Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schütteln oder nicht Schütteln - das ist hier die Frage!
Evanescence
20.06.2005, 23:10
der titel ist ja mal bewusst recht nichtssagend, aber ich komm gleich zur sache: begrüßungen. ist euch eigentlich schonmal aufgefallen, wie ihr euer gegenüber begrüßt?
eben hatte ich eine kleine unterredung in msn und dabei ist mir aufgefallen, dass ich eigentlich fast niemandem die hand gebe, während es mein gegenüber ständig tut. wohlgemerkt beziehen wir uns hier auf alltagssituatioen, wie z.b. morgens in der schule - ich hab da noch nie jemandem die hand geschüttelt. o_O ein einfaches hallo tut es IMO auch und bei den 'wichtigen' personen ist bussi ohnehin standard. ^^
bei feiern und formellen anlässen hingegen ist händschütteln ja leider pflicht. >_> ich mag es einfach nicht. ich finde es irgendwie 'spießig', auch wenn die tiefere bedeutung des wortes natürlich nicht zutrifft. vielleicht gehe ich auch nur jeglicher körperlicher nähe aus dem weg. oO
ansonsten gebe ich generell nur leuten die hand, die ich zum ersten mal treffe - danach eigentlich nie wieder. man kennt sich ja mehr oder weniger. :p
um mal etwas licht in dieses mysterium zu kriegen, seid ihr gefragt:
wie begrüßt ihr euer gegenüber bei welchen anlässen? schüttelt ihr etwa GERNE hände? >__> habt ihr richtige begrüßungsrituale?
Frauen - leichtes umarmen
Männer - normales Händeschütteln
leute die man lange nichtmehr gesehen hat - heftige umarmung (ich errinere an unser mini ct *zu nico und jonas schiel*)
joa... eine sehr alltägliche normale sache O_o gibt da eigendlich nix mehr zu sagen...
Hayabusa
20.06.2005, 23:48
Bei uns in der Schule ist das also so, dass man sich immer mit der Hand begrüßt, aber auch durch Wangenküsse, was die Damen besonders gerne machen.
Manche machen sogar um sich zu begrüßen irgendwelche choreografischen Bewegungen mit ihren Händen. O_o
Find ich aber lustig^^
Ich gebe zum Beispiel auch immer die Hand an die, die ich kenne. Da ich fast die halbe Schule kenne, ist das meistens sehr viel Arbeit. Besonders schlimm ist das in unserem Jahrgang, denn jeden Morgen brauche ich allein schon fast 5 Minuten bis ich vom Treppenhaus aus die Klasse erreicht habe, weil man fast jedem die Hand gibt und sich gegenseitig fragt wie es einem geht :p
Manchmal gibt es aber auch nur ein Hallo, besonders mit den Leuten, die man sehr oft sieht aber nichts mit ihnen zutun hat.
ich mag es einfach nicht. ich finde es irgendwie 'spießig', auch wenn die tiefere bedeutung des wortes natürlich nicht zutrifft. vielleicht gehe ich auch nur jeglicher körperlicher nähe aus dem weg. oO
Sowas nennt man Berührungsängste, das hat mein bester Freund auch aber die Hand gibt er mir trotzdem immer :D
*Eve die Hand gib*
Freunde begrüße ich meistens mit einem einfachen 'Hi', 'Hallo', 'Moin', 'Ahoj' (eher Slowakisch gemeint :D ) und eigentlich keine Umarmung oder so, egal ob männlich oder weiblich. Und wenn umarmungen, dann wirklich eher bei Mädchen oder SEHR gute Freunde zu WICHTIGEREN Ereignissen.
Manchen meiner Freunde schüttel ich auch die Hand, aber mehr aus Spass, als um irgendwie Respekt oder so zu erweisen. Erwachsenen schüttel ich auch eher selten die Hand, nur wenn es wirklich nötig ist. Da neige ich sogar zu einer einfachen Kopfnicken.
Hmm... also ich begrüße die Leute immer mit Handschlag; hab ich mir so angewöhnt und nun finde ich es für mich unhöflich, das nicht zu tun. Gut, manchmal bleibt es bei einem einfachen "Moin" oder so, aber nur, wenn ich in Eile bin.
Joa...
