PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafik Probleme beim Playstation? (Krieg der Gardens)



Gwydion
20.06.2005, 17:45
Hey leute !!

Es gibt ein kleines Problem bei mir und ich wollte mich bei euch mal umhören ob es dieses problem überhaupt gibt oder es bekannt ist.

Und zwar bin ich grade auf der 2. Cd im Kapitel: Krieg der Gardens
Ich bin schon mitten in der Schlacht und die Kämpfe laufend rund um die Uhr.
Ihr kennt bestimmt die Szene wo Squall mit einem Galbadianer auf seinem "Luftgleiter" kämpft und man ihn herunter schlagen muss. Dannach rettet Squall ja Rinoa aus der Luft aus.

Und jetzt kommt das Problem. >:(
Im Hintergrund ist ja ein Gigantisches Schlachtfeld und die ganze Zeit wird gekämpft. Normalerweise soll Squall ja Rinoa folgen und nach Links laufen im in den Galbadianer Garden eindringen.

Aber genau dann wenn sie auf dem Boden aufkommen, stockt meine Playstation total und läuft alle 3 min einmal kurz weiter.
Alsob meine Playstation einfach Probleme hat diese Szenen unter einen Hut zu kriegen. Einfach zuviele Informationen die er nicht richtig verarbeiten kann. Und an einer Stelle ist dann ganz schluss, dan macht er gar nichts mehr.

Kennt jemand dieses problem? Wenn es an der grafik liegt müsste die Ps 2 ja keine Probleme damit haben aber wenn das der Fall ist.....wie kann ich dann meine Spielstände von einer Ps1 memorycard auf eine Ps2 Memorycard überspielen?

Soviel ich nachlesen konnte funktioniert das zum größten Teil nicht..

Ich wäre euch echt dankbar für eure Hilfe ><
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Blutorgie
20.06.2005, 17:49
das problem nennt sich cd-im-arsch! nein... die ist zerkratzt oder an der stelle liegt ein lesefehler... meine 3. cd hat einen kratzer ganz am rande und da stockt es in der sequenz, wenn die träne des mondes ausbricht...

!ckS
20.06.2005, 18:55
Aber genau dann wenn sie auf dem Boden aufkommen, stockt meine Playstation total und läuft alle 3 min einmal kurz weiter.
Alsob meine Playstation einfach Probleme hat diese Szenen unter einen Hut zu kriegen. Einfach zuviele Informationen die er nicht richtig verarbeiten kann. Und an einer Stelle ist dann ganz schluss, dan macht er gar nichts mehr.
da es sich bei deinem problem um eine videosequenz handelt, solltest du mal versuchen, den cd-deckel deiner psx kurz zu öffnen und dann wieder zu schließen, damit das video übersprungen wird. so funktioniert das zumindest bei ff9 :rolleyes:

oder leg mal eine der anderen cds ein, damit anstelle des garden-videos was anderes abgespielt wird (wobei das aber u.U. risikohaft sein kann!)


wie kann ich dann meine Spielstände von einer Ps1 memorycard auf eine Ps2 Memorycard überspielen?
hast du überhaupt eine ps2? ^^
du musst nichts überspielen, da das ding auch normale ps1-memcards erkennt und liest. man kann die spielstände höchstens als backup auf ps2-memcards kopieren...

hoffe ich konnte dir soweit helfen :) (sofern nicht schon wieder fünf leute vor mir geantwortet haben, während ich das hier geschrieben habe -_-')

