Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsche Anime-DVDs - Der Thread!

Knuckles
21.06.2005, 17:51
Durch einen Post von Whiz-zarD dachte ich mir das man diesen Thread eröffnen könnte, den so blöd ist die Idee dessen garnicht. Die einfache Frage: Was haltet ihr von der Umsetzung der dt. DVDs? Hierbei geht es um wirklich alle Punkte: Bild, Synchro, UTs etc. Welche fandet ihr mies umgesetzt, welche haben euch überzeugt?

Don_Alexandro
21.06.2005, 18:14
Ich habe die ersten 3 Folgen von den dt. Wolfs Rain DvDs und bin mit denen rundum zufrieden.
Die Bildqualtität kann ich nicht so gut einschätzen. Das Bild ist zwar nicht schlecht, aber der gesamte Anime ist sehr "grau". es kommen nicht sehr viele Farben vor.
Die Tonqualität und die dt. Synchro. sind sehr gut, allerdings habe ich mir bisher nicht die Mühe gemacht, die engl. oder jap. zu hören.

Was mir überhaupt nicht passt ist der Preis: 25€ für eine DvD mit 4 Episoden. Insgesamt sind das 8 DvD's...
Wer soll sich sowas leisten können???

Barney
21.06.2005, 18:26
Don_Alexandro spricht da ein Thema an, was auch mich immer wieder ärgert Ich für meinen Teil würde mir gerne auch mal eine Anime-DVD kaufen (besitze kein einzige bisher), aber außer "Blockbustern" wie Prinzessin Mononoke oder Chihiros Reise ins Zauberland sind sämtliche DVDs vollkommen unerschwinglich. Beispiel Hellsing: Kaum Bonusmaterial (bei der englischen gabs wenigstens noch diese schöne Sargbox), nur 3 oder 4 Folgen pro DVD und trotzdem der Preis von 25-30 €. Beispiel Yu-Gi-Oh!: Preis ginge ja in Ordnung (teils sogar nur 5 €), jedoch steht hinten auf der DVD unter dem Eintrag Tonspur "Stereosound". Da frag ich mich doch echt, was soll das? Jede ordentliche DVD bietet in irgendeiner Weise Raumklang und sei es nur bei der Anfangsmusik. Dazu kommt noch, das Bonusmaterial vollkommen fehlt.
Fazit: Deutsche Animefans werden meistens nur ausgenutzt um schnellen Reibach zu machen und kriegen für ihr Geld zu wenig geboten.

Whiz-zarD
21.06.2005, 19:01
Ich hatte mir schon fast gedacht, dass sowas kommt :D
OK, die Wolfs Rain DVDs kenn ich jetzt nicht, aber ich kenn viele andere Negative Beispiele:
Ich fang dann erstmal bei den Untertitel an:
Bei vielen DVDs werden einige gesprochene Texte "verschluckt". Ein Beispiel wäre dafür NGE (was ich schon in einem anderen Thread verwähnt habe). Diese Sätze haben zwar nicht viel mit der Story zu tun, es sind meist Sätze, wie "Alles Klar" oder sowas.
Allerdings macht dieses den Untertitel sehr steril und kalt.
Als nächstes sind die vielen Grammatik und Rechtschreibfehler einiger DVDs.
Ein Krasses Beispiel hierfür wären die Weiss kreuz 1-3 DVDs.
Bei der ersten DVD waren soviele Rechtschreib und Grammatikfehler drinnen, dass man dachte, dass man seine Muttersprache nicht beherschte. Einige Stellen musste ich mir 5 mal anschauen, damit ich den Sinn eines Satzes verstanden habe.
Bei der 2ten DVD haben sie sich etwas mehr Mühe gegeben, dort waren aber immernoch sehr viele Fehler drinnen.
Auf der 3ten DVD war der Untertitel bei einer oder zwei Folgen bis zu 5 sekunden zeitversetzt.
Dann werden teilweise Eigennamen auch noch falsch Übersetzt, wie z.B. bei .Hack//sign "Crimson Knight" mit AFAIR "Roter Armee"

Nun zu den Tonspuren:
Der DVD Publisher Anime Virtual legt mehr Wert auf anders Sprachige Tonspuren, als auf die Original Tonpsur. Dort findet man meist Deutsch und Französisch im 5.1 Kanal Sound, wobei Japanisch nur 2.0 bekommt.
Ich weiss auch nicht, ob sie die Please! Save my Earth mittlerweile besser sind, aber bei der ersten Release Version war die Tonspur so dermaßen schlecht, dass ich die Tonspur von einer Fansub Version, für die DVD benutzt habe. Die Tonspur wechselt ständig, wenn einer Redet von Stereo nach Mono. Also, keiner redet = Stereo | einer redet = Mono.

Und jetzt zu meinem Lieblingsthema, wie Bildqualität:
Um das genau zu erleutern, wieso die Bildqualität der meisten Anime DVDs schlecht sind, will ich erstmal erklären, wie die US DVDs hergestellt werden, denn das spielt ne große Rolle:
Die US DVD Publsiher nehmen das Mastertape, was 24 FPS (4 Frames pro Zyklus) besitzt. Um es auf 30 FPS (5 Frames pro Zyklus) zu erhöhen, machen sie einen sog. 3:2 Pulldown (24 FPS -> 30 FPS [was auch andersrum funktioniert]) Der Name kommt so zustande, dass intereinander immer 3 Frames Progressiv (nicht interlaced) und 2 Interlaced Frame erscheinen. Bsp:
Mastertape: pppp pppp pppp
US DVD: pppii pppii pppii
(p=progressiv | i=interlaced)

Hier sieht man jetzt 3 Zykluse.
um die beiden Interlaced Frames zu erzeugen, wird aus Frame 3 mit Frame 4 aus Zyklus 1 zu einem Interlaced Frame und Frame 4 aus Zyklus 1 mit Frame 1 aus Zyklus 2 zu einem Interlaced Frame. Dann wird Frame 4 aus Zyklus 1 mit den beiden Interlaced Frames getauscht.
Somit erhält man 5 Frames pro Zyklus und keiner merkt den Unterschied.
So, nun zu den deutschen DVDs:
Anstatt sich das Mastertape (24 FPS) zu holen und damit einen PAL Speed Up (24 FPS -> 25 FPS) zu macxhen, was die simpleste und beste Methode wäre, machen die folgendes:
Sie holen sich die US Version und deinterlaced diese. Was schonmal vollkommen schwachsinn ist, denn Frame 4 kann man mit einem umgekehrten 3:2 Pulldown (30 FPS -> 24 FPS) wiederherstellen.
Durch das deinterlacen entstehen sog. Ghost, die hässlich aussehen.
Als Beispiel für einen Ghost, hab ich mal einen Screenshot (http://whizzard.de.tk/ROLW.png) aus Record of Lodoss War - Chronicles of a heroic Knight (SD Special). Da kann man einen Ghost besonders gut erkennen.
Diese entstehen, weil das deinterlacen (wenn man es falsch macht) 2 Frames ineinander blendet. Dann konvertieren sie die 30 FPS nach 25 FPS.
Dieses Verfahren verwendet OVA Films.
wie die DVDs von Anime Virtual gemacht worden sind, hab ich mir noch nicht angeschaut.
Auch hab ich jetzt die Videos deren DVDs nicht mehr so richtig im gedächtnis. Ich weiss nur noch, dass ich diesen "Film Effekt", den sie benutzen, schrecklich finde. Dieser Effekt steigert die Komprimierungsfähigkeit, aber auf kosten von Bildqualität.

