PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die gewöhnliche, surreale Realität



Vio
25.06.2005, 01:12
Kommt es bei euch nicht auch manchmal vor, dass ihr durch Krankheit oder Tiefschlaf bedingt die Realität verzerrt warnehmt? (und NEIN, es zählen keine Psychoaktiven Substanzen - im Volksmund schlicht "Drogen" genannt :p)

Als klassisches Beispiel fällt mir Zelda "The Oracle of time" ein, wer das Spiel kennt, weiß sicher wovon ich spreche, wenn ich vom Wald-Dungeon spreche, in dem man als erwachsener Link muss um diverse Quests zu lösen - diese Musik dürfte euch im Gehör rumgeistern? Wenn ja, gut - stellt euch nun vor, ihr habt Fieber und hört diese Musik stundenlang (zumindest kam's mir so vor ^^) und irgendwie will es nicht aufhören - es wiederholt sich ständig, unaufhörlich, nicht aufdringlich - aber nachhaltig ^^.
Und genau DIESES surreale Element mein ich :D

Im Fieber nimmt man ja irgendwie alles wahr und doch schaltet das Gehirn teile der Wahrnehmungsfähigkeit weg, um zu fantasieren und wirres Zeug zusammenzubauen :D
... ebenso geschehen bei Jet Force Gemini - auch dort war ich durch Krankheit und Fieber außer Gefecht, als mein Bruder das durchgezockt hat und ich hab wiederum nicht viel mehr als die Musik mitbekommen, die sich in meine Erinnerung gehämmert hat.


Oder wie schaut's mit Träumen aus, schonmal mit ordentlich Fieber was anständiges geträumt? ^^
Z.b. von grünmetallic lackierten Hamstern (etwa 3-4 Meter hoch und 7 Meter lang :p), die sich in Maulwurf-Tunneln durch die Erde graben und dann, einem Zug nicht unähnlich, zu acht hintereinander aus dem Boden raus"springen", über den Betrachter hinweg und wieder in die Erde graben? ^^

Also, ich denke es ist klar, was gemeint ist, und ich sag nochmal, das drogen NICHT gelten, punktum :p.
Wie oft ist es euch so ergangen, wie abgedreht geht es? - denn bekanntlich schreibt das Leben ja die wildesten Geschichten ^^

Dhan
25.06.2005, 07:21
Also ich lag mal in jüngeren Tagen mit irgendeinem Infekt auf einem Sofa und sah irgendwie überall einen Wald aus lauter Klingen... da war ich auch so drauf, dass ich wahllos alles angesehen hab, was im Fernsehn lief, ja ich war über Sendungen wie Pokemon und Monster Rancher sogar erfreut wegen dem fehlenden Anspruch ^^
Neulich war ich wieder kurz krank bzw. ich hatte durch einen kleinen Sturz ein dutzend Hämatome und einen kleinen Stein in der Stirn, hat aber mehr so zu Lustlosigkeit und Nihilismus geführt
Einmal hab ich in der Schule eine seltsame Art Tagtraum gehabt in dem ich sah, wie irgendwas gewachsen ist... äh kennt ihr die Bilder, wo Wissenschaftler Pilzkulturen einfärben und mit einem Mikroskop filmen? irgendwie pulsierende Pilze und leuchtende Röhren... und nein, war nix psychoaktives im Spiel
Im Moment, zur Zeit der viel zu warmen Nächte passierts öfters, dass ich halbbewusst schlafwandle bzw. aufstehe, die Augen öffne, mir erstmal mühsam überlege, wo ich bin und dann versuche, in meinem Zimmer den Lichtschalter zu finden (dauert meist so ne Viertelstunde)... die Orientierungslosigkeit is aber schlagartig wech, wenns Licht dann angeht
Allgemein soll ich laut Aussage von Freunden zum Schlafwandeln neigen und nachts im Schlaf "Hehe Disney" murmeln ^^

Zählt so ein Krams?

derBenny
25.06.2005, 23:12
Die warmen Nächte bereiten mir auch Schwierigkeiten. Letzten Sommer bin ich irgendwann um drei Uhr morgens mit einem Mörderdurst aufgewacht und im Halbschlaf durch das Haus nach unten in die Küche getaumelt. Dabei kam es mir irgendwie vor, als würden von der Decke Stalagtiten hängen bzw. am Boden Stalagmiten wachsen (oder anders herum, keine Ahnung).

