Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeichnergenies

uninspired
22.06.2005, 16:11
Öh hä hallo!
Ich habe schon mein Spiel erstellt und habe etwas daran auszusetzen:
Ich habe es satt Sets aus dem I-Net zu holen! Ich würde gerne selber welche zeichnen. Wie das geht weiß ich aber überhaupt nicht... - na gut ich kann CharSets mit dem iDraw bearbeiten aber sie sind dann immer noch nicht von mir selbst gemacht. Ich hätte gerne Tipps, wie ich meine Sets zeichnen kann.
Mit welchem Programm, was ich beachzten muss und alles was wichtig ist eben.
Außerdem wüsste ich gerne wie ihr es gemacht habt und womit.
Ich weiß nicht ob das hier der richtige Platz für diesen Thread ist und wenn nicht, dann tut es mir Leid.
Danke im vorraus!

Suraki
22.06.2005, 16:47
Hier kannst du Char-Face-und Battlesets erstellen (http://charas-project.net/resources.php?lang=de)

Peace Ikarus

Sederamus
22.06.2005, 18:25
Da mache ich die auch immer...sind zwar nicht so gut, aber mit Paintlässt sich das gut umpixeln...
(Der Ava vorher war besser...)

Dhan
22.06.2005, 19:34
Aaaalso... IDraw is net übel, ich bevorzuge jetzt Paint, geht aber beides, eben Pixelverarbeitung.
Wenn du das Lernen willst, beginn mit editieren.
Mit editieren kannst du massig erreichen, schau dir mal z.B. meine Ork-Reihe an: http://dhan.de/rpg/ork/
die Orks selbst sind so z.B. vom Grundkörper her der lila-RTP-Dämon, grün gefärbt, der Kopf ist selbstgepixelt, der Helm is vom roten RTP-Krieger usw.
Oder z.B. der "Angel of Death", das is ein Roter-Krieger-Körper (umgefärbt) mit schwarzer Ritter-Schulterplatten, Ninjahaube, Skeletonschädel und Crown-Dämonen-Flügel
Wenn du einige Edits machst, lernst du mit der Zeit immer mehr vom Char selbst zu pixeln und irgendwann versuchst du dann von ganz alleine deinen eigenen Körper zu kreiren und joa... alles ne Sache der Erfahrung
Groß Theorie bringt eigentlich nix, Praxis is die Lösung

Sederamus
22.06.2005, 20:01
Ich habe mir die Vorlage vom 'ner Seite geholt(ohne Items etc...) und habe selbst dran rumgebastelt... ;)
Sieht nicht schlecht aus...

uninspired
23.06.2005, 13:13
Ja editieren kann ich auch schon Charas zumindest.
Ich habe meinen Allan und meine Liara von der RTP file editiert und es sieht gar nicht schlecht aus aber was mir Probleme bereiotet sind FaceSets und Battleanimations.
Das ist alles sehr knifflig.
Wer meine Editionen sehen will, hier sind sie.http://img133.echo.cx/img133/4169/liaranormal9yd.th.png (http://img133.echo.cx/my.php?image=liaranormal9yd.png)
Liara einmal normal
http://img133.echo.cx/img133/5492/liaratot9ry.th.png (http://img133.echo.cx/my.php?image=liaratot9ry.png)
dann noch tot und hier ist Allan einmal.
http://img133.echo.cx/img133/3851/allannormal1vv.th.png (http://img133.echo.cx/my.php?image=allannormal1vv.png)

Sederamus
23.06.2005, 17:40
Die grünen Haare sehen nicht schlecht aus...ich hatte sie mal in rot(+Faceset)

FF
23.06.2005, 17:43
umfärben ist das einfachste, was man machen kann.
aber ich machs auch meist so, ein bisschen von dem chara, ein bisschen von einem anderen, das zusammenpacken, und es sieht oft gut aus!

Dhan
23.06.2005, 20:33
Geh mal ins tiefere editieren, tausche Körperpartien und Köpfe aus, setze Körperteile neu zusammen (Standard wäre z.B. die Rüstung des roten Kriegers auf die Robe des blauhaarigen Magiers), ändere ein paar Pixel...

[KoA-Dani]
23.06.2005, 20:48
umfärben ist das einfachste, was man machen kann.

Da fällt mir glatt jemand ein, der das gern praktiziert :D . *cough*

Also ich habe nicht mit edits angefangen. Das bringt imo auch nicht wirklich etwas, vorallem wenn man nur Sachen irgendwo ausschneidet und woanders wieder einfügt - da hat man nix gepixelt, sondern nur wunderbar das Schneidewerkzeug benutzt. Selbiges gilt fürs Umfärben, da hat man nicht gepixelt sondern hat vorhandene Farbkombinationen eben umgefärbt und kein bisschen verändert. Die beste Methode ist imo einfach ins kalte Wasser zu springen sprich gleich zu pixeln. Natürlich sehen die ersten Versuche dann meist Kacka aus, aber man lernt mit der Zeit dazu und man pixelt auch wirklich. Als kleine Hilfe kann man anfangs auch einen bereits fertigen Chara nehmen und neben(!!!) diesem pixeln - also als Orientierung.

