PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gruppenzwang



Galuf
22.06.2005, 15:40
Eigentlich ist es ein Thema über die sich hier jeder Gedanken macht da auch jeder in seinem Leben sich mit diesem Lebensbereich in Kontakt kommt.

Gruppenzwang gibt es auf jeder Ebene und zwar angefangen von den kleinen Gruppies bis zur Politik und überall passiert immer wieder auf dieselbe Art.
Irgendwie mögen die Menschen das Fremde nicht so richtig und haben Angst davor. Besonders wenn sie von Klein auf gedrillt werden, einen engen Horizont zu haben und alles abzulehnen was irgendwie in dem kleinen Bereich ihrer angeborenen Mentalität, keinen Platz findet.
Das geht dann so weit bis es im Faschismus ausartet wie es die Erfahrung zeigt.
Es gibt immer sehr viele Gesellschaften wo es unüblich ist eine Lebensweise an den Tag zu legen die in dieser Kultur unbekannt ist. Dabei spielt das Gute oder Böse nicht so eine grosse Rolle wie die Tatsache dass es unüblich ist und dass man die Pflicht hat die Mentalität in die man hineingeboren wird, zu erhalten. Sein eigenes Gewissen und Willen, muss man diesem Über ich, unterordnen und sich einfügen am sonsten gilt man als Ausgestossener.
Ein paar russische Kollegen aus meinem Kurs haben mir z.B. gesagt ich solle erwachsen werden als ich ihnen erzählt habe dass ich Animes mag. IMO zeigt sich hier ganz gross, ein Vorurteil gegenüber Sachen von denen man keine Ahnung hat. Und auch am sonsten wurde ich blöde angemacht weil ich Sachen nicht machen wollte die andere machen und umgekehrt.
Ich bin der Meinung dass ich ausser Gott und meinen Gewissen, niemandem etwas schuldig bin wenn es um mein Privatleben und meine Ansichten geht. Und habe auch das Recht deswegen nicht als arrogant bezeichnet zu werden.
Auch in kleinen Kreisen gilt das Prinzip des Gruppenzwangs wenn es darum geht, zu trinken wenn andere trinken oder bei Sachen mitzumachen wo man eigentlich nicht will, aber muss weil man sonst nicht in die Gruppe kommt (ich bin froh dass ich beim keinen CT so etwas beobachten durfte :p)

Ist es nicht möglich dass Menschen nur aufgrund dessen dass sie Menschen sind, eine feste Freundschaft haben können? Aus meiner Sicht erscheint es ein bichen Gehirnlos, sich auf den Kop zu hauen nur aufgrund dessen wie man Suppe in einem oder anderem Land kocht. Aber auch dass man einzelne Leute diskriminiert weil sie auf eine andere Art tanzen als der Rest.

Seid ihr derselben Meinung oder nicht? Und hattet ihr schon mal Erfahrung mit so was?

Sæph
22.06.2005, 15:46
Und hattet ihr schon mal Erfahrung mit so was?

Wie du gesagt hast:


Eigentlich ist es ein Thema über die sich hier jeder Gedanken macht da auch jeder in seinem Leben sich mit diesem Lebensbereich in Kontakt kommt.

Klar, hatte ich Erfahrungen damit. Gerade heute nach der Schule wieder. Wir, 5 Leute, die denselben Nachhauseweg haben, auf dem Weg zum Bus. 2 fangen Rauchen an. Aber nein, die anderen fingen nicht an. Das hat mich beeindruckt, denn ich kenne diese Situation eigentlich nur umgekehrt.


Irgendwie mögen die Menschen das Fremde nicht so richtig und haben Angst davor.

Das ist menschlich, und bei jedem vorhanden. Wenn jemand fragt: "Darf ich dein Blut trinken?" wirst du dich sofort angeekelt fühlen, und diesem Menschen aus dem Weg gehen. Das ist jedem in die Wiege gelegt worden. Durch Veranlagung und Persönlichkeit bei den einen mehr, bei den anderen weniger.