Evanescence
20.06.2005, 20:37
da es sich bei deinem problem um eine videosequenz handelt, solltest du mal versuchen, den cd-deckel deiner psx kurz zu öffnen und dann wieder zu schließen, damit das video übersprungen wird. so funktioniert das zumindest bei ff9 :rolleyes:
bei FF VIII wird die sequenz unterbrochen und dann einfach fortgesetzt... probieren kannste es aber trotzdem mal. oO

wie gesagt kannst du deine mem-daten auf ps2 zwischenlagern (ich mach das immer sehr gerne, da ich so mehr speicherstände auf die ps1 memo krieg ;) ), aber du kannst sie dort nicht mit dem spiel abrufen! (ps2 memos können nicht von einem ps1-spiel eingelesen werden) du kannst das ganze dann aber wieder jederzeit zurückkopieren, wenn du z.b. einen alten speicherstand fortsetzen möchtest.

falls du eine ps2 hast: schalt den renderer und das schnelle laden aus, falls du es an war! ansonsten mal cd putzen oder sowas... oder hol dir die cd von nem kumpel, spiel die stelle und nimm dann wieder deine eigene.

Gwydion
21.06.2005, 08:17
Um erstmal die Zwischenfragen zu klären ^^

Ja ich habe auch eine Ps2...aber meine ps2 ließt die Daten der Memorycard der Ps1 nicht und wenn ich sie rüberkopiere klappt das ganze auch nicht.

Und ihr meint echt das liegt an einem Kratzer ? ;_;
Wenn das so ist brauche ich jemanden der die 2. Cd hat und sie mir borgt. Na das wird ja eine lustige Suche ^^'

Naja es handelt sich ja nicht um eine Videosequence....eine Videosequence läuft im Hintergrund von alleine ab (Galbadianer und SEEDs bekämpfen sich) und gleichzeitig weiter im Vordergrund kann ich dann Squall steuern der Rinoa folgen soll.

Ich dachte es liege an der Datenmenge die mein ps1 nicht verarbeiten kann. Da er auch immer versucht (verzweifelt) zu laden, aber es irgendwie nicht hinkriegt.

Na gut dann danke ich für eure Hilfe und ich werde mich dann melden sobald ich weiter gekommen bin =)

Gracias :D

!ckS
21.06.2005, 09:42
Naja es handelt sich ja nicht um eine Videosequence....eine Videosequence läuft im Hintergrund von alleine ab (Galbadianer und SEEDs bekämpfen sich) und gleichzeitig weiter im Vordergrund kann ich dann Squall steuern der Rinoa folgen soll.
woher willst du denn wissen, dass es nicht an der videosequenz im hintergrund liegt? ^^

versuch doch mal, kurz vorher eine andere ff8-disc einzulegen, damit anstelle des garden-videos was anderes abgespielt wird... (die vier cds unterscheiden sich nur durch ihre videos, ansonsten ist der inhalt vollkommen gleich)

Gwydion
21.06.2005, 10:34
Aber an sich kann das ja nicht funktionieren.

Ich muss ja mit Squall in den Garden eindringen. Und wenn das nicht passiert komm ich ja eh nicht weiter.

Die Sequenz im Hintergrund dient ja nur als Kulisse...eine ziemlich eindrucksvolle obendrein xD
Aber Parallel dazu kann ich ja weiter steuern und wenn ich dann diese sequenze "überspringen" will dann fehlt ja ein wichtiger Bestandteil.
Das ich mit Rinoa und Squall in den Galbadianer Garden eingedrungen bin, was ich ja an sich muss damit das Spiel weitergeht.

Ich probiere es heute mal aus und melde mich dann.

invincible Lilly
21.06.2005, 13:36
Ich habe auch das Problem mit FF VIII auf CD 3, dass das Spiel an sehr vielen Stellen stockt. Inzwischen weiß ich, dass es an meiner CD 3 liegt und ich bin immer froh, wenn ich die hinter mir habe.

Einige Beispiele, wo es stockt:
# Laguna Traum in der Lunatic Forschungsstation, nachdem er mit dem Aufzug runterfährt und direkt auf Gegner trifft: es passiert nichts.
# Kämpfe in Esthar Stadt während der Überflugs der Lunatic Pandora: auch hier bleibt das Spiel hängen, z.B. genau zu dem Zeitpunkt, wo man die Lunatic betritt, der Kampf gegen die paar Soldaten läuft nicht an. Ich musste diese Szene ein paarmal spielen, wegen dem Hängenbleiben lief die Zeit trotzdem weiter und ich hatte den Einstieg verpasst.
# Stiller Ozean: Ultima Weapon, der Kampf beginnt, aber Ultima erscheint nicht.

usw. usw. es gibt ganz viele solcher Szenen, wo es hängenbleibt.

Aber ich habe die Lösung dafür schon vor Jahren gefunden: Ich nehme meine PSX in die Hand (Vorsicht: nicht Reset Knopf drücken !) und drehe sie hin und her, stelle sie entweder hochkant oder auf den Kopf. Irgendwann geht es dann weiter.

Noch ein Mittel, das helfen kann: sich eine Sicherungskopie der betroffenen CD brennen, beim Lesen werden solche Kratzer oft übergangen und auf der Kopie läuft das Spiel besser. So ging es mir mit Suikoden IV, das plötzlich immer hängenblieb, dich Sicherungs Kopie läuft jedoch einwandfrei, hat diese Macke überwunden.

Nochmal zum Spielen auf PS2:
Es nutzt nichts, den Spielstand auf eine PS 2 Memorycard zu kopieren. PSX-Spiele brauchen auch auf PS 2 einen normale PSX Memorycard, die dort auch reinpasst. Nur manchmal macht Schacht 2 der PS2 Probleme mit solchen Memory Cards.

Wenn es nicht geht, stecke die PSX Memory Card mal raus und wieder rein, manchmal sitzt sie einfach nicht richtig. Und benutze am besten nur Schacht 1. :)

!ckS
21.06.2005, 14:49
Aber an sich kann das ja nicht funktionieren.

Ich muss ja mit Squall in den Garden eindringen. Und wenn das nicht passiert komm ich ja eh nicht weiter.
das spiel "weiß" aber gar nicht, dass du in den garden musst! wichtig ist nur, dass du rinoa folgst. welches video dabei im hintergrund läuft, ist vollkommen egal... ;)

probiers doch einfach mal! würde mich nämlich interessieren, ob das funktioniert... :rolleyes:

oder versuch's mit lillys drehtrick ^^

Löwenherz
21.06.2005, 16:12
Mich wundert dass noch nicht die Frage kam wie alt denn diese PS1 ist^^ Wenn die PS1 nämlich schon einige Jahre aufm Buckel hat, dann kann es durchaus auch stocken, so wars nämlich bei mir^^"

Zu dem Prob mit der Mem Card.. versuch mal den MemCard Schacht in der PS2 auszpusten und die Memory Card selber, vllt gehts dann, so wirkts nämlich bei mir immer..

Pik
21.06.2005, 21:36
Noch ein Mittel, das helfen kann: sich eine Sicherungskopie der betroffenen CD brennen, beim Lesen werden solche Kratzer oft übergangen und auf der Kopie läuft das Spiel besser. So ging es mir mit Suikoden IV, das plötzlich immer hängenblieb, dich Sicherungs Kopie läuft jedoch einwandfrei, hat diese Macke überwunden.
Kann ich nur bestätigen. Ich hatte das gleiche Problem (gleiche Stelle) mit einer ausgeliehenen FF VIII CD. Eine Sicherheitskopie (die nach dem Problem angefertigt wurde) lief ohne Probleme.

Gwydion
27.06.2005, 13:35
soooooooo...

Ich habe einfach mal alles ausprobiert und bin am Schluss zum letzten Mittel angelangt.
Die CD einfach zu brennen !!!
Nach langer Daumen-drückerei und Hysterieanfällen meinerseits ....
....
....
....
FUNKTIONIERTE ALLES REIBUNGSLOS....jawolll ^^

Ich danke euch für eure Hilfe.
Schön das es euch gibt ^^
:D