PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M&B, ToP?



Lu Sonnengold
25.06.2005, 21:59
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mit dieser Frage jetzt bei manchen Krämpfe vor Lachen oder sonst einer Emotion auslöse, ich stelle sie und blamier mich.

Zur kleinen Verständnisheischerei - ich komm von der reinen Spielerecke, und habe erst vor vier Tagen angefangen mich richtig mir dem Maker zu beschäftigen, und habe mir unter anderen ein paar TUTs (dass das Tutorials heißt und pic picture hab ich ja noch kapiert; ziemlich gut für nen Grufti) und Spielevorstellungen angesehen, um Hinweise aufs mappen zu finden.

Und immer wieder über den Begriff M&B gestolpert, was ich vom ansehen einfach als RTP-Grafik verstanden hätte. Wo sind die Unterschiede? Kann mir bitte jemand das etwas gründlicher erklären, und wofür die Abkürzungen eigentlich stehen.

M&B, ToP, und bitte gleich auch sonstige "Fach"begriffe, die euch so einfallen.

Ach ja, und weiß jemand, wo ich das im e-book empfohlene Maptutorial von Tecwarrior finde?

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Zelretch
25.06.2005, 22:03
Top weis ich jetzt nicht, aber ich schätz mal es ist auch ein chpset sitl.
Mac&Blue ist ein chipset-stil der in diesem Stil (http://img167.echo.cx/my.php?image=castle01b48hl.png) gefasst ist(also nich RTP)

.matze
25.06.2005, 22:09
M&B heißt Mac&Blue diese sind Zeichner die eine Menge Ressourcen gemacht
haben, diese Ressourcen bezeichnet man als M&B.
Allerdings ist dies ein sehr verbreiteter Stil und daher ehrausgelutsch, will
heißen das es in vielen Spielen vorkommt und daher langweilg und Stantard ist.

Das gesuchte Tut kenn ich zwar nicht aber hier gibts im Technik Forum
das ein oder andere Tut (gepinnter Thread)

Ynnus
25.06.2005, 22:09
M&B steht für Mac & Blue und wird heutzutage als Chipset Stil interpretiert, sind , soweit ich weiß, aber die "Künstlernamen" der Ersteller dieser Chipsets. Wer aber heute von M&B spricht meint meist die Grafik als Stil, welcher sich unterscheidet von RTP-Grafik (die Grafik welche dem Maker beigefügt ist) und anderen Stilen wie etwa Suikoden 2 (was eigentlich ein Spiel ist, die Stilart nennt man ebenfalls aber so, also nach dem Spiel).

Abkürzungen wie ToP hört sich sehr nach einem Spiel an. (Oft genannt: UID, VD, AT... usw.) Meist sind's längere Namen von Spielen welche dann aus Bequemlichkeit abgekürzt werden.

Cazic
25.06.2005, 22:17
Mit ToP sind eventuell Chipsets aus Tales of Phantasia gemeint.

Dhan
25.06.2005, 22:23
Gebt dem Kerl doch mal nen Link statt nur Mac&Blue zu erwähnen ^^
http://www.mogunet.net/~fsm/
Dat is die offizielle Seite, japanisch, d.h. klick dich zufällig durch das Menü bis du was findest.
Das ist alles ursprüngliche M&B-Zeuch, dazu gibts auf vielen Seiten massig Edits und Mixe, alleine UiD hat ja massig editierte M&B-Sets

ToP ist die Abkürzung von Tales of Phantasia, einem SNES-Spiel. Wird evtl. mal zusammen mit der Abkürzung SO für StarOcean verwendet, die beiden Spiele sind sich extrem ähnlich, sowohl in Gameplay wie auch Grafik, sind auch von denselben Herstellern und gehören pratkisch zu einer Reihe.
Für meinen Geschmack is das KS zu wild und die Möglichkeiten zu viele, ich spiele lieber was, wo ich sämtliche Sidequests machen kann und einem einzelnen Hauptquest folge aber das is eben Geschmackssache.

edit: @unten: böh ich poste schnell, außerdem was solls, es herrscht Emanzipation, da darf auch mal dnen Kerl weiblich sein ^^
Außerdem, du hast im Profil kein Geschlecht angegeben ^^ (doofe Ausrede, ich weiß, erkennt man am Namen eigentlich sofort, jedenfalls eher als bei mir der ich ja auch nix angegeben hab)

Lu Sonnengold
25.06.2005, 22:51
Gebt dem Kerl doch mal nen Link
.

:hehe:. Da fehl mir aber was. Und wo anders wär´s zuviel Anatomie.

Danke für eure Antworten. Blicks jetzt besser.

Was die japanische Site angeht - für ein Site mit vielen Recoursen ist es aber sauschwer überhaupt ne Grafik zu finden. Ein paar CharaSes hab ich inzwischen und irgendwas wo ein Graphikprogramm erklärt wird. Mud ich weiter gucken.

