PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wagemutiges Projekt



The Black Mole
25.06.2005, 21:57
EDIT:
DIESER THREAD WURDE AM 25.06.2005 UM 21:57-UHR ERSTELLT


Hi @ all. Ich hab' da mal ne Frage
für ein vielleicht Wagemutiges Projekt. Also:


Ich habe vor ein Spiel zu machen, besser gesagt, ich habe
schon angefangen. Nunja.... Es hat keine Story. Absolut KEINE Story.
In diesem Spiel soll es einfach nur darum gehen, dahin zu reisen
wo man Lust hat, sich um Probleme der Leute zu kümmern,
dunkle Mächte besiegen etc. Was die Freiheit angeht,
habe ich ungefähr wie Lachsen die Wälder und Wiesen gestaltet.
Soll heißen: Ziemlich große Maps die verdammt aufwendig
gemappt sind und in denen es massig Truhen gibt. Genauso wie
Dörfer und Städte. Dazu noch die üblichen Features:
Zufallswetter, Tag<>Nacht-Wechsel, Menü, FvKS mit ATB und
und und......

Naja. Das Projekt mache ich mit dem Rpg-MakerXP und verwende
Grafiken für den Rpg-Maker2000, weil es für den XP einfach zu wenige
Grafiken gibt. Hoffentlich haltet ihr mich jetzt nicht für
verrückt weil ich so ein Projekt mache. Freue mich aber trotzdem
über jeden Post und Kritik. Was Screens oder Trailer angeht,
werde ich mich bald drum kümmern. Das Projekt kann man dann
später von meiner Webseite runterladen. Bis dann.

Suraki
25.06.2005, 22:05
Diese Idee hatte ich auch schon einmal... doch es war dann zu aufwendig. Ich wünsch dir jeden Falls viel Glück...
Die Feature hören sich jedenfalls gut, doch mir scheint, als hättest du erst eine Idee und noch nichts davon umgesetzt, sehe ich das richtig?

Ach ja, nimm bitte die Xp Grafiken die passen besser und sind unverbraucht...

Peace Ikarus

Spliffy
25.06.2005, 22:11
Bitte sage nicht "dunkle Mächte"! ^^" Sonst klingt das eigentlich ganz gut, aber wie stellst du dir das Ende des Spieles vor, oder hast du kein Ende? :D

.matze
25.06.2005, 22:15
Das gefällt mir obwohl es schon einen kleinen Leitfäden haben sollte da es
sonst langweilig werden könnte, außer du machst es richtig aufwendig so
das sich alles nach einer gewissen Zeit ändert, also zB das nie die Quest beim
Bauer neben an^^ ausgehen.

The Black Mole
25.06.2005, 22:17
Die Feature hören sich jedenfalls gut, doch mir scheint, als hättest du erst eine Idee und noch nichts davon umgesetzt, sehe ich das richtig?

Oh doch. Ich habe alle genannten Features schon drin.
Ich zähle die bisher fertigen Features auf:

-Tag<>Nacht Wechsel

-Zufallswetter, je nach Gebiet (In der Wüste, gemäßigte Zonen Kalte Umgebung) anders.

-Front-View Kampfsystem mit ATB-Leisten System (Leider noch mit Bugs)

-Standart-Titelscreen des Makers durch eigenes auf einer Map
ersetzt.

-4 Verschiedene Charaktere stehen am Anfang zur Auswahl

-Ich habe ein Helden-Name eingeben Script geschrieben, und
es funktioniert Perfekt ohne Fehler.

-Ringmenü
------------------------------------------

Was dir Rm2000-Grafiken angeht: Ich will keine RTP-Grafiken
benutzen. Reicht schon, dass ich dies für die Battle-Charas
machen muss. Jedenfalls mag ich die Rm2000 Grafiken und zeichne
auch selber welche die ich dann einfach konvertiere für den
RmXP.