Darüber hinaus hat OVA Films sehr viele Probleme mit der kompatibilität ihrer DVDs.
Die Silent Möbius DVD Box musste zum Anfang vom Markt genommen werden, weil die 3te DVD defekt war (deswegen auch das neue OVA Films Intro, wobei die anderen DVDs das alte Intro haben).
Die DVD von Agent Aika - Trail lässt sich nicht auf der Playstation 2 abspielen.
Noir hat ein kleines Tonspuren Problem. Wenn man die japanische Tonspur wählt und man zurück in den Szenen wahl geht und sich ein anderes Kapitel auswählt, wechselt die Tonspur auf die deutsche Tonspur.
Bei den neueren DVDs von Anime Virtual kann man im Film nicht vorspulen. Man muss umständlich ins Szenen Menü gehen und eine neue Szene auswählen.

So, ich denke, mal, dass reicht fürs erste ^^

Knuckles
21.06.2005, 20:35
Ich hatte mir schon fast gedacht, dass sowas kommt :D

Klar! :D Wie schon gesagt ist es ein wirklich interessantes Thema.

Also, ich selber besitze doch einige dt. Anime-DVDs, hauptsächlich zu Serien die mir auch wirklich sehr gefallen und die ihr Geld auch wirklich wert sind. Leider nimmt diese Zahl aber meiner Meinung nach rapide ab. Zwar werden immer mehr Animes lizensiert, doch vermisse ich noch immer bestimmte Serien.
Und wo ich schon mal den Wert anspreche. Die DVDs sind in Deutschland einfach zu teuer. Es ist klar das die Lizenzen teuer sind und man nicht so eine Absatzmenge hat wie bei normalen Film-DVDs, aber 30 € ist wirklich schon übertrieben für meistens nur 4 Folgen (bei manchen ADV Serien nur noch 3 pro DVD, aber einzig allein A.C.O.G. verlangt da noch immer 30 €, Amazon nur 20 €). Und was einem dann für dieses Geld geboten wird ist manchmal dazu auch noch unter aller Sau.
Da ich zwar nur wenige OVA DVDs habe, aber die ein gutes Beispiel dafür sind, fange ich mal bei denen an. Ihre DVDs sind mit Abstand die teuersten. Die Qualität...naja, lässt inzwischen stark zu wünschen übrig. Die dt. Synchros die sie produzieren sind absolut schrecklich. Die größte Ohrvergewaltigung hatte ich bisher bei Agent Aika. Wie kann sich sowas nur Synchro schimpfen? Dafür müsste man OVA auf Schmerzensgeld wegen seelischer Grausamkeit verklagen. Und gerade Chobits hat es nun mit dem gleichen Synchronstudio getroffen. Ich frage mich wie ADV Films auf die Idee kommen konnte und gerade dieses bei Anime-Fans verhasste Synchronstudio bei so einem Titel den Auftrag erteilt hat.
Wirklich zufrieden war ich bisher aber nur bei einer einzigen Firma und deren Releases und das war Anime-House. Zwar haben sie bis auf Saber Rider auf keiner DVD eine dt. Synchro gehabt, aber das war auch gut so.
Die Bildqualität von z.B. Onegai Teacher ist einsame Klasse. Die UTs perfekt. Die Aufmachung der DVDs recht nett. Openings und Endings wurden übersetzt und mit dem jap. Text versehen. Was kann man sich sonst noch wünschen? Selbst der Preis dafür war vollkommen gerechtfertigt.
Sonst merke ich das sich Universum auch noch sehr viel Mühe mit ihren DVDs gibt. Die Synchros sind über dem Standard, die UTs meistens perfekt, wenn auch nicht immer, aber man kann sich absolut nicht beschweren.
Was mir aber derzeit am meisten stinkt ist die Auswahl der Serien die erscheinen. Es wird so viel Mist veröffentlicht bei dem ich mir wünschte es hätte nie das Tageslicht erblickt. Auch verstehe ich nicht wie man nur EINE OVA einer 52-teiligen Serie veröffentlichen kann (wie es derzeit mit Fushigi Yuugi passiert ist). Da kennt man theoretisch nicht mal die Serie aber EINE von insgesamt drei OVAs wird veröffentlicht.
Wenigstens hat Tokyopop sich die Rechte an School Rumble geschnappt. Ich hoffe ja das sie sich dafür auch so viel Mühe, wenn nicht noch mehr geben wie ihre US Niederlassung bei Marmalade Boy, welches ich super umgesetzt fand (wenn man mal davon absieht das die Suffixe fehlten und grundsätzlich Nachnamen gesprochen wurden und Vornamen zu lesen waren) und zu meinen Schätzen gehört.

Whiz-zarD
21.06.2005, 21:14
naja, dass eine DVD 4 Folgen besitzt, könnte ich verstehen, wenn die Qualität stimmt.
MPEG2 ist nunmal ein Format, was sehr groß ist und braucht seinen Platz. Aber auf deutschen DVDs sind die Folgen extrem komprimiert, dass sie teilweise 3 GB in den Wind schieben. Ein gutes Beispiel wäre die limitierte NGE Box (Die war echt ihr geld nicht Wert!)
7 Folgen auf 3 DVD9, wo nur 5 GB von 8,5 GB benutzt worden sind. Also, 3,5 GB pro DVD unbelegt! Dementsprechend sieht das bild auch aus.
Ich frage mich, warum sind die deutschen Anime DVDs teurer als US Importe sind, obwohl es sich hierbei nur im eine vergewaltigte US Version mit deutschen sub/dub handelt O_o
Bei guten Anime Händlern bekommt man US Importe für ca 2 € weniger, als deutsche DVDs. Naja, ich find die deutschen Anime DVDs mehr als enttäuschend und werde wohl in Zufunft mehr auf dem US Markt schauen.
Universum sind die einzigen, die sich mühe geben, die DVDs richtig umzusetzen.
Die Universum DVDs, die DVD von Paramount Pictures "Robotic Angel" (Metropolis) und der Daft Punk Anime (Interstella 5555) sind die einzigen Anime DVDs, die ich kenne, wo sie das Mastertape benutzt haben.

Knuckles
21.06.2005, 21:49
7 Folgen auf 3 DVD9, wo nur 5 GB von 8,5 GB benutzt worden sind. Also, 3,5 GB pro DVD unbelegt! Dementsprechend sieht das bild auch aus.

OVA typisch. Ich denke die haben damals einfach nur dem Hype um die Serie genutzt und 250 DM dafür verlangen zu können. Zwar ist der jetzige Release der Serie ein bisschen teurer, doch qualitativ um Welten besser.
Inzwischen schaue ich mich auch lieber auf dem US Markt um und kaufe mir von dort Serien wenn sie mich interessieren (.hack//SIGN, da es damals nicht in Deutschland angekündigt war...abgesehen davon das es hier wieder arschteuer ist, oder Marmalade Boy, ein Dank an Tokyopop USA für den Release dieser Serie). Vor allem ist die Auswahl dort inzwischen um einiges größer und vor allem besser.
Generell werde ich bei dt. Releases wohl nur noch DVDs kaufen, wenn ich weiß das sie mich billiger kommen als ein Import, was wohl bei School Rumble der Fall sein wird.^^

Gourry Gabriev
21.06.2005, 23:55
Klar! :D Wie schon gesagt ist es ein wirklich interessantes Thema.

