PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte kaufen

Barney
26.06.2005, 09:36
Hi alle miteinander,
ich hatte vor, mir eine neue Soundkarte zu kaufen und hatte dabei an die Creative Audigy 2 ZS gedacht. Jetzt bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, ob ich in meinen PC überhaupt nachträglich Hardware einbauen darf, ohne das die Garantie verloren geht. Ich besitze einen Fujitsu Siemens Deutsch5, ich habe schon in der Anleitung geschaut, werde daraus aber nicht ganz schlau. Da steht in etwa, dass ich geeignete Hardware einbauen kann, aber was ist damit genau gemeint? Vielleicht hat ja jemand von euch den selben Rechner und kennt sich ein bisschen besser aus.

Ynnus
26.06.2005, 10:36
Mein Bruder hat einen Fujitsu Siemens wo ein kleiner Plastikverschluss den Benutzer vorm Öffnen des Rechners bewahren soll. Aber die bei Media Markt haben gesagt, dass FS zwar gerne einen Garantieverlust bei dem Entfernen des Verschlusses geltend machen würde, dass dies aber so nicht geht. Soll heißen, du darfst es entfernen und aufmachen und auch da neue Hardware reinsetzen.
Und eine Soundkarte ist ja nur ein recht simpler Einbau, PCI Karte rein, Kabel dran, Treiber installieren, fertig.
Ich würde da kein Problem sehen, weshalb die Garantie verfallen sollte, wenn nicht im System die Steckplätze zusätzlich per Klebeband bedeckt sind, was ich mir aber nicht vorstellen kann. (Hab ich irgendwo schonmal gesehen, da durfte man die CPU und den RAM nicht austauschen weil's per Klebeband gesichert war. Ob dann da allerdings auch ein Garantieanspruch erlischt oder das nur zur Abschreckung unerfahrener User sein soll, weiß ich nicht.)

Btw.: Ich hab mir gestern auch eine Audigy 2 ZS bestellt, wird aber erst Dienstag hier sein, kann dir daher noch nichts darüber sagen. Ist aber keine schlechte Wahl. ;)

Barney
26.06.2005, 11:03
Ich hab das mit dem Plastikverschluss bei FJ PCs auch schon gesehen, meiner hat sowas allerdings nicht. Muss ich denn beim Einbau auf irgendwas achten, hab sowas nämlich noch nie gemacht. :rolleyes: Achja, was ist eigentlich der Unterschied zwischen Bulk und Retail? Ist Bulk nur ohne Spiel, oder hat es auch sonst noch irgendwelche Abzüge?

Ynnus
26.06.2005, 11:22
Bulk ist die reine Hardware, meist keine CDs mit Software und Handbücher, keine Kabel und Co. Auch keine Originalverpackung, also kein Karton.

Bei der Retail ist alles dabei, Karton, Kabel, meist Software und Handbuch.

Hier bei dieser Soundkarte empfiehlt sich die Bulk Version, denn was die Retail so teuer macht ist, dass noch Tomb Raider - Angel of Darkness (oder wie das hieß) auf extra CD (oder DVD; keine Ahnung) dabei ist. Eben noch ein Handbuch oder Quickguide, ein Handbuch als PDF befindet sich auch nochmal CD, welche afaik auch in der Bulk Version dabei ist.
Es geht hier immerhin um 30 € (80 zu 50 € retail und Bulk) und da kann ich auf den Karton verzichten und auf das Zeugs. (Habs bei Amazon bestellt, für 55 € ist das recht günstig für die Karte). Letztlich ist es nur die Ausstattung, die Hardware ist die gleiche (bis auf ein kleines Audiokabel welches noch für das CD-Laufwerk dabei ist, sowas hab ich aber noch nie gebraucht, hab auch noch 2 davon im Schrank liegen).

Also ich empfehle, wenn du nicht unbedingt genug Geld im Überschuss hast und unbedingt den originalen Karton haben willst, die Bulk Version zu nehmen.

Was beim Einbaue zu beachten ist, ist nur, dass du die Karte nicht falsch herum reinsteckst, was aber so gut wie unmöglich ist, da das Metallstück zur Befestigung schon die richtige Richtung zeigt. :D
Ansonsten ist das nur Rechner aufmachen, Karte reinstecken, festschrauben, Rechner zumachen, Kabel der Boxen anschließen, Rechner anmachen, Treiber installieren, Soundsystem einrichten, fertig. Also da kann man eigentlich nur wenig falsch machen, steht sicher alles auch noch auf dem PDF-Handbuch auf der CD. ;)
Ansonsten kannst du ja auch noch hier nachfragen.