Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immenser Leistungsabfall im PC-Betrieb

Akai Nami
30.06.2005, 15:34
Seit drei Tagen hat mein PC eine ziemlich heftige Macke. Zunächst braucht er ungewöhnlich lange (~2 min; früher ~ 30 sec.) bis zum Aufrufen der Benutzerkonten. Wenn ich es mal bis dahin geschafft habe, herrscht eine ziemliche Reaktionsverzögerung und auf meinem System kann ich nicht mehr surfen und Musik hören, da dies den PC schon überlastet und die Musik nur stückchenweise wiedergegeben wird. Zuerst dachte ich es sei ein Virus, nur Norton Internet Security findet keine Viren. Was ist mein Problem?

EDIT: Meine Systemkonfiguration:
Windows XP mit allen Updates
Pentium 4
2,53 Ghz
256MB DDR-RAM

Whiz-zarD
30.06.2005, 15:45
Naja, Norton ist auch nicht wirklich gut in Virenfindung und auch nicht wirklich zu empfehlen.
Für mich hört es sich, wie ein Virus an, der im Hintergrund läuft.
Kannst du vielleicht mal vom Taskmanager ein screenshot machen?
oder mal HiJackThis (http://80.237.140.193/downloads/hijackthis_199.zip) starten, dann auf "Do a system scan and save a log file" klicken und dann das, was in der Log Datei steht, hier posten? (ich hoffe mal, dass ich nicht allzu viel ^^)