Also, ich selber besitze doch einige dt. Anime-DVDs, hauptsächlich zu Serien die mir auch wirklich sehr gefallen und die ihr Geld auch wirklich wert sind. Leider nimmt diese Zahl aber meiner Meinung nach rapide ab. Zwar werden immer mehr Animes lizensiert, doch vermisse ich noch immer bestimmte Serien.

Im grunde vermiesse ich "Längere" Serien ala Rurouni Kenshin,Full Metal alchemist,Naruto ect. diese werden aber aus fadenscheinigen gründen hier niemals veröffentlicht werden(gehe einige zeilen weiter darauf ein).

Und wo ich schon mal den Wert anspreche. Die DVDs sind in Deutschland einfach zu teuer. Es ist klar das die Lizenzen teuer sind und man nicht so eine Absatzmenge hat wie bei normalen Film-DVDs, aber 30 € ist wirklich schon übertrieben für meistens nur 4 Folgen (bei manchen ADV Serien nur noch 3 pro DVD, aber einzig allein A.C.O.G. verlangt da noch immer 30 €, Amazon nur 20 €). Und was einem dann für dieses Geld geboten wird ist manchmal dazu auch noch unter aller Sau.

Ich würde für eine DVD die null extras biedet (einschliesslich nur Jap.sub) auch nicht mehr als 20 €uro Zahlen,und selbst das wär es nicht Wert.

Da ich zwar nur wenige OVA DVDs habe, aber die ein gutes Beispiel dafür sind, fange ich mal bei denen an. Ihre DVDs sind mit Abstand die teuersten. Die Qualität...naja, lässt inzwischen stark zu wünschen übrig. Die dt. Synchros die sie produzieren sind absolut schrecklich.

Die neuen synchro sind IMO schon eträglich,aber eben nicht Perfekt (na ja ich war noch nie Fan von Müncher-dubs).
Leider ist ACOG's Lizensnehmer vor einiger Zeit pleite gegangen,weswegen der Verein auch wieder das spaaren anfängt,heisst das Synchros ala Wolfs Rain,Arjuna u.a nicht mehr in Auftrag gegeben werden,und stadessen vermehrt in München Synchronisiert wird.

Die größte Ohrvergewaltigung hatte ich bisher bei Agent Aika. Wie kann sich sowas nur Synchro schimpfen? Dafür müsste man OVA auf Schmerzensgeld wegen seelischer Grausamkeit verklagen. Und gerade Chobits hat es nun mit dem gleichen Synchronstudio getroffen. Ich frage mich wie ADV Films auf die Idee kommen konnte und gerade dieses bei Anime-Fans verhasste Synchronstudio bei so einem Titel den Auftrag erteilt hat.

Punkt.1
Alle,ausnahmslos alle Aaron-Synchros sind mies,da kann mir einer erzählen was er will,dieses Synchronstudio gehört wirklich gesprengt,dazu muss man aber sagen das ACOG kaum noch dort synchronisieren lässt,lediglich Fake wurde dort Synchroniert,wegen der Thematik,und weil die verkaufszahlen wohl zu schlecht gewesen wären.
Schaut man aber mal ins Animania Forum(dort kam ja das Gerücht auf das Fushigi Yuugi bei Aaron-Films synchronisert werden sollte)stellt man schnell fest,das dass wirklich eine ausnahme war(FY wird zum glück bei Circle of Arts Synchronisert).

Punkt.2
ADV-Films hat wohl eine empfehlung bekommen,da ja Aaron-Films ja auch für Technische Umsetzungen verantwortlich ist,war es wohl günstiger dort zu Synchronisieren,aber lasst euch gesagt sein,so schnell wird dort nix mehr von ADV im Auftrag gegeben!

Wirklich zufrieden war ich bisher aber nur bei einer einzigen Firma und deren Releases und das war Anime-House. Zwar haben sie bis auf Saber Rider auf keiner DVD eine dt. Synchro gehabt, aber das war auch gut so.
Die Bildqualität von z.B. Onegai Teacher ist einsame Klasse. Die UTs perfekt. Die Aufmachung der DVDs recht nett. Openings und Endings wurden übersetzt und mit dem jap. Text versehen. Was kann man sich sonst noch wünschen? Selbst der Preis dafür war vollkommen gerechtfertigt.

Leider hat genannter Vertrieb aber nicht genug kohle gemacht,weswegen bald Schicht im Schacht ist!

Sonst merke ich das sich Universum auch noch sehr viel Mühe mit ihren DVDs gibt. Die Synchros sind über dem Standard, die UTs meistens perfekt, wenn auch nicht immer, aber man kann sich absolut nicht beschweren.

Im krassen Kontext dazu lassen sie aber bei ihrer Schwesterniederlassung(was ja bekanntlich ADV ist)reichlich zu wünschen übrig.

Was mir aber derzeit am meisten stinkt ist die Auswahl der Serien die erscheinen. Es wird so viel Mist veröffentlicht bei dem ich mir wünschte es hätte nie das Tageslicht erblickt. Auch verstehe ich nicht wie man nur EINE OVA einer 52-teiligen Serie veröffentlichen kann (wie es derzeit mit Fushigi Yuugi passiert ist). Da kennt man theoretisch nicht mal die Serie aber EINE von insgesamt drei OVAs wird veröffentlicht.

Mein Lieblingsthema.
Ja warum veröffentlichen die firmen hier nie Lange Serien!
Im falle von Gundam Seed kann msn das Beez Argument bringen,da diese ihre Sachen Exklusiv über Anime-Virtual hier veröffentlichen lassen,bei inu-Yasha war es ein Experiment,das ja gefruchtet hat(hoffe ich).
Warum lässt dann aber ACOG und generell fast jeder Dt.Lizensnehmer die Serien mit mehr als 52 Folgen ausser acht!
Im falle ACOG war es auch so,das man mehreren TV sendern die Rechte an FY andrehen wollte,aber wie die Geschichte wieder mal wieder zeigt,in einem Land das von Sendern wie Pro.7,Sat.1 und o. RTL bewandert ist,werden solche Serien wohl nie gezeigt werden,und daher= lange Serien auf DVD zu veröffentlichen lohnt sich einfach nicht,da zu teuer für den entkunden(sieht man ja auch schön bei einigen Posts hier).
Traurig aber das muss man wohl im Spätzünderland einsehen.

Wenigstens hat Tokyopop sich die Rechte an School Rumble geschnappt. Ich hoffe ja das sie sich dafür auch so viel Mühe, wenn nicht noch mehr geben wie ihre US Niederlassung bei Marmalade Boy, welches ich super umgesetzt fand (wenn man mal davon absieht das die Suffixe fehlten und grundsätzlich Nachnamen gesprochen wurden und Vornamen zu lesen waren) und zu meinen Schätzen gehört.