[-]vVv[-]anlender
22.06.2005, 15:49
Das beobachte ich selber jeden Tag an unserer Schule. Viele werden täglich aufgrund
kleiner Dinge von der allgemeinen Gruppe (ich nenne es jetzt mal einfach so) aus-
geschlossen. Das geht hin von Kleidung, Musikstil, Gewicht, Aussehen allgemein, psychische Störungen (sowas
finde ich ziemlich traurig) über Sprache, Denkweisen etc.
Ich wurde vor einiger Zeit aufgrund diverser Dinge, die ich hier nicht ansprechen will,
von fast (!) jeder Gruppe ausgeschlossen. Eigentlich heute auch noch, aber nur
noch af der Seite der Mädchen. Zumindest bei dne etwas...beliebteren Mädchen.

Außenseiter bin ich wie gesagt nur so im Bereich der Mädchen in unserer Klasse.
Warum das noch so ist,...weiß ich nicht.

Aber Gruppenzwang kann ich auch beobachten. Also da war mal dieser Lift me up Trend
in unserer Klasse. Jeder sang irgendwie dieses "Lift me up" von Moby,
malte sich den Schriftzug "Moby" auf die Stirn, Hand, etc. Das is
wie in einem Film...und wenn einer mal nicht mitmacht: "Öhhh wasn Weichei!!!!111einself".

Sh1c3.

Tigerlily
22.06.2005, 17:16
Ich bin sowieso ein Einzelgänger und lasse mich ungern gegen den Strich bürsten.
Ich vermeide es auch andere Leute mit meinen Vorlieben zu schockieren (Pferde, Hunde, Playstation - wie passt DAS denn zusammen) und kann mich mit den meisten auch nett unterhalten.
Was mich aufregt ist dieses "man muss" - wahlweise verreisen (möglichst in die Karibik, damits was darstellt), ein goßes Auto haben, in die Kirche, ins Fitnesstudio, ins Theater gehen ... die Möglichkeiten sind unerschöpflich!

ICH muss gar nix und wenn mein Gegenüber allzu aufgeblasen daherkommt sag ich das auch.
Ich fühle mich auch nicht "den" Akademikern oder sonst irgendeiner Gruppe zugehörig, ich freue mich, dass es mir materiell gut geht und versuche anderen, denen es nicht so gut geht zu helfen.
Und wenn manche von ihren Standesdünkeln Abstand nehmen würden könnten sie feststellen, dass die wahre Bildung von Herzen kommt und nicht von rhetorischen Glanzleistungen oder einem dicken Bankkonto abhängt.

Sirikus
22.06.2005, 18:03
vVv[-]anlender']
Außenseiter bin ich wie gesagt nur so im Bereich der Mädchen in unserer Klasse.
Warum das noch so ist,...weiß ich nicht.


Möglicherweise hast du ne***** Visage^^! Oder sie sind alle in dich verliebt und tuen so als ob sie dich hassen :rolleyes:

Naja Gruppenzwang kenn ich und bin auch manchmal dem Gruppenzwang erlegen, wie eigentlich jeder schon mal, komm jetzt keiner und sage ne ich hatte sowas noch nie, das wäre in meinen Augen schlichtweg gelogen!
Ich halte mich für einen Menschen, der sich zwar versucht anzupassen, aber nicht seine Interessen durch Gruppenzwang verändern lässt, aber naja so kam ich zu Final Fantasy^^, in unserer Gruppe (oder sollte ich lieber sagen G-Unit...nit 8) ) herrscht kein Gruppenzwang, außer es wird mal irgend ne Scheiße gemacht, dann sind alle dabei^^, naja oder einen trinken oder so^^!