EDIT:

Das Spiel soll eigentlich kein Ende haben. Was den Leitfaden
angeht: Man kann in der Hauptstadt auf der Welt in der
Kampfarena der Beste sein (ähnlich wie Fable). Und was
meine Bezeichnung "Dunkle Mächte" angeht, war es nur ein
Sammelbegriff für alles was ungut ist.

derBenny
25.06.2005, 23:14
Ich würde dir davon abraten, ein Spiel komplett ohne Story zu entwickeln. Es würde sonst einfach zu langweilig werden. Man muss doch irgendwas haben, auf das man hinarbeiten kann. Zumindest einen roten Faden, der sich durch das Spiel zieht. Du könntest es zum Beispiel so organisieren, dass einzelne Aufträge Hinweise zum Plot enthalten, so dass dieser sich langsam zusammensetzt. Aber ohne Story würde wahrscheinlich auch die Motivation fehlen, weiterzuspielen.

Außerdem wird es wohl kaum möglich sein, ein Spiel ohne Story zu entwickeln. Allein aus der Welt, in der das Spiel spielt, ergibt sich schon ein gewisser Erklärungsbedarf, den nur eine Story decken kann.

-edit-

Und was meine Bezeichnung "Dunkle Mächte" angeht, war es nur ein Sammelbegriff für alles was ungut ist.Solche Äußerungen darfst du in diesen Foren niemals machen, sonst hast du gleich ein Dutzend Philosophen am Hals, die dir erklären, dass es Gut und Böse in Wirklichkeit gar nicht gibt und beschließen, dass Selbstmord die einzige Alternative zur sinnlosen Existenz in dieser Welt ist. ^_^

Phönix Tear
25.06.2005, 23:17
Wenn du das tatsächlich schaffst wird es sicherlich nicht schlecht. Ich denke nur was die meisten noch anzweifeln ist die Qualität. Ich persönlich würde mich freuen wenn du schon jetzt Screens zeigen könntest. Muss ja nicht immer gleich ein Trailer sein ;)

Das Problem ist wie gesagt wahrscheinlich der Leitfaden. Nur die Kampfarena könnte da noch nicht genug sein. Ich würde vielleicht noch Gilden einbaun in denen man aufsteigen kann, sodass man mehr am Spiel gehalten wird ;)

Dingsi
25.06.2005, 23:27
Solche Äußerungen darfst du in diesen Foren niemals machen, sonst hast du gleich ein Dutzend Philosophen am Hals, die dir erklären, dass es Gut und Böse in Wirklichkeit gar nicht gibt und beschließen, dass Selbstmord die einzige Alternative zur sinnlosen Existenz in dieser Welt ist. ^_^Ist er doch auch. 0o.

derBenny
25.06.2005, 23:38
Ist er doch auch. 0o.
@ The Black Mole: Siehst du, da kommen sie schon, ich hab's doch gesagt.

@ Dingsi: Bedenkt man die absolute Endlichkeit von Allem (individuelles Leben, Menschheit, Universum) stimmt das zwar, aber da ich ohnehin nichts Besseres vorhabe, kann ich genausogut weiterleben. ^_^

Cut my Throat
26.06.2005, 00:49
@ The Black Mole: Siehst du, da kommen sie schon, ich hab's doch gesagt.

@ Dingsi: Bedenkt man die absolute Endlichkeit von Allem (individuelles Leben, Menschheit, Universum) stimmt das zwar, aber da ich ohnehin nichts Besseres vorhabe, kann ich genausogut weiterleben. ^_^



Trotzdem:
Selbstmord verkürzt das Leid. Rate aber prinzipiell trotzdem davon ab.


@blackmole: Begriffe wie Dunkle Mächte, Schurken, übeltäter, etc. sind reine Schwarzmalerei. Ob jemand Gut oder Böse ist hängt vom eigenen Standpunkt aus. (Beispiel: Jemand tötet eine Person die dir Nahe steht, würdest du es als böse Tat ansehen, wenn kurz darauf jemand anderes "Böses" diese Person umbringt? Wohl kaum es wäre dir wohl egal, oder?
Dunkle Mächte ist somit ein dummer, unpassender Begriff. Nutze lieber die Begrifflichkeit "anders Gesinnte", oder sowas in der Art. Sei kreativ. Dunkle Mächte gibts in HDR und StarWars genug.

