Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ähm kann mir jemand bei einem Codec Problem helfen? :)



Spliffy
22.06.2005, 13:20
Also ich habe bei meinem Onkel die gleichen Codecs wie "Divx, Tsunami- Filterpack und Nimo 50" wie bei mir installiert und er kann fast keine Datei öffnen, nicht mal Svcds... Woran könnte das liegen? Bei mir geht alles, auch mit diesen Dateien die er hat.

Auch Power DVD macht faxen.^^"

Gabriel
22.06.2005, 13:44
Benutz einfach mal dieses Tool -> avicodec (http://avicodec.duby.info/)
Damit kannst du Video Dateien analysieren um heraus zu finden, welcher codec benutzt wird und ob er auch vorhanden ist. Wenn nicht vorhanden, zeigt dir das Tool an, wo du es zbsp downloaden kannst.

Whiz-zarD
22.06.2005, 14:39
Codec Packs. Das sagt mir schon alles X_x
Das ist jetzt ein typischer Codec Pack Fall!
Deinstalliere alle Codec Packs, die du installiert hast und installiere DivX und XviD einzeln.
Dann musst du hoffen, dass die Codec Packs noch nicht alles zerstört haben. Wenn du Pech hast, kannst du gleich Windows neu installieren. Weil einige Codec Packs zerschiessen die Codec Bibliothek von Windows. Oder schreiben was in die registry, was nicht entfernt wird und das zu finden, ist verdammt schwer.

SVCDs kannst du sowieso nur mit einem Software DVD Player abspielen. Da SVCDs keine AVIs sind, sondern MPEG2. Dafür brauchst du nen MPEG2 decoder und diese kostenpflichtig und verdammt teuer. Es gibt einen Freeware MPEG2 decoder, doch der hat extreme Probleme und ist auch recht instabil.

Ynnus
22.06.2005, 14:49
Ich hasse Codec-Packs. Werden von vielen Leuten empfohlen sind aber imo totaler Mist, weil die dir jeden Müll drauf hauen. Mal sind es irgendwelche MP3 Tools die keiner braucht, oder Codec-viewer oder sonst ein Blödsinn, manchmal müllen sie dir sogar deine Systemsteuerung zu indem da weiteres Zeug rein kommt. Oder sie zerschießen dir einfach deine alten Codecs und nichts geht mehr wie gehabt, der Sound knister, das Bild flimmert oder bleibt aus.
Außerdem halten sich manche dieser Tools für so wichtig, dass sie sich gleich in die Autostart-Registry reinschreiben. Zusätzlich Ärger also beim Aufräumen und Entfernen ungewünschter Adware.
Soviel zu Codec-Packs, nicht zu empfehlen!

Ich mache das seit geraumer Zeit so, dass ich jeden Codec einzeln installiere und dann gute und gewählte Codecs (die Installer) wegspeichere und für später aufhebe. So habe ich jetzt eine nette Sammlung von ca. 10 Codecs, darunter DivX (3.11 Alpha, audio 4 und 5 sowie 6), Xvid, AC3, Lame, W-Mediaplayer Codec usw.
Damit konnte ich bisher noch jedes Video abspielen und jeden Sound decodieren. Und da hab ich die Sicherheit, dass mein Software-Menü danach nicht mit 30 Einträgen von unterschiedlichen Codecs und Codec-Tools zugemüllt ist.

EDIT: Ich kann von einem Kumpel berichten, dem hat's WIndows tatsächlich zerschossen und der musste es neu installieren, weil die Codecs alles was mit Video und Sound zusammen hing vermüllt und geschrottet hatten. Deinstallieren war so einfach nicht möglich.

Fixxer
22.06.2005, 14:55
me hatte bisher noch keine negativen erfahrungen mit codec packs, hab auber auch nur den tsunami drauf, und alles funkktioniert einwandfrei

Spliffy
22.06.2005, 18:44
Oh, Danke Leutz! ^^" Aber ich schätze der Tip kam zu spät...
Ich werde jetzt bald sowieso Xp neu installieren, aber bei meinem Onkel wär das scheisse, ich hoffe da werde ich das noch retten können.

Und die Sache mit SVCD... Selbst Power DvD kann die nicht lesen.