Doch wenn du bereits ein Spiel fertig hast und dort eine bestimmte Art von Charas verwendest, wirst du ums editieren nicht herumkommen. Ansonsten werden deine Dinger vom Style her nicht zusammenpassen. Doch das ist dann editieren und nicht pixeln, wonach aber nicht gerfragt war.

Ach ja und wie die meisten hier bereits gesagt haben, eignet sich dafür am besten Paint. Mehr braucht man da einfach nicht. (Es sei denn, du benutzt rmxp).

Damon Advanced
24.06.2005, 11:42
Ich hab da auch mal ne frage, ich habe zu Zeit en Problem mit iDraw. Wenn ich Pictures damit laden will, dann stürtzt mein PC immer ab. Ich kann Charsets und alles andere öffnen, aber keine Pictures. Warum? Und wenn ich diese Pictures im Paint öffne stürtzt mir auch immer mein PC ab. Wieso??? Die Pics sind ganz normal, ich kann sie mir auch ansehen, aber nicht öffnen oder im RPG-Maker benutzen?? Kann ich das irgendwie ändern??

NPC Fighter
24.06.2005, 12:09
Ich hab da auch mal ne frage, ich habe zu Zeit en Problem mit iDraw. Wenn ich Pictures damit laden will, dann stürtzt mein PC immer ab. Ich kann Charsets und alles andere öffnen, aber keine Pictures. Warum? Und wenn ich diese Pictures im Paint öffne stürtzt mir auch immer mein PC ab. Wieso??? Die Pics sind ganz normal, ich kann sie mir auch ansehen, aber nicht öffnen oder im RPG-Maker benutzen?? Kann ich das irgendwie ändern??

Schonmal en Virus Check gemacht (natürlich nicht über die Bilder xD)? Ist es bei allen Formaten so, oder nur bei bestimmten? o.o

Sederamus
24.06.2005, 13:39
Ich nehme den Körperbau des Charas und painte den Rest dazu...Früher habe ich nur umgepixelt...

uninspired
25.06.2005, 08:59
Mit Charaktersets hbe ich ja auch keine Probleme!!! XD
Ich brauche Hilfe bei Animationen, FaceSets und dem anderen Zeugs.
CharSets habe ich jetzt eigentlich genug gehört und ich hatte vorher auch kein großes Problem damit.

[KoA-Dani]
25.06.2005, 12:43
Mit Charaktersets hbe ich ja auch keine Probleme!!! XD
Ich brauche Hilfe bei Animationen, FaceSets und dem anderen Zeugs.
CharSets habe ich jetzt eigentlich genug gehört und ich hatte vorher auch kein großes Problem damit.

Was soll man dir denn noch groß sagen ? Animationen bekommt man erst dann gut hin, wenn man selber richtig pixeln kann bzw. mit den Proportionen des entsprechenden Chara vertraut ist und allgemein auch die Anatomie des menschlichen (eventuell tierischen) Körpers beherrscht.. Und bei Facesets ist das so ne Sache, was willst du machen ? Ganz neue erstellen ? Hierbei wirst du scheitern, wenn du keinen echten Zeichenskill hast. Hier ist das imo so: entweder du kannst es, oder du kannst es nicht. Wenn es dir jetzt nicht gelingt, wird es das auch nicht nach den hier abgegebenen Tipps. Wenn du es dennoch willst, musst du viel Zeit ins Zeichnen investieren und deine Skills halt increasen :> und dann, nach nem Jahr oder so, kannste es nochmal versuchen (also bei dieser Schätzung gehe ich von wenig Zeichenerfahrung, so etwa wie bei Walter, aus :rolleyes: ). Und auch danach kann man nicht sagen, ob du wirklich qualitativ gute Facesets hinbekommst. Die Alternative ist, und so machen das auch ziemlich viele, man gibt sich mit dem Zufrieden was man kann und die Faces sehen dann halt entsprechend crappy aus(kennt man ja von sehr vielen Spielen mit drang zu Artworks). Ach ja, die zweite Alternative ist, du lässt die Finger davon und editierst nur bereits fertige Facesets. Was du dann beachten musst ist Folgendes:

- Die Farben um das editierte Detail müssen mit den originalen drumherum in etwa übereinstimmen. (Ganz nah hinzoomen und überprüfen)
- Der Stil des editierten Teiles muss dem des ganzen Facesets entsprechen. Ist das Faceset also aufwendig coloriert, kannst du da nicht etwas mit nur einer oder zwei Farben hinkleistern, weil das später eben - wie hingekleistert aussieht. Jedes Detail, dass du hinzueditierst, muss in etwa genauso coloriert sein.
- Verändere beim Umfärben der Haare o.ä. niemals die Farbkombinationen, färbe sie 1:1 um. Es sei denn, du willst und kannst einen neuen - anderen Glanz in die Haare bringen.
- Achte auf die Proportionen des Gesichtes. Diese unterscheiden sich von Stil zu Stil, gutes Augenmaß wäre also nicht schlecht.
- Optional: Denk daran, wenn du irgendwelche "Posen/Emotions" für die Faces machst, dass sich auch mehrere Körperteile gleichzeitig bewegen. Beispiel: Wenn man lacht, verändert sich nicht nur der Mund, sondern auch die Augen (im normalfall werden die etwas schmaler)

Das wäre mal so, was mir spontan einfällt.