Schattenläufer
26.06.2005, 01:05
@elite_benny: Es war ja auch gar nicht davon die Rede, dass man sein Leben beenden muss. Interessantes Thema übrigens, müsste es im Sumpf einen Thread dazu geben.

@The Black Mole:
Ich persönlich kann mit solchen Spielen nichts anfangen. Ich spiele eigentlich in den allerseltensten Fällen ein Spiel, das keine Story hat, ich meine das ist ja auch der Grund, warum ich viel eher in RPG-Foren aufzufinden bin als in denen irgendwelcher Ballerspiele - die machen mir auch nicht wirklich Spaß. Abgesehen von Blip und Blop, aber das hat ja auch ne Story.
Noch dazu kommt der bereits erwähnte Punkt, dass Spiele mit fast grenzenloser Freiheit unglaublich schwer zu erstellen sind. Meistens lohnt sich der Aufwand einfach nicht für das Endergebnis, und wenn man mittendrin dann schließlich zu diesem Entschluss kommt, dann kann das ziemlich frustrierend sein. Hier kann übrigens eine allgemeine Verkleinerung der Spielwelt helfen; lass das Spiel doch einfach innerhalb einer Stadt spielen, sonst übernimmst du dich auf jeden Fall.

Ach ja, noch zwei Fragen bezüglich deines Eingangsposts: Was ist die Frage, von der du ganz am Anfang redest, und was ist ein FvKS?

Ascare
26.06.2005, 03:14
Das Problem sehe ich für den Spieler im Gameplay. Nur rumlaufen und Sidequests zu lösen birgt wenig Motivation. Es müsste für ein solches Spiel ein Ziel geben. Wie z.B. vom armen Bauersjungen zum König werden. Reichtum und Besitz. Und es könnte dazu auch eine biologische Uhr ticken, d.h. der Held der Geschichte wird immer älter und muss sein Ziel erreichen. Er kann aber auch Nachwuchs erzeugen und dann kann man als Sohn dort weitermachen, wo der Vater aufgehört hat. In Sims ähnlicher Manier eben. Man kann eine Familie gründen, ein Leben als Soldat, Bauer, Diener, Schurke usw. Es gibt wirklich viele Möglichkeiten.
Und genau da kommt das Problem für den Entwickler: Der Umfang. Die schier undendlichen Möglichkeiten auch nur annährend auszuschöpfen, halte ich für eine unschaffbare Aufgabe. Selbst wenn du nur die Welt mapst, die NPCs und die ganzen Quests einbaust, bleibst du irgendwann auf der Strecke, weil du entweder keine Lust mehr hast oder dir die Ideen ausgehen.
Ich schlage dir vor den Rahmen gering zu halten. Konkret:
Eine kleinere Welt zu erschaffen und ein virtuelles Leben mit begrenztem Umfang. Und unbedingt alles vorher gut durchplanen, damit du dir beim makern nicht den Kopf zerbrechen musst. Ansonsten befürchte ich, dass es nur eine gute Idee bleibt.

Ivanex
26.06.2005, 06:43
Also ich würde das nicht machen.
Erstens: viel zu aufwendig.
Zweitens: eine story sollte schon vorhanden sein.
und Drittens:das spiel wir mit der zeit zu langweilig.

Tyrfing
26.06.2005, 06:44
Ich hatte auch mal die, naja, hat nicht gefunzt, da will ich dir mal meinen Hauptplot offenbaren XD.

Bettelarmer kleiner Junge -----------> Kaiser XD

Naja, das ganze wollte ich noch so abrunden, dass man mit der Zeit immer wieder ansehen verliert, dann musste man es gewinnen, etc.

Wenn man denn Kaiser war, sollte man sich noch eine bestimmte Zeit halte, also es kommt Krieg, Dürre, etc. auf einen zu.
Dann hatte man das Spiel durch ^^"

EDIT: Oder du amchst es so: Man kann in der Zeit in eine Story hineingeraten, dabei gibt es z.b. drei Storys in die man hineingeraten kann, ichw eiss, ich mache das Projekt noch unmöglicher ;P

MagicMagor
26.06.2005, 10:09
Da ich selber an etwas ähnlichem arbeite gebe ich auch mal meinen Senf dazu ab.