Akai Nami
30.06.2005, 15:51
Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 20:29:33, on 30.06.2005
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
F:\WINDOWS\System32\smss.exe
F:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
F:\WINDOWS\system32\services.exe
F:\WINDOWS\system32\lsass.exe
F:\WINDOWS\system32\svchost.exe
F:\WINDOWS\System32\svchost.exe
F:\Programme\Ahead\InCD\InCDsrv.exe
F:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccProxy.exe
F:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSetMgr.exe
F:\Programme\Norton Internet Security\ISSVC.exe
F:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SNDSrvc.exe
F:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SPBBC\SPBBCSvc.exe
F:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe
F:\WINDOWS\Explorer.EXE
F:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
F:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\Schedule2\schedul2.exe
F:\Programme\AVPersonal\AVGUARD.EXE
F:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
F:\WINDOWS\System32\DVDRAMSV.exe
F:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7Debug\mdm.exe
F:\Programme\Norton Internet Security\Norton AntiVirus\navapsvc.exe
F:\Programme\Symantec\Norton Ghost\Agent\PQV2iSvc.exe
F:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
F:\WINDOWS\System32\svchost.exe
F:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\CCPD-LC\symlcsvc.exe
F:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ulead Systems\DVD\ULCDRSvr.exe
F:\WINDOWS\tppaldr.exe
F:\Programme\SlySoft\AnyDVD\AnyDVD.exe
F:\Programme\Hewlett-Packard\Toolbox\StatusClient\StatusClient.exe
F:\Programme\Hewlett-Packard\HP Software Update\HPWuSchd2.exe
F:\Programme\iRiver\HSeries\iHPDetect.exe
F:\Programme\Symantec\Norton Ghost\Agent\GhostTray.exe
F:\Programme\Thomson\Lyra Jukebox\LyraHDTrayApp\LYRAHD2TrayApp.exe
F:\Programme\Microsoft AntiSpyware\gcasServ.exe
F:\Programme\Hewlett-Packard\Toolbox\jre\bin\javaw.exe
F:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
F:\Programme\iRiver\Service\Updater.exe
F:\Programme\Nokia\Nokia PC Suite 6\LaunchApplication.exe
F:\Programme\Gemeinsame Dateien\PCSuite\DataLayer\DataLayer.exe
F:\Programme\Microsoft AntiSpyware\gcasDtServ.exe
F:\PROGRA~1\GEMEIN~1\PCSuite\Services\SERVIC~1.EXE
F:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe
F:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe
F:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe
F:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
F:\Programme\QuickTime\qttask.exe
F:\Programme\Musicmatch\Musicmatch Jukebox\MMDiag.exe
F:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE
F:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
F:\Programme\Nokia\Nokia PC Suite 6\PcSync2.exe
F:\Programme\Musicmatch\Musicmatch Jukebox\mim.exe
F:\PROGRA~1\GEMEIN~1\Nokia\MPAPI\MPAPI3s.exe
F:\Programme\GetRight\getright.exe
F:\Programme\GetRight\getright.exe
F:\WINDOWS\system32\RAMASST.exe
F:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
C:\totalcmd\TOTALCMD.EXE
F:\Temp\HijackThis.exe
F:\Programme\Messenger\msmsgs.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.focus.de/
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = http://www.apple.com/de/itunes/download/
O2 - BHO: Yahoo! Companion BHO - {02478D38-C3F9-4efb-9B51-7695ECA05670} - F:\Programme\Yahoo!\Companion\Installs\cpn\ycomp5_5_7_0.dll
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - F:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: T3ToolbarHelper Class - {164E93C4-09BF-4647-9E0B-D5FBB1D35E63} - F:\PROGRA~1\DASRTL~1\DASOER~1.DLL
O2 - BHO: bho2gr Class - {31FF080D-12A3-439A-A2EF-4BA95A3148E8} - F:\Programme\GetRight\xx2gr.dll
O2 - BHO: (no name) - {9D9A7350-46C9-4E3C-92EF-382B5740A1C3} - (no file)
O2 - BHO: Norton Internet Security - {9ECB9560-04F9-4bbc-943D-298DDF1699E1} - F:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\AdBlocking\NISShExt.dll
O2 - BHO: Google Toolbar Helper - {AA58ED58-01DD-4d91-8333-CF10577473F7} - f:\programme\google\googletoolbar2.dll
O2 - BHO: NAV Helper - {BDF3E430-B101-42AD-A544-FADC6B084872} - F:\Programme\Norton Internet Security\Norton AntiVirus\NavShExt.dll
O2 - BHO: IEHlprObj Class - {CE7C3CF0-4B15-11D1-ABED-709549C10000} - G:\lotus\org6\organize\iehelper.dll (file missing)
O3 - Toolbar: (no name) - {CFB25594-4D5F-11D6-AB7B-00B0D094B576} - (no file)
O3 - Toolbar: &Google - {2318C2B1-4965-11d4-9B18-009027A5CD4F} - f:\programme\google\googletoolbar2.dll
O3 - Toolbar: Yahoo! Companion - {EF99BD32-C1FB-11D2-892F-0090271D4F88} - F:\Programme\Yahoo!\Companion\Installs\cpn\ycomp5_5_7_0.dll
