PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für Monsterattacken?



His0ka
21.06.2005, 18:02
hi again und zwar such ich tipps von euch wie ich im A-KS die gegner die man so trifft von der taktik her so versch. wie es nur möglich ist zu machen...
folgendesachen hab ich mir überlegt wo ich aber nicht weiss ob sie gehen vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen:

1. ich hab inem ks gesehen das son drachen immer auf den helden zusprang aus weiter entfernung...ich find das ks nicht mehr:( da konnte man pistole und shotgun benutzten.

2. gegner die feuerbälle schiessen oder pfeile whatever: da schätz ich nur das es wie bei dem schusssystem geht nur auf umgekehrter basis.

3. gegner die random mässig poison auf den helden machen( ich glaub das geht garnicht:(...nur poison zu 100%

4. bosse die random mässig sich heilen oder riesige summons machen ABER RANDOM...wie das alle 10 sekunden oder so geht weiss ich...

naja ich würde mich freuen wen ihr mir zu diesen lösungen vorschläge geben könntet und ich würde mich auch freuen wen ihr mir ganz neue gegner taktiken verraten würdet...ich weiss das man auch im a-ks eine reihe von möglichkeiten dazu hat^^"


mfg
His0ka

Blutorgie
21.06.2005, 18:14
die antwort lautet: variablen
befor der gegner eine aktion ausführt, haust du eine variable rein zb
gegnerangriff [+] Rand. [1] bis [5]
dann lässt du über eine fork nachfragen, wie der wert der variable grad steht zb
1 dann gibt der gegner einen feuerball von sich
2 spricht er einen heilzauber
3 eine beschwörung
4 einen normalen angriff
5 wa auch immer

dann lässt du nochmal eine variable durchlaufen; welcher char angegriffen wird (also var: + random 1-4 (oder 1-3))
mehr brauchst du nicht
---------------------------------------------
@iceblade
ich heiße BLUTORGIE und nicht BLUTFEUER!
B L U T O R G I E ! ;)

Fireblade
21.06.2005, 19:12
2. gegner die feuerbälle schiessen oder pfeile whatever: da schätz ich nur das es wie bei dem schusssystem geht nur auf umgekehrter basis.
In meinem AKs können die Feinde mit Pfeilen schiessen, und es funktioniert, dazu gab es auch mal einen Skript, weiss aber nicht mehr wo..... :(

Sonst geht das so wie Blutfeuer gesagt hat.
Mit ein paar variablen und switches.


Andere Frage:
Möchtest du das ein Gegner all das kann oder nur einer etwas davon?
Dann wäre es nähmlich anderst.

Ralph
21.06.2005, 19:16
Da gebe ich Blutorgie recht, ein einfacher Zufallsgenerator reicht, wobei die Variablen SET und nicht + sein sollten :D .


Variable -> SET -> Rand. 1-5


Fork Condition -> Variable = 1 (same)
Befehl

Else Case : Fork Condition -> Variable = 2 (same)
Befehl

Else Case usw.

Das gleiche dafür, welcher Char angegriffen wird.

PS : Taktiken fallen mir so direkt keine ein, vielleicht starke, weniger starke Angriffe und mit witzigen Animationen (-> "Alex 2").
Gut wären auch flotte Sprüche à la "Mann, ist das alles? Da ist meine Oma ja stärker!" :D

His0ka
21.06.2005, 21:26
danke für die antworten...

nartürlich sollte 1 gegner nicht alle attacken besitzten sondern nur bestimmte arten aber ich glaub ich check das schon...

naja jetzt noch eine frage: wie mach ich das dass der gegner die eine attacke öfters benutzt die andere weniger? weil er kann ja nit soviele superattacken machen wie er angreift.

Fireblade
21.06.2005, 22:15
Wie schon im ICQ gesagt kommt hier eine der vielen Lösungen die es gibt und auch die die wahrscheinlich noch am leichtesten ist.

Der Endgegner bos hat 2 Attacken:
-Einen angriff der er häfiger machen kann und auch deshalb weniger schaden zufügt.
-Der spezial angriff sit umso gefährlicher und zieht mehr hp ab, kommt aber nicht immer.

Hier mal meine Lüsung wie man das machen kann.

Der Gegner, also der Endboss, braucht 2 event seiten die nur für seine
eigenen Angrieffe zur verfügung stehen sollten.
Auf der ersten kommt der normale, schwächere angrieff, auf die 2te der stärkere.
Aber das kann sich ja jeder denken.