.matze
25.06.2005, 23:06
Beim 2. von oben das 4. von oben dort sind die Chipsets, einfach
auf das blaue neben der Zahl klicken, darunte steht übrigens immer
was es darstellen soll bzw was man damit mappen kann ;)


mfg
Matze

Ascare
26.06.2005, 02:58
Wo wir schonmal beim Thema sind. Ich weiß gar nicht woher dieses Mac&Blue herkommt. Auf der Seite gibt es nur den Webmaster mit dem Namen "Mack" und ein anderer namens Blue ist dort nicht zu finden. Man könnte meinen das hinter dieser Bezeichnung 2 Leute stecken, dabei ist es eine Gruppe von fast 20 Leuten. Es müsste also eher 'Mack&Crew' heißen. Oder so ähnlich. ;)

Archeo
26.06.2005, 04:46
Wo wir schonmal beim Thema sind. Ich weiß gar nicht woher dieses Mac&Blue herkommt. Auf der Seite gibt es nur den Webmaster mit dem Namen "Mack" und ein anderer namens Blue ist dort nicht zu finden. Man könnte meinen das hinter dieser Bezeichnung 2 Leute stecken, dabei ist es eine Gruppe von fast 20 Leuten. Es müsste also eher 'Mack&Crew' heißen. Oder so ähnlich. ;)

Afair ist Mack ausgestiegen und Blue hat REFMAP gegründet die aus ca. 20 Mann bestehen.Edit: Oder anders rum.
Mit ToP ist natürlich Tales Phantasia gemeint.
Dessen Stil sich aber imo nicht gut mit anderen kreuzen lässt(Hab's selbst probiert).

@Maptut Gugg dir lieber das voin the_Question und co. an, dass ist imo auch zu gebrauchen.;)

Blutorgie
26.06.2005, 14:40
mann kann eigentlich nichts von rtp mb und top kombinieren. der unterschied des stils ist einfach zu groß.

[KoA-Angel]
27.06.2005, 01:04
mann kann eigentlich nichts von rtp mb und top kombinieren. der unterschied des stils ist einfach zu groß.

Jein

Die Bodentiles sind in beiden Stilen zu unterschiedlich und harmonieren kaum, jedoch gibt es einige Elemente wie zB Pflanzen aus TOP, die ich sehr gerne mit M+B kombiniere.
Generell stimmt es aber schon, dass die Kombination recht schwer ist, da M+B wesentlich kontrastreicher gezeichnet ist.

Wind
27.06.2005, 01:24
ToP ist die Abkürzung von Tales of Phantasia, einem SNES-Spiel. Wird evtl. mal zusammen mit der Abkürzung SO für StarOcean verwendet, die beiden Spiele sind sich extrem ähnlich, sowohl in Gameplay wie auch Grafik, sind auch von denselben Herstellern und gehören pratkisch zu einer Reihe.

Star Ocean = Enix / SquareEnix
Tales-Reihe = Namco

Keine Gemeinsamkeiten. Und grafisch auch nicht ähnlich. SO ist bunter und heller, ToP eher verblichen. Von den Charsets her gibts kleine Ähnlichkeiten, das wars dann aber auch.

btw.

Wind sagt:
"ToP ist die Abkürzung von Tales of Phantasia, einem SNES-Spiel. Wird evtl. mal zusammen mit der Abkürzung SO für StarOcean verwendet, die beiden Spiele sind sich extrem ähnlich, sowohl in Gameplay wie auch Grafik, sind auch von denselben Herstellern und gehören pratkisch zu einer Reihe."
-<Eric>--<gahahhhaah!>- sagt:
...
-<Eric>--<gahahhhaah!>- sagt:
wer
-<Eric>--<gahahhhaah!>- sagt:
hat das
-<Eric>--<gahahhhaah!>- sagt:
geschrieben?
Wind sagt:
Dhan
-<Eric>--<gahahhhaah!>- sagt:
wo?
-<Eric>--<gahahhhaah!>- sagt:
WO?
-<Eric>--<gahahhhaah!>- sagt:
ICH BRING IHN UM

Ecthel
27.06.2005, 01:37
ToP und Star Ocean sind vom Stil her gleich?
Interessant...
Sag mal, hast du beide Spiele in schwarz/weiß und ohne kämpfe gespielt?
Die Spiele sind von anderen Herrstellern und allgemein vollkommen verschieden, vorbei Star Ocean wohl qualitiv wesentlich weiter entwickelt ist.
Tri-Ace > Namco.

Die Chips lassen sich untereinander nur teilweise kombinieren, und dann auch nur einige Städte, sonst passt da GARNIX zueinander, weil Star Ocean wie gesagt, viel bunter ist und ToP aussieht als ob die Farbpalette 8 Töne tiefer gemacht wurde als sie sein sollte.

Rina
28.06.2005, 19:54
Star Ocean = Enix / SquareEnix
Tales-Reihe = Namco
Hmm, dann vergleich mal den Staff von Tales of Phantasia mit dem von Tales of Destiny und Star Ocean.

Aber back to topic (mit Abkürzungen von RPG Maker Spielen hab ich auch immer so meine Schwierigkeiten. Vielleicht gibt es da irgendwo eine Art FAQ? (Nicht dass man die wichtigsten Spiele nicht kennen sollte, aber...))

MrxFreak
28.06.2005, 20:00
M&B = Mac & Blue
ToP = Tales of Phantasia.

Hier findest du alle M&B Sets die es auf der Seite gibt.
http://www.board.softchecker.de/thread.php?threadid=279
Alle von mir zusammengesucht.

(MrxFreak = Impulse)