O3 - Toolbar: (no name) - {52FE5233-367C-4EFB-BDD7-0BE4D212C107} - (no file)
O3 - Toolbar: DasÖrtliche Such-Leiste - {6E5B18CB-0EB6-4461-88B8-33B4683613D5} - F:\PROGRA~1\DASRTL~1\DASOER~1.DLL
O3 - Toolbar: Norton Internet Security - {0B53EAC3-8D69-4b9e-9B19-A37C9A5676A7} - F:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\AdBlocking\NISShExt.dll
O3 - Toolbar: Norton AntiVirus - {42CDD1BF-3FFB-4238-8AD1-7859DF00B1D6} - F:\Programme\Norton Internet Security\Norton AntiVirus\NavShExt.dll
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE F:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [TPP Auto Loader] F:\WINDOWS\tppaldr.exe
O4 - HKLM\..\Run: [AnyDVD] F:\Programme\SlySoft\AnyDVD\AnyDVD.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Symantec NetDriver Monitor] F:\PROGRA~1\SYMNET~1\SNDMon.exe /Consumer
O4 - HKLM\..\Run: [StatusClient 2.6] F:\Programme\Hewlett-Packard\Toolbox\StatusClient\StatusClient.exe /auto
O4 - HKLM\..\Run: [TomcatStartup 2.5] F:\Programme\Hewlett-Packard\Toolbox\hpbpsttp.exe
O4 - HKLM\..\Run: [HP Software Update] "F:\Programme\Hewlett-Packard\HP Software Update\HPWuSchd2.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [iHP-100] F:\Programme\iRiver\HSeries\iHPDetect.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Norton Ghost 9.0] F:\Programme\Symantec\Norton Ghost\Agent\GhostTray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [LyraHD2TrayApp] "F:\Programme\Thomson\Lyra Jukebox\LyraHDTrayApp\LYRAHD2TrayApp.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE F:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [gcasServ] "F:\Programme\Microsoft AntiSpyware\gcasServ.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [iRiver AutoDB] F:\Programme\iRiver\Service\MLService.exe
O4 - HKLM\..\Run: [iRiver Updater] F:\Programme\iRiver\Service\Updater.exe
O4 - HKLM\..\Run: [PCSuiteTrayApplication] F:\Programme\Nokia\Nokia PC Suite 6\LaunchApplication.exe -onlytray
O4 - HKLM\..\Run: [DataLayer] F:\Programme\Gemeinsame Dateien\PCSuite\DataLayer\DataLayer.exe
O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "F:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot
O4 - HKLM\..\Run: [iTunesHelper] "F:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [MimBoot] F:\Programme\Musicmatch\Musicmatch Jukebox\mimboot.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ccApp] "F:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "F:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [AVGCtrl] "F:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE" /min
O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] F:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [PcSync] F:\Programme\Nokia\Nokia PC Suite 6\PcSync2.exe /NoDialog
O4 - Global Startup: Adobe Reader - Schnellstart.lnk = F:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe
O4 - Global Startup: GetRight - Tray Icon.lnk = F:\Programme\GetRight\getright.exe
O4 - Global Startup: Lotus Organizer EasyClip.lnk = ?
O4 - Global Startup: RAMASST.lnk = F:\WINDOWS\system32\RAMASST.exe
O8 - Extra context menu item: &Google Search - res://f:\programme\google\GoogleToolbar1.dll/cmsearch.html
O8 - Extra context menu item: Ausgewählte Verknüpfungen in Adobe PDF konvertieren - res://F:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECaptureSelLinks.html
O8 - Extra context menu item: Ausgewählte Verknüpfungen in vorhandene PDF-Datei konvertieren - res://F:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppendSelLinks.html
O8 - Extra context menu item: Auswahl in Adobe PDF konvertieren - res://F:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
O8 - Extra context menu item: Auswahl in vorhandene PDF-Datei konvertieren - res://F:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
O8 - Extra context menu item: Download with GetRight - F:\Programme\GetRight\GRdownload.htm
O8 - Extra context menu item: Im Cache gespeicherte Seite - res://f:\programme\google\GoogleToolbar1.dll/cmcache.html
O8 - Extra context menu item: In Adobe PDF konvertieren - res://F:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
O8 - Extra context menu item: In vorhandene PDF-Datei konvertieren - res://F:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://F:\PROGRA~1\MICROS~2\Office10\EXCEL.EXE/3000
O8 - Extra context menu item: Open with GetRight Browser - F:\Programme\GetRight\GRbrowse.htm
O8 - Extra context menu item: Verknüpfungsziel in Adobe PDF konvertieren - res://F:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