Das war's aber schon mit Interresanten Lizensen(na ja Kurogane geht auch noch)aber Tokyopop Dt.find ich echt sehr schwach sowohl im Manga als auch bald im Anime bereich.
Ich meine wer will Serien wie "Meine Liebe",sie sollten lieber Serien wie eben School Rumble hier releasen oder Kerero Gunsyo,aber HALT,die Serie hat ja mehr als 52 Folgen,also vergesst man lieber was ich gerade(unsinnigerweise)geschrieben habe ^^.

Gogeta-X
22.06.2005, 08:19
Ich hab sehr wenig Pal DVD's aber nur aus dem Grund weil die Bildqualität imho sehr schlecht ist, und auch so gut wie alle Pal DVD's "Ghosting" und Interlaced sind. Sorry aber für sowas gebe ich nichtmal 15€ aus!

@Whiz-zarD
Das Problem bei US <-> JP DVD's ist meistens der dass zwar die Mastertapes 24FPS Progresiv sind, diese aber immer auf einer DVD mit einem internen flag auf 30FPS gebracht werden.
Schaut man sich z.b. einmal die sehr miese DBZ Funimation DVD's an. Mal davon abgesehen dass manchmal eine komplette Folge mit Intro, Outro, Prologue und Eyecatcher 1 Gigabyte hat, ist das gesamte Bild Interlaced.
Schaut man sich aber die Vob Files an sieht man dass die Dinger eigentlich in einer 23.987 FPS Version drauf liegen.
Glaub mir, es ist so einfach aus DBZ ein progresives Bild raus zu bekommen dass mit 24 FPS arbeitet, da braucht man nichtmal 10 minuten einstellungen mit Avi Synth. ;)
Nur verstehe ich nicht warum die deutschen so gut wie immer dass schon Interlacede Bild der US Fassung nehmen und diese dann wieder auf Pal bringen und dadurch Interlaced dauerhaft sich einfrisst (das kann man nichtmal mehr per Deinterlacing oder Avi Snyth korrigieren), oder sich "Ghosting" breit macht (Ghosting nennt man wenn 1 Bild vor dem nächsten Bild noch zu sehen ist, sprich eine Überblenndung der Biler =*.*= ).

Was mich noch mehr wundert, und jetzt wirds leicht OT o,o
Nichtmal die Japaner haben weitgehend 24FPS Progresiv auf ihren DVD Animes. Inuyasha z.b. ist komplett Interlaced während die Amerikaner bei Standbildern progresiv haben (Ist ja auch nicht schwer ^^;) aber bei Kamerafahrten wieder Interlaced ist p.p

imho sind deutsche DVD's weitgehend ihr Geld einfach nicht wert. Viel zu oft kommt es zu UT probs, Synch probs oder es sind z.b. Standart sachen nicht dabei wie eine JP Tonspur und das verlange ich als Kunde!
Aber eine gute Nachricht gibts dennoch:
Es kommen wesentlich mehr DVD's hierzulande heraus und wenn die Firmen es schaffen die Kinderkrankheiten zu eliminieren (und eventuell noch gute Synchros auf die Beine zu stellen) könnten sich wohl mehr DVD's verkaufen. :)

csg
22.06.2005, 17:18
also bei mir spielt der Preis immer noch die größte Rolle, denn egal wie toll eine DVD auch ist ohne das Geld hab ich nichts davon.
Und wie ihr auch schon alle sagt dt. anime DVDs sind wirklich zu teuer. Dennoch kaufe ich mir soviele wie ich kann,da ich froh bin neben den zich gebrannten DVDs auch ein paar schöne originale im Schrank bewundern zu können ^^''

Meiner Meinung nach am besten ist Universum, die machen ihren Job wenigstens ordentlich (wie gut das sie viele Ghibli Titel lizensiert haben!). Leider wagen sie sich nicht an Serien, soweit ich gesehen habe.
Deutsche Tonspur brauche ich nicht, sofern es dadurch 5€ billiger wird kann die ruhig rausbleiben. Ich bin mittlerweile so an Japanisch gewöhnt, das mir deutsch bei animes fremd vorkommt.
die einzige anime DVD die ich bin jetzt preis/Leistung mäßig am besten fand, war wohl "now and then, here and there". 3(13 folgen) DVDs für 35€ fand ich angemessen. (hatte keine dt. Tonspur.)

Liferipper
22.06.2005, 18:33
Deutsche Tonspur brauche ich nicht, sofern es dadurch 5€ billiger wird kann die ruhig rausbleiben. Ich bin mittlerweile so an Japanisch gewöhnt, das mir deutsch bei animes fremd vorkommt.

Für mich wäre das hingegen ein Grund, so gut wie gar keine DVDs mehr zu kaufen... Eine deutsche Dub-Version ist meiner Meinung nach das mindeste. (Allerdings nicht in der Form, wie man es oft genug vorgestzt bekommt.)

Wegen den längeren Serien: Kann ich voll und ganz verstehen, dass die Niemand veröffentlichen will. Für mich käme es auch nicht in Frage, ne Serie mit deutlich mehr als 26 Episoden zu kaufen. Wird einfach zu teuer. Und da ich wohl kaum der Einzige bin, der so denkt...

Gourry Gabriev
22.06.2005, 22:48
Für mich wäre das hingegen ein Grund, so gut wie gar keine DVDs mehr zu kaufen... Eine deutsche Dub-Version ist meiner Meinung nach das mindeste. (Allerdings nicht in der Form, wie man es oft genug vorgestzt bekommt.)

Du sagst es,zudem verkaufen sich DVD's mit nur subs sogar schlechter,ob das bei Anime DVD's nun gut oder schlecht is muss aber jeder für sich entscheiden!

Wegen den längeren Serien: Kann ich voll und ganz verstehen, dass die Niemand veröffentlichen will. Für mich käme es auch nicht in Frage, ne Serie mit deutlich mehr als 26 Episoden zu kaufen. Wird einfach zu teuer. Und da ich wohl kaum der Einzige bin, der so denkt...

Ich aber irgendwie nicht,schau mal nach Frankreich,Spanien und Italien,dort ist es gang und gebe lange serien zu veröffentlichen,nur machen es die Franzosen so,das sie gleich season-Boxen (zbs Nicky Larson/City Hunter erscheint jeden monat eine 26 Folgen Box) veröffentlichen,warum das bei uns nicht geht !?
Dazu muss ich aber noch sagen das in Frankreich,Naruto und Rurouni Kenshin dort eben nur mit sub erscheinen,um kosten zu spaaren.

Virginie
23.06.2005, 09:31
Dazu muss ich aber noch sagen das in Frankreich,Naruto und Rurouni Kenshin dort eben nur mit sub erscheinen,um kosten zu spaaren.

In Frankreich habe ich eh nicht durchgeblickt. Es gab Boxen, die nur gesubbt waren, es gab welche, die Sub und Dub hatten (teilweise die gleiche Serie. Die Boxen standen dann nebeneinander im Regal und man wunderte sich im ersten Moment darüber, warum die eine teurer war) - und es gibt vereinzelt sogar DVDs, die dann nur die französische Dub haben! Sonst keine Untertitel, nix!
Das ist dann die Variante für ganz Geizige :D
(Immerhin, ich habe für den Captain Future Film so um die 7 Euro bezahlt ^_^ ).