Dhan
22.06.2005, 20:53
Also ich für meinen Teil unterliege nur insofern dem Gruppenzwang, da ich keine größere Benachteiligung erwünsche, d.h. ich laufe net unbedingt seltsam verkleidet durch die (Heimat-)Stadt damit die Nachbarn keine Bündnisse gegen "den seltsamen Jungen da" schmieden ^^
Ansonsten, auf Gruppenzwang reagiere ich nicht. Ich hab schon genug Zigaretten und Joints abgelehnt und das hat mir nie Misskredit eingebracht, auch net, als ich mit einer kleineren Gruppe am Baggersee unterwegs war und den Colaflaschenbong abgelehnt hab... mit Leuten, die einen doof anschauen würden nur weil man nicht mitrauchen oder -kiffen will, würd ich mich garnet erst abgeben ^^
Öhm jedenfalls, eine Leitfrage wäre mal gut, ich weiß net genau, nach was hier eigentlich gefragt wird?
Ansonsten, andere Rassen oder Kulturen bin ich noch nie xenophobisch gegenübergestanden (kann aber auch sein, weil ich weit weit weg vom amerikanischen WASP-Prinzip bin und mit unserer "Leitkultur" net viel anfangen kann ^^), bei Schwulen empfinde ich leichtes Unbehagen, kann das aber problemlos unterdrücken... und wenn man mir mal gegrillte Heuschrecken geben würde, wäre ich über die unbekannte Speise eher erfreut ^^ (wobei ich mir aber auch sehr schnell bin mit Zeuch probieren, wächst irgendwo ein leckerer Sauerampfer oder ne Brennnessel, zack isse im Mund)


Das ist menschlich, und bei jedem vorhanden. Wenn jemand fragt: "Darf ich dein Blut trinken?" wirst du dich sofort angeekelt fühlen, und diesem Menschen aus dem Weg gehen. Das ist jedem in die Wiege gelegt worden. Durch Veranlagung und Persönlichkeit bei den einen mehr, bei den anderen weniger.
Beim Beispiel Blut aber zurecht, wenn man das Blut austauscht, verbreiten sich Epidemien seeehr schnell.

Zerriael
22.06.2005, 21:27
Erfahrung hab ich schon sehr oft damit gemacht und es hat mich ehrlich gesagt angewidert. Es ist mir egal was die anderen über mich sagen...äh..nein, nennen wir es lieber ablästern, solange es ein Paar Leute gibt, die mich verstehen und mit denen ich lachen kann. Vom Gruppenzwang halte ich gar nichts. Ich hab noch genug Stolz um nicht wie ein Hündchen den anderen hinterher zu laufen um dazuzugehören. Ich kenne auch ein Paar Leute, die es sehr gern tun und ich kann sie nicht verstehen.

MSG
23.06.2005, 09:33
Also ich eigentlich nicht. Bei uns gibts sowas garnich O_ô
Auch beim Rauchen, Kiffen usw. Klar manche nehmen Drogen und viele Rauchen (ich ja auch) aber niemand eigentlich wegen Gruppenzwang. Ok wenn er meint er ist cool weil er raucht/Drogen nimmt und das als Gruppenzwang sieht ist er selbst schuld. Respektiert wird aber jeder, ob er nun raucht oder nicht. Das ist eigentlich jedem total schnurz.

Naja sowas kenn ich (gottseidank) halt nicht ^^

toho
23.06.2005, 09:43
Hm..in unserer Schule gibts das schon, aber ich hab mit den Leuten nichts zu tun. Ich geb mich nur mit Leuten mehr als auf "hallo, wie gehts" basis ab, die mich sein lassen, wie ich will. Was nicht heißt, das ich keine Kritik anehme, wenn es sie gibt...
Was Drogen angeht (is ja immer wieder son Vorurteil, das man, wenn man sich mit Kiffern abgibt, man durch gruppenzwang dazu gebracht wid, ein furchtbar Drogensüchtiger zu werden): Absoluter Quatsch, so wie ichs bisher kennengelernt habe. Da sind die Alkoholrinker viel schlimmer, imo. Du trinkst nichts auf ner Party? wassn mit dir los, Musst du noch fahren? Verträgst du nicht?... :rolleyes:
Genau so mit Musik. Klar, wenn ich mit ner Freundin rumsitze, die fast nur Gothik hört, mach ich meine sprüche darüber, und sie über Hip Hop/das andere zeug das ich so höre, aber was solls...das ist eh nicht ernst gemeint, wir begeben uns halt so zum Spass in die klischees...ausgeschlossen wird da niemand.
Aber über sie werdeng erne mal in meiner Klasse Sprüche gemacht "Die satanistin kommt wieder..." oder "Wenn die nich rumrennen würde wie ne Tote wäre sie ja schon ganz Geil..." "Warum gibst du dich mit der ab, haste keine Angst vor der?" und sowas alles....naja, ich fühl mich eh die meiste Zeit wie im Zoo, wenn ich mir die ganzen Freaks angucke^^"