O8 - Extra context menu item: Verknüpfungsziel in vorhandene PDF-Datei konvertieren - res://F:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
O8 - Extra context menu item: Verweisseiten - res://f:\programme\google\GoogleToolbar1.dll/cmbacklinks.html
O8 - Extra context menu item: Ähnliche Seiten - res://f:\programme\google\GoogleToolbar1.dll/cmsimilar.html
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - F:\WINDOWS\System32\msjava.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - F:\WINDOWS\System32\msjava.dll
O9 - Extra button: Web Entry - {B4E30F61-16D9-11D3-85D1-005004229569} - G:\lotus\org6\organize\bandobjs.dll (file missing)
O9 - Extra button: ICQ 4.1 - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - F:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - F:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - F:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - F:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O15 - Trusted Zone: *.musicmatch.com (HKLM)
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://v5.windowsupdate.microsoft.com/v5consumer/V5Controls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1092243656171
O16 - DPF: {B020B534-4AA2-4B99-BD6D-5F6EE286DF5C} (Symantec Download Bridge) - http://www2.service.t-online.de/dyn/c/23/34/15/2334156.html
O16 - DPF: {EB387D2F-E27B-4D36-979E-847D1036C65D} (QDiagHUpdateObj Class) - http://h30043.www3.hp.com/aio/de/check/qdiagh.cab?323
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{EC149170-ABDF-4590-BED0-C48A923F365C}: NameServer = 192.168.120.252,192.168.120.253
O23 - Service: Acronis Scheduler2 Service (AcrSch2Svc) - Acronis - F:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\Schedule2\schedul2.exe
O23 - Service: AntiVir Service (AntiVirService) - H+BEDV Datentechnik GmbH - F:\Programme\AVPersonal\AVGUARD.EXE
O23 - Service: AntiVir Update (AVWUpSrv) - H+BEDV Datentechnik GmbH, Germany - F:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
O23 - Service: Symantec Event Manager (ccEvtMgr) - Symantec Corporation - F:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe
O23 - Service: Symantec Network Proxy (ccProxy) - Symantec Corporation - F:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccProxy.exe
O23 - Service: Symantec Password Validation (ccPwdSvc) - Symantec Corporation - F:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccPwdSvc.exe
O23 - Service: Symantec Settings Manager (ccSetMgr) - Symantec Corporation - F:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSetMgr.exe
O23 - Service: AVM FRITZ!web Routing Service (de_serv) - AVM Berlin - F:\Programme\Gemeinsame Dateien\AVM\de_serv.exe
O23 - Service: DVD-RAM_Service - Matsushita Electric Industrial Co., Ltd. - F:\WINDOWS\System32\DVDRAMSV.exe
O23 - Service: InCD Helper (InCDsrv) - Ahead Software AG - F:\Programme\Ahead\InCD\InCDsrv.exe
O23 - Service: iPod Service (iPodService) - Apple Computer, Inc. - F:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
O23 - Service: ISSvc (ISSVC) - Symantec Corporation - F:\Programme\Norton Internet Security\ISSVC.exe
O23 - Service: Norton AntiVirus Auto-Protect-Dienst (navapsvc) - Symantec Corporation - F:\Programme\Norton Internet Security\Norton AntiVirus\navapsvc.exe
O23 - Service: Norton Ghost - Symantec Corporation - F:\Programme\Symantec\Norton Ghost\Agent\PQV2iSvc.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - F:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
O23 - Service: Pml Driver HPZ12 - HP - F:\WINDOWS\system32\hpzipm12.exe
O23 - Service: PMounter - Unknown owner - F:\WINDOWS\system32\PMounter.exe
O23 - Service: SAVScan - Symantec Corporation - F:\Programme\Norton Internet Security\Norton AntiVirus\SAVScan.exe
O23 - Service: ScriptBlocking Service (SBService) - Symantec Corporation - F:\PROGRA~1\GEMEIN~1\SYMANT~1\SCRIPT~1\SBServ.exe
O23 - Service: Symantec Network Drivers Service (SNDSrvc) - Symantec Corporation - F:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SNDSrvc.exe
O23 - Service: Symantec SPBBCSvc (SPBBCSvc) - Symantec Corporation - F:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SPBBC\SPBBCSvc.exe
O23 - Service: Symantec Core LC - Symantec Corporation - F:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\CCPD-LC\symlcsvc.exe
O23 - Service: SymWMI Service (SymWSC) - Symantec Corporation - F:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\Security Center\SymWSC.exe
O23 - Service: Ulead Burning Helper (UleadBurningHelper) - Ulead Systems, Inc. - F:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ulead Systems\DVD\ULCDRSvr.exe

