Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der verflixte Kampf mit der Grafikkarte

Mopry
24.06.2005, 16:23
Sers.
Ich hab da ein mehr oder minder kleines Problem mit meinem Laptop. Ok, eigentlich sinds zwei.
Erstens kenn ich mich mit den Tierchen kein Stück aus.
Zweitens läuft ein Spiel nicht.
Letzteres liegt an den 64MB Speicher der Grafikkarte, das Spiel braucht min 128MB.
Nun sollte der Laptop aber 128MB shared Memory...whatever haben.
Könnte mir jemand einen verständlichen Exkurs in die wunderbare Welt der Grafikkarten liefern und mir erklären wie ich das Spiel vielleicht doch noch zum Laufen bekomme?

Whiz-zarD
24.06.2005, 16:38
Naja, Shared Memory heisst nur, dass die Grafikkarte den Arbeitsspeicher als VRAM (Video RAM) mitbenutzt.
D.h. wenn du 512 MB RAM drinnen hast und die Grafikkarte hat 128 MB Shared Memory, dann hast du nur 384 MB RAM und die Grafikkarte besitzt 128 MB RAM (384 + 128 = 512)
Shared Memory ist nicht wirklich gut. Da der eigentliche normale VRAM um ein vielfaches Schneller als, als der Arbeitsspeicher. Somit wird die Grafikkarte extremst ausgebremst.

Bekommst du das Spiel gar nicht zum Laufen, oder ruckelt es?
Wenn es Ruckelt, dann kannst du höchstens mehr RAM ein bauen, damit du mehr Arbeitsspeicher zur verfügung hast. Was aber nicht als erfolg heissen soll.
Wenn das Spiel mit einem Fehler abbricht, wäre es mal nicht schlecht, wenn du schreiben würdest, um welchen fehler und um welches Spiel es sich handelt.

Mopry
24.06.2005, 16:44
Das Spiel stürzt konsequent jedes Mal ab wenn ich es starten will.
Den Fehler kann ich leider nicht wiedergeben, da der höchsten 1-2 Sekunden zu sehen ist.
Hab schon mit dem automatischen fotografieren von Irfan View versucht da vielleiht irgendwie nen Screenshot von zu machen. War aber auch ergebnislos.
Spiel ist übrigens KAL.

Whiz-zarD
24.06.2005, 16:58
Dann geh mal unter
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen.
Dort das Häckchen "Automatisch neu starten" entfernen.
Dann kannst du die Fehlermeldung auch lesen.

btw. Vor kurzem hab ich KAL Online noch mit einer 5 Jahren alte Grafikkarte ruckelfrei gespielt (64 MB RAM)

Mopry
24.06.2005, 17:26
Hier ist die Fehlermeldung.

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde gerunter gefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, sollten Sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgenden Schritten folgen:

Stellen Sie sicher, dass ausreichend Festplattenspeicherplatz verfügbar ist. deaktivieren Sie den Treiber oder fragen Sie den Hersteller nach einem Update, falls der Treiber in der Nachricht angegeben ist. Tauschen Sie die Videokarten aus.

Fragen Sie den Hardwarehersteller nach BIOS-Updates. Deaktivieren Sie BIOS-Speicheroptionen wie Caching oder Shadowing. Starten Sie den Computer neu, drücken Sie die F8-Taste, um die erweiterten Startoptionen auszuwählen, und wählen Sie dann "Erweiterte Startoptionen", falls Sie den abgespeicherten Modus zum Löschen oder Dektivieren von Komponenten verwenden müssen.

Technische Information:
*** STOP: 0x0000008E (0xc0000005, 0xBFA57DEB, 0xAD40D330, 0x00000000)

*** SiSGRV.dll - Address BFA57DEB base at BF9D3000, Datestamp 00000000

Speicherabbild des physischen Speichers wird erstellt.
Abbild des physischen Speichers wurde erstellt.
Wenden Sie sich an den Systemadministrator oder den technischen Spport.

Fixxer
24.06.2005, 19:10
haste den neuesten sis graka treiber drauf?

Mopry
24.06.2005, 19:23
Ich habe jedenfalls einen Treiber, von dem ich meine das es der aktuellste ist, gesaugt und installiert. :/

KevinO
26.06.2005, 08:18
genau den gleichen fehler hatte ich letztens auch...

pc ist einfach übertaktet - das ist die Lösung....war's zumindest bei mir

wenn ich jetzt shit laber vergisst es ;)