1. Du brauchst eine "Story"
Der Spieler braucht ein Ziel. Spiele die Freiheiten bieten ohne dem Spieler ein Ziel anzugeben werden sehr schnell langweilig. Baue eine Haupt-Questlinie ein, ruhig mit größeren Pausen zwischen den Quests. (Die vorherige konnte man mit Level 12 lösen, für die nächste sollte man mindestens Level 20 sein)
Da der Spieler immer noch selber entscheiden kann wann er mit diesen Quests weitermacht kann er immer noch die absolute Freiheit genießen, aber gleichzeitig hat er ein Ziel und einen Punkt wo er sagen kann, "Ich habe das Spiel durch".
Es müssen auch nicht unbedingt Quests sein. Das Ziel kann sein ein bestimmtes Vermögen anzuhäufen, ein bestimmtes Level zu erreichen oder sonstwas. Fakt ist aber, du mußt ein Ziel vorgeben, sonst droht die extreme Langeweile.

2. Qualität vor Quantität
Was die Größe der Welt angeht würde ich mich auf diesen Satz stützen. Gerade wenn du viele Interaktionsmöglichkeiten mit NPCs hast, steigt der Aufwand enorm an. Daher nimm einen kleineren Bereich (Ich nehme zB eine größere Stadt plus Umgebung), und versuche die Detailfülle so gut es geht zu erhöhen. Denn mit einer ordentlichen Detailfülle, kann man auch viel Zeit in derselben Gegend verbringen, ohne das es langweilig wird.

3. Entwicklung des oder der Charakter(e)
Hier mag der persönliche Geschmack eine Rolle spielen, daher kannst du das hier auch mit ein wenig Distanz betrachten. Ein Spiel mit enormer Freiheit resultiert meistens darin, daß der Spieler sich darauf konzentriert den Charakter auszubauen. Dementsprechend solltest du hier darauf achten, daß es genug Möglichkeiten für den Spieler gibt selbiges zu tun. Wenn die Stats automatisch mit dem Level steigen hat der Spieler nicht wirklich viele Möglichkeiten. Lass ihn entscheiden wie er seinen Charakter entwickelt. Das System sollte mMn nicht zu simpel, aber auch nicht zu kompliziert sein.

4. Das Kampfsystem - Herz des Spiels
Ein schlecht gemachtes Kampfsystem kann ein sonst gutes Spiel, ziemlich runterziehen. In deinem Fall macht ein schlechtes KS alles zunichte. Sei dir bewußt, daß in einem Spiel, wo die Story nur nebenher existiert dem Kampfsystem eine Schlüsselrolle zukommt. Hier solltest du extrem viel Planung investieren.

5. Die Welt - Die Seele des Spiels
Ein Spiel, wie du es planst, lebt von der Welt. Dir muss es gelingen den Spieler in diese Welt hinein zu ziehen. Daher brauchst du auch erstmal eine Welt mit ordentlichem Background. Hier können dann aber auch Dinge wichtig werden, die bei klassichen RPGs vielleicht vernachlässigbar sind. Wie reden die armen Leute untereinander, wie die reichen mit den armen? Wie läuft das Steuersystem, gibt es sowas überhaupt? Wie teuer ist es sich ein Zimmer zu mieten oder ein Apartment zu kaufen, und wie sind diese in der entsprechenden Preisklasse eingerichtet? Alles alltägliche Dinge, die jetzt eine Rolle spielen und beachtet werden sollten.

Don_Alexandro
26.06.2005, 10:44
Uaaah! Hier steht so viel; ich habe nicht alles gelesen, sondern nur die ersten 4 oder 5 Posts...