Das stand drinnen.

EDIT: Hab jetzt Antivir drüber laufen lassen und habe einen Wurm und zwei trojanische Pferde entdeckt und gelöscht. Hoffe, dass jetzt alles besser geht. Danke, dennoch. @Whiz-zarD

EDIT2: Funktioniert doch nicht. Was ist da nur los? :confused:

Whiz-zarD
30.06.2005, 19:32
mmh, findet AntiVir immernoch die Viren und die Trojaner?
Lass mal AntiVir im Abgesicherten Modus von Windows laufen. Wenn er fertig ist, dann schalte den PC komplett aus (Netzstecker ziehen) und drück ein paar mal auf die Power Taste. Dann wieder Stecker rein und normal hochfahren lassen.
Kannst du auch mal schreiben (wenn du die noch weisst), welche Viren/Trojaner es sind?
Vielleicht finde ich darüber Informationen.

Lass auch mal ruhig andere Programme rüberlaufen, wie z.B. Ad-Aware und Stinger (mal googlen ^^)

Freezy
30.06.2005, 19:38
Wenn er fertig ist, dann schalte den PC komplett aus (Netzstecker ziehen) und drück ein paar mal auf die Power Taste. Dann wieder Stecker rein und normal hochfahren lassen.

Das ist ja interresant :) Kannst du erklären warum man das machen sollte und was das dann bringt? Man lernt ja nie aus :D

Whiz-zarD
30.06.2005, 19:47
Das ist ja interresant :) Kannst du erklären warum man das machen sollte und was das dann bringt? Man lernt ja nie aus :D

Der RAM hat einen sog. Remanenten Bereich.
D.h. ein Bereich im Speicher, der auch erhalten bleibt, wenn der PC ausgeschaltet im Standby läuft.
Viele Viren schreiben sich in diesen Bereich ein, um beim nächsten Start wieder aktiviert zu werden.
Dieser Bereich wurde entwickelt, um temporäre Informationen zu speichern, die z.B. nach einem Absturz zum Abruf bereitstehen (z.B. Log Files, spezielle Variablen, ...)

Ynnus
30.06.2005, 19:47
Ich schätze, weil manche Viren es gelernt haben, sich in einen Speicherbereich zu schreiben der zwar flüchtig ist, der aber nicht verfällt, solange noch Spannung da ist. Ist aber nur eine Vermutung.

EDIT: Mist, zu spät, aber immerhin hatte ich nicht so unrecht mit meiner Vermutung. :)

Krool
30.06.2005, 19:50
Hi,

Es muss ja nicht an einem Virus liegen?!
Die Festplatten mechanik könnte beschädigt sein oder überhitzung von irgendwas.. oder?

btw, ich dacht der RAM löscht automatisch sobald kein strom mehr läuft.. also netzstecker ziehen.. aber warum dann die power taste drücken wenn kein netzstecker drin ist? den restrom irgendwie durchlassen? oO

Whiz-zarD
30.06.2005, 19:54
btw, ich dacht der RAM löscht automatisch sobald kein strom mehr läuft.. also netzstecker ziehen.. aber warum dann die power taste drücken wenn kein netzstecker drin ist? den restrom irgendwie durchlassen? oO
weiter oben hatte ich ja schon geschrieben, was es sich damit auf sich hat.
Aber warum die Power taste drücken?
Ganz einfach: Das Netzteil hat recht große Kondensatoren, die Energie speichern und den RAM für ein paar Minuten mit Strom versorgen.
Wenn ich jetzt auf den Power Knopf drücke, existiert ja diese Energie der Kondensatoren und die versuchen das komplette Mainbaord mit Strom zu versorgen, was auch nur für einen Bruchteil einer Sekunde passiert. Mit dem drücken beschleunige ich somit die Entladung der Kondensatoren und wenn die Kondensatoren keine Energie mehr haben können sie den RAM auch nicht weiter mit Strom versorgen und der remanente Bereich ist leer.

