PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Omg ich nap



Voodoo@o_0
23.06.2005, 07:16
Hallo ich bin neu bei RPG und mein freund meinte ich solle gleich mit 2003 anfangen und es ist ja alles auf englisch http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif
Mein Freund hat ja besseres englisch wissen daher ist das ihm egal :\
Gibt es da net so ein übersetzer für der auch super gut läuft???? :confused:

MSG
23.06.2005, 08:03
Also im Grunde würde ich dir als Anfänger zum 2000er empfehlen, da der das einfachere KS hat und für den Anfang wesentlich weniger verwirrend ist. Wenn man sich auskennt kann man später noch auf 2003 umsteigen.

Und ich würde ihn auf KEINEN Fall in Deutsch übersetzen. Fast jeder benutzt ihn in Englisch und wenn du Hilfe brauchst kannst du dich mit nem deutschen Maker schwer ausdrücken ;) und vorallem kann man dir schwer helfen, da man ja selbst nur die englischen Befehle kennt. Auserdem ist E-Book und Rm2k Kurse alles in Englisch. Und so schwer ist das englisch da auch nich ;) Man muss ja nichts lesen sondern nur die Befehle merken, die einem eh im Kurs bzw. im E-Book erklärt werden.

Dr. Alzheim
23.06.2005, 08:22
[...] Auserdem ist E-Book [...] alles in Englisch. Und so schwer ist das englisch da auch nich ;) Man muss ja nichts lesen sondern nur die Befehle merken, die einem eh im Kurs bzw. im E-Book erklärt werden.
Einspruch:

Das E-Book geht sowohl auf den englischen, als auch auf den deutschen RM2K ein, sowohl von den einzelnen Ereigniskommandos, als auch vom Maker-Code her. Und das auch schon gut und gerne 2-3 Jahre.
Grund dafür war, dass nicht jeder englisch kann und Redbounty einen imo guten Deutsch-Patch gemacht hat, der sich unter jenen, die ihn benutzen, großer Beliebtheit erfreut.

Zudem ists nur mit "Befehle merken" nicht getan. Du musst schon vor dem Anlegen des Makercodes wissen, was genau du am Ende haben willst.
Wenn du das weißt, solltest du dir - grade als Anfänger - ein Ablaufschema erstellen. Auch dafür hats im Ebook was (MML). Und wenn das Ablaufschema dann fertig ist, dann kannst du da schon quasi den Makercode interpretieren und müsstest wissen, welche Kommandos du zu wählen hast, um am Ende das zu bekommen, was du haben willst.

Es kommt eben darauf an, dass du die einzelnen Maker-Kommandos verstehst und weißt, was sie alles bewirken. Wenn das erst einmal sitzt und du systematisch die Kommandos zu etwas ganzem zusammenfügst, ist das Makern von der technischen Seite her kein all zu großes Problem.

Sgt. Pepper
23.06.2005, 16:31
Hallo ich bin neu bei RPG und mein freund meinte ich solle gleich mit 2003 anfangen und es ist ja alles auf englisch http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif
Mein Freund hat ja besseres englisch wissen daher ist das ihm egal :\
Gibt es da net so ein übersetzer für der auch super gut läuft???? :confused:
Ich muss mal wieder dafauf hinweisen, dass der Satz "Ich bin neu bei RPG" keinen Sinn ergibt.
Die Abkuerzung "RPG" ist keine Bezeichnung fuer ein Spiel, welches mit dem RPG maker gemacht worden ist, sondern eine Bezeichnung fuer das Genre "Role playing Game" zu deutsch "Rollenspiel". Bitte praegt euch das mal ein.
Zum Thema 2003er oder 2000er kann ich nur sagen, dass der 2000er _imo_ besser ist. Das KS des 2003er ist imo unnötig kompliziert und kaum richtig veraenderbar. Ausserdem sucken die Faces, was aber irgendwie egal ist :P.
(Und benutz den englischen, kaum einer hier im Forum benutzt ihn auf Deutsch. Das Englisch da ist wirklich nicht schwierig, und als ICH den maker zum ersten Mal benutzt habe, habe ich ebenfalls kaum ein Wort von dem Englisch verstanden. Das ist völlig unnötig, nur weil du weisst was die einzelnen Sachen auf Deutsch heissen, kennst du nicht gleich die Funktion... der Funktion.

Mike
23.06.2005, 21:14
Zuerst, Willkommen im Forum!

Und nun:
Ich muss dazu auch sagen, dass ich den 2000er nehmen würde, erst einmal, wegen der bedienbarkeit, zweitens wegen dem Kampfsystem (KS) und drittens wegen der Annahme der 03er Spiele, da auf den meisten Seiten nur 2000er Spiele angenommen werden.
Das sind meiner Meinung nach die wichtigsten Gründe.

Und wegen der Sprache muss ich sagen, dass die meisten Leute die ich kenne den Deutschen Maker verwenden.

LG Henry

Eisbaer
24.06.2005, 08:59
Ich weiß gar nicht, wie manche darauf kommen, dass der 2k3 komplizierter wäre als der 2k. Ich finde die beiden in dieser Beziehung gleichwertig. Das KS ist zwar nicht besonders schön, aber das vom 2k ja nun auch nicht wirklich. Ich benutze lieber den 2k3, da es mir gegen den Strich geht den 2k zu patchen.
Da müsste ich einen MP3-Patch, einen Picture-Patch und was weiß ich installieren. Beim 2k3 ist das schon integriert und es gibt ein paar Befehle mehr.
Menü und KS machen ja ohnehin fast alle selber. Die Battlechars sind das einzige, was beim 2k3 schwer zu finden ist.