Andre
23.06.2005, 21:16
Ich finde die Anime-House Dvds auch sehr gut. Onegai Teacher habe ich mir selbstverständlich komplett gekauft und SMJ habe ich auch noch vor weiter zu kaufen.

Falls Tokyopop School Rumble gut umsetzt und Panini Samurai Champloo sind beide Serien (für mich) ebenfalls ein Pflichtkauf.

Teuer sind die meisten Anime Dvds hier wirklich, aber ich kaufe deswegen auch hauptsächlich nur amazon-angebote oder versuch mein Glück bei ebay.
Gehe aber so gut wie nie über 15€. (Brauch mein Geld noch für die nächste Farscape Box^^)

Wie siehts eigentlich mit der Gantz Veröffentlichung aus?
Möchte mir nicht unbedingt die US dvds besorgen mit den 2 episoden pro dvd...

Gourry Gabriev
23.06.2005, 21:33
Wie siehts eigentlich mit der Gantz Veröffentlichung aus?
Möchte mir nicht unbedingt die US dvds besorgen mit den 2 episoden pro dvd...

Soll (noch) ende des Jahres via OVA-Films kommen,über den DVD umfang hab ich aber keine informationen.

Whiz-zarD
23.06.2005, 21:39
Soll (noch) ende des Jahres via OVA-Films kommen,über den DVD umfang hab ich aber keine informationen.

Sicherlich das Übliche:
Ein paar Trailer zu anderen Animes, Werbung für AnimaniA und vielleicht ein paar FanArts, wenn AnimaniA einen Gantz FanArts Contest startet.
Wenn sie nen guten Tag gehabt hatten, ein Mini Making of (In Form eines 2-3 Minütigen Interview)

Knuckles
04.07.2005, 11:28
Zeit den Thread mal wieder zu pushen. :D
Hat jemand schon die Chobtis DVDs in die Hände bekommen? Es ist unglaublich, aber ADV hat es endlich mal geschafft keine Dubtitles zu verwenden. Finde ich klasse...wenn da nicht die besch...eidene Aaron Synchro wäre.
Selber habe ich die DVD leider noch nicht (ist wie immer zu teuer), aber ich frage mich was ADV sich bei der Wahl des Covers gedacht hat. Es ist absolut hässlich. Interessanterweise hat die Serie wie auch Full Metal Panic! ein Wende-Cover, so dass man letztendlich doch das Original-Cover haben kann.

Was haltet ihr derzeit eigentlich davon wie die Serien verteilt werden auf die DVDs?
Panini Video plant z.B. Ghost in the Shell: Stand Alone Complex auf ingesamt 8 DVDs zu veröffentlichen (voraussichtlicher VK wird dann 19,95 € sein). Auch bei den neuen Serien von Anime Virtual bin ich doch überrascht wie hoch die Menge für z.B. Genshiken ist.

Ziek
04.07.2005, 11:45
Hat jemand schon die Chobtis DVDs in die Hände bekommen? Es ist unglaublich, aber ADV hat es endlich mal geschafft keine Dubtitles zu verwenden. Finde ich klasse...wenn da nicht die besch...eidene Aaron Synchro wäre.
Ich bin im Besitz dieser DVD und hab mir bisher nur die erste und die dritte Episode der Serie angesehen. Jedoch auch bisher nur die deutsche Tonspur, zu mehr bin ich in den letzten Wochen leider nicht gekommen. Die Synchro ist jetzt gar nicht mal sooo schlecht. Der Sprecher von Hideki (Name vergessen, jedoch die Stimme von Bösewicht HAGEN aus Aika) geht auch noch irgendwie. Zwar ist die Synchro im groben besser gelungen als die Aika Synchro (die einzige Synchro welche mir von dem Studio jetzt noch bekannt ist), jedoch haben die Sprecher auf mich doch einen leichten "Porno" eindruck gemacht .. ODER halt Statisten bei Gerichtsshows ... jedenfalls aber keine "ordentlichen" Sprecher wie man sie aus dem TV gewohnt ist. Vielleicht sind sie einfach auch nur bemühter als bei Aika ans Werk gegangen. Solide aber nicht berauschend = Fazit.

Chii will mir übrigens so gar nicht gefallen x___x

Panini Video plant z.B. Ghost in the Shell: Stand Alone Complex auf ingesamt 8 DVDs zu veröffentlichen (voraussichtlicher VK wird dann 19,95 € sein).
Darauf freue ich mich ja am meisten. Die Synchro scheint ja auch einigermaßen zu werden, wobei ich mich mit Samatha Carter als Motoko Kusanagi noch nicht so ganz anfreunden kann. Außerdem hab ich den Eindruck, dass die Stargate Sprecher solangsam bei allem was es zu synchronisieren gibt herum gereicht werden. Vielleicht nur mein persönlicher Eindruck aber gerade Mr. O'Neil hörte ich in letzter Zeit häufig.

Liferipper
04.07.2005, 18:34
Name vergessen, jedoch die Stimme von Bösewicht HAGEN aus Aika

Der Name ist Sascha Kaufmann. Der Sprecher für psychopatische Oberbösewichter schlechthin :D. Ebenfalls anzutreffen in: Armitage III (alte Fassung), El Hazard, Tekken - Die eiserne Faust, Blue Submarine Nr.6 usw., jedes Mal als psychopatischer Oberbösewicht. Fast könnte man meinen, andere Rollen bekäme er gar nicht hin...
Und wenn ich beim Trailer richtig aufgepasst hab, ist der Sprecher der Hauptfigur derselbe, der schon den Julian in Armitage III (alte Fassung) oder den einen Knirps bei Plastic Little gesprochen hat.
Ist Nina Marschke (noch so eine 100-Anime-Sprecherin, z.B Armitage in Armitage III (alte Fassung, wer hätts gedacht)) eigentlich auch vertreten?

Knuckles
04.07.2005, 18:45
Ist Nina Marschke (noch so eine 100-Anime-Sprecherin, z.B Armitage in Armitage III (alte Fassung, wer hätts gedacht)) eigentlich auch vertreten?

Ja, sie spricht Takako. Wenn ich jetzt nur noch wüsste wer das in Chobits war...:D

Whiz-zarD
09.07.2005, 23:23
So, hab mir mal die Mühe gemacht, die haupt Anime DVD Publisher in Deutschland unter die Lupe zu nehmen.
Hier eine kleine Auflistung der bekannten Fehler der DVDs:

Anime Virtual *1:

12 Kingdoms:
- Stellenweise sind Audio Kanäle vertauscht

Oh! My Goddess - Collectors Box:
- Die, auf der Box stehende, Sammelkarte ist nicht enthalten
- Das angeblich 80 Seitige Artbook hat in wirklichkeit 24 Seiten
- Die 3 Aufkleber als Bonus sind in wirklichkeit auch nur 2
- Bei 31:57 gibt es Artefakte im Bild (DVD Fehler)

Great Teacher Onizuka:
- DVD Vol.1: Das Bild wird ab und zu heller und dunkler
- DVD Vol.1: Bei 12:58 hat die DVD einen Fehler

Cosmowarrior Zero:
- DVD Vol.3: hat eine miserable Bildqualität

Please! Save My Earth:
- Beide DVDs: Die Tonspur ist völlig versaut worden
- Beide DVDs: Man sieht Artefakte (zu hohe Bildkomprimierung)

