PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Battel-Ani schwierigkeiten



Fireblade
21.06.2005, 16:15
Ich habe ein Problem:
Ich habe den Angriff in meinem AKs mit einer Battel ani dargestellt, doch wen der Held unter, oder hinter einem Baum steht und eigetnlich verdeckt sein sollte und man klickt dan die Enter taste so wird der Angriff auf/ vor dem Baum gezeigt.

Hier ein Pic:(sodass ihr sieht wo das problem ist)
http://img290.echo.cx/img290/1567/vorzeigepic0gr.th.png (http://img290.echo.cx/my.php?image=vorzeigepic0gr.png)

Meine Frage ist natürlich wie kann ich das beheben, oder geht das gar nicht?

Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen, ein ja es geht oder ein nein es geht nicht würde mir schon reichen, doch beim Ja hätte ich gerne mehr infos.

Danke schonmal im voraus

Barney
21.06.2005, 16:19
Meiner Meinung nach funzt das nicht, ist nunmal ein Nachteil bei Battle Animations. Bei einem AKS würde ich dir sowieso eher zu Charsetposen raten, dürfte sogar einfacher sein.

Ranarion
21.06.2005, 20:15
Doch es gibt eine (aufwändige) Lösung:
Du musst dafür sorgen, dass wenn der hero unter einem Baum oder ähnlichen steht ein Schalter eingeschaltet wird, wenn der Hero wieder weg geht muss dieser natürlich wieder ausgeschaltet werden.
Bei Angriffsevent musst du dann abfragen, ob der held verdeckt ist(ob der Schalter an ist). Wenn ja wird keine BA angezeigt.

Aber ich rate dir zu Char-Sets zu greifen...

@Jenova Productions: Juhu! Endlich mal jemand, der das genauso sieht, wie ich^^

übelster Held
21.06.2005, 20:43
@ Ranarion: na sooooo aufwendig is dass nun auch wieder nicht...
mann kanns ja mit charsets machen, die unter dem helden sind,
eins machst du unter dem Baum, welches den switch auf on stellt
und eines um den Baum/die Baumkrone, welches den Switch wieder
auf off stellt...

Fireblade
21.06.2005, 21:11
Ich bleibe mal vorerst beid er Battel ani.
Es mit chars machen wäre natürlich eine gute Idee, doch der Platz ist zu wenig also bleibe ich lieber bei der battel ani.

Mit einem switch muss ich noch schauen ob ich das mache, sonst ist es ja auch nicht so schlimm wen ich das nicht mache, oder? :p

Ranarion
21.06.2005, 21:50
@üH: Natürlich ist das aufwendig! Stell dir mal vor, du mappst einen Wald...

@Fireblade: Wie meinst du das mit "Der Platz ist zu wenig?"

Fireblade
21.06.2005, 22:03
Die Anis verbrauchen zu viel platz, sie sind zu breit.
Char set feld ist weniger als diese hier.
Dafür bräucht ich an jeder stele noch einen event der genau daneben steht.
und dann kommt wen man enter drückt.

Verstehst du?

Oburi
22.06.2005, 05:51
Leg ein Pic über die Karte auf dem nur die Bäume auf transparenten Hintergrund sind. Dann machst du die BAs als einzelne Pics und setzt sie eine ID darunter... ^^
So würds auch gehen... Aber auch aufwendig, also: Charaposen oder Ranarions Idee.
Und wenn die Charasets zu schmal für die BA sind machs anders. Mach ein neues Event mit 4 Seiten. Auf die erste Seite kommt die Schlagrichtung nach oben und ein Switch löst diese Animation aus und beendet sie wieder. Auf die 2 Seite das gleiche mit meinetwegen der Schlagrichtung rechts und wieder nem Schalter... Das für alle 4 Seiten, dann ists schon so gut wie fertig. Beim ANGRIFFSEVENT einfach bei der Schlagrichtungsabfrage einsetzen das das Event neben den Hero teleportiert werden soll, der richtige Switch angeht, die Animtion durchläuft, der Schalter ausgeht und das Event wieder in die Ecke teleportiert wird. Wenn du willst, mach ich dir mal ein Bsp.

BTW: Der Screen sieht recht gut aus. Der Chara gefällt mir.
MfG, Oburi

Fireblade
22.06.2005, 12:21
Ja ein Beispiel wäre sehr gut Oburi.
Der Chara gefählt mir auch, aber ich muss die Anis noch 3 mal nochmal machen mit verschieden chara aussehen, doch immer noch die gleiche person.
=Ich habe ein Kleidungswächsel skript in meinem Spiel, und beim Kämpfen muss sie sich ja auch ändern. ;)

Oburi
22.06.2005, 13:44
Hier...
http://www.megaupload.com/?d=18PT6IXS
Musst nur ne RPG_RT.exe reinpacken.
Hab ch in 5 Min gemacht, daher Tiere als Schlaggrafiken... UND ALEX! Der ist übrigens kein Weltenretter wie Kelven immer behauptet! Fragt Don_Alexandros! ALEX IST PIRAT! Und an dem Glauben halt ich fest. CULT OF ALEX.
(BTW: Warum gibts kein Alexsmiley? Ich mach mal einen... Den sollen die dann hier mit reinpacken...)
MfG, Oburi