NeM
30.06.2005, 20:12
Eigentlich sollte es doch reichen, wenn man das Netzteil für ein paar Minuten abschaltet :)

*edit* Du hast 59 Prozesse laufen und das bei 256 MB RAM? :eek: Kein Wunder, dass der Rechner aus allen Löchern pfeift und Ewigkeiten braucht zum Starten.

Du solltest mal ernsthaft dein System aufräumen. Wenn ich ganz ehrlich sein soll (ohne zu übertreiben) würd ich, wenn man mir so ein Sys vor die Nase setzt, die Platte formatieren. "Zugemüllt" triffts wohl recht gut ;)

Zum Vergleich mein HijackThis Logfile (nur die laufenden Prozesse)

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 21:14:01, on 30.06.2005
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)
Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator.RAFFAEL1\Lokale Einstellungen\Temp\HijackThis.exe

Latency
30.06.2005, 20:20
Das mit den remanten Bereichen klingt interessant, könntest du mir mal genauer erklären wie das bei dynamischem RAM funktioniert? Das googlen nach einer Erklärung brachte Leider keinen Erfolg.

Denn meines Wissens besteht RAM aus dynamischen Elementen, genauer gesagt Kondensatoren und damit diese Kondensatoren ihre Ladung behalten müssen sie alle paar Millisekunden wieder neu geladen werden, so dass dein Netzstecker ziehen und Power-Knopf drücken höchstens statische Speicher wie z.B. den Prozessor-Chache entladen könnten.

Dingsi
30.06.2005, 20:32
*edit* Du hast 59 Prozesse laufen und das bei 256 MB RAM? Kein Wunder, dass der Rechner aus allen Löchern pfeift...Das ging bei mir unter Win ohne Probleme. Und hier (= Fedora Core 4) hab ich gerade.. 179 Prozesse laufen. Flüssig. :D

NeM
30.06.2005, 20:34
Aber dein Rechner läuft wie er soll, seiner nicht ;) Zumindest dass er lang beim Booten braucht und wegen jedem Mist total überlastet ist klingt für mich, als hätt er einfach zu viel zu tun / zu wenig Speicher dafür.

Whiz-zarD
30.06.2005, 20:44
Denn meines Wissens besteht RAM aus dynamischen Elementen, genauer gesagt Kondensatoren und damit diese Kondensatoren ihre Ladung behalten müssen sie alle paar Millisekunden wieder neu geladen werden, so dass dein Netzstecker ziehen und Power-Knopf drücken höchstens statische Speicher wie z.B. den Prozessor-Chache entladen könnten.
Ja, aber ein DRAM hat ja auch einen Cache und diesem Cache befindet sich der remante Bereich. Wie du auch sicherlich weisst, ist der Cache ja ein statischer Speicher.

Krool
30.06.2005, 21:06
Also 256 MBRam sind eh zu wenig für XP..
also wenn da kein virus drauf ist würd ich formatieren.. das geht schneller als zu versuchen allen müll zu versuchen zu tilgen.. vielleicht würd ich auch nochmal en RAM riegel dazu kaufen damit du keine probs mehr hast :)

Dingsi
30.06.2005, 21:15
Also 256 MBRam sind eh zu wenig für XP..
also wenn da kein virus drauf ist würd ich formatieren.. das geht schneller als zu versuchen allen müll zu versuchen zu tilgen.. vielleicht würd ich auch nochmal en RAM riegel dazu kaufen damit du keine probs mehr hast :)Schmarrn. O_o. Mein Windows XP lief zwei Jahre ohne Probleme mit 256 MiB RAM. Auch mit über fünfzig gleichzeitig laufenden Prozessen. Hab ich eben gerade erst gesagt.

NeM
30.06.2005, 22:41
Schmarrn. O_o. Mein Windows XP lief zwei Jahre ohne Probleme mit 256 MiB RAM. Auch mit über fünfzig gleichzeitig laufenden Prozessen. Hab ich eben gerade erst gesagt.

Davon, dass Prozesse unterschiedlich viel Speicher brauchen hast du schon gehört, oder? Immerhin könnte ich (jetzt rein theoretisch, ich nehm an dass Windows das sowieso nicht mitmachen würde) an die 800 Prozesse laufen haben, solang jeder nur nen MB braucht.....