Weiss Kreuz:
- DVD Vol.1: Die Subs sind stellenweise nicht zu lesen, weil sie komplett Gelb sind und auf weißem Hintergrund sind die schlecht zu lesen
- DVD Vol.1: Die Rechtschreibung und Grammatik ist unter aller Kanone. Man kan manchmal ein Satz mehrmals lesen, damit man überhaupt den Sinn versteht
- DVD Vol.2: (s. DVD Vol.1)
- DVD Vol.3: Bei einigen Folgen ist der Sub um min. 5 Sekunden verschoben

ADV (OVA Films) *2:

Neon Genesis Evangelion - Limited Edition:
- Alle DVDs: Man sieht Artefakte (zu hohe Bildkomprimierung)
- Alle DVDs: Bilder sind sehr verschwommen

Noir:
- Alle DVDs: Tonspur Problem beim Kapitelwechsel über das Menü

Macross - The Movie:
- Tonspur sehr leise

*1 Problem der neueren AV DVDs:
- Im Hauptfilm kann man nicht vor-/zurückspulen

*2 Problem vieler ADV DVDs:
- Ghosts im Bild. Besonders bei Neon Genesis Evangelion - Limited Editon, DNA², Yoma, Baoh, Gunsmith Cats, Riding Bean, Sakura Wars und Silent Möbius zu sehen. Bei den anderen DVDs weiss ich momentan nicht.
- sind pure-Interlaced (was wollen sie bloss damit?)

Gourry Gabriev
10.07.2005, 18:56
So, hab mir mal die Mühe gemacht, die haupt Anime DVD Publisher in Deutschland unter die Lupe zu nehmen.
Hier eine kleine Auflistung der bekannten Fehler der DVDs:

Anime Virtual *1:

12 Kingdoms:
- Stellenweise sind Audio Kanäle vertauscht

Oh! My Goddess - Collectors Box:
- Die, auf der Box stehende, Sammelkarte ist nicht enthalten
- Das angeblich 80 Seitige Artbook hat in wirklichkeit 24 Seiten
- Die 3 Aufkleber als Bonus sind in wirklichkeit auch nur 2
- Bei 31:57 gibt es Artefakte im Bild (DVD Fehler)

Great Teacher Onizuka:
- DVD Vol.1: Das Bild wird ab und zu heller und dunkler
- DVD Vol.1: Bei 12:58 hat die DVD einen Fehler

Cosmowarrior Zero:
- DVD Vol.3: hat eine miserable Bildqualität

Please! Save My Earth:
- Beide DVDs: Die Tonspur ist völlig versaut worden
- Beide DVDs: Man sieht Artefakte (zu hohe Bildkomprimierung)

Weiss Kreuz:
- DVD Vol.1: Die Subs sind stellenweise nicht zu lesen, weil sie komplett Gelb sind und auf weißem Hintergrund sind die schlecht zu lesen
- DVD Vol.1: Die Rechtschreibung und Grammatik ist unter aller Kanone. Man kan manchmal ein Satz mehrmals lesen, damit man überhaupt den Sinn versteht
- DVD Vol.2: (s. DVD Vol.1)
- DVD Vol.3: Bei einigen Folgen ist der Sub um min. 5 Sekunden verschoben

Ich möchte an dieser stelle mal wieder,darauf hinweisen,das Anime-Virtual kein Deutscher Vertrieb im sinne von zbs ACOG ist.
AV ist ein Schweizer-Label,und hat lediglich einen kleinen Sitz in Deutschland.
Noch wichtiger ist aber,das dass Angebot von AV und dessen Qualität ebenfalls nicht aus Deutschland kommt,das entmaterial bekommen die Schweizer von den Franzosen,da AV einen Exklusiv vertag mit einigen Französischen Puplishern hat (zbs Kaze-france),das dürfte aber auch aufallen,wenn man die angeblichen LE's von AV kauft,dort findet man ja meistens noch das Kaze-france zeichen(dürfte bei der Oh my Goddess Special edition so sein).

Bei Weiss Kreuz,Ranma und Love Hina hat jedoch EMA das Geld für das Entmaterial zukommen lassen,diese Titel standen nicht unter den fast ausschliesslichen Französischen Lizensierungen.

Bei Oh my Goddess,haben sie paralell zum Französishen release auch den Deutschen angestrebt!

Whiz-zarD
10.07.2005, 19:14
Ich hab ja nicht behauptet, dass es deutsche Firmen sind, sondern lediglich, dass es die Haupt Anime DVD Publisher in Deutschland sind. Das ist ein Unterschied ;)
Und ich weiss, dass sie eigentlich nicht aus Deutschland stammen. Trotzdem ist das kein Argument dafür, dass sie ihre DVDs Fehlerhaft herstellen und noch für teures Geld verkaufen. Egal, woher sie das Material haben.

jaxx
20.07.2005, 20:53
Hi, ich weiß das passt jetzt nicht ganz zum Thema abe3r kann mir einer den Unterschied zwischen AIKa Trial 1-4 & Special Trial DVD und AIKa New Mission 1-3 DVD erklären. Thx
Und ich will für mich die Hellsing staffel holen allerdings bin ich irritiert das es 4 DVD gibt aber auf Vox nur 3 Teile liefen. Ist der Vierte Teil nen neuer also quasi unabhänig von den ersten 3?
Ich hoffe das ist ok das ich in diesen Thread meine Fragen poste O:)

Knuckles
20.07.2005, 21:54
Bei AIKa handelt es sich dabei einfach nur um ein paar andere OVAs. Nicht mehr und nicht weniger. Sind somit auf beiden DVDs vollkommen unterschiedliche Folgen drauf.
Bei Hellsing hat VOX einen Zusammenschnitt mehrerer Folgen gezeigt. Alle Folgen wurden auf drei Teile aufgeteilt. Auf DVD sind diese Folgen eben einzeln drauf und auf 4 DVDs verteilt.

jaxx
20.07.2005, 22:04
Thx, das mit Hellsing hab ich mir schon gedacht war mir aber wegen der Spielzeit nicht sicher. Dann hat VOX aber ganz nett geschnitten, oder kommt mir das jetzt nur so vor?

Whiz-zarD
21.07.2005, 13:59
Thx, das mit Hellsing hab ich mir schon gedacht war mir aber wegen der Spielzeit nicht sicher. Dann hat VOX aber ganz nett geschnitten, oder kommt mir das jetzt nur so vor?