DJ n
Ich bevorzuge "Hoi" oder ein Kopfnicken. Händeschütteln mache ich, wenn man mir jemanden vorstellt, den ich nicht kenne und bei sehr feierlichen Anlässen (z.B. Abivergabe oder als man mir den Preis für meine 60 Punkte in Informatik gegeben hat)
Bei näheren Kumpels kommt entweder eine lächerlich gehoben pseudo-Begrüßung im Stile "Und so kreuzten sich unsere Schatten erneut" (natürlich nie ganz ernst gemeint ^^) oder eine kleine Beleidigung (sich gegenseitig lächerlich beleidigen macht Spass ^^)
allgemein finde ich das Zeuch auf festlichen Anlässen zu gehoben, warum sollte ich z.B. in der Zeit der Emanzipation zuerst Frauen und dann Männer begrüßen? Wenn die gleichwertig sind, dann wäre das doch egal?
Und Schlipse/Krawatten/Fliegen halte ich sowieso für doof (ein schöner Anzug hat was, mein René Lezard sitzt mir wie angegossen, aber ich trag doch keine Krawatte dazu! Ich trag schwarzer Anzug auf schwarzem Hemd (ein Land´s End Hemd, also scho Stil))
Ich bevorzuge das, was ich in Bars, bei Kumpels und wenn ich innen Wal-Mart gehe anziehe, Roben, Talare, Umhänge, Mäntel und was ich sonst noch an seltsamer Kleidung hab
@Freunde: "Hey Nigga, alles klar..." *umarmen* :D
@Freundinen: *Bussi* ;)
@Arbeit: Allem im Büro die Hand geben, und alle anderen aus anderen Abteilungen beim "Wiedersehen :) ...hab ich kein Problem, und seh da auch meist nie was negatives oder spießiges...
Aber dein Problem in der Schule kann ich nachvollziehen - vieleicht gibt sich das ja noch oO ...ich meine, ich hab in der Schule nur meinem besten Freund damals die (weiß der Geier übrigens wo er ist *kleinen-Aufruf-tu*...vieleicht ist er ja hier im Forum :rolleyes: : Seb H. meld dich *g*) ...aber nun zurück, hab ich die Hand geschüttelt - den anderen nur ein Hallo gesagt. Da war das eh noch nicht so in dem Maße vertraut, und auch war das Vertauen in die Leute eh nicht groß genug dafür, das mit denen durch dick-und-dünn gehen hätte können. Deshalb glaube ich es legt sich spätestens bei jeden wenn ihr aus der Schule raus seit, und ins Arbeitsleben geht - so denk ich mir das >_>
Und hier noch ne kleine Frage nebenbei, ich lese das so oft *damn*: Was heißt IMO bei euch? (bei uns heißt das "Intel Mask Operations", und hier kann ich da nichts sinnvolles damit in Verbindung setzten) :)
666Freak666
21.06.2005, 08:02
Ich grüße eigentlich fast jeden mit Handschlag. Meine Freunde und Freundinnen, Bekannte und Unbekannte, ...
Bei uns ist das schon Gewohnheit und mich stört es auch nicht.
Unter meinen besten Freunden gibt es einen besonderen Handschlag, den jetzt schon fast der ganze Ort macht :D :D :D .
Also Händeschütteln ist bei uns nicht so in Mode. War mal ne Zeitlang. Und wenn man jemandem zum ersten Mal sieht oder wenns Freundinnen von meiner Freundin sind, die meine Freundin dann umarmen, dann geben sie mir die Hand.
Mir ists im Prinzip egal, ob ich einfach nur Hallo sage oder jemandem noch die Hand gebe. Aber wenn ich jemandem die Hand gebe, dann find ich so nen schlaffen Hände"druck" total blöd, dann kann mans sich auch schenken.
Meistens gibts ne Umarmung zur Begrüßung, das find ich eigentlich am besten.
Das mit den Bussis auf die Wange find ich hingegen irgendwie doof, ich weiß nicht wieso. Das fing damals bei uns in der 10. Klasse an, da waren wir 6 Leute, und dann jeden Morgen Küsschen links, küsschen rechts. Boah, hat mich das genervt, aber irgendwie wollt ichs auch nicht sagen. Glücklicherweise *hust* hab ich dann Pfeiffersches Drüsenfieber bekommen, was sich ja mit Tröpfcheninfektion verbreitet, also wärs auch möglich, dass ich so jemanden anstecke bzw. mich so angesteckt habe, also hatte ich schnell ne gute Ausrede, warum ich das lassen konnte. Inzwischen ist das zum Glück weniger geworden, hab nur eine Freundin die das macht, da lass ichs dann über mich ergehen.
Und hier noch ne kleine Frage nebenbei, ich lese das so oft *damn*: Was heißt IMO bei euch? (bei uns heißt das "Intel Mask Operations", und hier kann ich da nichts sinnvolles damit in Verbindung setzten) :)
In My Opinion ;)
Nephellim
21.06.2005, 08:55
Kommt ganz darauf an wie gut ich die andere Person kenne. Allgemein gilt das ich Leuten die ich nicht sehr gut kenne gegenüber sehr höflich bin, das bedeutet bei der Begrüßung Hände schütteln, immer mit vollem Namen ansprechen und dergleichem. Ich finde einfach das sich das gehört, man sollte anderen Menschen gegenüber immer eine Gewisse Höflichkeit bewahren. Ich weiß das ich da etwas altmodisch bin.
Bei meinen Freunden ist das was anderes. Sie werden meist nur mit einem einfachen "Hi!" der etwas derartigem Begrüßt. Wenn wir uns mal wieder besonders Lustig finden ist es auch oft so das wie den anderen direkt wieder wegschicken, aber das hat wohl mit unserem(besonders meinem) verqueren Humor zu tun. Es kann aber auch sein das ich meine Freunde wenn ich sie schon länger nicht gesehen habe, sagen wir einfach mal, sehr entusiastisch, begrüße.
Tigerlily
21.06.2005, 09:00
Wenn es geht vermeide ich Händeschütteln, weil ich es überhaupt nicht mag. Bei offiziellen Anlässen oder wenn man jemandem vorgestellt wird lässt es sich sowieso nicht vermeiden, aber Leute die ich jeden Tag oder auch wöchentlich treffe begrüße ich pauschal (wenn es mehrere sind) mit einem freundlichen Gruß.
Schlimm ist, wenn jemand so einen "bazwoachen" Händedruck hat, so leblos mit kalten Händen, brrr! Die Knochenknacker werden von mir zurückgeknackt, so nach dem Motto "Nur ja nicht nachgeben" (man möchte doch nicht für ein Weichei gehalten werden, oder?)
Ganz schlimm war früher auch der weitverbreitete Handkuss bei Damen, vor allem wenn diese Schmierfinke ihre Sabberlippen nicht weit genug vom Handrücken entfernt gehalten haben. Heutzutage gehört ja so eine Verhaltensweise eher ins Reich der Sagen und Märchen und das finde ich auch gut so.
Diese Umarmungen und Küsschen finde ich ganz besonders krass, dieses Schicki-Micki Getue, dieses falsche! Aber am meisten ärget es mich weil man so gut wie keine Chance hat dem zu entkommen. Kaum sehen sie dich, klebst du schon dran wie die Fliege am Leim und hast dein Küsschen abgekriegt, igitt. Jedesmal wieder nehme ich mir vor aufzupassen und es gar nicht erst so weit kommen zu lassen und jedesmal wieder werde ich gnadenlos überrumpelt.
Aber was soll man machen?!
Öhm kurz überlegen *kratz*
Wenn ich leute kennenlerne, die ich vorher noch nie gesehen habe, jedoch schon von einer freundin etwas erzählt bekommen ahbe, dnan gebe ich kurz die Hand aber meisten kommt es von dén Leuten und nicht von mir ^^''''
In der Schule habe ich die Jungs ( bis auf 2 oder 3 ) immer mit so einem komischen Handeschläg begrüßt ( erst Handgeben und dann nochmal die faust aneinander >_> ). Bei den beiden ausnahmen gab es dieses schöne küsschen -.-'''' man wie sehr ich es immer gehasst ahbe, aber die haben es bei mir immer gemacht und wnen ich mal gesgat ahbe nein, habe die es dennoch im laufe des tages hinbekommen >.<
Und bei den Mädchen, in der Schule, war es auch immer dieses Küschen links und rechts, wobei da schon einige wussten dass ich das nicht mag, und mich dann nur umamrt haben O_o ja die waren verrückt >_> man war ich froh wenn ich morgens sagen konnte " ne sorry ich bin krank" Und das war das einzige gute dieses Jahr mit meinen dreitausend Grippen XD
Und bei meinen Freunden außerhalb der Schule ist es immer anders, die eine Umarmt mich immer, und die anderen versuchen mir dieses Küsschen aufzudrücken und sonst gibt es oft mal nur ein Hallo/Hi/Huhu oder sonstetwas ^^'''' Aber es gibt auch einige Personen wo ich es nicht schlimm finde!
letmedie
21.06.2005, 09:33
bei leuten, die ich nicht gut kenne und selten sehe, imemr hand schütteln. auch bei fremden und so. finde ich eigentlich ziemlich okay. bei leuten die ich gut kenne, aber wneigt mit denen mache ist es meist ein hi, oder ein kopfnicken wenn sie weiter weg sind. kommt bei mir auch auf die tagesform an.
bei guten freunden, mit denen ich viel mache meistens ne umarmung. und bei einem kommilitonen, mit dem ich mich sehr gut verstehe, besonderer handschlag, oder eine umarmung.
mit meinem besten kumepl, den ich nur alle 4 wochen sehe, immer eine umarmung.
meine lieblingsverwandten grundsätzlich eine umarmung, weil das zeugt von einer tiefen emotionalen bindugn und viel vertrauen. könnte mir es auch gar nichts anders vorstellen.
nur die küsschen-aktion kann ich nicht ab.
In meiner Fam begrüßen wir uns immer mit einer ziemlich herzlichen Umarmung und gelegentlich mit einem Kuss.. wobei meine Eltern immer einen kriegen. ^^ Das finde ich auch gut so, ein Familientreffen ohne Umarmung wäre irgendwie trostlos. Meine Cousine ist grad auf dem "Küsschen-links-rechts-Trip" was ich je nach Laune mehr oder weniger gut vertrage. Ich finde das meist übertrieben.. weiß eh nie auf welcher Seite ich anfangen soll und obs nun zwei oder drei Küsschen sind. :p
Handschlag kenn ich aus dem Alltag kaum. Als ich die vielen Bewerbungsgespräche hatte habe ich viele Hände geschüttelt. ^^ Aber das ist eine Form der Höflichkeit die zu solch einem Anlass angebracht ist. Generell find ich Händeschütteln nicht schlimm, dass man schwitzige kalte Hände nicht mag ist irgendwo verständlich. Einen laschen Händedruck find ich auch nicht so toll weil ich selbst meist nicht zimperlich bin beim Händeschütteln. ^^
Wenn ich Freunde meiner Freunde treffe die ich nur kurz oder noch gar nicht kenne kriegen die ebenfalls meine Pranke sofern sie mir da entgegen kommen.
Freunde begrüße ich eigentlich auch nur mit einem "Hallo" oder ähnlichem. Die sind aber alle nicht so die Begrüßungsknuddel- oder Küsschen-links-rechts-Typen. Weder die Kerle noch die Mädels.
Eine Freundin von mir begrüßt die Leute gar nicht, sie redet einfach drauf los. Das nervt oft ziemlich, keine Ahnung wer ihr das beigebracht hat.. ein Minimum an Höflichkeit sollte jeder haben.
Blade_ss
21.06.2005, 09:41
ich gebe immer beide Hände (die andereHan in der Mitte des Unterarms)....oder mir leichtem Schulterberührung mit der anderen Hand
http://www.payer.de/kommkulturen/kultur0467.gif
http://www.castrol.com/liveassets/bp_internet/castrol/STAGING/brand_assets/Castrol/images/about/handshake_close_global_180x160.jpg
^.^
damit schaffe ich vertrauen und zeige, dass ich nicht ein gezücktes Schwert griffbereit habe :D
@ Blade_ss: Das find ich ja voll pervers! ^^"
Ich schüttel keine Hände, ich drücke sie höchstens. :D Schütteln tu ich ungern, aber drücken? Bei Frauen sage ich meistens nur Hi, aber das reicht manchmal auch schon.
damit schaffe ich vertrauen und zeige, dass ich nicht ein gezücktes Schwert griffbereit habe :D
Warscheinlich filzt du damit nur nach etwaigen Wertgegenständen.
Bei mir kommen wenn ich morgens unseren Jahrgangsflur betreten erstmal mindestens fünf Leute an die mir die Hand schütteln wollen.
IMO reicht morgens in der Schule ein freundliches "Hallo!" als Begrüßung, ich lasse ein einfaches Händeschütteln natürlich auch gerne an mir vorbei, wenn aber jemand mit diesem typischen obercoolen Posen ankommt, mir die Hand in mehreren verschiedenen Variationen geben muss, sowie speziellen Handschlägen kommt mir meist sehr das Schmunzeln, schließlich liegt die fünfte Klasse weit zurück. ;)
Es gibt allerdings Leute, denen ich in der Schule bewusst nicht die Hand gebe, weil sie mich einfach anekeln, selbst wenn sie mir hingehalten wird, bleib ich stur.
Wenn ich zb. sehe, dass manche Leute anscheinend keine Taschentücher kennen und sich bei Erkältung, die rechte Hand an der Nase entlang ziehen empfinde ich keinen Drang sie anzufassen.
In der Familie geb ich entweder jedem kurz die Hand oder wenn auf größeren Geburtstagen über ein Dutzend Leute um nen Tisch sitzen und ich keine Lust habe rumzugeben halt dieses typische auf den Tisch geklopfe.^_^
Das find ich ja voll pervers! ^^"
No, die beste Methode den Leuten die man nicht mag mit Kaugummi zu beschmieren.^_~
Blade_ss
21.06.2005, 11:20
@ Blade_ss: Das find ich ja voll pervers! ^^"
nö, isses nicht xD
aja... auch eher drücken, weniger schütteln ^^'
und mädels werden grundsätzlich mit "Bussi links-Bussi rechts" begrüßt^.^
@waku: >_< durchschaut >_<
Bei mir ist es sehr unterscheidlich.
Viele Leute begrüße ich einfach nur so mit einem "Hallo" oder "Hi", ohne jegliche Körperberührung. Besonders bei meinen Kollegen auf der Arbeit. Da jeden Tag allen die Hand zu geben find ich irgendwie dämlich, hab ich nur am Anfang gemacht, als ich neu war und mir alle vorgestellt wurden.
Meinen Freund begrüße ich (natürlich) immer mit Umarmung und nem Kuss, aber da wär auch alles andere ziemlich verwunderlich.
Und bei meinen Freunden kommt es echt drauf an. Manche umarme ich immer zur Begrüßung und zum Abschied, andere nur manchmal, kommt immer auf die Stimmungslage und die Situation an. Und ob das nun männliche oder weibliche Freunde sind, ist egal (wobei ich doch bei den weiblichen mehr zu Umarmungen neige, als bei männlichen).
Dieses Küsschen links, Küsschen rechts, ist zum Glück bei mit nicht üblich (hab ich nur mit einer Freundin mal für ne kurze Zeit zum Spaß gemacht, aber auch nur, weil wir da gerade vorher zusammen in Frankreich waren und das so lustig fanden :D)
Und wenn ich jemanden zum ersten Mal treffe oder mir jemand vorgestellt wird, dann geb ich auch meistens die Hand, kommt aber auch immer auf die Situation an.
Bei CTs z.B. bekommen die, die ich schon länger kenne ne Umarmung, die, die ich noch nicht kenne dann eben nen Händedruck.
So, und jetzt habe ich irgendwie das Gefühl, dreimal das gleiche gesagt zu haben :rolleyes:
Daen vom Clan
21.06.2005, 11:26
Die Bussigeschichte finde ich sehr lächerlich und ich lasse mich auch nur selten umarmen oder Wangen-Küssen (Shinnie mal ausgenommen), da ich finde, das ein zu häufiger Gebrauch dieser intimen Gesten den Effekt verwässert, will meinen: Wenn ich Jemanden umarme oder küsse, dann hat das einen ganz anderen Stellenwert und ist ein Zeichen echter Zuneigung und kein Begrüßungspflichtprogamm.
Ich bin einfach der Meinung, das Händeschütteln ein Zeichen von Respekt und Freundlichkeit ist und die lieben NATO-Besucher wissen ein Lied davon zu singen. ;)
"Knuddeln? Wah, bleibt mir vom Leib! Echte Männer schütteln Hände!" :)
Also wenn ich meine Freunde begrüße, ist das mehr so eine Art abklatschen, als ein Händedruck. Bei Feiern oder formellen Dingen, ist der Händedruck standart.
"Knuddeln? Wah, bleibt mir vom Leib! Echte Männer schütteln Hände!" :)
genau das, und vor allem nen ordentlichen händedruck und keinen hand, die sich anfühlt wie ein schlaffer luftballon ;)
bei mir kommts auch auf die leute an bzw in welchem kreis sich die leute bewegen
die "ischen" bei uns begrüßen sich meistens alle mit küsschen auf der wange bzw geben ihren "ischen-kerlen" auch immer welche. find ich ziemlich bescheuert irgendwie
zum glück gehöre ich nicht solchen kreisen an ;) freunde und gute bekannte von mir begrüße ich immer per handshake. weibliche personen, die ich besser kenne, werden meistens mit einer umarmumng begrüßt.
personen, die ich eher weniger kenne oder nur flüchtig bekommen von mir dann meistens nur ein winken mit nem freundlichen "huhu" an den kopf geworfen ;)
joa, das wars so ziemlich und ich bin froh, dass es so abläuft und nicht anders ;)
[-]vVv[-]anlender
21.06.2005, 14:11
Hm. Händeschütteln liegt mir nicht...irgendwie. Dann schon lieber ein zivilisiertes "Guten Tag" ... aber Moin oder Tach steht auch öfters auf dem Plan.
Zudem grüße ich auch gerne Opa's auf Straßen. Da kann man feine Grimassen ziehen, und die denken,
ich würde lächeln ;)
nja...
gute freunde: gegens schienbein treten. (machen wir untereinander aber alle) oder auch anrempeln, dass sie umfallen. danach kloppen wir uns dann meistens nochmal... ^^°
freunde: hand geben, sonstwas. bei manchen sag ich auch einfach nur hallo. das händeschütteln mach ich nie von mir aus, weil ich da nich so drauf stehe.
freundinnnen: umarmung, bussi, was die untereinander halt auch machen.
wie schon gesagt, das händeschütteln find ich bescheuert am schlimmsten dieses, wie diese "hiphopper" das machen (ich hab nichts gegen die, ein paar meiner besten freunde sind so leute, aber ich mag dieses handklatschen einfach nich...), aber in einer gesellschaft wo das sein muss, mach ich das auch.
Hm, da bin ich mal einfacher veranlagt:
Bei Freunden: Morgen. (Egal bei welcher Tageszeit)
Bei Freundinnen: Morgen.
Bei sonstigen Bekannten: Morgen.
Händeschütteln, Umarmungen und den ganzen Kram braucht man nicht. N Kumpel und ich begrüßen uns teilweise gar nicht mehr, weil wir zu dem Schluss gekommen sind, dass man die eine Sekunde auch besser nutzen kann (angenommen man sieht sich 1 Mal in der Woche sind das nach 40 Jahren immerhin über 30 Minuten, die man gespart hat ^^).
Evanescence
21.06.2005, 14:46
gute freunde: gegens schienbein treten. (machen wir untereinander aber alle) oder auch anrempeln, dass sie umfallen. danach kloppen wir uns dann meistens nochmal... ^^°
irre gibt es überall. o_O ich glaub da würde ich mir ein gutes dutzend ohrfeigen einfangen, wenn ich meinem gegenüber zur begrüßung gegen's schienbein latsche. :p
von solchen "gewaltakten" hab ich auch noch nie was gehört... ich stamme eben aus "sensibler" gesellschaft. XD
genau das, und vor allem nen ordentlichen händedruck und keinen hand, die sich anfühlt wie ein schlaffer luftballon
DAS liebe ich auch, wenn sie glauben deine hand zu brei quetschen zu müssen, um ihre gespielte nettigkeit zu untermauern... ätzend. >__>
umarmungen hab ich vorhin ganz vergessen: relativ selten. mach ich nur bei längeren abschieden von guten freunden. bei dem rest ist es mehr oder weniger gezwungenermaßen, weil sie ihre griffel schon ausbreiten, ehe du entfleuchen kannst. :rolleyes:
Hm - meine Freundin knüll ich immer richtig durch wenn ich sie sehe :D ( knuddeln^^).
Meinen Kumpel Bo begrüß ich meist mit nem Schimpfwort, er mich auch - quasi schon ein Begrüßungsritual, oft aber auch einfach nur "Heil dir!".
Ich find Händeschütteln irgendwie... nicht so angenehm. Mir geht es schon auf die Nerven bei irgendwelchen Geburtstagen allen möglichen Leuten die Hand zu schütteln die man garnicht kennt O_o
In der Schule begrüße ich eigentlich alle mit einem netten "Hallo" und nur meine beste Freundin bekommt zur Begrüßung einen Schmatzer auf die Wange, aber nur wenn ich Lust habe ^^
Leute die ich länger nicht gesehen habe, CT-Menschen, die ich auch aus dem Internet schon kenne begrüße ich meistens mit einer Umarmung, schließlich sieht man sich nicht so oft ^^
Was ich bei Frauen aber ganz schlimm finde, ist, wenn sie furchtbar beleidigt sind, wenn man sie nicht mit dem üblichen Küsschen-links-Küsschen-rechts-Ritual begrüßt :rolleyes: Die sind dann immer stockbeleidigt und denken man mag sie nicht mehr. Mir geht das ziemlich auf den Nerv und ich hab meistens einfach keine Lust mich morgens durch die Reihen von Backen zu arbeiten, nur damit alle glücklich sind. Aber denen das abzugewöhnen ist relativ schwierig ._.''
[-]vVv[-]anlender
21.06.2005, 14:58
Hm - meine Freundin knüll ich immer richtig durch wenn ich sie sehe :D ( knuddeln^^).
Meinen Kumpel Bo begrüß ich meist mit nem Schimpfwort, er mich auch - quasi schon ein Begrüßungsritual, oft aber auch einfach nur "Heil dir!".
O_o Ihr begrüßt euch mit Schimpfwörtern? Dann ist ja das mit dem Schienbein besser.
Also bei jedem Treffen beschimpft zu werden is...zumindest für die nebenstehenden
Leute maybe merkwürdig ._.
vVv[-]anlender']O_o Ihr begrüßt euch mit Schimpfwörtern? Dann ist ja das mit dem Schienbein besser.
Also bei jedem Treffen beschimpft zu werden is...zumindest für die nebenstehenden
Leute maybe merkwürdig ._.
Du hast eben kein Humor ;D. Natürlich ist es nicht böse gemeint - wir haben eben schon eine merkwürdige Art, uns zu unterhalten ;).
Moyaccercchi
21.06.2005, 15:06
Also, ich geb so gut wie nie jemandem die Hand. Nur wenn ich zu einem Kumpel komme, und dessen Eltern drauf bestehen, geb ich denen manchmal die Hand. MANCHMAL. ^_^
Wenn ich den Raum betrete, gibts ein 'Tach!' oder 'Hallo!' in die Klasse, dann war's das mit dem Begrüßen.
Ich komm also lieber schnell zur Sache. :D
Bloß im MSN sag ich meistens anständig 'Guten Tach.' oder was sinnverwandtes.
irre gibt es überall. o_O ich glaub da würde ich mir ein gutes dutzend ohrfeigen einfangen, wenn ich meinem gegenüber zur begrüßung gegen's schienbein latsche. :p
von solchen "gewaltakten" hab ich auch noch nie was gehört... ich stamme eben aus "sensibler" gesellschaft. XD
haha...
vielleicht hab ichs ein bisschen extrem dragestellt... ich hau mich eigentlich auch nich, halt nur mit freunden son bisschen, so das es niemandem wehtut...
das dauert auch nie lang.
Diomedes
21.06.2005, 15:55
Jaja, der Alltag iss voller ernster Fragen, die es zu klären gilt :D .
Also bei einer normalen Begrüßung unter Freunden wird die Hand gereicht, einmal kurz geschüttelt, und fertig. Es steht kein tieferer Sinn dahinter, es hat sich mehr eingeschlichen, wie als wenn wieder irgendwas altmodisches in Mode kommt, und nach und nach hat man sichs angewöhnt. Es iss in meinen Augen aber persönlicher als ein einfaches Hi oder Hallo. Deswegen sage ich auch zu Leuten, die ich nur flüchtig kenne, eher sowas anstatt die Hand zu reichen. Es iss eine Art Verbindung, die man deutlich macht. Man ziegt somit, dass man einander besser kennt, als sonst üblich. Ich weis nich, ob sich diese denkweise auch durchsetzt, aber wenn schon nach nem Grund gefrag ist, würd ich sowas behaupten.