Wie auch immer, war nur ein Vorschlag. IMO klingts plausibel, dass der Speicher nicht reicht oder zu viel geladen wird (was sein Rechner beim Booten lädt und was deiner @ Dingsi damals geladen hat sind vielleicht 2 Paar Stiefel, außerdem braucht WinXP seit SP2 länger zum Booten) wenn ihn alles überfordert und für heutige Verhältnisse sehr wenig Speicher da ist. Sind aber trotzdem nur Spekulationen, natürlich kann ich nicht wissen ob es tatsächlich daran liegt, sonst könnt ich wohl mein Geld damit verdienen ;)

Achja, weitere Programme die Viren und performancebeeinträchtigendes Zeugs finden könnten sind

Kaspersky Anti Virus Personal Pro 5.0 (http://www.kaspersky.com/de/downloads?chapter=154336054) (30 Tage kostenlos)

Ad-Aware SE (http://www.lavasoftusa.com/default.shtml.de)

Ansonsten kannst du noch defragmentieren (den Bootsektor defragmentiert man mit Start -> Ausführen -> defrag c: -b soweit ich weiß) oder das in WinXP integrierte Scandisk verwenden (keine Ahnung wie das jetzt konkret heißt, findest du aber im Arbeitsplatz nach einem Rechtsklick auf die Festplatte -> Eigenschaften -> Extras)

Akai Nami
01.07.2005, 17:24
Ich wollte nur sagen, dass ich jetzt eine Wiederherstellungs-CD benutzt habe und der PC funktioniert wieder ohne Probleme. Danke aber trotzdem an alle, welche mir Tipps gegeben haben. Danke an euch. ^^ Bin jetzt wieder ein glücklicher Mensch. ^^

Dingsi
01.07.2005, 18:12
Davon, dass Prozesse unterschiedlich viel Speicher brauchen hast du schon gehört, oder? Immerhin könnte ich (jetzt rein theoretisch, ich nehm an dass Windows das sowieso nicht mitmachen würde) an die 800 Prozesse laufen haben, solang jeder nur nen MB braucht.....Hab ich. Aber Krool hat einfach pauschalisiert "Windows XP braucht mehr als 256 MiB RAM". Und das stimmt ganz einfach nicht.

Whiz-zarD
01.07.2005, 18:41
Hab ich. Aber Krool hat einfach pauschalisiert "Windows XP braucht mehr als 256 MiB RAM". Und das stimmt ganz einfach nicht.

Naja, Win XP läuft auch mit 128 MB RAM (bei weniger verweigert er die Installation).
Allerdings läuft Win XP erst mit über 256 MB RAM richtig fließend.
Darunter hat Win XP recht lange Ladezeiten, ist aber trotzdem Ausführbar.

Krool
01.07.2005, 21:38
Hab ich. Aber Krool hat einfach pauschalisiert "Windows XP braucht mehr als 256 MiB RAM". Und das stimmt ganz einfach nicht.

Ja das ist meine eigene erfahrung.. und wenn XP allein schon 128 MB RAM braucht um zu laufen.. und ich dann z.b eins meiner spiele öffne das im taskmanager schon über 300 MB Ram frisst.. dann ist das zu wenig.. allein XP läuft mit 256 MB Ram... aber wenn man etwas extra machen will das viel braucht.. z.B ein 3D Editor oder so..
aber sry hab vergessen das zu erwähnen im obigen post xD

Ynnus
02.07.2005, 00:11
Meines Wissens nach hat ein Kumpel hat mal XP auf einem 166 Mhz Rechner mit 64 MB Ram installiert und zum Laufen gebracht. Allerdings musste er alle visuellen Effekte und solche Scherze ausstellen, damit es wenigstens halbwechs brauchbar war. Im Endeffekt bereitet das Arbeiten an einem solchen System mit diesem Rechner keinen Spaß, keine Frage, aber es lief.