Wieso?
Erstmal fehlt in der VOX Version die gesammten Openings und Endings und dann fehlen die Previews auf die nächste Folge. Das erspart einiges an Zeit.
Und dann kommt es auch drauf an, wie sie es haben wollten. Wenn sie mehrere Zusammenschitte produziert hätten, die ca. ne Stunde gehen, wären dies mehr als 4 Zusammenschnitte gewesen. Oder sie hätten ja auch alles auf einmal zeigen können.
Zusammenschnitte heisst ja nicht, dass es die Anzahl der DVDs betragen muss.

jaxx
21.07.2005, 16:04
Laut Spielzeit der DVD sind das gesamt 420 min. Das sind dann bei drei Folgen 140 min/Folge. Und bei Vox lief das doch nur von 0:00 bis max 2:00 Uhr das sind max. 120min - (2*4min/werbung) mach das ne max von 112min das heist ca 28min fehlen pro Vox folge.
Und wenn du mit Openings und Endings das Intro und den Abspann meinst die waren doch dabei. Da lief dann diese coole Mucke wo dann die Monster rumliefen oder so. Ich weiß es nicht mehr ganz genau, weil bis auf die Musik fand ich die dinger nervig^^

Lifthrasil
21.07.2005, 17:56
Bei den Vox Episoden war nur einmal eine Opening und ein Ending dabei. Ganz zu beginn und wenn der Episodenblock vorbei war. Aber soweit ich mich erinnern kann war auch die angesetzte Spielzeit bei VOX nicht so richtig in den Fernsehzeitschriften Videotext etc. Ich selbst hab nur den ersten Block gesehen und meine der ging länger als angesetzt. Das ist mir aber auch nur aufgefallen, weil ich den nächsten morgen früher raus musste als sonst und nacht da saß und als dachte "sollte das nicht mal bald zu ende sein?".

Loxagon
22.07.2005, 09:39
Serien wie

Sailor Moon, Kenshin usw. (Also vom Umfang!) kann man auch in Staffel Boxen vertreiben. Und wenn ich in TopQuali 10 Folgen auf eine DVD 4,9 bekomme ist bei einer KaufDVD (DVD9) mit Japan+Deutsch Ton + UT möglich. Ebenso in TopQuali

Whiz-zarD
22.07.2005, 11:51
Serien wie

Sailor Moon, Kenshin usw. (Also vom Umfang!) kann man auch in Staffel Boxen vertreiben. Und wenn ich in TopQuali 10 Folgen auf eine DVD 4,9 bekomme ist bei einer KaufDVD (DVD9) mit Japan+Deutsch Ton + UT möglich. Ebenso in TopQuali

1. Was hat das jetzt grad mit dem Thema zu tun?
2. Verrat mir mal, wie du 10 Folgen auf ne DVD5 bekommen willst, wenn eine Folge ca. 1,5 GB frisst? O_o
Selbst bei einer DVD9 ist das nicht möglich, wenn die Folgen Top Qualität haben sollen.

Loxagon
22.07.2005, 17:13
Also jeder der nen DVD Recorder hat kann das. 4 Stunden in SVHS Qualität gehen auf eine DVD+/-R drauf! (Ich kann zwischen 1, 2, 4, 6 Stunden aufnahme Dauer wählen. 4 ist immer noch Beste S-VHS Qualität. 6 Stunden sind schon schlechter als VHS und daher nur für Aufnahmen gut die man nicht behalten will...)

Alle SM Folgen habe ich auf genau 21 DVDs gepackt. Top-Qualität. Klar, im Handel wärens locker 100 DVDs - Die denken ja grundsätzlich NICHT an die Fans!
Ist ja nicht nur bei vielen DVDs ein Geldproblem. Auch Platzmäßig ists nicht sooo dolle

Was dass mit dem Thema zu hat? - Ganz einfach in anderen Länderng ibts diese Serien auf DVD. Trotz hohem Umfang. Und auch hier gibts längst Große Serien. Ich sage nur: DALLAS. Hat über 350 Folgen und die 2. DVD Box (Staffel 3) erscheint in Kürze. Die 3. Box ist angekündigt. Und jetzt rechnet mal 350 Dallas Folgen (Eine läuft 48 Minuten) in AnimeFolgen um. Bei Animes wären es laufzeitmäßig 700 Folgen!!!

Also: Von wegen große Serien lohnen sich nicht. Was bei RealSerien geht, geht auch bei Animes. Wenn sollte man die Rechte an große Firmen wie Warner weitergeben.

Whiz-zarD
22.07.2005, 17:42
Also, wenn du meinst, dass (S)VHS und (S)VCDs ne Top Qualität haben, dann rate ich dir, kauf dir mal ne Brille ;)
Aber im Ernst: Eine SVCD kommt nie an die Qualität einer DVD ran. Allein schon wegen der Auflösung. DVDs haben ne Auflösung von 720x576. SVCDs was bei 420x320.
Das ist schon ein enormer Unterschied. Auch liegt die Bitrate bei Standard DVDs bei ~6 MB pro Sekunde. SVCDs bei 2-3 MB pro Sekunde. Das ist ebenfalls ein enormer Unterschied.

Für dich, als Laie, siehst du (fast) keine Unterschiede, aber für mich, der sich damit tagtaglich beschäftigt, sieht die schlechte Qualität.

Ist das selbe, wie mit den Final Fantasy X Zwischensequenzen (kA, ob du die kennst ^^)
Auf einem Fernseher sehen die wirklich schön aus. Aber auf einem Monitor sieht man, wie heftig diese komprimiert sind. An vielen Stellen sieht man Artefakte.

Spiel doch mal die Filme, die du aufgenommen hast, auf dem PC ab. Vielleicht siehst du selber, was die Videos für ne Qualität haben.

Loxagon
22.07.2005, 18:35
Ob PC oder TV die Quali ist Top. Und nur zur Info: SVHS ist besser als VHS. Aber da die Tapes eben teurer sind setzte sich dass Format nie durch. Eine Leer-SVHS kostet ca das 3Fache einer Normalen!

Auch alle anderen die ich kenne nehmen im 4Stunden Modus auf.
Und FFX habe ich lanmge Zeit auf einem Monitor gespielt. Alle Filme waren TOP!
(Der Monitor ist von 1984!!!!!!) - Jetzt hab ich nen TV und da es größer ist auch diese PALBalken. Sah ich früher nie!
Bei Anime-Fansubs hingegen fehlt bei langen Zeilen oft der Anfang+Ende beim TV. Auf dem PC ist alles zu sehen... Die Teile muss ich dann wohl anders brennen (schätze ich)

Tja, mehr Bildfläche bringt nicht nur Vorteile

Whiz-zarD
22.07.2005, 19:39
Und FFX habe ich lanmge Zeit auf einem Monitor gespielt. Alle Filme waren TOP!

tja, und das sehe ich nicht so ;)
Auf einem Monitor haben sie nur mittelmäßige Qualität.
Die sind zu stark komprimiert und das kann man auch sehen.

Aber back to Topic!

Knuckles
22.07.2005, 19:56
Was bei RealSerien geht, geht auch bei Animes. Wenn sollte man die Rechte an große Firmen wie Warner weitergeben.

Falsch. Schön wenn es so wäre, aber leider ist das nicht der Fall. Anime-DVDs haben sich noch nie so gut und werden sich auch nie so gut wie normale DVDs verkaufen. Daher kann ich es verstehen das keine solch langen Serien auf DVD erscheinen.

Loxagon
22.07.2005, 20:48
Tja warum sich die animedvds kaum verkaufen...
Bei den Wucherpreisen ist dass nicht anders zu erwarten!

25€ für 3-4 Folgen

Kleines RealSerien Beispiel: Dallas Box 1 kostet 40 € und beinhaltet Staffel 1 (5 Folgen) sowie Staffel 2 (24 Folgen!)... In der Uncut Version (Die Deutsche TV Version ist Cut)

Bei Animes wäre dieses Preis/Leitung Verhältnis genau möglich!
Aber nein, lieber nix verticken als viel verkaufen...

Also: Mit fairen Preisen wären auch Serien vom SailorMoon Umfang auf DVD sehr gut zu verkaufen...