Wenn du alles so umsetzt, wie versprochen, möchte ich dir noch 2 Ratschläge mit auf den Weg geben:


1. Irgend eine Rahmenhandlung muss es geben. Zum Beispiel ein Krieg, der in allernächster Zeit auszubrechen droht, weshalb die Stimmung im gesamten Land ziemlich mies und angespannt ist. Oder der Untergang eines Reiches oder Sonstwas. Irgend etwas muss schon dabei sein. Am besten eine Rahmenhandlung und kleinere Eigene Handlungen pro Gebiet.

2. Du musst das technisch irgendwie so hinkriegen, dass die Gegner immer immer stärker und gefährlicher werden. So viel ist logisch. Wenn aber dein Spiel unendlich lange laufen soll, wie willst du es hinkriegen, dass die Gegner immer stärker werden?

3. Weil ich nämlich überhaupt nicht glaue, dass du Punkt 2 bewältigen kannst, schlage ich mal folgendes vor: Dein Held wächst im Laufe des Abenteuers, kann heiraten und Kinder kriegen. Wenn er stirbt/ alt wird, spielt man mit seinem Sohn/seiner Tochter weiter.
So könnte man das Spiel wirklich bis in die Ewigkeit hinein zocken. Wenn du es ganz professionell machen willst, kannst du auch die Geschichte der Welt ihren Lauf gehen lassen. In Generation 3 zB bricht ein Krieg aus und so weiter...

ediT:
Ascare hat es schon gesagt. EWs wäre echt cool, wenn die "innere Uhr" im ganzen Spiel tickt. Anstatt Zufallswetter könntest du dann auch Jahreszeitenspezifisches Wetter bauen. Wenn diese Nachwuchs Geschichte reinkommt, musst du dich aber darauf gefasst machen, dass es mehr als 4 Helden braucht... Vielleicht so um die 40....
Das sollte aber kein Problem sein, denn die Helden muss ja der Spieler entwickeln, nicht der Programmierer.

@ alle dunklen Mächte, die von Suiszidgedanken geplagt werden:
Wie wäre ein RPG, indem man sich selbst umbringen kann? Nicht? Gut ihr habt recht. War ne blöde Idee...

Rinober
26.06.2005, 10:53
is ne coole idee find ich
aber um es nicht zu schnell langweilig werden zu lassen, sollte man bei so was (dauerhafte) quests einbauen
eins würde da glaube ich nicht reichen
da würde ich mir so was wie blitzball aus ffx vorstellen; also von der art des quests
das mit der kampfarena find ich auch gut
das dient dann wohl sozusagen als eines der hauptziele nehme ich an?
aber ehrlich gesagt wäre mir persönlich so etwas zu aufwendig bzw. würde mir zu lange dauern
vielleicht solltest du dich mit 1-2 leuten zusammentun, die dir beim projekt helfen?
gruß
Jason

The Black Mole
10.02.2006, 20:16
Oha, diesen Thread nochmal aufzugreifen nach so ner langen Zeit ist heftig
:D :D


Aber was solls.
Nach 8 Monaten (Seit dem dieser Thread hier existiert), habe ich die Arbeit an diesem Projekt aufgegeben. Wie die meisten hier sagten, ist es einfach ein zu aufwendiges Unterfangen, ein Spiel mit einer solch imensen Freiheit mit dem Maker zu erstellen. Soll heißen: Das Projekt ist gecanseled.

Ich bedanke mich trotzdem bei allen die mir Ratschläge gegeben haben und beende nun hiermit das Projekt.

Grashalter
10.02.2006, 20:25
Also die idee ist gut wenn du das schaffst bist du vielleicht der 1. der sowas gemacht hat und das ist schon was besonderes.Ich würde das spiel auf alle fälle spielen aber hat es auch ein ende und ist es ein endloses spiel?

jutze
10.02.2006, 20:34
ich kann mir sowas zwar net vorstellen aber ich denk es wird gut...
wie weit bist du grad bei diesem spiel? noch am anfang oder gibt es schon eine demo?
also wenn du noch weitermachst...

Chriz
10.02.2006, 20:34
Ich würde das spiel auf alle fälle spielen aber hat es auch ein ende und ist es ein endloses spiel?


wie weit bist du grad bei diesem spiel? noch am anfang oder gibt es schon eine demo?


guckt doch zur mal den post direkt vor euch an:

Das Projekt ist gecanseled.