Außerdem hatte ich, als ich vor längerer Zeit einmal mit Fieber und Kopfschmerzen im Bett lag, das Bild eines rotierenden Gamecube-Controllers vor Augen, der mir immer wieder gegen den Kopf schlug. Ich habe immer versucht, an etwas anderes zu denken, aber wer das schon einmal versucht hat, weiß, wie schwer das ist.

Vio
25.06.2005, 23:45
zwei richtig geile beiträge, genau sowas stell ich mir vor :D ....
weil das "Durst"-Beispiel angesprochen wird, ich hab mir angewöhnt, eine Teekanne voll Wasser immer in griffweite zu haben ... nachdem ich mal in der Nacht immer im Halbschlaf geträumt hab, wie ich runtergehe in die Küche, kaltes, kühles Wasser getrunken habe, wie sehr erfrischend das war usw.
ich bin immer wieder leicht aufgewacht, entsetzt gemerkt, dass ich immernochnicht runtergegangen bin, dann wieder umgedreht, weitergesurft am Rande es Wahnsinns - äh, Bewusstseins :p

Das sind die ekligsten Träume, wenn man nicht wach, aber auch nicht richtig am schlafen ist. Man baut jeden Müll in seine "Träume" ein und produziert den größten Unfug-Output, den das Hirn hinbekommen kann ;)

ich hab mal mit rick kurz nach dem aufwachen gechattet, so ugf. 2 minuten nachdem ich mich aufgehievt habe ... und ich war noch so weggebeamt, dass ich nicht wirklich verstand was er gesagt hat und es total wirr abging, bis ich gecheckt habe, dass ich wach bin, dass ich chatte etc. ^^

wenn man lange nichtmehr solch eine Szene hatte, faszinieren solche Momente, wenn man sie direkt erlebt hab ich aber nicht direkt das gefühl, sonderlich scharf drauf zu sein :D

Moyaccercchi
26.06.2005, 10:13
zwei richtig geile beiträge, genau sowas stell ich mir vor :D ....
weil das "Durst"-Beispiel angesprochen wird, ich hab mir angewöhnt, eine Teekanne voll Wasser immer in griffweite zu haben ... nachdem ich mal in der Nacht immer im Halbschlaf geträumt hab, wie ich runtergehe in die Küche, kaltes, kühles Wasser getrunken habe, wie sehr erfrischend das war usw.
ich bin immer wieder leicht aufgewacht, entsetzt gemerkt, dass ich immernochnicht runtergegangen bin, dann wieder umgedreht, weitergesurft am Rande es Wahnsinns - äh, Bewusstseins :p

So geht es mir saumäßig oft - selbst heute wieder, wo mein Wasser ca. 20cm von meinem linken Arm entfernt stand, hab ich 15 Minuten lang geträumt, dass ich es jetzt nehme, und dann im Traum gemerkt, dass ich es doch nciht genommen hab, und dann wieder gedacht, 'jetzt aber' - bis ich endlich wirklcih meinen Arm bewegt hab. ^_^
Außerdem kommt es bei mir manchmal vor, dass ich tagelang das gleiche mache (zum Beispiel programmiere) - wenn ich dann versuche, zu schlafen, kann ich nciht einschlafen, bin aber auch nicht wach, und träume die ganze Zeit vor mich hin, dass ich programmeire, bewege dann manchmal sogar meine Hände wie bei ner Tastatur - und wenn ich dann merke, dass es nur ein Traum ist, will ich es noch schnell speichern. :D
Na jo, sowas halt - tritt bei mir eben meist auf, wenn ich schlafen möchte. (Deshalb - lieber gar nicht erst schlafen! Dann kommt man auch ohne Schlaf nach ner Woche in den Zustand! ^_^)

Ach ja, eins noch: Einmal hab ich irgendnen Blödsinn gemacht, wo ich mich immer um die eigene Achse gedreht hab - kennt man ja, am Ende hat man einen Drehwurm, weil man die Ruheposition als entgegengesetztes Drehen warhnimmt. Ich hab aber dann einen Tag lang die ganze Welt nur noch grau gesehen und immer gedacht, ich hör lauter komische Musik - ganz absurd, selbst wenn es ganz still war.