Knuckles
22.07.2005, 20:59

Du denkst falsch.
Zum einen muss mal eine Lizenz für sowas gekauft werden. Zum anderen muss es produziert werden. Eine Realserie verkauft sich besser, kann daher in größeren Mengen produziert werden und damit auch günstiger verkauft werden.
Tja, Animes verkaufen sich dagegen nicht so gut, können daher nur in kleinen Mengen produziert werden. Und um diese Kosten wieder reinzubekommen, werden sie so teuer verkauft. Dein Vergleich hinkt einfach.

Loxagon
23.07.2005, 23:00
Ach? Die REALSERIEN BRAUCHEN KEINE Lizenz?
Sie müssen nicht gemacht werden?

Das ist mir neu

Knuckles
23.07.2005, 23:04
Ach? Die REALSERIEN BRAUCHEN KEINE Lizenz?
Sie müssen nicht gemacht werden?

Das ist mir neu

Langsam glaube ich du checkst nicht was man dir sagen will.
Es ist logisch das man sowohl für Realserien, als auch für Animes Lizenzen braucht.
Aber ich glaube du willst nicht verstehen das die Produktionsmenge einer Anime-DVD deutlich unter der einer Realserie ist. Für einen normal denkenden Menschen dürfte es logisch sein, das etwas das man nicht in großen Mengen herstellen lässt teurer im Verkauf ist, als etwas das in großen Mengen (und damit deutlich günstiger) produziert wird.

Chrissi
24.07.2005, 13:47
Tja warum sich die animedvds kaum verkaufen...
Bei den Wucherpreisen ist dass nicht anders zu erwarten!

25€ für 3-4 Folgen

Kleines RealSerien Beispiel: Dallas Box 1 kostet 40 € und beinhaltet Staffel 1 (5 Folgen) sowie Staffel 2 (24 Folgen!)... In der Uncut Version (Die Deutsche TV Version ist Cut)

Also: Mit fairen Preisen wären auch Serien vom SailorMoon Umfang auf DVD sehr gut zu verkaufen...
Genau das bemängel ich auch bei den DVD's die hier in Deutschland erscheinen. Ich habe mir vor kurzem die komplette Staffel von Nip/Tuck für ca. 32.00€ gekauft. Es waren insgesammt glaube ich 12 Folgen, die je 1 St. lang waren.

Bei Animes ist es wirklich Geldabzocke, wenn man für 3 - 4 Folgen mit je 25 Min. 25€ bezahlen muss.
In Japan und Amerika ist das ja auch nicht so. Da werden die kompletten Staffeln in einer Box für ca. 40€ verkauft.
Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich mir nicht die DVD's aus Amerika importieren lassen sollte... sogar mit Versandkosten kommt man da biliger bei weg...
Allerdings muss man dabei wieder auf die deutsche Synchro verzichten, aber mit normalen Englischkenntnissen wird das wohl schon gehen. ^^

Und da fällt mir nochwas ein. Selbst in Frankreich sind Animes günstiger. Als ich letztes Jahr in Paris für eine Woche war, habe ich mich mal nach Animes umgesehen. Da wurde Love Hina mit...5 (?) DVD's für ca. 50€ - 60€ verkauft.

Also: Wieso hier so teuer? T_T

Knuckles
24.07.2005, 14:42
Das Anime-DVDs in den USA viel billiger sein sollen, halte ich für ein Gerücht. Letztendlich spart man sich nur ein paar Euros. Ab und zu erscheinen aber auch günstigere Complete-Collections. Aber wenn ich mir da Marmalade Boy (400 US-$) oder Gungrave (200 US-$) anschaue, ist es wirklich weit hergeholt das die immer billiger sind. Die Folgenanzahl auf der DVD ist in den USA auch meistens die gleiche wie hier.
Und wie ich schon oft erwähnt habe, vergleicht nicht Realserien mit Anime-DVDs. Wirtschaflich gesehen sind das zwei vollkommen unterschiedliche Welten.

Whiz-zarD
24.07.2005, 15:10
mmh, wo gibt es in USA DVD Boxen von Animes?
Die Boxen, die dort erschienen sind, kann man an einer Hand anzählen.
Auch hier in Deutschland gibt es einige Boxen. Wie z.B. Golden Boy, Silent Möbius, Record of Lodoss War OVA + TV, IRIA, Sakura Wars.

Bestes Beispiel für keine Boxen in USA wären doch die DBZ DVDs: In USA sind über 80 DVDs erschienen, die man alle einzeln kaufen muss!

In Japan ist es genauso: Dort gibt es fast keine Boxen.
Und in Japan kostet ne DVD öfters mehr als das doppelte, wie hier!

Gourry Gabriev
24.07.2005, 15:56
mmh, wo gibt es in USA DVD Boxen von Animes?

ADV USA,bringt fast zu allen ihrer Potentiellen Hit-serien Boxen raus(shin hokuto no Ken,Chrono Crusade,Aura battler Dunbine,Gantz ect).

In Japan ist es genauso: Dort gibt es fast keine Boxen.
Und in Japan kostet ne DVD öfters mehr als das doppelte, wie hier!

In Japan verdienen die Leutz aber auch mehr,und mehr gearbeitet als bei uns wird dort auch,deswegen sind die sachen dort auch 3.mal so teuer wie hier.

Lifthrasil
24.07.2005, 19:20
Selbst in Frankreich sind Animes günstiger. Als ich letztes Jahr in Paris für eine Woche war, habe ich mich mal nach Animes umgesehen. Da wurde Love Hina mit...5 (?) DVD's für ca. 50€ - 60€ verkauft.
In Frankreich muss man diesbezüglich aufpassen. Da werden zu einem Anime meist mehrere Versionen von solchen Boxen rausgebracht. Es gibt günstige mit nur der Französischen Sync und das wars bis hin zu superduper Boxen mit so gut wie allen möglichen Extras und verschiedenen Sprachen.

jaxx
27.07.2005, 00:34
Ich sehe den großen Vorteil in der USA im gegensatz zu Deutschland, die Sprache.
Während die deutsche Sprachausgabe nur für Deutschland und vielleicht Österreich zugebrauchen ist, kann man die Englische fast überall(USA, England, Australien, Europa) verkaufen. Und spart somit Geld.

Gourry Gabriev
27.07.2005, 00:51
Ich sehe den großen Vorteil in der USA im gegensatz zu Deutschland, die Sprache.
Während die deutsche Sprachausgabe nur für Deutschland und vielleicht Österreich zugebrauchen ist, kann man die Englische fast überall(USA, England, Australien, Europa) verkaufen. Und spart somit Geld.

Jep,das ist der grund warum zbs ADV-UK die serien schneller releasen kann,obwohl Animes in England bei weiten nicht so gefragt sind wie hier(die info basiert auf aussagen englischer Anime fans,die zwar massig ware bekommen,aber Komerziell gesehen nix im TV haben).

Allerdings könnte man das ganze auch für Frankreich,Italien,Spanien,Portugal usw sagen,nur bekommen die ihre lizensen noch schneller,da Animes dort schon seit den 70ern gefragt sind.
Beez(französisches Label) bsw. bringt .Hack und Gundam Seed in mehreren Europäischen Ländern raus,etwas das ein Deutsches Anime label nie machen könnte.