PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projektplanung eines Makerspiels



Apfelesser
21.06.2005, 19:12
Hallo,ich wollte mal fragen ob es einen Thread gibt,der beschreibt,wie man ein projekt richtig plant.im e-book und anderen maker-tuts hört man :hehe:rst planen,dann maker anschalten! wenn nicht,kann dann jemand eine liste http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif hier reinposten mit reihenfolge und so,was ich zuerst makern muss,....
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich finde das nämlich wichtig,da viele makerprojekte wegen schlechter planung zugrunde gehen(fehlende motivation,keine konkreten ziele...)
bis dann.

Fireblade
21.06.2005, 19:15
Also die Reihenfolge ist eigentlich bei allen anders und eine Liste davon gibt es glaube ich gar nicht.

Einfach zu erst alles durchplanen, milimeter tief durchplanen, ins kleinste Detail.
Dann darfst du anfange.
Dazwischen kommen jedem mal so kleine Ideen die umbedingt eingebaut werdn müssen, die kann man auch,oder sollte auch einbauen. ;)

Es kommt immer darauf an was du willst und wie du es geplant hast.

Fazit: Immer schön Planen, dann erst anfangen.... ;)

Suraki
21.06.2005, 19:18
o_O

1. Eine Geschichte entwickeln

2. grober Handlungsverlauf aufschreiben

3. anfangen mit makern, am besten an der Stelle, wo man den Helden zum ersten Mal spielen kann

4. die wichtigsten Passagen mappen

5. Nebenbei die Features einbauen

6. Wenn alles fertig gemappt ist, fügt man die Dialoge ein und erstellt die gegner für die Kämpfe etc.

7. Nun ist die Alpha fertig, jetzt überholst du alle Maps nochmal, baust Grafiken und Zwischensequenzen, sowie noch fehlende Sounds ein

8. Spielst es selber nochmal durch, dann gibst du es Freunden, die es Beta-testen

9. Wenn allles soweit Ok ist (alle Bugs beseitigt), dann kannst du es hochladen und anbieten


Peace Ikarus

Five-O
21.06.2005, 19:19
Ich hab leider keine peilung worum mein spiel handeln soll will aber eins bauen.

Ich würde mir als erstes Gedanken über die Geschichte des helden machen
Dann kannste ja wie ich bei meinem ersten Game ( hatte da noch keinen Plan was Tabs und Variablen sind ) einfach drauflosmakern, Mappe dir doch einfach mal ne stadt, lass den held da en paar sidequest erledigen un kläre dann nach und nach auf worum es geht

So würde ich es machen...
Hab aber kaum erfahrung... Hab den Maker jetzt seit 1 Jahr

.matze
21.06.2005, 21:20
Ich würde mir als erstes Gedanken über die Geschichte des helden machen
Dann kannste ja wie ich bei meinem ersten Game ( hatte da noch keinen Plan was Tabs und Variablen sind ) einfach drauflosmakern, Mappe dir doch einfach mal ne stadt, lass den held da en paar sidequest erledigen un kläre dann nach und nach auf worum es geht


Naja manche könnens manche nicht, einfach drauflosmaker ist imo nicht gut
da einem einfach dann irgendwann nicht einfällt wies weiter geht und dann hat
man keinen bock mehr. Außerdem merkt man beim Spielen wenns unlogisch
wird oder einfach keinen zusammenhang mehr hat.

mfg
Matze

FF
21.06.2005, 21:28
Ich kenn 3 Ansätze, die sind je nach geschmak:

1.
1. Du entwickelst einen Charakter (wie er ist, was er macht etc.) und schneidest ihm eine Story auf den Leib zu.

Oder..

2. Du machst erst die Epische STory, und da kommen da noch igrendwie charaktere rein.

oder

3. Du machst in Interessantes Szenario (was teilweise das selbe wie 2 ist, aber nicht immer) und dankst dir dafür 1+2 aus^^

Dann kommt:

Erstmal gorben Storyverlauf: Was passiert, was wird aufgedeckt, warum.
Das ganze sollte nicht länger als 1 Word seite sein.

Dann kannst du da ganze in Kapitel(oder was auch immer) einteilen, und die etwas genauer ausgestalten.
Wenn das ferig ist, gehts ans Recherschieren der Grafiken, Chipsets etc.

Wenn du alles hast, DANN mach den Maker an.
Bei makern:

Erst grundgerüst, keine Nebensachen wie NPCs (die unwichtig sind ) und keine Nebenquests einbauen. Erst ganze Hauptstory fertigmachen.
Dann Die Maps schöner ausgestalten.
Dann NPC's und co rein.

Dann halt Betatesting, etc^^
Was die anderen vor mir auch schon gesagt haben^^

</Freierfall>

Dhan
21.06.2005, 22:05
Es gibt keinen allgemeingültigen Masterplan für sowas. Grandy hat UiD ausm Bauch heraus angefangen ohne viel geplane und trotzdem isses was geworden... verzettel dich mal net mit zuviel planen sondern machs gefühlsmäßig.