Nun aber zum richtigen teil:
Erste Seite
Auf der ersten seite kommt der schwächere angrieff.
Denn kann man einfach coden, mit halt dem was er braucht(battel ani usw)
Doch am schluss der attacke muss eine Variable, die wir mal spezial nennen, 1 dazu zählen.
Zweite Seite
Die zweite Seite wird auch wieder mit den Atacken selber bestückt, also mit der spezial atacke.
Doch die Startbedingung muss hier mit einer Variable ausgeführt werden, und zwar mit der von vorher(Var: spezial).
Unter der Variable hat es ein Feld in den man eine beliebige Zahl eingeben kann, nehmen wir mal die 5.
Das heisst also wen der Gegner 5 mal normal angegrieffen hat kann er eine spezial atacke machen.

Doch das er die nach dem sie einmal aktiviert ist immer benutzen kann muss am schluss des codes der für den angrieff da ist, die Variable nochmal benutzen(var: Spezial) und stah dazu zählen, nehmen wir minus und zwar eine 5.
So ist er wieder am anfang status.

Und es wiederholt sich ständig.


Ich hoffe diese Variante funktioniert, ich selber habe sie nciht ausprobiert, doch ich denke jetz mal sie funktioniert.

Mfg Fireblade

His0ka
22.06.2005, 00:12
hab ich gemacht...naja und wen man dann variable -5 macht nachdem er einmal die spezial attacke benutzt hat...passiert es trozdem nicht:( danach macht er es nicht mehr..

Fireblade
22.06.2005, 12:22
Oder villeicht musst du die Variable auf Set stellen und 0 eingeben vielleicht geht es dann.

Blutorgie
22.06.2005, 17:35
kannst es ja wie bei meinem beispiel oben ablesen
variable: gegnerangriff set 1-5
dann, variable abfragen
bei 1 soll gegner normal angreifen
bei 2 soll gegner normal angreifen
bei 3 soll gegner spezialangriff benutzen
...
@fireblade
nach einem normalem angriff variable um 1 erhöhen, was? nach ner minute hat mann das angriffsmuster des gegners raus und weiß wie man vorgehen soll. "Das" ist eine schlechte alternative...

His0ka
22.06.2005, 17:41
danke euch, habs hinbekommen...nun hätt ich da noch ne frage und habe keine lust bzw. erlaube mir nicht die dreistigkeit einen neuen thread aufzumachen und hoffe das die frage bemerkt wird...und zwar hab ich ein andauerndes paralell prozess event das immer die hp anzeigt... egal auf welcher map..nur leider gibt es da ein kleines problem bei der darstellung von anderen bildern...wen ich z.b ne map mache wo sonnenstrahl angezeigt wird oder auf der worldmap soll der name der welt erscheinen und nach hinten verschwinden...und langsam unsichtbar werden...dieses geht alles nicht...man kann immer nur die anderen bilder für ne sekunde sehen...dann verschwinden sie...was mach ich falsch bzw. wieso ist das so:(?

edit: das mit dem sonnenstrahl stimmt nicht...aber das mit dem worldmap(move picture) event stimmt.

Blutorgie
22.06.2005, 17:46
stellst du die hp als picts dar? wenn ja, musst du mal nachschauen, wie die pic. number ist! wenn du die hp mit den ersten 3 bzw 4 darstellst und sonnenstrahen mit pic. number 1, so wird durch den parallel process der hp anzeige das pic 1 nicht als sonnenstrahlen, sondern als hp-zahl gesehen. mach die mal pic. number 19 und 20 oder so

His0ka
22.06.2005, 17:49
stellst du die hp als picts dar? wenn ja, musst du mal nachschauen, wie die pic. number ist! wenn du die hp mit den ersten 3 bzw 4 darstellst und sonnenstrahen mit pic. number 1, so wird durch den parallel process der hp anzeige das pic 1 nicht als sonnenstrahlen, sondern als hp-zahl gesehen. mach die mal pic. number 19 und 20 oder so

echt bewundernswert wie ihr immer auf die fehler kommt, ich danke dir...genau das wars^^"

Mr.D
23.06.2005, 16:12
Sonst geht das so wie Blutfeuer gesagt hat.
Guck mal kurz was er zu Ice gesagt hat. :p

Außerdem könnte man noch ein paar kleinere Verbesserungen der Intelligenz vornehmen, wie z.b:
-wenn HP von Gegner unter 10% kämpft er eher defensiver
-wenn Position Hero/Event=3, (zu 40-60%) Event springt auf Hero und schlägt
zu
-Und so kann man lange weitermachen...

Mfg. Mr.D 8)