Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SO3 - ein Lebenswerk x___X
Evanescence
30.06.2005, 12:17
so... klein eve hat sich nun gestern doch endlich breitschlagen lassen, sich dieses rollenspielepos ins haus zu holen. \o/
natürlich geht mal wieder NICHTS so wie es sollte, deswegen gleich ein erster-walkthrough-thread. >__>
ich bin jetzt aus den gottverdammten mienen mit einem hauler rausgekommen. am ende stand ein typ namens gregory, der sich den hauler geschnappt hat und zurückgeritten ist, die sau !___!
nun steh ich auf diesem großen tollen berg und hab zwei varianten:
a) sterben in der zweiten (dunkleren) miene
b) sterben auf dem zweiten teil des berges
woran liegt's?
da schwirren überall gottverdammte drachen herum, die meinen zarten level 10 charakteren mal eben 200-300 hp abziehen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif
also irgendwie krieg ich an der stelle die krise und bekomme das gefühl, dass ich nicht ganz richtig bin. allerdings führte kein anderer weg aus der miene heraus. o_O
da ich die komplexität dieses spiels schon erahnen kann (>___>), bitte ich auch gleich noch um ein paar bonus-infos hinsichtlich variabiltät von durchläufen, ohne dabei zu spoilern. :0
hm... ansonsten ist kampfsystem recht... anstrengend. oO irgendwie find ich das nicht sehr sinnvoll immer nur einen char steuern zu können und die anderen beiden drehen mehr oder weniger am rad...
das frustrierte eve .___./)
danke wie immer im vorraus
invincible Lilly
30.06.2005, 13:01
Kannste der dummen Lilly mal den vollen Titel des Spiels nennen?
SO3 sagt mir garnichts. Danke :)
Evanescence
30.06.2005, 13:06
star ocean 3 - ich dachte die abkürzung ist gängig, da wir hier ja schon ein paar threads dazu hatten. ^^#
invincible Lilly
30.06.2005, 13:08
star ocean 3 - ich dachte die abkürzung ist gängig, da wir hier ja schon ein paar threads dazu hatten. ^^#
Danke für die Auskunft. In meinem Alter kann ich mir doch nicht mehr alles merken, Du Jungspund. :D
Masamune5S
30.06.2005, 13:23
Na ja also es gibt einen Weg vom Berg. Beschreiben kann es jetzt nicht mehr genau da ich wegen der komplizierten Endings aufgehört habe das Spiel zu spielen. Auch mit diesen komischen Guides zum ansehen von verschiedenen Endings habe ich es nicht geschaftt und da das Spiel zu lange dauert durchzuspielen habe ich es jetzt aufgegeben.
Wahrscheinlich bin ich zu blöd dafür.
Aber es gibt einen Weg ins Tal. immer schön nach untern gehen. Ist eigentlich nicht schwer zu finden. Die anderen Gebiete wirst du noch später besuchen.
Ich hoffe ich konnte trotz allem helfen.
@Evanescence:
Du dürftest dich auf dem Weg nach Arias befinden, richtig? Die Mine und die Barr-Mountains (mit den Drachen) sind Dungeons, die du erst später besuchst. Wie Masamune gesagt hat, es gibt noch einen anderen Ausgang, der nach Arias führt. Einfach mal versuchen, die Map zu komplettieren (zwecks Übersicht) und dann weitersehen.
Orgienmeister
30.06.2005, 15:29
also, einfach gesagt musst du immer nur richtung tal rennen. vom eingang der zweiten mine aus halt dich immer südöstlich, dann dürfts eigentlich klappen.
und zu den variationsmöglichkeiten je durchlauf: also imho variert das spiel sehr stark je nach kontrolliertem chara bzw. den chars in der kampf-party. man kann sich zwei aus 4 optionalen charas als permanente mitglieder für seine party aussuchen, und es gibt dann imer noch die frage, welche der 8 chars in der party du für das kampf-team benutzt!
story-mäßig gibts nicht wirklich variationsmöglichkeiten, nur einige optionale dungeons und die private actions (kennst du garantiert schon): ein chara aus der party fragt fayt irgendwas und je nach gewählter antwort verbessert bzw. verschlechtert sich das verhältnis von fayt und dem partymitglied. je nachdem, wer sich am besten mit fayt versteht, ändert sich auch das ending. das hört sich allerdings komplexer an, als es ist, viele private actions sind nur schwer als solche auszumachen und für einige muss man ziemliches backtracking betreiben.