P.s. hier werden die Spiele ja angenommen, also wo liegt das Problem ?

Vitalos
24.06.2005, 15:24
Also im Grunde würde ich dir als Anfänger zum 2000er empfehlen, da der das einfachere KS hat und für den Anfang wesentlich weniger verwirrend ist. Wenn man sich auskennt kann man später noch auf 2003 umsteigen.

Und ich würde ihn auf KEINEN Fall in Deutsch übersetzen. Fast jeder benutzt ihn in Englisch und wenn du Hilfe brauchst kannst du dich mit nem deutschen Maker schwer ausdrücken ;) und vorallem kann man dir schwer helfen, da man ja selbst nur die englischen Befehle kennt. Auserdem ist E-Book und Rm2k Kurse alles in Englisch. Und so schwer ist das englisch da auch nich ;) Man muss ja nichts lesen sondern nur die Befehle merken, die einem eh im Kurs bzw. im E-Book erklärt werden.
Da bin ich ganz deiner Meinung.Aber entscheide selbst mit welchem du arbeiten möchtest.XD

DennisHH
24.06.2005, 15:30
Tja, viel wurde bereits gesagt aber jetzt komme ich:
Meiner MEinung nach macht das arbeiten mit dem 2000er mehr SPaß als mit dem 2003er. Ich kanns mir selber nicht erklären, aber ich glaube es ist die Möglichkeit mehr selbst zu machen. Beim 2003er sind meiner Meinung zu viele Funktionen, da muß man praktisch nur noch mappen und die Story integrieren.

Vitalos
24.06.2005, 15:36
Tja, viel wurde bereits gesagt aber jetzt komme ich:
Meiner MEinung nach macht das arbeiten mit dem 2000er mehr SPaß als mit dem 2003er. Ich kanns mir selber nicht erklären, aber ich glaube es ist die Möglichkeit mehr selbst zu machen. Beim 2003er sind meiner Meinung zu viele Funktionen, da muß man praktisch nur noch mappen und die Story integrieren.
Das ist auch ein sehr wichtiges Kriterium das du da ansprichst.Und ich stimme dir voll und ganz zu. :)

Merlin
24.06.2005, 15:53
Beim 2003er sind meiner Meinung zu viele Funktionen, da muß man praktisch nur noch mappen und die Story integrieren.

Ähm. Wo hast du das denn her? Im Grunde ist der 2003er genau wie der 2000er. Die paar neuen Funktionen beziehen sich fast alle auf das KS.
Da reimt ihr euch aber ein paar Argumente zusammen, scheint mir.
Und ansonsten hat Eisbear nicht ganz unrecht. Ein paar ganz nette Funktionen hat der 2003er von Anfang an schon dabei die man beim 2k noch patchen müsste. Trotzdem bin ich auch weiterhin jemand der dem Rpg-Maker 2000 treu bleibt. Ich habe sowohl den 2003 als auch den XP ausprobiert und irgentwie ist es dort ein anderes Gefühl. Ich weiss nicht wieso. Wegen den Funktionen ist es aber ganz sicher nicht.
Ich würde aber allgemein auch zum 2000 raten. Ob Deutsch Patch oder nicht ist egal. Ich hab ihn anfangs auch benutzt, aber irgentwann dann damit aufgehört.

Batista
24.06.2005, 16:01
Ich glaube eher ihr habt beide den Knall nicht mehr gehört O_o. Mit dem 2k3 ist im Grunde nichts einfacher, absolut gar nichts. Im übrigen ist das Kampfsystem imo besser und flexibler aufgrund neuer Commands. Eure Inkompetenz macht mich sprachlos und falls ihr den 2k3 gerade mit dem XP verwechselt habt macht es ebenfalls keinen Unterschied.
Ich würde einem Anfänger den XP empfehlen, mit dem Ressourcen Concerter habe ich gute Erfahrungen, die Einarbeitungszeit wird kaum länger ausfallen als beim 2k und es wurden eine Menge Dinge hinzugefügt und vereinfacht. Probiere beides aus und entscheide dich dann.
Übrigens bin ich ebenfalls 2k Nutzer >_<.

Edit: Ach verdammt Jackie, ich habe mir erneut zu viel Zeit gelassen xD.

Voodoo@o_0
28.06.2005, 20:32
Ja okay aber kann man net das ks von 2003 in 2000 setzen weil ich finde das von 2003 anspruchsvoller

Laguna the Immortal
28.06.2005, 21:13
Ja okay aber kann man net das ks von 2003 in 2000 setzen weil ich finde das von 2003 anspruchsvoller

kann man nicht, wäre ja auch unlogisch. du kannst dir aber auch selbst ein KS im stile des 03er basteln, auch wenn etwas aufwendig ist, meist isses noch ne spur besser, die zeitverzögerung bei den animationen im standard ks des 03er mag ich irgendwie nicht so, kommt mir alles so hektisch vor ein eigenes ist immer noch am besten.

Voodoo@o_0
29.06.2005, 14:52
Ja ihr habt ja alle gut reden^^.
ich habe rpg erst seit paar tagen und daher auch kp wie man ein KS macht :eek: