PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Play Station 3

oliver.sobe
21.06.2005, 14:03
Weiß irgendjemand wann genau die PS 3 herauskommt?

Ich erkundikte mich schon überall, doch kein Schwe.. konnte es mir sagen!
Ich weiß nicht einmal wann sie ungefähr herauskommen sollte?
Bitte helft mir!

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Omega
21.06.2005, 14:12
japan : ende 2006
usa/europa: 2007

ps3 thread mit allen möglichen infos (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=55369)

Dave-d
21.06.2005, 21:15
Naja, die Magazine sagen, sie soll in Europa noch Weihnachten 2006 rauskommen!
(Hoffentlich nich wieder so sauteuer!) :(

Gruß
Dave-d

Leon der Pofi
21.06.2005, 21:27
Naja, die Magazine sagen, sie soll in Europa noch Weihnachten 2006 rauskommen!
(Hoffentlich nich wieder so sauteuer!) :(

Gruß
Dave-d

unter 400€ würde ich mal gar nicht rechnen ;)

Mogfelix
22.06.2005, 18:03
In Japan soll die Play Station 3 irgendwann im 1. Quartal 2006 erscheinen.

unter 400€ würde ich mal gar nicht rechnen
Gerade mit dem Preis rechnet die Redaktion der Man!ac. Aber ich schließe mich deiner Meinung an. Wenn schon die Play Station 2 zum Europastart über 800 DM gekostet hat, muss die Play Station 3 doch wohl mindestens 40-50% teuer sein. In etwa so hat sich auch der Preis von der Play Station zur Play Station 2 zum Europa-Release entwickelt. Also würde ich sagen, dass es sich der Preisanstieg bei allen kommenden Konsolengenerationen so verhalten wird. Nicht auszudenken, wie teuer auch die Spiele sein werden.

Rina
22.06.2005, 19:02
Nicht auszudenken, wie teuer auch die Spiele sein werden.
...60€ :rolleyes: ?
Naja, aber 399€ im Winter 2005/2006 (oder später) halte ich nicht für allzu unrealistisch, vor allem wenn die Xbox bis dahin akzeptabel läuft und es dann vielleicht auch schon die erste Preisoffensive seitens Microsoft gibt. Bei dem Launch der PS2 war die Konkurrenzsituation ja (leider) ganz anders.

akira62
22.06.2005, 19:24
Der Preis steht noch nicht fest, aber ich denke auch nicht das es die magische Grenze von 400 € überschreiten wird. Obwohl dann Sony dann wieder drauf zahlen muß da sie doch extreme Investitionen reinholen muß als Nintendo oder Microsoft. Immerhin Blue ray anstatt DVD, eigene GrafikChip entwicklung, eigene Prozessor entwicklung, das muß erst mal wieder verdient werden. Microsoft und Nintendo gehen von "standardkomponenten" aus die ein wenig angepasst werden, was halt Geld und Zeit spart.

-emC-crux
22.06.2005, 20:01
Zum Preis:
Also ich habe in der 07. Ausgabe der Chip nachgelesen das die PS3 zwischen 300-400€ Kosten wird, wobei die XBOX360 nur 300-350€ kosten soll

noRkia
23.06.2005, 01:09
über das europarelease lässt sich wohl kaum schon was sagen.
wir haben schon die grössten dinger erlebt.normalerweise verschiebt sich der launch immer um mindestens 6 monate nach hinten im vergleich zu ankündigungen die 1 jahr vorher gemacht werden.

ende 06 wäre schon ein guter zeitpunkt.am besten halt noch vor weihnachten aber gut die freaks kaufen immer.

die ps2 kostete 869.95 dm
ein spiel 120 dm
die memorycard 90 dm
das pad ähm war auch nicht billig.

die ps3 kann aufkeinen fall 800€ oä kosten.die leute sind zwar dumm und checken die eurospreise immernoch nicht aber 800€ ist einfach so viel geld,das hat keiner einfach mal so.
ausserdem hat die ps3 im verhältniss zu ps2 einen ganz entscheidenen nachteil!:
1 sie ist kein dvd player
(2). jetzt haben wesentlich mehr leute als damals einen dvd player

das dvd player kaufargument zieht nicht mehr.
und ich bin mir ganz sicher das mit blue ray noch keine sau was anfangen können wird wenn die konsole auf den markt kommt.
ende 2000 gab es dvd schon relativ lang und man wusste in etwa was es is.
viele wollten es haben und eine menge leute haben sich für 870 dm den dvd player gekauft und sich gefreut die konsole dazu zu bekommen.

allein deshalb glaub ich nicht das es jetzt viel mehr potenzielle kunden für die erstauslieferungs monate geben wird als damals.
infolge dessen wären 400 € schon ein realistischer preis vieleicht auch 450.
das spielt aber sowieso keine rolle denn spätestens nach einem jahr kostet dasding eh nur noch 250€ wenn nämlich microsoft die xbox360 für weniger anbieten will und gerade nintendo mit dem revolution auf den markt kommt das wohl unter 300 kosten soll.

akira62
23.06.2005, 06:20
ausserdem hat die ps3 im verhältniss zu ps2 einen ganz entscheidenen nachteil!:
1 sie ist kein dvd player
(2). jetzt haben wesentlich mehr leute als damals einen dvd player

Ja aber kein Blue-Ray Player, wo Filme komplett unkomprimiert in HighDefinition Bild und Sound drauf sind. Das ist ja der Witz bei der Sache. Die neue Konsolen Generation (bis auf den Revolution der soll wohl nicht sooo den Schwerpunkt rauf legen) läuft im Zeichen der HD. Aber Microsoft verbaut nur ein DVD Laufwerk und gibt an das der HD-WMV9 Support nur über den Link zum PC gegeben ist, was ich persönlich für Murks halte. Daher ist Sony mit BlueRay schon sinniger und konsequenter.

noRkia
23.06.2005, 11:27
das blue ray toller als dvd ist ist mir auch klar :o

nur nutzt das keinem was weil keine sau blueray filme hat und kaufen kann.
und hdtv ist auch noch nicht überall verbreitet.
gut ich denke jetzt natürlich eher an europa und irgendwann muss man ja mal mit der einführer technischer neuerungen beginnen.trotzdem macht blueray die ps3 nur unötig teuer und davon werden erst was wenn sich das format sowie hdtv tvs durchgesetzt haben.das dürfte ungefähr ziemlich genau dann sein wenn die ps3 langsam am abtreten ist und wir die jetzige situation haben nur das alle auf die ps4 warten. also in ca. 4,5 jahren.^ ^

akira62
23.06.2005, 17:53
das blue ray toller als dvd ist ist mir auch klar :o

und hdtv ist auch noch nicht überall verbreitet.
gut ich denke jetzt natürlich eher an europa und irgendwann muss man ja mal mit der einführer technischer neuerungen beginnen.trotzdem macht blueray die ps3 nur unötig teuer und davon werden erst was wenn sich das format sowie hdtv tvs durchgesetzt haben.das dürfte ungefähr ziemlich genau dann sein wenn die ps3 langsam am abtreten ist und wir die jetzige situation haben nur das alle auf die ps4 warten. also in ca. 4,5 jahren.^ ^

Vergiss es du denkst zu kurz viel zu kurz. Blue Ray Movies kommen Ende des Jahres in Japan und USA raus und bei uns 0,5 bis 1 Jahr später, sprich Sony erreicht das gleiche mit der PS3 wie mit der Ps3 nämlich leute die sich einen Blue Ray Player kaufen wollen greifen zur PS3 weil a) genauso teuer wie stand alone Blue Ray b) aber kann spiele und c) ist ein Multimedia Bollwerk, mit MP3 und DivX movies etc. pp.

Das HDTV setzt sich sehr schnell durch in Europa, Beamer sind so günstig wie nie und die Preise fallen natürlich weiter, desweiteren wird die WM 2006 in HDTV weltweit ausgestrahlt das werden einige nutzen um sich entweder einen beamer oder ein anderes HDTV gerät zu kaufen. Außerdem ist die Zielgruppe dafür keine Kids mehr sonder Junge Erwachsene wie ich die a) Technikfreak sind b) das nötige Kleingeld haben und c) sowas haben wollen weil sie schon die ersten erfahrungen mit einem Vorgänger medium gemacht haben. Glaube mir meine nächste Anschaffung ist ein HD Ready Beamer mit HDMI um eine PS3 anzuschliesen sollte sie rauskommen.

Rina
23.06.2005, 18:43
Aber Microsoft verbaut nur ein DVD Laufwerk und gibt an das der HD-WMV9 Support nur über den Link zum PC gegeben ist, was ich persönlich für Murks halte.
Aber wieviel Filmsequenzen passen auch auf eine DVD in HD Qualität, 15 Minuten? Und höhere Bildkompression macht ja auch irgendwann keinen Sinn mehr, was hilft dann 720p wenn das Bild durch die Komprimierung an Schärfe verliert. Naja, durch den frühen Release, langsam muss Microsoft ja auch schon Xboxen produzieren, war wohl nicht mehr möglich, theoretisch könnte Microsoft ja später eine Blu-Ray oder HD-DVD fähige Xbox 360 bringen.

(bis auf den Revolution der soll wohl nicht sooo den Schwerpunkt rauf legen)
Im Gegensatz zum Cube der zwar digitales Bild aber keinen digitalen Ton ausgeben kann, wird es den Entwicklern aber wahrscheinlich möglich sein höhere Auflösungen zu verwenden, ich glaub nicht dass sich Nintendo da irgendwas verbaut.

Nutzen vielleicht anfangs nicht, aber es hat den positiven Effekt dass sich Technikbegeisterte (und wer ist das nicht, irgendwie?) für das Gerät leichter begeistern lassen, vor allem wenn Xbox und Revy auf die 'veralterte' DVD setzen. Selbst wenn die Spiele anfangs abgesehen von Videos auf 8GB passen würde, der Effekt ist da. Das N64 hatte ja z.B. ein ähnliches Problem, viele User sahen Module als veraltert an und die Zukunft in der CD, die Vorteile des Moduls haben da keine Rolle gespielt. Und den Punkt Produktionskosten gibt es für Sony nicht, da sie im Filmbereich so viele Blu-Ray Disks produzieren müssen dass es sich rentiert.

akira62
23.06.2005, 21:06
Aber wieviel Filmsequenzen passen auch auf eine DVD in HD Qualität, 15 Minuten? Und höhere Bildkompression macht ja auch irgendwann keinen Sinn mehr, was hilft dann 720p wenn das Bild durch die Komprimierung an Schärfe verliert. Naja, durch den frühen Release, langsam muss Microsoft ja auch schon Xboxen produzieren, war wohl nicht mehr möglich, theoretisch könnte Microsoft ja später eine Blu-Ray oder HD-DVD fähige Xbox 360 bringen.

Im Gegensatz zum Cube der zwar digitales Bild aber keinen digitalen Ton ausgeben kann, wird es den Entwicklern aber wahrscheinlich möglich sein höhere Auflösungen zu verwenden, ich glaub nicht dass sich Nintendo da irgendwas verbaut.

Nutzen vielleicht anfangs nicht, aber es hat den positiven Effekt dass sich Technikbegeisterte (und wer ist das nicht, irgendwie?) für das Gerät leichter begeistern lassen, vor allem wenn Xbox und Revy auf die 'veralterte' DVD setzen. Selbst wenn die Spiele anfangs abgesehen von Videos auf 8GB passen würde, der Effekt ist da. Das N64 hatte ja z.B. ein ähnliches Problem, viele User sahen Module als veraltert an und die Zukunft in der CD, die Vorteile des Moduls haben da keine Rolle gespielt. Und den Punkt Produktionskosten gibt es für Sony nicht, da sie im Filmbereich so viele Blu-Ray Disks produzieren müssen dass es sich rentiert.

Zu 1 auf eine WMV-HD passen bei 720 P knapp 2 h Film in sehr guter Qualität erreicht wird das auch durch ein eigenes Soundkomprimierungsverfahren das allerdings ein wenig murks ist, da es leider nur Analog vom PC ausgegeben werden kann da es bisher kein Gstandalone gerät gibt das das decodieren kann.

Was den Revolution angeht so soll laut einer Pressemitteilung oder erin leaked Info (ja wer weiß wie wahr das ist) Nintendo die firmen gebeten haben Spiele in mindestens 480 P zu produzieren was ich Persönlich als ein wenig zu gering erachte als TEchnikfreak, aber ansonsten für OK halte. Das Nintendo keinen Digitalen Sound unterstüzt habe ich auch nie richtig verstanden aber mal sehen was die Revolution so bringen wird.

Was ich mit den Produktionskosten eigentlich meinte sind die für die Hardware da diese noch teuer produziert werden muß die Soft OK die auch vorallem da die DVD Presswerke wohl nicht kompatibel sind mit den Format (wie es bei HD-DVD z.B. der fAll ist) aber mal abwarten.

Rina
24.06.2005, 18:46
Das Nintendo keinen Digitalen Sound unterstüzt habe ich auch nie richtig verstanden aber mal sehen was die Revolution so bringen wird.

Naja, die ersten Spiele für den Cube hatten ja noch nicht mal Pro Logic 2 Kodierung, sondern nur vielleicht ein paar 'Virtual Surround' Effekte, da wäre der Vorteil ja noch geringer. Aber für eine Hi Tech Konsole (die der Cube 2001 war) ist das schon ein bisschen komisch...

Was ich mit den Produktionskosten eigentlich meinte sind die für die Hardware da diese noch teuer produziert werden muß die Soft OK die auch vorallem da die DVD Presswerke wohl nicht kompatibel sind mit den Format (wie es bei HD-DVD z.B. der fAll ist) aber mal abwarten.
Ja, stimmt, mit der Hardware wird Sony dadurch anfangs sicher mehr Verluste machen. Aber um das Blu-Ray Format durchzuboxen (und das müsste Sony ja auch ohne die PS3) ist das ein Riesenvorteil.