PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit 5.1 Soundausgabe am PC



Ynnus
25.06.2005, 17:10
Hallöchen,

ich habe heute mein neues Lautsprecherset Teufel Concept E (siehe www.Teufel.de) erhalten, 5.1 System für meinen PC. Dort gleich angeschlossen (3 x 2 Cinche auf Klinke direkt in die Soundkarte) und den Sound im Konfigurationsfenster meiner Soundkarte (Ist bis jetzt leider noch eine Onboard, AC97, 5.1) eingestellt. Tests klappen alle soweit, die Boxen werden alle korrekt angesprochen. Die Richtungen können heraus gehört werden, so wie es ja sein soll.

Dann wollte ich ein paar Tracks per WinAmp abspielen, da muss ich feststellen, dass nur die Frontspeaker benutzt werden. Rear, Sourround und sogar Subwoofer geben keinen Ton von sich. Also den Windows Mediaplayer benutzt, da klappt alles wunderbar.
Dann eine DVD in Power DVD gelegt und getestet, auch guter 5.1 Sound, alle Boxen operieren wie gewollt.
Zurück zum Winamp, immer noch unverändert kein Subwoofer (was sich dann sehr blechern und spitz anhört).
Dann hab ich mal GTA San Andreas getestet, beim Menü schon die Ernüchterung, kein Subwoofer. Im Spiel hingegen funktionieren wieder alle 6 Kanäle, satter Bass, korrekte Richtung der Sounds von Fahrzeugen und verfolgenden Polizeihubschraubern (:D) usw. Wer es kennt, der weiß, dass in Autos immer "Radiosender" verfügbar sind, also Musik abgespielt werden kann, optional auch eigene MP3s. Hier wieder kein Subwoofer und Rear-Boxen mehr, nur Frontspeaker, egal ob eigene MP3s oder beiliegende Sounds. Die Geräusche der Motoren und Fahrzeuge und Passanten sind aber weiterhin in 5.1 mit korrekten Richtungen.

Für das Winamp Problem hab ich schon das Dolby Sourround plug In ausprobiert, kein Erfolg (der Sound klingt jetzt über die beiden Frontspeaker nur noch seltsamer, also wieder deaktiviert).
Dann hab ich meine Musiken vom Winamp mal in Power DVD ausprobiert, funktioniert dort korrekt mit 5.1 Sound und somit allen Boxen.

Woran könnte das liegen? Werden die Programme nicht mit dem 6 Kanal Sound fertig oder gibts da Probleme mit der Soundkarte, weil die eventuell überfordert/ ungeeignet für den Sound ist?
Die genaue Bezeichnung der Soundkarte ist: Realtek AC'97 Audio for VIA (Treiberversion: 5.10.0.5760) Ich hab auch extra nochmals den neuesten Treiber installiert, kein Effekt.
(Mainboard ist K8T Neo von MSI)
VIelleicht hat hier schon jemand Erfahrung gemacht mit 5.1 Systemen und Problemen mit dem Direkten Anschluss an den PC? Oder kann jemand zu einem Forum verweisen, dass sich damit womöglich besser auskennt oder wo man mir helfen könnte?

mfg.

Ynnus

ismi
25.06.2005, 17:35
hallo yunns,
ist eigentlich normal, dass nur die Front Boxen agesprochen werden bei Musik. natürlich ist das nur dann gut, wenn die Fronts auch nen Bass haben, was beim Teufel nicht der fall ist! hast du mal im Treiber Bassumleitung eingeschaltet?
bessere Hilfe bekommst du wahrscheinlich hier in diesem Forum: www.hifi-forum.de

gruss ismi

Whiz-zarD
25.06.2005, 17:36
Eine MP3 hat ja nur Stereo. Daher muss ein 5.1 Upmix gemacht werden.
Winamp kann sowas nicht. Aber dafür gibt es ein Plug In (http://www.winamp.com/plugins/details.php?id=122003&show=reviews)
Kannst ja mal ausprobieren, ob dieser Klappt.
Oder vielleicht mal dieses Plug In (http://winamp.com/plugins/details.php?id=136942) ausprobieren.

Ynnus
25.06.2005, 17:50
Und der Windows Mediaplayer hat sowas gleich mit drinne, dass er praktisch 5-Fach Stereo ausgibt?
EDIT: Danke euch Beiden, mit dem 1ten PlugIn gehts teilweise. Es werden nun Rear, Front und Center + ein wenig Subwoofer angesprochen. Der könnte noch etwas krätiger wirken. Bei gleicher Lautstärke ist der Subwoofer abgespielt im Windows Mediaplyer wesentlich presenter. Und einstellen in den Eigenschaften des PlugIn's kann man die Stärke des Subwoofers leider nicht.
Gibts vielleicht noch andere PlugIns dafür, außer den 2 genannten?

Mit Bassumleitung kann ich garnichts anfangen und ich hab sowas auch nicht in dem Konfigurationsprogramm gefunden. Sowas bietet eine billige OnBoard Karte vielleicht nicht?

Ok, nach etwas rumtesten klappt es jetzt mit WinAmp ganz ok. Allerdings wird es mit Spielen immer noch im Frontspeaker-Betrieb laufen oder? Da wird ein WinAmp PlugIn ja kaum Effekt zeigen... Lässt sich sowas, wie das PlugIn jetzt mit der WinAmp Soundausgabe macht, nicht auch Systemweit einstellen, für 2-Kanal Sounds? Bei 6-Kanal Sounds soll die Ausgabe logischerweise wieder korrekt umspringen.

Ynnus
25.06.2005, 20:55
Kommen denn andere Soundkarten, etwa die Creative Audigy 2 ZS besser damit zurecht und geben bei Stereosound das Signal als 5-Fach Stereo aus und sprechen auch den Subwoofer noch an? Dann wär ich ja auch bereit, mir da eine neue Soundkarte zu kaufen. Ist sowieso nötig, wenn man schon ein ordentliches Boxensystem hat, dann sollte die Quelle des Sounds auch gut sein.
Hat denn jemand hier ein 5.1 System + Audigy 2 ZS und kann mir da schildern wie es bei ihm ist?

Whiz-zarD
25.06.2005, 21:32
bei Creative Soundkarten kannst du den 5.1 Upmix einstellen. Dann laufen auch MP3s ohne irgendwelche Plug Ins und Zusatz Programme auf 5.1.