wenn du fragen bez. so3 hast, kannst du sie doch auch in den offiziellen so3-thread posten-das haben schon ca.15465468754 leute vor dir gemacht.
und jetzt noch ein tipp von mir an lilly: wenn du so3 nicht kennst, besteht nachholbedarf-das game rockt mit dem imho besten action-ks ever alles weg :)
Evanescence
08.07.2005, 12:46
so... mal wieder ein paar fragen. (und in den off. thread spam ich nicht rein, wie jeder andere ;D)
1. hänge jetzt bei berial und belzeber - die beiden sind ja DER rpg-alptraum. ich kämpfe generell mit fayt, cliff und nel (leader). irgendwelche tollen wunder-strategien, die nicht auf stundenlanges trainieren hinauslaufen? (derzeitiges level: 46)
der radius der attacken ist unmenschlich und von diesem raketenwerfer red ich gar nicht erst, bei dem ich nicht einmal weiß, ob ich zuerst hp oder mp heilen soll. -_-
2. immer noch kein durchblick beim inventen. ich hab mir das off. lösungsbuch von brady games besorgt und soweit ich das verstanden hab, verdoppeln sich manche faktoren manchmal per zufall. o_Ô
habe mir auch schonmal das orihalcon erfunden und seitdem funktioniert es nicht mehr, trotz 20 anläufen. T_T
oder anders ausgedrückt: wie mache ich tolle waffen/rüstungen?
3. ist es wirklich unklug att + def auf maximum (lv. 10) zu steigern?
4. kann man später seine stats maxen, oder ist dies nur durch waffen/rüstungen möglich?
5. was passiert auf lv. 255? gehen mir einfach die SP aus und ich kann nicht mehr aufbauen, obwohl da noch platz ist... o_Ô?
Ok, ich versuch mal...
1. hänge jetzt bei berial und belzeber - die beiden sind ja DER rpg-alptraum. ich kämpfe generell mit fayt, cliff und nel (leader). irgendwelche tollen wunder-strategien, die nicht auf stundenlanges trainieren hinauslaufen? (derzeitiges level: 46)
Vorab: Ich war da auf ca. LV 70 (+/- 10 LV), vielleicht solltest du tatsächlich noch ein wenig trainieren, wenn auch nicht auf LV 70 oder so. Als erstes würde ich mich mit allen drei Charakteren um Belial kümmern, weil seine Raketen nerven. Der hat nur 5000 MP, falls es also mit 'nem HP-Kill nicht funktioniert, weil dir die Durchschlagskraft fehlt, pack 'n paar Bomben aus oder nimm gleich Flying Guillotine. Erstmal Belial, der andere danach ist dann nicht weiter schwer.
2. immer noch kein durchblick beim inventen. ich hab mir das off. lösungsbuch von brady games besorgt und soweit ich das verstanden hab, verdoppeln sich manche faktoren manchmal per zufall. o_Ô
oder anders ausgedrückt: wie mache ich tolle waffen/rüstungen?
Bin mir nicht sicher, was du im ersten Absatz meinst, aber vielleicht geht's um die Nummern hinter den Items. Die Nummer ((1) oder (2) oder so) gibt die Anzahl der möglichen Resultate an. Beispiel: Bei Faktor X (2) gibt's zwei mögliche Resultate, wenn man ihn refined. Logischerweise tritt nur einer davon in Kraft, das wäre dann der Bezug zum Zufall. ^^ Wenn man mit dem Resultat nicht zufrieden ist, kann man also durch einfaches Reset versuchen, den anderen Faktor zu bekommen. Hoffe, das ist, was du meinstest. ^^
Gute Waffen bekommt man u.a. durch das von dir erwähnte Orichalcum. Beim Inventen kann man per Synthesize dann einfach den Faktor ATK+500 des Orichalcums auf eine Waffe übertragen.
3. ist es wirklich unklug att + def auf maximum (lv. 10) zu steigern?
Keine Ahnung, nie was davon gehört, dass es entweder besonders intelligent oder dämlich ist, aber ich hab's bislang immer gemacht. Bei 'nem LV 10 der DEF merkt man imho eher, dass es was bringt. Auf LV 70 oder so sind eh alle Werte auf LV 10.