Erst denken, dann reden.^^

Byder
10.02.2006, 20:37
Also die idee ist gut wenn du das schaffst bist du vielleicht der 1. der sowas gemacht hat und das ist schon was besonderes.Ich würde das spiel auf alle fälle spielen aber hat es auch ein ende und ist es ein endloses spiel?
Nope,nicht der erste.
Gab mal ne englische Demo von nem spiel.

Naja,du nimmst dir ziemlich viel vor mit dem projekt.Würde dir abraten,mach lieber was andreshttp://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s131.gif

Edit: ach ist ja gecanselt.. ich depp http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s171.gif

The Black Mole
10.02.2006, 21:36
Zitat von jutze
ich kann mir sowas zwar net vorstellen aber ich denk es wird gut...
wie weit bist du grad bei diesem spiel? noch am anfang oder gibt es schon eine demo?
also wenn du noch weitermachst...

Also wie ich ja sagte, ist das Projekt gecanseled. Das einzigste was davon noch übrig ist, ist das Wissen über neue Scripte usw.

Mit einer Demo kann ich leider nicht dienen. So viel Bugs möchte ich niemandem zumuten. Und als ich die Bugs entfernen wollte entstanden dadurch immer mehr und immer mehr, und irgendwann hab ich den kompletten Überblick über die switches und variablen verloren und die ChipSets für das 4-Jahreszeiten-System hab ich versehentlich mit anderen überspeichert und neu malen wollte ich die auch nicht.

Aber wie dem auch sei. Ich danke nochmal allen die mich unterstützt haben und werde nun mit einem anderen Projekt beginnen was ich schon lange mal umsetzen wollte. Aber wenn es soweit ist, werd ich nen Thread aufmachen ^^

Metro
11.02.2006, 18:43
Hätte ich mir denken können das das niemals erscheinen wird denn für so ein porjekt braucht man mindestens 30 mann damit das auch spielbar ist und berühmt wird wie man es will ......

Mfg
Robert

Suraki
11.02.2006, 19:02
Hätte ich mir denken können das das niemals erscheinen wird denn für so ein porjekt braucht man mindestens 30 mann damit das auch spielbar ist und berühmt wird wie man es will ......

Mfg
Robert

Sag niemals nie.

Meine Wenigkeit ist davon überzeugt, dass ein solches Projekt durchaus möglich wäre. Man braucht nur genügend Vorbereitung, bevor man sich an so etwas wagt. Aber möglich wäre es durchaus...

Marian
12.02.2006, 01:52
wenn du so ein spiel machen willst...

hier is eins, was dir diesbezüglich vielleicht gefallen und auch evtl ein bischen helfen wird.

es geht darum, dass du alles verloren hast und jetzt 30 tage überleben musst (inklusive, job und wohnung finden, essen und dem ganzen kram.).

man kann in diesem spiel ziemlich viel machen, von wohnung einrichten bis zu ins kino gehen. ja. so. und jetz noch nen link.

RM2k Survivor: NYSE (http://games.whahay.net/RM2k-Survivor.zip)

...//edit: oha. schon gecanselt. egal. guck dir das ding doch trotzdem mal an, vielleicht motiviert es ein bissel.

...//edit²: oha. is das schon alt. erst aufs datum gucken, dann schreiben. naja. guck dir den link trotzdem mal an. wird dir warscheinlich gefallen. und dich evtl motiviern.^^

The Black Mole
12.02.2006, 03:51
@xfearbeforex

Danke für die Tipps. Aber ich sagte ja bereits im letzten post das das Projekt gecanseled ist. Ich habe mir auch schon ein neues Projekt überlegt an dem ich demnächst arbeiten werde. Aber ich arbeite noch am Konzept. Und solang ich nix festes vorweisen kann werd ich keinen Thread aufmachen. Ich sag nur so viel: So ein Game hat noch keiner mitm rm2k gemacht (glaub ich). Naja. Aber für mich ist das Thema jetzt gegessen mit dem riesen Projekt.