähnt. Aber um ehrlich zu sein, wo zur Hölle sollen diese Parallellen zu dem Herrn der Ringe sein? ;> Ok, ein paar gibt es sicher, aber das könnte man wohl auf jede triviale Fantasyliteratur projezieren, da Tolkien mit seinem Meisterwerk quasi den Grundstein und die Basis dafür gelegt hat. ;>

Sephren
29.04.2003, 05:45
Schöne Ausführungen zu Midgard, irgendjemand meinte, er würde gern das Buch lesen oder so, afaik gibt es ein Midgard von Wolfgang Hohlbein (hab ich allerdings noch nicht gelesen).


Original geschrieben von Sephiroth18
Und die Charaktere sind einfach nur geil in Szene gesetzt.
Kein Buch kann das große auftreten von Sephiroth und Co so in
Szene setzen wie bewegte Bilder.

Ich könnte dir einige Stellen nur aus LotR zeigen, in denen man schon beeindruckt ist. Z. B. die Stelle, an der der Balrog in Moria auftaucht. Was mir auch so auffällt: Viele die vom Herr der Ringe rede, scheinen wohl nur den Film gesehen zu haben. Ich kann mir nicht vorstellen dass, wenn man Das Silmarillion, den kleinen Hobbit, und den Herrn der Ringe gelesen hat, behaupten kann, die Welt, erschaffen von John Ronald Reuel Tolkien wäre in irgendeiner Art nicht komplex oder platt. Aber naja, da ich ja wie man vielleicht sehen kann Fan von LotR bin, ist meine Objektivität leicht beschränkt ;).

Ach übrigens Valada: Klingt ja ziemlich interessant was du da auf die Beine stellen willst. Gibts dazu nähere Infos? Wofür das ganze? (Würde mich jetzt ehrlich interessieren.)

brucenight
29.04.2003, 08:00
Die Osten-Ard Saga ist jawohl 1000x gehaltvoller als HdR!!!

Diese Bücher sind das absolut beste! Bessere Charaktere als HdR, bessere Story, bessere Identifikation.
Doe Osten-Ard Saga ist auch nicht Herr der Ringe ähnlich!!!! Es gibt keine Orks, dafür Nornen. Und Keine Elben!!! Sondern Sithi, lest das Buch, ich verstehe echt nicht was alle am Herrn der Ringe so toll finden!!!

brucenight
29.04.2003, 09:02
@Valada: Du willst ein Buch schreiben? Cool!!

Ich plane das auch, hab' auch viele Ideen, aber zu enig Zeit und Motivation.

Sephren
30.04.2003, 02:40
Imho Quatsch @ OA und LotR hätten keine Gemeinsamkeiten. Die Story ist vielleicht nicht ähnlich, hat aber viele Bestandteile (z. B. Verrat)
Wegen den Sithi und den Nornen:
Das ist ebenfalls was ähnliches. Elbenähnliche Wesen mit deren Eigenschaften, eine gute Seite, eine Böse (Elben-Orks). Frühere Trennung der Völker usw... Auch gibts es ebenfalls ein Reitervolk. Also, die OA Saga kannst du da auch nicht wirklich mit ausnehmen...


Aber naja, nun gut.

Coole Idee Valada... ich schreib dich also in 60 Jahren nochmal an. :D

ddc
04.05.2003, 04:45
Original geschrieben von brucenight

Doe Osten-Ard Saga ist auch nicht Herr der Ringe ähnlich!!!! Es gibt keine Orks, dafür Nornen. Und Keine Elben!!! Sondern Sithi, lest das Buch, ich verstehe echt nicht was alle am Herrn der Ringe so toll finden!!!

Du kannst doch nicht im Ernst sagen, dass sich die Bücher nicht ähneln, wenn du im nächsten Satz sofort die Gemeinsamkeiten aufzählst.

Williams hat viele Ideen Tolkiens verändert und in sein Buch übernommen. Teilweise wird sogar sehr dreist geklaut (Schicksalsberg/Sturmspitze, Macht des Bösen über z. B. Vögel, Schönheit der Elben/Sithi, "Jugendlicher" als unerfahrene Hauptfigur, Gefährten im 1. Buch, Geschenke der Sithi/Elben, Ähnlichkeiten der Welt mit einem mittelalterlichen Europa)

Diese Liste lässt sich noch erweitern.
Egal, wie genial die Osten-Ard-Saga ist, ohne HdR würde sie nicht (in ihrer jetzigen Form) existieren. Das lässt sich aber auch über andere erstklassige Bücher sagen.
Eines versteht Tolkien wesentlich besser als Williams: Timing. Ich habe noch nie ein Buch mit so vielen Wiederholungen, Längen und parallel verlaufenden Handlungen (die sich im Kreislauf immer an der spannensten Stelle ablösen) gelesen. Auch wenn er es so schafft die Charaktere wirklich detailreich zu gestalten, wird der Leser in den Wahnsinn getrieben.