4. kann man später seine stats maxen, oder ist dies nur durch waffen/rüstungen möglich?
"Maxen" ist relativ. Man kann z.B. seine HP auf 99999, seine ATK auf 9999 und seine DEF auf 9999 bringen. Allerdings wohl nicht gleichzeitig. Abgesehen davon hab ich noch keinen gesehen, der seine DEF auf 9999 hatte, unabhängig von anderen Statuswerten. Im Endeffekt ist das eigentlich nur durch das synthen von guten Faktoren auf Waffen möglich. Da eine Waffe aber nur 8 Faktoren aufnehmen kann, ist's imho unmöglich alle Stats gleichzeitig auf Maximum zu haben, man sollte sich also überlegen, wo man seine Schwerpunkte setzen will.
5. was passiert auf lv. 255? gehen mir einfach die SP aus und ich kann nicht mehr aufbauen, obwohl da noch platz ist... o_Ô?
SP... äh, das war für HP/MP/Atk/Def-Aufstufungen im Status oder? ^^ Auf LV 70 oder so hat man genug SP um alle vier Werte auf LV 10 zu bringen. Danach bekommt man allerdings auch bis LV 255 munter weiter SP, da man die nicht nutzen kann, weil ja alles auf LV 10 ist. Vielleicht hat da 'n Entwickler gepennt, keine Ahnung, warum man weiter SP bekommt.
Holystar
08.07.2005, 17:32
Nur noch ein paar Anmerkungen... ;)
Zur Item Creation hab ich mal so ein generelles FAQ geschrieben (falls du mehr grundlegende Infos brauchst)... war aber ursprünglich eher als Post gedacht, weshalb es hie und da etwas chaotisch wirkt:
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=43506&highlight=Item+Creation
Generell gilt aber, dass man IC nicht ohne FAQs (zum Beispiel von GameFAQs), Ultimanias (JP, von Studio BentStuff) oder offiziellen US Guides wie dem von Brady machen sollte... es sei denn, du hast Freude am stundenlangen rumprobieren... und das noch mit diversen unsichtbaren Parametern der NPC-Inventors (nicht alle können jedes Item machen).
Das mit dem Synthetisieren von Orichalcums auf z.B. Laser Weapons (können alle tragen, sind Attribut-leer) ist dabei die praktischte Variante... allerdings würde ich etwas vorsichtig damit sein, wenn du dir nicht die Herausforderung von SO3 kaputtmachen willst... denn mit Ori-Waffen kannst du im Prinzip von Crosel an bis zum Endgegner alle Bosse in ein paar Sekunden liquidieren... weiss nicht, wie es dir geht, aber ich fühle mich dann etwas schlecht.
Für 3 der 5 Bonus Dungeons sind Ori-Waffen aber mehr oder weniger ne Voraussetzung...
Attack und Defense auf LV10 zu steigern, ist ein zweischneidiges Schwert... zuerst muss man vielleicht noch sagen, dass sich Attack und Defense NICHT auf Stärke oder Verteidigung beziehen, sondern 100% der AI-Konfiguration dienen.
Soll heissen, ein AI-Char mit LV10 ATT und LV2 DEF wird jeweils schnell die Gegner angreifen. Ein Chara mit LV5 ATT und LV10 DEF wird sich eher von den Gegnern entfernt aufhalten... und bei tiefen HP/MP kaum mehr kämpfen. Im Falle von Cliff ist das relativ mühsam. Wegen seiner tiefen MP macht seine AI oft etwas Blödsinn und lässt ihn immer davonrennen....
Nervig ist jetzt halt, dass man die ATT und DEF-Werte nicht ändern kann... du musst also zu Beginn entscheiden, was du willst. LV10 in ATT und DEF zusammen schien mir aber nie schlecht zu sein. So machen die AI-Charas auch häufiger Cancel Combos. Bei nem LV10/10 Cliff gibts aber den oben erwähnten "Bug" bzw. macht sich in einzelnen Fällen die seltsame "Renn-weg-AI" stark bemerkbar.