Bload
21.06.2005, 22:11
Ich machs eigentlich immer so:

1. ne Stunde irgnedwo wos ruhig is hinsetzten und ne grundgeschichte (nicht unbedibgt detailiert) aufschreiben.
2. Die Features die man haben will aufschreiben
3.Grundsachen entscheiden: Also soll es ne Weltkarte geben, Charakter Art (Chuppy Normal RTP etc.), usw.
4.Anfangen zu mappen
5. Die Features oder zumindestens die ersten machen.
6.Dann einfach die Grundstory umsetzten und währenddessen fallen mir immer noch so Sachen ein also = Improvisieren.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Apfelesser
22.06.2005, 13:11
Also,erst ma vielen dank und WIE ihr mir geholfen habt,ich hab schon:

Story,Storyverlauf,-wendungen,

Charaktere,-eigenschaften,-eigengschichte,aussehen

Musik,Sounds,

besondere Schauplätze,erste Maps dazu

was mir noch fehlt:


KS-Grafiken

Apfelesser
22.06.2005, 13:19
ein grosses problem von mir ist auch die faulheit,ich sage:heute mache ich alle bewegungsgrafiken,aber ih schaffe es nicht,bin übrfordert und weiss nicht,wo ich anfangen soll.

ja,das malen mit zeichenprogs geht zwar gut,aber vieeeeel zu langsam.
die grafiken zeihne ich alle selbst,deswegen habe ich viel zu tun ,deswegen z.b.Was soll ich zuerst tun,kerl mit knarre in hand oder kerl der gerade spring animation macht? :confused: :D

P:s.: BIN GERADE IM NIXDORF-PC MSEUM IN PADERBORN :)

Cazic
22.06.2005, 14:25
Pass auf, wir machen das so:

Möglichkeit 1:

Ich mach dir dein Spiel, füge deinen Namen ein und schicke es dir zum hochladen.

Möglichkeit 2:

Eigeninitiative entwickeln :eek:


Zu den Posts über mir: ich persönlich mache es so das ich erstmal die Technik (KS, Menü etc.) so weit wie möglich vorbereite, da man seine Ideen viel besser/schneller umsetzen kann wenn die Technik schon steht. Bis ich meine komplette Story aufschreibe vergeht mir schon wieder die Lust zum makern.

Dr.Brain
23.06.2005, 13:12
Das ist glaub ich ne Philosophie für sich, da gibt es gaaaanz verschiedene Varianten, man muss einfach ausprobieren, Fehler machen und lernen.
*aber mit der Story anzufangen ist nicht ganz dumm**und dann mal drauf los mappen*

Cut my Throat
23.06.2005, 14:04
1. Du entwickelst einen Charakter (wie er ist, was er macht etc.) und schneidest ihm eine Story auf den Leib zu.




Also für Anfänger find ich den Tipp vielleicht nicht schlecht. Da hat man wenigstens einen Anhaltspunkt.

Und sich einen Charakter auszudenken macht auch noch Spaß ^^

Naja vielleicht mal >>das<< (http://rpga.info:8000/forum//showthread.php?t=38896) durchlesen.

Da sind so einige Tipps drinne wie man Story macht, denn kein Planen ohne STORY.



Aber nun zu meinem persönlichen Tipp: Lern erstmal mit dem Maker umgehen, denn das ist wohl das wichtigste. Wenn man sich nämlich eine tolle Story und Features ausgedacht hat, ist es richtig frustrierend, wenn man erkennt, dass man es nicht kann (so gehts mir bei Deutscharbeiten immer ;) ).

Danach kannste das machen was die anderen sagen.

Zelretch
23.06.2005, 14:12
hm, es gibt natürlich auch die möglichkeit dich mit anderen leuten zusammenzuschließen und dan die anderen die arbeit machen zu lassen...ähm.. nein natürlich nicht^^
aber das solltest du erst tun, wenn du genügend erfahrung mit dem maker hast(nicht so wie ich^^)
ansonten wäre mein vorschlag:
1. Die Spilevorstellungen von anderen ansehen(auch schlechte)
2. Sich eine story einfallen lassen
3. Die recurcen suchen
4. Die story noch mal überblicken und schauen dass die resurcen(char und facessets(wenn du welche verwenden willst)) zu dem Carakter der personen passen.
5.Intro ausdenken
6. anfangen!

Damon Advanced
23.06.2005, 18:59
Und muss man in die Planung auch so, ich sag mal Grundrisse von Maps mit rein bringen?? Oder einfach NUR Story???

FF
23.06.2005, 19:13
meistens hast du ja schon eine vorstellung, wie etwas aussehen muss.
kannst dir beim storywriting ja ein paar notizen machen, wie eine location auszusehen hat....

Damon Advanced
24.06.2005, 12:32
Also wenn ich etwas plane, dann hab ich meist Null ahnung wie etwas auszusehen hat. Ich plane die Story, die Maps kommen zu aller letzt. Aber meist verliere ich schnell die begeisterung an etwas, kann man das irgendwie verhindern??? Das ich mal etwas fertig bekomme??

Dr.Brain
24.06.2005, 13:00
das rpg makern macht leider bei großen projekten nicht immer
spass, man muss sich durchaus auch zwingen an etwas weiter zu machen (so gehts mir jedenfalls) aber wenn man dann wieder an ner spannenden stelle ist, oder für etwas begeisterung findet macht die Sache wieder spass.
Man sollte ein lernprojekt machen, dass kann man dann auch canceln.
Aber wenn du ein ernsthaftes projekt anfängst, dann solltest du es auf keinen fall canceln, denn dann geht das immer so weiter.