Medivh
26.06.2005, 10:43
Ich bekomm lustige Kreislaufstörungen, wenn speziell im Sommer grad irgendwie rumsitze und dann plötzlich aufspringe..
Mir wird schwindlig, das Bild verzerrt sich, ich fange an, Schwachsinn zu denken und verliere die totale Kontrolle über mich
Entweder denk ich dann an absoluten Nonsense, oder ich versuche, meine letzte Konzentration aufzubringen, um nicht umzukippen o_o

Als ich das letzte Mal krank war, hatte ich auch noch total psychopathische Träume..
Irgendwie ... hab ich irgendwelche 2 oder 3 dimensionalen Flächen/Körper gesehen, die ich ausfüllen musste o_O
Sobald ich halb fertig war, war der Anfang schon wieder im Urpsrungszustand ..
voll schön :>

La Cipolla
26.06.2005, 17:07
Behauptungen böser Zungen zufolge schlafwandle ich auch, und zwar nicht zu wenig. :eek: :rolleyes:
Aber manchmal, wenn ich wachliege, denke ich über irgendwas nach und scheine dann irgendwie einzunicken. Wenn ich wieder aufwache, fällt mir auf, dass meine Gedanken zu einer Art Traum geworden sind.
Bsp: Ich habe gerade aus irgendeinem Grund an Vampire gedacht. Ich merke nicht, dass ich einschlafe oder auch nur einen Teil des Bewusstseins verliere, aber wenn ich die Augen wieder aufmache, bin ich mit den Gedanken soweit, dass ich vor einer Horde eben jenem Gesocks wegrenne, und ich hab dann richtig Panik, das Ganze hat auch noch eine Hintergrundgeschichte, und sie ist komplex. Zudem bin ich mir sicher, nicht geschlafen zu haben. Diese Tagträume hören meistens auf, wenn mein "Traumcharakter" auf eine Unlogik stößt.
Wem langweilig ist, der nehme sich mal ein Buch über Traumforrschung, da kann man so richtig ablachen. :rolleyes:

Lu Sonnengold
02.07.2005, 15:51
Hey

ich dann auch mal meinen Senf zugeben.

Die folgenden zwei Phänomene treten bei mir immmer wieder auf, höchstens jedoch für etwa fünf Minuten. Ich höre meine Gedanken, so als ob sie mir jemand vorliest, oder ich sehe meine Gedanken, als eine Art Zeichentrickfilm. Wenn ich dann meine Augen auf hab und lasse, sehe ich zwei sich völlig überlappende Ebenen. Wenn ich mich jedoch bewußt auf die normale Sicht-Welt konzentiriere, verschwindet die andere sofort.

Einmal habe ich mich selbst und alles um michherum als Klang wargenomme, dass war allerdings während einer Meditation, ein irres schönes Gefühl. (Nein keine Drogen im Spiel)

Und einmal habe ich nach dem aufwachen eine zeitlang nicht wirklich gesehen. Die Wände hatten eine andere Farbe und einige große Gegenstände wie das Bett auch, aber das meiste hab ich gar nicht mehr gesehen, obwohl ich es fühlen konnte. Hat auch eine Zeitlang gedauert, bis ich dann richtig "hier" war und die Welt wieder normal aussah.

Ena-Christina

Agent Cat
03.07.2005, 21:21
Manchmal, wenn ich Abends ins Bett gehe und nahe vorm Einschlafen bin, höre ich in meinem Unterbewusstsein eine verzerrtest "Haaaaaaaanssss!"(ist mein echter Name). Allerdings wird meine Name da von vielen KIndern gerufen, mit einem Ton, als würden sie mich ausmeckern. Das kommt vielleicht davon, dass ich in der Schule in meiner früheren Klasse oft so gerufen wurde, wenn ich etwas falsch gemacht hatte oder so.

Und oft, früh morgens, wenn ich noch halb verschlafen ganz schnell aus dem Bett aufstehe, fangen sich an, meine Gedanken zu überschlagen, ich denke ganz kirres und unlogisches Zeug, irgendetwas, was kein Mensch beim besten Willen versteht. Ich nehme da alles so komisch war, ich kann ganz schlecht sehen und überall tanzen Funken vor meinen Augen. Erst nach ungefähr zwei Minuten legt es sich wieder. So etwas erlebe ich ehrlich gesagt nicht sehr gerne. Und oft habe ich dabei Angst, dass es nie aufhört. :\