Langer Rede kurzer Sinn: Am besten zuerst die SP in HP und MP investieren, dann bei den Offensiv-Charas auf ATT und bei den Magiern auf DEF setzen und das jeweils andere Attribut erst mal auf LV1 belassen. Im Notfall kann man es noch immer erhöhen... aber nicht mehr rückgängig machen.
Bei den maximalen Stats ist es wie Aldh schon gesagt hat: HP und MP gehen bis 99,999 (yep, beide!), ATK, DEF, HIT und EVA je auf 9999.... theoretisch.
In Realität siehts etwas anders aus: Auf LV255 haben alle Chars etwa 60'000 HP und 8'000-20'000 MP. Diese via Faktoren zu erhöhen, ist eigentlich Slot-Verschwendung.
Diese werden normalerweise dazu verwendet, den ATK-Wert auf 9999 zu bringen. Bei den ultimativen Waffen reichen wegen der hohen Base-ATK und dem zwingenden ATK+1000 Faktor ca. 6 ATK/DEF+30% Faktoren der Boots of Prowess. Die zwei Accessory Slots kannst du dann mit tri-Emblems, Battly Trophy oder weiteren Boots of Prowess' auffüllen.
Den DEF Parameter bringst du mit der besten Faktor-Kombination (10 ATK/DEF+30%-Faktoren mit total DEF+300%) leicht über 5000 bei nem LV255 Fayt mit der besten Rüstung... mehr geht nicht. Andere Chars kommen wegen massiv tieferer Basis-DEF nur auf 3500-4500.
Schliesslich wären da noch HIT und EVA... auf normaler Schwierigkeitsstufe sind die komplett vernachlässigbar... auf UNIVERSE und 4D hingegen nicht mehr. Wie auch immer, über 1000 wirst du in beiden Fällen nur knapp kommen.
Für die meisten sieht ein "gemaxter" Chara also etwa so aus:
HP: 60,000
MP: 13,000
ATK: 9999
DEF: 4800
HIT: 1100
EVA: 600
Uh-oh, hoffentlich war das nicht etwas zu konfus...
SatanBelial
08.07.2005, 17:48
Noch zur IC.
Hier ist eine Website die ziemlich gut die Kosten für die Items angibt, mit den jeweiligen Inventoren. Außerdem noch die Chancen zur herstellung.
http://www.crashedweb.com/so3/
IMO sehr nützlich.
Evanescence
09.07.2005, 21:16
erstmal ein fettes dankeschön nach oben. ^^ dank euch versteh ich langsam sogar das lösungsbuch von bradygames. (und dem 24 stunden-support von tx) ;D
hab heute morgen gegen 4 uhr das spiel zum ersten mal "abgeschlossen". *stolz bin* :0 bin dann zwar der versuchung der starken waffen erlegen, aber gerade bei den letzten gegnern halte ich es schon für geradezu irre die noch mit 'normalen' mitteln besiegen zu wollen - außerdem kommen noch ein paar durchläufe. x___X
momentan erstmal keine weiteren fragen zum inventen... (aber die kommen bald wieder ;D)
mal was ganz anderes:
battle trophy 188: win using only major attacks
bei meinem alten spielstand wollte es nicht mehr funzen, wegen den battle skills etc. - nun habe ich jedoch neu angefangen und es will immer noch nicht!!
muss ich mir vielleicht erst noch ein bein ausreißen?!? *gegen den himmel fluch*
ich habe definitiv die AAAs ausgeschalten, battle skills abgelegt und cliff auf do nothing gestellt - trotzdem nichts! habe auch nicht im kampf zwischen den charakteren gewechselt, also woran liegt es, dass ich diese simple trophy nicht einsacken kann?
und ja, ich kann ein X von einem O unterscheiden. >.>""
hab heute morgen gegen 4 uhr das spiel zum ersten mal "abgeschlossen".
Hey, das klingt nach Urlaub...
battle trophy 188: win using only major attacks
Soweit ich weiß muss man mit dem Char, den man kontrolliert, mindestens 50 Mal eine starke Attacke ausführen, damit die BT gezählt wird. Was die anderen Chars machen ist imho egal. Du kannst also mit deinem Charakter 50 Mal auf gewünschte Weise angreifen (starker/schwacher Angriff, AAA, Symbology etc.) und dann die Tactics der anderen Chars wieder umschalten, damit sie den Gegner plätten.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.