Grundsätzlich grüße ich eigentlich nur mit Worten oder Winken. Aber nie Händeschütteln, Grund gibt's nicht wirklich. Umarmen tu ich nur ab und zu meine allerbesten Freunde und auch nicht im Sommer *lach*.
Aber bei "großen" Abschieden (Sommerferien...) wird zumindest in meiner Schulklasse immer hoffnungslos durchgeknuddelt (macht Spaß irgendwie...).
Die Wangenkussbegrüßung ist in meiner Umgebung zwar sehr beliebt, aber ich mache das nie mit. Nicht mein Ding. Lieber Umarmen *g*.
Ach, Schimpfwörter sind übrigens auch nicht üblich; es sei denn ironisch gemeint, um sich mal wieder über die Leute lustig zu machen, die sich gegenseitig mit Nettigkeiten wie "du Sau" begrüßen.
hmmm...es kommt wirklcih immer drauf an!
Eigentlich sage ich den meisten nur Hallo...und manchmal gibt es eine kleine Umarmung!
Bei fremden Menschen(z.B wenn ich in einem neuem Kidnergarten anfange) wird die Hand gereicht ...genauso wie bei den kindern in den meisten kidnergärten!Obwohl ich die viel lieber drücken würde!^^
Ansonsten gibt es dann eine Freundin wo wir das Küsschen links und rechts Prinzip anwenden und ich hoffe mal dass es ihr nicht unangenehm ist!^^
Und bei einer Freundin entscheiden wir dass aus dem aktuellen Gefühl heraus!
Mal ein einfaches Hallo,mal eine Umarmung,...!^^
Also eigentlich immer unterschiedlich! :)
Händeschütteln immer und naja spießig ist das ja nun wircklich nicht, bei uns inna Schule ist das immer richtig Oba-Gangsta mäßig, aber voll übertrieben cool^^!
Also ich gebe eigentlich nur Freunden die Hand und halt den Elterb von denen, Bekannte etc. Leuten die Hand, wenn ich sie halt kenne!
Naja lustige ist es auch zu wildfremden in der Stadt zu gehen.........
Aber das ist ein andere Geschichte Liebe Schüttler, Schüttlerinnen, Nicht-Schüttler und Nicht-Schüttlerinnen!
Shinigami
22.06.2005, 07:30
Klar, wenn ich Leuten vorgestellt werde, die ich nicht kenne, gibts immer nen herzhaften Händedruck. Meine Kommis werden mit einem "Hiho" und mit einer kurzen Handbewegung begrüsst. Wobei einer beim Verabschieden immer auf einen Händedruck besteht ^_^
Mittlerweile habe ich eine Freundin, die mich (und so ziemlich jeden den sie gut leiden kann) mit diesem Bussi-Bussi Schmatzer begrüsst und eigentlich nervt mich das unglaublich >_<. Ihr Freund hat damit angefangen und jetzt werd ich von 2 Leuten geknutscht, wenn man sich auf dem Campus trifft. Sehr gewöhnungsbedürftig für mich, weil ich das eigentlich gar nicht mag.
Allerdings ist das in Italien (zumindest im Süden) ja gang und gäbe und ohweiha was ich da schon abgeknutscht wurde, von alten Tanten und Onkels und Gross-Grosscousinen/cousins. Das blanke Grauen stieg in mir auf, wenn wir mal wieder Verwandschaft von meinem Vater besucht haben und wenn die Tür aufgeht da 10 Leute im Zimmer dahinter auf uns warten und erstmal dieses rumgebussele losgeht *gnarfel*
ich umarme frauen und männer gleich solange ich sie mag...obwohl männer wohl fester als frauen...bei denen denk ich meist sie wollen das gar nicht oder sie sind zu zierlich ;) männer halten da so einiges aus :D
wen ich nicht mag kriegt nichtmal meine hand. also begrüss ich die leute ina schule nur mit hallo ;)
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.